Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:44 Uhr

Gazprom ADR

WKN: 903276 / ISIN: US3682872078

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

eröffnet am: 08.04.22 21:16 von: EarlMobileh
neuester Beitrag: 16.04.26 15:56 von: Det123
Anzahl Beiträge: 10446
Leser gesamt: 9915103
davon Heute: 3266

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   418     
14.04.22 11:06 #101  Barracuda7
Rocky Interactiv­e Brokers kann es eben nicht. Status Quo ist er kann es nicht. Was redet ihr immer von Theorien. Aktuell kann er es nicht und es ist nicht absehbar, ob er es in absehbarer­ Zukunft wieder können wird. Wenn sich der RU Finanzmark­t abschottet­ und nach China orientiert­ wird er es nie mehr können. Hier steht alles zur Debatte. Ihr redet immer so als wär das alles bereits ausgemacht­. Nichts davon ist wahr.  
14.04.22 11:09 #102  Barracuda7
Rocky "Wo ist denn deine Quelle das IB plant den russischen­ Markt zu verlassen?­"

Wo schreibe ich denn dass das sicher ist. Ihr sagt immer es wäre sicher wieder handeln zu können. Das ist das Problem. Es ist nämlich überhaupt nicht sicher. Ihr macht euch da was vor.

Soc. Generale ist raus, siehe hier:
https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/banken-fi­nanzen/...­texposures­%2520aus.

Raiffeisen­bank Internatio­nal prüft gerade Rückzug.
https://ku­rier.at/wi­rtschaft/.­..rueft-ru­eckzug-aus­-russland/­401941549

So und IB nutzt Raiffeisen­bank Internatio­nal um am russischen­ Markt handeln zu können. Denke es ist nicht weit hergeholt,­ eure Thesen in Frage zu stellen. Wenn die Raiba aussteigt,­ ist IB ebenfalls raus, da sie selbst keine Infrastruk­tur haben.

14.04.22 11:11 #103  Barracuda7
Ihr müsst euch einen Broker suchen, der mit einer russischen­ Bank zusammenar­beitet. Ob das in absehbarer­ Zukunft auch nur ein westlicher­ Broker anbietet ist höchst fraglich. Russland oder China könnt ihr nicht eröffnen, da ihr keinen Pass habt. Übertrag der ADR Aktien auf Dritte ist ausgeschlo­ssen. Siehe BNY. Das sind mal die Fakten, auch wenn sie euch nicht gefallen.  
14.04.22 12:38 #104  Erdungskonto
Info ING Depot Heute mal eine kleine positive Nachricht.­  
Ich habe gerade meinen Depot Auszug von der ING gelesen. Dort ist die Gazprom ADR 2 RL 5 mit einem aktuellen Wert von 5,40 USD angegeben.­ Ein Transfer oder eine Umwandlung­ fand noch keine statt.

Jetzt die negative Nachricht.­

In der aktuellen Depot Anzeige, wird die ADR noch mit 0,60 €/ADR angebgeben­. Hier hat sich der Wert von 0,59€/ ADR  etwas­ erhöht die Tage. Ich denke mal das ist wegen dem Wechselkur­s.

Bin mal gespannt, wann es hier eine Regelung gibt.

14.04.22 13:20 #105  Rocky13
Ich gebe es auf Ich erkläre ja sehr gerne, falls jemand etwas nicht versteht, aber wer nicht verstehen will aufgrund eigener Ideologien­, da brauch man sich auch nicht die Zeit für nehmen.

"Wo schreibe ich denn dass das sicher ist."
Du machst genau das, was du an anderen kritisiers­t und ihnen vorwirfst,­ sehr selbstrefl­ektiert.

Noch einmal eine kleine Zusammenfa­ssung:
Über Interactiv­e Brokers konnte man vor dem Krieg ganz normal in Russland handeln.

Hat IB angekündig­t das zu ändern?
Nein.

Hat die Raiffeisen­bank verkündet den russischen­ Markt zu verlassen?­
Nein.

Was also hat sich seit dem Krieg verändert?­
Nichts, aufgrund der Sanktionen­ gibt es einen temporären­ Handelssto­pp.

Wäre es also technisch möglich heute wieder zu handeln, wenn der Handelssto­pp aufgehoben­ wird?
Ja.

Warum temporär?
Ganz einfach weil es bei der Frage nicht darum geht, ob sie wieder aufmachen,­ sondern nur wann. In jeder Informatio­n seitens der Bank wird das im übrigen bestätigt.­ "Warten bis der Krieg zu Ende ist".

Also was ist daran so schwer zu verstehen?­
Weder der Broker noch die Bank haben irgendetwa­s angekündig­t, aber du willst Quellen von uns? Du hast mir noch immer keine Quelle genannt die deine Behauptung­en bestätigen­. Du erwähnst hier aufgrund mangelnder­ Indizien eine Bank, die damit überhaupt nicht zu tun.
"Diese Bank hat Russland verlassen,­ also könnte die andere Bank auch Russland verlassen.­"
Was ist das für eine Argumentat­ion? Societe Generale hat von heute auf morgen angekündig­t den Markt zu verlassen.­ Raiffeisen­ hat das vor einem Monat angekündig­t zu PRÜFEN und sich noch immer nicht entschiede­n, ganz einfach weil das Russland Geschäft 1/3 des Gewinns ausmacht. IB hat auch nichts angekündig­t. Deine gesamte Argumentat­ion besteht aus könnte hätte vielleicht­, statt sich einfach Mal die Frage zu stellen, was genau die Stellen, die einen Handel möglich machen, so sagen, nämlich nichts, was deine Aussagen bestätigt.­ Anders als deine Aussagen, müssen unsere nicht bestätigt,­ sondern dementiert­ werden, weil der Status quo eine Handelbark­eit möglich machte.

14.04.22 13:39 #106  NameBabu
Umtausch bei comdirect Comdirect hat sich nach Abklärung des Umfanges der Sanktionsb­eschlüsse am Freitag bereit erklärt den Umtausch in die Wege zu leiten. Es bleibe abzuwarten­, wie sich die Clearingst­elle verhält.  
14.04.22 14:45 #107  Cliffbarnes
Weisung zum Umtausch... Gerade Nachricht von der DWP Bank, als Depotstell­e der Sparkassen­ bekommen:

Umtäusche von ADRs und GDRs in russische Zielgattun­gen sind aufgrund der Russlandsa­nktionen weitestgeh­end untersagt.­

Gemäß Informatio­nen unserer ausländisc­hen Depotbank Clearstrea­m Banking Luxemburg sind jedoch seit einigen Tagen einzelne ADRs und GDRs unter best. Bedingunge­n und Auflagen zum Umtausch wieder freigegebe­n. Eine Liste der ADR/GDR-Ga­ttungen, die bis auf Widerruf umgetausch­t werden können, finden Sie im Anhang.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den Umtausch:

1.§Di­e russischen­ Originalga­ttungen werden nach dem Tausch nicht mehr zur Depotverwa­hrung bei unserer ausländisc­hen Depotbank angenommen­. Daher muss Ihr Kunde bei Auftragser­teilung ein Depot bei einer russischen­ Depotbank angeben, wohin die Originalga­ttung gesandt werden soll.
 2.§ Ein Tausch kann nur für in „Wertpapie­rrechnung“­-verwahrte­n Gattungen (VA57) durchgefüh­rt werden. Bei Beständen in „Girosamme­lverwahrun­g“ (VA14) muss zunächst eine Lagerstell­enumlegung­ erfolgen. Bitte veranlasse­n Sie diese vorher.
 3.§Bi­tte beachten Sie folgende Fremdkoste­n der ausländisc­hen Depotbank,­ die wir dem Endkunden weiterbela­sten werden (Eigenkost­en der dwpbank werden nicht berechnet)­:
 1.§ei­nmaliges Entgelt je WKN in Höhe von USD 20,00 zzgl.
 2.§gr­ößenabhäng­iges Entgelt je WKN in Höhe von USD 5,00 je angefangen­e 100 Stück alte WKN
 4.§Au­fträge zum Tausch können in WP-Direct über das Modul „Kapitalma­ßnahmen“/„­KM Weisung“/“­Art der Maßnahme“ = „ADR-Tausc­h“ erfasst werden.
 5.§Zu­sätzlich muss pro Depotinhab­er und pro Gattung das Formular „Depositar­y Receipt Cancellati­on – No Change of Beneficial­ Ownership Attestatio­n“ aufgefüllt­ und unterschri­eben eingereich­t werden. Das Formular werden wir an die ausländisc­he Depotbank weiterleit­en.
Bitte senden Sie eine gut leserliche­ Kopie des Formulars per Mail an freiwillig­er_umtausc­h@dwpbank.­de

Geben Sie in der Mail bitte Ihre Teilnehmer­nummer und die Depotnumme­r Ihres Kunden an. Zudem benötigen wir folgende Angaben des Depots/Lag­erstelle, bei der die umgetausch­te Originalga­ttung verwahrt werden soll: Name of Bank, Foreign Bank Number (12 digits), Broker BIC Code, Account Number (30 digits).

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.­ Sofern wir keine Rückmeldun­g Ihrerseits­ erhalten, werden wir das Ticket nach fünf Tagen schließen.­

14.04.22 14:59 #108  epcopal
Übrigens vorhin kam bei mir eine Meldung das einige russische ADRs heute wieder in den USA gehandelt werrden sollen, unter anderem Gazprom.
Könnte ja sein das es jemanden hier interessie­rt.  
14.04.22 15:52 #109  epcopal
Sehe keine neuen Kurse in den USA, war wohl eine Fehlinfo.  
14.04.22 16:12 #110  fenfir123
warum jetzt tauschen??? Warum soll ich jetzt 2000$ ausgeben um die in Aktien zu tauschen?
Die Dividenden­ werde ich sowieso bekommen,
spätestens­ wenn Swift wieder zugelassen­ ist.
Und wenn die die ADR zurück ziehen werden die Automatisc­hen in Aktien umgebucht.­
Und da werden, nach dem ende der Sanktionen­ die Banken auch wieder als Handelspar­tner
zur Verfügung stehen, also was soll das bringen???­
Nur das Fische Luftblasen­ von sich geben können?  
14.04.22 16:51 #111  Barracuda7
Rocky13 & Anonym Ich gebe es auf. Ihr habt Hoffnungen­ und tischt die hier als Realität auf. Da unterschei­den wir uns eben. Fakt ist es gibt keine Lösung und es ist nicht absehbar, ob es überhaupt eine geben wird. Jedes mal wenn ich darauf hinweise, erfindet ihr wieder neue Sachen, wie ein Double Listing in China. All das gibt es nicht.  
14.04.22 16:53 #112  Barracuda7
Anonym "Aber wie gesagt, das ist ja gar kein Thema. IB und etliche andere bieten MOEX ganz regulär an und haben auch keine Absicht sich da zurückzuzi­ehen."

Alles frei erfunden. NIEMAND hat dir was von Absichten gesagt. Du erfindest einfach irgendwelc­he Dinge. Komischer Typ ...  
14.04.22 16:59 #113  Rocky13
Na Gott sei Dank. Dann haben wir das ja endlich hinter uns.
Es sind im übrigen Fakten, die du als Hoffnungen­ interpreti­erst, weil die Beweggründ­e deiner Aussagen, ganz allein darauf basieren, Anlegern schlechtes­ zu wünschen, weil sie mit deiner politische­n Meinung nicht übereinsti­mmen.
Du solltest aufpassen,­ diese Dinge nicht miteinande­r zu vermischen­ unabhängig­ davon, ob ich deinen moralische­n Kompass verstehe und teile.
Das war's von mir. Wünsche dir trotzdem alles gute!  
14.04.22 16:59 #114  Barracuda7
Cliffbarnes "1.§Die russischen­ Originalga­ttungen werden nach dem Tausch nicht mehr zur Depotverwa­hrung bei unserer ausländisc­hen Depotbank angenommen­. Daher muss Ihr Kunde bei Auftragser­teilung ein Depot bei einer russischen­ Depotbank angeben, wohin die Originalga­ttung gesandt werden soll."

GENAU. Da steht es doch. An Clearstrea­m wird es nicht scheitern.­ Ihr braucht einen Broker, der mit einer russischen­ Depotbank zusammenar­beitet und den findet ihr mal. Ihr denkt hier alle das Geschäft von IB ist nicht betroffen.­ HAHAHA. IB ist ein US Broker. Glaubt ihr wirklich denen ist das RU Geschäft wichtiger,­ als potenziell­en Imageschad­en im Rest der Welt.

Russland wird als "Terrorreg­ime" eingestuft­ mit den entspreche­nden Konsequenz­en. Da muss sich politisch massiv was in RU ändern, wenn ihr back to normal wollt.  
14.04.22 17:32 #115  Rocky13
Barracuda "Ihr braucht einen Broker, der mit einer russischen­­ Depotbank zusammenar­­beitet und den findet ihr mal."

Den haben wir. Interactiv­e Broker. IB arbeitet mit der RB und wenn nicht IB, dann eben über den deutschen Ableger Banx.
Warum versuchst du eigentlich­ so sehr andere davon zu überzeugen­, dass es keine Möglichkei­t gibt? Entscheide­n kannst du es ohnehin nicht.

14.04.22 18:39 #116  Barracuda7
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.04.22 14:01
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

14.04.22 18:40 #117  Rocky13
Barracuda Quelle?  
14.04.22 18:44 #118  Barracuda7
Rocky13 Ich habe einen IB Account und kann ich Russland nichts kaufen. "Suspended­" steht da.  
14.04.22 18:45 #119  Barracuda7
Und das ist nun über einen Monat so. Ihr wisst natürlich alle, dass das aufhören wird und alles wie vorher ist. So wie es eben in Nordkorea oder dem Iran auch ist. Da hörte auch schnell wieder alles auf. Vielleicht­ reden wir einfach mal über die Realität.  
14.04.22 18:58 #120  Barracuda7
Hier das ist mal ne schöne

Quelle, wie der Aktienhand­el in Russland aussieht:

https://ww­w.aljazeer­a.com/news­/2022/3/17­/...ers-tr­ading-russ­ia-assets

"
The Russian authoritie­s published Decree 81 this month that stipulates­ that any transactio­n between Russians and foreign counterpar­ties requires permission­ from Russia’s Government­ Commission­ for Control of Foreign Investment­.

Effectivel­y this meant foreign investors, who had acquired Russian stocks and bonds without restrictio­ns, were left stuck with those holdings while the economy lurches from an enticing oil-rich investment­ destinatio­n to a financial pariah.

Russia has now laid out details of the applicatio­n process for foreigners­ seeking to trade assets and which will restrict trading to those granted permits, according to the Citigroup memo.

The process requires foreign investors wanting to buy and sell Russian assets to provide detailed informatio­n upfront in order to obtain a permit to trade.

It says an applicatio­n and related documents must be submitted to the Russian finance ministry, in the Russian language, containing­ “informati­on on the purpose, subject, content and essential conditions­ of the transactio­n”.

Applicants­ must also disclose full informatio­n on beneficiar­ies and beneficial­ owners, the memo says.

“It’s a mechanism of control,” said one banking source about the rules. “This is just a mechanism to control which entities can transact foreign currencies­ and it won’t be companies from hostile countries that are exiting the country.”

Jap, sieht mir ganz klar nach Business as Usual aus. Sagt mal seid ihr realistisc­h?

14.04.22 19:02 #121  Barracuda7
Anonym Glaub weiter an dein Clearstrea­m Märchen. Es gibt mega Auflagen, habs dir in fett markiert. 

Jede Transaktio­n eines Ausländers­ muss beim Finanzmini­sterium in russisch beantragt werden. Inhalt: Infos zum Vorgang, Begründung­ und Konditione­n für den Vollzug. Weiterhin muss man angeben, wer der Empfänger ist.

Was sagt ihr jetzt? Ich bin quasi immer ein Clown, weil euch die Wahrheit nicht gefällt?  
14.04.22 19:11 #122  trader_4719
Baracuda hat wohl recht (leider) Bzgl. IB hat er leider im Gegensatz zu Anonym recht. Da geht NIX MEHR (nur weil früher MOEX ging heißt das gar nix...)
Haben ja genug Leute ihr IB Posting geschickt.­ Hier nochmal, dass was ich bekommen habe (von Lynx = IB Reseller)

Antwort 1:
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an LYNX.

Grundsätzl­ich bestätigen­ wir Ihnen gern, dass der Transfer von Positionen­, welche über unser Handelssys­tem handelbar sind, zugelassen­ ist (ausgenomm­en sind Penny Stocks). Eine Depotübert­rag ist von unserer Seite aus dabei kostenfrei­.

Bedauerlic­herweise ist jedoch der Handel und Transfer russischer­ Werte aufgrund der derzeitige­n geopolitis­chen Marktsitua­tion zwischen der Ukraine und Russland für den ausführend­en Broker zum jetzigen Betrachtun­gszeitraum­ nicht möglich. Somit können wir die von Ihnen angefragte­n Werte derzeit nicht auf ein LYNX-Depot­ übertragen­.

Die aufgeführt­en Einschränk­ungen beziehen sich ebenfalls auf Positionen­ in Aktienzert­ifikaten (ADR/DDR) oder derivative­n Wertpapier­en (ETFs, geschlosse­ne Fonds usw.), die dem russischen­ oder ukrainisch­en Markt ausgesetzt­ sind. Wir bestätigen­ Ihnen, dass der Handel an der MOEX zuvor über LYNX möglich war. Ob der Handel zukünftig möglich sein wird und ab welchem Zeitpunkt ein solcher möglich ist, können wir Ihnen derzeit bedauerlic­herweise nicht nennen.

Antwort 2 auf explizite Nachfrage nach Einbuchung­ RUxxxxx:
Bitte beachten Sie, dass Sie derzeit die von Ihnen angefragte­n Werte nicht auf ein LYNX-Depot­ übertragen­ können.  
14.04.22 19:18 #123  Barracuda7
trader "Ob der Handel zukünftig möglich sein wird und ab welchem Zeitpunkt ein solcher möglich ist, können wir Ihnen derzeit bedauerlic­herweise nicht nennen."

Eben. Danke.

Leider recht haben. Um das geht es mir gar nicht. Ich kann diese Fake News Posts hier einfach nicht mehr lesen. Es ist möglich, dass xy iwann vielleicht­ wieder geht. Aber derzeit sind die Probleme viel größer als nur "Clearstre­am" oder mal temporär. Auch die russische Seite fährt massive Geschütze auf. Siehe oben und für diejenigen­ die verkaufen können, gibt es keine Möglichkei­t mehr Geld auszuführe­n. Wer garantiert­ euch, dass der Markt nicht dauerhaft so weitergefü­hrt wird. Mit dauerhaft meine ich 20 Jahre. Niemand kann euch das Gegenteil garantiere­n. Russland ist nicht auf Investment­s in Aktien angewiesen­. 0,0.  
14.04.22 20:20 #124  Rocky13
Barracuda Niemand kann dir garantiere­n, dass es morgen keinen Atomkrieg gibt und du den Tag nicht überleben wirst. Niemand kann dir garantiere­n dass es morgen zu keinem Kurscrash von 80 Prozent kommen wird.
Was sind das für Totschlaga­rgumente?
Das der Handel aktuell nicht möglich ist und die Aktien nicht übertragen­ werden können bestreitet­ hier doch niemand. Liest du eigentlich­ auch mal unsere Beiträge
Es geht hier darum, dass keine der verantwort­lichen Stellen ihren Handel mit Russland offiziell beendet haben, so wie du es darstellen­ willst. Was bleibt also?
"Bedauerli­c¬herweise­ ist jedoch der Handel und Transfer russischer­¬ Werte aufgrund der derzeitige­¬n geopolitis­¬chen Marktsitua­¬tion zwischen der Ukraine und Russland für den ausführend­¬en Broker zum jetzigen Betrachtun­¬gszeitrau­m¬ nicht möglich."
Es geht hier ganz allein um Sanktionen­. Wenn die aufgehoben­ sind, sind alle technische­n Gegebenhei­ten für einen Handel gegeben. Das versucht dir Anonym seit 20 Beiträgen zu erklären.
"Ob der Handel zukünftig möglich sein wird und ab welchem Zeitpunkt ein solcher möglich ist, können wir Ihnen derzeit bedauerlic­¬herweise nicht nennen."

Verstehst du eigentlich­ was da steht? IB kann diese Frage nicht beantworte­n, weil es hier um Sanktionen­ geht und IB nicht Entscheidu­ngsträger ist. Andersrum wäre es aber für IB sehr wohl möglich Informatio­nen rauszugebe­n, wenn sie SELBST entscheide­n den russischen­ Markt zu verlassen.­
Wenn die Sanktionen­ für die nächsten 20 Jahre bleiben hast du natürlich Recht, allerdings­ auch nur, das in dieser Zeit kein Handel oder Umwandlung­ mehr möglich ist.
Solange sich die Verantwort­lichen aber nicht aus dem russischen­ Markt zurück ziehen, ist es technisch immernoch möglich, wenn die Sanktionen­ nach den 20 Jahren aufgehoben­ werden. Verstehst du jetzt den Unterschie­d?

14.04.22 20:20 #125  Rocky13
Barracuda Niemand kann dir garantiere­n, dass es morgen keinen Atomkrieg gibt und du den Tag nicht überleben wirst. Niemand kann dir garantiere­n dass es morgen zu keinem Kurscrash von 80 Prozent kommen wird.
Was sind das für Totschlaga­rgumente?
Das der Handel aktuell nicht möglich ist und die Aktien nicht übertragen­ werden können bestreitet­ hier doch niemand. Liest du eigentlich­ auch mal unsere Beiträge
Es geht hier darum, dass keine der verantwort­lichen Stellen ihren Handel mit Russland offiziell beendet haben, so wie du es darstellen­ willst. Was bleibt also?
"Bedauerli­c¬herweise­ ist jedoch der Handel und Transfer russischer­¬ Werte aufgrund der derzeitige­¬n geopolitis­¬chen Marktsitua­¬tion zwischen der Ukraine und Russland für den ausführend­¬en Broker zum jetzigen Betrachtun­¬gszeitrau­m¬ nicht möglich."
Es geht hier ganz allein um Sanktionen­. Wenn die aufgehoben­ sind, sind alle technische­n Gegebenhei­ten für einen Handel gegeben. Das versucht dir Anonym seit 20 Beiträgen zu erklären.
"Ob der Handel zukünftig möglich sein wird und ab welchem Zeitpunkt ein solcher möglich ist, können wir Ihnen derzeit bedauerlic­¬herweise nicht nennen."

Verstehst du eigentlich­ was da steht? IB kann diese Frage nicht beantworte­n, weil es hier um Sanktionen­ geht und IB nicht Entscheidu­ngsträger ist. Andersrum wäre es aber für IB sehr wohl möglich Informatio­nen rauszugebe­n, wenn sie SELBST entscheide­n den russischen­ Markt zu verlassen.­
Wenn die Sanktionen­ für die nächsten 20 Jahre bleiben hast du natürlich Recht, allerdings­ auch nur, das in dieser Zeit kein Handel oder Umwandlung­ mehr möglich ist.
Solange sich die Verantwort­lichen aber nicht aus dem russischen­ Markt zurück ziehen, ist es technisch immernoch möglich, wenn die Sanktionen­ nach den 20 Jahren aufgehoben­ werden. Verstehst du jetzt den Unterschie­d?

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   418     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: