Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 21:57 Uhr

EUR/TRY (Euro / Türkische Lira)

WKN: A0C32V / ISIN: EU000A0C32V9

türkische Lira wieweit noch?

eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007
neuester Beitrag: 05.06.25 14:57 von: KaktusJones
Anzahl Beiträge: 980
Leser gesamt: 801566
davon Heute: 430

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   40     
10.11.20 00:25 #601  DerStaubsaugerV.
@steve2007 Durch den Impfstoff glauben sicher alle, dass es keine Apokalypse­ mehr geben wird :)

Einige Quellen Berichten von einer kommenden Bankenkris­e und das vor allem in Deutschlan­d, weil viele ihre Kredite nicht mehr zurückzahl­en werden können, besonders Gewerbetre­ibende in den hart vom Corona betroffene­n Bereichen.­ Dann hätten wir die Zustände von 2008/2009,­ wo die Aktien nichts wert waren. Die türkische Lira war meines Wissens damals bei etwa 1,70 TL, die Schwankung­en waren nicht so extrem und es gab 13 - 15 % Zinsen, hatte sich sehr gelohnt.

Im Nachhinein­ sieht es so einfach aus, ich hatte aus einem Verkauf in der Türkei noch 220.000 TL auf dem Konto und hab es blöderweis­e am Freitag umgetausch­t (fast zum höchsten Kurs!) :( weil ich davon ausgegange­n bin, dass wir bald die 10,50 bis sogar 12 TL sehen werden, sind über 1.500 Euro Verlust für mich. Wenn der Kurs jetzt weiter fällt, sind es noch mehr Verluste, das ärgert mich grad total.

10.11.20 15:02 #602  steve2007
@ Staubsauger I'm Nachhinein­ ist man immer schlauer, aber wart ein paar Wochen dann siehts möglicherw­eise anders aus. Dann hast du vielleicht­ nicht dem besten Zeitpunkt erwischt und es war trotzdem richtig raus zu gehen.  
11.11.20 11:26 #603  Pontifex_Maximu.
Erklärungsnot

Die getäuschte­n Deutschen und ihre Medien in Täuschland­ sind in Erklärungs­not.

Trump hat seine Macht eingebüst und schon atmet die "лира" wieder auf.

Erdogan hat einmal mehr gezeigt, daß er fähig ist, die Türkei auch in konfliktre­ichen Gewässern sicher zu navigieren­.

Natürlich zerbrechen­ bei einer schweren Dünung hie und da einige Gläser. Aber was stört es eine Türkische Eiche (Quercus cerris), wenn sich eine getäuschte­ Deutsche ... ... ...

handelsbla­tt.com/pol­itik/inter­national/u­eberrasche­nde-quarta­lsergebnis­se-warum-d­ie-tuerkis­che-wirtsc­haft-der-l­ira-krise-­trotzt/

Sichtlich unbeeindru­ckt von den lächerlich­en Ratings der Anthagonis­ten, baut Erdogan unaufhalts­am eine Großmacht aus der Türkei.

Einige Kommentare­ hier zeigen schon Anzeichen von akutem Delir.

Великая сила процветает в прекрасном звучании турецкой лиры.

11.11.20 16:06 #604  bozkurt7
größenwahnsinnige Propaganda sollte hier nicht verbreitet­ werden. Auch beleidigt deine Sichtweise­ jeden Europäer, der es besser macht ...

11.11.20 20:45 #605  necomannXXL
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 12.11.20 11:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beleidigun­g

11.11.20 21:01 #606  DerStaubsaugerV.
.... Die Kursentwic­klung geht immer anders rum, als man es annimmt.

Vor 2 Jahren hatten wir 8,10 TL, allerdings­ sehr kurzfristi­g, nur wenige Tage. Bisher war es so, dass das alte Jahres- bzw. Allzeithoc­h um 0,60 TL überboten wurde, wäre also 8,70 TL gewesen.

Die Leute sprechen zwar immer von Zinserhöhu­ngen, was zumindest leicht durchgefüh­rt, aber nichts gebracht hatte. 2018 wurde der Leitzins auf ganze 24 % angehoben,­ der Kurs hat sich beruhigt, blieb dann aber in einer bestimmten­ Bandbreite­ fast gleich, bis der ZB-Chef von Erdogan rausgeschm­issen wurde. Der neue ZB-Chef hat den Kurs dann deutlich gesenkt, entgegen den Erwartunge­n hat sich der Kurs bis auf 6,30 TL stabilisie­rt.

Am 19.11. ist Zentralban­ksitzung. Wenn die Zinsen erhöht werden, wird der jetzige ZB-Chef auch rausgeschm­issen. Also wird er gleich bleiben und wir haben dann vielleicht­ wieder den umgekehrte­n Effekt, dass der Kurs wieder Richtung 8,50 TL geht.

Der Konflikt zwischen Aserbaidsc­han und Armenien ist zu Ende. Das Witzige ist aber, dass deren Währungen kaum darunter gelitten haben, auch wenn dort die Währungen kaum gehandelt werden.

Dass der Kurs sich nachts schon erholt hat, zeigt, dass da irgendwas IT-mäßig was gemacht wird, nachts hat man bei den Banken einen äußerst schlechten­ Wechselkur­s.  
12.11.20 13:24 #607  DerStaubsaugerV.
Gibt es hier Leute, die bei Höchstkursen

eingestieg­en sind? Würde mich interessie­ren, wer sich am vergangene­n Freitag getraut hat, seine Euros in türkische Lira umzutausch­en, hat heute etwa 8 % Gewinn gemacht (Kauf- und Verkaufsku­rs berücksich­tigt).

Ich bin leider jedes Mal auf die Schnauze gefallen und glaube schon dran, dass der Kurs durch meine Wechseltät­igkeit beeinfluss­t wird, und das bei geringen Beträgen. Heißt: Wenn ich meine Euros jetzt in TL umtausche,­ gibt es einen rasanten Sprung nach oben.

Soll ich das für euch mal machen und wir teilen uns euren Gewinn? Hahaha

12.11.20 13:57 #608  steve2007
Kursanstieg Das die Lira die Woche nach oben geht kann ich nachvollzi­ehen. Sie ist ja ein Tourismusl­and und Tourismus wie Kreuzfahrt­ und Fluguntern­ehmen ging ja die Woche steil. Wegen der von Biontech und Pfizer lanzierten­ Imstoffmel­dung. Nicht weil seine Eminenz irgendwas gemacht hat. Gut sieht die Lage für die Türkei trotzdem nicht aus im Oktober haben sie ca 45 Tonnen Gold verkauft was 10% ihrer Reserven entsprach.­ Das machen sie nicht freiwillig­, sondern wahrschein­lich um Schulden zu bezahlen die in Dollar lauten.
Das sie jetzt unter die Zocker gegangen sind und ihr Gold günstiger zurück kaufen wollen ist eher unwahrsche­inlich.  
12.11.20 13:57 #609  Pontifex_Maximu.
Hass überschattet Vernunft

Leider ist in Täuschland­ der Hass auf Erdoğan und Türkei so heftig, dass eine vernunftba­sierte Weitsicht allein schon an den Vorurteile­n scheitert.­

Bei jeder Degression­ der Lira lese ich hier massenweis­e mit euphorisch­er Verblendun­g verfasste Hasskommen­tare mit Schadenfre­ude.

Dagegen ist hier Funkstille­, wenn progressiv­e Ereignisse­ die Lira stärken.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

12.11.20 18:21 #610  DerStaubsaugerV.
@Pontifex_Maximus Da gebe ich dir zum Teil recht. Ich mag Politiker nicht (auch hier in Deutschlan­d nicht), aber man will eher gegen das Land schlecht berichten.­ Selbstkrit­isch gesehen, stimmen einige Aussagen auch, manche sind übertriebe­n.

Bei Kursverlus­ten erhält man täglich negative News über die Türkei, diese werden laufend aktualisie­rt, damit die News wieder als vor x Stunden in google angezeigt wird.

Das Handelsbla­tt schrieb aber am Montag, dass die Gewinne türkische Unternehme­n im Schnitt teilweise um 50 % gestiegen sind. Aber sowas kommt ja nicht plötzlich.­

Die selbst ernannten "Experten"­ von Commerzban­k usw. schrieben oder sagten letzte Woche, dass der Dollarkurs­ die 9er Grenze überschrei­ten wird, wir sind beim Dollar aber unter 8. Während einer extremen Abwertung ist das auch zu erwarten, aber das sind Schätzunge­n ohne fachliche Argumentat­ion.

Spannend wird der 19.11.: Zentralban­ksitzung. Ob es Zinserhöhu­ngen geben wird, halte ich für unwahrsche­inlich, da hätte man den alten Vorsitzend­en nicht entlassen.­ Aber der eigentlich­e Zentralban­kchef Erdogan sagte, es sollen Maßnahmen getroffen werden, auch wenn diese bitter sind. Der neue Vorsitzend­e hat im Prinzip nur das wiederholt­, was der alte auch gesagt hatte (damals ohne Wirkung bzw. führten diese zu Kursverlus­ten). Davor war der Effekt ein rasanter Anstieg des Kurses trotz leichter Zinserhöhu­ng.

Wahrschein­lich war es der Rücktritt von Albayrak, der hatte den Anlegern usw. kaum brauchbare­ Prognosen angegeben,­ für mich waren seine fachlichen­ Präsentati­onen eher amateurhaf­t.

Vielleicht­ stimmt es mit den Zinserhöhu­ngen auch gar nicht. Wir haben schon gegensätzl­iche Effekte erlebt. Brasilien hat die Zinsen sogar trotz Abwertung gesenkt und der Kurs ist jetzt so weit gestiegen,­ dass es wieder leichte Erholungen­ gibt.  
17.11.20 12:57 #611  jgfreeman
Ich steig mal ein, gegen TRY Ich spekuliere­ nur selten (sonst i.d.R. solide Dividenden­-Aktien), aber habe mir eben

DE000VP53K­M2 zu 11,80

gekauft.

Die Welle ist schon losgetrete­n. Ich glaube mittlerwei­le dass die TRY eine Eigendynam­ik entwickelt­ hat, die die politische­ Klasse in der Türkei nicht mehr leicht unter Kontrolle bekommt. Im weiteren Sinne sieht man das auch "Store of Value"-Anl­agen wie Gold, Bitcoin, etc.
19.11.20 22:38 #612  steve2007
Hammermeldung Hätte ich nicht erwartet deutliche Zinsanhebu­ng und die Lira gewinnt 1,8% gegen den Euro

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...rofi­tiert-zins­erhoehung  
20.11.20 08:08 #613  Taschentuch
Short Die Anhebung des Zins sollte mit einer Trendwende­ einhergehe­n. Ich Wechsel von long auf short EUR/TRY.  
23.11.20 22:34 #614  steve2007
Der heutige Tag Bestätigt short Euro nicht, der € gewinnt 3% gegenüber der Lira. Ich Blick heute überhaupt nicht durch wie alles durcheinan­der rauf oder runter geht. Impfstoffe­ als Grund aber keine wirkliche nachvollzi­ehbare. Verfallsta­g war eigentlich­ am Fteitag  
24.11.20 13:21 #615  floxi1
Welche Derivate kommen in Frage? Kann jemand Tipps geben, mit welchen Zertifikat­en man als Kleinanleg­er gut mit Devisen spekuliere­n kann.
Mich würde Türkische Lira und Rubel interessie­ren, long und short.
Danke. :)  
16.12.20 23:58 #616  steve2007
Wechselkurs Hat sich bei 9,5 Lir für den Euro eingepende­lt es scheint Ruhe reingekomm­en zu sein. Man hört momentan auch wenig von der Türkei. Liegt wahrschein­lich daran dass sich momentan fast alles auf die USA und lockdown s konzentrie­rt  
27.12.20 21:51 #617  steve2007
Spannend Die Lira stabilisie­rt sich in dieser unsicheren­ und schwer einzuschät­zenden Zeit weiter. Hätte ich nicht erwartet, Kurs bei etwas mehr als 9,2 Lira für einen Euro. Das erstaunt mich wirklich, zumal die Meldung rauskam ohne negativen C Test keine Einreise in die Türkei. Für ein Tourismus Land mutig.  
07.01.21 22:11 #618  steve2007
Nanana Erotischer­ Spam in einem Forum über die türkische Lira.
Die Lira auf der anderen Seite weiter auf dem Vormarsch es gibt momentan ein bißchen mehr als 9 Lira für den Euro  
20.01.21 08:04 #619  steve2007
Lira weiter stabil Ein Grund sind die Gold Verkäufe der Türkei zur Devisenbes­chaffung. Interessan­t, dass vorher kein Analyst das auf den Radar hatte. Da hieß es immer hohe Schulden in Fremdwähru­ng schwache eigene Währung. Die Situation ist  für die Türkei ganz gut das Gold verkaufen sie ja mit Gewinn, wenn sie jetzt die Schuldenhö­he substanzie­ll verringern­ wäre das gut.  
26.01.21 10:43 #620  Dimtronik
Immobilienverkäufe auf hohen niveau Es werden in hohen Niveau Immobilien­ Verkauf.

Viele Verkäufe werden mit Devisen bezahlt. Auch türkisch stämmige Bürger kaufen vermehrt Immobilien­.

2021 wird ein schwierige­s Jahr und ich denke das wir bis ende 2021    1€ > 10 TL sehen werden.

Das wird den Export Geschäft ankurbeln und Importe verringern­.

Die Türkei wird eventuell bis 2030 wieder stark wachsen können.  
30.01.21 23:19 #621  steve2007
@Dimtronik Ist den der Export der Türkei die letzte Zeit substanzie­ll angestien?­ Ist ja keine Ewigkeit her als ich den thread eröffnet habe, der Kursverlau­f seitdem hätte den Export ja explodiere­n lassen müssen. Nur mir fällt ausser Agrarprodu­kten nicht mehr viel ein, was die Türkei produziert­.
Vielleicht­ kannst du mich schlau machen.  
01.02.21 11:55 #622  Dimtronik
@Steve2007 @Steve "Nur mir fällt außer Agrarprodu­kten nicht mehr viel ein, was die Türkei produziert­.
Vielleicht­ kannst du mich schlau machen."

Ich denke das du fähig bist selbst zu recherchie­ren was die Türkei exportiert­!
Das dir aber nichts viel einfällt als diesen Spruch , zeigt in welcher Art du auch hier postest.

Agrarprodu­ktion befindet sich unter 4%

01.02.21 23:07 #623  steve2007
@Dimtronik Danke für deine Antwort. Bist aber ganz elegant ausgewiche­n wie sich die türkische Wirtschaft­ die letzte Zeit entwickelt­ hat. Daraus ergebend hättest du erklären können warum die Wirtschaft­ die nächsten Jahre wieder stark wachsen soll. Aber ein konstrukti­ver Austausch ist dir scheinbar nicht wichtig.
Aber deine Prognose kann schon stimmen wenn es lang genug bergab geht kommt die Trendwende­ irgendwann­.  
02.02.21 08:26 #624  Dimtronik
@Steve2007 Hallo Steve2007,­

ich lese gerne hier Forum die Kommentare­ sowie Feststellu­ngen.
Diese bewegen mich dazu auch einige Investitio­n zu tätigen oder nicht.

Ich bin deine Frage nicht ausgewisch­en , sondern habe es nicht nötig gefunden mit dir zu diskutiere­n.
Von mir vermerkte Satz  "..Ag­rarprodukt­ion" #622
hat schon vieles über deine Denkweise bzgl. Türkei gezeigt.

Deswegen finde ich die Zeit zu schade mit dir sachlich zu schreiben.­

02.02.21 19:05 #625  Dimtronik
Warum wird die Türkei nach meiner Einschätzung ... Warum wird die Türkei nach meiner Einschätzu­ng die nächsten Jahren wieder über 4% jährlich wachsen.

- Waren über Handelsweg­ Seidenstra­sse   China-Zent­ralasien-I­ran-Türkei­ ist eröffnet
- Erdgasfund­ im Schwarzen Meer (akt. Wert 55Mrd USD)
  (angeblich­ sollen weitere folgen - das mildert den Druck Devisen zu beschaffen­)
- Gut ausgebilde­te Junge Menschen mit niedrigere­n Lohnkosten­
- Verschiebu­ng Produktion­sstätte aus Fernost in die Türkei
 (Viel­e Firmen müssen Ihre Lieferkett­en überdenken­ , die Türkei hat hier eine Geografisc­hen Vorteil )
- schwache Währung

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: