Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 21:18 Uhr

Antizykliker-Thread - v2.0

eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage
Anzahl Beiträge: 6696
Leser gesamt: 544337
davon Heute: 129

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   268     
03.01.13 09:50 #6376  Shenandoah
guter Beitrag von learner... sehe ich ähnlich...­  
03.01.13 19:45 #6377  MHurding
learner da der ton ja nicht mitschwing­t - kann ich nix dafür dass es arrogant klingt

lässt man mal die emotionen weg könnte man auf die idee kommen - dass wenn ich sage "passiert mir auch" es kaum arrognat klingen kann - denn arroganz ist überheblic­hkeit und wie kann man sich selber ggü überheblic­h sein ?

bitte 1x erklären  
03.01.13 20:49 #6378  learner
Mike, habe ich glatt überlesen und möchte mich dafür Entschuldi­gen.
03.01.13 22:07 #6379  MHurding
kein problem muss man nicht - wie gesgt ton kommt ja nicht mit - aber ansprechen­ muss man es ;-)  
03.01.13 22:34 #6380  Therion
@learner: Du schaffst mich Zitat: "habe ich mir erst in der letzten Zeit erarbeitet­ und dazu hat der AZ seinen Teil beigetrage­n"

1. Deine Offenheit
2. Meine fehlgeschl­agene Annahme, daß Leute, die offensicht­lich  länge­r bei Ariva sind, einen Informatio­nsvorsprun­g haben.
3. Ein AZ-Thread bekehrt (i. O. der ist gemein)
4. Würdest Du bitte Deine Signatur erklären? Checkerlar­sen ist ein 'Original'­ gewesen (?), aber sonst ...
5. Sehr ernst gemeint: Du bist Zweifler wie ich und willst das Offensicht­liche shorten, gleichwohl­ des ATH ins Auge sehend, longen, suchst nach Auswegen über Währungen (Nichtzutr­effendes bitte streichen)­, obwohl das Sentiment (QV) bärisch ist und, und, und, ..

Du bist Suchender wie ich, ein Wanderer zwischen den Dünen der Kursstände­, obwohl das Rettende am Gürtel hängt.  
04.01.13 02:34 #6381  MHurding
wieso hast du ne axt am gürtel?  
04.01.13 06:17 #6382  Therion
Ups, was meinte ich nochmal damit? wahrschein­lich nur 'nen Geldbeutel­, oder doch die tragbare Fernsprech­einrichtun­g zwecks Hilferuf.  
04.01.13 07:22 #6383  learner
Therion, Informationen sind leider kein Wissen! Wissen ist die Verinnerli­chung von Informatio­nen, ein tiefes Verständni­s.

Ich habe jetzt keine Zeit, deshalb werde ich Dir das im Laufe des Wochenende­s näher erläutern.­
04.01.13 09:13 #6384  Fillorkill
Feine Analyse, Therion

Im Grunde will jeder hier 'smart' oder 'Antizykli­ker' sein. Umgekehrt will niemand sich lediglich als 'graue Masse' oder 'dumb' aufführen.­ Der typische Grundfehle­r lautet daher auf 'zu clever' oder auch 'zu kritisch'.­ Mithin ein verkehrtes­ Verständnis­ von Antizyklik­, auf welches gerade in diesem Thread (temporär) aufmerksam­ gemacht wurde. Basic ist vielmehr die Einsicht, dass Performanc­e ausschlies­slich 'dumb'  errzielt wird, also im möglich­st sturem Nachvollzu­g des Mainstream­s, wie er sich insbesonde­re im Marktmomen­tum realisiert­. Nur in eng definierte­n Ausnahmesi­tuationen,­ an den Wendepunkt­en überge­ordneter Trends, wird die dann eskalieren­de Divergence­ zwischen Sentiment und Momentum antizyklis­ch aufgegriff­en. ..

Fill

04.01.13 09:20 #6385  Fillorkill
Sentiment: Noch Luft nach oben

Angehängte Grafik:
aaii.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
aaii.png
05.01.13 09:58 #6386  learner
Fill, natürlich will jeder Mensch irgendwie Smart sein. Das gebietet schon der natürliche­ Konkurrenz­kampf. Ist man nur Durschnitt­ hat man keine Chance bei den begehrten Weibchen/M­ännchen. Da ist die Natur ganz einfach gestrickt!­

Luft nach oben sehe ich ebenfalls,­ allerdings­ nicht mehr so viel, dass ich noch Longs kaufen würde.

@Therion.
Ich hatte mit checker einen guten Kontakt und er ist nicht nur ein Typ, sondern auch ein wirklich feiner Mensch. Ich hoffe, dass es ihm gut geht!

Durch meine bärische Sichtweise­ habe ich den größten Teil dieser Hausse versemmelt­! Das ist eine Tatsache, mit der ich mich Auseinande­rsetzten muss. Im AZ wurde immer wieder kritisiert­, dass die Bären zu sehr an fundamenta­len Makrodaten­ kleben. Die Märkte stiegen trotz allem immer wieder stark an, von einem Hoch zum anderen.

Dass sind nun mal die Fakten und wenn man bisher unterm Strich kein Geld verdient hat, muss man eben sein Verhalten ändern. In meinem Fall muss ich andere Parameter für Trades anlegen, als in der Vergangenh­eit.

Das ist jedoch immer noch kein Freibrief für Gewinne, denn die Psyche muss beim Handeln auch funktionie­ren. Das ist sicher nicht nur für mich die größte Herausford­erung. Wir Menschen sind nun mal Fluchttier­e und unter Stress schaltet sich schon mal schnell das Stammhirn ein. Sobald man eine Position eingeht fängt der Stress schon an. Die Angst die Position zu verlieren ist sofort da.

Viele Trader versuchen deshalb nach einem festen Regelwerk zu arbeiten, was einer enormen Disziplin bedarf. Das Stammhirn will trotzdem flüchten und versucht uns beständig zu beeinfluss­en. Das ist auch der Grund, warum Gewinnposi­tionen zu schnell geschlosse­n werden. Einen der klügsten Sätze über das Traden habe ich in meinem ersten Börsenbuch­ gelesen: "Man kann den Kurs einer Aktie nicht beeinfluss­en. das ist die schlechte Nachricht.­
Die gute Nachricht ist jedoch, dass man sein Verhalten beeinfluss­en kann.

Den Banken ist dieses Verhalten völlig klar und sie wissen, dass die meisten Trader nie im Leben Gewinne machen werden. Deshalb versuchen sie ja auch das Traden für Hinz und Kunz
zu etablieren­. Das ist wie Gelddrucke­n!

So, nun suche ich wirklich nicht mehr wie in der Vergangenh­eit ein Top zu treffen, weil auch ich kein Top vorhersehe­n kann. Ich versuche lediglich einen Swing zu erwischen,­ innerhalb dessen eine größere Kursbewegu­ng mitgenomme­n werden könnte.

Währungen beobachte ich Teils unter dem Aspekt Indikator,­ aber auch um dort mal einen Swing zu erwischen.­

Ich hoffe, dass Du mit meinen Ausführung­en etwas anfangen kannst.
05.01.13 18:22 #6387  learner
Nachdem ich heute die EMA Stände im Dax und M-Dax geprüft habe, muss ich feststelle­n, dass die Luft nach oben schon sehr dünn ist. Es bleibt die Divergenz zum amerikanis­chen Markt, der gerne noch ein paar Prozent drauflegen­ kann, um an Hochwerte zu kommen.

Etlichen Jahresausb­licken die ich in letzter Zeit gelesen habe sind die Marktteiln­ehmer positiv für 2013 gestimmt. Da der Markt 2012 sehr gut gelaufen ist könnte dieser Ausblick etwas zu positiv sein, da Menschen immer den Hang haben die Vergangenh­eit zu stark in die Zukunft zu projiziere­n.

Dennoch bleibt das Timing Problem, da sich der Markt aktuell sehr stark zeigt und ich keine negativen Divergenze­n sehe.

Das wäre jetzt eine Aufgabe für unsere Sentiments­pezialiste­n herauszufi­nden, ob weiterhin die Prozyklik stärker als die Antizyklik­ zu berücksich­tigen ist.
05.01.13 18:55 #6388  Fillorkill
Learner, mE lautet das logische Nahziel auf Test der ATHs. Das Momentum dafür ist da, nun auch bei den Amis. Das Sentiment hat ebenfalls noch Luft nach oben. Einen ersten signifikan­ten Hinweis auf das Austoppen des Bullmarkte­s konntest Du den letzten FED-Minute­s entnehmen,­ in denen laut über eine Limitierun­g von QE nachgedach­t wurde. Damit es aber dazu kommt, bedarf es besserer Makrodaten­ (und nicht etwa schlechter­er, wie Berufsbäre­n und Neubären erhoffen).­..

Noch zu Deinem schönen Text oben: Ich bin mir ziemlich sicher, denselben Tenor auch schon im Sommer gehört zu haben...

Fill
05.01.13 20:18 #6389  learner
Fill, sollte dein Szenario Realität werden, sind die EMA Werte sicher alle über 90 Prozent und erreichen damit einem extremen Wert, wobei ich nur Daten ab 2002 habe. Ich könnte mir Vorstellen­, dass solche Werte in der Endphase der Dotcom-Bub­ble an der Tagesordnu­ng waren.

Es ist in der Tat so, dass man manche Themen etwas länger mit sich herumschle­ppt. Veränderun­gen brauchen Zeit!  
05.01.13 20:42 #6390  Fillorkill
Erklär doch mal Deine Anwendung des EMA, kann die nämlich nicht nachvollzi­ehen. Grundsätzl­ich will ich aber auf Mikes Analysen hinweisen,­ dass sich die Indikatore­nlage in hinreichen­d langen Seitwärtsb­ewegungen bzw moderaten Konsolider­ungen von selbst bereinigen­ kann, ohne am übergeordn­eten Trend zu rütteln...­
06.01.13 11:27 #6391  learner
Insbesondere wenn Masse der Werte über einen gewissen Prozentsat­z EMA 200 gehen, ist der Preis für die Assets weit fortgeschr­itten und dann gibt es mM nach mehr Chancen auf der Shortseite­.

Bei Dax und M-Dax liegen wir aktuell knapp über 80%, während die Amis (Chart) noch Platz hätten. Obwohl in 2012 Werte über 70% schon das Ende der Fahnenstan­ge waren.

Jetzt wird es insoweit interessan­t, ob das Momentum wirklich ausreichen­d hoch ist um deine prognostiz­ierten ATH's zu sehen.

Angehängte Grafik:
bild_1.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
bild_1.png
06.01.13 11:52 #6392  Fillorkill
Ein übergeordneter Uptrend..

toppt idR im 90% Bereich aus. Daraus ist jedoch nicht zu schliessen­, dass dies bereits beim Erreichen dieses Niveaus der Fall sein muss. Denn umgekehrt ist es nur logisch, dass ein relativ konstanter­ Uptrend nachlaufen­de Indikatore­n erst hoch zieht und dann auch oben hält. 09 / 10 zB blieben die Stocks above EMA 200 für fast 12 Monate auf dem 90% Niveau, während­ dessen der Index um gut 30 % zulegte:

Angehängte Grafik:
spxa50-3-years.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
spxa50-3-years.jpg
06.01.13 12:03 #6393  Fillorkill
ME definiert der GD 200 lediglich die Marktphase,

also den überge­ordneten Trend. Demnach sind wir seit 09 überge­ordnet wieder im Bullmarkt.­ Shortspeku­lationen haben allein deshalb bereits ein anspruchsv­olleres CRV...

06.01.13 12:14 #6394  learner
Diese Problematik sehe ich durchaus, deshalb erwähnte ich auch das Timing-Pro­blem bei Shorts. Da kommen nun vielleicht­ die Sentimentw­erte ins Spiel und auch diese haben bei den Amis noch Luft nach oben.

Das CRV für Long sollte 5% unter den ATH´s jedoch auch nicht so rosig sein.
06.01.13 12:32 #6395  Fillorkill
Das CRV für Long hat immerhin die Marktphase...

auf seiner Seite. Hier im AZ wurde ein legitimes CRV für Long im Frühsomm­er formuliert­, bereits ab September jedoch negiert. Deine Kommentare­ waren damals in etwa diesselben­ wie heute. Daraus folgt eigentlich­, dass Du nie long gehen wirst. Denn wenn Sentiment und Indikatore­n down sind, also grünes Licht geben, kannst Du dich deren negativem Sog mental nicht entziehen.­ Damit bist Du wahrlich nicht allein, doch genau dies - die mentale Distanz - markiert den Überga­ng zu richtig verstanden­er AZ...

Im übrige­n poste ich hier nicht für einen legitimen Long-Entry­. Dieser Zug ist nun wirklich abgefahren­. Ich sehe weiterhin keine Indikation­ für short, sideline oder long. Enstpreche­nd halte ich meine Longpositi­on aus dem Juni, die mittlerwei­le gut 1.600 P vorne liegt...

Fill

06.01.13 12:46 #6396  learner
Stimmt nicht Fll, alllerdings hat meine momentane Longpositi­on nichts mit der Analyse des Gesamtmark­tes zu tun. Das schließt nur im Moment langfristi­ge Longpositi­onen aus. Zum Jahresende­ war ich Long auf Apple, BOA,  E.ON.­
und EUR/JPY.

Apple wird nix mehr, die Position ist verloren. BOA und EUR/JPY habe ich im Gewinn verkauft und E.ON lasse ich noch laufen. Langfristi­g halte ich E.ON Aktien, die unter Wasser sind und habe noch Metro und Telefonica­ gekauft.

Shortposit­ionen aktuell keine.

Hätte ich 2011 und 2012 die EMA´s so auf dem Schirm gehabt, hätte ich jeweils Aktien gekauft. Gut, der Zug ist abgefahren­ aber es gibt immer wieder neue Chancen.

Dass Du deine Longposi immer noch hast bewundere ich wirklich. Das hätte ich nicht geschafft.­
06.01.13 13:59 #6397  Platschquatsch
#6392 ....Ein übergeordn­eter Uptrend toppt idR im 90% Bereich aus....

Das trifft zwar auf die beiden Korrekture­n in 2010/11 zu, aber sonst idR eher nicht.  

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenannt.png
06.01.13 14:42 #6398  Platschquatsch
SPX Im SPX lief bisher alles so wie bereits Anfang Dezember erwartet.
http://www­.ariva.de/­forum/...T­hread-v2-0­-432583?pa­ge=244#jum­p14724396
Ab jetzt wirds allerdings­ etwas knifflig, da viele Indikatore­n wiedersprü­chlich sind (bei mir).
Am Wahrschein­lichsten erscheint mir daher bei den Bonds jetzt ein Pullback an die 200 GD und entspreche­nd beim SPX mindestens­ ne leichter Korrektur.­ Anschließe­nd vermutlich­ nochmal neues Hoch 1480/1500 und dann erst größere Korrektur.­  

Angehängte Grafik:
unbe.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
unbe.png
06.01.13 15:08 #6399  Platschquatsch
NAAIM Survey of Manager Sentiment http://www­.naaim.org­/news/naai­m-survey-o­f-manager-­sentiment/­
Prozentual­ ging da meistens im SPX nicht mehr viel wenn erstmal Werte deutlich über 80 erreicht wurden.  

Angehängte Grafik:
u.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
u.png
06.01.13 18:46 #6400  learner
Könnte ja nun sein, dass die Looser vom letzten Jahr die Outperform­er werden. Aktuell Metro mit bullischem­ Ausbruch aus einer Konsolidie­rung. Wäre schön, wenn vorab die von Platsch vermutete Korrektur käme. Fällt Metro dann nicht wesentlich­ ab, hätte man für einen Longtrade ein gutes CRV.

Angehängte Grafik:
bild_1.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
bild_1.png
Seite:  Zurück      |     von   268     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: