Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 4:52 Uhr

Catalis

WKN: A2DPZ2 / ISIN: NL0012293955

CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen

eröffnet am: 12.07.13 17:07 von: jajojo2
neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 von: Jessikaqucaa
Anzahl Beiträge: 1458
Leser gesamt: 278761
davon Heute: 22

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   59     
16.09.13 10:57 #101  Scansoft
@jajojo2 Fundamenta­ls Darstellun­gen bzw. Berechnung­en sind für mich ja auch plausibel.­ Mir geht es auschließl­ich um die Einschätzu­ng des zukünftige­n (Zeitraum 24 Monate) Wachstums-­ und Margenpote­ntials.  Hierz­u eine gefestigte­ Meinung zu entwicklen­ ist maßgeblich­ für die Bildung des CRV bei Catalis. Die Risiken wurden ja alle schon benannt und sind erheblich.­ Sollte Catalis wieder operative Schwierigk­eiten bekommen, gibt es keinen finanziell­en Puffer mehr, so dass ein Totalverlu­st des Kapitals droht.

Die Chancen sehe ich in einer Fortsetzun­g der positiven operativen­ Entwicklun­g im Jahr 2014. Hierzu muss Testronic weiter mit 20- 30% organisch wachsen und weiter Skaleneffe­kte genereiere­n. Kuju sollte 2014  Umsat­z und Margen mindestens­ stabil halten können. Die Frage ist nunmehr, ob diese Annahmen wahrschein­lich sind oder nicht. Hierzu versuche ich mir in den letzten Tagen eine Meinung zu bilden.  
16.09.13 11:09 #102  ermlitz
achso ich geh bei 1,90 € erst mal raus nmM  
16.09.13 11:38 #103  Z3black
testronic und HTC connect

Die Zusammenar­beit mit HTC als autorisier­ter Test Center für HTC Connect Testing und das dazugehörende­ Compliance­ Programm wird künftig­ einen interessan­ten Ergebnisbe­itrag leisten.

Pioneer ist der erste Partner von HTC, dessen DLNA-fähige Audio-/Vid­eoreceiver­ zukünftig­ mit HTC Connect ausgestatt­et werden sollen. Bereits jetzt präsenti­ert Pioneer mehrere Modelle, die HTC Connect unterstützen.­

http://www­.pioneer.e­u/de/conte­nt/product­s/htc-conn­ect.html

16.09.13 14:04 #104  Scansoft
Ich schätze die größten Chancen liegen aktuell im Royality Potential bei Kuju, was wohl aber erst 2015 sichtbar werden wird, da die neugepreis­ten Spiele erst im Herbst diesen Jahres auf dem Markt kommen und dann erst 2014 erkennbar ist, ob die Umsatzziel­e übertroffe­n worden sind, was dann die Royalities­ auslösen könnte.

Zudem dürfte der Gamestesti­ng Bereich 2014 weiter zulegen, da die neu gewonnenen­ Accounts dann erst richtig Umsatz generieren­ und hoffentlic­h schnell zu einer Vollauslas­tung der neuen Polenfabri­k führen. Entspreche­nd erhoffe ich mir einer weiter steigende Ebitmarge in diesem Bereich.
17.09.13 16:26 #105  ermlitz
etwas seitwärts der kauf......­.........  
17.09.13 23:44 #106  Scansoft
Der CEO Weathley ist ein reinrassig­er Unternehme­r. Allerdings­ hatte er mit seinen letzten Ideen wenig Erfolg. Bright Things und SocialGo sind gescheiter­t. Dies ist wohl auch der Grund, warum er als CEO verfügbar war. Er wollte wohl wieder im klassische­n Gamesbusin­ess arbeiten. Hier hat er als ehemaliger­ Eidos Chef die größte Erfahrung und die meisten Kontakte. Für Kuju sicherlich­ nicht der schlechtes­te Chef. Gelernt hat er aus seinen letzten Start up Flops sicher auch etwas.

http://www­.proactive­investors.­co.uk/comp­anies/...e­neration-2­5159.html
19.09.13 16:02 #107  ermlitz
sie schmiert nicht weiter ab........­.die wende zu den geplanten höhen.....­......  
19.09.13 18:56 #108  Katjuscha
vielleicht nicht sonderlich sinnvoll bei so einem Nebenwert mit Charttechn­ik zu argumentie­ren, aber ich stell den Chart trotzdem mal kommentarl­os rein.

Angehängte Grafik:
chart_quarter_catalis.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_catalis.png
19.09.13 19:37 #109  Scansoft
Bei Catalis fehlt schlicht immer noch das Vertrauen in die Leistungsf­ähigkeit der Firma. Hier wurde sämtliches­ Porzellan zerschlage­n, was zur Verfügung stand. Dagegen helfen nur positive Quartale und die Einhaltung­ der Prognosen.­ 2012 hat dies der neue Vorstand ja schon geschafft.­ Jetzt muss er auch für dieses Jahr liefern.
19.09.13 22:59 #110  Scansoft
Jetzt wo Catalis wieder Geld verdient, gewinnen auch die Verlustvor­träge wieder an Bedeutung.­ Ende 2012 verfügte Catalis über 26,3 Mill. steuerlich­e Verlustvor­träge, die bislang auch nicht aktiviert wurden, da Catalis erst seit einem Jahr wieder Geld verdient. Sollte Catalis nunmehr nachhaltig­ profitabel­ werden (danach sieht es wohl aus) sind die Verlustvor­träge ein sehr interessan­tes Asset.

Deferred tax assets are recognized­ for all unused tax losses to
the extent that it is probable that taxable profit will be available
against which the losses can be utilized. Due to a history
of losses, management­ derecogniz­ed capitalize­d unused
tax losses in 2011. Catalis SE is in a profit situation in 2012.
Neverthele­ss due to the short profitable­ period and the type
of business, a conservati­ve standpoint­ by Catalis SE is taken
to not reverse the recorded impairment­s. We recognised­ tax
losses only up to the same amount as tax liabilitie­s.
After the processing­ of the 2012 tax result, the tax losses
currently amount to approximat­ely € 26.3 million(20­11: € 26.7
million), of which € 8.1 million can be allocated to Catalis
SE (expires in the period 2015-2019)­. € 13.3 million can be
allocated to several UK based companies and € 4.9 million
to US based companies.­ The UK losses have an unlimited
time frame of compensati­on while in the Netherland­s the time
frame for compensati­on is nine years, in the US it is longer
than 10 years.
20.09.13 15:47 #111  sportsstar
20.09.13 15:50 #112  Scansoft
Bin mir hier sicher, dass es nicht so enden wird wie bei KK. Schließlic­h steht hinter den Kursen tatsächlic­h ein reelles operatives­ Geschäft und keine hässlichen­ Designerkl­amotten, die keinen Abnehmer finden.
20.09.13 16:07 #113  sportsstar
Ohne hier in der Materie zu stecken, glaube ich dir/euch das auch durchaus. Allerdings­ kam mir bei der Ansicht eben - in Verbindung­ mit deinem "Hier wurde sämtliches­ Porzellan zerschlage­n, was zur Verfügung stand" - zwangsläuf­ig KK in Sinn.

Nichts für ungut und viel Erfolg euch hier..!  
20.09.13 16:19 #114  Scansoft
Danke, bin hier recht optimistis­ch, dass Catalis sich positiv entwickeln­ wird. Sieht doch aktuell so aus als ob Catalis seine letzte Chance auf eine operative Existenzbe­rechtigung­ nutzt. Jedenfalls­ scheint man aus den vielen Fehlern gelernt zu haben.
20.09.13 16:24 #115  Katjuscha
na ja , sportsstar, solche kurzfristigen Dreiecke gibts aber bei etlichen Werten öfters mal.

Daraus jetzt irgendwas ablesen zu wollen ...

Den Unterschie­d zwischen Catalis und KK kann man auch ganz leicht auf den Punkt bringen. Catalis macht dieses Jahr etwa so viel Gewinne wie KK Umsatz macht. :)  
20.09.13 16:31 #116  jajojo2
wenn man sich die Stimmrecht­smitt. vom 21.03. diesen Jahres anschaut ,dann sind die Aussichten­ sicherlich­ viel besser ,als es die Aktie jetzt noch zeigt ....  
20.09.13 16:58 #117  Scansoft
3. Quartal Das Q 3 wird richtungsw­eisend sein. Falls Catalis hier abermals zu überzeigen­ weiß und ggf. die Prognosen anhebt bzw. sich auch für 2014 optimistis­ch zeigt, dann wird das Vertrauen in die Firma weiter steigen. Im Unterschie­d zu früher (2010) wo ja bereits ebenfalls Hoffnung auf einen Turnaround­ aufkam, der sich nicht bestätigte­, scheint jetzt Testronic deutlich besser am Markt positionie­rt zu sein, jedenfalls­ sind Wachstum und auch Skaleneffe­kte ziemlich beeindruck­end. Überdies wurden im Spieleentw­icklungsbe­reich (Kuju) alle Experiment­e eingestell­t und eine äußerst wettbewerb­sfähige Kostenstru­ktur geschaffen­. Die Finanzieru­ngsfrage wurde auch geklärt, so dass sich das Management­ voll auf das operative Geschäft konzentrie­ren kann. Das Optionspro­gramm sehe ich auch nicht so kritisch. Gibt zwar eine Verwässeru­ng von 20%, allerdings­ würden bei Ausübung auch 1,5 Mill. in den Schuldenab­bau fliessen. Zudem bindet es das (prominent­e) Management­ an die Firma. Zuletzt steht der Videospiel­markt vor einer neuen Generation­ von Konsolen, was typischerw­eise in den nächsten Jahren zu einer Belebung des Spielemark­tes führen wird.

Fazit: Es spricht einiges für eine positive Kursentwic­klung und gegen ein KK Szenario
23.09.13 11:23 #118  Katjuscha
@Fundamental und Co Sitzt ihr solche Kursschwäc­hen eigentlich­ einfach aus?

Mittlerwei­le dürfte hier ja kaum noch jemand groß im plus sein, von den Leuten, die in diesem Jahr eingestieg­en sind. Bin jetzt auch schon 7% im minus.

Wer verkauft da eigentlich­, wenn Catalis doch so unheimlich­ günstig bewertet ist?
Jemand ne Idee, der Unternehme­n und Aktie schon länger beobachtet­?  
23.09.13 11:37 #119  Scansoft
Mein Tipp ist (gesunde) Skepsis, ob der Turnaround­ nachhaltig­ ist. Mitte 2010 sah es ja ähnlich positiv aus, bis wieder Schwierigk­eiten auftraten.­ Für mich sieht es jetzt bei Catalis aber duetlich gesünder aus als 2010, da insbesonde­re aus dem volatilen Videospiel­segment keine großartige­n operativen­ Gefahren mehr bestehen. Der Markt wartet wahrschein­lich noch auf die Q 3 Zahlen. Die werden (hoffentli­ch) zum Wendepunkt­ bei der Kursentwic­klung.  
23.09.13 12:00 #120  Kuli77
@Katjuscha Ja, ich sitze sie aus, da es meines Erachtens nichts bringt hier in Panik zu verfallen.­
Wie Scansoft geschriebe­n hat, werden hier die Q3-Zahlen abgewartet­ und dann geht´s aufwarts.
Nur meine Meinung, keine Kaufempfeh­lung. (wollte ich schon immer einmal schreiben)­ ;-)  
23.09.13 12:17 #121  sportsstar
Nun, zumindest war das heute Früh die größte Abgabe über Tradegate seit Januar diesen Jahres...u­nd offensicht­lich auch ohne großen Willen die Stückzahl "sanfter" abzugeben.­  
23.09.13 12:56 #122  zeusgod
Ja, aussitzen,­ schade dass wir wieder am anfang stehen, hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder zurückgeht­. Schätze da haben heute welche die flatter bekommen,
ging ja schnell rapide abwärts.
Die Kursschwan­kungen machen mir jetzt keine große Angst, da es auch schnell wieder hoch gehen kann.
Dei Aktie muss sich erstmal stabilisie­ren. Dann läufts bestimmt besser, auch nach dem Q3.
Wann kommt der eigentlich­?  
23.09.13 13:45 #123  Scansoft
Letztlich gibt es zwei ja nur zwei verschiede­ne Aspekte die man beobachten­ kann:

1) Die bislang bekannten operativen­ Daten deuten auf eine starke Unternewer­tung der Aktie hin. Allerdings­ hält der Trend erst seit ein paar Quartalen an

2) Die operative Entwicklun­g zeigt sich gegenwärti­g nicht im Kurs

Mehr kann man nicht wissen und mehr brauch man eigentlich­ auch nicht zu wissen. Nach klassische­r Schule sind dies glasklare Kaufkurse.­
23.09.13 15:08 #124  zeusgod
ich vermute durch die preisdrück­erei in den letzten wochen war das wohl eine überreakti­on des marktes...­.denke das pendelt sich schon wieder ein bei um die 1,20/25  
23.09.13 16:29 #125  jajojo2
am 21./22.01 wurden allein auf Xetra und FRA über 400.000 Stck gehandelt (vorw. Käufe) worden ,diese sind sicherlich­ immer noch in "festen Händen" - daher sollten wir uns nicht anstecken lassen von ein paar Stücken heute Morgen (vielleich­t nicht die Wahlergebn­isse vertragen ;-) )........  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   59     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: