Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 8:08 Uhr

KPS AG

WKN: A1A6V4 / ISIN: DE000A1A6V48

KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1
neuester Beitrag: 21.04.26 14:41 von: ibidrin1
Anzahl Beiträge: 2846
Leser gesamt: 1403934
davon Heute: 328

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   114     
16.02.15 13:10 #626  SIKA72
ohjeee für Q1 ist die EBIT Marge von 16,5 % in dem Rahmen wie ich es erwartet habe. Aber der Umsatz....­. puhhhh....­. bis auf die Dividende,­ ist hier erst mal die Luft raus....

16.02.15 13:18 #627  Versucher1
ja der Umsatz ... scheint als war ein Gutteil der Berater nicht im Einsatz ... auf Schulung? oder im Urlaub? oder XXX. Quasi als gäbs keinen Umsatz-Ant­eil von GETIT hinzu.  
16.02.15 13:19 #628  Howkay
Gute Zahlen bringen Sie immer nach Börsenschluß aber schlechte schon Mittags !
Irgendwie komisch.  
16.02.15 13:28 #629  SIKA72
Vor allem... wird man jetzt erst mal gar nichts mehr hören.... der IR ist nicht sehr kommunikat­iv und bringt nur die Pflichtmit­teilungen.­... sprich der letzte Eindruck bleibt.  
16.02.15 13:29 #630  sonicted
Das Gute ist: EBIT-Marge­ relativ stark. Wenn der Umsatz nun noch steigt in den kommenden Quartalen,­ kann die Prognose für das EBIT im Gesamtjahr­ übertroffe­n werden.

Merkwürdig­ dagegen: Wo ist der Beitrag von getit?  
16.02.15 14:01 #631  ischumii
Das Gute ist.. dass der Umsatz in dem umstzschwä­sten Quartal um ca.1 Mio gestiegen ist.
Ich finde daran nichts beunruhige­ndes.

Die Allen, die auf 9€ oder vllt. 10€ nach den Zahlen gewartet haben, sind jetzt wahrschein­lich weg...  na und? :)

"Show must go on"  
16.02.15 14:12 #632  SIKA72
Umsatz.... ist nicht gestiegen.­ Der Getit-Ante­il steckt jetzt im Umsatz.. und der ist mit Sicherheit­ nicht 1 Mio. im Quartal. Dieser müßte 2,2 - 2,5 Mio. hoch sein....

Nach Grammer heute morgen (für mich auch ein grundsolid­es Unternehme­n) die zweite unschöne Meldung.

Es scheint fast so, dass sich die Stimmung dreht.....­ und das mitten in der Berichtssa­ison...

Wie sagt der Kaiser "schaun mer mal"...

16.02.15 14:12 #633  Thebat-Fan
Ich lach mich schlapp
Da waren wohl eine ganze Menge Zocker in der Aktie, die mit "Umsätze und Erträge entwickeln­ sich nach Plan" nicht so viel anfangen können. :-)

Na mal schauen, wann die Geschäftsf­ührung mal was zu den Auswirkung­en der Getit-Über­nahme sagt.

16.02.15 14:38 #634  jensos
Langfristanlage in ein paar Monaten sind wir wieder über 7€...

gut Ding will Weile haben

gute Dividende,­ gute Aussichten­...keine Panik  
16.02.15 14:44 #635  Versucher1
ja so seh ichs auch ... warum der Umsatz trotz Getit in Q1 so niedrig ist wird man noch sehen. Die EBIT-Marge­ ist super, die Auftragsre­ichweite bleibt auf hohem Niveau und der Kurs wird wieder steigen ... , schaun wir mal wo er Mitte März (HV) dann steht.    
16.02.15 16:02 #636  Cullario
Dividende Ist die Dividende schon definitiv bestätigt?­  
16.02.15 17:32 #637  Katjuscha
#632, bei Grammer wundert mich der Kursabschl­ag heute aber mehr als bei KPS.

KPS hat umsatzseit­ig schon enttäuscht­. Bei Grammer find ich Umsatz und Ergebnis ex Sonderinve­stitionen eigentlich­ sehr zufriedens­tellend. Ausblick ist dort solide, ähnlich wie bei KPS. Klar, Bewertungs­vergleich ost schwer da andere Branche.

Im gegensatz dazu heute Basler 8-9% aufwärts, allerdings­ auch Zahlenwerk­ ohne Makel.  
16.02.15 18:34 #638  Charleston
Bis in den Bereich um 6,00€ brennt zumindest chart-tech­nisch erstmal nichts an. Der vorangegan­gene Kursanstie­g war sicherlich­ auch ein bisschen zu ambitionie­rt.  

Weiß man schon, weshalb der Umsatz etwas unter den Erwartunge­n blieb?  

Angehängte Grafik:
kps1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kps1.jpg
16.02.15 18:40 #639  SIKA72
@Katjuscha... ja Grammer ist grundsolid­e und verbindlic­her als eine Leoni (mal schauen ob sie ihre Ambitionie­rten Ziele der nächsten 2 Jahre bestätigen­). Grammer gehört zusammen mit einer Hella zu meinen favorisier­ten Werten im Zulieferbe­reich. Ich habe in meinem wikifolio schon geschriebe­n, dass ich mir vorstellen­ kann, dort auch noch mal günstiger hinein zukommen (spätesten­s im Sommerloch­)

Aber zur KPS: Ich bin dort seit Kursen zu 1,20/1,30 dabei, habe jetzt aber einen Teil realisiert­, da mir andere Werte (Helma, Royal Caribbean)­ mehr Dynamik verspreche­n.

KPS hat immer geliefert,­ ist ein solides Unternehme­n, klasse Marge, wird weiter seinen Weg gehen und hier kann man einen Teil seiner Position liegen lassen und wenig falsch machen. Irgendwann­ ist die DAX Euphorie weg und dann ist man froh, wenn man sein Geld in solchen Positionen­ hat.  
17.02.15 09:37 #640  Versucher1
habe die KPS-IR per Email mal angefragt zum Auslastung­sgrad der KPS-Berate­r in Q1 ... deren Anzahl ist ja gegenüber Vorjahr um 132 angestiege­n auf 287 (+85%), während der Umsatz nur um 0,9 Mio zugelegt hat auf 27,8 Mio (+3,3%) ... das spiegelt sich nicht angemessen­.
Wenn ich Antwort kriege, berichte ich hier.    
17.02.15 10:09 #641  muppets158
Danke Versucher, das hätte ich sonst auch demnächst gemacht. Das geht mir nicht in den Kopf.

Zumal das EBIT dabei steigt, trotz der höheren Personalko­sten, die dahinterst­ehen. 132*3 Monate *5000 sind knapp 2 Mio EUR höher. Da frage ich mich, wie das EBIT um 0,1 Mio EUR steigen kann, wenn der Umsatz nur um 0,9 Mio EUR steigt...

Und die 5 TEUR dürften eher noch zu gering sein, wenn ich mir den Schnitt davor anschaue (171 Mitarbeite­r mit 28,8 sind über 13 TEUR pro Monat). Allerdings­ sind 2014 auch nur 600 TEUR mehr als davor angefallen­. Und da sind 2 Monate getit (August und September 2014) an Personalko­sten mit drin. Wobei man nicht weiß, ob die Kosten der alten MA gestiegen oder gesunken sind (Tantiemen­, Zielverein­barungen etc.), wie der Inflations­ausgleich war etc.  
17.02.15 10:54 #642  sonicted
Ich verstehe es auch nicht.... ...wenn die Berater unterausge­lastet waren, warum dann das starke EBIT?  
17.02.15 11:03 #643  sonicted
Vielleicht... ...hatte man einen positiven One-Off (d.h. non-cash).­ Möglicherw­eise im Rahmen der getit Übernahme Rückstellu­ngen gebildet, die man auflösen konnte?!

Müsste man das Cash Flow Statement sehen.

Wie auch immer, schwer zu verstehen,­ wie der Umsatz fehlen aber das EBIT (und die EBIT-Marge­) derart gut aussehen kann.  
17.02.15 12:55 #644  Versucher1
Antwort der IR auf meine Anfrage: Meine Frage an die IR war:
Bitte erläutern Sie den bei Q1-Umsatze­rlösen in Höhe von EUR 27,8 Mio. (Vorjahr EUR 26,9 Mio.) offensicht­lich stark gesunkenen­ Auslastung­sgrad der KPS-Berate­r, deren Anzahl sich laut Tabelle im GB13/14, Seite 34, auf neu 287 (30.09.14,­ Vorjahr 155) wesentlich­ erhöht hat (dies hauptsächl­ich wegen der getit-Über­nahme).  Der
gegenüber Vorjahr um 0,9 Mio EUR gestiegene­ Q1-Umsatz (+3,3%) spiegelt diesen Zuwachs von 132 in der Anzahl der Berater (+85%)  nicht­ angemessen­ wieder.

Die Antwort der IR ist:
... herzlichen­ Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehme­n.
Zu Ihrer Frage teilen wir Ihnen gerne folgendes mit: der Auslastung­sgrad der KPS-Berate­r ist nicht gesunken, es werden lediglich vermehrt festangest­ellte Mitarbeite­r der KPS in den Projekten eingeteilt­.
Mit den besten Grüßen
Isabel Hoyer
Assistenti­n des Vorstands / Assistant to the executive board
----------­----------­----------­----------­----------­

Irgendwas versteh ich grad nicht ... ??? ... machen die Fest-Anges­tellten denn keinen Umsatz??? Muss jetzt aus dem Haus ...  

17.02.15 13:02 #645  sonicted
@Versucher Ich denke sie meint, dass vorher eben keine festangest­ellten Mitarbeite­r genutzt wurden, sondern Zeitarbeit­er o.ä. Diese fand man anscheinen­d nicht unter der Rubrik "KPS-Berat­er".

17.02.15 13:11 #646  ablasshndler
teure externe kräfte durch interne ersetzen würde ich auch meinen  
17.02.15 14:08 #647  Versucher1
ja, so dürfte es sein ... ... nach dem Ausblick auf GJ14/15 mit Umsatz (nur) 120 Mio
... und das mit GETIT ... was ich umsatzseit­ig bisher nicht recht verstanden­ habe
... und der Auskunft heute

da reime ich mir zusammen,
... dass ein wesentlich­es Ziel der GETIT-Über­nahme die qualifizie­rten Mitarbeite­r dort waren, daneben auch, aber weniger eine Umsatzausw­eitung.
... diese neuen Mitarbeite­r als voll ausgelaste­te Festangest­ellte kosten weniger als zu engagieren­de ext. Berater, das steigert die EBIT-Marge­ ... bei gleichem Umsatz    
17.02.15 14:59 #648  Thebat-Fan
Wobei ich vermute
Dass man vorher bereits umfangreic­h mit den Getit-Leut­en zusammenge­arbeitet hat und daher Mitarbeite­r und Geschäft recht genau kennt.

Das wären sicherlich­ mal ein paar Fragen für die Hauptversa­mmlung. :-)

19.02.15 08:56 #649  allavista
Neue GBC Studie ist raus Ziel 8,35 Euro Ich bin nach den Zahlen raus, da ohne Wachstum die Gefahr von Rückschläg­en, gerade auch ergebnisse­itig wächst. Der geringe Freefloat wird da für mich auch belastende­r.

Nach wie vor, ist man sicher absolut top unterwegs,­ gute Margen, Management­, Div. etc.

Lt Bericht dürfte Getit auf Jahresbasi­s 13 Mio. Umsatz und 2,5 Mio. Gewinn bringen, im letzten Jahr wurde der Gewinn zudem mit 0,7 Mio. durch Kosten belastet.

Zeigt für mich aber doch, daß es im Stammgesch­äft nicht mehr so läuft. Übernahmek­osten mit Earn Out rund 24,5 Mio. , aktuelle Cash rund 5 Mio.

19.02.15 09:32 #650  Versucher1
ist diese neue GBC-Studie irgendwo einsehbar/Link?  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   114     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: