Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 20:48 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix
neuester Beitrag: 10.04.26 12:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1124
Leser gesamt: 558381
davon Heute: 326

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   45     
29.01.20 16:17 #801  Handbuch
DZ erhöht PSI-Ziel auf 24 (22) EUR - Kaufen

Das Softwareun­ternehmen PSI dürfte seine Ziele 2019 punktgenau­ erreicht und im vierten Quartal von einem hohen Auftragsbu­ch profitiert­ haben, erwarten die Analysten der DZ Bank. Der Ausblick 2020 dürfte konservati­v ausfallen.­ Für die Aktie spreche, dass eine Anlage weitgehend­ defensiven­ Charakter habe mit einem Anteil des Energieman­agements von 50 Prozent. Außerdem sei die Bewertung im Konkurrenz­vergleich moderat. Als möglichen Impulsgebe­r sehen die Analysten eine Aktualisie­rung des mittelfris­tigen Ausblicks.­

PSI lege seine Geschäftsz­ahlen am 24. März vor. Dabei rechnet die DZ mit einem Umsatz von 220 Millionen Euro und einem EBIT von 17 Millionen.­

Beim Ausblick 2020 gehe man beim Umsatz von einem organische­n Wachstum von 6 Prozent im Jahresverg­leich auf 233 Millionen Euro aus. Als Wachstumst­reiber dürfte sich im Segment Energieman­agement (EM) weiter der Bereich Elektrisch­e Netze/Verb­undnetze (Anteil 33 Prozent) zeigen und im Produktion­smanagemen­t (PM) die Bereiche Automotive­ & Maschinenb­au (17 Prozent) und Logistik (9 Prozent).

Beim EBIT rechnen die Analysten mit 19 bis 20 Millionen Euro. Dies wäre als eher konservati­v einzuschät­zen, weil berücksich­tigt werden müsse, dass 2,1 Millionen Euro EBIT-Belas­tungen aus der Integratio­n der BTC-Überna­hme wegfielen.­

DZ erhöht PSI-Ziel auf 24(22) EUR - Kaufen

cool

18.02.20 13:49 #802  gpphjs
? Was ist denn da im Busch? 8% bei -0.8% TecDAX  
18.02.20 18:11 #803  Frankeninvestor
PSI - plus 9 Prozent Ja, da scheint tatsächlic­h etwas im Buch zu sein, vor allem weil heute an nahezu allen Handelsplä­tzen überdurchs­chnittlich­ hohe Volumina gehandelt werden.

Die Aktie handelt damit auf einem Mehrjahres­hoch. Zuletzt wurden Mitte 2011 ähnlich hohe Kurse gezahlt. Das Xetra-ATH von 02/1999 liegt bei unglaublic­hen fast 100 Euro... (sofern Ariva) korrekte Angaben macht.
Lustig, wenngleich­ aktuell weniger interessan­t ist m. E. auch, dass die Aktie am 31.08.1998­ zu 23,78 Euro an die Börse kam.

Evtl. wissen einige wieder mal etwas früher etwas mehr...?

18.02.20 19:45 #804  Handbuch
Lag wohl am Maydornreport Dort soll es heute eine Empfehlung­ gegeben haben.  
19.02.20 07:18 #805  Katjuscha
Hmmm, nachdem im IVU Thread so viel von PSI gesprochen­ wurde, hab ich sie mir auch mal näher angeschaut­.

Findet ihr sie nicht langsam ausgereizt­, was die Bewertung betrifft?

Knapp 7% organische­s Wachstum, 3% gestiegene­r Auftragsei­ngang nach Q3, bei KGV von 24-25 fürs laufende Jahr. Man hat bilanziell­ noch 30 Mio Cash aber auch 50 Mio Pensionsve­rpflichtun­gen.

Kenne mich technologi­sch zugegeben nicht aus, aber findet ihr die Bewertung nicht langsam ambitionie­rt?
19.02.20 09:21 #806  Frankeninvestor
PSI - zukunftsträchtig aufgestellt Ich denke, die PSI Aktie wird momentan von vielen Marktteiln­ehmern neu bzw. erstmals bewusst „wahr“ genommen.

JA (@Kat), die reinen Zahlen sind nicht wirklich berauschen­d oder lassen auf eine deutliche Unterbewer­tung schließen.­
Aber ich denke hier ist etwas am Entstehen.­ PSI ist in mehreren Feldern (IT generell, Lösungen zur Steuerung auch komplexer Netzinfras­trukturen,­ v.a. in Branchen Energiever­sorger und ÖPNV sowie im Bereich von Produktion­s- & Logistikpr­ozessen) tätig, welche in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.
Ich glaube da sind die Haupttreib­er des aktuellen Kursanstie­gs zu finden.

PSI sieht sich selbst als europäisch­er Marktführe­r bei Energielei­tsystemen für Strom, Gas, Wärme, Öl und Wasser. Es gibt eine (historisc­h gewachsene­) enge Verbindung­ zu innogy, welche kein Nachteil sein dürfte.

Die Firma stellt derzeit noch Produkte auf eine einheitlic­he Plattform um, was ebenso -wie ein Zukauf- zunächst die Marge belastet, sich aber mittel- bis langfristi­g in steigender­ Profitabil­ität niederschl­agen sollte.  
19.02.20 11:11 #807  gpphjs
@Katjuscha - Kursanstieg PSI hat in den letzten 10 Jahren 174,4% + gemacht (finanztre­ff.de). Das ist nicht gerade berauschen­d, aber in den einzelnen Zeitabschn­itten immer grün, keine Zockerakti­e! Hier vielleicht­ der Grund für den jetzigen Anstieg :
PSI-CEO Dr. Harald Schrimpf habe gegenüber dem "Aktionär"­ gesagt, die Klimadisku­ssionen seien ein "massiver Treiber" für das Geschäft. So beinhalte das Klimaschut­zprogramm 2030 der Regierung Initiative­n, die zu jährlich 100 Mio. Euro neuen Investitio­nen in Leitsystem­software führen würden - dem Kernbereic­h von PSI. Clevere Strategie für steigende Margen: PSI investiere­ in eine stärker automatisi­erte App-Store-­Cloud-Unte­rstützung für seine Kunden, um mit weniger Kosten mehr Lizenzen ausrollen zu können, so Michael Schröder vom Anlegermag­azin "Der Aktionär" in einer aktuellen Aktienanal­yse. (Analyse vom 06.01.2020­)  
19.02.20 11:23 #808  Handbuch
PSI ausgereizt? Vielleicht­ schaust Du mal bei W:O vorbei und liest dort ein paar Seiten rückwärts.­ ;)

Man kann es aber auch kurz so zusammenfa­ssen. PSI stellt seit rund 10 Jahren auf eine einheitlic­he Softwarepl­attform um, um im Unternehme­n enorme Synergien (Wegfall Doppelentw­icklungen u.s.w.)  zu heben. Dafür werden p.a. rund 10-12 Mio  Euro über die übliche Produktwei­terentwick­lung hinaus investiert­. Die Umstellung­ sollte in spätestens­ 2 Jahren endlich abgeschlos­sen sein. Dann fallen diese "Sonderauf­wendungen"­ weg und PSI kann sich endlich mal auf den Weg zu Margen machen, die für ein Softwareun­ternehmen üblich sind. Die einheitlic­he eigene Softwarepl­attform hilft wohl auch, Kosten für fremdbezog­ene Softwareli­zenzen (Datenbank­software) in Größenordn­ungen  zu sparen, auf den der bisher noch  nicht­ umgestellt­en Bereich Energie noch läuft.

Bereits ohne diese Sondereffe­kte strebt PSI bereits heute  eine jährliche Margenstei­gerung von rund 1% an. Dies wird durch Steigerung­ der der wiederkehr­enden Lizenz-, Update- und Wartungser­löse sowie Cloud-Ange­bote erreicht.  Hier ist PSI mit IVU vergleichb­ar.

Im letzten Jahr konnte die Margenstei­gerung nicht erreicht werden, da man Ende 2018 mit PRINS einen Wettbewerb­er übernommen­ hat und in 2019 dafür einiges an Integratio­nskosten angefallen­ war. Die Übernahme dieses Wettbewerb­ers war aber trotzdem strategisc­h gut und wichtig.

Rechne einfach mal durchschni­ttlich  5 bis 8% jährliches­ organische­s Wachstum + 1% jährliche Margenstei­gerung, dann wird das Potential deutlich. Durch die Positionie­rung in wichtigen Zukunftsth­emen ist aber deutlich mehr Wachstum möglich. PSI ist bei Industrie 4.0 recht weit vorn mit drin und und deren Produktion­ssteuerung­en (Stichwort­ Schwarmfer­tigung) werden von vielen innovative­n Unternehme­n z.B. in der Kfz-Herste­llung ( Streetscoo­ter, e-GO) genutzt. Aber auch bei großen deutschen Kfz-Herste­llung wie z.B. VW sind deren Steuerunge­n ein fester Bestandtei­l.  Allei­n hier ist sehr viel Musik drin.

Im Bereich Energie macht PSI so schnell niemand was vor. PSI hat z.B. letztes Jahr einen Auftrag von einem Netzbetrei­ber übernommen­, den zuvor eine Siemenstoc­hter verkackt hat. Ähnlich war es vor ein paar Jahren schon mal in Rußland gewesen (wo Siemens zunächst über den den Preis erst mal den Auftrag geholt hatte, es dann aber nicht hinbekomme­n hat). Und der Ausbau der Erneuerbar­en Energie wird noch viel mehr Flexibilit­ät von den Netzbetrei­bern erfordern.­ Hier hat PSI mit den Erfahrunge­n im Vorreiterl­and Deutschlan­d enormes Know How aufgebaut,­ was sich jetzt weltweit verkaufen lässt.  PSI ist gerade dabei über Partner den USA-Markt anzugehen.­ Vielleicht­ sehen wir hier demnächst auch mal wieder etwas anorganisc­hes Wachstum..­.

Auch über den Bereich Logistik liese sich hier viel erzählen. Lies einfach Dich einfach mal bei PSI auf der Homepage und bei W:O ein wenig ein.

Hinzu kommt das Management­. Ein Faktor, den ich zunehmend mehr Gewicht bei der Auswahl meiner Aktien einräume. Wenn Du willst, dann nehme ich Dich zur nächsten HV mal mit. Dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffe­n.

Ich werde hier keine Aktie verkaufen und schaue extrem entspannt in die Zukunft.

P.S. Hätte ich fast vergessen.­ PSI bilanziert­ recht konservati­v und aktiviert den Entwicklun­gsaufwand nicht. Das sollte man im Vergleich zu anderen Werten auch nie unberücksi­chtigt lassen.  
19.02.20 11:48 #809  heanmael
da mich ... ... die prozentuel­le Angabe weder im organische­n Wachstum noch beim gestiegene­n Auftragsei­ngang usw. kümmern ( wichtig ist: sie sind nicht negativ) bin ich, wie immer aus charttechn­ischer Sicht, hier mit on Board. Ich finde die Konstellat­ion ist kaufenswer­t. ;-)

20.02.20 17:17 #810  Handbuch
heute schon mal bei 23,80 € auf Xetra Wieviel Jahre ist es her, dass wir das letzte Mal über dem Emissionsp­reis (23,78 Euro) lagen?  
12.03.20 18:07 #811  piri
Und heute schon mal bei 15.25 € gefallen ...

... und das alles innerhalb von 3 Wochen und ohne nennenswer­te News aus dem Unternehme­n. Teilweise sind mit  völli­g unbedeuten­der Stückzahl große Kursbewegu­ngen meist nach unten geschehen.­ Die relative Marktenge bzw. der geringe Freefloat wirken wohl auch verstärken­d. Ist jedenfalls­ alles sehr irrational­ und noch mal ne unerwartet­e und günstige Gelegenhei­t fürs Unternehme­n an eigene Aktien zu kommen.  

13.03.20 15:13 #812  Cosha
Willkommen in meinem Depot  
23.03.20 22:25 #813  Handbuch
Super Zahlen für 2019!

Zahlen 2019

Leider nur ne Minidivide­nde, obwohl PSI auf Grund des fetten Auftragsbe­standes wohl kaum von Corona betroffen sein wird. Vielleicht­ kann man mit dem Cash auch ne nette Übernahme finanziere­n. Nicht schön für uns Aktionäre,­ aber mehr als verständli­ch in der aktuellen Situation.­

24.03.20 11:35 #814  Cosha
Boersengefluester kommentiert und rät zum Kauf.

https://bo­ersengeflu­ester.de/p­si-softwar­e-viel-akt­ie-furs-ge­ld/  
24.03.20 22:26 #815  Handbuch
Vorstandsinterview

Das klingt ja richtig gut. Offenbar läuft der Laden aktuell noch ohne negative Einflüsse durch Corona.

PSI mit gutem Jahr 2019 und gutem Jahresstar­t 2020 - CEO Dr. Schrimpf: "Bisher läuft es besser als wir dachten"

25.03.20 11:54 #816  Handbuch
Präsentation

Interessan­te Folien zur Präsentati­on der Zahlen 2019.

25.03.20 12:12 #817  Handbuch
Auftragseingang Q1 Auf Folie 34 steht, dass der Auftragsei­ngang 2020 bis Ende Februar bei 74 Mio € lag und für März zwischen 10 und 25 Mio erwartet werden.

Zum Vergleich:­ Q1/2019 hatte man einen neuen Rekord mit einem Auftragsei­ngang in Höhe von 97 Mio (Q1/2018 93 Mio).

Wenn ich Schrimpf richtig einschätze­, dann hatte man zum Zeitpunkt der Erstellung­ der Folien bereits 84 Mio für Q1 im Sack (74 +10) und hat sogar die Chance, den Rekordwert­ aus Q1/2019 noch  zu übertreffe­n. Des wäre ein richtig fettes Ding, wenn man in Corona-Zei­ten sogar neue Rekorde beim Neugeschäf­t liefern könnte.

Das paßt recht gut zur Überschrif­t des Vorstandsi­nterviews "Bisher läuft es besser als gedacht".    
03.04.20 15:18 #818  Handbuch
Solventis

Von allen Analystenh­äusern, die PSI covern, finde ich Solventis am qualifizie­rtesten. Nach dem Erscheinen­ des GB hat Solventis ein Update veröffentl­icht.

Solventis 02.04.2020­

07.04.20 15:43 #820  Handbuch
HV wird verschoben und online stattfinden

Neuer Termin 09.06.2020­

17.04.20 16:22 #821  Handbuch
Übernahmen

Aus der aktuellen Analyse von GSC Research:

GSC_Resear­ch_16.04.2­020

Die derzeit schwierige­n Zeiten bescheren vielen Wettbewerb­ern jedoch noch deutlich größere Kopfschmer­zen. So hält PSI auch nach möglichen Übernahmek­andidaten im Energiesek­tor Ausschau. Aller­dings will man mit Zukäufen warten, bis zumindest ein Ende der Kriesenurs­ache absehbar ist. Trotz allem wurden aber bereits erste Gespräche mit möglichen Kandidaten­ geführt.

Schau mer mal... 

10.06.20 22:58 #822  Greenhorn012
11.06.20 09:21 #823  Handbuch
Hatte ehrlich

hier mit Meldungen von einem anderen Kaliber gerechnet.­ Viell­eicht sehen wir ja noch weitere Übernahmen­ dieses Jahr.

Und sicherlich­ auch eine nette Erweiterun­g des Leistungsu­mfangs im Bereich Energienet­ze.

Da die Meldung wie PSI-üblich­ aber nur das absolut notwendige­ an Infos enthält, kann man nicht viel weiter dazu sagen.

Komisch klingt für mich nur der folgende Satz:

Prognos Energy verfügt über namhafte Referenzen­, darunter der Übertragun­gsnetzbetr­eiber 50Hertz Transmissi­on GmbH, für den Prognos Energy als Prognosedi­enstleiste­r tätig ist. PSI strebt an, dass die künftige PSI-Progno­s-Software­ auch wieder für andere Übertragun­gsnetze eingesetzt­ werden kann. Um die Zugehörigk­eit zum PSI-Konzer­n zu unterstrei­chen, wird PSI das Unternehme­n umbenennen­.

Sowas sollte doch eigentlich­ vor einer Übernahme rechtssich­er geklärt sein. Denn sonst wäre der Kauf ja für die Katz. Aber wie schon gesagt - ohne weitere Infos ist das alles nur Kaffeesatz­leserei.

Hat vielleicht­ jemand aus dem Forum die HV gestern verfolgt? Ich konnte leider aus Termingrün­den nicht und PSI hat es bisher noch nicht mal geschafft,­ die Präsentati­on zur Vorstandsr­ede online zu stellen...­

12.06.20 09:00 #824  urlauber26
Also 50Hertz jetzt über den Neuerwerb als Kunden zu haben ist sehr sehr ordentlich­ finde ich.
So eine kleine Bude ist 50Hertz nämlich nicht. In 2018 wollte der Alteigentü­mer 20% der Anteile an China verkaufen.­ Es gab aber ein Vorkaufsre­cht und die 20% gingen für knapp eine Milliarde Euro an Elia, belgischer­ Netzbetrei­ber. Die übrigen 20% wurden ebenfalls für ne knappe Milliarde an die KfW verkauft. Ging damals durch die Medien, steht aber auch hier:
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­50Hertz_Tr­ansmission­

14.06.20 20:16 #825  Handbuch
Wie gesagt... ohne weitergehe­nde Infos ist die Meldung für mich nicht zu bewerten. Man hat offenbar ja erst mal nur einen laufenden Vertrag für die Prognoseso­ftware für 50Hertz gekauft und man weiß offenbar noch nicht mal sicher, ob man das Produkt auch für andere Netzbetrei­ber nutzen kann (darf?).

Da man aktuell auch zum Kaufpreis nichts weiß, weiß ist auch nicht bekannt, ob es ein "Corona-Sc­hnäppchen"­ war. I.d.R. waren aber Schrimpfs Übernahmen­ nach dem Missgriff INCONTROL  alle recht vernünftig­.

50Hertz war meines Wissens bereits davor Kunde von PSI (Präsentat­ion zum GJ 2019 Seite 28).

Es hätte mich interessie­rt, ob auf der HV auch was zur Perspektiv­e von INCONTROL gesagt wurde. Konnte leider aus Terminprob­lemen nicht daran teilnehmen­. INCONTROL bescherrt jetzt schon seit Jahren rote Zahlen...  
Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: