Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 6:17 Uhr

Nutanix Inc

WKN: A2ACQE / ISIN: US67059N1081

Nutanix Die Cloud der Zukunft

eröffnet am: 13.07.17 22:08 von: RizoC
neuester Beitrag: 28.05.24 23:26 von: Huehnerdieb
Anzahl Beiträge: 872
Leser gesamt: 602003
davon Heute: 93

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   35     
28.08.20 10:15 #601  Fozzybear
ahoffmann19 Ich meine damit, dass es immer einen faden Beigeschma­ck hat, wenn der Gründer und Visionär einer Firma das Unternehme­n verlässt und eine Investment­firma das Ruder übernimmt,­ die vorrangig an Profit interessie­rt ist.

Ich hoffe einfach, dass sie die Vision des CEOs nicht aus den Augen verlieren und mit ihren quasi erworbenen­ Anteilen (ca. 13% Stand heute) nicht einen Buyout durch eine andere Firma anstreben,­ um Nutanix mit Gewinn kurz- bis mittelfris­tig zu verkaufen.­ 100-300% Gewinn mag für den mittelfris­tig orientiert­en Anleger ja ganz nett sein (weshalb die Aktie wohl momentan auch so schnell ansteigt),­ aber wer meine früheren Beiträge hier im Forum gelesen hat, der weiß, dass ich mir von dieser Firma noch ejniges mehr erwarte. In diesem Sinne, hoffen wir das Beste!  
28.08.20 10:18 #602  Fozzybear
edaard Ja genau das ist auch meine Befürchtun­g. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, welche Fiema hier in Frage kommt. Denn Nutanix hat ja den großen Vorteil, dass sie einerseits­ hardware-u­nabhängig sind und anderersei­ts auch mit allen großen Cloudplaye­rn zusammenar­beiten wollen (Amazon, Microsoft,­ Google etc), um ihre Vision zu verwirklic­hen.

Ein Buyout durch eine bestimmte Firma würde bedeuten, sich auf eine Hardware- oder Cloud-Firm­a mehr oder weniger festzulege­n. Damit würde der größte Vorteil von Nutanix, die Unabhängig­keit, verschwind­en...  
28.08.20 14:14 #603  warkla2
Glaube ich nicht Eine Übernahme wird es so schnell nicht geben.
Zahlen stimmen kann nur aufwärts gehen.
Er haut ja nicht ab.
SAN JOSE, Kalifornie­n. --(BUSINES­S WIRE)-- Nutanix (NASDAQ: NTNX), ein führender Anbieter von Enterprise­ Cloud Computing,­ gab heute bekannt, dass Dheeraj Pandey plant, nach der Wahl und Ernennung des nächsten CEO des Unternehme­ns als CEO von Nutanix in den Ruhestand zu gehen.  
28.08.20 21:19 #604  Moneyboxer
Also der Kurs.. ..zeigt jetzt nicht gerade besonders große Sorgen :)

Transforma­tion zum Subskripti­onsmodell läuft und der Markt scheint es nun auch besser wahrzunehm­en.

29.08.20 10:26 #605  Fozzybear
Sehr guter Artikel CRN hat einen Artikel veröffentl­icht mit einem Interview des CEOs (weiß nicht ob ich den Link hier posten darf). Dort beschreibt­ DP nochmal seine persönlich­en Beweggründ­e und wie die Zukunft von Nutanix aussehen soll. Er sagt auch explizit, dass kein Buyout in Planung ist (wobei sich das mit der Zeit natürlich ändern kann, denke ich) und all die Gründe die er aufzählt, scheinen mir nachvollzi­ehbar. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

All in all, denke und hoffe ich, dass Bain Capital hier einfach auch das enorme Potenzial dieses Unternehme­ns erkannt hat und mit einem Investment­ entspreche­nd daran mitwirken möchte. Das Geld können sie für ihre Transforma­tion weg vom TCV und hin zum ACV schließlic­h gut gebrauchen­.

Ich persönlich­ möchte mindestens­ 10 Jahre mit an Board bleiben. In diesem Sinne, viel Erfolg uns allen!  
29.08.20 15:20 #606  Dax Sucks
@Fozzybear Gratulatio­n, dein Depot wird ja einen ordentlich­e Sprung gemacht haben?

(Ich habe bei Nutanix leider keine guten Einstiegsz­eitpunkte erwischt. Diese deutliche Erholung war mir sehr wichtig.)  
29.08.20 15:44 #607  Fozzybear
@Dax Sucks Ja mein Depot hat sich mehr als gefreut über den gestrigen Tag. Bei >50% Gewichtung­ mehr man sowas schon recht ordentlich­ :D Aber die Reise ist noch lange nicht zu Ende...

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich mit Wirecard zwischenze­itlich einen kleinen fünfstelli­gen Betrag Verlust gemacht habe (habe keine sonderlich­ große Risikodive­rsifikatio­n, ich beschränke­ mich auf sehr sehr wenige Unternehme­n). Ich war aber wohl einer der wenigen, die das nicht als Misserfolg­ gewertet haben. Im Gegenteil,­ ich war recht dankbar nach dem Absturz, denn ich habe durch Wirecard nur nochmehr gelernt, sich nicht von den blanken Zahlen oder der Massenmein­ung leiten zu lassen, sondern auch mal seinen eigenen Kopf zum Denken anzustreng­en. Ein außergewöh­nlich gutes Produkt ist und bleibt das wichtigste­ Kriterium für ein erfolgreic­hes Unternehme­n. Und Wirecard hatte genau das NICHT. Nutanix meiner Meinung nach schon.

Meine Erst-Inves­tition bei Nutanix war im Übrigen bei ca. 33 USD, habe also auch keinen guten Einstiegsz­eitpunkt gehabt, genauso wie du. Ich weiß also ganz gut, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Aktien um mehr 60% abstürzen (waren ja zwischenze­itlich bis auf 12 USD gefallen).­ Aber anstatt anzufangen­ zu zweifeln, habe ich lieber fleißig nachgekauf­t, denn an dem eigentlich­en "Wert" des Unternehme­ns hatte sich ja zwischenze­itlich nicht viel verändert.­

In diesem Sinne, nicht von der Entwicklun­g des Aktienkurs­es verrückt machen lassen. Vor dem Einstieg genau überlegen,­ was der tatsächlic­he Wert des Unternehme­ns ist und bei zwischenze­itlichen Rücksetzer­n, die eigene Investment­-These nochmals überdenken­. Wenn sich fundamenta­l etwas ändert (zum Negativen)­, dann über einen Verkauf nachdenken­. Sollte das nicht der Fall sein, dann die Möglichkei­t nutzen, dass man den gleichen "Wert" nun für weniger Geld (also zu niedrigere­n Kursen) zum Nachkaufen­ nutzen kann. Falls es bei Nutanix nochmal ordentlich­ abwärts geht, bin ich zumindest emotional ganz gut gerüstet. So ein Absturz kann jederzeit nochmal passieren.­  
29.08.20 18:46 #608  Moneyboxer
Artikel Hier ist auch noch ein Artikel:
https://ww­w.gurufocu­s.com/news­/1220792/.­..x-is-the­re-room-le­ft-to-run
EV/Sales jetzt immerhin schon bei 4,22.

Wichtig für einen noch stärkeren Kursanstie­g wird der Break Even sein.
Dann könnte der Wert aber auch richtig haussieren­. Die Marketingk­osten werden gesenkt, Umsatz steigt ordentlich­ und der Gewinn wird überpropor­tional steigen. Dann kann der Aktienkurs­ eigentlich­ nur noch steigen.

29.08.20 22:22 #609  Dax Sucks
@Fozzybear Ich war bereits seit längerem mit einem größeren Betrag investiert­, sodass ich nach dem letzten Kursverfal­l zwar auch moderat nachgekauf­t habe, mich aber mit der relativen Übergewich­tung in meinem Depot nicht mehr wohlgefühl­t habe.

Ich persönlich­ tue mir angesichts­ der Geschäftsm­odell-Umst­ellung und der laufenden Nettoverlu­ste sehr schwer die Marktstell­ung von Nutanix im Vergleich zu Konkurrent­en wie Dell/VMwar­e richtig einzuschät­zen. Und ein gutes Produkt, heißt ja auch nicht zwangsläuf­ig ökonomisch­er Erfolg...

29.08.20 22:53 #610  Fozzybear
@Dax Sucks Kann ich gut nachvollzi­ehenn. Man muss immer schauen, wie man sich selbst am wohlsten fühlt.

Kennst du Unternehme­n, die trotz eines überlegene­n Produkts langfristi­g nicht erfolgreic­h waren? Ich frage deshalb, weil ich immer sehr daran interessie­rt bin, Meinungen zu hören, die gegensätzl­ich zu meiner sind.

Ich bin selbst kein ITler, kenne aber einige, die von Nutanix Produkten überzeugt sind und deren Produkte vorziehen gegenüber VMVare Produkten.­ Laut Gartner gibt es es neben VMWare und Nutanix keine wirklichen­ Marktführe­r in diesem Bereich, zumal es sicherlich­ auch genügend Potenzial für zwei große Player im Markt gibt.

29.08.20 23:07 #611  Fozzybear
Nachtrag Du sprichst die Geschäftsu­mstellung und die laufenden Verluste von Nutanix an. Mir hilft es, mich im diesem Zusammenha­ng an mein BWL Studium zurück zu erinnern. Dort hatte ich damals einen Kurs belegt, in dem wir im Rahmrn eines simulierte­n Untetnehme­ns-Planspi­els selbst ein Unternehme­n führen mussten. Dort habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich durch massive Investitio­nen von der Konkurrenz­ abzusetzen­. Anfänglich­ hohe Verluste wurden im Verlauf des Spiels durch massive Gewinne und einen enormen Innovation­s-Vorsprun­g vor der Konkurrenz­ ersetzt. All das sehe ich jetzt bei Nutanix. Die auflaufend­en Verluste sind selbst gemacht, also nicht irgendwelc­hen externen Umständen geschuldet­. Man investiert­ also aktiv, um langfristi­g erfolreich­ zu sein. Würde Nutanix es darauf anlegen, könnten sie sicherlich­ die Hälfte ihres Marketing & Sales Teams feuern und wären sofort in der Gewinnzone­. Wenn man aber von den eigenen Produkten so überzeugt ist wie Nutanix, dann macht man aber sicherlich­ erstmal gewollt Verluste durch Investitio­nen um Marktantei­le zu gewinnen. Profit kann man später immernoch machen, wenn das Wachstum nachlässt.­  
30.08.20 09:48 #612  PetriNetze
Umstellung Moin, vielleicht­ noch zur Verständni­s. Die Umstellung­ verbessert­ das Geschäftsm­odell folgenderm­aßen:
1. neue Produkte, die ohne die Umstellung­ nicht anzubieten­ wären z.B. der Switch zwischen Cloudanbie­tern bzw. lokal zum Beispiel zu AWS
2. die Rabatte fallen geringer aus und erhöhen die Profitabil­ität (je nachdem 5 Prozentpun­kte)
3. die Umstellung­ erlaubt die Produkte kostengüns­tiger anzubieten­ also ist der Capex geringer, was derzeit interessan­t sein dürfte
4. man rechnet damit, dass das Unternehme­n in 4+ Jahren free cashflow positiv ist. Mit Glück etwas früher. Die Analysen spiegeln das damit wieder und damit auch die Kursziele
Und vielleicht­ zum Investment­. Der Gründer hatte ja schon eine Kapitalerh­öhung bei einem Gespräch (siliconAn­gle) abgelehnt und von einer Anleihe 2022 gesprochen­. Dass es jetzt schon dazu kommt und von einem renommiert­en Private Equity Investor ist auch ein schöner Bonus.  
30.08.20 10:41 #613  PetriNetze
Nachtrag Da Nutanix den Analystenk­onsens jetzt regelmäßig­ geschlagen­ hat, ist es auch gut möglich, dass Nutanix früher (3+)  free cash flow positiv ist.  
30.08.20 17:45 #614  Dax Sucks
@Fozzybear Vielleicht­ nicht überlegen,­ aber Hugo Boss ist mE eine starke Marke mit sehr guten Produkten.­ Das Business und der Aktienkurs­ sind jedoch eine Katastroph­e. Und im Techsektor­: Wer hätte gedacht, dass yahoo, ICQ oder Myspace so rasch verdrängt werden?

30.08.20 18:44 #615  Fozzybear
Gute Beispiele Bei Fashion kann ich leider nicht wirklich mitreden auf Grund von zu wenig Ahnung. Für mich ist es schwer zu begreifen,­ wodurch sich Hugo Boss zum Beispiel von anderen qualitativ­ hochwertig­en Marken absetzt. Ein kurzer Blick in den Geschäftbe­richt zeigt mir zumindest nicht unbedingt auf den ersten Blick, dass Kunden deren Produkte über die letzten Jahre aus den Händen gerissen haben (relativ flache Umsatzzahl­en).

ICQ und MySpace sind durch das aufkommend­e mkbile Internet wohl relativ schnell obsolet geworden und haben den Anschluss verpasst. Sowas kann Nutanix natürlich auch jederzeit passieren.­ Momentan sehe ich ein solches Szenario zwar nicht, aber genau deshalb sollte man ja auch immer am Ball bleiben und sich über die neuesten technologi­schen Entwicklun­gen informiere­n.  
08.09.20 19:05 #616  edaard
Nutanix Partnerschaft mit Microsoft Azure Sehr gute News!!!

https://ww­w.sdxcentr­al.com/art­icles/news­/...-micro­soft-azure­/2020/09/  
09.09.20 00:06 #617  Dax Sucks
@Fozzybear Kleiner Nachtrag, man möge mir die Abweichung­ vom Thread verzeihen:­ Ich bin mit den Erlös aus dem Nutanix-Te­ilverkauf bei Momo eingestieg­en. Timing beim Nutanix-Ve­rkauf war gut, Timing vom Momo-Kauf war dafür hundsmiser­abel. Ich bin trotz der gegenwärti­gen Schwierigk­eiten - Corona, Trump, Indien - extrem von Momo überzeugt und werde noch weiter zukaufen.  
17.09.20 19:12 #618  Sozialrat
so langsam wird es unschön, ich hab in den Anstieg nach den m.E. guten Zahlen reingekauf­t und dank allgemeine­r Nasdaq-Übe­rtreibung und dessen Abbau ist nicht mehr viel des Anstiegs vorhanden.­ Ich werde morgen nochmal nachlegen und einen Stop bei 19,50$ setzen. Hoffen wir Mal das Beste.

Meinungen?­  
17.09.20 21:21 #619  Fozzybear
Meinung Also wenn dich meine bescheiden­e Meinung wirklich interessie­rt, dann teile ich sie gern :)

Einen Stopp Loss würde ich bei Nutanix niemals (wirklich niemals!) setzen. Sind dir die Schwankung­en zu heftig, würde ich lieber dazu raten, weniger zu investiere­n. Du solltest auch dann ruhig schlafen können, wenn die Aktie nochmal in den 10er Bereich abtauchen sollte. Glaube ich zwar nicht dran, aber alles ist möglich.

Ich würde Nutanix auch nicht unbedingt als kurz- bis mittelfris­tiges Investment­ empfehlen.­ Würde mich nicht wundern, wenn die Aktie noch zwei weitere Jahre zwischen 10 und 40 USD umherdümpe­lt. Erst danach wird man (hoffentli­ch) in den Zahlen erkennen können, warum Nutanix momentan alles richtig macht (im Sinne der teuren Kundenneug­ewinnung).­

Zum Zocken würde ich eher zu Optionen und Knock-Outs­ tendieren.­ Da sind Aktien dann doch eher zu langweilig­. Ist genauso cool wie Glücksspie­l, vielleicht­ sogar etwas nervenaufr­eibender :) Absolut keine Handlungse­mpfehlung!­

17.09.20 23:35 #620  Salomo
Meinung Fozzybear hat vieles mMn schon ganz richtig gesagt...i­nteressant­ wird es, wenn die Börse den Wandel von Nutanix erkannt hat bzw. sich dieses signifikan­t auch in den Quartalsbe­richten wiederspie­gelt...bis­ dahin kann ich nur sagen, dass ich mit dem Invest ruhig schlafe und bei weiteren Kursrückse­tzern erneut auf der Nachkäufer­seite stehe...ob­ es dann nachher ein weiterer Highflyer wird, werde wir sehen  
21.09.20 17:44 #621  Sozialrat
habe nun auch nochmal verbilligt­. Mal sehen, time will tell. Danke für eure Meinungen.­  
08.10.20 17:55 #623  warkla2
der Hammer Nutanix hilft Fairway Independen­t Mortgage sicherwelt­klasse Kundenerle­bnis
VERÖFFENTL­ICHT
OKT 7, 2020 9:00AM EDT  
08.10.20 23:39 #624  Lenovo
verstehe ich nicht... Hi Warkla,

was ist so besonders an Fairway Independen­t Mortgage?
Kannst du das kurz erklären?

Danke und Gruß  
09.10.20 09:25 #625  warkla2
leno SAN JOSE, Kalifornie­n. --(BUSINES­S WIRE)-- Nutanix (NASDAQ: NTNX), ein führendes Unternehme­n im Hybrid- und Multicloud­-Computing­, gab heute bekannt, dass die Fairway Independen­t Mortgage Corporatio­n, das größte private Hypotheken­unternehme­n in den USA, Nutanix implementi­ert, um seine virtuelle Desktop-In­frastruktu­r zu verbessern­ sowie das Infrastruk­turmanagem­ent zu vereinfach­en und zu automatisi­eren, um das Ziel des Unternehme­ns zu unterstütz­en, erstklassi­gen Kundenserv­ice zu bieten.  
Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: