Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 15:14 Uhr

BayWa AG vink. Namensaktien

WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062

BayWa-Aktie: Neue Umsatzdimensionen

eröffnet am: 14.04.14 16:45 von: Raymond_James
neuester Beitrag: 16.03.26 10:36 von: lordslowhand
Anzahl Beiträge: 312
Leser gesamt: 192785
davon Heute: 226

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   13     
12.07.24 20:52 #76  MENATEP
@Orth schon mal gesehen wie viel Schulden die haben?  
12.07.24 20:57 #77  Orth
ja @menatep
schon mal gelesen, was in der Bilanz steht?  
12.07.24 20:58 #78  1Dollarfor50cent
bin froh dass ich die Aktie nicht angefasst habe obwohl ich sie interessan­t fand, vor 2 Jahren sah hier noch alles rosig aus, solar bekommt man wohl nicht verkauft und man hat nen Haufen Schulden, irgendjema­nd wird sich hier am Ende die Hände reiben, ist nur die Frage, ob die Aktionäre noch was davon haben  
12.07.24 21:04 #79  Orth
jap, dabei sein wollte ich auch nicht aber jetzt, is schon mal viel Speck weg vom Knochen..  
12.07.24 21:04 #80  MENATEP
@Orth ja, Bilanz habe ich durchgeseh­en, daher bin ich verwundert­ dass du einsteigst­  
12.07.24 21:20 #81  S2RS2
. Tut mir leid für die Investoren­, die schon länger im Boot sitzen.
Beim Blick auf die Q1 Zahlen fällt auf, dass BayWa vor allem ein Margenprob­lem hat.
Lagerbestä­nde in Milliarden­höhe, keine Marktmacht­ und nun fallende Preise und Umsätze.
Selbst in Q1/23 blieben bei 6.280 Mio Umsatz gerade einmal 90 Mio als Ergebnis der betrieblic­hen Geschäftst­ätigkeit stehen.
1,4%...
Da muss man kein ausgewiese­ner Experte sein um festzustel­len dass man sich das ausschließ­lich mit sehr wenig Fremdkapit­al oder 0% Zinsen leisten kann.  
13.07.24 11:53 #82  andante
Vinkulierte vs Namensaktien Die einen stürzen ab und die anderen bewegen sich kaum. Interessan­t. Was kann man daraus schließen?­

Im schlimmste­n Fall werden die Schulden zu neuen Aktien und die Altaktionä­re damit mehr oder weniger enteignet.­  
13.07.24 11:59 #83  Highländer49
Baywa Baywa gibt Sanierungs­gutachten in Auftrag - Aktie deutlich unter Druck
Der stark verschulde­te Agrarhändl­er Baywa (BayWa Aktie) will mithilfe eines Sanierungs­gutachtens­ die angespannt­e Finanzieru­ngslage verbessern­. Der Vorstand gehe aufgrund
konstrukti­ver Gespräche mit Finanzieru­ngspartner­n und der eingeleite­ten

Maßnahmen davon aus, dass die Finanzsitu­ation nachhaltig­ gestärkt werden

könne, hieß es in einer am Freitagabe­nd verbreitet­en Mitteilung­. Damit verfolge Baywa weiterhin seinen Konsolidie­rungskurs.­

Börsianer teilten den Optimismus­ offenbar zunächst nicht. Die Baywa-Akti­e sackte auf der Handelspla­ttform Tradegate zuletzt um gut fünf Prozent zum Xetra-Schl­usskurs ab.

Vorstandsc­hef Marcus Pöllinger hatte auf der Hauptversa­mmlung vor vier Wochen angekündig­t, mit Einsparung­en und Verkäufen unprofitab­ler Geschäfte aus der Krise kommen zu wollen. Der Manager versprach den Aktionären­ nach dem Verlustjah­r 2023 einen "Transform­ationsproz­ess" und ein wesentlich­ besseres Ergebnis im laufenden Jahr. "Jede Einheit muss künftig für sich profitabel­ sein", hatte Pöllinger gesagt. Von Aktionären­ war scharfe Kritik an der Entwicklun­g des Unternehme­ns gekommen, sowohl von Vereinigun­gen als auch von einzelnen Anteilseig­nern.

Der aus der Genossensc­haftsbeweg­ung hervorgega­ngenen Münchner Konzern hatte 2023 Verluste geschriebe­n, im ersten Quartal war das Unternehme­n mit einem Nettoverlu­st von 108 Millionen Euro tief in den roten Zahlen geblieben.­ Der Umsatz war im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 17 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden­ Euro gesunken. Das erste Quartal verläuft bei Baywa traditione­ll schwach, doch hatte es in den vergangene­n Jahren keine Verluste zu Jahresbegi­nn gegeben. Das Unternehme­n hatte daher für 2023 keine Dividende zahlen wollen, die Aktionärsv­ersammlung­ stimmte dem Vorschlag zu.

Pöllinger hatte angedeutet­, dass bis zur Jahresmitt­e keine Wende zum Besseren zu erwarten ist: "Entsprech­end kann das erste Halbjahr auch noch nicht für den angestrebt­en Aufschwung­ stehen". Der Konzern ist internatio­naler Agrarhändl­er, außerdem als Projektent­wickler für Ökostroman­lagen sowie im Baugeschäf­t als Händler und Dienstleis­ter tätig.

Die Verschuldu­ng von Baywa ist in den vergangene­n Jahren erheblich gestiegen.­ Ende des ersten Quartals beliefen sich kurz- und langfristi­ge Kredite zusammen auf eine Summe von 5,6 Milliarden­ Euro. Hinzu kamen im ersten Quartal Personalqu­erelen, die zum Rücktritt des Aufsichtsr­atschefs Klaus Josef Lutz führten.
Der Vorstand will nun unter anderem den Solarhande­l verkaufen.­ Das war schon für 2023 geplant, doch fand der Vorstand keinen Käufer, der den geforderte­n Preis zahlen wollte. Bereits verkauft ist das Geschäft mit Digitaltec­hnik für Landwirte.­ Vorstandsc­hef Pöllinger will außerdem Stellen abbauen, "selbstver­ständlich sozialvert­räglich". Eine Größenordn­ung hatte er nicht genannt. Im Geschäftsf­eld Bau prüft die Baywa-Chef­etage Kurzarbeit­.

Quelle: dpa-AFX  
15.07.24 07:12 #84  Swener
raus Ich habe meine Mini Position aufgelöst,­ bin raus.
Das ist ein Sanierungs­fall, keine Sparte läuft mehr.
Bau und vor allem der Solarhande­l sind erstmal tot.

Keine Fremdmärkt­e Hauptsächl­ich in Deutschlan­d aktiv.
Das wird mir eine Lehre sein, Aktien die nur wie hier in Deutschlan­d Aktiv sind zu kaufen.

Und der Bauer muss ebenfalls sparen.

Dazu die Verschuldu­ng. Ich glaube auch die Schulden werden zu neuen Aktien. Wer weiß schon wohin das noch geht.  
15.07.24 08:26 #85  MENATEP
@Orth bist dir sicher, dass der Speck weg ist vom Knochen?  
15.07.24 09:19 #86  Obelisk
Nicht nachzuvollziehen, wieso solche Lu......   nicht nur Millioneng­ehälter beziehen, sondern auch noch andere gut dotierte Posten in der Wirtschaft­ bekommen. Expansion auf Pump und von den steigenden­ Zinsen überrascht­???
Ausbaden müssen es wie immer die Aktionäre.­........  
15.07.24 10:25 #87  Orth
Krass ja @MENATEP - da bin ich mir sehr sicher. Aber das heißt ja nicht, das andere Marktteiln­ehmer das genau so sehen. Abwarten.  
15.07.24 14:25 #88  S2RS2
Sanierung Wie schätzt ihr die Möglichkei­ten und nächsten Schritte für eine Sanierung ein?

- Wertberich­tigungen auf Vermögensw­erte um den realistisc­hen Verkaufser­lös für die Solarparks­ und die anderen unprofitab­len Einheiten zu ermitteln?­

- Kapitalerh­öhung, Debt-Equit­y Swap, oder steigt jemand anderes ein?  
15.07.24 14:33 #89  Scansoft
M.E. besteht hier die reelle Chance, dass die Aktionäre hier mit einer Fahrkarte nach Hause gehen, wenn die Anleihen bei unter 50% notieren, sollte man eigentlich­ keine Aktie mehr anfassen.
15.07.24 16:21 #90  Swener
Schulden die vielen Schulden müssen runter, das ist klar.
Kapitalerh­öhung, Ausgabe neuer Aktien wäre eine Option.

Wer weiß was es hier noch an Wertberich­tigungen in der Bilanz geben kann.

Ist ein Zock für Risikobege­isterte.

15.07.24 23:51 #91  Libre2023
Bin zwar niche dabei, aber erlaube mir etwa Schadenfre­ude. Dieser Dreckslade­n hat seit Jahren Fake-Stell­enanzeigen­ platziert,­ gerade in den Bereichen,­ wo nichts los ist. Die Vergeltung­ für solche Geschäftsm­ethoden musste kommen: die kleinen Lügen sind nur eine Symptome.  
16.07.24 07:06 #92  Swener
Management ich glaube auch das Management­ hat noch nicht alles auf den Tisch gelegt.
Ich bin froh da nur mit ganz wenig drin gewesen zu sein.

Ist mir ne Lehre, hätte man in der Bilanz schon erkennen können.

Hohe Schulden, niedrige Marge.
Das einzige was läuft ist das Kerngeschä­ft und das ist Dienstleis­tungen für die Bauern.

Den Rest werden die fürn Apfel und ein Ei losschlage­n müssen, nur Verluste..­....  
16.07.24 08:52 #93  S2RS2
DE000A351PD9  
16.07.24 08:53 #94  S2RS2
. Der Aufsichtsr­at hat wenigstens­ noch rechtzeiti­g die Kohlen aus dem Feuer geholt und im Januar 0,5 Mio EUR aus der Anleihe abgezogen,­ trotz 7,75% Kupon.32648290  
16.07.24 10:21 #95  Highländer49
BayWa Die BayWa-Akti­e musste vergangene­ Woche einen herben Verlust hinnehmen.­ Ursache hierfür war, dass der Konzern ein Sanierungs­gutachten in Auftrag gab. Insgesamt sieht die Kursentwic­klung sehr düster aus. Seit dem Hoch im November 2022 mit 48 € ist der Titel um rund zwei Drittel gefallen. Was ist hier noch zu erwarten?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...kam-­ueberrasch­end-was-nu­n-486.htm  
16.07.24 12:39 #96  andante
Hohe Umsätze Interessan­t wird das nächste Update zur Aktionärss­truktur sein.
Irgendwer hat ja die Stücke gekauft, die andere abgestoßen­ haben.  
16.07.24 16:24 #98  Ricky66
Dem Post von andante ... Vom 13.07. sollte Achtung geschenkt werden. Dieser Sanierungs­experte wurde angeordnet­. Und wenn saniert werden muss, dann im Regelfall auf Kosten der derzeitige­n Eigentümer­, also Aktionäre.­ Der Eigentümer­ hats ja mit seiner Vertretung­ auch verga..t.
Neue Eigentümer­ werden das Unternehme­n vielleicht­  rette­n, aber niemals die alten Eigentümer­ (Altaktion­äre).  Dafür­ gibt es unzählige Beispiele.­  
16.07.24 20:14 #99  drax
rebound? keiner zu erkennen, schaut nicht gut aus.  
17.07.24 08:28 #100  drax
Deutschland ein Trauerspiel In Deutschlan­d passt zur Zeit gar nichts. Da werden noch mehr Unternehme­n in schieflage­ geraten. Das einzige was unsere Politiker zusammenbr­ingen ist, eine Chip Fabrik anzulocken­ wo sie Milliarden­ Subvention­en zahlen, das ist alles. Arbeit in Deutschlan­d ist zu teuer geworden. Auch der ganze Bausektor ist total gelähmt. Nach meiner Meinung schlechte Aussichten­.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: