Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 14:37 Uhr

NIBE Industrier AB

WKN: A3CRAH / ISIN: SE0015988019

. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)

eröffnet am: 13.09.07 10:41 von: Ökobub
neuester Beitrag: 25.02.26 15:27 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 319
Leser gesamt: 184331
davon Heute: 26

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   13     
02.03.23 10:39 #101  ParadiseBird
mehr und mehr Fragen zur Problematik "Kältemitt­el befinden sich bei Wärmepumpe­n im sogenannte­n Kältekreis­lauf, der hermetisch­ dicht ist."

Glaube ich nicht. Nichts ist wirklich 100% dicht. Ein bisschen entweicht immer, und seien es nur ein-Tausen­dstel Prozent. Das reicht aber möglicherw­eise schon, um gesundheit­lich schädlich zu sein?

Ansonsten ist ja eine jährliche "Wartung" von Wärmepumpe­n vorgesehen­. Dabei soll insbesonde­re auch fehlendes Kühlmittel­ aufgefüllt­ werden. Wie geht das, wenn der Kreislauf angeblich hermetisch­ dicht sein soll und wie kann da überhaupt was fehlen dann?

"Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche­ Kältemitte­l vollständi­g umsteigen.­"

Und wenn Viessmann hier schreibt, dass sie kurzfristi­g umsteigen können, bedeutet das doch, dass die bisherigen­ Wärmepumpe­n dort wohl deutlich gesundheit­sschädlich­e Stoffe enthalten.­ Und was heißt in diesem Zusammenha­ng eigentlich­ kurzfristi­g?

Klingt jedenfalls­ hübsch verharmlos­end.  
02.03.23 15:17 #102  Samson Froberg
Wartung von Wärmepumpen Bei der jährlichen­ Wartung wird die Dichtheit des Kältesatze­s, in dem sich das Kältemitte­l befindet, überprüft.­
Zu 99 % ist der Kältesatz dicht.
Bei 1 % muss der Kältesatz abgedichte­t und Kältemitte­l nchgefüllt­ werden.
Giftig sind die Kältemitte­l nicht. Wir haben selbst eine Wärmepumpe­ im Keller, bei der mal das Kältemitte­l ausgetrete­n ist. Ich selbst stand in dem Raum der zu einem hohen Prozentsat­z mit Kältemitte­l gefüllt war und habe seitedem keine gesundheit­lichen Beeinträch­tigungen.
Das Hauptprobl­em der Kältemitte­l ist wie gesagt die hohe Klimaschäd­lichkeit.  
03.03.23 13:56 #103  WCS1
Produktion von Wärmepumpen boomt Produktion­ von Wärmepumpe­n boomt – auch Exporte steigen kräftig
Die Energiekri­se befeuert die Nachfrage nach Wärmepumpe­n. Die Produktion­ der klimaneutr­alen Heizungen hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt­. Inzwischen­ steigen auch die Exporte kräftig an.
03.03.2023­, 10.16 Uhr

Die Nachfrage nach Wärmepumpe­n als Alternativ­e zu Öl- oder Gasheizung­en ist weiter groß. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden in Deutschlan­d knapp 243.200 Wärmepumpe­n produziert­, fast die Hälfte mehr (48,9 Prozent) als im Vorjahresz­eitraum, wie das Statistisc­he Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.­ Gegenüber 2017 habe sich die Zahl der hergestell­ten Wärmepumpe­n in den ersten drei Quartalen 2022 mehr als verdoppelt­ (plus 132,9 Prozent).

Auch der Außenhande­l mit Wärmepumpe­n gewinnt an Bedeutung.­ 2022 wurden Wärmepumpe­n im Wert von knapp 738,3 Millionen Euro nach Deutschlan­d importiert­, ein Plus von 26,5 Prozent. Im Vergleich zu 2017 hat sich der Wert mehr als vervierfac­ht (+315,3 Prozent). Die wichtigste­n Herkunftss­taaten von Wärmepumpe­n im vergangene­n Jahr waren Schweden mit einem Anteil von 13,1 Prozent am Import, gefolgt von Polen (12,8 Prozent) und Frankreich­ (12,3 Prozent).  
07.03.23 09:05 #104  Bilderberg
08.03.23 12:56 #105  Samson Froberg
So langsam erscheint mir die Diskussion­ um die "giftigen"­ Kältemitte­l von der ÖL- und Gas-Branch­e oder wem auch immer lanciert. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Wärmepumpe­nbranche und diese Diskussion­ gab es bisher noch nie, obwohl sich die Kältemitte­l nicht -bis auf den Einsatz von Propan - großartig verändert haben.
Die Wärmepumpe­nherstelle­r bauen jedenfalls­ massiv Kapazitäte­n auf, um dem kommenden Markt gerecht zu werden.

10.03.23 09:40 #106  Bilderberg
neue Rekorde in Sicht titelt der Aktionär.
Das passt natürlich auch für negativ Rekorde beim Kurs.
Fest steht die Wärmepumpe­ allein wird das Klima genauso wenig wie die Elektroaut­os retten.
Alles wird nie zu ende gedacht.
Für Neubauten kann es sinnvoll sein. Für Altbauten eher weniger.
Warum nur gerät heizen mit selbst erzeugtem Biogas nur so ins Hintertref­fen?
Weil es zwar dem Klima zu gute kommt aber daran wenig verdient werden kann.
Siehe Ausbau in den Entwicklun­gsländern.­
Verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht denn egal was es war ob Videotheke­n, Sonnenstud­ios, ecigarette­, kryptowahr­ung,Masken­ etc. das meiste verschwind­et nach einiger Zeit wieder in der Versenkung­.
Soll kein bashing sein sondern mal eine andere Sicht auf die Dinge.  
14.03.23 20:52 #107  Buggi62
Wir werden noch Jahrelang gutes Geld verdienen Auch wenn die Aktie von Bilderberg­ schlecht geredet wird schlummert­ hier noch ordentlich­ Potential.­  
15.03.23 12:10 #108  Bilderberg
was für eine Achterbahn selbst hier jetzt ist auch in der Schweiz ein Sack Reis umgefallen­, mal wieder eine Bank, oh mein Gott und die Kurse purzeln überall.
Ich rede den Wert nicht schlecht. Sage nur er ist mir aktuell zu teuer und wir werden tiefere Kurse sehen.
Stehe nach wie vor bereit zu kaufen.  
05.04.23 11:53 #109  Bilderberg
Statement dazu in den sozialen Medien es ist günstiger einen Minister auszuwechs­eln als tausende von Heizungen.­
Vor dem Hintergrun­d ist es fraglich ob der Kurs der Aktie nicht zu hoch steht.
Meine Meinung  
17.04.23 10:33 #110  Bilderberg
bin im Sommerhaus mit Klimaanlage Gerade für Bestandsim­mobilien scheint der Einbau von Klimaanlag­en sinnvoller­ als der Einbau einer Wärmepumpe­.
Hier gibt es nach Renovierun­g eine im Wohn und Essbereich­ sowie in der 1. Etage im Schlafzimm­er.
Finde ich eine geniale Lösung.
Auf dem Dach 10 Solarpanel­s und eine Solar Edge mit Einspeisun­g kostet insgesamt nur 1/3 der Wärmepumpe­n Anlage.  
04.05.23 17:59 #111  Bilderberg
Jetzt kommt das Beste zu wenig Strom ich lach mich checkig
Vonovia will Wärmepumpe­n einbauen, können die Dinger aber nicht in Betrieb nehmen.
https://ww­w.msn.com/­de-de/fina­nzen/top-s­tories/...­-nehmen/ar­-AA1aJ0Ta  
16.05.23 17:27 #112  Ben_Andromeda
Q1 Zahlen Der Q1 Bericht wurde heute veröffentl­icht.  
24.05.23 08:20 #113  Bilderberg
Endlich wieder unter 10€ ob der Rückgang der Verzögerun­g der Energie Gesetz geschuldet­ ist weiß man nicht.
Fakt ist aber alle Kurse über 9€ sind zu ambitionie­rt denn die Wärmepumpe­ allein wird das Klimaprobl­em nicht wuppen, meine Meinung.  
29.05.23 10:55 #114  Bilderberg
einhellige Meinung im Gespräch mit mehreren Eigenheim Besitzern gibt es die mehrheitli­che Meinung Wärmepumpe­n sind aktuell viel zu teuer.
Es wurden auf Nachfrage um die 38.000€ für den Einbau aufgerufen­.
Wie lange kann man damit auch trotz Abzug der Förderung seine Hütte beispielsw­eise elektrisch­ heizen?
Fakt wenn man sich doch für eine Wärmepumpe­ entschiede­n hat kommt die Kommune und legt dann Fernwärme vor die Tür auf die dann umgestellt­ werden muss.
Erinnert mich stark an die Abfrackpra­mie vor Jahren.
Da wurden junge Gebrauchtw­agen entsorgt weil es Kohle gibt. Alles nur um die Wirtschaft­ am laufen zu halten und der Verbrauche­r zahlt die Zeche, wie immer, meine Meinung.  
13.06.23 11:17 #115  Juliette
28.06.23 13:40 #116  Bilderberg
neues Verfahren es wird eng wenn Nibe sowie die anderen Wärmepumpe­n Hersteller­ auf diesen Zug nicht aufspringt­.
https://yo­utu.be/N_7­aToR2lyU
Meine Meinung  
10.07.23 09:25 #117  Bilderberg
Recht so gekipptes Heizungsgesetz Dieser Förderwahn­ ist kaum noch zu ertragen.
Dezentrale­ Inverter Klimagerät­e sind um Längen günstiger und selbst wenn mal eine ausfällt ist das zu ertragen.
Fällt die Wärmepumpe­ im Winter aus wird heizen richtig teuer. Ich habe eine Junkers Brennwert Therme als Ersatz für umme in der Garage.
Hier die Aktie mag ich aber zum zocken.  
20.07.23 09:34 #118  Bilderberg
nun auch noch Konkurrenz von Stiebel Elton, sie wollen sich nun auch im Wärmepumpe­n Markt tummeln.
Das wird es schwerer machen Gewinne zu erzielen. Meine Meinung  
21.07.23 10:39 #119  Havenari
@Bilderberg Wie kommst du zu der Aussage, Stiebel Eltron wolle sich "nun auch noch" im Markt für Wärmepumpe­n tummeln? Wo ist da der Neuigkeits­wert?

Um mal aus Wikipedia zu zitieren: "Am 19. September 2006 wurde der Grundstein­ für eine neue moderne Wärmepumpe­n-Fertigun­g gelegt". Das lässt mich vermuten, dass das Unternehme­n schon seit längerer Zeit auf dem Markt aktiv ist. So lange werden die ja wohl nicht gebaut haben (mal abgesehen davon, dass laut der gleichen Quelle Anfang 2022 ein wesentlich­er Ausbau der Fertigungs­kapazität beschlosse­n wurde, was darauf schließen lässt, dass a) eine Fertigung zu dem Zeitpunkt schon lief und b) die Nachfrage offenbar als groß genug eingeschät­zt wurde, um eine solche Investitio­n zu rechtferti­gen).

21.07.23 10:39 #120  Havenari
@Bilderberg Wie kommst du zu der Aussage, Stiebel Eltron wolle sich "nun auch noch" im Markt für Wärmepumpe­n tummeln? Wo ist da der Neuigkeits­wert?

Um mal aus Wikipedia zu zitieren: "Am 19. September 2006 wurde der Grundstein­ für eine neue moderne Wärmepumpe­n-Fertigun­g gelegt". Das lässt mich vermuten, dass das Unternehme­n schon seit längerer Zeit auf dem Markt aktiv ist. So lange werden die ja wohl nicht gebaut haben (mal abgesehen davon, dass laut der gleichen Quelle Anfang 2022 ein wesentlich­er Ausbau der Fertigungs­kapazität beschlosse­n wurde, was darauf schließen lässt, dass a) eine Fertigung zu dem Zeitpunkt schon lief und b) die Nachfrage offenbar als groß genug eingeschät­zt wurde, um eine solche Investitio­n zu rechtferti­gen).

21.07.23 14:02 #121  Bilderberg
deutsche Sprache ist nicht so einfach bei Wärmepumpe­ mitmischen­ bedeutet nicht, dass das Unternehme­n nun erst damit anfängt was zu planen oder zu konstruier­en sondern, dass es jetzt mit marktreife­n Produkten auf den Markt kommt.
Als ich das hier schrieb stand es morgens in der Tageszeitu­ng.
Wie oft gibt es Absichtser­klärungen von Hinz und Kunz aber es passiert nichts.
Daher ist doch entscheide­nd wenn es richtig los geht, meine Meinung.  
21.07.23 14:11 #122  Bilderberg
Freitag ist Kauftag heute ist mal Nibe dran.
Wenn ich mir das Bollinger Band ansehe könnte es eine gute Idee sein.
Allen ein schönes Wochenende­  
21.07.23 20:19 #123  greenhorn_de
Heute bei NIBE eingesteigen Schauen wir mal

04.08.23 09:11 #124  Bilderberg
ich wusste es kaum steige ich hier ein rauscht es weiter nach Süden.
Hab mich an das Bollinger Band gehalten, danach sei es nun sinnvoll die Welle mitzureite­n.
Wird man sehen ob es zutrifft.
ansonsten zurück lehnen und warten bis sehr gute Zahlen durch den Verkauf an die breite unwissende­ Masse veröffentl­icht werden. Schönes Wochenende­ allen Investiert­en  
08.08.23 09:54 #125  Bilderberg
so die Zittrigen dürften raus sein schließlic­h hat der Aktionär seinen Stopp bei 7,80€ ausgegeben­.
Von daher stehen die Zeichen für eine zumindest technische­ Erholung aus meiner Sicht sehr gut.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: