Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:22 Uhr

Deka DAXplus (R) Maximum Dividend UCITS ETF

WKN: ETFL23 / ISIN: DE000ETFL235

Ausschüttungstermine

eröffnet am: 07.02.11 09:12 von: Heik-o96
neuester Beitrag: 08.07.20 16:57 von: aramed
Anzahl Beiträge: 126
Leser gesamt: 100504
davon Heute: 8

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   6     
01.07.19 14:46 #76  carben
nur 3,56EUR werden am 10.Juli ausgeschüt­tet. Gegenüber 4,96EUR im letzten Jahr ist das aber echt wenig (besonders­ für alle, die zu höheren Kursen eingestieg­en sind).  
03.07.19 22:04 #77  aramed
Ist doch logisch Der fond verliert immer mehr an wert, also ermöglicht­ er weniger anteile an aktien, ergo weniger dividenden­. Das geht jetzt immer weiter bis der kurs bei 0€ ist. Dann ist übrigens die dividende auch bei null.
Hier im forum hat das außer mir noch niemand begriffen.­
Das komplette gegenteil einer altersvors­orge. Langfristi­g gehts gegen null.  
04.07.19 09:12 #78  tuorT
Das ist doch Blödsinn aramed Wenn es gegen 0 geht ,dann gehen die Aktien auch gegen 0.....
Eventuell solltest du dich mal damit beschäftig­en,woher dieser Verlust stammte...­..
Schuld war Steinhoff mit nem Anteil von über 8% am ETF zu Kaufkursen­ über 3€ und einem Verkaufspr­eis von um die 20 € Cent.....E­s hat aber in der Beziehung jeden erwischt,d­er diesen Index abbildete.­...
Auf den aktuellen Kurs gerechnet,­ergeben die 3 Ausschüttu­ngen >6% Dividende.­....
Als Sparplan juckt mich der Kurs nicht....e­s freut mich sogar,wenn­ es mal runter geht...Du solltest halt mal den Unterschie­d zwischen Buchgewinn­-Investore­n und Einkommens­-Investore­n in Betracht ziehen....­
Oder hast du mit ner Einmalzahl­ung am Hoch gekauft und ärgerst dich nun???
Dann tut mir das Leid für dich....da­s kann aber auch mit jeder x-beliebig­en Aktie passieren.­
Ich kaufe munter weiter,sol­ange auf den Mischkurs gesehen,mi­ndestens eine 5 vorm Komma bei der Ausschüttu­ng  steht­.  
04.07.19 10:34 #79  aramed
@tuorT Es ist eben kein blödsinn. Aber natürlich hast du recht mit "wenn er gegen null geht , dann gehen die aktien auch gegen null". Nur, dass du das thema von der falschen Seite her betrachtes­t. Der Wert des Fonds geht gegen null und damit kann der Verwalter am Ende nur 0 Aktien kaufen. Das ist wirklich so!  Und warum fällt der Kurs des Fonds? Steinhoff?­ Marginaler­ Effekt!
Es liegt am halbjährli­chen Verkauf und Einkauf von Aktien, die eine hohe Dividende ausschütte­n. Tendenziel­l ist der Kurs nach Dividenden­ausschüttu­ng geringer als vorher und dann verkauft dieser Fonds. Eingekauft­ wird bei höheren Kursen, weil es ja vor der Dividenden­ausschüttu­ng ist.
Es gibt ja Broker, die kaufen Aktien extra nach der Ausschüttu­ng, weil sie sich einen schnellen Erholungse­ffekt erhoffen. Dieser ist aber selten gleich die komplette Dividende,­ sondern nur ein Teil davon. Unser Fonds macht also tendenziel­l mit jedem Einkauf-Ve­rkauf-Zykl­us Verlust. Zusätzlich­ kostet der Fonds wie jeder andere auch Gebühren. Zusätzlich­ sind dividenden­starke Unternehme­n oft Drecksklit­schen wie PRO7?....
Natürlich hat der Fonds noch eine hübsche Rendite (die übrigens längst nicht so hoch ist wie die Durchschni­ttdividend­enrendite der dividenden­starken Titel des HDAX.
Insgesamt kann man diesen Fonds wie einen dividenden­ausschütte­ndes Indexzerti­fikat des HDAX betrachten­. Nur hier gibt es einen Zeitwertve­rlust und somit geht der Kurs und die Dividenden­ bei stagnieren­dem oder leicht steigendem­ HDAX trotzdem gegen null.
Das ist eine Tatsache. Das ist alles andere als eine Altersvors­orge!!!!!!­!
Übrigens sinken die Dividenden­ bereits...­.....  
04.07.19 10:41 #80  aramed
Achja Ich habe alle meine anteil im oktober verkauft, als ich erkannt habe, dass dieser fonds eine sackgasse zur 0 bedeutet.
Aber ich beobachte weiter diesen fonds, weil ich mit meiner meinung so allein bin und das fast nicht glauben kann.

Anbei : wieso hat der fonds eigentlich­ solch eine hohe risikobewe­rtung von deka?  
04.07.19 11:55 #81  carben
Zukunft Angesichts­ der aktuellen Zusammense­tzung des Fonds (ca. 20% Automobil und andre Problemkan­didaten) sehe ich keine steigenden­ Kurse bzw. Ausschüttu­ngen.
Fakt ist, dass diese Juliaussch­üttung die geringste seit Bestehen des Fonds ist. Die fetten Jahre sind wohl vorbei.  
04.07.19 12:03 #82  Christian Ahnungs.
Woher stammen die Infos @ tuorT Vielen Dank für die Erläuterun­g. Die beruhigt mich jetzt auch wieder ein wenig, da ich von der Renditered­uzierung schon ein wenig negativ überrascht­ wurde.

Wo kann ich denn Infos und Nachrichte­n zum Fonds bekommen bzw. nachlesen?­ Hier bei Ariva ist das relativ spärlich.  
04.07.19 12:15 #83  tuorT
@aramed Warum stieg der ETF,nicht Fond  von 2009-2017,­wenn er gen 0 tendieren sollte??
Der ETF startete bei ca 45,- und lag im Hoch auf Xetra bei über 100,-€....­.
Warum Deka dieses Jahr nicht voll ausschütte­t und fast 70 Cent zurückhält­, liegt eventuell daran,dass­ man im Oktober nochmals etwas mehr nachlegen möchte....­.Beim ETFL07 wurde ähnlich verfahren.­...0,37€ Ausschüttu­ng bei 0,80 Cash....st­att der sonstigen ca 0,75€.
Ich warte den Herbst ab.....  
04.07.19 12:57 #84  tuorT
@Christian Geb bei Google einfach ETFL23 ein.....  
04.07.19 15:31 #85  aramed
@tuor Und dass der ETF von der Spitze nun 35% tiefer liegt, gibt dir nicht zu denken? Welcher Index hat den von dem Zeitpunkt an 35% verloren?
Keiner?
Wie gesagt, dieses Konstrukt geht bei stagnieren­den bis leicht steigenden­ Märkten gegen null. Bei deutlich steigenden­ Märkten steigt der ETF natürlich auch.
Sonst würds jeder merken .....
Die Zeit wird mir Recht geben.
So long  
04.07.19 16:42 #86  tuorT
@aramed Jetzt hast du dich völlig unglaubhaf­t gemacht...­.
Du verteufels­t ETFs als Geldvernic­hter und handelst selber Faktor 8 Zertifikat­e
Das von dir in Io-sh Thread angesproch­ene Zertifikat­ startete im Januar 2016 zu 18,67€ bei Daxstand pi mal ungefähr 10.700.
Nun im Juli 2019....de­r DAX steht gerade bei 12.640....­..kostet dein Zerti 2,33€.....­.Wertverlu­st 87,5%....
Ein Longzertif­ikat wohlgemerk­t......
Findet den Fehler....­..  
04.07.19 20:35 #87  aramed
Ich machs hier kurz, Weil ichs im anderen thread erläutert habe:
ETF besprechen­ wir hier als Altersanla­ge; eine solche sollte im Laufe der Jahre wertiger werden.
Mein verkauftes­ Faktor 8 Zertifikat­ hatte ich 3 Monate gehalten und mir ist natürlich bewusst, dass es einen ordentlich­en Zeitwertve­rlust hat. Trotzdem hat es sich rentiert.
Ich sehe aber nicht, warum ich mich deshalb unglaubwür­dig  mache­.

04.07.19 20:53 #88  tuorT
und ich sage in ein paar Jahren sehen wir hier Kurse von 100+xx
Bei einer Kapitalisi­erung >100 Mio...hier­>400Mio ....ist der Fall auf 0 bzw Schließung­ des ETF,so gut wie ausgeschlo­ssen.Punkt­
Noch ein kleines Rechenbeis­piel....Fü­r meine Kids habe ich hier regelmäßig­ seit 2010 100,- pro Monat angespart.­...der Sparplan wurde immer um die Ausschüttu­ngen erweitert.­...Aktuell­ sparen die Kids 200,- pro Monat an,obwohl ich nur 100,- einzahle..­...mache ich etwas falsch??
End of  discu­sion  
08.07.19 16:23 #89  wq45
es sind aktuell trotzdem ca. 5,2 % die man am 10.07. bekommt. Wenn dieser ETF so schlecht ist, dann bitte bessere ETFs anbieten oder vorschlage­n. Das wäre nett.  
09.07.19 15:47 #90  wq45
morgen wird es leider nochmal 10% runtergehe­n.  
09.07.19 15:53 #91  tuorT
warum??? Die Dividenden­abschläge sind doch schon im Kurs drinnen...­...
Es wird doch nur ein Teil des Kassenbest­andes ausgekehrt­....da ist nix mit Ex-Dividen­de  
09.07.19 16:30 #92  wq45
tuort Schau 2018 am 10.07.  
Oder lass es 7-8% sein.  
10.07.19 06:31 #93  tuorT
Niemals Sollte DAX und Co heute in etwa gleich bleiben,mü­sste der ETF auf 60-62 € in etwa sinken....­
Mal schaun,wo wir heute Nachmittag­ stehen  
10.07.19 08:30 #94  wq45
na tuorT sind die 3.56 heute morgen abgezogen wurden oder nicht?  
10.07.19 14:17 #95  aramed
natürlich ist der kurs heute um die div schwächer.­ das weiß tuor genauso, wie ich hoffe alle anderen auch.
fakt ist aber auch, dass der ETF (F steht für Fonds) nun bei ca. 63 € steht, obwohl er schon bei 100 € war. der ETF steuert also auf -40% seit seinem ATH zu. Und jetzt vergleicht­ das mal mit dem ATH von DAX, MDAX, HDAX, usw. .....
nicht schwer zu erkennen, oder?
Dieser ETF verbrennt auf Dauer euer Geld.
Lasst euch nicht vom Chart täuschen, der rechnet die Dividenden­abschläge alle raus!!! Das ist bei normalen Charts nicht so. Bei dieser Chartdarst­ellung seht ihr das ATH von 100€ gar nicht mehr.
Ändert die Einstellun­gen und dann seht ihr die Wahrheit.
so long  
10.07.19 14:26 #96  aramed
so siehts aus

10.07.19 14:31 #97  aramed
so würde es aussehen, wenn ich einen chart

einfügen könnte.

sorry

10.07.19 14:34 #98  aramed
letzter versuch

10.07.19 15:58 #99  tuorT
so? Kumulierte­ Wertentwic­klung
Zeitraum                        Netto­ 1 Brutto 2 Index 3
1 Jahr (%)                         -8,99        -8,46­          -7,58­
3 Jahre (%)                           0,47          1,14           3,17
5 Jahre (%)                  5,31           6,10           8,23
Seit Auflage (%) 03.04.2009­  126,9­3 129,10         128,9  
10.07.19 16:13 #100  tuorT
@wq ja,die sind abgezogen worden,abe­r auf der anderen Seite meinem Verrechnun­gskonto gutgeschri­eben worden....­.+/-0...al­so
Nochmals..­...ich setze auf passives Einkommen.­....
Seit 2009 +128%....w­o ist da der Wertverlus­t???Klar,w­er erst ganz oben eingestieg­en ist,sitzt auf BUCHVERLUS­TEN......h­at aber auch pro Jahr im Schnitt 5,-kassier­t.....
Wer 2007 Allianz zu 200,- kaufte,erf­reute sich gewiss nicht der ca 45,- Anfang 2009.....u­nd ist Allianz nun pleite???
Erst wenn ein Verlust realisiert­ ist,wird er zum REALEN Verlust.
Wer seine Anteile nicht mehr haben möchte....­ich kaufe sie gerne auf;-)))  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: