Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
01.04.26 18:42
Eddieshare
KE
Wohl doch nicht vom Tisch gewesen, na dann wollen wir mal weiter aufstocken…
01.04.26 18:47
gofran
Ich hoffe einfach mal, dass das der
Tatsache geschuldet ist, dass man einen grossen deal vor augen hat und JETZT geld braucht. Ansonsten haette man ja easy auf den naechsten exit warten koennen.
01.04.26 18:59
SteppenwolfDUI
Gefühlt wird aber nur gekauft...
... wo bleiben die großen Exits, die dann auch mal für eine Sonderdividende gut sind. Ich sehe seit Jahren nur noch Expansion und größer werden. Dafür wird immer mehr Geld gebraucht. So langsam sollte auch mal was an die Aktionäre zurückgegeben werden. Wie es ausschaut, darf man darauf weiterhin länger warten. Ich hoffe nur, Mutares übernimmt sich nicht mit der Strategie.
Ob ich die KE mitmache oder lieber verwässere und das Geld woanders einsetze, weiß ich noch nicht. Da Mutares die 3.größte Position in meinem Depot ist, möchte ich aktuell eigentlich nicht viel mehr investieren.
Ob ich die KE mitmache oder lieber verwässere und das Geld woanders einsetze, weiß ich noch nicht. Da Mutares die 3.größte Position in meinem Depot ist, möchte ich aktuell eigentlich nicht viel mehr investieren.
02.04.26 07:14
BlackHawk61
Gedanken zur Kapitalerhöhung
https://www.bondguide.de/topnews/...oehung-bringt-bis-zu-105-mio-eur/
02.04.26 08:41
RaduA
Zuteilung zu 24.5 Euro
https://www.ariva.de/aktien/...-kgaa-erfolgreicher-abschluss-11959209
Link eigentlich ueberfluessig, lesen wir sowieso alle... Kurspotential nach unten sollte somit begrenzt sein aber nach oben auch. Denn wenn die Zeichen weiter auf Rezession weisen werden sich die Instis mit relativ wenig Zuteilungsgewinn zufrieden geben.
KE soll Portfolioausbau in den USA dienen was angesichts der Spannungen mit der EU recht riskant scheint. Immerhin klingt es nicht so als ob damit die Dividende finanziert werden muss.
Die 2 Euro Garantiedividende wird kaum angetastet werden weil das Bekenntnis dazu die Basis des investment case ist.
Link eigentlich ueberfluessig, lesen wir sowieso alle... Kurspotential nach unten sollte somit begrenzt sein aber nach oben auch. Denn wenn die Zeichen weiter auf Rezession weisen werden sich die Instis mit relativ wenig Zuteilungsgewinn zufrieden geben.
KE soll Portfolioausbau in den USA dienen was angesichts der Spannungen mit der EU recht riskant scheint. Immerhin klingt es nicht so als ob damit die Dividende finanziert werden muss.
Die 2 Euro Garantiedividende wird kaum angetastet werden weil das Bekenntnis dazu die Basis des investment case ist.
02.04.26 10:38
Bonnhoefer_ML
Timing KE
Das Timing zur KE hat mich als "Aufstocker" kalt erwischt. Hätte noch warten sollen.
Aber jetzt ist ein Boden gefunden und die (sehr!) erfolgreiche KE bring erst mal Ruhe rein.
Bei der fast 3-fach überzeichneten Vorabplatzierung kamen mehr als 60 Prozent der Orders von Investoren aus dem Ausland, insbesondere aus den USA und Großbritannien.
Man stelle sich vor, Mutares wäre ein US-Unternehmen. Mit der Wachstumsstory hätten sie dort so viel Geld einsammeln können, dass die Finanzierungsthemen über Jahre vom Tisch wären.
Der eigentliche Trigger aus der Nachricht für mich ist nicht nur die starke Internationalisierung des Geschäftsmodells, sondern auch das verlagerte Investoreninteresse. Je mehr "German Angst" aus der Aktie raus ist, desto besser.
BondGuide bring es auf den Punkt:
"Insgesamt verfolgt Mutares einen klaren Kurs. Das Unternehmen kombiniert gezielte Kapitalmaßnahmen mit einer offensiven Wachstumsstrategie. Für Investoren ergibt sich daraus ein spannendes Spannungsfeld zwischen Bilanzstärkung und Expansionsrisiken, während sich gleichzeitig neue Chancen auf überdurchschnittliche Wertsteigerungen eröffnen."
Hätten sie mit der KE noch warten sollen ? - Ich denke nicht.
Aber jetzt ist ein Boden gefunden und die (sehr!) erfolgreiche KE bring erst mal Ruhe rein.
Bei der fast 3-fach überzeichneten Vorabplatzierung kamen mehr als 60 Prozent der Orders von Investoren aus dem Ausland, insbesondere aus den USA und Großbritannien.
Man stelle sich vor, Mutares wäre ein US-Unternehmen. Mit der Wachstumsstory hätten sie dort so viel Geld einsammeln können, dass die Finanzierungsthemen über Jahre vom Tisch wären.
Der eigentliche Trigger aus der Nachricht für mich ist nicht nur die starke Internationalisierung des Geschäftsmodells, sondern auch das verlagerte Investoreninteresse. Je mehr "German Angst" aus der Aktie raus ist, desto besser.
BondGuide bring es auf den Punkt:
"Insgesamt verfolgt Mutares einen klaren Kurs. Das Unternehmen kombiniert gezielte Kapitalmaßnahmen mit einer offensiven Wachstumsstrategie. Für Investoren ergibt sich daraus ein spannendes Spannungsfeld zwischen Bilanzstärkung und Expansionsrisiken, während sich gleichzeitig neue Chancen auf überdurchschnittliche Wertsteigerungen eröffnen."
Hätten sie mit der KE noch warten sollen ? - Ich denke nicht.
02.04.26 11:34
Loewenmaennch.
Lest
ihr eigentlich genauer? Es wurden mal gerade 26,x Mio platziert, das ist nur 1/4 der geplanten KE! Und das bei 30 Instis! Wieviel haben die dann gezeichnet? Das ist doch lächerlich! Wieviel hat den Herr Laik gezeichnet, der hält doch 25% der Aktien. Nämlich garnichts! Und der muss wirklich wissen wie der Laden läuft! Für mich sieht das alles Höchstgefährlich aus. Wer jetzt noch an den Laden glaubt ist wirklich naiv.
Gruß
Loewe
Gruß
Loewe
02.04.26 11:48
Highländer49
Mutares
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares will für weitere Übernahmen frisches Kapital von Anlegern einsammeln. Geplant ist die Ausgabe von insgesamt knapp 4,3 Millionen Aktien für bis zu 105 Millionen Euro, wie das im SDax gelistete Unternehmen bereits am Mittwochabend in München mitteilte. Das Grundkapital der Gesellschaft soll dazu um ein Fünftel wachsen. An der Börse gab die Aktie am Donnerstag deutlich nach.
https://www.ariva.de/aktien/...t-aktien-aus-kapitalerhoehung-11959462
https://www.ariva.de/aktien/...t-aktien-aus-kapitalerhoehung-11959462
02.04.26 12:00
gofran
technische Frage - weiss jemand wann der Stichtag
ist, wann die Bezugsrechte berechnet und zugwiesen werden? Also an welchem Tag wird die Anzahl Aktien durch 5 geteilt?
02.04.26 12:40
No BS
Kapitalerhöhung
Im Folgenden habe ich mal zusammengefasst, was ich zur KE von Mutares gelesen habe.
Bitte korrigiert mich, falls etwas Wichtiges fehlt, bzw. wenn ich vielleicht falsch liege.
Es wäre auch hilfreich, wenn Forenteilnehmer Bescheid geben, wenn Sie die Nachricht über die Bezugsrechte von ihrer Depotbank erhalten haben, da ich aus Erfahrung weiß, dass die Banken unterschiedlich schnell kommunizieren oder (wie in einem Fall bei mir) eine solche Information gar nicht zugestellt wird.
-KE über Ausgabe von 20 % der ausstehenden Aktien (ca. 4,27 Mio.)
-Ziel ist, bis zu 105 Mio. Euro durch die KE zu erlösen
-Davon werden 25 % über eine Vorabplatzierung institutionellen Anlegern angeboten, wofür „bestimmte“ Aktionäre auf ihre Bezugsrechte verzichtet haben. (diese Aktien enthalten keine weiteren Bezugsrechte)
-Die Vorabplatzierung wurde nun abgeschlossen (angeblich 3fach überzeichnet?), die Aktien werden heute (2.2.) zugeteilt
-Die verbleibenden neuen Aktien werden den Aktionären zum Preis von 24,5 € je Aktie
angeboten und können ab 8.4. bis 21.4. gezeichnet werden (Bezugsrecht: für 5 gehaltene Aktien kann man 1 neue erwerben)
Quelle sind die Ad hoc Meldungen von Mutares vom 1.4. und 2.4.
Bitte korrigiert mich, falls etwas Wichtiges fehlt, bzw. wenn ich vielleicht falsch liege.
Es wäre auch hilfreich, wenn Forenteilnehmer Bescheid geben, wenn Sie die Nachricht über die Bezugsrechte von ihrer Depotbank erhalten haben, da ich aus Erfahrung weiß, dass die Banken unterschiedlich schnell kommunizieren oder (wie in einem Fall bei mir) eine solche Information gar nicht zugestellt wird.
-KE über Ausgabe von 20 % der ausstehenden Aktien (ca. 4,27 Mio.)
-Ziel ist, bis zu 105 Mio. Euro durch die KE zu erlösen
-Davon werden 25 % über eine Vorabplatzierung institutionellen Anlegern angeboten, wofür „bestimmte“ Aktionäre auf ihre Bezugsrechte verzichtet haben. (diese Aktien enthalten keine weiteren Bezugsrechte)
-Die Vorabplatzierung wurde nun abgeschlossen (angeblich 3fach überzeichnet?), die Aktien werden heute (2.2.) zugeteilt
-Die verbleibenden neuen Aktien werden den Aktionären zum Preis von 24,5 € je Aktie
angeboten und können ab 8.4. bis 21.4. gezeichnet werden (Bezugsrecht: für 5 gehaltene Aktien kann man 1 neue erwerben)
Quelle sind die Ad hoc Meldungen von Mutares vom 1.4. und 2.4.
02.04.26 13:29
BlackHawk61
KE Starkes Interesse institutioneller Investoren
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-aktie-sackt-ab-15591613
02.04.26 14:57
sailing
Meiner Meinung nach ...
... hat die KE in erster Linie zum Zweck, die Bilanz auf das in den Anleihebedingungen festgelegte Verhältnis zwischen Schulden und Eigenkapital zu bringen, denn es gibt einige Schwachstellen, durch die finanziellen Verbindlichkeiten in den nächsten Wochen: Zahlung der Prämie für die Anleihen und die Dividende, das ist schon mal ein gehöriger Brocken. Dazu kommen die Verluste der Beteiligungen aus dem automotive Bereich, deren Umfang wir noch nicht kennen. Der Rest könnte für Expansion ausgegeben werden, noch besser wäre es aber, wenn die Expansion und weitere Aquisitionen durch die Exits finanziert werden könnten. Leider ist weder die Nachfrage noch Multiples bei Exits in Sicht, auf die Erlöse drückt zur Zeit nur die Alimentierung der automoive Sparte.
Insgesamt war bei Mutares - obwohl ich ein großes Herz für die Leute habe - die Kommunikation, insbesondere über die Anleihen-Abstimmung und die KE amateurhaft und teilweise unverständlich. Mutares hatte für die Anleihe-Abstimmung eine Beratungsfirma und Pareto hinzugezogen und dennoch kam eine ziemlich verwirrende Information mit Widersprüchen heraus. Zunächst hieß es, nur die Anleihenbesitzer, die auch mit "Ja" für die Aussetzung der Anleihebedingungen xyz stimmen, bkämen die Prämie, dann stellte sich heraus, daß Mutares jetzt auch die negativ oder gar nicht abgestimmt haben, mit der Prämie beglücken will. Vielleicht sollte die erste Information dazu dienen, die Abstimmungsmehrheit und das Quorum überhaupt zu erreichen. Warum dann jetzt die Zahlung der Prämie an alle Bondholder? Oder hat man übersehen, daß rechtliche Gründe nur eine Prämie für alle zulassen? Fragen über Fragen. Eine kommunikative Katastrophe.
Am unangenehmsten fand ich die total einseitige "Werbung" für die Abstimmung bei den Anleihen, in der mit großen Sprüchen die glänzende Zukunft von Mutares gemalt wurde, ohne die Verlustbringer und auch die Kapitalerhöhung zu erwähnen, die zur Aufrechterhaltung der Anleihebedingungen erforderlich ist.
Ein früher Hinweis auf die finanzielle Situation von Mutares gab IMHO der Teilverkauf von Terranova im letzten Jahr zu einem SEHR niedrigen Preis und der jetzige Restverkauf ohne Nennung des Multiples, das war bisher meist genannt, weil man damit die Zielerreichung und den Erfolg von Mutares zeigen konnte. Das Verschweigen ist für mich ein Hinweis auf einen "Notverkauf", um Geld in die Kasse zu bekommen.
Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, daß die Aktien aus der KE für das Geschäftsjahr 2025 dividendenberechtigt sind und somit im Mai bedient werden müssen. Das sieht wie ein barocker Umgang mit Geld aus. Entweder wäre eine KE nach der HV im Mai sinnvoller gewesen und man hätte einige Millionen für die Dividende der neuen Aktien gespart, aber es scheint ein SEHR dringender Bedarf an Geld verhindert zu haben.
Alles natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
Insgesamt war bei Mutares - obwohl ich ein großes Herz für die Leute habe - die Kommunikation, insbesondere über die Anleihen-Abstimmung und die KE amateurhaft und teilweise unverständlich. Mutares hatte für die Anleihe-Abstimmung eine Beratungsfirma und Pareto hinzugezogen und dennoch kam eine ziemlich verwirrende Information mit Widersprüchen heraus. Zunächst hieß es, nur die Anleihenbesitzer, die auch mit "Ja" für die Aussetzung der Anleihebedingungen xyz stimmen, bkämen die Prämie, dann stellte sich heraus, daß Mutares jetzt auch die negativ oder gar nicht abgestimmt haben, mit der Prämie beglücken will. Vielleicht sollte die erste Information dazu dienen, die Abstimmungsmehrheit und das Quorum überhaupt zu erreichen. Warum dann jetzt die Zahlung der Prämie an alle Bondholder? Oder hat man übersehen, daß rechtliche Gründe nur eine Prämie für alle zulassen? Fragen über Fragen. Eine kommunikative Katastrophe.
Am unangenehmsten fand ich die total einseitige "Werbung" für die Abstimmung bei den Anleihen, in der mit großen Sprüchen die glänzende Zukunft von Mutares gemalt wurde, ohne die Verlustbringer und auch die Kapitalerhöhung zu erwähnen, die zur Aufrechterhaltung der Anleihebedingungen erforderlich ist.
Ein früher Hinweis auf die finanzielle Situation von Mutares gab IMHO der Teilverkauf von Terranova im letzten Jahr zu einem SEHR niedrigen Preis und der jetzige Restverkauf ohne Nennung des Multiples, das war bisher meist genannt, weil man damit die Zielerreichung und den Erfolg von Mutares zeigen konnte. Das Verschweigen ist für mich ein Hinweis auf einen "Notverkauf", um Geld in die Kasse zu bekommen.
Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, daß die Aktien aus der KE für das Geschäftsjahr 2025 dividendenberechtigt sind und somit im Mai bedient werden müssen. Das sieht wie ein barocker Umgang mit Geld aus. Entweder wäre eine KE nach der HV im Mai sinnvoller gewesen und man hätte einige Millionen für die Dividende der neuen Aktien gespart, aber es scheint ein SEHR dringender Bedarf an Geld verhindert zu haben.
Alles natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
02.04.26 18:22
teufel 1
unnötige KE
Hallo ich schreibe heute das erste Mal ,war immer ein glühender Vertreter von Mutares ,aber hier ist jetzt Vorsicht geboten. Klar sollten jedem sein ,das Laik und das Management nicht auf diese üppige Dividende verzichten wollen .Insgesamt war dem Management schon vorher bekannt ,das das Geld knapp werden würde. Die Autobrache , wo sie sich üppig eingekauft haben ,bringt kein Geld .Nur den Umsatz zu steigern, ist meiner Meinung total falsch ,besser wäre eine Rosinenpickerei . Es wurde doch alles schnell zu Kohle gemacht ,aber es hat nicht gereicht .
02.04.26 20:50
Kasa.damm
Dem Management zu vertrauen
Ist jetzt angesagt. Mutares hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie Mehrwert für ihre Aktionäre schaffen. Dass der Aktienkurs intraday gedreht hat beweist, dass der Markt die KE eher positiv als negativ sieht. Man ist häufig gewillt zu schnell ein Urteil zu fällen, nur weil die Entscheidung des Management nicht mit der eigenen Sicht übereinstimmt.
07.04.26 16:25
sailing
Das heutige Sphene Update ...
.. macht auf mich den Eindruck eines Gefälligkeitspapiers, um den Aktionären die Kapitalerhöhung ein wenig schmackhaft zu machen, nachdem der Aktienkurs zunächst abgesackt ist. Ich sehe die KE kritisch, aber Mutares braucht dringend Geld. Wer an Mutares glaubt, muß dann wohl mitmachen. In den letzten drei Wochen haben wir von Mutares nur Erfolgsstories gehört. Die nächsten Monate werden zeigen, inwieweit das der Wirklichkeit entspricht.
Nur meine unmaßgebliche Meinung als Kleinanleger.
Nur meine unmaßgebliche Meinung als Kleinanleger.
07.04.26 20:04
gofran
OK, das interview beruhigt etwas. Anscheinend will
man in den usa kraeftig zukaufen . Ich verstehe nicht gamz, warum man nicht einfach den bond erhoeht hat (der 2029er hat noch luft), aber das war wahrscheinlich bei der aktuellen equity/debt ratio schwierig.
08.04.26 13:47
-JB-
Mache mir allmählich Sorgen
Mutares war lange eine super Story und ich hatte viel Freude mit der Aktie. Aber die ständige Expansion und der konstante Kapitalbedarf mit hochverzinsten Bonds bei fehlenden profitablen Exits macht mich immer stutziger. Und jetzt noch die KE.
Ich weiß auch gar nicht, was man in den USA will, der Markt ist bis unters Dach voll mit milliardenschweren Private Equity Firmen, die den Markt und die Regulatorik kennen, da sie da seit Jahrzehnten unterwegs sind. Und jetzt will Mutares ausgerechnet dort den fetten Reibach machen? Mit was? Mit 100 Mio. €, wovon sie vermutlich einen Teil brauchen um die Dividende zu bedienen und das operative Geschäft am Laufen zu halten? Das sind doch Peanuts im US-Markt.
Der Laden ist schlicht und ergreifend Cash-Negativ, weil man zuviel kauft und zuwenig profitable Exits hat. Daher braucht man einfach Geld und die Geschichte mit den tollen Möglichkeiten auf dem US-Markt halte ich für vorgeschoben.
Ich weiß auch gar nicht, was man in den USA will, der Markt ist bis unters Dach voll mit milliardenschweren Private Equity Firmen, die den Markt und die Regulatorik kennen, da sie da seit Jahrzehnten unterwegs sind. Und jetzt will Mutares ausgerechnet dort den fetten Reibach machen? Mit was? Mit 100 Mio. €, wovon sie vermutlich einen Teil brauchen um die Dividende zu bedienen und das operative Geschäft am Laufen zu halten? Das sind doch Peanuts im US-Markt.
Der Laden ist schlicht und ergreifend Cash-Negativ, weil man zuviel kauft und zuwenig profitable Exits hat. Daher braucht man einfach Geld und die Geschichte mit den tollen Möglichkeiten auf dem US-Markt halte ich für vorgeschoben.
08.04.26 16:04
schrmp1978
...
Mich würde interessieren wie das Geschäft von SABIC aktuell läuft.
Das Chaos im nahen Osten kann eigentlich nur gut für das Geschäft sein.
@-JB-
Es hat in letzter Zeit (2025+2026) schon einige profitable Exits gegeben.
Ich hoffe das im 2. Quartal ein Exit von Magirus, NEM und/oder SFC gelingt.
Mal abwarten, was Mutares auf die Ankündigungen folgen lässt.
Nur meine Meinung ...
Das Chaos im nahen Osten kann eigentlich nur gut für das Geschäft sein.
@-JB-
Es hat in letzter Zeit (2025+2026) schon einige profitable Exits gegeben.
Ich hoffe das im 2. Quartal ein Exit von Magirus, NEM und/oder SFC gelingt.
Mal abwarten, was Mutares auf die Ankündigungen folgen lässt.
Nur meine Meinung ...