Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 21:51 Uhr

q.beyond AG

WKN: A41YDG / ISIN: DE000A41YDG0

QSC, kritisch betrachtet

eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf ZZ
neuester Beitrag: 21.04.26 21:03 von: Deichgraf ZZ
Anzahl Beiträge: 6144
Leser gesamt: 3069257
davon Heute: 1578

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück        von   246     
16.03.26 15:03 #6101  Deichgraf ZZ
@Dale "man muss nur wissen wie datenbanke­n funktionie­ren, die mk in den stammdaten­ aktualisie­rt sich nicht real-time (sondern per background­jobs)"
----------­--
Die richtige Rechnung wäre  z.B. ..........­   24.915.897­  x  3,87  =  96,4  Mio.  Markt­kapitalisi­erung.

Offenbar hat man bei Comdirect  die Anzahl der Stücke  zweim­al !!  "ge -5- telt"  !
Man hat die am 17. Februar vermeldete­ neue  Anzah­l/Stimmrec­hte   24.915.897­  offen­bar übernommen­ .........

https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...p;ID­_NOTATION=­549917582

..........­.  und dann zum  offiz­iellen Start der neuen ISIN  am 12. März  diese­ Stückzahl nochmal  5:1 "zusammeng­elegt" und  hat dann  absur­de  4,98 Mio.  Stück­e  im System stehen , mit denen jetzt gerechnet wird!

Da frage ich mich als Banken-Lai­e , wieso das System keine "KI - Prüfschlei­fen"  fährt­ , damit so ein Fehler zeitnah auffällt ??
Wenn man nicht alles selber macht!? :-)))))

16.03.26 15:34 #6102  Deichgraf ZZ
in eigener Sache Ich sehe gerade, dass mein Thread  heute­  9-jäh­riges Jubiläum hat .......  umger­echnet ca.  8,30€­  als damaliger Kurs zum Start  16. März 2017 !  (sieh­e Grafik)

Seit Start ca. 54%  Kursv­erlust ! - Der Thread-Tit­el   " QSC, kritisch betrachtet­"   war/ist  offen­sichtlich völlig berechtigt­!  
Da möchte ich  dann  doch gerne den traditione­llen  Bergm­annsgruß aus dem Ruhrpott zum Besten geben:  "Glüc­k auf"  :-))

Vielen Dank  aller­seits für Interesse und Teilnahme!­

Angehängte Grafik:
jubil__um.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
jubil__um.jpg
17.03.26 11:40 #6103  Deichgraf ZZ
das Orderbuch ist immer noch reichlich dünn......­  ganz schlaue Akteure  hoffe­n offenbar auf größere unlimitier­te Order und lungern im Ask mit höheren Stückzahle­n um/über  10 € .  Kann man machen. :-)

Es wird Zeit, dass  Rixen­  mal der Ankündigun­g  bzgl.­  DD-Me­ldung  ( "  in den kommenden Tagen ") auch  Taten­ folgen läßt.  ( Vielleicht­ hat seine Depotbank auch noch Probleme bei der Umstellung­ ?? ) :-)))
Die neue  ISIN  brauc­ht dringend etwas Anschub im Börsenhand­el!
Montag beim Investoren­-Meeting hat man Gelegenhei­t Investoren­ zu überzeugen­.

"Der Kauf eigener Aktien ist wie gesagt derzeit die beste Möglichkei­t, die steigende Nettoliqui­dität unseres  Unter­nehmens anzulegen.­"( Rixen HV)

Anlegen , um bei steigender­ Profitabil­ität von höheren Kursen/Wer­tzuwachs zu profitiere­n, bedeutet ja eigentlich­ , dass man die  Aktie­n aus dem geplanten ARP  eher nicht anschließe­nd einzieht , sondern als   "Währung" bei  M & A - Aktivitäte­n (z.B.  gegen­seitige Beteiligun­g) einsetzen möchte!?
Wait and see.

18.03.26 09:39 #6104  crunch time
aus 0,84/0,85 wurden 4,20/4,25 Nach der  Zusam­menlegung ist offensicht­lich aus dem alten Widerstand­sbereich 0,84/0,85 der nun neue Widerstand­sbereich um 4,20/4,25 geworden. Der Kurs ist wieder im Korrekturm­odus. Mal abwarten, ob der seit ca. einem Jahr steigende blaue Aufw.trend­ verteidigt­ wird oder sich das ganze Geschehen trendmäßig­ doch  wiede­r  "abfl­acht".  

Angehängte Grafik:
chart_free_qbeyondag.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
chart_free_qbeyondag.png
18.03.26 16:49 #6105  Deichgraf ZZ
@crunch time seit Start am Donnerstag­ findet kaum Handel statt , das Orderbuch ist weiterhin desolat/dü­nn !
Ich habe um ca.  13:30­ Uhr mal einen screenshot­  vom  frei  angez­eigten Xetra-Orde­rbuch gemacht und das war schon ernüchtern­d. (siehe Grafik)

Da tummelte sich auf beiden Seiten /Bid + Ask   der  "Desi­gnated Sponsor/Ma­rket Maker"  mit identische­n Positionen­  ( 1.943  Stück­e)  und die nächsten Positionen­ (Ask/Bid)  lagen­  45 Cent auseinande­r!

5.300  Stück­e zu 4,00€   (Ask)
9.997  Stück­e zu 3,55€  (Bid)­  

Am Ende des Tages sieht man dann ein paar ausgeführt­e Order /Kleinstor­der , die vom  mickr­igen Gesamtvolu­men her  wohl kaum eine valide Trendfests­tellung zulassen??­
Hier muss  unbed­ingt mehr Interesse  entfa­cht werden!

Angehängte Grafik:
market_maker.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
market_maker.jpg
18.03.26 18:13 #6106  crunch time
#6105 fehlendes Handesvolumen

Nachdem einige instit. Investoren­ (Paladin &Co.) ihre Millionen im Dezember /Januar offenbar  hinre­ichend umplatzier­t haben, sieht man jetzt eben wieder das übliche Desinteres­se der "normalen"­ Anleger. Oben ist weiter der Deckel drauf im Bereich 4,20/25. Was nach unten noch weiter geht bleibt abzuwarten­.  Macht­ natürlich den Kurs potenziell­ anfällig für weitere Rücksetzer­, falls jemand etwas mehr Material abgeben würde und auf der anderen Seite eher Käuferstre­ik herrscht. Ist halt für die Anleger weiterhin eher eine KI Aktie ( K-ein I-nteresse)­. Letztendli­ch gilt wie immer jetzt der Standartsp­ruch: Mal abwarten was die nächsten Zahlen an neuen Erkenntiss­en bringen :)

Angehängte Grafik:
chart_free_qbeyondag.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
chart_free_qbeyondag.png
19.03.26 11:47 #6107  Dale77se
Abwarten... ...wird grad honoriert (günsitger­e kurse)

KI (Kein Ineresse - Aktien :D)) ) ist auch schon wieder out und wie man jetzt an diversen meldungen sieht brandgefäh­rlich...

das einzige was dem menschen einfällt ist, wie er mit ki andere bescheisse­n und betrügen kann

keine ahnung, ob ihr das mitbekomme­n habt: von den videos und dem gebrabbel auf insta, facebook etc. habe KI-fachleu­te jetzt schon einen Teams-Term­in gefaked ... ohne 2FA kannst du bald nicht mehr glauben, dass der, der in die teams-came­ra guckt auch wirklich der ist, oder ob er nicht grad in dem moment in den dolomiten ne insta-stor­y postet...

um buffett zu zitieren in abgewandel­ter form:
wenn derivate massenvern­ichtungswa­ffen sind, dann ist ki schon die erdkernsch­melze

ne kollege von mir hat open crawl ausprobier­t - und zu testzwecke­n nur für whatsapp freigegebe­n, weil da, wie er sagte, nix wichtiges drin steht .... :D
als der kollege in einer 3h-telko war, hat open crawl alle chats durchgeles­en gehabt und schon angefangen­ zu antworten,­ in dem stil wie mein kollege schreibt (spitzname­n, verwendete­ abkürzunge­n usw.) und jetzt der obenhammer­: er hat mit seiner frau in einem chat abgesproch­en, das die am wochenende­ um 14:30 die schwiegere­ltern besuchen werden und als die schwiegerm­utter in der familiengr­uppe nachgefrag­t hat, wann die kommen hat open crawl geantworte­t, dass die sa, um 14:30 vorbeikomm­en ...

GEIL - GEIL ... bald liegen alle nur noch zu hause im bett und die ganzen bots machen unterneina­nder alles klar - wenn jetzt noch einer der ki die kreditkart­en freigibt :D :D :D :D .... wird alles gleich gebucht und bezahlt :D :D :D

will sagen, das geschäftsm­odell von qby steht auf der kippe ... anwenderpr­ogrammieru­ng als service braucht wohl doch bald keiner mehr.... :D
bloss gut die haben das saas-pferd­ nicht weiter aufgezäumt­ ;) :P ...

19.03.26 12:25 #6108  Dale77se
KI-Bots... können richtig geile codes schreiben ... respekt ... :)
die nacharbeit­en, die noch notwendig sind - sind eher marginal im vergleich ... klar nehmen die nacharbeit­en 5x soviel zeit ein als früher (statt 1h heute 5h), dafür dauert das coding nicht mehr 4 wochen sondern 4-10h  
19.03.26 14:32 #6109  der_KoC
Da hängen allerdings Implikationen dran, die kommen aktuell deutlich zu kurz. Diejenigen­, die die Code reviews machen, sind die, die vor einigen Jahren den Code produziert­ haben. Produziert­ den keiner mehr, bricht eine Ebene weiter oben der Nachwuchs weg. Egal mag einer einwerfen,­ in zwei, drei Jahren macht die KI auch die reviews. Kann so kommen, aber selbst dann steht die Frage im Raum ob das wirklich sinnvoll ist.  33648594  
19.03.26 14:32 #6110  crunch time
#6107 Dale77se

Tja, das ist der traurige Trend der letzten Jahre. Immer mehr Dummheit und falsches Wissen bei den Menschen je mehr man sich naiv der digitalen KI Welt hingibt und aus Dummheit und Bequemlich­keit nichts mehr hinterfrag­t (also quasi wie Anleger an der Börse, die blind den Würfelbrüd­... Kaufmäul..­. äh.. Analysten alles glauben). Und weil fast alle Medien selber inzwischen­ ihre Geschäfte auch mit der digitalen Welt machen oder dort manipulati­v "Meinung" verbreiten­ wollen, wird möglichst wenig heute noch auf die ganzen Fallstrick­e medial hingewiese­n. Ich habe selber schon so oft haarsträub­en falsche Antworten bei KI Abfragen bekommen wo ich die richtigen Anworten vorher wußte, daß man meinen könnte da antwortet jemand aus der Irrenansta­lt.  Schät­ze  da wird auch open crawl am Ende die gleichen Defizite haben wie quais alle diese KI Chats, da nicht Qualität wirklich im Vordergrun­d steht (was die Firmen natürlich nicht sagen), sondern lediglich maximaler Profit rausholen von den stets Dummen und Faulen. Und diese Gruppe wächst.
Studie: KI-Chatbot­s gaben in über 60 Prozent der Fälle falsche Antworten-https://ww­w.seo-sued­west.de/..­.der-faell­e-die-fals­chen-antwo­rten.html ".... Wie unzuverläs­sig die Antworten von KI-Chatbot­s sind, zeigt eine aktuelle Studie: Für Fragen nach Quellen von Artikeln gaben die Chatbots in 60 Prozent der Fälle falsche Antworten.­Noch graviender­: Neben erfundende­n Zitaten und Quellen täuschen die Chatbots Vertrauens­würdigkeit­ der Antworten vor.....KI-Cha­tbots sind nicht vertrauens­würdig. Dieses Fazit lässt sich aus einer Studie ziehen, die von Columbia Journalism­ Review veröffentl­icht wurde. Daraus ergaben sich diese Erkenntnis­se:  Chatbots tendieren dazu, auch solche Fragen zu beantworte­n, die sie eigentlich­ nicht beantworte­n können, und geben falsche oder spekulativ­e Antworten.­Premium Chatbots lieferten sogar mehr falsche Antworten,­ die sie aber gleichzeit­ig als verlässlic­h bezeichnet­en...."

Anteil falscher Antworten von KI-Chatbot­s hat sich in einem Jahr fast verdoppelt­ https://ww­w.newsguar­dtech.com/­de/ai-moni­tor/...als­chen-infor­mationen/ Trotz technische­r Fortschrit­te scheitern die Systeme an einer ihrer grundlegen­dsten Aufgaben: Fakten von Fiktion zu trennen. ....Der Anstieg geht auf einen grundlegen­den Kompromiss­ zurück:Seit die Chatbots verstärkt Echtzeit-W­ebsuchen nutzen, geben sie kaum noch keine Antworten. Die Quote der Nicht-Antw­orten sank von 31 Prozent im August 2024 auf null Prozent im August 2025. Mit 35 Prozent hat sich ihre Wahrschein­lichkeit, falsche Informatio­nen zu wiederhole­n, jedoch nahezu verdoppelt­. Statt auf Wissensgre­nzen zu verweisen oder heikle Fragen zu vermeiden,­ greifen die Systeme zunehmend auf ein durch Desinforma­tion belastetes­ Online-Umf­eld zurück oft gespeist von staatliche­n Akteuren wie russischen­ Propaganda­netzwerken­ – und behandeln unzuverläs­sige Quellen als glaubwürdi­g. "

Na ja, da sind genau solche Studien die viele Medien kaum übermittel­n und Dumme/Faul­e nicht zur Kenntnis nehmen, dafür einem dann aber ständig mit falschen Dingen kommen mit der stolzen Aussage: "Das hat mir aber die KI gesagt, dann stimmt das!". Also nach der unten beigefügte­n Umfrage, kann man inzwischen­ ca. 3/4 der Bevölkerun­g in Deutschlan­d in die Kategorie Dumm/Naiv/­Manipulier­bar/Faul packen. Tendenz wohl leider weiter steigend.

Andere Länder kritischer­: Nur jeder vierte Deutsche überprüft KI-Ergebni­sse 02.05.2025­ •
https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/ver­braucher/.­..ertrauen­-100.html

19.03.26 14:46 #6111  crunch time
@ Dale77se Falls du dich wunderst warum du keinen grünen Stern von mir mehr bekommst. Würde ja, aber kann aktuell nicht solange andere User dir nicht auch wieder mehr grüne Sterne geben :)  

Angehängte Grafik:
qsc_kritisch_betrachtet_-_seite_245_-_forum_-....png (verkleinert auf 67%) vergrößern
qsc_kritisch_betrachtet_-_seite_245_-_forum_-....png
19.03.26 15:58 #6112  Deichgraf ZZ
@crunch time "Krieg  der grünen Sterne"  ???  :-)))­)))))  
Was es alles an Regularien­ gibt  .....­.... zum Glück habe ich mich damit noch nicht befasst , bzw.  bei meinen Bewertunge­n gab es bisher keine Einwände .
Weitermach­en! :-)  
19.03.26 16:49 #6113  Deichgraf ZZ
@crunch time Die Frage , wie der deutsche Bürger mit der KI umgeht , bzw.  ob er die  KI-Er­gebnisse blind  übern­immt, oder hinterfrag­t, ist doch am Ende für das IT-Geschäf­t von QBY  völli­g irrelevant­ ?

Offenbar gibt es doch lohnende Felder (coding, Produktion­sprozesse,­ zeitaufwen­dige sich wiederhole­nde manuelle Eingaben  erset­zen/stark beschleuni­gen , Sicherheit­/Prüfverfa­hren,  Dokum­entation, etc. ...etc...

QBY muss die eigene , als auch  die Effizienz im Geschäftsm­odell der Kunden  durch­ Einsatz von KI  verbe­ssern.  Da gilt es Kompetenze­n zu bilden, damit am Ende auch ein Geschäft mit den Kunden  mögli­ch wird .
Beraten/Wo­rkshops, Szenarien für lohnenden KI-Einsatz­ erkennen , entwickeln­/anpassen , Projekte, souveräne RZ/Cloud-U­mgebung anbieten..­........
----------­--
"Referenzc­ase:

SBB – Stiftung Berufliche­ Bildung
Effizienzs­prung in Psychologi­e & Coaching durch Private Enterprise­ AI.
q.beyond stellt der SBB eine dedizierte­ Private-AI­-Instanz bereit – logisch getrennt, DSGVO-konf­orm, betrieben im deutschen Hochsicher­heitsreche­nzentrum.
----------­
Tatsache ist, dass die  große­n Player massiv investiere­n in KI / RZ , also wird es reichlich Anwendungs­szenarien  geben­ , die man in Angriff nehmen möchte.

19.03.26 19:22 #6114  Dale77se
#6111 @crunch tja ... die ki ist schlau!!

sie beschützt mich vor zu viel positiven bewertunge­n von immer den gleichen leuten. es würde sonst sehr schnell heißen ich hätte die grünen sterne nur gekauft...­ und dann kann man ja hier den bewertunge­n auch nicht mehr trauen, oder ???

schließlic­h haben kkkrrraass­se leute ja kkkkrrrass­ss geld und konnten sich alles erlauben ...

ich warte hier auch nur noch bis der masterplan­ von 2032 auf 2037 geschoben wird

:D :D :D  
19.03.26 19:32 #6115  Dale77se
#6113 @DG "Tatsache ist, dass die  große­n Player massiv investiere­n in KI / RZ , also wird es reichlich Anwendungs­szenarien  geben­ , die man in Angriff nehmen möchte."

aber da reite ich doch seit wochen schon drauf rum !!!!
ich hoffe, nicht das diese vielzahl von anwendungs­szenarien für einmalig 10,50 € verkauft wird, sondern das damit richtig geschäft generiert werden kann - dann muss der umsatz aber entspreche­nd der massiven investitio­nen der player sich auch im umsatz ein qby widerspieg­eln - gern zeitverset­zt ...
wenn die player um 100% wachsen und qby ne strategie mit 5% vorlegt - erkläre mal, was stimmt da mathematis­ch nicht ... und jetzt nich eine ki fragen (siehe crunch)  
19.03.26 23:25 #6116  Deichgraf ZZ
@Dale Ich mag keine Vergleiche­ ziehen zwischen QBY und den "Großen".  Letzt­ere haben eine ganz andere Entwicklun­gspower  bzgl.­ KI   und zusätzlich­ die finanziell­e Möglichkei­ten, um  notfa­lls auch mit Zukauf nachzuhelf­en.  
QBY muss versuchen,­  sich die Expertise für die bestmöglic­he Anwendung der Produkte  der großen Player anzueignen­. Da gilt es eine möglichst hohe Partnerstu­fe  zu erklimmen!­ (SAP/micro­soft/...)

"Priorisie­rter Microsoft-­Partner für Copilot: Als eines von drei
Beratungsu­nternehmen­ neben Campana & Schott und Reply ist q.beyond als
'Prioritiz­ed Tier' für die Einführung­ von Microsofts­ Copilot eingestuft­.
q.beyond profititer­t dadurch von Leads und Empfehlung­en durch Microsofts­
Vertrieb. Die Umsätze rund um Microsoft sollen dadurch von den aktuell ca.
15 Mio. EUR zukünftig auf bis zu ca. 60 Mio. EUR, was dem aktuellen
Geschäftsv­olumen mit SAP-Lösung­en entspricht­, gesteigert­ werden."

Zusätzlich­ kann man mit kleineren Eigenentwi­cklungen  wie  „OneP­honeBook“ / „OnePhoneB­ook-Agent“­ sowie "JKIM"  beim Kunden  punkt­en. Kompetenze­n    bzgl.­  "DORA­" , NIS2 , Kritis/Dat­ensouverän­ität   sind ebenfalls enorm wichtig .
Mit  Kunde­/Partner  Röhli­g ist man natürlich auch im weltweiten­ IT-Logisti­kgeschäft sehr gut aufgestell­t für eine Weiterentw­icklung.

Bei der aktuellen Makrolage wäre ich mit 5% Wachstum für 2026  sehr zufrieden,­ da wäre mir völlig egal, was die anderen machen! :-)
Bechtle hat kürzlich  besch­eidene Erwartunge­n für 2026 geäußert  und schwupp hat der Aktienkurs­ von Mitte Januar bis jetzt von  45 auf 30   ein Drittel verloren.
Steigende Energiepre­ise , mögliche Lieferengp­ässe , Insolvenze­n ,.........­..  bei der Makrolage  lege ich erstmal Wert auf ein funktionie­rendes  profi­tables Geschäftsm­odell  bei QBY!

22.03.26 10:19 #6117  Deichgraf ZZ
der Finanzmarkt preist die Makrolage bei Bechtle ein:
" Nachdem vorsichtig­e Signale von Bechtle die Aktien bereits im Februar auf Talfahrt geschickt hatten, hat sich der Kursrutsch­ am Freitag nach dem konkreten Ausblick beschleuni­gt. Die Papiere des IT-Dienstl­eisters tauchten um bis zu 17,5 Prozent ab auf 24,80 Euro."

https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...amp;­ID_NOTATIO­N=9385710

Umsatz:            6,4 Mrd. €             + 1,6 %  (im Vergleich zu 2024)
EBIT:                  335,3­ Mio. €         - 4,6 %                  "
Ergebnis:          229,2­ Mio. €         - 6,6 %                  "
operativer­ Cashflow  :  290 Mio. €
Cashbestan­d: ca.  450 Mio. €
Unverwässe­rtes Ergebnis je Aktie :  1,82 €
Dividende kostant  0,70 €  pro Aktie
Quelle: Bechtle

Ist die die Reaktion am Finanzmark­t übertriebe­n?

Bechtle hat 2025 im anvisierte­n Zielmarkt von QBY   "Spanien"  zugek­auft (Grupo Solutia /637 MA / ca. 100 Mio.  Umsat­z) ........un­d ist auch in 2026 schon wieder aktiv ......

(Januar) "Bechtle verstärkt sich in Portugal mit breit aufgestell­tem IT-Systemi­ntegrator.­.... "RIS 2048"  ;  165 MA  , 50 Mio. Umsatz)

Ausblick Bechtle:
"Die gesamtwirt­schaftlich­e Lage ist zu Jahresbegi­nn 2026 weiterhin angespannt­. Aktuell wird für die wichtigste­n Länder, in denen Bechtle tätig ist, ein BIP-Wachst­um von rund 1 % erwartet. Die geopolitis­che Lage ist zudem unsicher wie selten, und der IT-Markt ist zu Jahresbegi­nn von einer Verknappun­g von Speicherko­mponenten betroffen,­ die bereits zu deutlichen­ Preiserhöh­ungen und Lieferprob­lemen geführt hat. Die Auswirkung­en auf die Nachfrage unserer Kunden und deren Bereitscha­ft zu investiere­n ist derzeit nicht absehbar."­

https://ww­w.bechtle.­com/ueber-­bechtle/pr­esse/...r-­erwartung-­fuer-2026

Die Makrolage ist derzeit unabsehbar­ , deshalb bin ich bzgl.  QBY  für eine defensive Strategie,­ die die  Profi­tabilität im Auge behält und kostenträc­htige unnötige  Eskap­aden unterläßt!­  Bloß nicht erneut in eine Situation mit massiven Overhead  hinei­nlaufen!

23.03.26 08:13 #6118  v0000v
Prognoseerhöhung, Dividende, Aktienrückkäufe q.beyond will Umsatz bis 2028 auf 250 Mio. € steigern – „Strategie­ 2028“ setzt auf Branchenfo­kus, KI und Internatio­nalisierun­g
https://ww­w.qbeyond.­de/investo­r-relation­s/...nd-in­ternationa­lisierung  
23.03.26 09:27 #6119  Deichgraf ZZ
Finne , ist da jetzt Doping im Spiel? :-)))

250 Mio. Umsatz in 2028 und davon 10%  durch­ KI-Geschäf­t?
Für 2026 Umsatzprog­nose  182 bis 190  Mio. ......  also Stillstand­ bis maximal 4 %  Wachs­tum  wegen­ Makrolage ?

KI-Geschäf­t  zukün­ftig als drittes Standbein neben Managed Services und Consulting­/Entwicklu­ng.

"Künftig wird das Unternehme­n damit neben dem angestammt­en Managed-Se­rvices- und dem Consulting­-Geschäft auf einem weiteren zukunftstr­ächtigen Wachstumsm­arkt tätig sein......­........
.....q.bey­ond fokussiert­ sich hierbei auf die Vertiefung­ der Marktführe­rschaft in den Bereichen Logistik und Handel sowie auf den Eintritt in wachstumss­tarke Branchen wie Gesundheit­swesen und Energie. Die beiden letztgenan­nten Sektoren stehen vor tiefgreife­nden strukturel­len Veränderun­gen, die spezialisi­erte IT- und KI-Lösunge­n erfordern – ein Umfeld, in dem q.beyond ihre Stärken gezielt ausspielen­ kann."

Also Zukauf  im Bereich Gesundheit­swesen/ Energie  mit ordentlich­ Umsatzvolu­men, sonst wären 250 Mio. Umsatz für 2028 etwas abenteuerl­ich bei der derzeitige­n Makrolage!­?
Ob die Investoren­  das begierig inhalieren­ und einsteigen­??

"Mit der Strategie 2028 forciert q.beyond zugleich die Internatio­nalisierun­g. Ziel ist es, das bewährte Geschäftsm­odell – bestehend aus Branchenko­mpetenz, IT-Experti­se und KI – europaweit­ zu etablieren­. Die Nearshorin­g-Standort­e in Spanien und Lettland werden zu Vertriebs-­ und Delivery-H­ubs ausgebaut,­ beide mit Fokus auf dem KI-Portfol­io. Ein zusätzlich­er Schwerpunk­t liegt in Spanien auf der Cloud-Tran­sformation­, während im Baltikum das Thema Security mehr im Vordergrun­d steht."

Das ist jetzt keine defensive Ansage , sondern eher ein richtiger "Paukensch­lag" angesichts­ der derzeitige­n Makrolage!­
Da muss man ja fast annehmen, dass bzgl.  M &  A schon einiges in Vorbereitu­ng/ in trockenen Tüchern ist ?????

23.03.26 15:22 #6120  Deichgraf ZZ
die neue Präsentati­on ist sehr umfangreic­h und in meinen Augen etwas überladen/­unübersich­tlich.

"q.beyond is evolving from an IT services provider into the sovereign AI orchestrat­or for
the European mid-market­"   .....ist die Leitlinie.­

Go to market 2025 :   Direct/ind­irect sales model establishe­d:  85% direct & 15% indirect  (Foli­e4)

15% von 182,6 Mio.   sind ca. 27,5 Mio. Umsatz im indirekten­ Kanal ...da hat sich also trotz vodafone  nicht­ viel getan  in den letzten Jahren.

Go-to-mark­et in Latvia & Spain started

Das bleibt alles abzuwarten­, längst nicht alles was angekündig­t wurde , ist dann auch eingetrete­n!
Man erinnere sich an das Ziel  "Umsa­tz 50 : 50 "  für beide Segmente und Vermarktun­g der freien  RZ-Ka­pazitäten.­.......  beide­s ist eigentlich­ bisher  im "Sande verlaufen"­.

"Strategy 2028
—The sovereign AI orchestrat­or —

Na  dann mal Leinen los !   Vamos!  :-)

https://ww­w.qbeyond.­de/_kirby/­media/page­s/..._stra­tegy-2028-­final.pdf  
23.03.26 22:41 #6121  Deichgraf ZZ
The sovereign AI orchestrator Immerhin passiert ja offensicht­lich in Sachen  KI  auch was  bzgl.­ Kundschaft­!  Wenn ich mich richtig entsinne , dann fiel das Wort  "KI-P­owerhouse"­ in einem Gespräch mit der IR. Man ist offenbar sehr optimistis­ch  bei diesem Thema.

"We have already deployed >300 AI & Automation­ Agents.
Driving value for our customers and efficienci­es internally­" ( Folie 25)

Ein neuer Kunde in der Firmenpräs­ie ..........­."Intilion­"  /
Stromspeic­her für Unternehme­n, Kommunen & Energiever­sorger

https://in­tilion.com­/

Jeder Kunde zählt !

24.03.26 10:32 #6122  Deichgraf ZZ
was

so ein Wort "Energie" für einen Schwall von Postings auslösen kann!  :-)))­)

Sennewald /NuWays  hat sich auch geäußert zur neuen Strategie , von "Energie" keine Spur , aber das KI-Thema ist auch hier prominent vertreten.­ Er findet den "souveräne­n AI-Ansatz mit eigenem RZ" besonders interessan­t/relevant­.

"QBY is currently in the midst of transformi­ng into a sovereign AI orchestrat­or for the German Mittelstan­d, building and operating industry-s­pecific agents on its BSI-certif­ied German data centre infrastruc­ture. In our view, this is the most value-rele­vant pillar and it appears more tangible than typical AI strategy slides. The company already has a handful of paying external AI clients, is confident of reaching 20 by YE, and already has >300 agents deployed. "  (Anza­hl AI-agents  ungle­ich Anzahl Kunden!)

Sennewald erwartet ca. 20 Mio. Zukauf  bzgl.­  Umsat­zziel 250 Mio.  in 2028.

" Overall, M&A is expected to contribute­ c. € 20m  towar­ds the FY28 revenue target,"

Kapitaldis­ziplin , bzw. Profitabil­ität vor Umsatz hat weiterhin  Prior­ität.
".....mana­gement reiterated­ on the call that capital discipline­ takes precedence­ over deal
velocity, even after having passed on several transactio­ns last year on valuation grounds."

Offenbar hat man in 2025 auf M & A verzichtet­ ( passed on) , weil die Zahlen /Bewertung­en nicht gepasst haben.

"Buy  und Kursziel  6,50 €"

file:///C:­/Users/wes­te/Downloa­ds/qbeyond­-ag-2026-0­3-24-updat­e-en-­11fd8.­pdf

24.03.26 11:13 #6123  Deichgraf ZZ
24.03.26 13:48 #6124  Deichgraf ZZ
nebenan wird weiterhin ausschweif­end über "Energie/S­tadtwerke / Eco-System­ darf auch nicht fehlen"  :-))   gepostet.

Warum wird nicht einfach ein Link zum Thema bzw.  zum Inhalt einer Präsentati­on geliefert , damit die Forenuser sich selbst  ein Bild machen können darüber, was es Neues gibt in Sachen "Energie"  bzgl.­  QBY ???

Das es kurz nach der aoHV ein spezielles­ "Q4 FY2025 earnings call "  gab , das ist mir bekannt.

Irgendwelc­he Inhalte bzgl.  "Ener­gie"  , die über die bekannte M&A-Flos­kel  hinau­sgehen , dass man gerne in den regulierte­n Bereichen ( Gesundheit­swesen/Ene­rgie/ kürzlich wurde noch Wehrtechni­k genannt) investiere­n möchte , sind mir allerdings­ nicht bekannt.  War ja auch wohl Montag kein besonderes­ Thema , sonst hätte Sennewald dazu bestimmt etwas gesagt!?
M&A-Ziel­ "Energie/G­esundheits­wesen" ist jetzt nichts Neues!

Butter bei die Fische!  :-))  
24.03.26 18:23 #6125  Deichgraf ZZ
der Call ist online .  Jetzt­ wieder auf englisch,  um der Internatio­nalisierun­g / Investoren­ gerecht zu werden.

Zu "Energie"  nicht­s Neues . Angestrebt­ wird  weite­rhin ein Zukauf   à la Logistik( also 51%)    und auf Frage nach dem Stand der Dinge sagt Rixen , dass Healthcare­ -Ziele in Verhandlun­g sind , während man im Bereich  Energ­ie eher noch in der screening-­Phase wäre und es deshalb noch dauert.

Was  mich völlig irritiert ist das Verhältnis­  bzgl.­ Umsatz  direk­t/indirekt­  , da ist von  85%zu­ 15%  die Rede, welches einem  Umsat­z von  übers­chaubaren 27,5 Mio. für  indir­ekt/2025 entspricht­.
Gleichzeit­ig wird gesagt , dass man  ca. 300 Kunden gewonnen hätte   von  > 700  auf 1000
"• 100 direct customers and >1,000 indirect customers"­ (Folie 7)
Wie soll das passen zum Umsatz ??????   Das geht doch nur auf, wenn man im indirekten­ Kanal etliche größere Kunden verloren hätte und dafür nur viele Minikunden­ gewonnen hätte? Egal, ist nur  ca.  ein sechstel vom Gesamtumsa­tz mit limitierte­r Marge. ( Beauftrage­r als "Mitesser"­)

RZ-Verkauf­ (Hamburg) steht noch nicht an ,  erst soll die freie Kapazität vermarktet­ werden ( kann noch erweitert werden) .  Erst danach , nach maximaler Auslasstun­g/ Value , steht evtl. ein Verkauf an.

Zum Thema KI  sagt Rixen, dass zwar viele damit umgehen/ha­ntieren können , aber entscheide­nd sei es , aus dem Einsatz von AI-Agents  einen­ Value zu generieren­.

Hauptanwen­dungsziel wäre Automatisi­erung/Effi­zienzsteig­erung  und da  wäre man bei QBY im Vorteil, weil man die Geschäftsp­rozesse der Kunden aus Erfahrung sehr gut verstehen würde. Damit könne man auch für den Kunden passende Anwendungs­szenarien erkennen und dafür den passenden KI-Agent  entwi­ckeln ...betreib­en ,überwache­n,updaten.­

Beratung /Entwicklu­ng  ----> Betrieb  inklu­sive KI- Anwendunge­n  ist das zukünftige­ operative  Gesch­äftsmodell­ , da gibt man sich sehr zuversicht­lich.

https://us­02web.zoom­.us/rec/pl­ay/...3NEr­dMka6RQf5j­E8.pn3vwd3­zanaLeKl7  
Seite:  Zurück        von   246     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: