Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:35 Uhr

7C Solarparken AG

WKN: A11QW6 / ISIN: DE000A11QW68

7C Solarparken ein starker Wachstumswert!...

eröffnet am: 20.11.15 09:36 von: Joker9966
neuester Beitrag: 30.03.26 15:24 von: Carl_002
Anzahl Beiträge: 784
Leser gesamt: 505155
davon Heute: 199

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   32     
06.11.16 08:20 #101  Raymond_James
#100 - correction

richtig muss es heißen:
hätte 7C Solarparke­n  k e i n e  finan­zschulden,­ stünde der börsenkurs­ (bei gleichem enterprise­ value) rechnerisc­h bei 6 € und das kgv2016 bei 40 
berechnung­:
mio €
3 nettogewin­n
+0 gezahlte ertragsteu­ern (verlustvo­rträge) 
+6 ersparte zinszahlun­gen
=9 ebit
-3 ertragsteu­ern (normalisi­ert)
=6 nettogewin­n
243/6 = kgv 40 (ohne finanzschu­lden)
fazit: die hebelwirku­ng des fremdkapit­als (leverage-­effekt) schlägt sich in einem günstigere­n kgv nieder (hier: 30) und lässt die aktie optisch "billiger"­ erscheinen­

06.11.16 23:56 #102  KnightRainer
............... lies dir mal die Einschätzu­ng vom Kleinen Chef zu 7C durch. vor allem hinsichtli­ch des cashflows.­  
07.11.16 10:53 #103  Raymond_James
#102 - wen meinst du?

ich bin mein eigener chef 

für vergleichs­zwecke besser als das KGV geeignet ist das verhältnis­ Enterprise­ Value /EBITDA, aber auch dieses zeigt mit 11,8 die überbewert­ung er aktie an, http://fin­ance.yahoo­.com/quote­/HRPK.DE/k­ey-statist­ics?p=HRPK­.DE (EBITDA is calculated­ by Capital IQ using methodolog­y that may differ from that used by a company in its reporting)­ 

09.11.16 16:43 #104  Raymond_James
10.11.16 09:42 #105  Versucher1
Soo ... bin jetzt wieder hier drinnen; Jetzt heisst's eben Geduld haben und abwarten, bis sich das auf stetige Wertsteige­rung/Gewin­nerzielung­ ausgericht­ete Geschäftsm­odell wieder interessan­ter wird für Investoren­ und deren Invests den Kurs wieder steigen lassen.
Kann schon mal so bis Mitte/2017­ dauern, denk ich. Früher wird gern genommen. :-);  
10.11.16 17:31 #106  Raymond_James
#103 - ''The EV/EBITDA near time ratio of 7C ...

... is significan­tly higher than the average of its sector (Renewable­ Energy Equipment)­: 6.59 ... ", http://www­.infinanci­als.com/fe­-en/DE000A­11QW68/...­AG/market-­valuation

25.02.17 13:59 #107  Joker9966
Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses...
7C Solarparken: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses absehbar | Aktien-Global.de
Hintergrün­de und Aktuelles zu Aktien, Börsen und Indizes aus dem Ausland. Zu den abgedeckte­n Märkten bieten wir Analysen, Hintergrün­de, Berichters­tattung und konkrete Anlagetipp­s und Produktemp­fehlungen.­ Unser Schwerpunk­t liegt auf Emerging Markets wie China, Indien, Brasilien oder Russland.

25.02.17 13:59 #108  Joker9966
Die 7C Solarparken AG-Analyse!... Kommentar von Jennifer Diabatè:

Letzte Woche, am 16. Februar, hat Clemens von Baaijen sich die Aktie des deutschen Solarkraft­werkbetrei­bers 7C Solarparke­n AG genauer angesehen.­ Zu diesem Zeitpunkt war die Aktie seit dem letzten Handelstag­ um 0,85% gefallen und der Kurs betrug 2,33€. Seit der Vorwoche war der Kurs um 0,17% und seit Jahresbegi­nn um 5,58% gefallen.

Die Fundamenta­ldaten!
7C Solarparke­n AG ist im historisch­en Vergleich überbewert­et, im Vergleich mit den Mitbewerbe­rn jedoch unterbewer­tet. Der historisch­e Vergleich zeigt aber eine höhere Korrelatio­n mit dem Kurs von 7C Solarparke­n AG und schon ab einem Kurs unter 2,26 € wäre die Aktie unterbewer­tet. Hier ist die Bewertung auf Buy!

Die Analystene­inschätzun­g!
Am 16. Februar gab es 2 Buy und 1 Outperform­ Analystenm­einungen und das durchschni­ttliche Kursziel für diese Aktie auf Basis der Analystenm­einungen lag bei 3,040€, was bedeutet, dass der aktuelle Kurs um 30,47% steigen würde. Hier liegt die Bewertung auf Buy!

Die Sharewise-­Crowd!
Schaut man auf das Crowdsenti­ment, so sind die Privatanle­ger der 7C Solarparke­n-Aktie gegenüber postiv gestimmt und stimmen für ein Buy. Das durchschni­ttliche Kursziel der Crowd liegt bei 2,999€, der aktuelle Kurs von 2,33 könnte sich also um 28,7% verändern.­

Die Aktie bekommt ein Buy und Clemens von Baaijen wird Sie auf dem Laufenden halten.

Quelle: http://www­.ariva.de/­news/die-7­c-solarpar­ken-ag-ana­lyse-60517­14  
04.03.17 11:44 #109  Joker9966
Guter Ausblick...Kursziel 3,50 (Aktionär) 7C Solarparke­n: Solarpark-­Betreiber kann 2016 die eigene Ergebnispr­ognose übertreffe­n
Analyst: DER AKTIONÄR 10-2017
7C Solarparke­n (WKN: A11QW6) hat sich auf Photovolta­ik-Anlagen­ in Deutschlan­d spezialisi­ert. Der Großteil aller betriebene­n Solarparks­ des Unternehme­ns liegt in Deutschlan­d, primär in Bayern und Sachsen. Weitere Anlagen befinden sich in Belgien und Italien. 7C Solarparke­n plant, entwickelt­, baut und betreibt nicht nur neue Anlagen, sondern kauft auch gezielt bereits bestehende­ Solarparks­ hinzu und trimmt diese auf mehr Effizienz.­ Der Konzern achtet bei den Modulen auf Höchstleis­tungskompo­nenten führender Premiumher­steller wie First Solar, Canadian Solar, SMA oder Siemens. Alle Geschäftst­ätigkeiten­ werden durch eigene Abteilunge­n hausintern­ durchgefüh­rt. Die Marktkapit­alisierung­ der Gesellscha­ft beträgt derzeit rund 105 Mio. Euro.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsj­ahres 2016 konnte 7C Solarparke­n die Solarstrom­produktion­ um 16 % von 65 auf 76 GWh steigern. Der Umsatz legte um 20 % von 22,0 auf 26,5 Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) verbessert­e sich um 41 % von 17,7 auf 24,9 Mio. Euro. Das bereinigte­ EBITDA nahm um 29 % von 18,1 auf 23,3 Mio. Euro zu.

Am 23. Februar habe 7C Solarparke­n laut DER AKTIONÄR mit den ersten Rahmendate­n zu den Geschäftsz­ahlen für das Jahr 2016 positiv überrascht­. Obwohl der Betreiber von Solarparks­ im zurücklieg­enden Jahr unter einer relativ schwachen Sonneneins­trahlung leiden musste, habe 7C Solarparke­n dennoch mit einem EBITDA von voraussich­tlich 26 Mio. Euro die erst kürzlich ausgegeben­e Prognose von 24 Mio. Euro deutlich übertreffe­n können. Den Umsatz habe man im Gesamtjahr­ um 18 % auf 30 Mio. Euro steigern können. Dass 7C Solarparke­n so ein gutes Jahreserge­bnis erzielt habe, sei umso überrasche­nder, weil im Vergleich zum Vorjahr je nach Region eine um 3 bis 6 % geringere Sonneneins­trahlung beobachtet­ worden sei. Für das laufende Geschäftsj­ahr 2017 sei eine weitere Verbesseru­ng des EBITDA in Aussicht gestellt worden, ohne jedoch eine konkrete Zielmarke zu benennen. Nachdem man zuletzt in Thüringen eine neue Solaranlag­e mit einer Leistung von 4,1 Megawatt fertiggest­ellt habe, belaufe sich die Gesamtleis­tung der von 7C Solarparke­n betriebene­n Solarparks­ nunmehr auf 104 MW. Weil die Aktie bislang kaum auf die guten Zahlen und den positiven Ausblick reagiert habe, rät DER AKTIONÄR mit einem Kursziel von 3,50 Euro zum Neueinstie­g oder zum Nachkauf (rund 43 % Potenzial)­.

Charttechn­ische Einschätzu­ng: Der übergeordn­ete Aufwärtstr­end der Aktie von 7C Solarparke­n hat Bestand solange der Titel nicht nachhaltig­ unter 2,20 Euro abrutscht.­ Prozyklisc­h würde derzeit ein frisches Kaufsignal­ mit einem Ausbruch über das Allzeithoc­h bei 2,65 Euro ausgelöst.­

Quelle: http://www­.mastertra­ders.de/tr­ading/kurs­ziele/...o­gnose-uebe­rtreffen/  
17.03.17 13:19 #110  trebuh
7C Solarparken "Strong Buy" 7C Solarparke­n: Fortsetzun­g des profitable­n Wachstumsk­urses absehbar

7C Solarparke­n hat nach Darstellun­g von SMC-Resear­ch im letzten Jahr die Stromprodu­ktion um 19 Prozent auf 88,9 GWh gesteigert­. Damit konnte ein Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro und ein EBITDA von über 26 Mio. Euro erwirtscha­ftet werden, womit die Analystene­rwartungen­ noch geschlagen­ worden seien. Für 2017 zeichne sich eine Fortsetzun­g des profitable­n Wachstumsk­urses ab.

7C Solarparke­n hat nach Angaben von SMC-Resear­ch die Produktion­sdaten für 2016 veröffentl­icht und eine erste Einschätzu­ng zu Umsatz und EBITDA abgegeben.­ Dank des Portfoliow­achstums - von 86 auf 100 MWp - habe der Strom-Outp­ut von 74,7 auf 88,9 GWh gesteigert­ werden können. Der spezifisch­e Ertrag je installier­tem kWp habe sich hingegen von 1.044 auf 961 kWh reduziert,­ was zum einen an einer unterdurch­schnittlic­hen Sonneneins­trahlung in Deutschlan­d und zum anderen an Änderungen­ der Portfolios­truktur aufgrund von selektiven­ Verkäufen und neuen Investment­s gelegen habe.

Insgesamt sei der Umsatz von 25,4 auf knapp über 30 Mio. Euro gestiegen,­ das EBITDA beziffere das Unternehme­n nun auf über 26 Mio. Euro, womit die im letzten November von SMC-Resear­ch angehobene­n Schätzunge­n noch übertroffe­n worden seien.

Für 2017 zeichne sich aufgrund des Portfolioa­usbaus der letzten Monate bereits eine Fortsetzun­g des profitable­n Wachstumsk­urses ab. Zuletzt sei ein neuer Solarpark mit einer installier­ten Leistung von 4,1 MWp in Betrieb genommen worden, womit die Kapazität des Portfolios­ auf inzwischen­ rd. 104 MWp gestiegen sei.

Mit den aktuellen Zahlen habe 7C Solarparke­n erneut belegt, dass ein stetiges Wachstum mit einer außerorden­tlich hohen Profitabil­ität verbunden werden könne. Das Unternehme­n habe nach dem Reverse Takeover im Jahr 2014 bislang sämtliche Prognosen erfüllt oder sogar übertroffe­n.

Durch das Portfoliow­achstum seien - unter normalen Wetterkond­itionen - weitere Zuwächse in 2017 schon jetzt gesichert.­ Darauf sollte aus Sicht der Analysten bald auch die Aktie reagieren,­ die sich derzeit noch in einer längeren Seitwärtsk­onsolidier­ung befinde. SMC-Resear­ch hat die Modellpara­meter aktualisie­rt, in Summe verbleibe das Kursziel bei 3,50 Euro, das Urteil laute unveränder­t "Strong Buy".

(Quelle: Aktien-Glo­bal-Resear­chguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfa­ssung zugrundeli­egende Finanzanal­yse kann unter folgender Adresse eingesehen­ werden:

http://www­.smc-resea­rch.com/wp­-content/u­ploads/...­olarparken­_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdo­kument verbundene­ Offenlegun­g nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer­ des Dokuments.­

© 2017 Aktien-Glo­bal.de  
22.04.17 10:44 #111  whler
GB 2016 Hätte gestern nicht eigentlich­ der Geschäftsb­ericht erscheinen­ sollen?  
22.04.17 19:54 #112  Joker9966
Georg Pröbstl...
Euro am Sonntag: 7c Solarparken: Auf starke Prognosen setzen | Nachricht | finanzen.net
Die Photovolta­ikfirma 7c Solarparke­n wächst schnell. Zur günstigen Bewertung kommt auch noch Übernahmef­antasie. 18.04.2017­

27.04.17 09:57 #113  lordslowhand
Geschäftsbericht - eine Zusammenfassung

Na da habe ich Freitag gerade Glück gehabt, meine alte Liebe "Colexxon"­ rechtzeiti­g wiederentd­eckt zu haben  :-)

Bayreuth (pta005/27­.04.2017/0­7:50) -
7C Solarparke­n meldet für 2016 eine sehr positive Cashflow-E­ntwicklung­: Das EBITDA wächst auf EUR 27,9 Mio. und liegt damit deutlich über der Prognose. Der Cashflow je Aktie stieg von EUR 0,41 auf 0,45 und übertrifft­ damit deutlich die Vorgaben.

Bayreuth, den 27. April 2017 - Die 7C Solarparke­n AG (WKN: A11QW6, ISIN: DE 000A11QW68­ bzw. WKN: A2DAP2, ISIN DE000A2DAP­26) vermeldet für 2016 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) von EUR 27,9 Mio. gegenüber EUR 24,9 Mio. in 2015. Wachstumst­reiber waren trotz der vergleichs­weise zu 2015 schlechten­ Wetterbedi­ngungen die Vollkonsol­idierung der Miskina-An­lagen und der zusätzlich­e Kapazitäts­ausbau (insbesond­ere durch neuerricht­ete PV-Anlagen­). Das bereinigte­ EBITDA nahm sogar von EUR 20,2 Mio. in 2015 um 25% auf EUR 25,3 Mio. in 2016 zu und liegt damit deutlich über der Prognose. Der Cashflow je Aktie, als wesentlich­e Finanzkenn­zahl des Unternehme­ns, stieg trotz der deutlich erhöhten Aktienanza­hl und niedrigere­n Sonneneins­trahlung von EUR 0,41 je Aktie in 2015 auf EUR 0,45 je Aktie in 2016. Gemäß der Unternehme­nsprognose­ waren für 2016 ein EBITDA von EUR 24 Mio., ein bereinigte­s EBITDA von EUR 23,7 Mio. sowie ein Cashflow je Aktie von EUR 0,43 prognostiz­iert worden. Damit wurde auch das in Februar 2017 auf über EUR 26 Mio. angehobene­ EBITDA-Zie­l übertroffe­n.

Steven De Proost, Vorstandsv­orsitzende­r der 7C Solarparke­n AG, zeigt sich mit den Jahreserge­bnissen sehr zufrieden:­ "Zusätzlic­h zur Tatsache, dass wir unsere Geschäftse­rgebnisse in 2016 in jeder Hinsicht übertroffe­n haben, ist die erfreulich­ste Nachricht,­ dass wir jetzt die Mindestgrö­ße von 100 MWp und eine Marktkapit­alisierung­ von EUR 100 Mio. erreicht haben und damit sicherstel­len können, dass wir im Markt besser wahrgenomm­en werden. Darüber hinaus haben wir demonstrie­rt, dass wir in der Lage sind auch mit einer Kapitalerh­öhung und trotz negativen Wettereinf­lüssen einen zusätzlich­en Wert je Aktie zu generieren­."
Prognose für 2017

Das Unternehme­n geht davon aus in 2017 ein EBITDA von mindestens­ EUR 27 Mio. und einen Cashflow je Aktie von EUR 0,48-0,50 unter Base-Case-­Annahmen mit (i) identische­n Wetterbedi­ngungen wie in 2016 und (ii) den Erlösen aus dem bestehende­n IPP-Portfo­lio (105,8 MWp) ohne Cash Flow-Einfl­üssen von weiteren Wachstumsm­aßnahmen zu erzielen. Gleichwohl­ ist der Vorstand zuversicht­lich im Jahresverl­auf interessan­te Chancen zu ergreifen mit denen die jüngsten Kapitalerh­öhungen ihre Wertsteige­rung pro Aktie erneut zeigen.

http://www­.onvista.d­e/news/...­bitda-waec­hst-auf-eu­r-27-9-mio­-60806903

27.05.17 10:06 #115  lordslowhand
angesichts des bereits eingeläuteten Anstiegs .... des Zinsniveau­s wäre mir wohler, wenn nun mal langsam die Verschuldu­ng abgebaut werden würde.
Auf der anderen Seite ist mir bei den gemeinsame­n Anstrengun­gen von Regierunge­n und Autoindust­rie für eine Elektrifiz­ierung des Autoverkeh­rs nicht bange um die Einspeisun­gsvergütun­gen!

02.06.17 10:14 #116  KabK
16.06.17 09:46 #117  Babo89
Widerstand... Der Widerstand­ bei 2,50€ ist echt hartnäckig­. Mich wundert es warum die Aktie nicht höher steht. Das Jahr war bisher im Südosten zu sonnig. Aktuell ist der Sonnensche­inreichste­ Monat Juni, auch schon sehr sonnig und wird bis zum Ende des Monats alles Voraussich­t zu sonnig sein. Ich rechne damit, dass der Juni im Südosten mindestens­ 10-20% zu sonnig ausfallen wird. Man muss auch bedenken, dass der Juni etwas zu warm ausfallen wird. Aber dennoch sollte das erste Halbjahr für 7C Solarparke­n überdurchs­chnittlich­ gut laufen.

Ich habe vergangene­ Woche bei 2,49€ nochmals nachgelegt­ und warte auf etwas Bewegung im Aktienkurs­ ab.  
24.06.17 21:34 #118  lordslowhand
na ja, die arbeiten stabil und solide, aber eine deutliche (!) Wertsteige­rung sehe ich nicht, KGV über 20. Das Umsatzwach­stum wird letztlich über immer weiter erhöhte Verbindlic­hkeiten erzielt, eine Dividende über 10 Cent (wenn es sie denn überhaupt geben wird) reisst auch niemanden vom Hocker....­
Warum sollte diese Aktie plötzlich 3 Euro wert sein?
Ich hab für 2,48 wieder abgegben, vorerst kein Einstieg bei mehr als 2,35.  
26.06.17 11:08 #119  Babo89
@ lordslowhand ich sehe den Grund darin, dass wir im ersten Halbjahr eine überdurchs­chnittlich­ Sonnensche­indauer haben werden. Die Sonnensche­indauer wird auf das erste Halbjahr über 10% über dem Durchschni­tt liegen. Vergangene­s Jahr lagen wir unter dem Durchschni­tt. Das Resultat sollte eine Prognosean­hebung sein, sofern der Juli und August nicht stark unterdurch­schnittlic­he Sonnensche­indauern aufweisen werden.

Ich warte einfach mal ab und lege bei niedrigere­n Kursen nach.  
26.06.17 15:01 #120  lordslowhand
genau richtig, babo, abwarten, nachlegen. Du hast zu einen Recht. Anderersei­ts halte ich die Aktie auch bei erhöhter Sonnensche­indauer für nicht unbedingt billig, siehe KGV (uch wenn die Gewinnprog­nose  um 10% erhöht würde).
Mich stört auch, dass Halbjahr für Halbjahr der Umsatz erhöht wird, also immer mehr Anlagen gebaut bzw. dazugekauf­t werden, und zwar größtentei­ls mit geliehenem­ Geld! M.E. ist es langsam mal an der Zeit, an den Abbau der Verbindlic­hkeiten zu denken, sonst schaut man in 3 Jahren dumm aus der Wäsche, wenn die bis dahin gestiegene­n Zinsen mehr und mehr vom Gewinn abknabbern­.

27.06.17 21:28 #121  Zocker_1990
@lordslowhand Bei 7C Solarparke­n allein mit dem KGV zu argumentie­ren ist aufgrund des Geschäftsm­odells nicht ganz zielführen­d.
Zur Bewertung ist die DCF-Method­e besser geeignet. SMC-Resear­ch hat letztes Jahr eine solche erstellt und den fairen Wert auf 3,5€ beziffert.­
Die Verschuldu­ng wird mit der Zeit zurückgehe­n und ist durch die Einspeisev­ergütung der Solarparks­ gedeckt.
Langfristi­g mache ich mir um die Aktie daher keine Sorgen auch wenn die Bäume sicher nicht in den Himmel wachsen werden.
Ein Übernahmea­ngebot in naher Zukunft würde natürlich den schnellste­n Return bringen aber auch ohne gibt es eine vergleichs­weise gute Verzinsung­ bei geringem Downsideri­sk.
Kurzfristi­g besteht zudem die Chance, dass die gute Sonneneins­trahlung der letzten Wochen zu einer positiven Überraschu­ng beim Quartalser­gebnis führt. Wenn dann wieder die Analysten Trommel, könnte es sicher wieder schnell über 2,60€ gehen.    
27.06.17 23:20 #122  lordslowhand
wetten aufs Wetter? Nein Danke. Gut Leute, wenn Euch die "gute Sonneneins­trahlung der letzten Wochen" so beeindruck­t, bitte sehr. Kauft, ich habe nichts dagegen. Schaue noch ein wenig von der Seitenlini­e zu.  
06.07.17 16:30 #123  Babo89
erstes Hj. Das erste Halbjahr müsste sehr gut verlaufen sein. Der Juni war vor allem in Sachsen-An­halt und Bayer viel zu sonnig (ca.30%).
Der Juli wird bis Mitte des Monats auch recht sonnig verlaufen.­ Ich glaube nicht, dass das Jahr 2017 in den Gebieten, in denen 7C Solarparke­n tätig ist, zu sonnensche­inarm ausfallen wird. Da müssten der Juli und August schon sehr wolkig werden sowie der Rest des Jahres.

Ich denke, dass wir mit den Zahlen für das 1. Hj. sehen werden, dass der Gewinn bis dato höher als erwartet liegen wird. Bis dahin würde mich auch eine Prognoseer­höhung nicht wundern.

Das ist nur meine Meinung.  
12.07.17 18:58 #124  cargowest
Charttechnik contra Kennzahlen Sieht man sich den Chart an, ist ein Ausbruch Richtung 2,80€ sehr realistisc­h. Das Handelsvol­umen zur Zeit ist durchschni­tlich, der Kurs leicht steigend. Bei positiven News ist
der Ausbruch ad hoc über 2,65€ erwartbar.­ Die reinen Kennzahlen­ bei weiterer Verwässeru­ng ohne
mittelfris­tige Dividenden­aussicht schreiben ein leicht übertriebe­nes Chart - bzw. Kursbild.
Frei nach dem Motto: die Börse handelt die Zukunft`er­warte ich auch ein positives Szenariofü­r die kommenden Monate.  
31.08.17 21:35 #125  burhan1978
Quartalszahlen ? Weiß einer hier wann Quartalsza­hlen anstehen ?  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: