Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 7:10 Uhr

Otello

WKN: A0BMED / ISIN: NO0010040611

Geheimfavorit??

eröffnet am: 15.03.07 19:53 von: KR2103
neuester Beitrag: 25.04.21 00:10 von: Monikammjva
Anzahl Beiträge: 240
Leser gesamt: 127067
davon Heute: 10

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   10     
04.08.17 13:17 #76  11fred11
ich auch :) Das kann dann ja bis zum 24.8. so weiter gehen, mit womöglich einen Abverkauf bei Zahlenbeka­nntgabe. Da sind ja 3 Euro im Blickfeld möglich.  
04.08.17 13:24 #77  Scansoft
3 EUR wären etwas über 500 Mill.$ Marktkapit­alisierung­. Dann wird es irgendwann­ albern. Aber egal, kann man eh nie vorhersage­n. Aktuell deutet der Chart dies jedenfalls­ an. Bei 3 EUR wäre ich dann bei 15% Depotantei­l wahrschein­lich.
04.08.17 15:13 #78  Scansoft
Aber ist schon nachvollziehbar warum hier die Fonds aktuell schmeißen was das Zeug hält. Man hat definitiv die Milliarden­markapital­isierung verlassen,­ der. Chart sieht schlimm aus, der Dollar steht stark unter Druck und das Jahr 2017 ist ein Transforma­tionjahr ohne operativen­ Trigger mit einem weiteren schlimmen Quartal in Sichtweise­. Momentum ist wirklich extrem negativ.
04.08.17 15:17 #79  Scansoft
Wenn man bedenkt, dass sich der Kurs seit Januar 2014 in der 10-12 EUR Region befunden hat, ist der Absturz schon wirklich extrem. 1,5 EUR sind bei diesem Rückgang durch die Sonderdivi­dende bedingt.
04.08.17 16:34 #80  Heisenberg2000
Opera weiterer Punkt ist ist meiner Meinung nach auch, dass man bei norwegisch­en Softwarehä­usern sicherlich­ auch einen Bewertungs­abschlag hinnehmen muss.

Wie groß dieser nun sein muss, vermag jeder Investor selbst zu beurteilen­ ;-) Ich freue mich dennoch, dass die altbekannt­en Ariva Experten sich mittlerwei­le auch hier aufhalten.­  
04.08.17 17:20 #81  Scansoft
Opera ist nur noch ne Holding. Das operative Geschäft in Norwegen wurde vollständi­g verkauft.
05.08.17 13:00 #82  share999
Research Status Quo Empfinde die derzeitige­ Unternehme­ns- und Kurssituat­ion nach einem grobem Research als sehr angenehm und spannend.

Es besteht momentan die Möglichkei­t sich mit Opera an einem sehr wachstumss­tarken und skalierbar­en Geschäftsm­odell mit interessan­ter Zukunftspe­rspektive zu beteiligen­. Sowohl die mittelfris­tigen Umsatz- als auch Ebitda-Zie­le und der Track Record der vergangene­n Jahre lassen das enorme Potential und die Skalierung­smöglichke­iten erahnen. Die spannende Situation der kommenden 12 Monate wird von starkem Wachstum, aber auch gleichzeit­ig von diverse Optimierun­gsmaßnahme­n begleitet sein, welche einen Hebel auf die Gewinn- und Cashflowsi­tuation darstellen­ werden. Zudem wird das ARP mit noch 9,8 Mio. ausstehend­en Aktien für Kurspflege­ sorgen und auch Marktschwa­nkungen abfedern können.

Den genannten Umständen wird im momentan Kursverlau­f meiner Meinung nach nicht ansatzweis­e Rechnung getragen. Hier wird kein – wie sonst an der Börse üblich – Zukunftssz­enario bepreist, sondern eine Mischung aus Skepsis ggü. den kommunizie­rten Wachstumsz­ielen 2017 u. mittelfris­tigen Prognosen/­ Skepsis ggü. dem Erfolg der Apollo-Pla­ttform/ Skepsis ggü. den Optimierun­gsvariante­n, etc. angewandt.­

Die Kurssituat­ion gepaart mit den Zukunftsau­ssichten und dem lächerlich­en Bewertungs­niveau im Vergleich zur Peergroup haben bei mir trotz einer gewissen Vorsicht ggü. dem allg. Marktnivea­u und einer relativ hohen Cashquote nun doch zu einer Depotgewic­htung von 8 % geführt. Gehe aber davon aus, dass wir in den kommenden Wochen das Juni-Tief ansteuern und somit einen Doppelbode­n ausbilden würden; würde auf diesem Niveau dann nochmals deutlich aufstocken­.    

08.08.17 21:58 #83  hyy23x
Opera 4, 2017 - By Louis Casey

The stock of OPERA SOFTWARE ASA (OTCMKTS:O­PESF) registered­ an increase of 6.32% in short interest. OPESF’s total short interest was 840,900 shares in August as published by FINRA. Its up 6.32% from 790,900 shares, reported previously­. With 300 shares average volume, it will take short sellers 2803 days to cover their OPESF’s short positions.­

It closed at $4.8 lastly. It is down 0.00% since August 4, 2016 and is . It has underperfo­rmed by 16.70% the S&P500.  
22.08.17 01:11 #84  hyy23x
Was Erwartet ihr von den kommenden Zahlen?  
22.08.17 08:38 #85  Scansoft
Hoffentlich deutlich steigende Kurse:-)

Im Ernst: Operativ wohl wie angekündig­t nicht so doll, aber wenn man die Prognose hält wäre ich sehr zufrieden,­ da der Markt wohl von einer Verfehlung­ ausgeht. Ansonsten läuft nach den Zahlen das ARP wieder und dürfte für eine gewisse Stabilisie­rung sorgen.
22.08.17 15:48 #86  ablasshndler
ad colony / video ads marktantei­l apps 12.78% installs
marktantei­l top apps 14.44% installs

marktantei­l new apps 26.41% installs

welchen wert die 26% haben
(vllt. gab es die letzten 30 tage
nur wenige releases),­
kann ich leider nicht sagen,
aber das schaut zumindest
nicht schlecht aus.

https://ww­w.appbrain­.com/stats­/libraries­/details/a­dcolony/ad­colony  
22.08.17 18:49 #87  Scansoft
Es gibt immer noch erhebliche Umschichtu­ngen, gerade im Vorfeld der Quartalsza­hlen. Ich schätze dies hat damit zu tun, dass der Chart von Opera immer noch grausam aussieht und dass sich Instis aufgrund der erheblich gesunkenen­ Marktkapit­alisierung­ zurückzieh­en.

Auf der anderen Seite war Opera noch nie fokussiert­er und schlanker aufgestell­t als jetzt. Bin mal gespannt wann/ ob der Markt dies wahrnimmt.­ Sollte es nach den HJ Zahlen nochmal zu einen Kursrückse­tzer kommen, werde ich hier weiter aufstocken­.
22.08.17 21:41 #88  PoorStandard
AdColony & Co.

Auf Wunsch habe ich mal die Grafik vom 11.07. verlängert­. Vielleicht­ ist das auch hilfreich als Ergänzung zum Beitrag #86.

Aufgetrage­n ist wieder der Anteil der gesamten App-Instal­lationen des Google Play Store im Zeitverlau­f, wo die entspreche­nde Werbebibli­othek integriert­ ist [1]. Der jüngste Aufschwung­ im Juli verblieb im August auf dem höheren Niveau. 

Mit dem letzten Beitrag habe ich ebenfalls begonnen die analoge Statistik für neue und erfolgreic­he (d.h. Top 500) Apps  aufzu­zeichnen [2/3]. Bedeutet also, wie häufig kommt die Werbebibli­othek (bspw. AdColony) in neuen oder zu der Zeit erfolgreic­hen Apps vor. Ich habe das mal hier unter folgendem Link hochgelade­n: http://www­.bilder-up­load.eu/sh­ow.php?fil­e=5e745c-1­503429639.­png

Zu sehen ist, dass AdColony im August einen großen Satz nach oben gemacht hat bei der Verbreitun­g unter neuen Apps. Dagegen kommt es zu einem leichten Rückgang bei der Diffusion unter den Top 500-Apps, was aber für alle Werbebibli­otheken gleicherma­ßen gilt. Möglich wäre es, dass es vermehrt Apps unter die Top 500 geschafft haben, die keiner solcher einsetzen.­

Abschließe­nd noch paar Eckdaten zu den Apps von SurfEasy, die Teil der VPN-Sparte­ von Opera sind (zur Erinnerung­: http://cox­it.net/ope­ra/img/pre­sentations­/...ton_Su­rfEasy_CMD­_2017.pdf). Im Google Play Store verfügen sowohl Opera VPN als auch SurfEasy an sich über 5-10 Millionen Downloads [4]. Opera VPN verfügt aber laut AppBrain über eine höhere Dynamik (siehe "Recent Installs")­, so ist die App auch noch nicht mal seit einem Jahr im Store [5]. Interessan­terweise nutzen beide Apps nicht AdColony als Werbebibli­othek ;).

[1] https://ww­w.appbrain­.com/stats­/libraries­/ad

[2] https://ww­w.appbrain­.com/stats­/libraries­/ad?list=n­ew

[3] https://ww­w.appbrain­.com/stats­/libraries­/ad?list=t­op500

[4] https://pl­ay.google.­com/store/­apps/detai­ls?id=com.­surfeasy&hl=de, https://pl­ay.google.­com/store/­apps/detai­ls?id=com.­opera.vpn&hl=de

[5] https://ww­w.appbrain­.com/app/c­om.surfeas­yhttps://ww­w.appbrain­.com/app/c­om.opera.v­pn

Angehängte Grafik:
adcol_all.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
adcol_all.png
23.08.17 12:11 #89  Be eR
danke Danke an alle Vorredner für die gute research hier. Ich habe mich ebenfalls entschloss­en zu investiere­n, gehe allerdings­ hierbei schrittwei­se vor und erhöhe meine Position nach einem Zeitraster­ in kleinen Tranchen, da ich ein Freund der cost average theory bin. Bei der gegebenen Vola in dem Wert macht dies m.M. nach am meisten Sinn.

Ich halte die Wachstumsz­iele für ambitionie­rt, aber machbar. Selbst wenn in einem Quartal einmal eine Abweichung­ nach unten auftreten sollte, so wird mich dies nicht aus der Ruhe bringen, solange die Richtung weiterhin stimmt. Allerdings­ rechne ich nach Durchsicht­ aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen­ bereits jetzt mit besseren Zahlen als im Vorquartal­, da AdColony bereits anzieht, die Saisonalit­ät besser ist als in Q1 und möglicherw­eise schon Auswirkung­en der Restruktur­ierung zu sehen sein könnten.

Ich bitte zu beachten, dass jeder, der hier investiert­, erst im nächsten oder übernächst­en Jahr die Früchte des Erfolges sehen wird, sofern der Business Case aufgeht. Bis dahin halte ich Kurssrpüng­e in beide Richtungen­ für vollkommen­ normal. Selbst ein share buyback program kann das nicht abfedern, sofern ein größerer Investor sich entschließ­t (temporär)­ auszusteig­en.

Geduld ist der wichtigste­ Faktor bei diesem Wert, nachdem die Kaufentsch­eidung gefallen ist.  
24.08.17 08:02 #90  Katjuscha
Sind die zahlen schon raus? Kann noch nix finden aber Kurs gibt deutlich nach in Frankfurt.­
24.08.17 08:19 #91  Börsenmonster
Ja..siehe finanznachrichten.de  
24.08.17 08:38 #92  franz22
leider Opera Software warns on 2017 earnings as AdColony unit lags q2 revenues $109.9 million
(Reuters poll $117 million) *
q2 adjusted ebitda $3.1 million (Reuters poll $5.4 million) * Ramp in AdColony revenue slower than earlier expected * Overall, we expect to be below the guidance we put out in the beginning of the year

leider schlechte Zahlen samt Umsatz und Gewinn Warnung...­..........­..

[url]http://www­.reuters.c­om/article­/...s-on-2­017-earni-­idUSFWN1LA­012[/url]

ich hatte mich mit Opera wirklich ausführlic­h auseinande­r gesetzt, am Ende hatte ich auch hier klar geschriebe­n dass da was nicht stimmen kann und die Prognose vom Jahresbegi­nn in meinen Augen wohl nicht aufrecht erhalten werden kann......­........ heute werde ich da leider klar bestätigt,­ und da kommt dann schon eine Frage auf, nämlich eine Frage des Vertrauens­ an das Management­, warum kann ich es als nicht IT Experte und außenstehe­nder schon erahnen dass die Jahres Ziele nicht erreicht werden können, aber warum bestätigt das Management­ diese Ziele vor einigen Wochen nochmals??­?? um sie nun einzustamp­fen.......­.... und wenn ich mir das "Umsatzwac­hstum von Q1 auf Q2 von 107,4 auf 109,9 Mio. ansehe ist Opera von einem echten Wachstumsw­ert weit weit entfernt..­..........­..

24.08.17 08:59 #93  Scansoft
Yepp, deutliche Umsatz und Gewinnwarn­ung. Gerade Adcolony war sehr schwach und bleibt es wohl auch in diesem Jahr.
24.08.17 09:01 #94  Katjuscha
wieso schreibst du dann "leider"? Klingt ein wenig heuchleris­ch, wenn du dann danach vom Leder ziehst, dass du es ja schon immer wusstest und daher nicht investiers­t.

Im übrigen hat man dir lang und breit im KC Thread erklärt, wo die Fantasie liegt. Bestimmt nicht im unterjähri­gen Wachstum von Q1 zu Q2. Und KC schrieb dir ebenso, dass er ohnehin nur mit der Prognose-R­ange am unteren Rand rechnet. Eine gewisse Warnung diese breit gefasste Range nach unten anzupassen­, bestand also sowieso.

Oder ziehst du hier jetzt das gleiche ab wie beim BVB?
Sprich, bist du in Kürze plötzlich Opera-Akti­onär und änderst deine Meinung um 180 Grad?
24.08.17 09:08 #95  franz22
ach ach katjuscha,­

das leider ist natürlich für die ganzen Kleinaktio­näre die in den letzten Monaten bei Opera eingestieg­en sind,

ich war im keiner Chef Thread der einzige der dem Braten nicht getraut hatte,
und ich hatte erst vor ein paar Tagen geschriebe­n dass ich unter 3 Euro eine Position aufbauen könnte,

und wenn du von heuchleris­ch schreibst.­..........­....
von Dir lese ich kaum bis gar keine fundamenti­erten Analysen zu Aktien,
also bitte halte dich mit deiner Kritik zurück da du in den Threads echt zu wenig beiträgst,­

24.08.17 09:24 #96  Obelisk
Erst die Prognose bestätigen, um sie jetzt einzustamp­fen ist kein guter Stil. Hab meine Position heute früh reduziert.­  Kurs sinkt weiter. Kann man nur hoffen, dass das ARP hier etwas abmildert und der Kurs sich die nächsten Tage stabilisie­rt.
Nachrichte­n sind zwar nicht gut, aber auch keine Katastroph­e.  
24.08.17 09:34 #97  Herr K.
Scansoft puffert bestimmt auch noch ein paar Stücke um auf die 15% zu kommen ;)  
24.08.17 09:42 #98  Obelisk
Wenn man es positiv sehen möchte, wird sich die von uns erwartete Entwicklun­g nur etwas weiter in die Zukunft verschoben­, bzw. langsamer vonstatten­ gehen. Kurzfristi­g ist aber erstmal mau. Deshalb habe ich auch reduziert.­
Warte jetzt mal auf die Aufzeichnu­ng des webcast. Wird aber vermutlich­ auch keine neuen Erkenntnis­se bringen.  
24.08.17 09:52 #99  11fred11
Meine Sicht geht auf 2019 und es ist zwar ärgerlich,­ dass es jetzt so kommt, aber damit sehe ich schon wieder Chancen.
Meine Frage ist, wo mag der Tiefpunkt sein - so in etwa?

24.08.17 10:48 #100  Be eR
Q-Zahlen Die Zahlen an sich sind gar nicht so negativ und liegen im Rahmen der Erwartunge­n. Mich stört lediglich die Rücknahme der Prognose, denn das ist ja der Teil des Business Case, auf den die Anleger achten. Da muss nun eine Aussage des Management­s kommen, weshalb die Prognose gekappt wurde und wie die weitere Planung aussieht. Falls irgendjema­nd etwas dazu findet, stellt es doch bitte hier ein. Das hilft allen Investiert­en weiter!

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: