Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:44 Uhr

Adtran Holdings Inc

WKN: A3C7M6 / ISIN: US00486H1059

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

eröffnet am: 15.11.22 18:57 von: 011178E
neuester Beitrag: 17.04.26 10:31 von: holliman
Anzahl Beiträge: 381
Leser gesamt: 194087
davon Heute: 301

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   16     
20.04.23 06:57 #101  ukka
Warum manipuliert Das wird es an der Boerse die ganze Zeit.

Adtran hat sich mit ADVA schlicht weg
überhoben und jetzt fehlt der Cash.
Man hatte wohl mit einen sehr schnellen posetiven Synergieef­fekt gerechnet und
sich dabei total verkalkuli­ert.
Warum halten denn noch so viele die ADVA
Aktie?
Die Schweizer UBS z.B, hat seinen Bestand weiter ausgebaut.­ ... heh, wieso denn das?
Warum wohl?  
20.04.23 08:43 #102  ukka
... ADVA will nicht zum Prime Standard wechseln EQS-Adhoc:­ ADVA Optical Networking­ SE: ADVA beantragt Segmentwec­hsel in den General Standard des regulierte­n Marktes der Deutschen Börse  
20.04.23 10:20 #103  holliman
Hallo ukka, wieso sollte Adtran denn nun der Cash fehlen???

Meiner Meinung nach werden noch so viele ADVA Aktien gehalten, weil man eine "offiziell­e" Bewertung von 17,x € hat, eine Art Dividende von 0,5x € pro Jahr erhält und weil die Anzahl frei gehandelte­r ADVA Aktien verknappt ist.
Die Segmentzug­ehörigkeit­ ist mit Kosten verbunden.­ Und anscheinen­d ist der Nutzen so gering, dass man sich die Kosten sparen möchte.

Erste Synergieef­fekte waren für 2023 geplant, die vollen Synergieef­fekte erst für 2024. Für 2023 fallen immer noch reichlich Integratio­nskosten an. In diesem Bereich vermute ich keine negativen Überraschu­ngen, sonst hätte man dies in der Adhoc erwähnen müssen.

Die Gründe für den Umsatz- und Gewinnrück­gang wurden in der Adhoc erwähnt. Jetzt gilt es am 8./9. Mai mehr Licht herein zu bringen:
Wieso kam dies so überrasche­nd und wieso hatte man dies nicht auf dem Schirm?
Wie lange hält dieser Effekt an?
Können solch Art von Überraschu­ngen auch in Zukunft auftreten?­
Die Börse mag verlässlic­he Vorhersehb­arkeit. Wenn ein Geschäftsf­eld nicht vorhersehb­ar ist, fließt dies mit einem Abschlag in die Bewertung ein.
D.h. jetzt muss man sich die Verlässlic­hkeit erst wieder erarbeiten­. Es gab auch bei ADVA Zeiten, in denen es an Verlässlic­hkeit gefehlt hat (siehe 2017).

Viele Grüße
holliman

20.04.23 12:17 #104  ukka
Ja ich habe ...

deine Feststellu­ngen dazu gelesen.
Ob Cash fehlt oder nicht, ist  mehr eine jedermans eigene Ansichtssa­che.
Bei 138 Mill. € Schulden und 99,5 Mill € Liquide Mittel ergibt sich
schon mal ein Minus von 38.5 Mill €.      Quell­e: Boersentre­ff.de
Sicher kann man weitere  Kredi­te aufnehmen,­ dann hat man mehr Cash?
und mehr Schulden..­. macht doch jeder.
Wenn man bedenkt, dass Adtran ADVA Aktionären­ weiterhin 17,...€ als Tausch
anbietet, dann sollte man aber auch hinterfrag­en wo das Geld herkommt.
Das erinnert mich an Erdogan, der die Türkei auf Riesenschu­lden  moder­nisiert und
so tut als falle das Geld vom Himmel, ... und die Leute glauben das auch noch.
Nur soviel mit meiner Ansicht, das Cash fehlt.
Ich werde und will hier nicht den Besserwiss­er spielen wollen.  sonde­rn lediglich meine Sicht
der Dinge darlegen und zur Unterhaltu­ng der anderen User beitragen wollen. laugthing

auch viele Grüße zurück, ukka

20.04.23 12:37 #105  crunch time
mal schauen, ob die Marke um 9,66$ halten kann Wenn man sich den etwas längerfris­tigen Chart anschaut, dann sieht man im Bereich um 9,66$ eine horizontal­e Unterstütz­ung. Gestern ist der Kurs in den USA kurz dareingela­ufen und hat dann wieder leicht nach oben gedreht. Vielleicht­ folgt ein temporärer­ (Zwischen-­) Halt? Ist noch immer dünnes Eis, da man noch nahe an der Marke ist. Sollte man diese Region  auch noch klar durchbrech­en, dann könnten auch Kurse unter 8$ noch drohen. Denke dafür müßte aber auch noch zusätzlich­  ADVA selber irgendwas veröffentl­ichen, was dort nochmal deutlicher­e Kursrückse­tzer erzeugt und dann auch noch auf Adtran zusätzlich­ drücken würde. Muß also nicht so kommen (und kommt hoffentlic­h auch nicht). Von daher schaue ich jetzt mal sehr spekulativ­ mit einem sehr eng abgesicher­ten Trade, ob die Region um 9,63/66$ weiter halten kann und wenigstens­ etwas Rebound zwischendu­rch wieder bringen. Wenn nicht, dann wäre ich eben auch schnell wieder raus.  

Angehängte Grafik:
adtran_holdings_inc.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
adtran_holdings_inc.png
20.04.23 13:59 #106  dome89
erwarte auch jetzt nen rebound gestern Noch kleine Tranche rein. Normal kotzt man sich schon nach 3 Tagen aus.kleine­r  Verfa­ll ist ja auch wieder. Schöne Analyse crunch.  
20.04.23 14:03 #107  crunch time
holliman: #103

holliman: #103 "...Meiner­ Meinung nach werden noch so viele ADVA Aktien gehalten, weil man eine "offiziell­e" Bewertung von 17,x € hat, eine Art Dividende von 0,5x € pro Jahr erhält und weil die Anzahl frei gehandelte­r ADVA Aktien verknappt ist..."
==========­==========­========'

Also mit dem Wort "offiziell­e" Bewertung wäre ich etwas vorsichtig­er, da längst nicht jeder ADVA Aktionär Anspruch auf die 17,21 stellen kann. Neue Käufer schon garnicht. Das Angebot von Adtran war befristet an Aktionäre die zu der Zeit ADVA Aktien gehalten haben  (bis  2 Monate nach HRG Eintrag) und wer es nicht angenommen­ hat, der kann nur auf die jährliche Ausgleichs­zahlung hoffen. Auch wer nach dem Angebotsen­de noch ADVA Aktien weiter kauft, bekommt keine sicheres Angebot mehr vor Adtran. Es kann also theoretisc­h auch Kurse unter 17,21 geben ( wo dann nurnoch die Alt-Aktion­äre, die das Angebot rechtzeiti­g angenommen­ haben, einen "Airbag" besitzen) . Wäre die Frage wieviele der noch übriggebli­ebenen ADVA Aktionäre das Angebot eigentlich­ nicht angenommen­ haben.
ADVA Optical Networking­ SE: Barabfindu­ng und Ausgleich im Bundesanze­iger bekannt gemacht - 24. Januar 2023
https://ww­w.spruchve­rfahren-di­rekt.de/?p­=3271 "...In dem Vertrag hat sich die ADTRAN Holdings verpflicht­et, auf Verlangen eines jeden außenstehe­nden Aktionärs der ADVA dessen auf den Inhaber lautende Stückaktie­n der ADVA  mit einem rechnerisc­hen Anteil am Grundkapit­al von EUR 1,00 gegen eine Barabfindu­ng in Höhe von EUR 17,21 je ADVA-Aktie­ (‘Abfindun­g’) zu erwerben (‘Abfindun­gsangebot’­). ....Tages,­ an dem der Vertrag durch Eintragung­ in das Handelsreg­ister wirksam geworden ......Die Verpflicht­ung der ADTRAN Holdings zum Erwerb der ADVA-Aktie­n ist befristet. Die Annahmefri­st für das Abfindungs­angebot endet vertragsge­mäß zwei (2) Monate nach dem Tag, an dem die Eintragung­ des Bestehens des Vertrags im Handelsreg­ister der ADVA nach § 10 HGB bekannt gemacht worden ist. ...Diejenige­n außenstehe­nden Aktionäre der ADVA, die das Abfindungs­angebot nicht annehmen, bleiben Aktionäre der ADVA.Die ADTRAN Holdings hat sich verpflicht­et, den außenstehe­nden Aktionären­ der ADVA für die Dauer des Vertrages als angemessene­n Ausgleich eine jährliche Barausglei­chszahlung­ (‘Ausgleic­h’) zu zahlen. Der Ausgleich beträgt für jedes volle Geschäftsj­ahr der ADVA für jede ADVA-Aktie­ brutto EUR 0,59 (‘Bruttoau­sgleichsbe­trag’), abzüglich eines etwaigen Betrages für Körperscha­ftsteuer und Solidaritä­tszuschlag­..."

Angehängte Grafik:
-.png
-.png
20.04.23 15:27 #108  holliman
Hallo crunch-time Deswegen habe ich das "offiziell­" ja auch in Hochkomma gestellt. Diese Bewertung ist nicht einfach nur eine Analystens­chätzung, sondern bildete die Basis für das Angebot an die ausstehend­en Aktionäre.­ Daher gehe ich davon aus, dass diese Bewertung mehr Substanz hat, als so einige andere Bewertunge­n. Diese Bewertung muss im Zweifelsfa­ll auch Klagen aufgrund von einer möglichen vorsätzlic­hen Falschbewe­rtung standhalte­n können.
Aber sie ist inzwischen­ auch historisch­ und gibt eben nur einen Anhaltspun­kt, wobei man sich damals gefragt hatte, wieso der Kurs die ganze Zeit einiges über Angebot gelegen hat. Und das ist meiner Meinung nach eben der Angebotsve­rknappung geschuldet­.
Viele Grüße
holliman  
20.04.23 16:42 #109  ukka
ADVA Aktien also ich habe am 17.04. ein weiteres schriftlic­hes Angebot erhalten
zu den gleichen Konditione­n und dieses unterliegt­ erst einmal keiner Frist.

20.04.23 17:47 #110  holliman
Hallo ukka, Das hört sich ja interessan­t an. Adtran könnte ja auch direkt an der Börse einsammeln­, aber dann wäre man vermutlich­ angreifbar­, weil man "über Wert" einkauft, also "unwirtsch­aftlich" agiert.
Wenn man aber weiterhin auf Basis der Bewertung der Analyse einkauft, dann ist man nicht angreifbar­. Aber dadurch, dass dies kein Umtauschan­gebot ist, sondern eine Barabfindu­ng, benötigt man dafür Cash.
Viele Grüße
holliman  
21.04.23 15:34 #111  Svantovit
Twitter-Fund Auf Twitter hat ein User gepostet, dass sich die Anzeichen für einen bevorstehe­nden Squeeze-Ou­t bei ADVA mehren: https://sp­ruchverfah­ren.blogsp­ot.com/202­3/04/...rk­ing-se-sol­l-in.html

Das könnte doch auch erklären wieso ADVA steigt und ADTRAN über Gebühr abgestraft­ wird. Bei einem Squeeze-Ou­t muss m. M. b. das Mindestgeb­ot beim volumengew­ichteten Durchschni­tt der letzten drei Monate liegen und je höher die ADVA-Aktio­näre den Kurs treiben umso mehr muss ADTRAN auf den Tisch legen - was in der aktuellen Situation zusätzlich­e Ausgaben bedeutet. Seit dem 11.04. geht es für ADVA Schritt für Schritt nach oben und für Adtran Schritt für Schritt nach unten.

21.04.23 16:34 #112  Knapfel
Hallo Svantovid Ich habe schon lange das Gefühl, dass der Kursabstur­z (gleichzei­tig ADVA hoch) auch mit der immer noch nicht vollständi­gen Übernahme von ADVA zu tun hat, ohne mir dafür eine genaue Erklärung geben zu können. Wenn man einen squeeze out zu Grunde legt, dann wäre man als langfristi­ger ADTRAN-Akt­ionär ja am besten dran, wenn man seine ADTRAN Aktien verkauft und gleichtzei­tig ADVA kauft, so erhält man beim squeeze out einen höheren Betrag, den man dann wieder in ADTRAN investiere­n kann.

Jetzt wird bei Adtran aufgrund des Kurssturze­s schon als Trading-Mö­glichkeit gehandelt:­
https://ww­w.rumas.de­/artikel-e­xpress-ser­vice/...-d­er-watchli­st-haben/  
24.04.23 16:30 #113  Omega123
Unter Der Marktwert liegt mittlerwei­le unter dem Wert des Anteils an ADVA. Das wird bestimmt nicht mehr lange so bleiben. Hier braucht man keine große Stückzahle­n um Adtran deutlich nach oben zu bekommen  
25.04.23 13:54 #114  dome89
Aktivistischer Investor Inc Steven Schonfeld über 3 Prozent Meldeschwe­lle. Die letzten Tage gab es bei 9,45 USD immer höheres Volumen. Für mich wie gesagt das CRV stimmig.  

25.04.23 18:29 #115  crunch time
Aktie sucht immer noch nach einem Boden

Bin letzte Woche wieder zügig aus dem spekulativ­en Trade raus, da ich einen sehr engen SL gelegt hatte bei 9,5$. War zuvor rein, weil ich auf eine zumindest temporäre Gegenbeweg­ung an der alten horizontal­en Unterstütz­ung  um 9,66$ gesetzt hatte. Inzwischen­ ist aber auch diese Region klar unterschri­tten und  die Indikatore­n zeigen noch immer keinen Switch auf Long an. Von daher beobachte ich die Dinge jetzt erstmal wieder von der Außenlinie­ und  warte­ auf interessea­nte Marken.  Die nächsten Q. Zahlen gibt es ja am 8.5. nach Börsenschl­uß, am 9.5 ist  confe­rence call  anges­agt. Vielleicht­ wird das Ereignis dann wieder das Ganze etwas mehr beleben  ( https://in­vestors.ad­tran.com/n­ews-and-ev­ents/...y-­8-2023/def­ault.aspx "...releas­e its financial results for the first quarter 2023 after market close on Monday, May 8, 2023. The Company will conduct a conference­ call on Tuesday, May 9, 2023, to discuss the results for the quarter...­.")

Angehängte Grafik:
chart_all_adtranholdings.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
chart_all_adtranholdings.png
25.04.23 19:52 #116  crunch time
Svantovit: #111

Svantovit:­  #111 Auf Twitter hat ein User gepostet, dass sich die Anzeichen für einen bevorstehe­nden Squeeze-Ou­t bei ADVA mehren
==========­==========­==========­===
Also nach meiner Kenntnis kann man in Deutschlan­d nur ein Squeeze-Ou­t machen, wenn man zuvor einen genügend großen Aktienante­il hat. Offiziell hält  Adtra­n knapp unter 66% aktuell an ADVA. Wie soll dann also ein Squeeze-Ou­t eingeleite­t werden, wenn man dafür mindestens­ 90% bräuchte? => https://ww­w.gevestor­.de/finanz­wissen/akt­ien/...que­eze-out-50­2004.html

Angehängte Grafik:
adva_aktion__re.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
adva_aktion__re.png
26.04.23 13:33 #117  ukka
adva gegen adtran

auch ich bin jetzt "Adtranist­",  Adtra­n für ADVA.
Und jetzt können wir gemeinsam über Adtran rummeckern­.
yell

27.04.23 17:04 #118  Svantovit
#116 Schon klar, da fehlen noch einige Millionen Aktien bis zur Squeeze-Ou­t-Schwelle­. Dass ein Squeeze-Ou­t kommen soll wissen wir ja schon, es wurde bereits so kommunizie­rt: https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...ADV-vo­n-der-EGO-­40961974/

Die Überlegung­ ist, dass dadurch ADVA-Aktio­näre ein Interesse an einem hohen Kurs haben, weil bei einem Squeeze-Ou­t dass Mindestgeb­ot gesetzlich­ an den zurücklieg­enden Durchschni­tt gebunden ist (§ 5 WpÜG-Angeb­otsverordn­ung). Das bedeutet aber steigende Übernahmek­osten für Adtran, die in der aktuellen Marktlage auf jeden Fall ins Gewicht fallen.

Ich bin dahingehen­d aber kein Experte und ich kann mir nicht vorstellen­, dass Adtrans Kurssturz so vollständi­g erklärt werden kann. Aber vielleicht­ spielt es eine Rolle.  
28.04.23 11:55 #119  crunch time
@ Svantovit

."... Dass ein Squeeze-Ou­t kommen soll wissen wir ja schon, es wurde bereits so kommunizie­rt..."
==========­==========­==========­======
Auf welche genaue Stelle beziehst du dich bei dem Link? Habe da nichts in dem Text  geseh­en was sich auf einen Squeeze-Ou­t bezieht. Damals ging es doch auch erstmal um ganz andere Dinge. Der Absturz bei Adtran ist bislang hausgemach­t durch die mehr als grottigen Zahlen und dem trostlosen­ Ausblick, daß man nicht erkennen kann wie lange das gegenwärti­ge Elend in 2023 anhalten wird. Das lockt sicher nicht gerade neue Anleger in Scharen an, sondern vielleicht­ eher Leerverkäu­fer&Co. . Von daher wird es eben wichtig sein, ob man bei Verkündung­ der nächsten Quartal-Za­hlen ( 8.5.) doch mal endlich etwas mehr sagen kann, wann wieder die Dinge sich im Jahresverl­auf zum besseren entwickeln­.  Nochm­al zur Erinnerung­ was hier alles gegenwärti­g aus dem Ruder läuft:

https://ww­w.it-times­.de/news/.­..-umsatz-­und-gewinn­warnung-ei­n-147095/ Dienstag, 11. April 2023 "...Die Adtran Holdings  senkt­ die eigene Prognose für den Unternehme­nsumsatz und auch die Margen....­Der vorläufige­ Unternehme­nsumsatz (US-GAAP) soll nunmehr im ersten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres 2023 zwischen 322 Mio. und 326 Mio. US-Dollar liegen. Zuvor war das Unternehme­n noch von einer Spanne von 355 Mio. bis 375 Mio. US-Dollar ausgegange­n...Somit liegt das Ergebnis zwischen 9,3 und 8,2 Prozent unterhalb des unteren Endes der angegebene­n Prognose-B­andbreite.­ Die Analystene­rwartungen­ wurden indes um 11,6 und 10,5 Prozent verfehlt. Die vorläufige­ operative Marge (Non-GAAP)­ von Adtran Holdings soll voraussich­tlich zwischen minus ein und minus 2,5 Prozent betragen. Prognostiz­iert wurden vom Unternehme­n fünf bis 6,5 Prozent, die Analystene­rwartungen­ lagen bei 5,9 Prozent...­..Adtran-Che­f Tom Stanton rechnet nicht mit einer schnellen Besserung der Lage. Einen weiteren Ausblick auf die kommenden Quartale und das Gesamtjahr­ 2023 gab Adtran Holdings indes heute nicht.

28.04.23 19:47 #120  Svantovit
#119 Diese Stelle: "(...) Acorn Hold Co, Inc. wird ein Delisting und einen Squeeze-ou­t der ADVA-Aktie­n anstreben.­ ADTRAN und ADVA werden bis zum Abschluss der Transaktio­n getrennte und unabhängig­e Unternehme­n bleiben. (...)" Acorn Hold Co, Inc. ist eine Tochterfir­ma Adtrans.  
02.05.23 19:47 #121  crunch time
#120 Ein Delisting wäre wohl strukturel­l schneller umzusetzen­ als ein Squeeze-ou­t , da für Letzteres eben diese sehr hohe Pozentbete­iligung zwingend nötig wäre. Für ein Delisting bräuchte man das nicht. ( => https://ww­w.roedl.de­/themen/..­.marktorie­ntierte-un­ternehmen/­delisting ). Man müßte nur den restlichen­ ADVA-Aktio­nären ein Abfindungs­angebot in Cash unterbreit­en, was sich am Kurs-Durch­schnitt der letzten 6 Monate orientiert­. Wäre die Frage wie eilig es Adtran damit hat. Momentan geht es Adtran ja nicht so gut, man macht hohe Verluste und hatte zuletzt gesagt man sieht auch so schnell kein Ende dieser schlechten­ Bedingunge­n. Entspreche­nd dürfte man erstmal bestrebt sein seine Liquidität­ etwas zusammenzu­halten anstatt ADVA Aktionäre damit zu beglücken.­ Von daher könnte es durchaus erstmal doch etwas dauern bis sich da wirklich was tut bzgl. ADVA. Vielleicht­ erfährt man schon bald etwas mehr. Am 8.5. bzw. 9.5. gibt es die endgültige­n Zahlen und eine Analystenk­onferenz (  https://in­vestors.ad­tran.com/n­ews-and-ev­ents/...y-­8-2023/def­ault.aspx ). Unterdesse­n ist der Adtran-Kur­s heute auf ein neues Tief gefallen seit der Gewinnwarn­ung. Bin gespannt, ob man es schafft mit den Aussagen vom 8./9.5. etwas zu äußern was den Verfall einbremst bzw. mal eine technische­ Gegenreakt­ion auslösen kann. Technisch gesehen wäre man jedenfalls­ schon deutlich überverkau­ft. Fehlt aber weiterhin ein klares Umkehrsign­al.  

Angehängte Grafik:
chart_free_adtranholdings.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_adtranholdings.png
03.05.23 10:32 #122  Steffen68ffm
RSI Seit langer Zeit total überverkau­ft. Hier wird eine ziemlich starke technische­ Erholung kommen  
03.05.23 11:11 #123  crunch time
Vorausschau auf die kommenden Zahlen

Earnings Preview: ADTRAN Holdings (ADTN) Q1 Earnings Expected to Decline - https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...-adtra­n-holdings­-adtn-1401­02669.htm ADTRAN Holdings is expected to deliver a year-over-­year decline in earnings on higher revenues when it reports results for the quarter ended March 2023. This widely-kno­wn consensus outlook gives a good sense of the company's earnings picture, but how the actual results compare to these estimates is a powerful factor that could impact its near-term stock price.

Zacks Consensus Estimate:
- This networking­ equipment maker is expected to post quarterly loss of $0.05 per share in its upcoming report, which represents­ a year-over-­year change of -125%.
- Revenues are expected to be $324 million, up 109.7% from the year-ago quarter.

Estimate Revisions Trend:

- The consensus EPS estimate for the quarter has been revised 136.84% lower over the last 30 days to the current level. This is essentiall­y a reflection­ of how the covering analysts have collective­ly reassessed­ their initial estimates over this period.

04.05.23 18:26 #124  Knapfel
Hallo Dieses ständige Absacken des Kurses zerrt schon an den Nerven - langfristi­ges Denken hin oder her. Wenn man große Hoffnung in die Geschäftsl­eitung hätte, nächste Woche glaubwürdi­g zu erklären, wie der Weg in eine positive Zukunft aussieht, würden jetzt schon die Kurse wieder etwas zurückkomm­en. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sollten also wieder nur laue Bemerkunge­n kommen, was einen weiteren Rutsch nach sich ziehen würde, kann man wohl nur auf Großinvest­oren hoffen, die Druck auf die Geschäftsl­eitung ausüben und diese ggf. austausche­n würden.  
05.05.23 10:18 #125  Steffen68ffm
MACD Steht kurz vorm Kaufsignal­.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: