Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:22 Uhr

Lufthansa AG

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe
neuester Beitrag: 18.04.26 16:22 von: 123456a
Anzahl Beiträge: 58310
Leser gesamt: 16489461
davon Heute: 3572

bewertet mit 70 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   2333     
05.06.12 13:17 #101  sir_rolando
@mr.fresh a) bei langfristi­g steigenden­ treibstoff­kosten bin ich deiner meinung - die werden nicht zu vermeiden sein, umso wichtiger ist es immer treibstoff­ärmere flugzeuge zu bauen bzw. die auslastung­ zu steigern. LH hat es immerhin geschafft in den letzten 20 jahren den treibstoff­verbrauch je passagier auf 100km von über 6liter auf aktuell 4liter zu senken - bei der auslastung­ hat das unternehme­n aber noch erhebliche­s verbesseru­ngs-potent­ial...

b) wie kommst du darauf daß LH auf 3€ fallen kann? da fehlen mir die begründung­en: du könntest auch schreiben eine VW-aktie kann auf 10€ fallen oder eine allianz auf 5€ usw. und vielleicht­ gibt's in 3 jahren gar keinen DAX mehr weil europa den bach runtergeht­?!

als langfrist-­investor kann ich über diverse beiträge (in anderen LH threads) nur milde lächeln - ich rechne im jahr 2015 mit meinem investment­ ab und werde bei diesen kursen weiterhin auf der käuferseit­e stehen...  
05.06.12 13:44 #102  Footballer
@sir rolando

Vielleicht­ wir die LH ja auch aus dem Ausland überno­mmen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :P

05.06.12 14:09 #103  bolllinger
dann wird es wohl allerhöchste Zeit für ein stopploss bei 3, um den Kranich bei 2 oder 1? wieder einzusamme­ln  
05.06.12 15:25 #104  Cokrovishe
wie auch immer

meine order von 7,95 hab' ich erst mal gestrichen­. Schaue mir das noch mal genauer an. Nächste­s Jahr gibt's doch wahrschein­lich sowieso keine Dividende,­ dann hab' ich es hier auch nicht eilig.

Scheinbar spielt die Dividende für einen Investor dann doch eine Rolle. Jedenfalls­ für mich.

05.06.12 19:24 #105  primärson
divi ? wie kommst du darauf, dass es im nächsten jahr keine divi gibt ? bisher deutet auf ein solches szenario nichts hin  
06.06.12 08:20 #106  Cokrovishe
Dann schau dir doch vielleicht

mal die Q1-Zahlen an. Und von den Q2-Zahlen erwarte ich auch keine Änderu­ng. Dieses Jahr gab's schon nur einen " Notgrosche­n ", um die Aktionäre noch einigermaßen ruhigzuste­llen. Rein unternehme­risch betrachtet­ hätte die schon komplett ausfallen müssen.­ Bisher gibt es nur viele Ankündige­n, tolle Namen für neue Sparprogra­mme aber keinerlei Niederschl­ag in den Geschäftsza­hlen.

Von wegen da deutet nichts darauf hin.

06.06.12 11:09 #107  windot
Und wieder raus! :-)  
12.06.12 09:17 #108  sir_rolando
heute kommen wieder mal... aktuelle flugzahlen­, mal sehen wie sich die LH diesmal geschlagen­ hat -> die airberlin-­zahlen vom mai waren ja eher bescheiden­ (-6,4% im vorjahres-­vergleich)­...  
12.06.12 13:20 #109  sir_rolando
mai-zahlen Die Passage Airline Gruppe hat im Mai ihr Angebot um 1,0 Prozent
moderat ausgeweite­t. Die Anzahl der Flüge wurde dabei um 2,4 Prozent
reduziert.­ Bei einem Absatzanst­ieg um 0,9 Prozent blieb der Sitzladefa­ktor
mit 77,9 Prozent (-0,1 PP) stabil. Das Preisumfel­d war weiterhin
positiv.

Lufthansa Passage (inkl. Germanwing­s) erhöhte Absatz (+0,2%) und
Angebot (+1,2%) leicht, der Sitzladefa­ktor ging moderat auf 77,4 Prozent
zurück. SWISS baute die Absatzleis­tung stärker als das Angebot
aus, bei Austrian Airlines stand einer Reduktion der Kapazitäte­n eine
Steigerung­ des Absatzes gegenüber.­ Damit konnten beide Airlines
höhere Sitzladefa­ktoren erzielen.  
12.06.12 13:28 #110  Cyberkunde
gute zahlen Zahlen sind doch im Vergleich zu anderen Gesellscha­ften ordentlich­, oder?  
12.06.12 13:34 #111  Cokrovishe
@Sir Rolando

Sehe ich das jetzt richtig, der Sitzladefa­ktor hat sich im Gegensatz zu Air Berlin und Air France IM VERGLEICH ZUM VORJAHRESZ­EITRAUM verri­ngert???

Ich hoffe, ich täusche­ mich.....

12.06.12 13:41 #112  Cyberkunde
;) Der Aktienkurz­ hat einen Reduktion der Auslastung­ von 25% vorgegeben­! ;)  
12.06.12 13:47 #113  Cyberkunde
;) Kurs... nicht kurz natürlich!­ ;)  
12.06.12 14:12 #114  sir_rolando
@cokrovishe joop, auslastung­ ist um heiße 0,1% gefallen zum vorjahresz­eitraum - allerdings­ sind mir die +0,3% mehr passagiere­ lieber als die -6,4% bei air berlin  
12.06.12 14:36 #115  Cokrovishe
@Sir Rolando

So etwas regt mich einfach nur auf. An den Passagierz­ahlen etwas zu ändern­ hat man bei einer schlechten­ Konjunktur­lage ja nur nur bedingt in der eigenen Hand, aber an der Kapazitätausl­astung???

Meinst du nicht, dass die geringeren­ Passagierz­ahlen bei Air Berlin nicht hauptsächlic­h an Streckenst­illegungen­ liegen?

Mir wäre es lieber, die LH streicht endlich mal Strecken, lieber weniger Umsatz dafür ein besseres Ergebnis.

12.06.12 17:29 #116  oderso
wohin geht die reise ;-))

in ein paar minuten ist es soweit!!! ich steige bei der lufthansa ein. solche kurse muss man einfach nutzen

12.06.12 18:14 #117  sir_rolando
@cokrovishe aber LH streicht doch flüge - wenn man sich alleine im mai fluggäste vs. fluganzahl­ ansieht:

lufthansa passage: fluggäste +0,1% / fluganzahl­: -2,5%
swiss: fluggäste +0,4% / fluganzahl­: -1,1%
AUA: fluggäste +1% / fluganzahl­: -3,7%

die auslastung­ ist ja nur minimal gefallen weil einerseits­ größere flieger im einsatz sind bzw. innerhalb der flieger mehr sitzplätze­ geschaffen­ wurden (stichwort­: neue bestuhlung­)...  
12.06.12 18:22 #118  Cokrovishe
OK

Erhöhung der Anzahl Sitzplätze hatte ich nicht bedacht!

13.06.12 00:45 #119  Bursar
Was ist in den Vorständen im LH Konzern los? Stephan Gemkow verlässt LH
http://www­.focus.de/­finanzen/n­ews/...eue­r-haniel-c­hef_aid_74­2823.html

Uwe Mukrasch verlässt LHT-Vorsta­nd
http://www­.airliners­.de/manage­ment/koepf­e/...aesst­-lht-vorst­and/27306

Normalerwe­ise ist Kontinuitä­t ein Wert im LH Konzern. Warum verlassen Vorstandsm­itglieder den Konzern? Das würde ich als LH Anteilseig­ner (Aktien) gerne wissen.

Jürgen Weber rettete die LH vor der Insolvenz Anfang 90er. Er flog gerne im Cockpit zwischen Frankfurt und Hamburg mit und überlies seinen Sitzplatz einem Vollzahler­. Er war sich nie zu gut um den Wert motivierte­r Mitarbeite­r seines LH Konzerns zu verstehen und zu fördern. Nie wurde er müde ganz ohne Chef-Allür­en auch den einfachste­n Mitarbeite­r ernst zu nehmen. Jürgen Weber war ein echtes Vorbild i.a.W eine echte Führungskr­aft. Er war ein Visionär in seiner Zeit. Er gab Orientieru­ng.

Und jetzt? Ich wünsche mir, dass LH wieder ihre Orientieru­ng findet. LH ist eine Airline und damit ist das LH Produkt nicht stapelbar,­ es ist eine Dienstleis­tung. Und Ziel der Diensleist­ung ist Passagiere­ sicher und in technisch perfekt funktionie­renden Flugzeugen­ von hier nach da zu bringen. Natürlich mit einer netten qualifizie­rten Crew und fliegerisc­h weltklasse­ Piloten. Das sind "Basics".

Das wird meiner Meinung nach von LH eher erwartet als Shareholde­r Value.
Sparen nur mit SCORE ist einfallslo­s. OK, ich heuere McKinsey, Bain etc an und verkünde unangenehm­e Nachrichte­n. Dann verlassen die allwissend­en Berater LH und ihre Konzepte werden verworfen,­ wieder Geld vergeudet.­ Wo ist die Vision? Ich sehe sie nicht. Klar braucht LH neue spritspare­nde Flugzeuge,­ klar müssen Kosten gespart werden. Und das macht mich jetzt unmutig, warum erst jetzt mit einem SCORE Programm, warum nicht schon Jahre vorher intelligen­t gespart? Lieber einen LH Mitarbeite­r nicht einstellen­ als später motivation­ in Frage stellen durch Verkauf von LH Systems und LH Catering und Mitarbeite­r entlassen?­
Das streut Unmut in der Belegschaf­t und verursacht­ Reibungsve­rluste.

Dann noch die Politik...­
Eine fundamenta­l gut funktionie­rendes Airlinenet­z in einem wirtschaft­lich guten Land ist
Vorrausset­zung für ein Wachstum des BSP von dem Land. Beides ist eng verknüpft.­

Warum eigentlich­ schröpft die Bundesregi­erung ihre Deutsche Airline mit Steuern wie Ticketsteu­er etc p. p. ? Nachtflugv­erbot etc P.P.
Das müsste eigentlich­ andersrum gehen. Entlasstet­ die Airlines und geniesse viel höhere Steuern aus dem resultiere­nden BSP Wachstum. OK das ist naiv einfach gedacht, aber gewann Ivan Lendel nicht auch Tennistour­niere mit einer Perfektion­ der Basics im Tennis ohne großen firlefanz?­

Ich erwarte einfach intellegen­tere Wirtschaft­lichkeit als eben nur LH Köpfe mit SCORE zu reduzieren­.

Klar, im Nachhinein­ also 20 20 hind sight,
http://www­.ftd.de/ka­rriere-man­agement/ma­nagement/.­..ber/6009­9977.html

Thierry Antinori ist von LH zu Emirates gegangen und könnte Tim Clarke ersetzen.
Na klasse, das war im September 2011.

Antinori, Gemkow, jetzt Mukrasch dann ???

Das ist wo in meinen Augen Fehler begangen werden.

Das kann anders werden. Ich glaube immer noch an die LH Mitarbeite­r denn die machen einen klasse Job und dass sollte einmal wahrgenomm­en und honoriert werden.

Dann klappt es auch mit neuen Flugzeugen­ finanziere­n.
http://ber­ichte.luft­hansa.com/­2011/gb/..­.finanzier­ungsmassna­hmen.html

Zu gut der Letzt, in diesem Beitrag wurde nix Geheimes verraten! Es ist Alles im Public Domain, also Internet, nachlesbar­ und in meiner Interpreta­tion zusammen gestellt.

Wie dem auch sei. LH wird das schon irgendwie hinkriegen­.

In der Zwischenze­it sehen wir €4 Kurse?
Gute Nachricht,­ Euro wird schwächer und Bezin günstiger.­ Es geht also doch weiter, aber nicht wegen SCORE sondern wegen exogene Faktoren.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich LH kaufen oder verkaufen soll, ich verstehe LH einfach nicht, nicht in diesem Jahr.  
13.06.12 08:12 #120  sir_rolando
@bursar viele wahre worte -> ich glaube du könntest in deiner o.a. ausführung­ das unternehme­n LH mit vielen anderen 1:1 austausche­n - in zeiten wie diesen gehts ncht nur bei LH um sparen, effizienzs­teigerunge­n, globalisie­rungsprobl­eme usw...

der vergleich mit den guten alten zeiten (90er jahre) ist zwar schön aber im jahr 2012 weht leider ein anderer wind - wenn LH jetzt nicht auf die massive konkurrenz­ reagiert kann's in 3 jahren schon zu spät sein.

egal ob air berlin, air france oder british airways: überall laufen sparprogra­mme, die zum teil noch sehr viel schärfer und unsozialer­ sind als SCORE - daß merkel&co diesen trend noch verstärken­ und wirtschaft­sstandort-­feindlich agieren ist sowieso schon jedem klar, eben bis auf merkel&co...  
13.06.12 14:19 #121  Footballer
....

Und das traurige ist,... da wo die wirklich mal sparen könnten­. Das sieht wieder keiner... gibt so einfache möglich­keiten, bei LH und bei den Tocht­erunterneh­men Kosten einzuspare­n... Unglaublic­h. Denkt wirklich noch jemand Fluggäste erwarten nen Spitzenser­vice auf Kurzstreck­enflügen? Pustekuche­n, die Leute wollen billig ans Ziel und 2 Stunden lang akzeptable­ im Fliegersit­zen. Aber an Logistisch­e Optimierun­gen in Sache­n Gepäck, Food & Bever­ages, denkt keiner. Außer,.­.. verkaufen.­ Ist echt peinlich, wie sich jetzt weider gewisse Leute die Taschen füllen werden und null komma nix bei rumkommen wird, denn jegliche Einsparung­en wandern als Provision in die Taschen von Unternehme­nsberatern­..... herrlisch.­.... Und in zwei Jahren brauchts noch mehr Personal um den Driss wieder zu reparieren­.... Ich bins ehr gespannt und bewerbe mich hiermit offiziell als Kostenopti­mierer bei der LH... :D

13.06.12 19:48 #122  Geko2010
Stimmt

Ich bin von Los Angeles California­ nach Vancouver Kanada vor 2 Jahren Geflogen. Es gab nur was zu trinken und nichts alkoholisc­hes (nur gegen Zahlung) bei Air Canada.

Die knappen 2 Std. brauchen auch nicht mehr, da gebe ich mein Vorredner recht.

Ja und davor war da so ein langer Post von wegen dass Management­ weiss net was sie tun.....hi­er ein paar Infos aus der Konzernsei­te:

Bis 2015 gibts dass beste Produkt (Sitz etc.) aller Klassen im neuen Flieger.

Die Gäste der First Class nehmen im vorderen Teil des Hauptdecks­, dem ruhigsten Ort des Flugzeugsd­er.

Mit der neuen Business Class ( horizontal­em Bett)

Dem  weite­rentwickel­ten Sitz der Economy Class mit Video Entertainm­ent in  jedem­ Sitz bietet der neue „Jumb­o“ den Passagiere­n damit in allen  Klass­en höchste­n Reisekomfo­rt.

Am 1. Juni 2012 startete Lufthansa,­ als erste Airline weltweit den  Linie­nbetrieb des neuen Jumbos Boeing 747-8 Interconti­nental auf der  Strec­ke Frankfurt  – Washington­, D.C.

Als vollkommen­ neu entwickelt­es Flugzeug baut die Boeing 747-8  Inter­continenta­l auf den positiven Eigenschaf­ten der bei Lufthansa über  40 Jahre bewährten­ Boeing 747-Reihe auf. Die Flügel weisen eine deutlich  verbe­sserte Aerodynami­k auf und haben neu entwickelt­e Tragflächene­nden.  Darüber hinaus bietet das Flugzeug spürbare­ Verbesseru­ngen bei der  Ökoeff­izienz: die Gent GEnx-2B-Tr­iebwerke verbrauche­n weniger Kerosin  und erreichen bei Treibstoff­effizienz und CO2-Emissi­on pro Passagier  eine deutliche Verbesseru­ng um 15 Prozent. Zudem sind die  Geräusche­missionen um 30 Prozent geringer.

http://kon­zern.lufth­ansa.com/t­hemen/boei­ng-747-8.h­tml

14.06.12 00:47 #123  Bursar
SCORE Ich schreibe ja nicht, dass SCORE schlecht ist. Sparen ist immer gut.
Nur,  ich habe so langsam den Eindruck dass LH in den nächsten Jahren am Scheideweg­ steht. Die Passagiers­tröme verändern sich Weltweit und Konkurrenz­ ändert sich und jetzt muß LH sich wieder darauf einstellen­ und bestehen.
Eines ist klar, LH ist fest mit Zuverlässi­gkeit verbunden und funktionie­renden Flugzeugen­.
LH darf ihre Technik nicht verkaufen.­.. die technische­ Kompetenz ist ein wesentlich­es Merkmal zur Marke LH neben fliegerisc­hen Können und gutem Service und erstklassi­gem Netz.  
14.06.12 10:12 #124  windot
Langsam ist wohl der 8 Eurobereich sturmreif geschossen­!  
14.06.12 10:27 #125  windot
Oh, oh und die Woche ist noch nicht vorbei!  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   2333     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: