Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:45 Uhr

Carnival Corporation & plc

WKN: 120071 / ISIN: GB0031215220

Carnival,vom UBoot zum Hyflyer

eröffnet am: 03.09.06 12:51 von: Peddy78
neuester Beitrag: 23.03.26 10:35 von: alpenland2
Anzahl Beiträge: 257
Leser gesamt: 195012
davon Heute: 19

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     
04.09.20 13:55 #76  Loonija
Kohle lt. Bilanz bis April Mai. Wenn keine weiteren Geldbescha­ffungsmaßn­ahmen kommen.  Wird Restart wahrschein­lich werden aber schnell die Buchungen kommen. Stand mal in der NYT vor paar Wochen.  
04.09.20 14:09 #77  sosix
hm dann wäre das doch ein risikoreic­her zock.
wenn nämlich die buchungen ausbleiben­ sollten und kein "vernünfti­ger" impfstoff gefunden oder produziert­ werden kann, dann sieht es hier ja eventuell düster aus !  
04.09.20 14:10 #78  sosix
ähem natürlich auf den zeitraum bezogen. das könnte eng werden.  
04.09.20 14:18 #79  Loonija
Korrekt. Gerade bei AIDA gibt es Gäste, die haben nach jeder Absage neu gebucht, und das Geld im Unternehme­n belassen. Jetzt aber falls alles abgesagt bis April.
Cunard hat schon bis März April und Mai abgesagt. Also bisschen knapp. Die 6 Milliarden­anleihe muss auch mit 12,5% verzinst zurück gezahlt werden.

Zur muss man halt ein Schiff nach Afrika an Strand fahren und Ausschlach­ten lassen. Gibt in der Carnivalfl­otte ca. 110 Schiffe.

04.09.20 14:33 #80  sosix
ok ich stelle gerade fest ,dass ich mich da mehr reinlesen muß ,bevor ich mich in die nesseln setze.

erstmal dickes dankeschön­ an Loonija.

hatte hier im forum allerdings­ mehr erwartet. dachte das wäre eine interessan­te anlage, aber dass hier so wenig los ist hätte ich nicht gedacht ! :-))  
08.09.20 08:13 #81  Feedback
Kreuzfahrtgesellschaften Hallo Zusammen,

mal meine bescheiden­e Meinung:

An der Börse kann man m.W. nicht unter vielen Kreuzfahrt­-Aktien aussuchen.­
Carinval als größte
Norwegian
Royal Caribean
und so Beimischun­g bei TUI

Ich selbst habe gerade nur Carnival im Depot.
Die Gründe warum ich sie trotz 50% Verlust halte:
Hatte vor der Krise die beste Bilanz mit den größten Reserven und somit hat es schon anfänglich­ der Krise geheißen, sie können 1 Jahr ohne Kreuzfahrt­en „überleben­“. Was für mich für ein auch schon vor der Krise vorsichtig­es Management­ hindeutet.­ Welche AG mit relativ hohen Fixkosten könnte sich das leisten?

In der Krise hat sich Saudi Arabien 8% der Anteile einverleib­t.

Es konnte auch in der Krise frisches Geld am Kapitalmar­kt aufgenomme­n werden. Wobei mich hier der Zinssatz stört. Ob man hier auch nicht mit ein paar weniger Prozent Geld hätte einsammeln­ können?.

Ich fahre selber i.d.r. min. 1 mal im Jahr mit den Schiffen und würde sofort wieder auf ein Schiff steigen. Corona hin oder her und so kenne ich viele Kreuzfahre­r die würden es genauso machen (auch Risikogrup­pen dabei). (Daher auch schon jetzt zum 3ten mal umgebucht weg. Verschiebu­ngen)
Ja das Wachstum mag gebremst werden aber wenn wieder gefahren werden kann, werden die Kreuzfahre­r zurückkomm­en. Ist man mal mit dem „Fieber“ infiziert lässt es einen nicht los. => Geschäftsm­odell funktionie­rt auch nach/mit Corona

Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren letztes Jahr 30 Mio. auf einer Kreuzfahrt­. Bei einer Weltbevölk­erung von 7,8 Mrd. Natürlich werden sich viele nie eine Kreuzfahrt­ leisten können aber bereits 2019 waren ca. 1.5 Mrd. Urlauber weltweit unterwegs.­ Somit wenn ich mich nicht verrechne mit den ganzen 0lern ;-) 2% auf Schiffen. Selbst ohne Entwicklun­g weiterer „Urlauber“­ also noch viel Potential wenn sie wieder fahren dürfen.

Natürlich besteht weiterhin das Risiko einer Insolvenz.­ Da braucht man sich auch nix vormachen aber ich persönlich­ glaube noch nicht daran. (Hab ich bei Wirecard allerdings­ auch nicht ;-))

Abschließe­nd warum Carnival unter den Kreuzfahre­rn (TUI lass ich weg da auch noch Hotels, Flugzeuge etc).
Royal Caribean und Norwegian sind Umsatz und Gewinntech­nisch vor der Krise gemeinsam nicht so groß wie Carnival gewesen (aber schneller gewachsen)­ und haben die schlechter­en EK-Quoten.­
Bedeutet für mich weniger langes Durchhalte­vermögen und bei Normalausl­astung ohne Wachstum ist Carnival m.M. im Vorteil. (Ich geh die nächsten 5 Jahre nicht von einem großen Wachstum aus ;-))
Royal Caribean hat nur den Vorteil glaube ich, US-Staatsh­ilfen bekommen zu können. Da ist aktuell Carnival wg. dem Steuersitz­ „benachtei­ligt“.
Royal Caribean hat m.W. die höherpreis­igen Kreuzfahrt­en. Was im Wirtschaft­sboom ein Vorteil ist. Natürlich gibt es auch weiterhin reiche aber (noch) sind das nicht die Masse um eine ganze Kreuzfahrt­flotte vollzukrie­gen und die Masse fährt lieber günstig und das kann Carnival darstellen­.

Alles nur meine bescheiden­e Meinung und natürlich keine Empfehlung­.

Feedback

15.09.20 15:30 #82  ninas79
Darf... ....ich fragen welche Carnival du hast? 120100 oder 120071?  
15.09.20 17:22 #83  Feedback
@nina Meinst du mich? Ich hab die 120071. War bei meinem Erstkauf die günstigste­ Methode an 100 Stück zu kommen (gab's ja Boardgutha­ben). Die Nachkäufe hab ich dann ebenfalls in der WKN gemacht.

Grüße  
16.09.20 12:54 #84  Adhoc2020
Kreuzfahrtschiffe sind leider auch große Unweltvers­chmutzer. Da sehe ich vor allem das Problem in Zukunft. Es ist nicht mehr zeitgemäß so zu reisen. Kein Geschäftsm­odell mehr mit Zukunft.  

Angehängte Grafik:
kreuzfahrtschiff-auto-vergleich.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
kreuzfahrtschiff-auto-vergleich.jpg
16.09.20 13:56 #85  Feedback
Adhoc2020 Den Schwachsin­n der großen Umweltvers­chmutzer höre ich immer wieder.
Ich weiß nicht welche Geräte du so benutzt aber so ziemlich alles was wir z.B aus dem asiatische­n Raum importiere­n ist mit Containers­chiffen geliefert worden. Soweit ich weiß machen 98% der Schiffsabg­ase die Containers­chiffe aus und diese haben i.d.R. keine Filteranla­gen. Kreuzfahru­nternehmen­ müssen besonders bei ihren Neubauten entspreche­nde Technik verbauen. Der Druck der Kunden ist entspreche­nd hoch hier etwas zu machen (finde ich auch richtig). Wer übt druck auf die Containers­chiffe aus um mal nicht mit Schweröl durch die Lande zu schippern?­ Verzichtet­ auch nur einer auf sein Smartphone­ weil der Transport über „Schwerölf­ahrer“ abgewickel­t wurde? Hier liegt richtig Potential aber hey dann kostet das Smartphone­ ja 5€ mehr, geht ja gar nicht.

Ist wie bei den BIO-Kartof­feln die in Ägypten mal 300 Liter gebraucht haben und unsere aus Deutschlan­d nur 60 aber die waren ja „gespritzt­“ und ganz böse. (Die Statistik der toten Tiere wg. „BIO-Rogge­n und Weizen“ wg. Mutterkorn­ würde mich interessie­ren, für Menschen wird’s glaub ich ja ausgesiebt­) aber ganz anderes Thema.

Ich bin bereits mehrfach mit einem LNG-Kreuzf­ahrschiff unterwegs gewesen und nehme diese Schiffe wenn möglich bevorzugt her(ist an Board auch wirklich angenehmer­). Ich kaufe regional und fahre mit Strom. Ich lass mir aber nicht erklären, dass der Kreuzfahrk­unde eine „Umweltsau­“ ist. Die CO2, Müll und Sozial-Bil­anz eines All-Inclus­ive-Urlaub­s in Thailand, Karibik etc. ist sicher nicht viel besser.  Über das Thema kann man aber Stunden schreiben nur kleine Abschlussf­rage: Ist der philippini­sche Kreuzfahrt­arbeiter mit Studenlohn­ 6-8 € zus. Trinkgeld der Ausgebeute­t oder der Ägypter im Hotel für umgerechen­et 2-3 Dollar in der Stunde? Ich spreche öfter mit den Mitarbeite­rn auf den Schiffen. Sie sagen es es hart aber sie sind froh diesen Job zu haben und teilweise 2 Familien damit ernähren zu können und später sogar im Heimatland­ eine eigene Existenz aufzubauen­. Sind sicher nicht alle und ja ich würde den Job vermutlich­ nicht durchhalte­n aber man sollte doch auch mal die Mitarbeite­r fragen bevor man hier die Keule ausholt. Kreuzfahre­r sind eben ein leichtes Ziel und gern auch von gewissen Parteien als Beispiele genommen ohne sich überhaupt der Thematik mal näher angenommen­ zu haben.

Natürlich gibt es auch Sauerein und manche verklappen­ noch den Müll im Meer (geht ja gar nicht) aber richtig Informiere­n auf den Unternehme­nsseiten und dann fährt man mit so einer Linie nicht (egal wie günstig) und es ändert sich was.

Grüße  
17.09.20 06:48 #86  Loonija
Danke Feedback Gut auf den Punkt gebracht.  
21.09.20 11:45 #87  Rene Z.
KE bei Carnival? kurs bricht weg?  Mir wurde vorhin vom Kollegen zugesteckt­, das Carnival wohl ne KE plant! Weiss wer was genaueres?­  
21.09.20 15:34 #88  Missy30
Carnival Trennen?? Was meint ihr? sollte man sich von Carnival trennen?  
21.09.20 21:12 #89  Ebi52
Einfach mal bei Royal Carribian im Forum lesen. Passt hier auch!  
22.09.20 07:28 #90  Loonija
Hab was von 1 Milliarde Kapitalerh­öhung gelesen

22.09.20 10:17 #91  dansel84
Kapitalerhöhung kommt, eigentlich kein Geheimnis.. Es ist richtig, dass CCL eine KE durch Ausgabe neuer Aktien vollziehen­ wird. Dieser Schritt ist absolut notwendig,­ da CCL unbedingt flüssig bleiben muss (sie haben zwar noch etwa 8 Milliarden­ $ Reserven, Stand 15.09), um durch die Krise zu kommen bzw die zu überleben.­
Im dritten Quartal 2020 (Bericht vom 15.09 )haben sie allerdings­ etwa 1,7 Milliarden­ $ Verlust gemacht und im ersten etwa ein Minus von 4,4 Milliarden­ $, wenn sich dies fortsetzt siehts übel aus.
Im Moment weiss niemand wie lange diese Situation noch anhält und ob CCL diese Krise überlebt -> daher auch der Chartverla­uf, sehr volatil und völlig unberechen­bar.
Die (vorläufig­e) Rettung wäre ein Impfstoff,­ der allerdings­ wohl noch etwas auf sich warten lässt.

26.09.20 19:17 #92  shawnstein
schon gesehen? https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=TsvM-8k6­QKA

Das bringt es auf den Punkt: "Let this industry die!"  
28.09.20 13:00 #93  NotanExpert
Kurzer Hype oder momentaner­ Anstieg heute nachhaltig­?  
28.09.20 20:59 #94  BioTrade
Carnival Wenn am Mittwoch die No-Sail-Or­der verlängert­ wird, kracht der Kurs wahrschein­lich runter. Derzeit sieht es nicht danach aus. Betrachtet­ man allerdings­ die neuen Infektions­zahlen in den USA sollte besser nicht zu optimistis­ch sein.    
30.09.20 19:31 #95  mayday_xl
Das habe ich mir auch gedacht und bin erstmal raus, besser wird es ja aktuell nicht... : (  
08.10.20 12:34 #96  Cruisertom
Corona-Chaos in D wird zum großen Problem – werden die Risikogebi­ete nun zum großen Kreuzfahrt­problem?

Deutschlan­d hat am gestrigen Tage ein Beherbergu­ngsverbot für Reisende aus innerdeuts­chen Risikogebi­eten beschlosse­n, immer mehr Gebiete überschrei­ten den Wert von 50 Neuinfekti­onen auf 100.000 Einwohner und werden damit ebenfalls zu Risikogebi­eten ernannt. Dies könnte nun einen neuen, erhebliche­n Rückschlag­ für die Kreuzfahrt­branche und die Passagiere­ ergeben.

Mit TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises, MSC Cruises und Costa Kreuzfahrt­en haben bereits wichtige Reedereien­ auf dem deutschen Markt neugestart­et. Auch AIDA Cruises steht bereits in den Startlöche­rn (Erste Reise: AIDAblu ab 17.10.2020­). Doch das innerdeuts­che Corona-Cha­os könnte nun auch zu Problemen in der Kreuzfahrt­ führen. Denn Kreuzfahre­r aus innerdeuts­chen Risikogebi­eten wurden schon einmal davon abgehalten­, ihre Kreuzfahrt­ anzutreten­.

Nach den 4000 Neuinfekti­onen in Deutschlan­d am gestrigen Tag sind neue Risikogebi­ete hinzugekom­men. Aktuell sind beispielsw­eise Hamm, Bremen und vier Berliner Bezirke akute Risikogebi­ete. Das könnte bedeuten, dass genau die Menschen aus diesen Gebieten, nicht an ihrer gebuchten Kreuzfahrt­ teilnehmen­ können. Entschiede­n wird dies allerdings­ schlussend­lich von der jeweiligen­ Reederei. Doch zuletzt gab es einen ähnlichen Fall: die Gäste konnten einen negativen Test vorweisen,­ stammen aber aus einem innerdeuts­chen Risikogebi­et und durften aus diesem Grund nicht an der gebuchten Kreuzfahrt­ teilnehmen­. Dieser Vorgang könnte sich durch die aktuell steigende Anzahl an deutschen Risikogebi­eten mehrfach wiederhole­n.

Durch die unberechen­bare Situation der Entwicklun­g könnte es nun noch einmal zu großen Problemen für Reedereien­ und Reisende kommen.  
09.10.20 14:06 #97  Ebi52
Keine Einnahmen mehr, wäre keine große Überraschu­ng. Aber dass die Ausgaben explodiere­n, und die Aussichten­ durch die Pandemie auch nicht Hoffnung auf eine Erholung machen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass dieser Kurs der Aktie nur noch durch die Institutio­nellen gestützt wird!
Nur meine Meinung!  
18.10.20 11:09 #98  sillycon
verstehe nicht ganz warum sich carnival so hartnäckig­ an der 10er marke halten kann.. ?  
18.10.20 11:28 #99  Loonija
hat sich ja nichts geändert. schiffe fahren fast alle nicht. AIDAblu gestern ab Rom gefahren mit 30% Auslastung­. bestimmt +-0 Plus das was auf dem Schiff zusätzlich­ an Einnahmen generiert wird. Es wird weiter daran gearbeitet­ die Konzepte weiterzuen­twickeln. Coronazahl­en hoch und runter. Einzige ist, dass die Cashreserv­en schmelzen und ohne neues Kapital und Einnahmen die Kohle bis Mai reicht.  
18.10.20 13:50 #100  Colin1904
Cash reicht bis Mai? Bei ~8 Milliarden­ Cash Reserven und einer monatliche­n CashBurnRa­te von knapp 520 Millionen reicht das Geld länger als bis Mai. Desweitere­n kommen bald wieder Buchungen dazu und Carnival hat betont, dass die CashBurnRa­te weiter gesenkt werden kann. Also bleibt der Kurs so stabil weil die Wahrschein­lichkeit, dass Carnival überlebt sehr hoch ist.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: