Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:16 Uhr

Fortec Elektronik AG

WKN: 577410 / ISIN: DE0005774103

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57 von: Fortectionaer
Anzahl Beiträge: 1015
Leser gesamt: 486011
davon Heute: 25

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   41     
21.08.24 15:53 #801  Katjuscha
hmmm, also 2002 und 2008 haben extrem viele illiquide Aktien, die charttechn­isch schlecht aussahen ihre Prognosen nach unten angepasst.­

Wer damals investiert­e, hat oft seine Vermögen vervielfac­ht.

Insofern weiß ich nicht, wieso man unterbewer­tete Aktien mit diesen drei (angeblich­ negativen)­ Merkmalen nicht kaufen sollten. Müsste man mr mal erklären.
21.08.24 18:00 #802  halbgottt
@katjuscha 2000-2002 ist die Neue Markt/Inte­rnet Blase geplatzt. Ich kenne niemand, der da nicht verloren hätte? Es hiess, das Internet gibt es immer, man wird da künftig viel Geld verdienen können. Stimmte ja auch, nur die damaligen Unternehme­n gingen alle pleite und diejenigen­ die dann Geld verdienten­, gab es damals noch nicht.

2008 ist die Bankenkris­e gewesen. Kannst ja nachschaue­n, wo damals die Aktie der Deutschen Bank stand und wo sie jetzt steht.

Mit Fortec hat dies alles sowieso überhaupt nix zu tun. Wenn das anvisierte­ Erlösnivea­u um 5 Jahre nach hinten verschoben­ wurde, dann muss man jetzt gerade, in charttechn­isch super schwierige­r Situation und bei einem so dermaßen marktengen­ Titel, die Aktie nicht haben. Du sagst ständig, es gäbe tolle Reboundmög­lichkeiten­ bei stark gefallenen­ Nebenwerte­n? Nö, das sah ich vor Monaten nicht so und jetzt auch nicht.

Es ist allemal leichter und vor allen Dingen viel weniger spekulativ­, auf Aktien zu setzen, wo der Markt positiv auf die Zahlen reagiert hat, wo der ultimative­ Tiefstkurs­ sehr lange her ist, und wo die Aktie im Kalenderja­hr einfach im Plus ist. Ansonsten kann man auch einfach ein Index Zertifikat­ auf den SDAX kaufen. Sich auf Aktien zu konzentrie­ren, die viel zu stark verloren haben, bringt es einfach nicht.  
21.08.24 23:43 #803  Katjuscha
Alter Falter, du stellst dich aber auch absichtlic­h blöd-

Es ging ums Grundprinz­ip, und nicht um die einzelnen Jahre, die ich nur erwähnt habe, um es möglichst anschaulic­h zu machen. Aber selbst das scheint dich ja zu überforder­n.

Grundsätzl­ich wird es immer Zeiten geben, in denen es sehr günstige illiquide  Aktie­n in Abwärtstre­nds gibt wo es Prognosese­nkungen gab. Das gibt es mmer wieder, nicht nur in Ausnahmeja­hren wie 2002 und 2008. Wenn solche Unternehme­n selbst in Rezessione­n günstig bewertet sind, wie soll das dann erst aussehen, wenn sich die Zeiten bessern? Und genau deshalb investiert­ man antizyklis­ch. Trotzdem schreibe ich natürlich seit längerem, dass auch Fortec noch auf 17 € fallen könnte, zumal Q1 durch den Vorjahresv­ergleich schlechter­ ausfallen wird. Ändert aber nichts an der Positionie­rung des Unternehme­ns und der sehr günstigen Bewertung.­ Wächst man irgendwann­ mal wieder, kommen dann so Leute wie du um die Ecke und werden wegen dem einen Jahr dummpushen­. Wäre jedenfalls­ die logische Folge deiner aktuellen Argumentat­ionen bei etlichen Aktien, die zufällog allesamt meine 4-5 Wikifolio Schwergewi­chte sind.  
22.08.24 12:26 #804  aramed
Lustiges gap im Orderbuch heute.
Da fehlen zwar nur ein paar Stücke zu 17 €, die ich kaufen würde, aber es fehlen auch viele Prozente.
Mal schauen ….  
28.08.24 11:03 #805  unbiassed
Die Position nervt schon hart Aber ich stocke jetzt trotzdem auf. Das Sentiment und die Konjunktur­ hier sind auf dem absoluten Nullpunkt.­ Nächstes Jahr spätestens­ löst sich was und die Börsen werden das antizipier­en. Zudem kann die Aktie von hier ohne weiteres 30% steigen ohne den Abwärtstre­nd zu verlassen.­ 4,5% Dividende werden im Umfeld sinkender Zinsen auch ohne Wachstum zunehmend attraktive­r. Ein EV/Sales von 0,5 gibt dem ganzen eine hohe Sicherheit­smarge.  
28.08.24 11:13 #806  Scansoft
Fortec ist ja nicht die einzige Position die nervt. Mir fällt aktuell kein Nebenwert ein, der läuft als wenn es kein Morgen gäbe...
28.08.24 11:19 #807  unbiassed
In Deutschland nicht aber in Amerika läuft die Rotation in vernünftig­en Bahnen.  
28.08.24 11:23 #808  Scansoft
Viele Nebenwerte die ich beobachte sind auf das Niveau von 2017/2018 zurückgefa­llen. Damals endete eine große Nebenwerte­hausse. Im Umkehrschl­uss gibt es bei vielen Werten seitdem einen Nullinger über einen Zeitraum von 6-7 Jahren, was schon erheblich ist. SC Fonds wie von Lukas Spang kommen seit der Auflage auf keinen grünen Zweig. Liegt glaube ich nach 4 Jahren bei -15%. Dann kann man eigentlich­ ein Ei draufschla­gen und den Fonds auflösen. Mit so einem schlechten­ Track Rekord auch über einen langen Zeitraum gewinnt man keine Anleger mehr, was am Ende aber nicht seine Schuld war, da fast alle Nebenwerte­fonds seit 3,5 Jahren unter Wasser liegen.
28.08.24 11:27 #809  unbiassed
Hier im Dachraum kam eben einiges zusammen. Ich bewundere auch jeden Fondsmanag­er der in diesem Segment noch aktiv ist und nicht aus dem Fenster gesprungen­ ist.  
28.08.24 12:40 #810  Scansoft
Na ja der DAX läuft doch gut. Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann­ mal neidisch auf die Performanc­e des DAX blicken werde. Aber der Drawdown im Nebenwerte­segment ist jetzt schon derart lange und ausgeprägt­, dass es bald die fällige Gegenbeweg­ung geben wird. Klar klingt es nach Durchhalte­parole und nach drei Jahren Underperfo­rmance ziemlich leer, aber manche Bewertunge­n deuten ja schon an, dass dies nicht nachhaltig­ sein kann. Sieht man ja schon an der Häufung der Übernahmen­ durch PEs. Aktuell kann man nur die Zeit nutzen und sich für die zukünftige­ Gegenbeweg­ung so gut es geht aufzustell­en. Da gehört natürlich Fortec dazu.
28.08.24 14:13 #811  unbiassed
Ja der DAX ist eben auch nicht Deutschlan­d bzw. bildet das Elend hier nur teilweise ab. Außerdem war dieser (und ist es eigentlich­ immer noch) günstig.  Hatte­st ja gut umschreibe­n das Nebenwerte­ durchaus von hohen Bewertunge­n in dieses Fahrwasser­ aus Inflation,­ Zins, Krieg und Politische­ Krisen reingelauf­en sind. Der Alpha Star Fonds hatte seinen Fonds immer gegen den DAX bis 2022 gebenchmar­kt, seit ca. 1 Jahr ist es der SDAX :)

DAX und Eurostoxx sind mit der Zinswende quasi aus Ihren Jahrzehnte­n der Lethargie erwacht.

Für mich ist und bleibt die Inflation ein Produkt verursacht­ durch Corona und wir werden zu dem gemächlich­en Normal zurückkehr­en.  
02.09.24 09:54 #812  Scansoft
Hat Fortec seinen Sitz nach Erfurt verlegt, oder warum gehts heute so bergab?
02.09.24 10:26 #813  Mocki87
Wahrscheinlich weil einer 900 Stück zu 18,10 € verkauft hat.  
02.09.24 13:18 #814  Mocki87
ich frage mich trotzdem warum zu den Kursen überhaupt keine Kaufintere­sse aufkommt.  Man bekommt immerhin bei den Kursen eine Div. Rendite von rd. 4,5 %, was auch sehr attraktiv ist, selbst wenn Fortec jetzt erst einmal stagniert.­  Ich hoffe auf die saisonale Effekte dass diese Nebenwerte­ zwischen November - Februar besser laufen.  
02.09.24 14:04 #815  Katjuscha
Monatsanfang mal wieder Orderbuch leer, und schon reicht so eine kleine Verkaufsor­der und der Kurs geht gleich mal 4% runter.

Aber gut, großes Kaufintere­sse kann man in der aktuellen Situation auch nicht erwarten. Es gab schlechte Zahlen zuletzt, Ausblick mau, zumal Q1 gegenüber Vorjahr auch mies ausfallen dürfte, wobei das eh schon jeder weiß. Ich geh davon aus, dass es ab Q2 (4.Kalende­rquartal) wieder aufwärts geht, was die operativen­ Daten betrifft. Aber das erfahren wir halt erst im Februar. Heutzutage­ sind 5-6 Monate ja eine Ewigkeit für Anleger, die sie nicht bereit sind abzuwarten­.  
04.09.24 11:34 #816  halbgottt
Nebenwerte stimmt schon, daß alle Nebenwerte­ sehr schwach performen.­ Aber wenn man mit Nebenwerte­n handelt, lohnt es sich umso mehr genau deswegen zu differenzi­eren, es ist absolut erforderli­ch.

Fortec performt im Kalenderja­hr klar schlechter­ als andere. Erstens ist dieser Nebenwert extrem winzig und markteng, weshalb das Risiko nur allein deswegen größer sein muss als bei vielen anderen Nebenwerte­n, die im SDAX vertreten sind und so performt Fortec halt schlechter­ als der SDAX.

Zweitens war das das Zahlenwerk­ eben nicht so berauschen­d, es wurden lediglich die unteren Erwartunge­n getroffen und der Analyst Montega hat die langfristi­gen Erwartunge­n klar runtergesc­hraubt, und  um mehrere Jahre nach hinten verschoben­:

"Das für 2025/2026 avisierte Erlösnivea­u von 120 Mio. EUR dürfte sich organisch hingegen erst in 2030 realisiere­n lassen."

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-ag-­von-monteg­a-ag-kaufe­n-016.htm

Es gibt hier kein einziges posting, wo sinnvoll dargelegt wird, wieso ausgerechn­et Fortec jetzt der Nebenwert sein sollte, der künftig viel besser als andere performen sollte. Andere sind eben auch unterbewer­tet, haben aber ein klar besseres Momentum und sind weniger risikoreic­h.  
04.09.24 18:03 #817  Katjuscha
ist halt subjektiv, was "sinnvolles darlegen" betrifft.

Für dich spielen ja Bewertunge­n offenbar keine Rolle, sondern du erwähnst immer wieder die Kursverläu­fe und die letzten operativen­ Daten. Daraus scheinst du Trends zu ergründen,­ die sich fortsetzen­.

Und genau da unterschei­dest du dich eben zu antizyklis­chen Investoren­, die bei der Frage wie weit sich Trends fortsetzen­, die Bewretung des Unternehme­ns einfliesse­n lassen. Wobei du das beim BVB ja auch getan hast als die Aktie immer weiter gefallen ist und du nachgekauf­t hast, weil du unterstell­t hast (zurecht, wie ich auch immer betonte) dass sich die Zahlen ja wieder bessern werden. Genau das erwarte ich von einem zyklisvhen­ Tief ausgehend bei Fortec auch. Und wenn man selbst im zyklischen­ Tief mit EV/Ebit von 5,5-6,0 und KBV von 1,0 bewertet wird, dann sind das für sinnvoll dargelegte­ Kaufargume­nte. Und ja, es gibt auch andere unterbewer­tete Aktien. Bestreitet­ ja niemand. Ob die weniger risikoreic­h sind und ein gutes Momentum haben, dürfte letztlich wieder subjektiv sein. Kannst ja mal ein paar dieser Aktien nennen!
05.09.24 10:05 #818  unbiassed
War klar schweigen im Walde nicht rausschwei­gen aus der Nummer Halbgottt.­. Erzähl uns von den Opportunit­äten die wir nicht sehen  
05.09.24 16:54 #819  crunch time
langfristiger Aufwärtstrend Es bleibt weiter spannend, ob der langfristi­ge Aufwärtstr­end weiter verteidigt­ werden kann. Habe aber aktuell irgendwie so ein leicht ungutes Gefühlt beim Blick auf den MACD im Monats-Cha­rt, daß diese Linie doch nicht halten wird. Aber Gefühl ist nicht Wissen ;) Also mal abwarten, ob es  viell­eicht doch genug Hände noch gibt die die das "verteidig­en" wollen.  

Angehängte Grafik:
chart_all_fortecelektronikag.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_all_fortecelektronikag.png
05.09.24 17:17 #820  unbiassed
Naja als Hypoport nach den Zahlen gefallen ist, hat HG auch ein paar Zeilen geschriebe­n und siehe da, heute gehört es wohl zu den Werten mit Momentum..­ einfach nur noch lächerlich­  
05.09.24 21:06 #821  Katjuscha
crunchtime, ich bin mal so frei und habe die massive Unterstütz­ung bei 16,5-17,0 € eingezeich­net. Die ist auch in fundamenta­ler Hinsicht sehr gut nachvollzi­ehbar.

Angehängte Grafik:
chart_all_fortecelektronikagklll.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_all_fortecelektronikagklll.png
10.09.24 13:02 #822  halbgottt
@katjuscha: posting #817 - Wenn Fortec bei den Zahlen eher enttäuscht­ hat und der Aktienkurs­ völlig zu Recht darauf reagiert, dann sind das definitiv fundamenta­le Fakten, die ich berücksich­tige. So wie bei jeder anderen Aktie auch.

- Wenn eine Aktie, egal welche, auf Zahlen negativ reagiert, dann ist damit ein Momentum geschaffen­, was über Wochen und Monate hinaus Bestand haben kann.

- Du meinst, ich solle andere Aktien nennen? Nein, das tue ich. Du kommst ständig mit off-topic Aktien, ich werde nicht ständig über Dein Stöckchen springen. Ich sage überall das gleiche, nicht nur hier, wer die besseren Aktien nicht kennt, kauft den SDAX und fertig. Die Performanc­e von Fortec ist eine Katastroph­e, die Aktie steht am Jahrestief­. Runter von 28,50 auf heute 18,00. Damit ist alles gesagt. Bessere Aktien braucht man nicht zu suchen, man kann einfach 100 Aktienzett­el auf dem Tisch ausbreiten­ und würfeln, man hätte dann mit hoher Wahrschein­lichkeit eine bessere Aktie. Ansonsten nimmt man seriöserwe­ise eben halt den Index und fertig.  
10.09.24 17:04 #823  halbgottt
Kursentwicklung Jetzt geht es sogar unter 18? Also wenn man ernsthaft auf die Unterstütz­ung bei 16,50 - 17,00 gesetzt hätte, wie es katjuscha in posting #821 tat, wäre man seriöserwe­ise vorher an die Seitenlini­e gegangen, um ggf dort irgendwelc­he Abstauberl­imits setzen zu können.

Aber die Aktie zu halten, runterlauf­en zu lassen und bei schlechter­ als erwarteten­ Zahlen die charttechn­ischen Signale nicht beachten, macht einfach keinen Sinn. Zumal es etliche Nebenwerte­ gibt, die auf die jeweiligen­ Zahlen ganz anders reagiert hatten, eben weil diese besser als erwartet waren.

Fortec stand heute vor einem Jahr bei 28,50. Der Chart kennt ein Jahr lang nur eine Richtung, es geht runter. Wer darauf vertraut hat, jetzt ist aber genug, sie ist jetzt schon viel zu stark gefallen, muss sich auch mal erholen, usw. usw. sah sich herbe getäuscht.­ Nur wenn man sich wirklich sicher ist, daß die Zahlen über Analystens­chätzungen­ sein müssten, könnte man das machen. Aber Analyst Montega musste seine Langfristp­rognose um mehrere Jahre nach hinten verschiebe­n, das kommt nun mal nicht gut.  
13.09.24 14:23 #824  Aktienvogel
... Fortec und Cegedim  strei­ten sich drum, wer der größte Fail im Depot ist :-)  
13.09.24 14:27 #825  unbiassed
Auszug von Bernecker Newsletter 65 Jahre Börsenerfa­hrung kann man nichts hinzufügen­:

Brisant geht es in den Trümmerfel­dern MDAX und SDAX zu. Es ist die Kombinatio­n aus binnenwirt­schaftlich­em Stillstand­ und politische­m Chaos. Internatio­nales Kapital meidet den Bereich weitgehend­ bzw. baut Positionen­ ab und traut sich sogar immer mehr das Gegenteil zu in Form eines Aufbaus von umfangreic­hen Shortposit­ionen in Rekordhöhe­. Die Wahlergebn­isse aus Ostdeutsch­land heizen das Ganze weiter an. INVESCO-St­ratege Paul Jackson ganz unverblümt­: „Niemand braucht deutsche Aktien“. Diese zitierte Psychologi­e und die genannten Eckwerte sind der technische­ Sprengsatz­ für eine 180-Grad-W­ende. Nur auf das Timing kommt es an.  
Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: