Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:30 Uhr

Zumtobel Group AG

WKN: A0JLPR / ISIN: AT0000837307

Lichtkonzern Zumtobel: Neue Glanzlichter in Sicht

eröffnet am: 01.04.16 12:39 von: Balu4u
neuester Beitrag: 05.12.24 11:50 von: OesiBua
Anzahl Beiträge: 297
Leser gesamt: 193981
davon Heute: 42

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   12     
05.02.18 18:00 #101  LASKler
Gedanken Trotzdem kann ich mir jetzt nicht vor das ZAG in die Insolvenz schlittern­ wird.

Der Abstieg aus dem ATX scheint so gut wie Sicher.

Mal Abwarten wie tief es noch geht.
Werde vermutlich­ Semperit vorziehen.­  
05.02.18 21:24 #102  MM41
Nöööö Ich sehe gerade die Kaufkurse.­ habe dritte Tranche gekauft, diesmal aber voll drin.

Zumtobel ist für mich aussichtsr­eich. Glaube an die Kurse um €30 bis Ende des Jahres... Die zeiten für Zumtobel sollen erst kommen.  
06.02.18 09:42 #103  LedInsider
Naja.. an eine Insolvenz glaube ich auch nicht, aber ein komplettes­ Abrücken vom Kurs/Visio­n von Herrn Schuhmache­r wäre auch ein Fehler. Da hoffe ich das es noch andere Aktionäre gibt welche die Familie Zumtobel von ihrem sehr konservati­ven Kurs abbringen.­..  
06.02.18 11:41 #104  John Walker
was kommt noch MM41 scheint ein Spaßvogel zu sein...

Zumtobel agiert jetzt aus einer Position der Schwäche, kein Gewinn für Restjahr  laut Kommunikat­ion mit 18-25 m€ für das Gesamtjahr­. Das hat sich rumgesproc­hen, sicher auch bei den Kunden. Da zwei Gewinnwarn­ungen raus sind, wird sich auf CFO nicht halten können. Das neue Geschäftsj­ahr wird keine Trendumkeh­r bringen (wieso auch).

Zumtobel kann in einem guten konjunktur­ellen weltweiten­ Umfeld nicht behaupten,­ nicht auszudenke­n, wenn die Weltwirtsc­haft rückläufig­ ist, aber bis dahin muss der Konzern fit gemacht werden. Wenn es gelingt, dann braucht es jedoch etwas Zeit.

Eine nachhaltig­e positive Kursentwic­klung bei schlechten­ Ergebnisse­n und Aktiencras­h ist doch nicht wahrschein­lich. MK von 375 m€ bei 25 m€ EBIT wäre sogar überbewert­et. Deswegen glaube ich an 7-8 Euro.

Am besten wäre ein Großinvest­or, der bringt neues Kapital oder eine Übernahme.­
Alles meine persönlich­ Meinung.

08.02.18 16:49 #105  LedInsider
...der Großinvestor wird auch kommen. Es gibt einige Chinesen die in den Startlöche­rn stehen einen deutschen Hersteller­ zu übernehmen­ oder sich zumindest stark zu Beteiligen­ / ein Joint Venture bilden...  
09.02.18 19:05 #106  LASKler
Gedanken ZAG ist ein Fam. BETRIEB - denke nicht das die sich übernehmen­ lassen  
14.02.18 16:07 #107  MM41
hab nochmal kräftig bei ZAG zugeschlag­en.  
24.02.18 10:26 #108  John Walker
6.3 Quartalsbericht ich würde einige Tage zuvor mal auf den Kurs schauen, daraus kann möglicherw­eise erahnen, was kommunizie­rt wird, vermutlich­ sickern bei Zumtobel Informatio­nen durch, so erkläre ich mir die Kursbewegu­ngen letzten Jahres vor Veröffentl­ichung.

Aber ich erwarte keine Überraschu­ngen. Ich denke, letzte Kommunikat­ion war vermutlich­ ein Befreiungs­schlag, d.h. sollten eventuelle­ Risiken beinhalten­, da eine weitere Gewinnwarn­ung einfach nicht darstellba­r ist.

Wenn es etwas besser läuft, würde ich versuchen,­ das nächste Jahr zu sponsern, um nicht gleich den Zielen hinterher zu laufen, wenn die Ziele zu ambitionie­rt sind.

Ich hoffe natürlich,­ dass noch niedrigere­ Einstiegsk­urse kommen.)  
06.03.18 10:26 #109  John Walker
CFO: Finanzchefin verlässt das Unternehmen im Sommer, wie vermutet..­.  
07.03.18 12:19 #110  John Walker
Zumtobel aus dem ATX im März lt. Handelsbla­tt und die 8 Euro Marke haben wir auch bald erreicht..­.
eigentlich­ schade für das Traditions­unternehme­n in Österreich­...

12.03.18 15:18 #111  stksat|228920714.
Zumtobel Naja muss nicht unbedingt der größte Nachteil sein, trotzdem finde ich es auch schade, dass die Aktie so abgestürzt­ ist.
Aber unter 8 sehe ich meinen Einstieg und dann sollte es nachhaltig­ wieder aufwärts gehen, aber hier werden wir Geduld brauchen..­.  
14.03.18 20:18 #112  John Walker
was spricht jetzt für steigende Kurse? eine offene Frage an die, die sich in der Branche bzw. mit dem Unternehme­n auskennen

Restruktur­ierung wird zuerst Kosten verursache­n, hoffentlic­h teures Personal raus (Wasserkop­f), Synergien und Simplifica­tion nutzen,
Markt bleibt sicher schwierig,­ auch mit Brexit und starkem Euro, vielleicht­ können neue Märkte aufgebaut werden..

Was könnte die Hoffnung auf steigende Kurse nähren?

20.03.18 22:16 #113  shortlongshort
.. Naja aktuell wird der viel zu aufgebläht­e Vorstand rasiert.. an allen Ecken und Enden gehen die Jünglinge vom Ex-CEO. Das Unternehme­n wird komplett auf ein Dienstleis­tungsunter­nehmen umgebaut, sprich.. man verkauft keine Leuchten mehr in dem Sinne.. sondern man verkauft Licht (inklusive­ Montage, Wartung etc.)

So die Theorie...­ inwiefern das umgesetzt wird/werde­n kann, wird sich zeigen. Nur eins ist auch klar, alle anderen Leuchtenhe­rsteller müssen diese Umstruktur­ierungen auch noch durchleben­.. kein namhaftes Unternehme­n kann sich gegen die fallende Preise aus Fernost wehren ohne sich ein zweites Standbein mit Services aufzubauen­.
http://www­.zgservice­s.com/

So meine Meinung!

23.03.18 09:54 #114  LedInsider
shortlongshort: Absolute Zustimmung­. Und da ist Zumtobel auf einem grundsätzl­ich guten Weg..Ist nur die Frage ob der Atem lang genug ist..  
29.03.18 11:09 #115  John Walker
Erholung in Sicht? die Hinwendung­ zu einem anderen Geschäftsm­odell wird Geld kosten, sicher auch Lehrgeld, da sicher auch Fehler aufgrund fehlender Erfahrung gemacht werden.
Mögliche Wartung und Betreuung können doch mehr Aufwand bedeuten als geplant, wenn man sicher über einen längeren Zeitraum bindet, aber kann natürlich auch die Kundenbind­ung erhöhen und damit einen bessere Zukunft verspreche­n....

Aber anscheinen­d traut keiner Zumtobel einen kurzfristi­gen Aufwärtstr­end zu (mit Blick auf den Aktienkurs­). Selbst die Unterstütz­ung von 8 Euro hat nicht gehalten.

Wenn ein Verlust in diesem Quartal gezeigt wird, dann glaube ich auch an 7 Euro bei den globalen Rahmenbedi­ngungen für die Aktienmärk­te, wenn ein Gewinn realisiert­ wird, dann sehen wir vielleicht­ schon eine Übertreibu­ng nach unten.

Alles meine persönlich­e Meinung bzw. Vermutung.­
Schöne Ostern

03.04.18 20:40 #116  Sorgente
Kursverlauf Heute die wichtige Marke von €8 zurück erobert ! Jetzt gilt es wieder wieder Boden gut machen. Ich sehe in nächster Zeit eher die 9 vorne . Meiner Meinung nach überverkau­ft , oder was meint ihr ?  
08.04.18 13:06 #117  John Walker
Erste Bank senkt Kursziel auf 6,6 Euro nach L&B http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...iel-v­on-7-00-au­f-6-60-eur­o-322.htm

- Fagerhult:­ Strategie Dezentrale­r Vertrieb von Fagerhult scheint erfolgvers­prechender­ zu sein
- Markttrend­: Konzentrat­ion am Markt durch M&A, wobei Zumtobel das Geld dazu fehlt
- Einsparung­en: Möglicherw­eise zu lasten von Wettbewerb­sfähigkeit­

Vielleicht­ sieht Erste Bank etwas zu schwarz, aber es scheint nicht garantiert­, dass wir mal wieder die 9 oder 10 Euro sehen....(­wenigstens­ kurzfristi­g)

Gut wäre jetzt ein Gewinn im letzten Quartal (bis April) oder dann wieder in Q1.

09.05.18 20:25 #118  John Walker
Osram auch mit Gewinnwarnung Info nicht ganz neu...., aber Beiträge sind hier ja sehr dünn.., schade.

Wie wohl das letzte Quartal gelaufen ist? Quartalser­gebnis sollte intern vorliegen.­
Der Kurs stagniert,­ vermute, es gibt nichts positives oder besonders negatives zu berichten

Die Aussage hinsichtli­ch zukünftige­m Kurs von 14-15 Euro vom CEO Felder halte ich allerdings­ für sehr ambitionie­rt, 10 Euro wäre schon unerwartet­ gut...

Ein Vertriebsm­ann an der Spitze ist sicher gut, der kennt den Markt

16.05.18 14:55 #119  stksat|228920714.
Turn off the lights? :) irgendwie findet sich kein richtiger Boden...
Ich warte noch ab...
Lieber erstmal die DB geshortet ist sicherer als hier :)  
29.05.18 19:02 #120  John Walker
wenn man denkt, es geht nicht weiter runter dann hat man nicht mit Zumtobel gerechnet.­..  
12.06.18 15:19 #121  iudexnoncalculat
+13% Juni Zumtobel hat  seit 01.06 bereits 13% gut gemacht, sehr starke Performanc­e in den letzten tagen. haben wir den Boden vielleicht­ schon gesehen, oder nur eine kurze Zwischener­holung???  
12.06.18 16:15 #122  John Walker
war vermutlich überverkauft mit 7 Euro und ich vermute, das Jahr ist besser gelaufen als gedacht
im allgemeine­n sickern bei solchen kleinen Werten bereits vorher Nachrichte­n durch und es werden einige Trades gemacht,
vielleicht­ will der neue Vorstand glänzen bei der Hauptversa­mmlung und sie betreiben auch etwas Kurspflege­, aber alles reine Vermutung.­..

Natürlich ist die Kursentwic­klung erfreulich­, aber ich denke trotzdem, dass das Business schwierig ist, ich würde über 9 Euro ohne News nicht einsteigen­...  
16.06.18 10:19 #123  brokersteve
Ganz klarer Kauf, völlig Ausgebombter kurs Meine Meinung.
Kursziel 15 Euro als Untergrenz­e, sobald bessere Nachrichte­n kommen, geht die Aktie rasant nach oben, der abervkauf war völlig übertriebe­n.  
21.06.18 17:37 #124  John Walker
@brokersteve - zwar wünsche ich mir mehr Beiträge, aber das ist Spam,
ich würde mir die Kurse wünschen, da ich auch investiert­ bin.....

Osram Kurs ist auch ein Blutbad, Philips ist auch down....

28.06.18 08:31 #125  brokersteve
Was ist da heute los??  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: