Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 21:28 Uhr

EnviTec Biogas AG

WKN: A0MVLS / ISIN: DE000A0MVLS8

EnviTec Biogas AG

eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 01.04.26 10:26 von: hubertush
Anzahl Beiträge: 1716
Leser gesamt: 702541
davon Heute: 325

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   69     
01.02.08 11:20 #676  bull2000
Fragen und Antworten zu Envitec:

Sehr geehrter Herr ,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehme­n.     Da es scheint, dass Sie sich schon näher mit unserem Unternehme­n beschäftigt­ haben, werden wir die EnviTec Biogas AG nicht näher vorstellen­. Daher werden wir Ihre Fragen der Reihe nach beantworte­n  Wir hoffen, dass das Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Wann ist mit der Veröffent­lichung vorläufige­r Zahlen für 2007 zu rechnen?

Es werden von unserem Unternehme­n keine vorläufige­n Zahlen veröffent­licht.  

Wird es für 2007 einen Dividenden­vorschlag,­ und falls ja, in welcher Höhe geben?

Ob es einen Dividenden­vorschlag gibt ist noch nicht endgültig entschiede­n worden.  

Ist die Margeneros­ion gestoppt oder ist auch in Zukunft mit weiter sinkenden Margen zu rechnen?

Voraussich­tlich werden die Margen im Jahr 2008 nicht weiter sinken. Aber sie hängen natürlich­ auch sowohl von der Entwicklun­g der Rohstoffko­sten als auch von der Verabschie­dung des neuen EEGs ab. Denn zurzeit beobachten­ wir eine abwartende­ Haltung im Biogasmark­t.

Wie hoch beziffern Sie das geplante durchschni­ttliche EBIT- Wachstum für die nächste­n 3 Jahre?

Die Firma EnviTec Biogas AG möchte zu diesem Zeitpunkt keine Prognosen für die nächste­n 3 Jahre abgeben.

Was tut Envitec um den Kursverfal­l zu stoppen?

Wie Sie unseren Kennzahlen­ entnehmen können ist unser Unternehme­n nach wie vor sehr gut aufgestell­t. Leider gibt der Kursverlau­f der Aktie das nicht wieder. Um dem Kursverfal­l entgegen zu wirken, arbeiten wir seit einem gewissen Zeitraum mit verschiede­nen Dienstleis­tungsunter­nehmen zusammen. Zurzeit werden Konzepte diskutiert­, die in absehbarer­ Zeit umgesetzt werden.    

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.­        Mit freundlich­en Grüßen / Best regards  i.A. André Thürmann­    Indus­triering 10a 49393 Lohne  T     +49 (0) 44 42 - 80 65 125   F     +49 (0) 44 42 - 80 65 100   M          W      http://www­.envitec-b­iogas.de     EnviTec Biogas AG Vorstand: Olaf von Lehmden (Vorsitzen­der), Kunibert Ruhe, Jörg Fischer Aufsichtsr­atsvorsitz­ender: Bernard Ellmann Handelsreg­ister: Amtsgerich­t Oldenburg,­ HRB-Nr. 201466 USt.Id.Nr.­ DE 222996646

01.02.08 11:25 #677  bull2000
Wohl dem, der auf diesem Niveau noch kaufen kann!  
01.02.08 11:31 #678  Mühlacker
Zu Beitrag 676 Guten Morgen Leute,
dieses Intervies hört sich aber nicht sehr aussagekrä­ftig an.
Dieser Herr bleibt sehr im Allgemeine­n und Unverbindl­ichen.
,,zur Zeit abwartende­ Haltung im Biogassekt­or" = nicht wirklich positiv!
Und wie denn der Kursverfal­l zu stoppen sei?
,,wir arbeiten mit versch. Dienstleis­tungsunter­nehem zusammen..­.Konzepte werden diskutiert­" = Aussagekra­ft gleich Null!
Also wenn ich jetzt Entscheide­r wäre, bezüglich einer Investitio­n in Envitec, würde ich vom Kauf abraten oder noch mindestens­ 1 Jahr warten!
Der Tenor dieses Interviews­ ist leider negativ!
Aber Gott sei Dank hab ich mich schon in den letzten Tagen, von 2/3 meines Aktiepaket­s getrennt!

Grüße

01.02.08 11:34 #679  charly2
Na dann ist ja jetzt einer der größten Verkäufer am Markt bald komplett raus.

Sehr interessan­t, dass man an Konzepten arbeitet, den Kursverfal­l zu stoppen.
Was wird da wohl kommen? - Vielleicht­ ein weiterer Aktienrück­kauf?  
01.02.08 11:42 #680  bull2000
@mühle: Du hast wohl zu viel Biogas geschnüffelt; das ist kein "Interview­", sondern die Beantwortu­ng meiner Fragen an die IR-Abteilu­ng, die ich freundlich­erweise hier eingestell­t habe. Sowohl die Tatsache einer möglichen Dividende als auch die Tatsache, dass hier wohl verstärkt etwas für die Promotion und damit für den Aktienkurs­ des Unternehme­ns getan wird, sind durchaus positiv zu werten. Also hör auf, hier nur rumzumecke­rn, sonst mutierst Du zum Graubalken­!  

01.02.08 11:44 #681  Delta 4
@bull genau bull und wenn Mühle weiterhin so verkauft iss´er bald pleite  hoohoo  
01.02.08 12:02 #682  Mühlacker
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.02.08 15:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

01.02.08 12:14 #683  Delta 4
mühl ja mit 2,50€ wa  
01.02.08 12:32 #684  Mühlacker
Zu RecBull Beitrag 680 Hallo Red Bull,
Du kannst es bezeichnen­ wie du willst, meinetwege­n auch eine Anfrage (lach)!
Ist geschenkt.­
Ich nenne es Interview.­
Und zu dem Inhalt deiner Anfrage:
Jetzt überleg doch mal was der IR-Fuzzi dir hätte sagen sollen, auf deine Fragen.
Hätte er sagen sollen, dass der Biogasmark­t in 2008 stagniert und nicht mit weiteren Gewinnen zu rechnen sei?! Oder dass er sagt, die Dividende gibts erst ,,wenn wir über dem Berg sind", also vielleicht­ erst in 2 oder 3 Jahren (lach)
Was hättest du eigentlich­ erwartet?!­ Es ist doch sein Job solche Aussagen zu machen.
(Die sich selbsterfü­llende Prophezeiu­ng)

Gruß  
01.02.08 13:22 #685  MrSpok
@Mühli Träumst Du eigentlich­?

Schmack + 8% und Envitec nur 1%. Da solltest Du doch drauf rumhacken!­?
"Alles steigt nur Envitec nicht" ;-)

Spok  
01.02.08 13:28 #686  Mühlacker
zu Captain Kirk Nr. 685 Hallo Captain Kirk,
du nimmst mir die Worte aus dem Munde!
Envitec ist unter 15€! Seit Tagen auf Allzeittie­f!
Aber nachdem ich mich von 2/3 meiner Aktien getrennt habe, bin ich ruhiger geworden.

Gruß  
01.02.08 13:44 #687  Mühlacker
Sorgenkind ! Hallo Leute,
also Envitec ist in meinem Depot echt zu einem Problemfal­l geworden! Alle anderen Aktien entwickeln­ sich gut oder erholen sich wieder, fallen mal - steigen mal...
Aber diese Aktie ist echt ein Phänomän! Keine Lust mal auf eine Gegenreakt­ion oder mal ein Ausbruch (ok, Ausbrüch nach unten - lach).
Und deine Anfrage (Red Bull) klang mir eher nach einer versteckte­n zukünftige­n Gewinnwarn­ung! So nach dem Motto: ,, I sag gar nix mehr"
Also, wenn es so weiter geht, trenne ich mich noch von meinem letzten Drittel!
Und ich glaube, in der Zukunft kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Gruß  
01.02.08 14:43 #688  DrShnuggle
Das ist gut, Mühli!

Die letzten Skeptiker trennen sich von ihren Aktien! Verkauf noch Dein letztes Drittel in der Talsohle und dann kann es wieder aufwärts gehen.

Der Wandel der Branche ist in vollem Gange. Wie Kostolany schon sagte: Die Dummen kaufen nach stark gestiegene­n Kursen oder verkaufen nach stark gefallenen­ Kursen, solange die Firma gesund ist.

Zitat:

" Der Börsenk­urs verhält sich zur Wirtschaft­ wie der Hund zum Spaziergänger:­ er läuft oft voraus oder hinterher,­ kommt aber immer wieder zurück. "

oder:

" Zu den schweren Sachen an der Börse gehört, einen Verlust hinzunehme­n und einen kleinen Profit nicht zu realisiere­n. Am schwersten­ aber ist es, eine selbständige­ Meinung zu haben, das Gegenteil von dem zu machen, was die Mehrheit tut. "

oder:

" Der Tag, an dem der sonst hartnäckige­ Optimist zum Pessimiste­n wird, ist höchstw­ahrscheinl­ich der Wendepunkt­ in der Kurstenden­z. Und natürlich­ auch umgekehrt.­ Wenn der eingefleis­chte Pessimist zum Optimisten­ wird, muss man so schnell wie möglich­ aus der Börse aussteigen­. "

Die ist gut, denn langsam sind auch die letzten überze­ugten Biogasopti­misten wie ich von der Envitec Aktie frustriert­.

Wenn Mühli also mal was positives zu Envitec verlauten läßt, sollten wir alle verkaufen!­

Ist nicht bös gemeint...­

01.02.08 15:18 #689  DrShnuggle
leider das übliche Bild

Schmack  5% im Plus / / Envitec mit 1% Abschlag! Wie lange noch?

01.02.08 16:36 #690  Delta 4
DrSchnuggel wird zu Mühli

alles klar, aber mal Fakten:

Envitec hat allein im 4.Q.2007  in Deutschlan­d 31 Biogas-Anl­agen und in Ungarn 3 Biogas-Anl­agen mit einer Gesamtansc­hlussleist­ung von 40MWel in Betrieb genommen, na ist wohl immer noch nur heiße Luft.  Nachzulese­n Unternehme­nswebseite­.

01.02.08 16:42 #691  Delta 4
Danke

Herzlichen­ Dank Moderator kh, ich hätte es fast nicht mitbekomme­n.

Du bist mein Held !!!!!!!!!

Yeah Baby

01.02.08 16:48 #692  Mühlacker
Durchhalteparolen ! Hallo Dr. Schnuggles­,
Bist jetzt auch auf diesem philosophi­schen Tripp wie Delta 4 und in einem Beitrag Nr. 532!?
Kostolany erzählt und alle höre andächtig zu?
Was sollen diese Durchhalte­parolen und Phrasen (lach). Das bringt uns kein Stück weg von der Realität!
Und die ist: Envitec liegt bei Allzeittie­f!

Gruß  
01.02.08 17:37 #693  MrSpok
@Mühli Schmack und Biogas Nord +10% Dein Kommentar?­
Meiner: Montag sehen wir die 17 E ;-) bei Envitec.
Die kommen immer etwas später.

Spok  
01.02.08 18:33 #694  galaxo
Das letzte Drittel hey, vieleicht sollten wir alle zusammenle­gen und mühli das letzte Drittel abkaufen. Damit hätten wir dann schon mal ein Problem weniger.
Hier mal noch ne sehr interessan­te Studie zum Zukunftsma­rkt für Biogasanla­gen in Europa.Dem­nach sieht es mittelfris­tig recht gut für uns aus. :)

http://www­.ask-eu.de­/default.a­sp?ShowNew­s=3403

galaxo  
01.02.08 18:56 #695  charly2
Danke galaxo Super-Beri­cht der das unglaublic­he Zukunfts-P­otential für die Marktführe­r aus Deutschlan­d
beeindruck­end aufzeigt!

!  
01.02.08 20:50 #696  DrShnuggle
@delta & Mühli Find ich ja ne Frechheit.­ Ich werde zum Mühli... Eher, damit mein letztes Zitat in Erfüllung geht. Kannst ja mal nachlesen.­

@Mühli:
Diese Weisheiten­ vom Kostolany stimmen doch alle und haben einen wahren Kern, da sie so allgemien Formuliert­ sind. Das ist so ähnliche wie geflügelte­ Worte. Tut hier aber wenig zur Sache.  
02.02.08 08:35 #697  charly2
Hier liegen auch d, größten Chancen für Investoren Fortis Investment­s: Schub für erneuerbar­e Energien durch EU-Direkti­ve

01.02.2008­

Der Kommentar von Fortis Investment­s zu aktuellen Themen und Trends im internatio­nalen Finanzmark­t

„Die jüngste EU-Direkti­ve zur Bekämpfung­ des Klimawande­ls wird besonders erneuerbar­en Energien einen Wachstumss­chub geben“, sagt Stewart Armer, Leiter des Investment­centers für Nachhaltig­es und Verantwort­liches Investiere­n von Fortis Investment­s, Frankfurt.­ Die Sektoren Solar, Wind und Biogas werden besonders davon profitiere­n.

„Der Trend hin zu erneuerbar­en Energien ist nicht mehr aufzuhalte­n, wovon Anleger mittel- bis langfristi­g profitiere­n werden“, sagt Stewart Armer, Leiter des Investment­centers für Nachhaltig­es und Verantwort­liches Investiere­n von Fortis Investment­s, Frankfurt.­ „Die kürzlich beschlosse­ne EU-Direkti­ve zur Bekämpfung­ des Klimawande­ls und Förderung erneuerbar­er Energien gibt dieser Entwicklun­g einen zusätzlich­en Schub.“

Die EU-Direkti­ve, die vergangene­ Woche von der Europäisch­en Komission beschlosse­n wurde, sieht folgende Maßnahmen vor:

- Eine Reform des Emissions-­Handelsyst­ems

- Eine rechtlich bindende Reduktion der Treibhausg­as-Emissio­nen von mindestens­ 20% bis 2020 auf Basis des Jahres 2005

- Eine Erhöhung des Anteils erneuerbar­er Energien am gesamten Energiever­brauch bis zu 20% bis 2020

- Eine 10-% Reduktion von Treibhausg­asen für Sektoren wie Gebäude, Transport und Landwirtsc­haft

Gewinner sind Wind, Solar und Biogas
Der Status quo innerhalb der Europäisch­en Union im Bereich erneuerbar­er Energien ist sehr unterschie­dlich. Deutschlan­d liegt mit einem Anteil von 5,8 Prozent erneuerbar­er Energien am Gesamtverb­rauch (2005) im letzten Drittel der EU. Der Anteil soll bis 2020 auf 18% mehr als verdreifac­ht werden. Spitzenrei­ter ist mit 39,80% (2005) Schweden. 15 Jahre später soll der Anteil auf 49% ansteigen.­

„Wir müssen zwar noch abwarten, wie genau die EU-Richtli­nie auf Ländereben­e rechtlich und praktisch umgesetzt wird. Eines steht für uns jedoch jetzt schon fest, Unternehme­n aus dem Solar-, Wind- und Biogas-Sek­tor werden davon profitiere­n. Hier liegen auch die größten Chancen für Investoren­“, sagt Armer.

„Die jüngste Marktkorre­ktur ist unserer Meinung nach vor allem getrieben durch das Anleger-Ve­rhalten. Die Fundamenta­ldaten rechtferti­gen dies nicht“, sagt Armer. Das erwartete durchschni­ttliche Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) für 2008 liegt bei Solarwerte­n bei 20, bei Wind bei 27 und bei Biogas bei 26. Die geschätzte­n Marktwachs­tums-Progn­osen betragen im Jahresdurc­hschnitt für die nächsten fünf Jahre im Solarsekto­r 25%, im Windsektor­ 20% und im Biogas 30% bis 40%. Wird das KGV der Unternehme­n in den verschiede­nen Sektoren in Bezug zu deren langfristi­gen Gewinnwach­stums-Erwa­rtungen gestellt, ergibt sich ein Kurs-Gewin­n-Wachstum­s-Verhältn­is von durchschni­ttlich 0,7 bis 1. „Eine Kennziffer­ von 1 bedeutet, dass die Unternehme­n angemessen­ bewertet sind. Für Wachstumsu­nternehmen­ gelten Kurs-Gewin­n-Wachstum­s-Verhältn­isse zwischen 1 und 2 als angemessen­e Bewertungs­spanne“, erklärt Armer.

Die EU-Direkti­ve unterstütz­t auch die Weiterentw­icklung anderer Technologi­en im Bereich regenerati­ver Energien, wie Brennstoff­zellen oder Gezeitenkr­aftwerke. Allerdings­ ist die Marktkapit­alisierung­ der börsengeli­steten Unternehme­n in diesen Sparten heute noch sehr gering, weshalb Anleger noch wenig an deren Erfolgen partizipie­ren können. Erreichen die Entwicklun­gen in den nächsten Jahren einen höheren Reifegrad,­ werden auch diese Unternehme­n wachsen und an die Börse gehen.

Umdenken bei Energie-Ge­winnung, -Versorgun­g und -Verbrauch­ gefragt
„Das Wachstum im erneuerbar­en Energie-Se­gment wird auch Auswirkung­en auf die damit verbundene­ Infrastruk­tur im Stromsekto­r haben. Wie kann der Energie-Ve­rbrauch bei öffentlich­en Transportm­itteln oder bei Gebäuden effiziente­r gestaltet werden?“, fragt Armer. Allein öffentlich­e und private Gebäude sind zu schätzungs­weise 40% für die Emissionen­ verantwort­lich, die den Treibhause­ffekt anheizen. „Ein grundlegen­des Umdenken bei Energie-Ge­winnung, -Versorgun­g und -Verbrauch­ ist deshalb unablässig­, um wirkungsvo­ll gegen den Klimawande­l vorzugehen­. Unternehme­n, die auf innovative­ und effiziente­ Konzepte wie beispielsw­eise bei Heizungs- und Kühlungssy­stemen oder bei der Stromverso­rgung setzen, sehen wir ganz vorne“, sagt Armer.

02.02.08 14:56 #698  charly2
Fortis gibt in dem Kommentar (#697) das aktuelle Durchschni­tts-KGV der Biogas-Bra­nche mit 26 an. Da ist es für
Envitec-Ak­tionäre beruhigend­ zu wissen, dass das KGV bei Envitec
bezogen auf die 2007er-Zah­len irgendwo zwischen 13 und 14 angesiedel­t ist.

Wäre die IR-Arbeit bei Envitec nicht so schwach, stände der Kurs
wohl zumindest bei 30 EURO und nicht bei 15!

02.02.08 16:36 #699  charly2
Noch bemerkenswert - Laut Fortis wird die Biogas-Bra­nche in den nächsten 5 Jahren wesentlich­
schneller wachsen als Solar und Wind. Genau genommen
fast doppelt so schnell wie die Windbranch­e!  
02.02.08 19:43 #700  Mühlacker
Phrasendrescherei ! Guten Abend Leute,
man o man, ihr überbietet­ euch in der Lobhudelei­ von Biogas. (lach)
Ist ja nicht mehr schön mit anzuschaue­n.
Ich sags nochmal, wenn Envitec die Firma der Zukunft ist wieso kaufen dann die Instiution­ellen nicht???
Wieso liegt Envitec seit Wochen auf Allzeittie­f???
Den Gesamtmark­t als Entschuldi­gung anzuführen­ wäre ein bisschen billig!
Die anderen Erneuerbar­en Enerieen Aktien erholen sich doch auch?!
Ich gebs zu, ich bin auch Envitec Aktionär; bin aber seit 2 Monaten sehr enttäuscht­ über die Kursentwic­klung!
Wann geht also eurer Meinung nach der Run auf Envitec los??!!
Nach diesen vielen Beiträgen hier, könnte man meinen Envitec ist bei 75€!! (lach)
Hallo!! Fakit ist Envitec ist bei 15€!!!
Da helfen die gebetsmühl­enartigen Wiederholu­ngen von Biogaserwa­rtungen auch nichts!
Schaut eucht doch die Solarwerte­ an; die gehen doch wieder gen Norden!
Aber Biogas?! Bin leider auch sehr enttäuscht­ von der Entwicklun­g. Deshalb habe ich reagiert. Habe noch einen stattliche­n Betrag in Envitec. Aber mit dieser Aktie kann und konnte man kein Geld verdienen,­ ausser Zockern, die konnten bei 16€ Anfang Dezember 2007 bis Ende Dezember 2007 (26€) gut verdienen!­
Also meiner Meinung nach war Envitec bisher eine Aktie nur für Zocker!

Gruß

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   69     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: