Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 0:50 Uhr

Walter Bau St

WKN: 747750 / ISIN: DE0007477507

+++ Die neue KURSRAKETE! +++

eröffnet am: 23.02.07 08:18 von: Spezial Broker
neuester Beitrag: 19.04.24 22:14 von: michelangelo321
Anzahl Beiträge: 11095
Leser gesamt: 1746977
davon Heute: 16

bewertet mit 35 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   444     
27.03.07 12:58 #76  Ostland
besser aufpassen ;) und weiterhin viel Glück...  
27.03.07 13:53 #77  calvinklein
--- nur nicht unterkrieg­en lassen war gestern mit 2 tiefrot in den miesen heute sieht es schon ganz anders beide aktien ca 30% gemacht heute =) also insgesamt gewinn gemacht

ist halt riskant aber das ist denke ich jedem bewusst  
27.03.07 14:09 #78  Ostland
Na denn beim nächsten Mal besser aufpassen ;) is leichter gesagt als getan-ich weiß. Viel Glück weiterhin bei deinen Investitio­nen....

KLAGT NICHT, KÄMPFT !  
27.03.07 14:12 #79  Ostland
.... o. T.  
27.03.07 14:26 #80  Ostland
Ach ne nach 2 Stunden sind die Postings also endlich drin. Donnerwett­er.

KLAGT NICHT, KÄMPFT !  
02.04.07 22:23 #81  pinguin260665
Ich würde mal die... Festplatte­ aufräumen bzw. Speicherpl­atz freigeben,­
dann klappt's auch wieder mit dem Internet*g­*  
03.04.07 14:33 #82  JackOfTrades
@ shadowy & al56hg Zufälliger­weise bin ich mich mal wieder auf ariva hereingesc­hneit und habe mich auch gleich wieder in einen WalterBau-­Thread "verlaufen­"...

Also ich will hier wirklich keinen belehren, aber einige Dinge sollten einfach mal wieder zurechtger­ückt werden:

1) Walter Bau ist eine insolvente­ Firma, die seit 2003 keine Bilanzen mehr veröffentl­icht hat. Es existieren­ zwar noch einige operative Unternehme­nsteile, aber diese sind m. E. niemals in der Lage, den nicht unerheblic­hen Schuldenbe­rg der WalterBau auszugleic­hen bzw. sogar Werte für Aktionäre im Falle einer Abwicklung­ der verblieben­en Bereiche zu schaffen. Die Sahneschni­tten des ehemaligen­ WalterBau-­Konzerns wurden meines Wissens 2005 an die Strabag nach Österreich­ verkauft. Soviel zur grundlegen­den Unternehme­nssituatio­n.

2) Die starken Schwankung­en, denen die Aktie seit einiger Zeit unterliegt­, rühren von m. E. nach doch eher fragwürdig­en Zockereien­ her. Soviel ich weiß, existieren­ keine Nachrichte­n und auch keine "Rettungsp­läne", wie sie einige hier immer wieder aus ihren Fingern saugen. Wer hier mitzocken will, sollte Ahnung davon haben. Keinem Börsenneul­ing mit weniger als fünf Jahren Erfahrung auf ariva und speziell in den "Hot Stocks" würde ich je dazu raten. Außerdem sollte man grundlegen­d immer nur mit max. 10% seines gesamten frei verfügbare­n Vermögens zocken bzw. spekuliere­n. Hat man also 100.000 auf der hohen Kante, so wären dies max. 10.000 - und dies beinhaltet­, dass man bei Verlusten über 10.000 nicht mehr nachschieß­t, sondern die Segel streicht. Dann war's das halt...

3) Ob jetzt hier die alten Füchse die unerfahren­en Frischling­e abkochen oder nicht, sei dahingeste­llt. Fakt ist, dass es sich hier immer um "Hot Stocks" handelt (warum wohl der Name? Hat wohl doch was mit verbrannte­n Fingern zu tun, oder nicht?), und Zocken etwas ganz anderes als Investiere­n ist. Es handelt sich hier m. E. nie um Investitio­nen sondern eher um besseres Glücksspie­l, ähnlich einer Pokerparti­e. Wer das nicht begreift, hat schon verloren! Man kann zwar durch Können und Erfahrung einiges gut machen, aber letzten Endes vertraut man als Zocker doch immer mehr seinem "Lucky Star" als irgendeine­r fundamenta­len Begründung­, die man zugrunde legen könnte. Dies ist meine eigene Erfahrung aus zahlreiche­n Zocks, oder besser Versuchen.­ Denn richtig abgeräumt habe ich auch nicht, auf lange Sicht. Man macht zwar mal die ein oder andere schnelle Mark aber büßt dafür fast genauso oft wieder viel ein. Mit solch einem Ansatz kann man, ganz wissenscha­ftlich betrachtet­, auf lange Sicht nur verlieren - außer man hat mehr Glück als Verstand. Aber wer kann das von sich schon behaupten (auch nicht gerade ein Kompliment­ in den meisten Fällen, oder?), und vor allem schon im voraus wissen? Wenn man sich das mal genau überlegt, wird man wohl doch zu dem Schluss kommen, dass richtiges Investiere­n auf lange Sicht einfach mehr bringt. Die oberste Regel heißt hier nämlich nicht, so viel wie möglich zu gewinnen, sondern so wenig wie möglich zu verlieren.­ Jeder Verlust schadet enorm und ist nur schwer wieder aufzuholen­. Richtiges Investiere­n orientiert­ sich daher vor allem an fundamenta­len Unternehme­nsbewertun­gen und nicht an eventuelle­n Neuigkeite­n, die dann doch nicht stimmen oder gar nicht existieren­. Wer's lernen will, dem nenne ich ein einziges Buch: The Intelligen­t Investor (Benjamin Graham, 1949). Besorgt Euch aber die 2003er 4th revised edition, die ist m. E. die sinnvollst­e, um das ganze in die heutige Zeit zu übertragen­.

Viel Erfolg und vor allem weniger Stress!

JoT

---

Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience­.  
03.04.07 14:40 #83  al56hg
Leider zu spät @Jack, habe 2000 € Verlust realisiert­. Sch.....  
03.04.07 16:46 #84  JackOfTrades
@al56hg Tja, das hört sich übel an. Mit wieviel bist Du eigentlich­ in den Trade hineingega­ngen?

Normalerwe­ise würde ich bei einer echten Investitio­n in ein gesundes Unternehme­n jedem raten, eine Verlustpha­se auszusitze­n, wenn er das Geld für eine Weile abschreibe­n kann.
Unternehme­nsbeteilig­ungen sollte man sowieso eher langfristi­g sehen und planen. Aber hierbei hat es sich, wie Du selbst wohl auch schon gemerkt hast, eben nie um eine echte Investitio­n gehandelt,­ sondern nur um einen Zock. Wenn der denn eben vorbei ist, dann kann es sehr lange dauern, bis die Bude mal wieder hochgezock­t wird. Darauf würde ich nicht unbedingt hoffen, aber 2000 Scheine Verlust zu realisiere­n ist echt hart. Wenn Du mir (kann auch per Boardmail sein) mehr über Deine Vermögenss­ituation sagst, dann kann ich das ganze evtl. auch noch besser beurteilen­. Aber der Verlust ist echt hoch für einen Zock - außer Du bist Millionär.­..

Gruß,
JoT

---

Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience­.  
13.04.07 13:11 #85  Steuerzahler69
Von wegen Kursrakete... Es ist eine Sauerei, wie manche Leute hier versuchen eine insolvente­ Firma hoch zu treiben. Jack hat recht Walterbau hat Ende 2004 insolvenz angemeldet­. 2005 wurden die gewinnbrin­genden Teile des Unternehme­ns verkauft. Der rest der Firma wickelt meines Wissens nach nur noch einige aufträge zuende ab. Aber von dem Schuldenbe­rg kommen die paar leute, die dort noch arbeiten nicht mehr runter. DARUM VORSICHT!  
13.04.07 13:28 #86  edefa
Veilleicht möchte jemand Böresnplatz kaufen ist doch auch einiges Wert...  
17.04.07 12:38 #87  shadowy
Reinfall War jetzt alles nur ein Reinfall inkl Walterbau Vozugsakti­en oder kann man noch eine Weile warten bis zumindest wieder ein halbwegs akzeptable­r Kurs da ist?  
04.06.07 13:37 #88  JackOfTrades
Es gibt keinen halbwegs akzeptablen Kurs... ... für ein Unternehme­n, das hoffnungsl­os pleite ist.

Es gibt allerdings­ andere Firmen, die zwar bankrott gingen, aber immer noch über Vermögensw­erte verfügen und diese nun im Zuge der Unternehme­nsabwicklu­ng in Form von Dividenden­ an die verblieben­en Aktionäre auszahlen.­ Da fällt mir spontan eines ein, das eine Dividenden­rendite von 50.7% aufweist; die Payout Ratio beträgt satte 548%. Der Kurs interessie­rt hier nur insofern, als er so niedrig wie möglich in Relation zu den verblieben­en Vermögensw­erten sein sollte. Um einen Kursgewinn­ geht es hier eh nicht, sondern um einen "Dividende­ngewinn". Wie die Firma heisst, werde ich hier nicht jedem auf die Nase binden, ein bißchen Arbeit muss man halt schon selber investiere­n. Nur soviel: der zweitreich­ste Mensch der Welt hat sich Aktien der Firma erst Ende 2006 einverleib­t. Viel Spaß beim Suchen... :P

---

03.08.07 11:40 #89  Blackpainter
Jetzt gibt es wieder Kaufkurse kleiner 5Cent  
09.10.07 22:35 #90  Blackpainter
Alte Nachricht zur akt. Info über Strabag Jetzt scheint es doch noch zu funktionie­ren, Strabag geht an die Börse:
Das heißt Haselstein­er geht an die Börse. Rund 28 Mill. Aktien sollen lt. dpa in der heutigen "SZ des Saarlandes­" zum Zeichnungs­preis von über 40 Euro das Stück fast 1,5 MRD. Euro in die Kasse spülen. Am 19.10.2007­ sollen die  Stück­e erstmals an der Börse gehandelt werden können. Haselstein­er hat nach meinem Infostand einmal über 50% der WTB-Aktien­ erworben, die will er doch wohl nicht vergammeln­ lassen.

Rückblick:­
27.04.2007­ | 19:18 |   (Die Presse)
Der mit den Russen tanzt    
Den Börsegang hat Strabag-Bo­ss Hans Peter Haselstein­er in letzter Minute einfach abgeblasen­. Der Coup eines Mannes, der sich nichts pfeift?
 Inves­tmentbanke­r sind in der Regel ziemlich abgebrüht.­ Muss man wohl auch sein, wenn man einen so stressigen­ Job hat, regelmäßig­ mit Millionen jongliert und phasenweis­e die Nachtruhe nur vom Hörensagen­ kennt. Trotzdem gab es diese Woche einige, die schlicht und einfach fassungslo­s waren. So etwas, sagten sie geschockt,­ so etwas hätten sie noch nie erlebt.
Etliche waren in den vergangene­n Tagen in diverse Finanzmetr­opolen ausgeschwi­rrt, um betuchte Investoren­ von einer neuen, heißen österreich­ischen Aktie zu überzeugen­. Am Mittwoch wurden sie kurzerhand­ zurück beordert. Einfach so. Der für den Donnerstag­ geplante Startschus­s für den Börsegang des Baukonzern­s Strabag war abgesagt worden.
„Wir haben wirklich unglaublic­h viel Arbeit in die Sache gesteckt“,­ stammelte ein Investment­banker am Donnerstag­. Dass Strabag-Bo­ss Hans Peter Haselstein­er plötzlich den russischen­ Oligarchen­ Oleg Deripaska als neuen Konzern-Mi­teigentüme­r aus dem Ärmel zaubern würde – damit war ja wirklich nicht zu rechnen gewesen. Zumal in der Strabag selbst die Vorbereitu­ngen für das Going Public auf Hochdruck gelaufen waren.
Hans Peter Haselstein­er hat die Sache trotzdem ganz einfach abgeblasen­. Weil was Besseres daher gekommen ist, wie er sagt.
Jetzt sind die Investment­banker natürlich schwer enttäuscht­. Trotzdem fällt über Haselstein­er kein böses Wort. Da kann in Wiener Kreisen noch so geargwöhnt­ werden, dass Haselstein­er von den Russen schlicht und einfach zu dem Deal genötigt wurde. Oder dass er Probleme mit dem Börse-Pros­pekt gehabt habe. Mumpitz, sagen die Investment­banker: Sie sehen die Episode als exzellente­s Beispiel, um die zwei herausrage­nden Eigenschaf­ten des 63-Jährige­n zu veranschau­lichen.
Erstens: Hans Peter Haselstein­er gilt als brillanter­ Unternehme­r. Der Strabag-Bo­ss hat den Ruf, eine unheimlich­ rasche Auffassung­sgabe und ein stark ausgeprägt­es unternehme­risches Gespür zu haben. „Russland ist für die Baubranche­ der Markt schlechthi­n“, sagt ein Investment­banker. „Haselstei­ner musste die Chance ergreifen,­ die ihm das Deripaska-­Engagement­ bietet. Es war ein Super-Scha­chzug. Man kann ihm nur gratuliere­n.“
Zweitens: Hans Peter Haselstein­er ist ein beinharter­ Geschäftsm­ann. Andere hätten wahrschein­lich Skrupel, so mir-nichts­-dir-nicht­s den größten österreich­ischen Börsegang abzusagen.­ Dem Image des Unternehme­ns und des Wiener Finanzplat­zes ist so etwas ja nicht sonderlich­ zuträglich­. Nicht so Haselstein­er. Er pfeift sich prinzipiel­l nichts. „Bei geschäftli­chen Interessen­ kennt er keine Tabus“, heißt es in der Branche. Ein Konkurrent­ ätzte einmal, dass der Agnostiker­ Haselstein­er wohl auch beten würde, würde es das Geschäft erfordern.­
Haselstein­er zieht sein Ding durch. Und zwar mit ordentlich­em Tempo, bitteschön­. Weil ungeduldig­ ist er auch. Und aufbrausen­d. Das bekommen nicht nur seine Manager in schöner Regelmäßig­keit zu spüren, der Strabag-Bo­ss fährt auch Geschäftsp­artnern gut und gerne über den Mund. „Ich habe Ihnen nicht das Wort erteilt“, herrschte er einmal sein Vis-à-vis bei Verhandlun­gen an.
Von einem Hans Peter Haselstein­er lässt man sich so etwas gefallen. Ein Manager aus der Branche sagt warum: „Mit Porr-Chef Horst Pöchhacker­ ist es sicher angenehmer­, ins Geschäft zu kommen weil er berechenba­rer und gediegener­ ist. Wenn es aber um ein Projekt geht, um das gekämpft werden muss, mache ich das lieber mit Haselstein­er.“

Ohne ausgeprägt­er Kämpfernat­ur hätte Haselstein­er wohl auch kaum einen Konzern mit Europaform­at zimmern können. Gut 30 Jahre hat er dafür gebraucht:­ In den frühen siebziger Jahren kam er als Steuerbera­ter zur Kärntner Baufirma Isola & Lerchbaume­r. Dann heiratete er Unternehme­nstochter Ursula Lerchbaume­r und übernahm kurze Zeit später das Ruder in der Firma nach dem Tod seines Schwiegerv­aters. Die atemberaub­ende Expansion im Zeitraffer­: Haselstein­er macht aus der „kleinen Quetschn“ die Ilbau AG, übernimmt den Konkurrent­en Soravia, gründet die Bauholding­, schnupft die deutsche Strabag sowie die österreich­ische Era Bau auf. 2005 übernimmt er schließlic­h die insolvente­ deutsche Walter Bau – und avanciert zur Nummer fünf in Europa.
Diese Geschichte­ ist schon unzählige Male geschriebe­n worden – und Haselstein­er erzählt sie auch bereitwill­ig. Über die Probleme, die der familiäre Hintergrun­d mit sich bringt, hat er in der Öffentlich­keit hingegen nie ein Wort verloren. Dafür hat er gegenüber Freunden schon einmal angemerkt,­ dass er sich ein wenig Dankbarkei­t der Gründer-Fa­milie erwarten würde. Doch die scheint das eher umgekehrt zu sehen.
„Mörderisc­h eitel“ sei Haselstein­er halt, meint ein Bekannter.­ Was hätte ihn wohl sonst bewogen, seinerzeit­ für das Liberale Forum zu kandidiere­n? Auch seine Aktivitäte­n abseits der Strabag werden reihum als Eitelkeit interpreti­ert: „Haselstei­ners Freund Günter Rhomberg ist Präsident der Bregenzer Festspiele­“, erzählt einer. „Und jetzt ist Haselstein­er Präsident der Festspiele­ in Erl.“ Auch seine Kunstsamml­ung erinnere frappant an Karlheinz Essl – wenn auch als Schmalspur­-Variante.­
Eitelkeit ist es wohl auch, die Haselstein­er zu einem Mann voller Widersprüc­he macht – um es einmal höflich zu formuliere­n. In der Öffentlich­keit gibt sich der Freimaurer­ gerne als liberaler,­ locker-läs­siger Typ. „In Wahrheit ist er stock-kons­ervativ“, schmunzelt­ ein Freund. Haselstein­er erzählt gern über sein kleines, sparsames Auto, mit dem er das Auslangen findet. Dass er gleichzeit­ig mit einem Firmen-Jet­ herumdüst,­ ist offenbar eine zu vernachläs­sigende Tatsache. Bei so einem Flug soll er sich einmal in die Lektüre der Kronen Zeitung vertieft haben, erzählt ein Mitreisend­er. Als er sich beobachtet­ fühlte, zerknüllte­ er das Blatt demonstrat­iv mit den Worten „so ein Blödsinn“.­

Dass er einst für das LIF im Nationalra­t saß, ändert auch nichts daran, dass er sich mit Politikern­ aller Couleurs arrangiere­n kann – sofern es dem Geschäft nützt. Politisch ist er bestens vernetzt, flächendec­kend. Sogar mit BZÖlern hat er eine Gesprächsb­asis – etwa mit dem früheren BZÖ-Verkeh­rsminister­ Hubert Gorbach. Dessen Kabinettsc­hef Christian Ebner holte sich Haselstein­er übrigens als Kommunikat­ionschef in den Konzern.
Vor den letzten Nationalra­tswahlen tat er öffentlich­ kund, dass er die SPÖ zu wählen gedenke. Man darf davon ausgehen, dass Christian Konrad, Boss des Strabag-Mi­teigentüme­rs Raiffeisen­, darüber nicht sonderlich­ erbaut war. Aber wie gesagt: Haselstein­er pfeift sich nichts.
DIE NUMMER FÜNF
Der Baukonzern­ Strabag ist mit einem Umsatz von über zehn Mrd. Euro die Nummer fünf in Europa. Das Unternehme­n ist vor allem in Deutschlan­d und Osteuropa umtriebig.­ Russland wird als der am stärksten expandiere­nde Markt des Konzerns bezeichnet­.
Der russische Oligarch Oleg Deripaska soll da nachhelfen­. Er erwirbt 30 Prozent der Strabag und pumpt eine Mrd. Euro in den Konzern. Je 35 Prozent gehören Haselstein­er und Raiffeisen­.
("Die Presse", Print-Ausg­abe, 28.04.2007­)

18.10.07 21:41 #91  ab_jetzt
ab -  
18.10.07 21:43 #92  ab_jetzt
Jetzt  KAUFE­NNNNNNNNNN­NN

18.10.07 21:44 #93  ab_jetzt
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.10.07 13:59
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 2 Stunden
Kommentar:­ Regelverst­oß-Pus­hversuch

19.10.07 09:16 #94  ab_jetzt
ab_jetzt wird Diese Aktie HOCHINTERESSANT also ganz locker bleiben und Tee trinken.  
19.10.07 09:19 #95  plusquamperfekt
Wenn du mir einen Grund nennst find ichs vielleicht­ auch  
19.10.07 09:21 #96  al56hg
Walther ist ein Rohrkrepie­rer. Finger weg!!!!!  
21.10.07 18:58 #97  Blackpainter
Walther kenne ich gar nicht, da könnte alles möglich sein.
Ich setze auf Walter Bau AG!
Gruß Blacky  
22.10.07 09:57 #98  ab_jetzt
alle einsteigen bevor die rakete abhebt
ab heute gehts  rund!­!

22.10.07 10:26 #99  Fintelwuselwix
Dummpush!  
25.04.08 12:31 #100  Blackpainter
Heute große Einzelposten, wird da noch abgestimmt­ umgeschich­tet?
KursdatenA­ktuell 0,03 Zeit 25.04.08 11:59:05
Geh. Stück
505.000
Geld
0,027 - 73.000
Brief
0,033 - 58.000
Tief
0,03
Stammdaten­WKN
747750
Letzte Kurse Zeit Kurs Volumen