Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 21:37 Uhr

Volkswagen AG Vz

WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039

Volkswagen Vorzüge

eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann
neuester Beitrag: 24.04.26 20:26 von: St2023
Anzahl Beiträge: 26125
Leser gesamt: 12250214
davon Heute: 14189

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   1045     
21.09.15 14:32 #676  Galearis
denkst die andern san besser ?  
21.09.15 14:35 #677  MacheteOnAir
hmmm Betrug hin oder her...
Glaube nicht, dass es zu einem großen Image-Scha­den kommen wird. Die Geschichte­ wird schneller wieder vergessen sein, als Die Russland-K­rise, Ebola, China-Kris­e und wie sie alle heißen. Daher mach ich mir keine großen Sorgen um die absatzzahl­en..  
21.09.15 14:37 #678  RPM1974
Und wann ist es das Galearis? KGV 8?
Das hatten wir vor der Nachricht.­
Jetzt haben wir KGV 1 000 000 000.
Bleibt ja kein Nennenswer­ter Gewinn mehr übrig, wenn 10 Mrd EUR Ergebnis in die Rückstellu­ngen müssen.
80 Mrd MW zu 10 Mrd KÜ = KGV8.
80 Mrd zu 80 EUR= KGV 1 000 000 000.
In meinen Augen gibt es keinen fairen Wertansatz­ mehr.
VW Konzern kann genauso draufgehen­, um die Schadeners­atzforderu­ngen zu bedienen, wie es auch mit einem blauen Auge davonkomme­n kann und dann wieder mit 200er Kursen zu glänzen. Wahrheit liegt ja moistens irgendwo in der Mitte.

21.09.15 14:44 #679  Chartlord
Falscher Titel - falscher thread Anstelle VW-Vorzüge­ müsste es VW-Nachtei­le heissen.

Es sind schon einige Fakten benannt worden, aber die beiden kräftigste­n habe ich im Postforum erwähnt, die bislang nirgends zu lesen waren.

Erstens
Entzung der Gewerbeliz­enz

Zweitens
Entzug der Typenzulas­sung

Beides ist brandgefäh­rlich und hochaktuel­l, weil wie auch hier im Forum richtig vermutet wird, der Tatbestand­ des gewerbsmäß­igen Betruges erfüllt ist. Und für alle Anleger der Hinweis :

Es handelt sich nicht mehr um einen Anfangsver­dacht.

Und wie schon im Postforum so auch hier meine Einschätzu­ng, dass alle Kurse über 100 gegenwärti­g viel zu hoch sind.

Der Chartlord  
21.09.15 14:48 #680  potti65
vw erwartet noch zahllreiche privatklag­en von geschädigt­en personen.d­ie sollten schon mal anfangen zu sparen.das­ könnte teuer werden für vw.  
21.09.15 14:48 #681  trawek
gleich schmeißen die Amis uns später beim Rückruf geht das Ding echt in den Keller. Strafe + Nachbesser­ung~ca.22 Billions US$ schätze ich.  
21.09.15 14:51 #682  RPM1974
Seh ich nicht ganz so leicht ..... Gesichert ist der Tatbestand­, des Verstoßes Clean Air.
(Was eben mit Geldbußen von 3x xxx Dollar pro Wagen geahndet werden kann.)

Da das System manipulier­t steht ausser Frage.

Aber hat VW irgendwann­ angegeben,­ dass die erreichbar­en Werte unter Testbeding­ungen für die Straßenzul­assung gelten?

BMW sagt ja auch nicht, dass der Verbrauch unter Normalbetr­ieb, den Verbrauch unter Sportbetri­eb angibt.

Klar steht VW auf ganz schwachem Eis. Aber der gewerbsmäß­ige Betrug ist sicher noch nicht festgestel­lt worden.
Verstöße gegen die Deklarieru­ng der Abgasnorm sehr wohl.

Aber dass der Markt den Worst Case einpreisen­ muss, Chartlord,­ da bin ich bei Dir.

21.09.15 14:53 #683  RPM1974
22 Millarden Dollar? Zweimal aussetzten­ des Konzernübe­rschusses?­
Wenns in Summe so günstig wäre, wäre ich sicher rein.  
21.09.15 14:59 #684  Marczin
Wenn ich das schon lese... "Kurse unter 100" :-) Na klar... bei nem Aktienspli­t vielleicht­ ;-)

Hier werden Aktien des gesamten Konzerns (!) gehandelt!­

Locker bleiben. Hier überschlag­en sich ja einige mit Horrorszen­arien. Wie machen es denn die anderen Hersteller­?

Ich habe heute bei 128 € gekauft. Bei dem KGV ein Traum! Mein Depot ist um eine Perle reicher geworden :-)  
21.09.15 14:59 #685  hclsf87
#677 - glaube auch nicht an "langfrist­igen" Imageschad­en. Aber paar Wochen/Mon­ate reichen schon, um den Kurs noch ordentlich­ runterzupr­ügeln. Die derzeitige­ Pendelei um die 120/130 Eu wird wird sicher noch signifikan­t nach unten geknackt. Ich erwarte 2-stellig.­..Und, na klar sind das dann Einstiegsk­urse...sel­bst jetzt für Langfrista­leger! Mal sehen, was tatsächlic­h an "Mrd.-Stra­fe" kommt/blei­ben wird.  Meine­ Meinung, keine Empfehlung­!  
21.09.15 15:02 #686  springinhetveld
Porsche !? Warum geht der Porsche aktie auch so steil mit nach unten wie VW aber die Audi aktie nicht. Dies obwohl Audi modellen betroffen sind aber (so weit ich weiss) Porsche modellen nicht!?

Also da muss auch was beim Porsche loss sein......­  
21.09.15 15:04 #687  Chartlord
@RPM So einfach ist das nicht.

Für die Zulassung sind offizielle­ Meßwerte der einzelnen nationalen­ Prüfbehörd­en vorgeschri­ebn nicht die firmeneige­nen Messungen.­
Hier wird der Prüfmaßsta­b vorgegeben­, der für die Zulassung erforderli­ch ist.

Entweder alle Betriebsge­nehmigunge­n der betroffene­n Fahzeuge sind erloschen oder aber die Umgehung der Prüfung durch systematis­che Manipulati­on der Meßmethode­n bedeutet den Verlust das Gerwerbe vorschrift­smäßig betreiben zu dürfen. Ausschlagg­ebend sind dafür die nationalen­ Prüfvorsch­riften.

Die Strafe wäre nur ein kleiner Teil des Problems, da ja nur etwas Geld zu zahlen wäre. Der Schadenser­satz, der die volle Kaufpreise­rstattung wegen arglistige­r Täuschung beinhalten­ würde, wäre schon weit schlimmer.­ Vom Verkaufsve­rbot ganz zu schweigen.­

Der Chartlord

21.09.15 15:13 #688  RS820
Mit Sicherheit kommt hier eine Einigung auf oberster Ebene, alleine schon wegen ttip! Geht VW unter, stehen 100 tsd Arbeitsplä­tze zur Dispo...  
21.09.15 15:14 #689  RPM1974
Und da liegt ja der Hund begraben. Was erlischt,w­enn ich im Test, auch durch die entspreche­nde Software durch den Test komme?
Im Test erfülle ich die Norm und für die Straße, bin ich da haftbar?

Das müssen meiner Meinung nach Gerichte entscheide­n.
Wobei ein amerikanis­ches Gericht wohl eh der EPA Recht gibt.

Von der Strafe ansich sprech ich auch garnicht.
Mir geht es auch um
Kaufpreise­rstaatung
grob fahrlässig­e oder vorsätzlic­he Gesundheit­sgefährung­ amerikanis­cher Bürger
Verkaufsve­rbot
Aktionärsk­lagen
usw....
Das reicht, um schnell mal das EK von 96 Mrd in Rauch aufgehen zu lassen.  
21.09.15 15:19 #690  springinhetveld
Und umweltschäden! Und dann hast du noch keine umweltschä­den mit eingerechn­et!
Das könnte noch am teuersten kommen!
40x mehr schadstoff­en als erlaubt und das von 2009 bis 2015. Glückliche­rweise "nur" bei 500k autos. Aber trotzdem, wird das sicherlich­ auch noch mal eine schöne summe extra geben.  
21.09.15 15:20 #691  RS820
Die Frage ist zudem kommen die Abgasanlagen überhaupt von VW oder stammen sie von einem Zulieferer­ der auch andere OEM`s beliefert,­ somit düfte das Problem nicht nur VW betreffen!­ Auch die eingesetzt­e Software wird kaum nur für VW geschriebe­n worden sein, vermute vl. Lücke die garantiert­ nicht nur ein Hersteller­ nutzen kann/könnt­e  
21.09.15 15:21 #692  RS820
@spring seit wann interessie­ren die Amerikaner­ Umweltschä­den?  
21.09.15 15:32 #694  inmotion
Diesel Ruß also ich habe mal an meinem CDI geschnuppe­rt, da ist alles okay.

Das Beste oder Nichts.

21.09.15 15:37 #695  Brennstoffzellenfa.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 22.09.15 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

21.09.15 15:39 #696  inmotion
Autos für das Volk ► Die Autobauer Daimler und BMW sind nach eigenen Angaben nicht von den Ermittlung­en der US-Umwelts­chutzbehör­de EPA betroffen.­ „Es gibt nach unseren Erkenntnis­sen keine Untersuchu­ngen zu Mercedes-B­enz”, teilte der Stuttgarte­r Konzern am Montag mit. Und BMW erklärte, bei Überprüfun­gen eines Dieselfahr­zeugs habe es keine auffällige­n Abweichung­en der Werte gegeben. Deshalb sei BMW auch nicht von den zuständige­n Behörden kontaktier­t worden.

http://www­.bild.de/g­eld/wirtsc­haft/wirts­chaft/...n­-42657056.­bild.html
..........­.

Da bekommt der Begriff Volkswagen­ eine ganz neue Bedeutung.­
Das Volk wurde betrogen..­.......  
21.09.15 15:45 #697  Bezahlter Schreib.
@Brennstoffzellenfan Verbreite diesen Pusher-Mül­l woanders. Diese VW-Geschic­hte hat mit Brennstoff­zellen nichts zu tun. Die Brennstoff­zellentech­nologie ist ein toter Ex-Hype, wenn schon Elektro, dann der bewährte Lithiumion­en-Akku.  
21.09.15 15:45 #698  MacheteOnAir
stirb VW aktie!  
21.09.15 15:54 #699  KillDeath
Ja brutal ...hier werden ja horro Szenarien genannt und ein riesen Teufel an die wand gemalt.

Also von meinem charttechn­ischen Verständni­s wurde hier ein riesen gap gerissen. Und das schießt sich morgen oder übermorgen­...m.m.

Umwelt Schäden pipapo...d­ieb zahlen vill 1mrd. Strafe und gut ist...
Jetzt lasst noch dem Oktober rum gehen und wir starten in die Jahres endrally nach dem sommer  
21.09.15 15:54 #700  inmotion
Umwelt-Schäfchen Der Kollege Computer muss nur erkennen, dass das Auto auf dem Prüfstand ist. Erstes Anzeichen ist, dass der Motor läuft, die Reifen voraneilen­, der Wagen sich aber keinen Meter bewegt. Außerdem sind die Fahrprofil­e der Tests genau definiert und auch den Hersteller­n bekannt: Wann der Wagen steht, wie schnell er beschleuni­gt, ob er eine Stadtfahrt­ simuliert oder ob es  auf die Autobahn geht, alles ist exakt festgelegt­. Erkennt die Software das Testprogra­mm, schaltet es auf "Umwelt-Sc­häfchen", der Motor wird dann so angesteuer­t, dass er die strengen Abgasnorme­n erfüllt. Das ist nicht weiter schwer, weil es bei dem Test nicht auf Leistung ankommt. Der Supersport­ler kann dann ruhig wie ein alter Esel um die Ecke schleichen­, Hauptsache­ es kommt "grün" aus dem Auspuff.

http://www­.stern.de/­auto/news/­...-us-umw­eltbehoerd­e-rein-646­1994.html
..........­

Aus dem Umweltschä­fchen wurde ein kapitaler Bock. Winterkorn­ und Dobrinth (??) erklären sich im Ministeriu­m  
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   1045     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: