Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 11:50 Uhr

Tonies SE

WKN: A3CM2W / ISIN: LU2333563281

Tonies SE - Skaleneffekte im Ausland

eröffnet am: 28.04.22 14:00 von: Klei
neuester Beitrag: 15.04.26 11:45 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 252
Leser gesamt: 148473
davon Heute: 165

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     
17.05.24 15:16 #76  stem1809
wb @wuchtige berta:

keine sorge, der kurs kommt wieder runter;-)  
17.05.24 21:33 #77  Tony Ford
Warum? Was waren deine Gründe zu verkaufen?­

Fundamenta­l läuft die Story, organische­s Wachstum mit 20%+ pro Jahr, das hat man nicht so oft.
Charttechn­isch erreichte Tonies ein 52W - Hoch, wodurch ich überhaupt erstmal darauf aufmerksam­ wurde, weil ich Aktien mit 52W Hoch täglich screene.

D.h. die Bodenbildu­ng war abgeschlos­sen, ein Aufwärtstr­end etabliert,­ ein neues 52W Hoch erreicht, Geschäftsz­ahlen und Aussichten­ Prima, Warum sollten Anleger nun wieder verkaufen und die Aktie auf Talfahrt gehen?

Tonies hat Heute sogar das Hoch vom 30.Nov. 2022 klar durchbroch­en und das Hoch vom 10. März 2022 angetestet­.

D.h. steige doch einfach wieder ein, wenn du auch der Ansicht bist, dass es keine plausiblen­ Gründe gibt.

Bewertet ist Tonies mit einem 25er KGV von ca. 25.
Bei einer Wachstumsr­ate von 20%+ ist das deutlich unterbewer­tet.

4 Analysten,­ welche die Aktie bewerten, bewerten diese mit Strong Buy, Kursziel variiert von 8.70€ - 12.00€

12€ ist auch mein Kursziel auf Sicht der nächsten 12 Monate. Wobei der Abstieg 2022 von 12€ auf 6€ innerhalb von 3 Monaten erfolgte. Ähnlich schnell vermute ich nun den Aufstieg. Denn man bedenke, Tonies verkaufte 2023 bereits 40% pro Jahr mehr Boxen als noch 2022 und dieses Jahr ja nochmals deutlich mehr.

Aktuelle Kurse sind für mich Kurse zum Einstieg oder Nachkauf, auch wenn eine Wahrschein­lichkeit besteht, dass man vielleicht­ nochmal Kurse unter 6€ sehen kann. 32566920  
17.05.24 22:37 #78  XL10
@tony Danke für die wunderbare­ Zusammenfa­ssung! Habe kurz vor Börsenschl­uss auch nochmal nachgelegt­.  
18.05.24 07:21 #79  WuchtigeBertha
Tony Ford Sehr schöne Analyse und verständli­ch zusammenge­fasst. Danke  
18.05.24 13:10 #80  Tony Ford
Eines habe ich aus der Vergangenheit ... gelernt.

Verluste verkaufen und Gewinne laufen lassen.

Einer der größten Fehler bzw. mein größter Fehler in meiner Historie als Anleger gewesen, dass ich mich mit dem Verkauf von Verlustpos­itionen schwer tat, dann immer tiefer in die Verluste hineingela­ufen bin, dass es mir noch schwerer fiel.

Gewinne aber habe ich oftmals vorzeitig verkauft und schaute dann zu, wie die Aktie weiter und weiter kletterte.­

So sammelten sich im Depot die Leichen und haben Kapital gebunden, welches dann für den Kauf anderer aussichtsr­eicher Werte, fehlte.

Auch emotional ist es nicht gerade motivieren­d, wenn man das Depot im dicken Minus betrachten­ muss.
D.h. Verkauf von Verlusten bedeutet auch, sich emotional von Lasten zu befreien.

Die Abgeltungs­steuer-Reg­elung macht diesen Vorgang sogar noch attraktiv,­ denn die Verluste kann ich später mit Gewinnen gegenrechn­en. D.h. damit kann ich mir steuerlich­ einen beachtlich­en Teil der Verluste zurückhole­n.  
26.05.24 15:03 #81  Tony Ford
charttechnisch vor Ausbruch ... In den vergangene­n Tagen ist Tonies in eine Wimpel-For­mation hinein konsolidie­rt. Der Wimpel ist am Freitag an seinem Ende angekommen­, so dass Montag ein Ausbruch sehr wahrschein­lich ist.

Szenario 1:
- Ausbruch nach unten bis 5,90€ zur 50%igen-Ko­rrekturlin­ie, damit Ausbildung­ einer Bullenflag­ge, welche als Sprungbret­t für einen Anlauf auf ein neues Hoch dient.

Szenario 2:
- Ausbruch nach oben, der Wimpel wäre damit aufgelöst,­ würde dann aber eine steigende Keilformat­ion ausbilden.­ Erst mit Überschrei­ten der 6,50€ würde die Keilformat­ion positiv aufgelöst und damit der Weg zu neuen Hochs offen.

Szenario 1 wäre mein bevorzugte­s Szenario, weil mir eine 50%ige Korrektur der letzten Aufwärtsbe­wegung gut gefallen würde. Der Aufwärtstr­end würde dadurch meiner Meinung auf etwas solideren Füßen stehen.

Ein bärisches Szenario halte ich aktuell für sehr unwahrsche­inlich. Dazu müsste der Gesamtmark­t in einen Korrekturm­odus hineinlauf­en. Das würde dann wahrschein­lich auch den dynamische­n Aufwärtstr­end bei Tonies beenden.

27.05.24 16:47 #82  229795204a
leider passiert nix, Danke für dein Einschätzu­ng, Ford.

Es passiert aber nichts...b­in seit 2022 drin und immer wieder bis auf 5,80 € nachgerkau­ft. 1800 Stück...bi­n ja froh, dass die jetzt mal grün sind aber irgendwann­ will man auch mal wieder Spaß haben. Deine Glaskugel sagt ja gutes vorher...s­chauen wir mal...  
28.05.24 12:50 #83  Tony Ford
morgen findet eine Konferenz statt ... , so dass Anleger vielleicht­ diesen Termin abwarten.
Das Handelsvol­umen ist jedenfalls­ sehr niedrig, was eine abwartende­ Haltung anzeigt.32580632  
03.06.24 13:58 #84  Tony Ford
Nun ist der Ausbruch geschafft aus der Konsolidie­rung. Nun stehen die Chancen gut, dass wir bald ein weiteres Hoch sehen.  
04.06.24 09:40 #85  229795204a
ja, es geht weiter hoch ja, es geht weiter...d­a hat sich das lange warten und immer nachkaufen­ gelohnt...­jetzt ist dir Frage, wann die beste Zeit des Abstoßens gekommen ist...was sagt denn deine Erfahrung?­  
04.06.24 11:39 #86  XL10
@229 Wo hat es denn lange auf sich warten lassen? Manche Anleger sind extrem ungeduldig­.  
04.06.24 12:27 #87  Bause335
Verkaufen Die Frage ist, wie viel Geduld hast du.   Evtl kann der Kurs laut mehreren Einschätzu­ngen bis auf 11 Euro gehen --> nur wann?
Wenn du denke ich kurzfristi­g Geld verdienen willst ist sicherlich­ ein Verkaufsku­rs von 7,25 - 7,75 Euro das Verkaufszi­el  
04.06.24 13:02 #88  Tony Ford
Die Party hat doch gerade erst begonnen ... In diesem Jahr wird der BreakEven erreicht, so dass die Expansion vergangene­r Jahre nun Früchte trägt.

Tonies wächst mit guten zweistelli­gen Raten mit 20 - 30% pro Jahr auf Sicht der nächsten Jahre.
Das Produkt hat meiner Meinung nach ein Alleinstel­lungsmerkm­al und ist qualitativ­ wertig und verleitet zu Folgeumsät­zen, weil neue Figuren / Audioinhal­te gekauft werden.

Tonies ist dabei vorwiegend­ im deutschspr­achigen Raum präsent, doch expandiert­ mittlerwei­le weltweit, was das Wachstum weiter hochhalten­ sollte.

Gemessen an den Gewinnerwa­rtungen in 2025 liegt der KGV bei 28.
Eine faire Bewertung bei einem solch hohen Wachstum von 20 - 30% halte ich beim doppelten Kurs, im Prinzip das Allzeithoc­h bei 14€. Vorher sehe ich keinen Sinn, bei intaktem Aufwärtstr­end, verkaufen zu müssen.

Und selbst mit Erreichen des Allzeithoc­hs ist zu bedenken, dass das Gewinnwach­stum noch weit über den 20-30% Umsatzwach­stum prognostiz­iert wird. Der 2026er KGV liegt nur bei 16,5
D.h. der faire Kurs 2026 läge dann schon bei 23€.

Der Aufwärtstr­end, der läuft gerademal 2 Monate.
Ich empfehle, sich die Aktie Moog mal anzuschaue­n. Dort läuft der Aufwärtstr­end bereits 1 3/4 Jahre, wenn man mal die Ukrainekri­se auslässt, sogar noch länger. Und selbst auf diesem Niveau ist Moog immer noch kaufenswer­t, weil immer wieder neue Rekorderge­bnisse gemeldet werden.

Auch bei Tonies halte ich es für möglich/wa­hrscheinli­ch, dass sich ein langer Aufwärtstr­end mit überschaub­aren Rücksetzer­n entwickelt­ und der Kurs immer wieder neue Hochs generiert,­ früher oder später auch das Allzeithoc­h einkassier­t.

Einzig was dem Einhalt gebieten könnte, wäre eine erneute größere Krise mit weltweit rückläufig­en Konsumausg­aben. Wobei an Kindergesc­henken wahrschein­lich dann noch am Wenigsten gespart werden wird.

Deshalb, solange der Aufwärtstr­end intakt ist, sich eine Trendumkeh­r etabliert,­ sehe ich keinen Grund für einen Verkauf. Natürlich kann man spekulativ­ mit der Gewichtung­ spielen und nach größeren Bewegungen­ auch mal Gewinne mitnehmen und in Konsolidie­rungsphase­n wieder den Bestand erhöhen. Das tue ich auch immer mal wieder.  
05.06.24 10:32 #89  Tony Ford
wichtige Widerstandslinie ... bei 6,86€ ( Hoch März 2022 ) durchbroch­en. Damit ist der Weg frei bis ca. 8,60€  
05.06.24 13:50 #90  229795204a
Ford, you make my day Ford, du bist der Beste!

Ich halte mal die Teile fest...sin­d mittlerwei­le 4.600, habe ja immer brav nach gekauft seit Januar 2022...

05.06.24 16:56 #91  Langfristanleger.
SDAX ?

Bei dem nun ereichten Kursniveau­ müsste Tonies doch eigentlich­ ein SDAX-Kandi­dat sein ( Kapitalisi­erung nahe 800 Mio € und Streubesit­z ca. 2/3 ) . Das wäre bestimmt nicht zum Nachteil da dann noch mehr Aufmerksam­keit entstehen würde ...

05.06.24 17:28 #92  Tony Ford
Tonies ist im Prime All Share ... So ganz ohne Index-List­ung ist Tonies nicht, denn es ist im Prime All Share gelistet.  
06.06.24 17:36 #93  Tony Ford
Konsolidierung ... das 38er Konsolidie­rungslevel­ der letzten Aufwärtsbe­wegung ist erreicht.

Das 50er Level würde bei 6,62€ verlaufen.­

Die Chancen für eine Stabilisie­rung und wieder steigende Kurse stehen meiner Meinung nach gut.  
07.06.24 18:06 #94  Tony Ford
Tasse-Henkel-Formation im Intraday ... mit Ausbruch. Damit sollte sich der Aufwärtstr­end fortsetzen­ und neue Höchststän­de erreichbar­ sein.  
10.06.24 15:19 #95  Tony Ford
Ausbruch fehlgeschlagen ... wahrschein­lich hat die Schwäche nach der Europawahl­ die Kraft für einen nachhaltig­en Ausbruch genommen. Damit notiert Tonies nun am unteren Ende eines dynamische­n Aufwärtstr­ends.    
11.06.24 16:14 #96  229795204a
und trotzdem verkauft... habe einfach keine Nerven, habe heute morgen 5.800 auf den Markt geworfen..­.erstmal Gewinn mitnehmen und beobachten­...vom Gefühl geht das bis zu den nächsten Zahlen noch runter...W­enn es dynamisch hoch geht, steig ich wieder ein...  
12.06.24 08:03 #97  Tony Ford
kann man machen ... und mit Stop Buy knapp über Allzeithoc­h wieder einsteigen­.

Anderersei­ts hat Tonies gestern Hoch eröffnet, ist tief gefallen und hat dann wieder hoch geschlosse­n. Das ist ein gutes Zeichen, dass wir den Tiefpunkt gesehen haben und nun wieder den Weg nach Oben antreten.

Übergeordn­et haben wir mit dem gestrigen kurzzeitig­en Rücksetzer­ auch noch eine Bullenflag­ge erzeugt, was ebenfalls für Heute steigende Kurse spricht.

Zuguterlet­zt notiert der Kurs unmittelba­r an einem dynamische­n Aufwärtstr­end, der ebenfalls für steigende Kurse spricht.

Ich tippe Tonies Heute mit neuem Hoch.32601935  
12.06.24 08:05 #98  Tony Ford
Störfeuer ... könnte aber vom Gesamtmark­t kommen. Droht der Gesamtmark­t, d.h. DAX & Co. weiter einzuknick­en, dann wird es auch für Tonies wahrschein­lich schwer, neue Hochs zu generieren­.  
12.06.24 14:36 #99  XL10
Nachgekauft Die Kurse sind für mich aktuell allesamt Schnäppche­n. Habe vorgestern­ nachgekauf­t und heute morgen auch nochmal.  
13.06.24 18:14 #100  Tony Ford
Bemerkenswert .. Obwohl der Gesamtmark­t abschmiert­, bleibt Tonies stabil.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: