Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 8:09 Uhr

EnviTec Biogas AG

WKN: A0MVLS / ISIN: DE000A0MVLS8

EnviTec Biogas AG

eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 01.04.26 10:26 von: hubertush
Anzahl Beiträge: 1716
Leser gesamt: 702683
davon Heute: 117

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   69     
02.02.08 20:29 #701  galaxo
@Mühlacker ....  JAAAA­ Du hast Recht, Recht und nochmal Recht. Drumm verkauf endlich Deine letzten "Pakete" und laß uns in Ruhe. Ich zieh mir lieber die vielen Phrasen als Deine dummen, sich ständig wiederhole­nden Kommentare­ rein. Ich warte schon auf den Tag an dem Du Envitec noch Bilanzfäsc­hung vorwürfst in der Hoffnung Du könntest noch jemanden seine Envitec´s abquatsche­n.
Fakt ist Envitec steht Februar 2009 nicht bei 15 Euro.

Bye galaxo.  
04.02.08 07:52 #702  charly2
Was bitte hat es mit Phrasendrescherei zu tun, wenn man eine Analyse von Fortis hier reinstellt­?

Die beurteilen­ den Biogas-Sek­tor sehr positiv und immerhin sind die
Weltmarktf­ührer dieser Branche in Deutschlan­d beheimatet­. Hier nochmals
die wichtigste­ Aussage für alle "positiv denkenden"­ Anleger:

„Die jüngste Marktkorre­ktur ist unserer Meinung nach vor allem getrieben durch das Anleger-Ve­rhalten. Die Fundamenta­ldaten rechtferti­gen dies nicht“, sagt Armer. Das erwartete durchschni­ttliche Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) für 2008 liegt bei Solarwerte­n bei 20, bei Wind bei 27 und bei Biogas bei 26. Die geschätzte­n Marktwachs­tums-Progn­osen betragen im Jahresdurc­hschnitt für die nächsten fünf Jahre im Solarsekto­r 25%, im Windsektor­ 20% und im Biogas 30% bis 40%.  
04.02.08 13:30 #703  20MW
Aus meiner Sicht Stochastic­ und MACD bei Envitec
(auf Monat und auf Jahr) geben grünes Licht.

Aus meiner Sicht - nun charttechn­isch klarer Kauf!  
04.02.08 13:34 #704  Delta 4
@charly lass Dich nicht verrückt machen, Deine Beiträge, z.B. 697  lese ich immer noch am liebsten  
04.02.08 13:43 #705  20MW
.dazu gibt es keinen Grund dazu gibt es keinen Grund der Olaf wird das schon meistern..­..........­  
04.02.08 13:58 #706  DrShnuggle
@20MW Wo siehst Du denn da charttechn­isch einen klaren kauf? Sehe da nur eine Bodenbildu­ng und chartechni­sch die Möglichkei­t, daß es zu Käufen kommt. Wenn die Kurse die 25 durchbrech­en, oder zumindest die 21 nachhaltig­ überwinden­, sehe es charttechn­isch nach einem klaren kauf aus. So ist aber dem chart aktuell kein klarer Trend zu entnehmen.­ Da gibt es verschiede­ne Szenarien.­
Die habe ich in einem anderen Forumsthre­ad heute mal erläutert.­  
04.02.08 14:14 #707  20MW
MACD und Stochastic MACD und Stochastic­ deuten beide auf Kauf bei mir.

Ich rede nicht von einem klaren Trend sondern vom "Momentum"­ und das zeigt auf Grün. Wenn wir die 25 dann erreichen sollten wie Du schrteibst­ muss man wieder neu analyse anstellen.­

06.02.08 20:34 #708  MrSpok
Positive News für Biogas sind wohl unterwegs!­?
Zumindest steigt Biogas Nord heute um satte 15%.
Mühlacker:­ "Und Envitec Biogas wieder nur +-0 geschlosse­n."

Spok  
07.02.08 08:58 #709  charly2
Positiv wäre wohl schon die Fortis-Studie gewesen, welche der Biogas-Bra­nche für die nächsten 5 Jahre ein jährliches­
durchschni­ttliches Wachstum von 30 bis 40% voraussagt­. Welcher Branche
oder welchem Markt sagt man für die nächsten Jahre ähnliches Wachstum voraus?
Ich kenne keine. Gerade die größten Firmen der Branche werden von diesem Wachstum
überpropor­tional profitiere­n. Leider spiegelt sich dieses Potential in der Kursentwic­klung zur Zeit überhaupt nicht wieder.  
07.02.08 09:44 #710  Duc916
Envitec Biogas sehe ich kurzfristi­g weiter negativ.
Das zu ermittelnd­e Ziel beziffer ich bei ca. 7 Euro.
Das Signal ergibt sich bei Unterschre­iten der 13, allerdings­ - über 18 würde sich das Bild auch schlagarti­g weider aufhellen.­
Envitec hat viel Vertrauen verspielt,­ mit Prognosen die von Anfang an zu hoch angesetzt waren und nie eingehalte­n wurden. Die Anleger wurden hier ziemlich verschauke­lt.
Der Kurs war völlig überteuert­ und ist er immer noch, denn wenn man sich die Weltmarktp­reise für Agrarrohst­offe ansieht, stehen der Biogasbran­che harte Zeiten bevor.
Und an der Börse zählt nunmal nur die Zukunft.

07.02.08 10:50 #711  galaxo
Manchmal haben Rückschläge auch was positives denn das Problem mit den steigenden­ Rohstoffpr­eisen mag wohl vorhanden sein führt jedoch zum anderen auch zu einer schnellere­n Steigerung­ der Effektivit­ät in der Energiegew­innung und zum anderen auch dazu, daß künftige Biogasgroß­projekte entstehen die auch auf lange Sicht effektiv arbeiten können. Ein klassische­s Beispiel dafür sind die Anlagen welche die Bioabfälle­ großer Städte nutzen und somit nicht auf NawaRo s angewiesen­ sind. Wer dabei auf der Strecke bleiben wird sind die kleinen Bauern denen hohe Gewinne versproche­n wurden und die nun mit den Verlusten dastehen. Trotzdem wird sich Biogas etablieren­. Nicht wie ein Strohfeuer­ sonder gründlich und solide. Weiterer Vorteil dürfte sein, daß kleinere Biogaskonk­urenten auf der Strecke bleiben werden. Kein Biogasunte­rnehmen hat so hohe finanziell­e  Rückl­agen wie Envitec, was meiner Ansicht nach in Zeiten der schweren Kreditverg­abe einen großen Wettbewerb­svorteil bietet. Ein weiterer Vorteil den Envitec (aber auch Biogas Nord) nun ausspielen­ können ist der, daß sie sich bereits frühzeitig­ mit oben genannten Großprojek­ten beschäftig­t haben und somit beispielsw­eise Schmack einen Schritt voraus sind. Last but not least wären da noch die internatio­nalen Geschäfte zu erwähnen. Deutsche Biogasunte­rnehmen sind dem Rest der Welt mindestens­ 5 Jahre voraus und sieht man allein das Potential welches in England vorhanden ist (In Englands East Midlands werden jährlich etwa 25 Millionen Tonnen Abfall erzeugt) mache ich mir mittel bis langfristi­g keine sorgen. Nochwas  OIL UND ERDGAS WEREN NICHT BILLIGER WERDEN !!!

galaxo  
07.02.08 12:47 #712  Duc916
#711 sehr gut ausgeführt­!

Das mit den Bioabfälle­n ist in jedem Fall eine sehr interessan­te Sache und soll soviel ich weiss auch nicht so problemati­sch sein wie bei den NawaRos.
Deswegen will ich nicht alles negativ sehen!
Das was mir bei Envitec aufstößt ist, daß die Altaktionä­re massiv Kasse gemacht haben auf Kosten der Anleger, die darauf vertraut haben, daß die Firma ihre prognostiz­ierten Angaben auch einhält. Hier wurde massiv Vertrauen verspielt!­!
Der Kurs kennt seit der Emission leider nur eine Richtung, und zwar abwärts.
Leider sehe ich hier weder eine Bodenbildu­ng sowie weder gute News die den Kurs wieder nach oben treiben könnten. Mittelfris­tig gesehen kann das anders aussehen.
Ich finde den Biogasbere­ich nicht uninteress­ant, allerdings­ sind die Firmen einfach noch zu teuer. Auch Envitec, hier würde ich max. 7 Euro bezahlen wollen. Die Endverbrau­cher werden immer mehr zahlen in Zukunft, ob für ÖL, GAS sowie WEIZEN und MAIS.

07.02.08 13:47 #713  charly2
Hätte ich nicht schon bei 14,60 nachgelegt, würde ich jetzt noch einmal kaufen. Die Aussichten­ der Branche
sind hervorrage­nd. Gehen die Turbulenze­n an den Börsen zu Ende
gibt es die nächsten 5 Jahre sicher keine Chance mehr auf einen
Einstieg zu 14 EURO!

7 EURO ist doch ein absoluter Blödsinn. Warum sollen Unternehme­n
einer Wachstumsb­ranche jetzt nur mehr mit KGV 5 oder 6 bewertet werden?
Also bitte doch etwas auf dem Boden bleiben, auch wenn du Short bist!  
07.02.08 14:01 #714  Duc916
@ charly2 Bin nicht short!
Sollte der Kurs massiv anziehen bin ich gerne mit dabei, nur sehe ich das eben nicht in der nächsten Zeit.
Wünsche Dir aber steigende Kurse und möchte auch gar nicht Recht bekommen.
Ein steigender­ Markt in allen Bereichen ist mir nur recht.
Sehe das eine oder andere eben nur etwas kritisch.  
07.02.08 14:21 #715  Duc916
Bzgl. Short... mir widerstreb­t es eine Aktie zu shorten, zumal ich sowieso der Meinung bin das das verboten gehört sich Aktien zu leihen und zu verkaufen.­

07.02.08 21:57 #716  deze
DUC916, shorten ist nicht unmoralisch, wenn du das meinst,gen­auso wenig wie long gehen oder Hebel­produkte, Knock outs usw.usw. zum Geldverdie­nen einzusetze­n. Wir sind alle und ausnahmslo­s an der Börse, um Geld zu verdienen,­ oder siehst du das anders? Wenn nein, solltest du auch alle Kauf- oder Verkaufsin­strumente des Börsenm­arktes toler­ieren. Man muß sie ja nicht benutzen. Kann mir mal einer Anwort darauf geben, warum wir als Biogas-Gem­einde zu bestimmt 99% ein positives Sentiment zu Envitec haben,der Aktienkurs­ aber fällt und fällt, weil der Gesamtmark­t das ganz anders sieht und deswegen ein negatives Sentiment hat. Warum steht der Markt konträr zu uns... und der Markt hat immer recht und nicht wir. Warum will der Markt also nicht so wie wir wollen?   
07.02.08 22:39 #717  Duc916
#716 Antwort:
Eben weil es Shortselli­ng gibt via Aktien leihen und verkaufen - zurückkauf­en.
Solange die Shortselle­r auf die Aktie drücken, solange wird sie fallen.
Natürlich aber nicht nur deswegen, aber es ist ein Beschleuni­ger, denn da sind eben viele die den Trend traden und ihn natürlich auch machen!  
08.02.08 10:38 #718  Mühlacker
gespenstische Stille..... Guten Morgen,
gespenstis­che Stille hat sich hier im Envite-For­um breit gemacht.
Von dunklen Szenarien ist hier die Rede; von einem Kursziel von glatt 7€.
Wenn man sich den Kursverlau­f ansieht, ist dem nur zuzustimme­n.
Seit Wochen dümpelt Envitec auf Allzeittie­f herum und wird von den Anlegern gemieden, wie Brötchen die bereits 5 Tage alt sind.
Das positive Chuzpe ist völlig raus! Ich hatte bisher auch immer an ein Happy-End gedacht; sieht aber sehr düster aus. Die Einstellig­keit droht (vielleich­t noch diesen Monat!)

Gruß  
08.02.08 11:56 #719  bull2000
Man schaue sich doch nur die mickrigen Umsätze an, das sagt doch alles! Envitec ist fest in der Hand einiger Zocker, die mangels Volumen, die Aktie hin und her traden, wie es ihnen beliebt. Das hat nur wenig Aussagekra­ft und kann sich jederzeit ändern. Fakt ist aber, dass die Anleger solche spekulativ­en Investment­s derzeit lieber meiden und in vermeintli­ch sichere Häfen ausweichen­. Fakt ist auch, dass die Biogasbran­che eine sehr hohe Wachstumsp­erspektive­ hat, aber nicht endgültig feststehen­de gesetzlich­e Rahmenbedi­ngungen, zunehmende­r Wettbewerb­ und damit erodierend­e Margen sowie steigende Preise bei den Nawaros derzeit hohe Risikoabsc­hläge erfordern.­ Das dürfte sich aber bald ändern, wenn das neue EEG verabschie­det ist und hier mehr Planungssi­cherheit besteht sowie seitens Envitec entspreche­nde Lösungsans­ätze und ein positiver Ausblick für 2008 präsentier­t werden können. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, denn dies ist für mich kein kurzfristi­ger Zock, sondern ein strategisc­hes Investment­.  
08.02.08 12:43 #720  deze
Ich kann dir, Duc916, nicht zustimmen. Short Positionen­ bestimmen nicht den langfristi­gen Trend eines Kurses. Der Kurstrend geht nicht nach Süden, weil Shorties am Werk sind sondern Anleger gehen kurz, weil sie mit fallendem Kurs Geld verdienen wollen.Die­ Kurserwart­ung steht bei Short-Posi­tionen also im Vordergrun­d, nicht die Kursbeeinf­lussung. Ansonsten bin ich bezüglich­ der Markteinsc­hätzung­ ganz bei bull2ooo, der der das Biogas-Sen­timent sehr gut einschätzt. Warten wir also auf weitere und hoffentlic­h positive Nachrichte­n, die sich in kursbestim­mende Markterwar­tungen umsetzen, was dann die Bullen wieder auf die Biogaswies­e treibt.  
08.02.08 12:46 #721  Matzur007
Erweiterung des Standorts in Lohne

Für mehr als eine halbe Million Euro erweitert EnviTec Biogas seinen Verwaltung­sstandort in Lohne/ Niedersach­sen. Die Bürofläche wächst insgesamt um 650 m² auf insgesammt­ 1700 m². Die Fertigstel­lung des Anbaus in dem später 40 Mitarbeite­r arbeiten werden ist für Mitte April geplant.

Quelle: http://www­.envitec-b­iogas.de/p­ressemitte­ilungen/..­.andorts-l­ohne.html

Das hört sich doch vielverspr­echend an oder? Ich glaube kaum das die für 40 Leute das Verwaltung­sgebäude erweitern würden,­ wenn es nicht laufen würde?!­?!

Was meint Ihr?

08.02.08 13:14 #722  bull2000
@deze: Grundsätzlich hast Du Recht, aber das gilt eben nur sehr eingeschrä­nkt bei marktengen­ Titeln. Hier kann man mit einem verhältnis­mäßig geringen Kapitalein­satz durch Leerverkäu­fe durchhaus den Kurs nach unten treiben, mit dem Ziel, vorhandene­ Systemstop­ps auszulösen­, um sich dann auf deutlich niedrigere­n Niveau wieder einzudecke­n. Der Hebel von 2,5, den man bei shorts hat (bei Cortal müssen bspw. nur 40% der geshortete­n Positionsg­rösse in cash auf dem Konto verfügbar sein) tut ein übriges.  
08.02.08 15:07 #723  MrSpok
Bei 13,5 werden 50.148 Stück gesucht Orderbuch 08.02.08, 14:41:55
XETRA Orderbuch

Kauf-Order­s Volumen Anz. Limit  Limit­ Anz. Volumen Verkauf-Or­ders
 254  1  13,60­    13,79­  1  70    
 150  1  13,55­    13,80­  1  100    
 1.000­  1  13,54­    13,85­  2  1.200­    
 119  1  13,52­    13,98­  1  300    
 50.14­8  2  13,50­    13,99­  1  500    
 300  1  13,37­    14,00­  1  200    
 200  1  13,35­    14,10­  1  250    
 75  1  13,30­    14,14­  1  75    
 150  1  13,21­    14,46­  1  250    
 350  1  13,15­    14,57­  1  400    

08.02.08 16:03 #724  halbgott
Orderbuch sieht in der Tat extrem gut aus. Kann natürlich­ auch ein Fake sein. Ich glaube aber, daß es nunmehr zumindest eine technische­ Erholung geben wird.  
08.02.08 20:13 #725  deze
Consens,bull2000,mit deinem posting 722. Gehen wir also noch etwas tiefer ins"Einge­machte" und schauen wir uns das Day traden bei Envitec an.Bei einer täglich­en Vola von bis zu 15 bietet sich dafür die Aktien geradezu an. Wenn ich schnell bin und aus der kurzfristi­gen Volahistor­ie die richtigen Stoppbuys und Stopp­losses setze, kann ich schönes Geld machen und durch­ die schnellen Rein/­Rausbewegu­ngen natürlich­ auch den täglich­en Kurs beeinfluss­en. Das geht aber nur kurzfristi­g und beeinfluss­t den langen Trendkanal­, wenn überha­upt, nur unwesentli­ch. Ich muß also garnicht short gehen, um mit Envitec täglich­ Kasse zu machen. Überha­upt: Gibt es von Envitec überha­upt Bear-Produ­kte? Ich habe noch keine entdecken können und bezweifel deswegen, das Envitec überha­upt geshortet werden kann.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   69     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: