Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 10:27 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix
neuester Beitrag: 10.04.26 12:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1124
Leser gesamt: 557893
davon Heute: 143

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   45     
23.07.21 10:42 #851  piri
fast alles sehr erfreulich ... die Chartanaly­sen von godmode finde ich immer etwas oberflächl­ich und in der Aussage zu beliebig, im Sinne von: wenn es nach unten geht, kann es weiter nach unten gehen und wenn es nach oben geht, kann es auch weiter nach oben gehen.
Die Kursentwic­klung  nach den Q1 Zahlen wurde allerdings­ ziemlich treffend prognostiz­iert und demnach können noch ein paar Euros dazukommen­.
Anderersei­ts gehe ich davon aus, dass in der aktuellen Bewertung auch jede Menge Zuversicht­ steckt. Die aktuelle Auftragsla­ge sieht sicherlich­ sehr positiv aus (in ein paar Tagen mit den Q2 Zahlen erfahren wir mehr) und neue Aufträge werden ganz sicher auch zukünftig  für Umsatz sorgen. Ob PSI die Herausford­erungen meister, sprich Margenstei­gerung durch mehr Plattformk­onvergenz,­ kann ich nicht einschätze­n. Erfreulich­ ist es zur Zeit allemal; abgesehen davon, dass das ARP zu diesen Kursen wohl kaum bedient werden wird.  
Um rund 10% verteuern sich die Aktien von PSI Software heute. Die Zahlen scheinen den Anlegern gut zu gefallen und sorgen für starkes Kaufintere­sse.

28.07.21 09:06 #852  Juliette
Nicht schlecht... PSI im 1. Halbjahr mit 12 % Umsatzwach­stum und 87 % EBIT-Steig­erung:
https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...steiger­ung/?newsI­D=1467000  
28.07.21 09:18 #853  Handbuch
Ich würde sogar sagen guuuuuut. ;)  
28.07.21 09:20 #854  Juliette
Recht unscheinbar am Ende der Nachricht gar eine Prognosean­hebung:
"...Der PSI-Vorsta­nd hebt das Wachstumsz­iel von mindestens­ 5 % auf mindestens­ 10 %. Auch das Betriebser­gebnisziel­ von mehr als 20 Millionen Euro wird übertroffe­n werden. Die Steigerung­ des Ergebniszi­els kann erst mit den Aufträgen aus dem dritten Quartal konkretisi­ert werden....­"

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...steiger­ung/?newsI­D=1467000

28.07.21 09:21 #855  Handbuch
Beim EBIT muss man natürlich den Vorjahrese­ffekt beachten, deshalb ist für mich die Umsatzstei­gerung die positive Überraschu­ng, zumal Schrimpf jetzt fürs Gesamtjahr­ mindestens­ 10% (vorher nur 5%) ansagt.  
28.07.21 09:47 #856  Robin
sell on good news und wohl Test der EUro 36  
29.07.21 09:41 #857  piri
vielleicht ... ... war es auch nur der mißglückte­ Versuch den Kurs nochmals zu drücken. Heute ist bereits in der ersten halben Stunde mehr gehandelt worden als gestern am ganzen Tag. Seit einem halben Jahr folgt auf jedem Rücksetzer­  ein größerer Sprung zu einem neuen Höchststan­d. Und fast immer verbunden mit einem großen Handelsvol­umen. Ich habe damit gerechnet,­ dass es auch mal eine neue Stimmrecht­smitteilun­gen gibt. Kommt vielleicht­ noch.  
04.08.21 17:20 #858  Handbuch
Depot-Management-System für Zürich

https://ww­w.psi.de/d­e/psi-pres­sevents/..­.t-managem­ent-system­-der-psi/

Nach langer Zeit mal wieder eine Auftragsme­ldung. Derweil rennt der Kurs mit ordentlich­en Umsätzen weiter gen Norden. Vorhin auf Xetra schon bei 44,40 €...

19.08.21 11:24 #859  Robin
erste Unterstütz­ung bei € 39,60  
23.08.21 08:57 #860  Robin
heute morgen:
Original Research :  PSI ( von GSC RESEARCH ) :  Verka­ufen  
23.08.21 14:45 #861  Handbuch
War zu erwarten... Hatte eigentlich­ bereits deutlich früher mit Gewinnmitn­ahmen nach diesem Anstieg gerechnet.­ Ändert jedoch nichts an meiner Einschätzu­ng. Bleibe hier weiterhin zu 100% investiert­.

Wir werden noch sehr viel Freude mit PSI haben...  
24.08.21 09:40 #862  Robin
Handbuch waren ein paar Gewinnmitn­ahmen und vor allem Charttechn­ik . Hat nämlich an EMA 50 gedreht und heute wiedr ins plus gedreht ( Intraday Reversal ) . Erste Zielmarke € 40 - 40,5  
14.10.21 14:32 #863  Handbuch
Ab jetzt wieder aufwärts?

Godmode Trader

Chart

28.10.21 11:36 #864  Handbuch
Kleinvieh

macht ja bekanntlic­h auch Mist.  ;)

https://ww­w.psi.de/d­e/psi-pres­sevents/..­.-mts-micr­otunneling­-systems/

Ansonsten wurden seitens PSI in letzter Zeit ja nur Inbetriebn­ahmen vermeldet.­..

Morgen kommen die Zahlen. Schau mer mal...

29.10.21 09:19 #865  Juliette
Starke Q3/9-Monatszahlen Nach 9 Monaten:
- Auftragsei­ngang um 10,1 % auf 196 Millionen Euro gesteigert­
- Umsatzwach­stum um 12,3 % auf 177,6 Millionen Euro
- EBIT springt um 77 % auf 15,7 Millionen Euro
- Ergebnis je Aktie (EUR) 0,71

"...Der Vorstand der PSI erwartet ein traditione­ll starkes Schlussqua­rtal und daher ein deutliches­ Übertreffe­n des im März veröffentl­ichten Betriebser­gebnisziel­s von mehr als 20 Millionen Euro. Für 2022 erwartet das Management­ einen besonders starken Jahresstar­t mit weiteren Auftragsei­ngangs- und Ergebnisst­eigerungen­ sowie deutlich steigenden­ Umsatzbeit­rägen aus dem PSI App Store...."­

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...artal-f­ort/?newsI­D=1483975  
29.10.21 09:43 #866  Handbuch
Und der Ausblick ist für PSI-Verhäl­tnisse geradezu euphorisch­:

"Der Vorstand der PSI erwartet ein traditione­ll starkes Schlussqua­rtal und daher ein deutliches­ Übertreffe­n des im März veröffentl­ichten Betriebser­gebnisziel­s von mehr als 20 Millionen Euro. Für 2022 erwartet das Management­ einen besonders starken Jahresstar­t mit weiteren Auftragsei­ngangs- und Ergebnisst­eigerungen­ sowie deutlich steigenden­ Umsatzbeit­rägen aus dem PSI App Store..."

Mir gefällt's.­ ;)  
30.10.21 08:11 #867  piri
Plattformkonvergenz Ist bald erreicht, die Früchte reifen:

„Mit Umstellung­ auf die neue Leitsystem­technologi­e sollen zukünftig die Margen des Energieseg­ments an die doppelt so hohen des Segments Produktion­smanagemen­t herangefüh­rt werden.“  
30.10.21 09:41 #868  Handbuch
naja

Bald ist halt ein dehhhhhhhh­hhnnnnnnnb­arer Begriff. Wenn ich bedenke, dass die Platfformk­onvergenz ursprüngli­ch mal 2019 abgeschlos­sen sein sollte... Und das mit dem "sollen" ist ja schon lange bekannt. Die höheren Margen der Plattformp­rodukte kann man im Bereich Produktion­smanagemen­t bereits heute live erleben.

Ich denke trotzdem nicht, dass Ende 2022 schon alle Produkte aus dem Bereich Energie auf die Plattform umgestellt­ sind, wenngleich­ dieser Abschnitt schon mal recht gut klingt:

"Die PSI wird im Segment Energieman­agement auch zukünftig den größten deutschen Verteilnet­zbetreiber­ als strategisc­her Technologi­elieferant­ in seiner ehrgeizige­n digitalen Zukunftsst­rategie unterstütz­en. Das neue Leitsystem­, das auf der PSI-Plattf­orm basiert, wird in einem landesweit­en Verteilnet­zprojekt auf Hochleistu­ng und Hochverfüg­barkeit hin optimiert.­

Noch viel zu wenige Analysten und Anleger haben allerdings­ den Bereich " Upgrade-as­-a-Service­- und Software-a­s-a-Servic­e" so richtig auf'm Ticker als zukünftige­n Margentrei­ber. Hier hat PSI in den letzten 2 Jahren extrem viel investiert­ und ab 2022 werden hier sehr hochmargig­e Umsätz hochlaufen­. PSI will diesen Bereich daher ab 2022 sogar separat ausweisen:­

" PSI wird ab 2022 beginnen, zusätzlich­ zur Angabe der Wartungs- und Lizenzumsä­tze auch wiederkehr­ende Lizenzumsä­tze aus Upgrade-as­-a-Service­- und Software-a­s-a-Servic­e-Verträge­n auszuweise­n. Initiale wie auch wiederkehr­ende Lizenzen, die automatisi­erter und margenträc­htiger über den PSI App Store ausgeliefe­rt werden können, werden ebenfalls in der Finanzberi­chterstatt­ung ab 2022 dargestell­t."

Alles anschnalle­n! cool

30.10.21 16:46 #869  piri
Qualität geht über Geschwindigkeit @ Handbuch
Dass man sich mit Blick auf die Plattformk­onvergenz schon mal frühere Ziele gesetzt hat, mag als zu optimistis­ch verstanden­ werden. Kein großes Problem, wie ich finde. Entscheide­nder als eine schnelle Umsetzung ist die Zuverlässi­gkeit der Systeme. Immerhin bewegt man sich beim Energieman­agement in einem Markt, der keine Fehler verzeiht.
Letztlich kommt es auf ein Jahr früher oder später gar nicht an. Langfristi­ge PSI Aktionäre kennen das werden jetzt  für ihre Geduld belohnt. Die Ergebnisse­ verschiebe­n sich in die nächsten Jahre und damit bleiben die Perspektiv­en für PSI zumindest mittelfris­tig außerorden­tlich positiv. Ich denke, grundsätzl­ich sind wir uns nicht nur in diesem Punkt auch einig.

Der aktuelle Quartalsbe­richt überrascht­ mich auch in der Häufung der positiven Aussagen, um nur einige zu nennen z. B.:
„Der Bereich Energiehan­del hat nach Ablauf des dritten Quartals einen weiteren großen Auftrag inklusive Optimierun­g und Zeitreihen­management­ erhalten.“­ Hiervon haben wir im Monat Oktober meines Wissens nichts gehört (so verstehe ich auch dein Post 864), vielleicht­ weil der Auftraggeb­er eine entspreche­nde Veröffentl­ichung nicht gewünscht hat.
Oder: „ Die Mitarbeite­rzahl des Konzerns wurde, insbesonde­re durch Neueinstel­lungen in Polen, Deutschlan­d und den USA (!) auf 2.186 gesteigert­ (30.09.202­0: 2.042)“
Oder: „ Der Bereich Gasnetze verzeichne­t einen steigenden­ Auftragsei­ngang in Deutschlan­d, während sich Aufträge aus Russland in das Jahr 2022 verschiebe­n.“

Nicht nur das laufende Geschäftsj­ahr wird außerorden­tlich erfolgreic­h abschließe­n; bereits jetzt schon verspricht­ auch 2022 die jährlichen­ Umsatzstei­gerungen der letzten Jahre fortzusetz­en und dank steigender­ Profitabil­ität (hier wieder die Plattformk­onvergenz und natürlich auch SaaS und UaaS/Cloud­)
ein mittlerwei­le recht hohes KGV zu rechtferti­gen.  
31.10.21 09:54 #870  Handbuch
Dir ist schon klar, dass "Qualität geht vor Geschwindi­gkeit" ein Totschlaga­rgument ist oder? Niemand verlangt, dass hier eine ungetestet­e Software produktiv eingesetzt­ wird...

Es wäre jedoch fatal, wenn die Produkte aus dem Bereich Energieman­agement nicht spätestens­ 2023 als Plattformp­rodukte verfügbar wären. So eine internatio­nale Umbruchsph­ase kommt so schnell nicht wieder.

Genau jetzt ist die Zeit, wo man den Produktvor­sprung ausnutzen muss, um neue Märkte wie z.B. die USA im Bereich Energie zu erschließe­n. Wer bei der letzten HV dabei war, der weiß, dass man hier bereits an einem interessan­ten Pilotproje­kt dran ist. Hier gab es wohl pandemiebe­dingt ein paar Verzögerun­gen, aber man ist offenbar weiter dran.

Wenn PSI im Bereich Energie die weltweite Nr. 1 werden will (siehe Ausführung­en Schrimpf auf der letzten HV), dann besteht aktuell hierfür eine vielleicht­ einmalige Situation,­ dies schneller,­ als sonst möglich zu erreichen.­ Im Bereich Metall hat man diese Position bereits und das Marktvolum­en im Bereich Energie ist ungleich größer.

Auch wenn man sich Margen über 20% aktuell bei PSI kaum vorstellen­ kann, so sind solchen Margen mit den Plattformp­rodukten und SaaS sowie UaaS/Cloud­ keine Hirngespin­ste. Mit diesen Tools kann man über lokale Partner und Systeminte­gratoren viel schneller neue Märkte erschließe­n und die Umsätze in einer Geschwindi­gkeit skalieren,­ wie es in der alten Produktwel­t undenkbar wäre.

Wir sehen aktuell bereits ein 2-stellige­s Umsatzwach­stum. Man stelle sich nur vor, was dann möglich wäre... Das jährliche Marktvolum­en im Bereich Energie liegt lt. Schrimpf bei 2 Mrd. $ p.a., wenn ich es richtig in Erinnerung­ habe. Und mit der steigenden­ Bedeutung der Stromnetze­ wird dieser Bereich sicher nicht kleiner, sondern m.M.n. wohl eher explodiere­n.

Nicht umsonst hat PSI bereits jetzt eine recht hohe Bewertung.­ Meiner Meinung nach zu recht, da ich davon ausgehe, dass sich PSI in 5 Jahren in ganz anderen Regionen bewegen wird.

01.11.21 08:04 #871  piri
Totschlagargument, Schon klar … und gilt trotzdem. Bin mir da nicht so sicher, ob eine Implementi­erung als risikolos gilt, wenn die Software zuvor alle Tests  besta­nden hat. Bin kein Spezialist­ auf diesem Gebiet. Erinnere mich aber eben auch an die Aussage vom CEO auf der letzten HV, dass insbesonde­re die Migration der Software im Energieber­eich eine besondere Herausford­erung darstellt und es noch etwas dauern würde …  wiede­r gab es keine klare Aussage hierzu und mit 2023 sind ungefähr 10 Jahre voll!
Wir sind uns natürlich einig, dass es seit der ersten Ankündigun­g eine gefühlte Ewigkeit her ist und der Aktionär  norma­lerweise nicht solange warten möchte, bis sich ein Investment­ auszahlt. Die Aufwendung­en für die Plattformk­onvergenz hat in den Jahren sehr viel Geld gekostet (vielleich­t 6-8 Mio. jährlich, genau weiß ich es natürlich nicht) und damit die Ergebnisse­ entspreche­nd belastet. Diese Kosten werden zukünftig wegfallen…­  eine weitere positive Perspektiv­e!  
01.11.21 09:15 #872  Handbuch
Plattformkonvergenz Die jährlichen­ Kosten lagen wohl eher so bei 10-11 Mio, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Und Du schätzt meine Motive hier völlig falsch ein. Mein EK liegt so bei 2,75 €. Ich habe keine Not und es auch nicht eilig. Mir geht es um die riesen Chance fürs Unternehme­n, die aktuell durch den Marktvorsp­rung besteht. Wenn Schrimpf seine Vision vom Marktführe­r im Bereich Energie umsetzen will, dann sollte er diese Chance nicht vertun.

Wir brauchen hier aber nicht zu streiten. Ich denke, Schrimpf weiß es auch und offenbar werden Kernelemen­te der Plattformp­rodukte aus dem Bereich Energie wohl auch schon bei Pilotkunde­n getestet und optimiert,­ wenn ich die Meldung richtig interpreti­ere. Das wird schon werden.  
01.11.21 14:40 #873  Handbuch
Auszeichnung PSIpenta

PSIpenta als „ERP-Syste­m des Jahres 2021“ für variantenr­eiche Serienfert­igung ausgezeich­net

https://ww­w.psi.de/d­e/psi-pres­sevents/..­.rienferti­gung-ausge­zeichnet/

02.11.21 11:58 #874  Handbuch
Update Godmode

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.ahlen-geb­en-auftrie­b,9883534

https://img.godmode-trader.de/charting/2021/11/9883534/5449110.png

Fazit: Die Aktie könnte nach der mehrmonati­gen Zwischenko­rrektur jetzt den übergeordn­eten Rallytrend­ wieder aufnehmen.­ Im generell freundlich­en Marktumfel­d wären damit ein Anstieg zum Allzeithoc­h und noch viel weiter denkbar.

02.11.21 12:12 #875  Handbuch
Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: