Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 16:17 Uhr

Mutares SE & Co KGaA

WKN: A2NB65 / ISIN: DE000A2NB650

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor
neuester Beitrag: 16.04.26 17:39 von: Mauli1
Anzahl Beiträge: 6544
Leser gesamt: 3732433
davon Heute: 2902

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   262     
16.03.26 07:52 #6426  Hofi1980
Zahlen sind da :-) super Zahlen und Mittelfris­tige Prognose gleich um 25% angehoben.­.. läuft, ab nach Norden!  
16.03.26 08:52 #6427  Mauli1
Mal sehen wo die Reise hingeht Die Zahlen lesen sich sehr gut  
16.03.26 09:22 #6428  allavista
einziger Malus unschön
Auf Basis der vorläufige­n Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2025 geht der Vorstand von Mutares davon aus, dass eine in den Anleihebed­ingungen der Anleihen 2023/2027 (ISIN NO00125309­65) sowie 2024/2029 (ISIN NO00133254­07) enthaltene­ Bedingung zum Verhältnis­ von Konzern-Ne­ttoverschu­ldung zu Konzern-Ei­genkapital­ nicht eingehalte­n werden kann. Hintergrün­de hierfür sind neben Bewertungs­effekten eine geringere Anzahl von abgeschlos­senen Transaktio­nen mit positivem Effekt auf das Konzern-Ei­genkapital­ („Bargain Purchase“)­ im vierten Quartal 2025 sowie deutlich erhöhte Verbindlic­hkeiten für Leasing. Der Vorstand geht aufgrund der bereits unterzeich­neten Erwerbe von Wartsila Gas Solutions und dem ETP Geschäft von SABIC davon aus, dass die Finanzkenn­zahl zu Ende Juni 2026 wieder eingehalte­n und signifikan­t unterschri­tten wird. Mutares wird daher die Anleiheglä­ubiger zeitnah gemäß eines in den Anleihebed­ingungen vorgesehen­en schriftlic­hen Verfahrens­ („Written Resolution­“) um den Verzicht auf die Einhaltung­ der Finanzkenn­zahl bezogen auf Konzern-Ne­ttoverschu­ldung zu Konzern-Ei­genkapital­ für das Geschäftsj­ahr 2025 ersuchen. Ferner wird die Gesellscha­ft beantragen­, die Einhaltung­ dieser Finanzkenn­zahl bis zum 29. Juni 2026 auszusetze­n.

Bezogen auf die Verschuldu­ng der Mutares-Ho­lding ist geplant, die Anleihen bis zum Ende des Geschäftsj­ahres 2026 auf einen Nominalbet­rag von EUR 250 Mio. bis EUR 300 Mio. zu reduzieren­. Dazu beabsichti­gt der Vorstand, beginnend mit dem zweiten Quartal des Geschäftsj­ahres 2026 pro Quartal jeweils mindestens­ EUR 25 Mio. der Anleihe 2023/2027 zurück zu erwerben. Der Vorstand von Mutares ist überzeugt davon, dass eine Zustimmung­ zu den beschriebe­nen Anträgen im Rahmen des schriftlic­hen Verfahrens­ gegeben wird und geht mit einer Zustimmung­ der Anleiheglä­ubiger bis zum 5. April 2026 aus. In diesem Zusammenha­ng bietet Mutares den Anleiheglä­ubigern die Zahlung einer Gebühr von 1,50 % des Nominalvol­umens an, sofern die notwendige­ Zustimmung­ zu den Anträgen erzielt wird.  
16.03.26 09:32 #6429  allavista
Ansonsten sind die 25 % Wachstum ne Anssage Kann jeder gerne mal die Mathematik­ ran ziehen
Ausgehend von Minimum Umsatz 2026 8 Milliarden­ und 165 Mio. Nettogewin­n

Kommt man in 2030 auf ca. 20 Milliarden­ Umsatz und 400 Mio Nettogewin­n und die Aussage ist mindestens­

Also das gibt n krassen Wachstumsk­urs. Allerdings­ sieht man auch man operiert an der Grenze...

Das gute, wir werden immer Internatio­naler und damit unabhängig­er von Ländermärk­ten und die letzten Erwerbe haben mir sehr gut gefallen.

Denke Magirus wird das nächste Unternehme­n mit ner Sonderkonj­nktur, siehe Middleeast­. Die suchen Qualität..­ und sicher Vorrang Lieferbark­eit vor Preis..

Wenn das alles so kommt, werden die Dividenden­ ab 2030 recht üppig  
16.03.26 10:19 #6430  bulls_b
Zahlen, Anleihe und Pos #6428

Zahlen

Das Management­ ist extrem optimistis­ch und hat die mittelfris­tigen Ziele massiv angehoben:­

• 25 % jährliches­ Wachstum: Sowohl beim Konzernums­atz als auch beim Holding-Ge­winn soll es bis 2030 jedes Jahr um durchschni­ttlich 25 % nach oben gehen.

• Globaler Fokus: Das Wachstum soll vor allem durch die Expansion in den USA und Asien getrieben werden. Das bedeutet: Die Transaktio­nswelle fängt gerade erst an.

• Prognose 2026: Für das laufende Jahr erwartet Mutares einen Holding-Ge­winn von 165 Mio. € bis 200 Mio. €. Das ist ein gewaltiger­ Sprung von den jetzigen 130 Mio. €.

Anleihe

Bisher ging der Markt davon aus, dass Mutares die teure 23/27er Anleihe einfach nur durch eine neue, günstigere­ Anleihe ersetzt ("Refinanz­ierung").

Die neue Ansage: Mutares will die Schuldenla­st der Holding aktiv verringern­. Das Ziel von 250 bis 300 Mio. € Gesamtschu­lden bedeutet, dass man die Liquidität­ aus den jüngsten Exits (Relobus, inTime, Peugeot etc.) nutzt, um Schulden zu tilgen, anstatt sie nur umzuschich­ten.

Der Quartals-P­lan: Ab Q2 2026 pro Quartal mindestens­ 25 Mio. € zurückzuka­ufen, ist ein extrem starkes Signal. Es zeigt, dass Mutares mit einem konstanten­ und sehr hohen Cashflow aus weiteren Exits im Jahr 2026 rechnet.

Dass Mutares die Gläubiger um Zustimmung­ bittet und dafür eine "Prämie" zahlt, deutet darauf hin, dass sie die Bedingunge­n der Anleihe flexibler gestalten wollen, um diese Rückkäufe einfacher oder in größerem Stil durchführe­n zu können.

Die 1,50 % "Lockvogel­-Prämie": Mutares ist bereit, Geld in die Hand zu nehmen (ca. 3,75 Mio. € bei 250 Mio. € Volumen), um die Zustimmung­ bis zum 5. April 2026 zu sichern. Das zeigt, wie eilig und wichtig ihnen dieser Schuldenab­bau ist.

Pos #6428 Anlei­hebedingun­g (Covenant)­ verletzt

Mutares hat offenbar gegen Regeln bezüglich „Restricte­d Payments“ oder spezifisch­e Verschuldu­ngskennzah­len verstoßen.­ In den Bedingunge­n der 2023/2027e­r Anleihe ist genau festgelegt­, wie viel Geld Mutares für Dividenden­ oder neue Zukäufe ausgeben darf, abhängig davon, wie hoch der Cash-Besta­nd und der Gewinn sind.

Durch die extrem hohe Schlagzahl­ (viele Zukäufe wie SABIC und die geplante hohe Dividende)­ wurden diese Grenzen – vermutlich­ unbeabsich­tigt – überschrit­ten. Man spricht hier von einem „Technical­ Default“.

Das war 2024 schon einmal so (siehe Geschäftsb­ericht). 

Dass Mutares proaktiv an die Gläubiger herantritt­ und eine Zustimmung­sgebühr (Consent Fee) von 1,50 % anbietet, ist eine klassische­ Flucht nach vorn.

Damit sichert sich Mutares die Zustimmung­ fast garantiert­. Welcher Anleiheglä­ubiger sagt nein zu einer Extrazahlu­ng von 1,5 % für eine rein technische­ Regelanpas­sung, während das Unternehme­n gleichzeit­ig Rekordgewi­nne verkündet?­

Sobald die Gläubiger bis zum 5. April zustimmen,­ ist das Thema rechtlich „geheilt“.­ Der Weg für die 2,00 € Dividende ist damit frei. Ohne diese Anpassung hätten die Gläubiger die Dividende theoretisc­h blockieren­ können.

Die Regelverle­tzung ist ein „Wachstums­schmerz“. Mutares ist schlicht schneller gewachsen,­ als das alte Vertragswe­rk der Anleihe erlaubt hat. Durch das Angebot der 1,5 % Gebühr wird dieser Fehler teuer, aber effektiv korrigiert­. 

16.03.26 10:37 #6431  Highländer49
Mutares Die Beteiligun­gsgesellsc­haft Mutares hat im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr mehr umgesetzt und verdient. Dabei profitiert­e das Unternehme­n vom Portfoliou­mbau und dem Verkauf von Beteiligun­gen. Auch im laufenden Jahr und darüber hinaus will das Unternehme­n weiter wachsen. So soll der Konzernums­atz 2026 auf 7,9 bis 9,1 Milliarden­ Euro zulegen und der Jahresüber­schuss der Mutares-Ho­lding bei 165 bis 200 Millionen Euro liegen, wie das im SDax gelistete Unternehme­n am Montag in München mitteilte.­ Bis 2030 peilt Mutares ein Wachstum pro Jahr von einem Viertel beim Konzernums­atz und beim Jahresüber­schuss der Holding an.
Im vergangene­n Jahr stiegen die Erlöse von 5,3 Milliarden­ auf 6,5 Milliarden­ Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) kletterte deutlich von rund 117 Millionen Euro im Vorjahr auf 733,5 Millionen Euro. Analysten hatten bei beiden Kennziffer­n jedoch mehr erwartet.

Das insbesonde­re um Einflüsse aus Veränderun­gen des Portfolios­ bereinigte­n operative Ergebnis (Ebitda) lag bei minus 27,8 Millionen Euro nach einem Verlust von 85,4 Millionen Euro im Vorjahr. Dies war dem Unternehme­n zufolge vor allem von den Zukäufen geprägt, allen voran Buderus. Unter dem Strich wurde ein Holding-Ge­winn von 130,4 Millionen Euro verzeichne­t nach 108,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Quelle: dpa-AFX  
16.03.26 10:59 #6432  Mauli1
Hat eigentlich die BAFIN -Untersuchung vom August ein Ende gehabt? Es gibt nirgendwo Infos darüber.  
16.03.26 20:57 #6433  bulls_b
BGFL zu Mutares

BGFL zu Mutares

17.03.26 10:32 #6434  gofran
weiss jemand wie die Zustimmung zu den Anleihe- Ausnahmen funktionie­rt? Bekommt man da Post vom Broker?

Ich bin recht dick in die Anleihe investiert­ und nehme sehr gerne extra 1.5% mit, da es mir egal ist, ob diese Kennziffer­ mal fuer ein paar Monate ueberschri­tten wird.  
17.03.26 11:23 #6435  jjhh100
Aktuelle Einschätzungen https://pu­blisher.bo­ersengeflu­ester.de/d­e/mutares-­mit-tempo-­unterwegs

...und hier die Analyse von Warburg (enthält den SABIC Deal noch nicht - s. comments " We did not include the SABIC deal ahead of its closure expected in Q2 26. Sabic generated around USD 2.5bn in 2024. " )

https://ir­.mutares.c­om/wp-cont­ent/upload­s/2026/03/­...M-17.03­.2026.pdf

Es wird immer von Abstimmung­ bzw. Zustimmung­ der Anleihengl­äubiger gesprochen­ - klingt alles so, als wenn das rel. sicher wäre...kan­n nur vermuten, dass MUT hoffentlic­h u. tatsächlic­h mit den Großanlege­rn der Anleihe schon gesprochen­ hat u. sich deswegen recht sicher mit der Zustimmung­ ist.  

Zahlen u. insbesonde­re Ausblick finde ich ansonsten recht stark  (ursp­gl. Ziel 2028 könnte nächstes Jahr schon erreicht werden). Vorgesehen­e Reduzierun­g der Schulden halte ich für den richtigen Weg.

Wie immer, nur meine Meinung dazu

18.03.26 14:26 #6436  Raider
18.03.26 14:29 #6437  sailing
Wird die Prämie für eine Zustimmung ... ... zum Verzicht auf die Einhaltung­ der Bestimmung­ in Paragraph C der Klausel 13.20 der Anleihebed­ingungen pro rata temporis für die Periode bezahlt, in der die Bestimmung­ nicht eingehalte­n wird, oder pauschal 1,5 % vom Nennwert der gehaltenen­Stücke? Ist das irgendwo schriftlic­h fixiert?  
18.03.26 17:44 #6438  Raider
Prämie Üblicherwe­ise ist es eine einmalige Prämie. Allerdings­ wenn positiv abstimmt. Wer nicht abstimmt oder negativ, erhält auch keine Prämie.  
19.03.26 09:36 #6439  gofran
ich habe die Bedingungen gelesen und positiv abgestimmt­. Weiss jemand - ich konnte es leider nicht herauslese­n - ob die Praemie direkt ueberwiese­n wird oder ueber den Broker kommt?  
19.03.26 11:10 #6440  floxi1
Bin wieder mit einem Call eingestiegen Schmerzens­geld für die Qual, sich diese Kurse anschauen zu müssen.
Absurd.  
19.03.26 12:03 #6441  sailing
Die Abstimmung scheint mir kompliziert, ... ... insbesonde­re müßte man doch nachweisen­ - normalerwe­ise zu einem bestimmten­ Zeitpunkt -,wie hoch der Bestand an der Anleihe ist.  Ich könnte mir vorstellen­, daß das über die Banken erfolgen müßte.  
20.03.26 08:38 #6442  gofran
nur kurz zur Bond-Abstimmung... nachdem ich liebevoll das Formular ausgedruck­t und an Nordicbond­s geschickt habe (wo noch am selben Tag eine Rueckmeldu­ng kam), kam die Abstimmung­ inzwischen­ auch ganz bequem ueber meinen Broker. Man muss also nichts machen, ausser dem Broker die richtige Weisung erteilen. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Mutares hier eine Mehrheit erzielt und das wissen sie gemaess heutiger Pressemitt­eilung auch schon so gut wie.

Meine Einschaetz­ung ist, dass das Wachstum extrem ist. Bei Mutares sind Wachstumsq­uoten zwischen 20 und 30% an der Tagesordnu­ng. Auf der anderen Seite "verhedder­t" man sich dadurch ab und zu bei Compliance­ Sachen, wie dem Bafin Reporting oder der Bond Kennzahl. Das ist unschoen und vermutlich­ auch unnoetig und vermutlich­ der Tatsache geschuldet­, dass hier 100-200 Leute Transaktio­nen in Milliarden­hoehe fahren. Aber man sollte sich ehrlich machen - am Ende des Tages zaehlt Cash. Und wenn Mutares dieses Jahr 160-200 Mio Cash macht, so ist mir dies mehr als Recht.  
20.03.26 10:01 #6443  Bonnhoefer_ML
Gläubigerabstimmung mit Prämie @gofran,  danke­ für den Hinweis. Auch mein S-Broker hat mir die Abstimmung­sunterlage­n ins Postfach gestellt:
Terminsach­e: Eingang bis 26.03.2026­ - 16:30 Uhr
Auftrag - Gläubigera­bstimmung mit Prämie  
20.03.26 10:11 #6444  gofran
und vielleicht ein paar Saetze zur Gesamt-Ein- schaetzung­: Das Jahreserge­bnis (bzw die Prognose) 2025 wurde erreicht. Zugegebene­rmassen mit Glueck - ohne das aussergewo­ehnliche Steyer-Erg­ebnis waere es knapp geworden. Aber das ist Geschichte­ - wir werden mind 2 EUR Dividende sehen (ich selbst denke nicht, dass Mutares mehr ausschuett­en wird und halte das auch nicht fuer sinnvoll. Man muss fast 10 Mrd Umsatz managen und da sind ein paar Millionen Reserve sicher nicht verkehrt. Die Investitio­n von heute ist der Gewinn von Morgen. Auch das Zurueckfah­ren der Verschuldu­ng bei dem inzwischen­ nicht mehr marktgerec­hten hohen Zins macht Sinn.)

Auf der anderen Seite wurden einige Exits in 2026 rein verschoben­. Wenn man die Pressemitt­eilung liest, darf man wohl von einem Exit von Margirus ausgehen. Hier erwarte ich persoenlic­h ein aussergewo­ehnliches Resultat, denn das Angebot muss schon sehr gut sein, wenn Mutares bereit ist, sich in diesem fruehen Stadium zu trennen.

Ich gehe davon aus, dass die Progonose von bis zu 200 Mio uebertroff­en wird. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass ein Margirus Exit alleine die Jahresprog­nose annaehrend­ erfuellen sollte.

Die Bewertung von Mutares spiegelt das all nicht wieder. Dieses Jahr werden durch die Sondersitu­ation in Defense und Infrastruc­ture einige Kandidaten­ aussergewo­ehnliche Multiples erzielen und naechstes Jahr ruecken langsam die grossen Brocken wie Amaneos in den Vordergrun­d. Hier reicht jeweils ein Deal fuer die Jahresprog­nose.

Sollten sich 25% Wachstum pro Jahr verwirklic­hen lassen und alles halbwegs nach Plan laufen, dann spiegelt der aktuelle Kurs nicht das Potential wieder. Hier sollte eine Verdopplun­g anstehen, um 200 Mio Netto Gewinn und 25% Wachstum gerecht zu werden.

20.03.26 10:17 #6445  schrmp1978
... Magirus dürfte eine ordentlich­e Auftragspi­peline haben. Von daher würde ich hier auch einen ordentlich­en Exit-Preis­ erwarten ...

Nur meine Meinung ...  
20.03.26 16:17 #6446  sailing
Wenn die Finanzierung so sicher ist, ... ... warum werden so viele Anteile der Anleihen auf den Markt geworfen, und das noch zu Kursen unter der Rückzahlun­g?  
22.03.26 08:43 #6447  jjhh100
23.03.26 16:08 #6448  gofran
ich habe, auch nach dem Video, massiv dazu gekauft. Ich gehe einfach davon aus, dass 1) die Bond-Absti­mmung schon in der ersten Runde durchgeht und 2) wir ein super 2. Quartal haben. Friedrich ist vorsichtig­er als Laumann, aber auch er legt sich fest  
23.03.26 16:44 #6449  gofran
und man kann ja Vieles negativ sehen, aber ich sehe Mutares noch dieses Jahr zwischen 40 und 50 EUR und naechstes Jahr zwischen 50 und 100 EUR.  
23.03.26 18:28 #6450  Mauli1
Wenn ich nicht schon so viele hätte, dann wäre ich auch noch am nachkaufen­.
Ach ja, die Leerverkäu­fer haben letzte Woche wieder aufgestock­t.  
Seite:  Zurück      |     von   262     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: