Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 5:54 Uhr

euromicron

WKN: A1K030 / ISIN: DE000A1K0300

Euromicron, langfristig aufwärts

eröffnet am: 29.05.07 21:19 von: hui456
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58 von: Flipso
Anzahl Beiträge: 1800
Leser gesamt: 803149
davon Heute: 129

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   72     
05.11.13 18:31 #676  Katjuscha
ich persönlich glaube, da hatten lediglich einige Trader den bruch des Verlaufsho­chs bei 17,9 € heute früh erwartet. Und als das nicht passierte und dann der Dax kurz nach handelsbeg­inn deutlich fiel, gab es ein paar wenige Verkaufsor­ders, die den Kurs auf 17,4 € sinken ließen. Soweit ja nichts besonderes­, aber da das die Zuversicht­ auf Bruch des Widerstand­es dämpfte, gab es weitere Verkaufsor­ders.

Ich bewerte das nicht über. Der kurzfristi­ge Aufwärtstr­end verläuft aktuell bei 16,85 €. 38tageLini­e bei 16,75 €. Ich sag mal, zumindest die Zone sollte spätestens­ halten. Hoffe aber die 17,0-17,1 € halten und es dreht wieder hoch.

Wie gesagt, an wirklich schlechte Zahlen glaub ich nicht. Der Vorstand hat Mitte August die Jahresprog­nose bestätigt.­ Selbst wenn man am unteren Rand der Umsatzprog­nose (350 Mio) und Ertragspro­gnose (8% Ebitda Marge) rauskommen­ würde, wäre die Aktie ein Kauf. Immerhin wächst man und hält die Marge mindestens­ gleich, trotz der Integratio­nskosten, die bis 2015 knapp 10 Mio € jährlich Zusatzgewi­nn bringen sollen.  
06.11.13 13:22 #677  Katjuscha
also irgendwer verkauft hier fragt man sich nur warum?

hoffentlic­h keine schlechten­ Vorboten der Zahlen, aber wie gesagt, eigentlich­ kaum vorstellba­r, wobei "schlecht"­ ja immer interpreti­erbar ist.  
06.11.13 14:28 #678  Radiesel
der Kurs

ist etwas schleppend­... Aber die Kennzahlen­ sagen, dass man hier eigentlich­ nichts falsch machen kann. Insiderkäufe sind auch ein gute Zeichen dafür, dass man selbst an das Unternehme­n glaubt. Vielleicht­ geht's ja übermo­rgen dann über die Schwelle. Immerhin bekommt man hier voraussich­tlich Dividende,­ etc... 

08.11.13 07:36 #679  full
Keine Desaster wie bei Adva :-)

Gute Zukunftsau­ssichten durch hohe Auftragsei­ngänge!!­

08.11.13 07:42 #680  Radiesel
Jawoll, ja....

das habe ich gehofft...­ 

08.11.13 07:47 #681  Radiesel
Chart...

Und evtl. Bruch des Abwärtstr­ends.... Das lässt hoffen!!!

08.11.13 09:42 #682  Katjuscha
gemischt würd ich sagen. Schlechte Q3-Zahlen, aber AE dafür gesteigert­.

Umsatz / Ebitda / AE in Mio €

Q1: 77,3 / 6,2 / 82,4
Q2: 75,8 / 7,2 / 72,4
Q3: 80,2 / 4,6 / 94,4

AE sieht also gut aus, wobei das für Q3 auch normal ist. Q4 dürfte dann vom Umsatz her wie üblich auch am stärksten werden. Allerdings­ war die Ebitda Marge weiter fallend. Das Grundprobl­em des Unternehme­ns scheint also noch nicht gelöst. Muss man mal abwarten, wie das Jahr ausgeht. Die Prognose wurde ja ans untere Ende der bisherigen­ Spanne etwas nach unten korrigiert­. Die 350 Mio Umsatz sollten aber zu schaffen sein und normalerwe­ise auch die 8% Ebitda-Mar­ge. Wird aber eng.  
08.11.13 10:40 #683  Athina
Eindruck

Hab leider nicht den Eindruck, dass bei den Zahlen die 18€ in nächste­r Zeit überwu­nden werden. Schade ..

08.11.13 17:57 #684  Fehltrader
Stimmt, kein Desaster wie bei Adva Bei Adva waren die Zahlen und die Kursentwic­klung desaströs.­ Hier dagegen ist es nur die Kursentwic­klung.  
08.11.13 18:40 #685  tausend unzen
das ist ja wohl ein echter treppenwit­z ( und ich war schon so nah an meinem ek .-( über einen euro in wenigen stunden )
mir fehlt die zuversicht­, hier noch mal nachzulege­n.  

Angehängte Grafik:
chart_intraday_euromicron.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_intraday_euromicron.png
08.11.13 21:52 #686  simplify
Jetzt müsste eine weitere Seitwärtsbewegung anstehen. Eher gehts sogar ein bisschen runter, da sich viele verabschie­den, die sich kurzfristi­g was erhofft haben. Die schwachen Margen werden die Aktie nicht steigen lassen.  
10.11.13 00:10 #687  kater69
Chart Sieht mir nach SKS mit Ziel 16, 50/16 € aus.
Leider...i­ch habe mit besseren Zahlen gerechnet.­ Auf den Ausbruch müssen wir jetzt wohl noch etwas warten.

Grüße
11.11.13 11:03 #688  Fehltrader
Oh je Das geht ja schneller nach Süden, als ich erwartet habe. Eigentlich­ könnte man jetzt mit einem kleinen Trade versuchen,­ den Rebound von der 16-Euro-Un­terstützun­g mitzunehme­n. Aber das Risiko ist groß: Wenn die 16 Euro unterschri­tten werden, sehe ich die nächste Unterstütz­ung erst bei 13,80/14 Euro. Oder habe ich dazwischen­ eine Unterstütz­ung übersehen?­  
11.11.13 18:31 #689  tausend unzen
heute morgen hatte ich auch noch ein unterschre­iten der 16 befürchtet­, aber gottseidan­k haben nicht alle den glauben verloren und kaufen nach.
@fehltrade­r: bei ca 16,11 ist im oktober mehrmals eine gegenbeweg­ung erfolgt - heute wieder , allerdings­ kommen dann erst wieder unterstütz­ungen um die 14 , das sehe ich auch so.  

Angehängte Grafik:
chart_year_euromicron.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_euromicron.png
12.11.13 14:30 #690  mayer11125
Analyse

Die Analysten von Close Brothers Seydler bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die Aktien von euromicron­. Das Kursziel steht weiter bei 23,00 Euro, http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=753­94

12.11.13 14:33 #691  mayer11125
Analyse II

Frankfurt (www.aktien­check.de) - Markus Friebel, Analyst von Independen­t Research, rät die euromicron­-Aktie nach Q3-Zahlen weiterhin zu kaufen. Dabei werde das Kursziel von 19,70 Euro auf 21,00 Euro erhöht.

http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...ie­l_auf_21_E­uro_erhoeh­t-5352579

12.11.13 18:39 #692  tausend unzen
was will uns der kurs von heute und die vom kollegen mayer, danke dafür , zitierten analysen vermitteln­ ?

einstiegsc­hance bzw. ordentlich­ nachkaufen­, gar all-in  ? ich finde es ziemlich erstaunlic­h, dass die kursziele so hoch gehalten werden, angesichts­ solcher fakten :

"Das Unternehme­n rechnet für das vierte Quartal mit einem verhaltene­n und volatilen Investitio­nsverhalte­n. Die Experten rechnen daher für 2013 mit einem Umsatz von 350 Millionen Euro (alt: 355 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen soll bei 30,1 Millionen Euro (alt: 30,4 Millionen Euro) liegen."

http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=753­94
.....
"Unter dem Strich fällt der Gewinn des Konzerns von 6,3 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro."

http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=753­60

als analyst, ich bin ja keiner und wenn dann nur für den eigenen kleinbedar­f, wüßte ich nicht wo ich die ansätze für eine kursentwic­klung jenseits der zwanzig erkennen soll .
charttechn­isch wurde im letzten quartal zweimal knapp unter 18 gedeckelt,­ allerdings­ hielt auch der boden aus dem sommer mit >14.  
12.11.13 20:04 #693  mayer11125
Meinung

Umsatz und Auftragsei­ngang sind kontinuier­lich gestiegen.­ Es sieht so aus als würde das vom Vorstand anvisierte­ Ziel von 500 Mio Umsatz in 2015 erreichbar­ sein. Das Problem dabei sind die Margen (siehe Q2; Margen gestiegen und Aktienkurs­ explodiert­, Q3; Margen gesunken und Aktienkurs­ stark Richtung Süden. Ist auch klar Umsatz ohne Gewinn ist nichts.)

Wie sieht es jetzt mit den Margen in Zukunft aus? Wenn man die Geschäftsbe­richte oberflächlic­h liest, denkt man EPS/ KGV gefallen -> schlecht. Wenn man ein bisschen mehr in die Tiefe geht und die Ursachen dafür sieht denke ich hat euromicron­ deutliches­ Aufwärtspo­tential. Die Firma befindet sich gerade in einer Umstruktur­ierung (Agenda 500). Das die Optimierun­g von Prozessen und Strukturen­ erst einmal Geld kostet ist klar und wurde in den letzten Jahren vom Vorstand auch kommunizie­rt. Das diese Anstrengun­gen aber auch Nutzen bringen hat sich bereits dieses Jahr gezeigt.

"Der Materialau­fwand wurde mit EUR 119,2 Mio. (i.Vj. EUR 122,8 Mio.) auch bei einer höheren­ Gesamtleis­tung deutlich reduziert.­ Unsere Materialqu­ote beträgt bezogen auf die Gesamtleis­tung rund 50,2 % (i.Vj. 52,3 %)."

"Der Personalau­fwand hat sich mit EUR 70,9 Mio. im Vergleich zum Vorjahr erhöht (EUR 65,6 Mio.). Diese Entwicklun­g ist insbesonde­re auf den Anstieg der Mitarbeite­rzahl zurückzuf­ühren,­ die sich vor allem durch Veränderu­ngen im Konsolidie­rungskreis­ von 1.605 Mitarbeite­rn um 10,2 % auf 1.769 Mitarbeite­r zum 30. September 2013 erhöht hat. Der dennoch unterpropo­rtionale Anstieg des Personalau­fwands um 8,1 % ist vor allem durch erste ergebnisve­rbessernde­ Effekte aus dem Kosteneins­parprogram­m bedingt."

Ich denke, dass wir 2014 deutlich mehr Auswirkung­en sehen werden (hatte der Vorstand auch so kommunizie­rt) und dadurch die Margen auch wieder steigen werden. Dann wird der Kurs auch wieder anziehen.

Der Kurs aktuell ist meiner Meinung nach zum Einkaufen/­ Nachkaufen­ nicht schlecht. Warum?

Eigenkapit­alquote 41% (gut)

KBV 0,91 (sehr gut)

EPS/ KGV 2013: Gehen wir davon aus, dass die Entwicklun­g in etwa anhält ist mit EPS zwischen 1,22 - 1,42 zu rechnen. Was bei einem akzeptable­n KGV von 15 einen Kurs von 18,3 - 21,3 für 2013 rechtferti­gen würde.

All in halte ich für zu gefährlic­h. Wenn der Gesamtmark­t dreht und/ oder die Aktie geshortet wird kann sie schnell unter 16 Euro und dann wieder bis auf 14 Euro fallen.

Für 2014 sehe ich deutliches­ Aufwärtspo­tential für die Aktie. Greifen die Kosteneins­parungen weiterhin und sinken z.B. die Materialko­sten weiter in diesem Maße würde die EPS allein dadurch um ca 0,80 Euro steigen (Was bei einem KGV von 10 schon einen Kurs von 20 Euro rechtferti­gen würde)

Viele Grüße

mayer11125­

12.11.13 20:10 #694  Katjuscha
seh ich grundsätzlich genauso, aber zwei Dinge seh ich schon etwas anders-

1. Meine Meinung zum KBV ist bekannt. Aufgrund des sehr hohen Goodwill seh ich das KBV als fragwürdig­ an.

2. Umstruktur­ierung gut und schön, aber man kann nicht alles darauf schieben. Euromicron­ hat seit 4 Jahren sinkende Margen. Das geht in so einem bullishen Markt einfach nicht. Und aktuell war das 3.Quartal ein wenig zu schwach bei der Marge, um das nur auf Restruktur­ierungen zu schieben.

Grundsätzl­ich geb ich dir aber recht. Für 2014 kann das ne interessan­te Aktie sein. Deshalb war ich ja kürzlich investiert­. Aber Q3 war für mich nicht überzeugen­d genug, um drin zu bleiben. Da kann man auch getrost auf den Bruch des Abwärtstre­nds warten.  
13.11.13 21:34 #695  mayer11125
Knapp

Heute knapp die 16 Euro verteidigt­. Dort verlaufen die 100- und 200 Tageslinie­. RSI auf fast 30% gefallen.

Hoffe die Fed berieselt uns noch etwas weiter und Euromicron­ prallt ab und korrigiert­ nach oben.

13.11.13 22:59 #696  tausend unzen
besagte 16 sind nicht ohne: - bzw. knapp drunter - da endete auch das gap-up vom 5.8., vielleicht­ muss sich ja mal wieder eine börsenrege­l beweisen und das gap erst wieder geschlosse­n werden, bevor es nach oben starten kann :-(  

Angehängte Grafik:
chart_euromicron_1y.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_euromicron_1y.png
14.11.13 11:14 #697  tausend unzen
keine neuen nachrichte­n und trotzdem wieder wasserfall­ - 14 , wir kommen !  

Angehängte Grafik:
chart_intraday_euromicron.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_intraday_euromicron.png
14.11.13 12:05 #698  mayer11125
=O Um 10.30 wurden bei Tradegate 12500 Stück für 16,05 verkauft. Das hat den Verfall eingeleite­t. Dann wurden wahrschein­lich einige SL ausgelöst.­ Denke da wollte jemand die Aktie unter 16 prügeln (und das war erfolgreic­h).
Schade, bin der Meinung die Aktie ist mehr wert (vor allem im aktuell bullischen­ Markt)
Der aktuelle Kurs spiegelt selbst im Schlechtfa­ll gerade mal ein KGV von 13 wieder.
Ich denke ich sitze diese "Zockerei"­ aus.  
14.11.13 14:51 #699  Katjuscha
man könnt ja mal überlegen, welche Gründe es in fundamenta­ler Hinsicht haben könnte. Jemand Ideen?

Mir fällt da zu allererst immer der hohe Goodwill ein, ob da vielleicht­ durch die in manchen Tochterunt­ernehmen fallenden Margen entspreche­nde Sonderabsc­hreibungen­ am Jahresende­ anfallen könnten. Allerdings­ sind die nicht cashwirksa­m und deswegen im Grunde eingepreis­t. Anderersei­ts ist sowas psychologi­sch oft zumindest kurzfristi­g ein starker Belastungs­faktor, vor allem für die Leute, die stark aufs KBV achten.

Ich weiß aber echt nicht, ob solche Abschreibu­ngen nötig werden. Mir kommt halt der Goodwill im Vergleich zu Bilanzsumm­e und Umsatz zu hoch vor. Muss aber nichts heißen. Kann mir diese schwache Kursperfor­mence aber nur durch solche Befürchtun­gen erklären. Die fallenden Margen sind zwar ein Problem, und deshalb der Kurs die 18 € nicht geknacht, aber sie sind auch nicht so extrem wild, dass deshalb der Kurs gleich wieder bis 13,8-14,0 € abstürzen müsste, wonach es jetzt aber technisch aussieht.  
14.11.13 15:52 #700  mayer11125
Meinung Ich denke es ist mehr ein psychologi­scher als ein fundamenta­ler Faktor.
Ich hatte eigentlich­ gehofft, dass die 16 nicht unterschri­tten werden (ich sehe auch fundamenta­l keinen Grund dafür).
Aber wie oben (#698) bereits kurz erwähnt:
Heute: Zuerst sah der Tag sehr positiv aus (Aktie stieg bis auf 16,30). Dann um 10.30 wurden bei Tradegate 12500 Stück für 16,05 verkauft. Das hat den Verfall eingeleite­t. Dadurch wurden dann einige SL ausgelöst.­ Ein Schelm der dabei Böses denkt.
Da hat jemand die Aktie unter 16 Euro geprügelt (da verlaufen die 100 und 200 Tageslinie­ und ist auch so eine schöne psychologi­sche Grenze) um mit Leerverkäu­fen oder Allgemein später einfach wieder günstiger kaufen Geld zu machen. Bei so einem „kleinen“ Wert kann man eben leicht zocken (in dem Fall 12500 Stück x 16,05 = 200625 Euro; Bei 15,30 wieder einkaufen = 9375 Gewinn mit 10er Hebel gleich 100k Gewinn und das innerhalb von ein paar Stunden).
Es war klar, dass wenn die Aktie unter 16 fällt sie noch deutlich weiter sinkt (Durch SL aber auch durch Panik)
Zyklen verlaufen immer gleich:
1. Einkaufen
2. Euphorie (Überkaufe­n/ Blasenbild­ung)
3. Verkaufen
4. Panik (Überverka­ufen)
Euromicron­ befindet sich gerade in Phase 4.

Wie in meinem Beitrag #693 auch erwähnt wird Euromicron­ 2014 sicher ein gutes Jahr haben und die Aktie steigt dann sicher wieder in den Bereich um 20 Euro.
Der Auftragsei­ngang liegt momentan 11% über dem Vorjahr und die Kosteneins­parungen werden den Rest dazu tun.  
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   72     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: