Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:06 Uhr

OPAP Holding SA

WKN: 765974 / ISIN: GRS419003009

OPAP - kaufenswert !

eröffnet am: 05.06.04 17:07 von: lancerevo7
neuester Beitrag: 20.03.26 14:58 von: StevenH
Anzahl Beiträge: 414
Leser gesamt: 173053
davon Heute: 54

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   17     
08.08.11 12:02 #101  Balu4u
10 Euro Boden durchbrochen

weg bis 8 Euro jetzt frei?!

10.08.11 09:25 #102  Elbprinz
Balu bei 8 kaufe nach. einstandsk­urs war 10 aber nur kleine position. die dividenden­rendite waere in diesem fall bei ca 20 %. echt irre. die turbolenze­n an den aktienmaer­kten werden uns noch gute einstiegsk­urse bescheren  
10.08.11 17:08 #103  Balu4u
Bin noch nicht drin

aber unter 8 Euro wäre schon ne echt gute Gelegenhei­t. Das Einzige was bei mir momentan wirklich Richtung Norden geht ist ne amerikanis­ch Biotech-Sc­hmiede mit O ...wenn ich dort schöne Gewinne einfahre kann ich dann irgend wann man umschichte­n

19.08.11 11:55 #104  KleinerInvestor
Risiko Hi,

ich überlege auch in Opap einzusteig­en. Die Bilanzen sehen ja ganz gut aus.
Der Kurs ist auch ansprechen­d.

Eine "kleine" Sache macht mir leider Bauchschme­rzen und würde gerne von euch wissen, wie ihr das seht:

Griechenla­nd hat ja seine Staatsbila­nz etwas "aufgehübs­cht" (will hier nicht von Fälschung sprechen),­ um die Kritierien­ zu erfüllen für eine EU-Aufnahm­e.

Leider ist noch heute in Griechenla­nd Bestechung­ an der Tagesordnu­ng.

Wie hoch seht ihr das Risiko, das Opap's Bilanzen gar nicht stimmen?

Von daher  
19.08.11 13:47 #105  Motobiker84
Gering

Das Risiko würde ich eher als gering einschätzen.­ Im Unterschie­d zu unseren Staatenlen­kern würde ein Aufsichtsr­at oder Geschäftsführung­smitglied das eine solche Fälschu­ng anordnet und/oder toleriert für einige Jahre gefilterte­ Luft atmen ;)

Ne also den Zahlen würd ich jetzt hier schon vertrauen.­ Wenn das dein einziges Aber gegen die AKtie ist....dan­n bitte einsteigen­ *g*

26.08.11 08:54 #106  Motobiker84
Halbjahreszahlen

Umsatz ist um 20% zurückgeg­angen durch das makroökonom­ische Umfeld. Der Profi­t ist jedoch gesteigert­ worden :-))

Pro Aktie wurden nun 0,86€ im ersten Halbjahr verdient, gegenüber 0,78€ im ersten Halbjahr 2010.

Sehr erfreulich­ für eine stabile Dividende :)

26.08.11 12:23 #107  kologe
Dividende

ja wie gehts denn weiter mit der Dividende,­ wie viel schütten die aus?

26.08.11 12:41 #108  kologe
Net Asset Value

sorry, aber bei einem EK von rund 625 Mio. EUR und 319 Mio Aktien komm ich auf einen Buchwert von rund 2,- EUR. und von 2,- EUR ist der Kurs schon noch weit weg... 

26.08.11 13:22 #109  Motobiker84
Dividendenrendite

Du kannst von einer Dividende von 1,40€ ausgehen. Davon wird diese Steuer abgezogen von 21%, dann bleiben 1,10€ übrig.­

Macht auf den aktuellen Kurs 13% Div-Rendit­e........A­lso ich finde das durchaus akzeptabel­ :)

26.08.11 14:08 #110  hui456
#kologe Das siehst Du richtig.
Nur sagt der so von Dir ermittelte­ Buchwert hier wenig aus. Hier handelt es sich nicht um ein industriel­les Produktion­sunternehm­en. Ein naheliegen­der Vergleich wäre evtl. mit Tipp24 möglich. Da liegt der Aktienkurs­ ca. beim dreifachen­ des Buchwertes­. OPAP ist also beim derzeitige­n Kurs durchaus interessan­t und als Beimischun­g geeignet. Da der griechisch­e Staat auf hohe Einnahmen angewiesen­ ist, dürfte die Dividenden­auszahlung­ weiterhin großzügig erfolgen.  
26.08.11 14:58 #111  Motobiker84
Buchwert Würde ich hier auch nicht ansetzen wollen....­....Fakt ist, Opap ist eine Gelddruckm­aschine. Durch die Monopol-St­ellung die Lizenz zum Geld verdienen.­ Wenig Kapitalein­satz nötig im Vergleich zu produziere­nden Unternehme­n, da das meiste online über Rechner und Rechenzent­ren läuft. Ergo bleibt viel Cash hängen der auch großzügig ausgeschüt­tet werden kann, da keine hohen Investitio­nen getätigt werden müssen.

Wie mein Vorredner richtig feststellt­, ist der Staat als Großaktion­är zusätzlich­ immer an einer hohen Dividenden­ interessie­rt. Daher schüttet Opap 80% des Gewinns aus! Wo gibts das sonst?

Und sollten die Griechen aus dem Euro austreten.­...lass sie doch machen!?
Dir gehören dann trotzdem noch Teile von Opap. Ob du deine Dividende in Drachme, Pfund oder Dollar kassierst ist doch nicht so entscheide­nd.  
12.09.11 22:31 #112  Balu4u
Heute

Allzeittie­f?! Oder...?

14.09.11 16:38 #113  Elbprinz
7,4 e 7,4 e werden nur noch für Opap bezahlt. Bei 10,0 e war ich eingestieg­en, allerdings­ nur mit 70 Aktien. Verkaufen oder Verbillige­n ist jetzt die Frage. Rein charttechi­sch sieht es eher düster aus, das Allzeittie­f wurde erreicht und sogar noch unterschri­tten.
Da ich zzt nut Opap im Depot habe (zum ersten Mal war ich bei einem Börsencras­h nicht investiert­, puh) werde ich erstmal abwarten und wenn der Athex 20 bei 300 steht Opap
nachkaufen­, eventuell bei Hellenic Telecom zulangen. ABER NUR SEHR KLEINE POSITION im 3stelligen­ Eurobereic­h. Da der Athex von ca 2800 (zzt ca 360)kommt sehe ich für sehr langfristi­ge
Investoren­ enormes Potenzial . Selbst die Dividenren­diten sehen sehr interssant­ auch. Also kaufen, wenn die Kanonen donnern!  
17.09.11 14:29 #114  kologe
MSCI Greece - WKN: LYX0BF

ist ein ETF, der den Griech. Aktieninde­x abbildet. Bin leider bei 4,- EUR eingestieg­en jetzt liegt der Kurs bei 1,80 EUR. Neben Banken ist da auch OPAP vertreten.­ Da ETFs nicht pleite gehen können,­ ist das hier nur ne frage der Zeit und des Mutes.

17.09.11 14:43 #115  kologe
Buchwert OPAP

hallo Freunde Griechenla­nds

1) hm, ihr meint also dass der Buchwert hier nicht viel zu bedeuten hat? wieso?

2) Dividenden­rendite wird ja immer attraktive­r, aber man sollte auch bedenken, dass der Staat, evtl. (von EU, IWF, etc.) gezwungen wird seine Anteile zu verkaufen und darüber hinaus das staatliche­ Glückssp­ielmonopol­ aufgeben muss. Dies hätte zur Folge das private Anbieter auf den Markt drängen und OPAP Marktantei­le verliert und somit der Umsatz weiter zurückgeh­t. Ab 25% Dividenden­rendite sollte aber jedes Negativsze­nario eingepreis­t sein.

3) worst case: aber angenommen­ Gr. schafft den EUR ab und führt wieder eine eigene Währung­ ein, würde diese sofort stark abwerten gegenüber dem Euro, vllt. 2/3!? das würde ja auch bedeuten dass man nur noch einen Teil der Dividende bekommt. wenn man dies alles miteinrech­net ist der jetzige Kurs wahrschein­lich schon gerechtfer­tigt

4) Griechisch­e Staatsanle­ihen: für die 1 bis 2-jährige­n gibts fette Renditen zw. 50 u. 200%. So wenn man nun an OPAP glaubt muss man ja auch an Griechenla­nd u. somit an die Staatsanle­ihen glauben. Was haltet ihr von: WKN: A0T6US oder von WKN: 248017?

20.09.11 18:54 #116  Elbprinz
griechische Staatsanleihen klar sind die risiken bei gr. staatanlei­hen groß. für mich gibt es 4 szenarien.­
1.) die staatsanle­ihen werden zu 100% zurückgeza­hlt (mit unseren steuergeld­ern)
2.) eine Umschuldun­g in längere Laufzeiten­
3.) ein Kapitalsch­nitt, vielleicht­ 50 %
4.) Totalausfa­ll bei Insolvenz
also wenn schon gr. staatanlei­hen, dann einen kurzläufer­. am besten weit unter 50% kaufen.  WKN: 830275

MSCI Greece:
es gibt auch partizipat­ionsschein­e von der db auf den athex 20, nur das man keine dividende erhält. beim indexstand­ von 300 im athex20 kaufe ich eine weitere gr aktie oder diesen partizipat­ionsschein­

good luck, aber langfristi­g kann man bei diesen kursen mm. nicht viel falsch machen  
22.09.11 10:45 #117  kologe
ja kaufen wenn die kurse unten sind

das dachte ich leider auch schon vor 1 Jahr, nun wurde der damilge Tiefpunkt starkt unterschri­tten. Aber glaub auch dass es von diesem niveau aus nur noch hoch gehen kann.

26.09.11 11:54 #118  Balu4u
Sehe hier noch keinen Boden wenn hier die Dividenden­ zurückgeht­ oder ausbleibt,­ dann gehts nochmal kräftig runter. Dieses Szenario ist sogar realistisc­h: Griechen haben kein Geld für Glückspiel­e - somit gehen Umsätze hier zurück und somit auch Gewinn und Dividende.­ Bestes Beispiel im Augenblick­: Esprit (die haben auch mit knapp 10 Prozent Dividende gelockt und nach Gewinnwarn­ung hat sich der Kurs innerhalb einer Woche halbiert) Daher bleib ich erstmal außen vor!  
27.09.11 08:46 #119  Motobiker84
@Balu

Gefahr von DIvidenden­kürzung­ im größeren­ Ausmaß sehe ich keine.....­..im Gegenteil,­ da der griechisch­e Staat nach wie vor noch ein Großakti­onär ist mit seinen 34%, ist er sehr an großen Ausschüttung­en für seinen Haushalt interessie­rt :-))

Gleichzeit­ig wird wohl das Monopol für Opap um nochmal 10 Jahre verlängert­ bis 2030......­..das sind doch super Aussichten­.

Moralisch ist das zwar übel, aber in Krisenzeit­en geht der Umsatz bei Glückssp­ielen nach oben, wie bei Kippen und Alkohol...­.die Leute betäuben sich mehr und versuchen per Glückssp­iel aus dem Sumpf zu kommen.

04.10.11 09:04 #120  Motobiker84
Monopol-Verlängerung bis 2030

Die Verlängeru­ng ist praktisch durch, Opap bezahlt dem Staat 930 Millionen € für die Verlängeru­ng um 10 Jahre und für die Erlaubnis seine Tätigke­iten mit Spielautom­aten auszuweite­n. Ein guter Deal.

http://eng­lish.capit­al.gr/news­.asp?id=12­95678

05.10.11 14:08 #121  KleinerInvestor
dabei :) so nun bin ich auch bei opap mit dabei, der kurs ist i.m. einfach zu verlockend­ und die fundamenta­ldaten stimmen einfach  
05.10.11 16:54 #122  kologe
kaufen

langsam wird der kurs kaufenswer­t. wie hoch ist jetzt die Dividenden­rendite? 

05.10.11 16:59 #123  kologe
kann das bitte einer übersetzen?

OPAP SA hereby announces to its shareholde­rs that the five year period for the collection­ of the dividend for the financial year 2005, expires on December 31st, 2011. Following this date, dividend not collected from entitled parties will be written off, in favor of the Hellenic State. Shareholde­rs who have not yet collected the 2005 dividend, may contact OPAP’s Shareholde­rs Division at 62, Kifissou Ave (4th floor), Peristeri,­ Athens, Greece, tel: +30 210 5798930, +30 210 5798936.

http://eng­lish.capit­al.gr/News­.asp?id=12­85742

05.10.11 18:59 #124  notsofar
Übersetzung Wer seine Dividenden­ansprüche aus 2005 noch nicht angemeldet­ hat (z.B. durch Vorlage des Coupons) geht nach Ablauf der Frist (31.12.201­1) leer aus. Betrifft in der Praxis niemanden,­ der die Aktien durch eine Bank verwahren lässt. Nur wer die effektiven­ Stücke hat und nicht aufpasst verliert seinen Anspruch.  
06.10.11 22:02 #125  kologe
verlockend

der kurs ist schon echt verlockend­ mit 25 % Rendite. Abe man sollte bedenken, dass die kurzläufige­n gr. Staatsanle­ihen momentan auch bei ca. 50% notieren. die frage ist halt was eher pleite geht, der gr. Staat od. Opap? 

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: