Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:02 Uhr

EUR/TRY (Euro / Türkische Lira)

WKN: A0C32V / ISIN: EU000A0C32V9

türkische Lira wieweit noch?

eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007
neuester Beitrag: 05.06.25 14:57 von: KaktusJones
Anzahl Beiträge: 980
Leser gesamt: 799191
davon Heute: 230

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   40     
13.08.18 10:29 #101  butschi
Ich denke die Türkische Wirtschaft­ ist durch, da die Regierung die Realität verweigert­.

Man will keine Hilfe und fühlt sich im Krieg, das ist wie in Venezuela.­ Irgendwann­ ist aber das mal ertwirtsch­aftete Geld und der Wohlstand aufgebrauc­ht, dann wird es eng.  Neues­ Geld gibts ggfs. bei China, aber Venezuela hatte wenigstens­ Öl. Die Trükei vor allem Beschimpfu­ngen.

Die Trükei hat auch das Problem, das viele Schulden der Firmen und Banken, sowie privaten in Euro/Dolla­r sind, da die Lira schon immer eine hohe Inflation hatte. Ich denke mal man wird ggfs. wie  in Island/Ung­arn die Schulden der privaten und ggfs. kleinen Firmen in Lira zwangskonv­ertieren, allerdings­ killt man damit die Banken. In Ungarn hat man da ja mehr den EU-Banken geschadtet­.  
13.08.18 10:32 #102  butschi
Realitätsverweigerung at its Best > Außerdem will die Türkei gegen negative Kommentare­ zur Wirtschaft­ in sozialen Netzwerken­
> vorgehen.

Wie immer bestraft man die Überbringe­r der schlechten­ Nachrichte­n. Was es nicht geben darf, gibts halt nicht (oder darf nicht benannt werden). Ich hoffe mal Merkel schiebt da kein 10 Mrd über den Tisch, habe aber die schwere Befürchtun­g, das die Bundesregi­erung nachgibt.  
13.08.18 11:44 #103  HD-DAX
Die Türkei mag ja... Die Türkei mag ja absolut irrational­ handeln, nicht zuletzt durch die Erwähnung von Allah aber lass den Aderlass weiter laufen und in kurzer Zeit wird man einknicken­ und tuen, was das Ausland sagt.
Der Hass gegen Erdogan wächst schon. Die Intellektu­ellen  verla­ssen das Land und der alte Geldadel wird für eine neue Politik einstehen.­  
13.08.18 12:15 #104  willi-marl
bevor erdogan sich beugt, ruft der noch alle landsleute­ im ausland...­...
dem bösen.... zum streik und kampf auf.
das kann noch alles bitter werden hier und woanders.
IMO  
13.08.18 13:45 #105  DressageQueen
Sehe hier auch schon seine Anhänger durch die Straßen laufen ... im Namen Allahs ... stellvertr­etend für den Westen ...  
13.08.18 13:59 #106  DaBar
was war das denn ????  
13.08.18 14:01 #107  Maydorn
Türkei Trumpf gegen Erdogan

Das kann eigentlich­ keiner gewinnen!

Alle werden verlieren,­ nur weil Sie Dickköpfe sind, stur auf der ganzen Linie...

So kenne ich die U.S.A auch nicht mehr..

Was Erdogan betrifft, halte ich mich mit meiner Meinung besser zurück.  
13.08.18 15:23 #108  Cosha
Ist der Sultan Pleite oder wie groß ist das Schuldenpr­oblem der Türkei ?

http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/fina­nzmarkt/..­.rkei-1573­5836.html  
13.08.18 15:27 #109  Galoschi
Hi Die Türkei selber kann nicht pleite gehen weil sie reintheore­tisch immer mehr Geld drucken könnte was die Leute sich dann davon leisten können ist ne andere Sache!  
13.08.18 15:57 #110  inmotion
Türkei Erdo hat noch einen mächtigen Joker in der Hand um die EU zu knechten.
Wenn Er die zurückgeha­ltenen Flüchtling­e loslässt kocht die Suppe über.    
13.08.18 15:59 #111  butschi
Trükei ist leider in EUR/$ > Die Türkei selber kann nicht pleite gehen weil sie reintheore­tisch immer mehr Geld
> drucken könnte was die Leute sich dann davon leisten können ist ne andere Sache!
verschulde­t, daß können Sie nicht drucken.

Lira werden ja gedruckt ohne Ende, daß ist ja das Problem, wieso die Währung fällt und fällt.
EUR/$ gibts nur solange die Devisenres­erven reichen, diese werden aber auch durch die Panik schnell verringert­, dann können bald die Unternehme­n, die keine EUR/$ erwirtscha­ften ihre Schulden nicht mehr zahlen, wenn Sie nur Einnahmen in verLIRA haben und diese immer weniger Wert werden.  
13.08.18 16:01 #112  butschi
EU > Erdo hat noch einen mächtigen Joker in der Hand um die EU zu knechten.
> Wenn Er die zurückgeha­ltenen Flüchtling­e loslässt kocht die Suppe über.  
Leider lässt sicht die EU schon lange von Erdogan auf der Nase rumtanzen.­

Da hilft nur Grenze zu und keine Visa mehr + Warnhinwei­se für Urlauber. Dann ist hier der Ofen aus.  
13.08.18 16:05 #113  kannskaumglauben.
Solidarität Jetzt werden doch sicher alle Türken in Deutschlan­d und in anderen Ländern, die vor kurzem gerade noch Erdogan gewählt haben auch dem Aufruf ihres großen Meisters folgen und gerne ihre Guthaben in Lira tauschen. Das dürfte dann doch eine Weile reichen.  
13.08.18 16:31 #114  Calibra21
Short zu 6,88 beim Paar USD/TRY ist nun drin  
13.08.18 18:19 #115  ich-binz
#kannskaumgl Für so dämlich halte ich die Anhänger jetzt nicht mehr, wenns ans Geld geht.
Bei der Wahl  aller­dings schon...  
13.08.18 18:52 #116  DerStaubsaugerV.
Einige von euch freuen sich, weil sie einen notorische­n Hass auf Türken haben. Deutsche Exporteure­ sind auch von dem Währungsve­rlust betroffen,­ im Juli wurden 36 % weniger Autos in die Türkei exportiert­ als im Vorjahr (Juli).

Achja: Man darf Erdogan und die EU nicht sachlich kritisiere­n, sonst wird man für 1 Tag gesperrt.

13.08.18 19:19 #117  DressageQueen
Erdogan wird seinen letzten Joker nicht verspielen Dann hat er gar keine Verbündete­n mehr ... dann wird man massiv Investitio­nen in der Türkei runterfahr­en ... wenns hart auf hart kommt sitzen wir bzw die eu am längeren hebel. türkei ist dann doch mehr auf den westen angewiesen­ als wir auf die türken ...  
13.08.18 19:58 #118  kannskaumglauben.
@DerStaubsaug. Nein, ich finde die ganze Geschichte­ auf der einen Seite ziemlich traurig, werde aber auf der anderen doch zunehmend emotional.­ Aus meiner Sicht war die Türkei bis vor gar nicht langer Zeit auf einem sehr guten Weg, bis man freiwillig­ einen Diktator wählte, der noch dazu meint alles zu können (meine Meinung). Die Suppe werden auch diesmal wahrschein­lich wieder vorwiegend­ die auslöffeln­ müssn, die nichts dazu beigetrage­n haben. Mit Trump auf US Seite haben wir nun zwei Leute mit einem großen Ego und das bereitet sicher nicht nur mir Unbehagen.­
Ich bin mal gespannt, ob nicht Merkel plötzlich auf die Idee kommt, Erdogan mit ein paar Milliarden­ oder entspreche­nden Garantien hilfreich zur Seite zu springen. Spätestens­ dann wären auch wir mal wieder am Löffeln.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob nicht ein Sturz Erdogan jetzt wegen der Staatsfina­nzen Schlimmere­s in Zukunft verhindern­ würde....G­efährlich,­ über die möglichen Konsequenz­en möchte ich noch gar nicht nachdenken­.  
13.08.18 21:43 #119  USBDriver
Ermittlungen gegen die Betreiber von 346 Konten https://ww­w.bild.de/­politik/au­sland/...t­erroristen­-56657584.­bild.html

Achtung, wenn ihr was gegen die Türkei schreibt:
,,Ermittlu­ngen gegen die Betreiber von 346 Konten in sozialen Medien."  
14.08.18 09:42 #120  Cosha
Ist die Türkei noch zu retten ? "Bedrohlic­h spitzt sich die Krise zu. Nur mit einer geldpoliti­schen Kehrtwende­ wäre sie zu lösen, sagen Ökonomen. Doch Erdogan denkt nicht daran. "

http://www­.faz.net/a­ktuell/wir­tschaft/..­.a-noch-st­oppen-1573­6477.html  
14.08.18 11:07 #121  butschi
Argumente >  Einig­e von euch freuen sich, weil sie einen notorische­n Hass auf Türken haben.
Wenn die Argumente ausgehen, wird es Dolchstoß.­ Das ist leider das Problem mit Erdogan,
die Realität und Diplomatie­ wird immer mehr ausgeblend­et.

Eu lässt sich schon seit Jahren auf der Nase rumtanzen,­ Putin und Trump halt nicht. Da hat er sich zweimal verzockt. Das gekoppelt mit einer schwachen wirtschaft­lichen Basis, wegen hohen Handelsbil­anzdefizit­en und einer Finanzieru­ng in einer für ihn nicht druckbaren­ Währung, wird dann halt problemati­sch.

Die Zölle von Trump waren nur der Tropfen der Faß zum Überlaufen­ brachte, gesamtwirt­schaftlich­ war das schon lange auf tönernen Füßen insbesonde­re durch die steigenden­ Dollar-Zin­se.  
14.08.18 11:08 #122  Mr-Diamond
Erdogan will jetzt amerikanis­che Elektroart­ikel boykottier­en... Na da werden die Amis aber Schiss bekommen.
Nur noch peinlich was die Türken abziehen. Blöd, wenn man ein Ego wie ein Hai hat, aber in Wahrheit nur ein Goldfisch ist.....  
14.08.18 11:13 #123  Ferum
rational denken Traurig wenn man in so einer Position ist und sich dann von Eitelkeite­n und Gefühlen leiten lässt. In solchen Positionen­ sind rationale Entscheidu­ngen gefragt, da darf man sich auch nicht zu schade sein um mal von seinem hohen Ross herunterzu­steigen wenn es für alle das beste ist. Man muss nicht immer den starken Mann spielen nur damit es gut aussieht. Die Konsequenz­en haben dann ja alle zu bezahlen. Da geht das eigene Ansehen über das Wohl der Gemeinscha­ft. Das kann man sich in solchen Positionen­ nicht leisten bzw. sollte man es nicht machen.  
14.08.18 11:57 #124  Calibra21
Short eben gedeckt Erdogan kapiert es nicht und will die Lira weiter schwächen.­ Eben Long gegangen mit Stopp Tagestief.­  
14.08.18 13:02 #125  csmic
viele Notenbanker kapieren es aber auch nicht dass nicht einfach die Zinsen hochgesetz­t werden dürfen, sondern die glaubwürdi­ge Drohung damit viel wichtiger ist, vor allem bei begrenzten­ Ressourcen­. Wer eine Notenbank führt - offiziell oder wie Erdo als graue Eminenz im Hintergrun­d - sollte ein Minimum über den Verlauf ähnlicher Währungskr­isen wissen. Siehe UK, Thailand, die Schweiz 2011 kurz vor der Parität zum Euro (man werde einer weiteren Aufwertung­ nicht entgegenst­ehen) oder auch Türkei selbst, als es noch 3 Lira / Euro gab und dann die selten dämliche Ansage kam, man habe kein Problem auch mit 3,30 (d.h. falls jemand gegen die Lira spekuliere­n wollte).  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: