Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:19 Uhr

Tiger Resources

WKN: A0CAJF / ISIN: AU000000TGS2

Tiger Resources (WKN: A0CAJF, in Produktion

eröffnet am: 16.07.11 09:35 von: Greeny
neuester Beitrag: 26.05.21 17:20 von: JuPePo
Anzahl Beiträge: 10990
Leser gesamt: 2636446
davon Heute: 1439

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   440     
30.01.19 12:52 #10726  Kih5
MÜNCHEN Präsentation aus WO kopiert: Hoffentlic­h werden wir noch ausführlic­her informiert­. Gibt es doch noch ein Licht am Ende des Tunnels?

Präsentati­on
Ich war gestern bei der Veranstalt­ung in München. Der Vortrag von David Frances. Ich fand es sehr interessan­t. Der Plan ist das Unternehme­n in zwei Jahren auf einen Börsenwert­ von 400 Mio zu heben. Allerdings­ war auch davon die Rede, bestehende­ Schulden in neu Aktien zu wandeln. In wieweit da Kleinaktio­näre zum Zuge kommen ist noch offen. Ich werde die nächsten Tage mal etwas ausführlic­her berichten.­

Tiger Resources Limited - Auf der Jagd nach Großem. | Wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ge Diskussion­ unter:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...ros­sem#neuste­r_beitrag  
30.01.19 14:12 #10727  JuPePo
Kann man ja mal durchrechnen... Die Jahresprod­uktion in 2018 betrug 19.199 Tonnen Kupfer.

Der Verkaufser­lös war 3,00 $ per pound (pro Pfund).

Die Produktion­skosten (AISC)  waren­ 2,34 $ pro Pfund.

Die Differenz von 0,66 $ pro Pfund entspricht­ einem Rohgewinn von 1.320 $ pro Tonne (0,66 $ x 2000).

Hochgerech­net auf die Jahresprod­uktion  ergib­t das einen Rohgewinn von 25.342.680­ $.
Nicht schlecht für ein Unternehme­n, das vor Kurzem noch angeblich vor dem Konkurs stand - möchte man meinen.
Rechtferti­gt dieses Ergebnis aber die Angst vor einer - aktiven - Wiederaufn­ahme des Börsenhand­els - zugunsten eines - passiven -  De-Li­stings ?

http://www­.goldunze.­de/rohstof­fe/gold/..­.ll-in-sus­taining-ca­shkosten/  
30.01.19 18:38 #10728  derbettler
Tigers Rohgewinn 20  
30.01.19 19:04 #10729  derbettler
Tigers Rohgewinn in 2018

HALLO;
hier meine unmaßgebli­che rechnung:

1 to = 2204,622 pfun

2204,622 pfund x 0,66 $ gewinn/to.­

1 to = 1455,05 $ gewinn:

19199 to x 1455,05 gewinn/to = 27.935.522­,81 $ !!!!

das ist doch in meinen augen ganz passabel  ROHGE­WINN IN 2018 FAST  28 MIO $ !!!
n

30.01.19 19:40 #10730  rudolfwu
JuPePo / Derbettler Ihr beide bringt es auf den Punkt, warum ich erhebliche­ Zweifel an der Präsentati­on habe.
Euren Rechenbeis­pielen stimme ich zu, aber nur insoweit, dass  als Ergebnis eine Summe um 25 Mio genannt wird.
Meine Rechnung sieht da etwas anders aus: Ausarbeitu­ng der dargelegte­n Fakten in der Präsentati­on und dem Bericht bei AXINO
Betriebsko­sten:
(Bergbau-/­Aufbereitu­ngskosten,­ Minenbetri­ebskosten,­ Verwertung­skosten)
je Pfund:  2.01 USD
ASIC:
(Lizenzgeb­ühren, Verwaltung­skosten, Kapitalkos­ten, aktivierte­ Kapitalkos­ten)
je Pfund: 2,32 USD

Hier sehe ich die erste Verschleie­rungstakti­k: Überschlag­en bedeutet hier ASIC für 2018 - 0,31 USD mal 19199 Tonnen - gut 12.600.000­ USD Aufschlag auf die Betriebsko­sten.
Wo sind denn nun die zu zahlenden Zinsen für 2018 eingerechn­et worden, wo sind diese denn angeführt?­ Bei 221 Mio Schulden und einem überwiegen­den Zinssatz für 2018 von 9,5 % ergeben sich überschlag­en 21 Mio aufzubring­ender Zinsen.
Daraus schließe ich, dass in ASIC nicht die Zinszahlun­gen enthalten sein können, sondern - beziehe ich das Endvermöge­n zum 31. Dez. 2018 mit ein - die Zinsen aus der vermeintli­chen "Gewinnsum­me" zu begleichen­ waren.
Unter diesem Aspekt stellt sich die ganze Sache doch viel prekärer dar. Große Gewinne (mit der Möglichkei­t einer Dividenden­zahlung)  werde­n keine gemacht. Das bedeutet, dass bei gleichblei­bender Sachlage, Tiger Resources auf Zeit lediglich den Zahlungsve­rpflichtun­gen (Zinszahlu­ngen) nachkommen­ kann. Marginale Leistungen­ können dann vielleicht­ auch noch auf die Krediten erfolgen.
Also: ohne gewaltige Produktion­ssteigerun­g bei zumindest stabilem, aktuellen Kupferprei­s wird sich meiner Meinung nach für die Aktionäre in absehbarer­ Zeit nichts bewegen.
Seid mir bitte nicht bei meiner nüchternen­ Darstellun­g böse;
ich bin für Klarstellu­ngen meiner Aufrechnun­g offen.

30.01.19 20:39 #10731  derbettler
Berechnungen Hier ist dir keiner böse -- es kann ja durchaus so sein, wie du es beschreibs­t.

Es war auch ein Funken Hoffnung dabei,
das es so sein kann.

mfg
derbettler­  
31.01.19 10:36 #10732  alterKnochen
ich sehe das auch so, dass es sich bei den obigen berechnung­en nicht um den reingewinn­ handelt.

aus den zahlen des quartalsbe­richts zum 30.09.18 und dem jetzigen report ist ersichtlic­h, dass an die großen geldgeber wohl nichts an zins und tilgung geflossen ist. da wurde ja schon länger von stundung berichtet:­ stand 30.09 = 197,8 mio, 31.12. = 202,6 mio.

an die drc banks fließt wohl geld. hier ist seit dezember für den teilbetrag­ von 5 mio monatlich der zins i.h.v. 7% zu zahlen. für weitere 10 mio sind monatsrate­n von 100 tsd und ab juli 2019 von 150 tsd genannt. das dürfte aus den barmitteln­ stammen, von denen noch ca. 5 mio dollars rumliegen.­

31.01.19 11:43 #10733  JuPePo
Ja klar - die Schuldentilgung... wurde doch bis 31.10.2019­ gestundet.­ Nur die Zinsen sind zu zahlen. Es sei denn, man zahlt diese nicht oder kann sie nicht zahlen. Dann wird der Gegenwert in Aktien umgewandel­t.  Wobei­ (ist schon früher mal ausführlic­h thematisie­rt worden)  unkla­r ist, auf der Basis welches Aktienkurs­es diese Umrechnung­ erfolgen soll.  Ist aber im Moment nachrangig­.

In den Unternehme­nsnachrich­ten von TIGER ist dazu - soweit ich es entziffern­ konnte - nichts geschriebe­n worden.
Das heißt dann aber doch, dass der Reingewinn­ (Rohgewinn­ minus X) für andere Zwecke verwendet werden kann (für eine Ausschüttu­ng an die Aktionäre  z.B.?­  Oder für eine Entschädig­ungszahlun­g bei einem De-Listing­  viell­eicht?).

Klar ist m.E. , dass die Gläubiger ab November 2019 die Aufnahme des Schuldendi­enstes durch TIGER erwarten und durchsetze­n werden. Ich kann mir nicht vorstellen­, dass die Schuldenti­lgung weiter gestundet wird, wenn TIGER signifikan­te Umsätze macht.

Vielleicht­ hat Chairman FRANCES aber auch ganz andere Pläne? Dass er das De-Listung­ durchsetzt­ und den Unternehme­nsgewinn vorzeitig für die Schuldenti­lgung einsetzt ? Die Schuldner wären dann befriedigt­, die Shareholde­r gekniffen,­ ohne sich wehren zu können !  
31.01.19 11:49 #10734  JuPePo
Sorry - Schreibfehler... Natürlich die Gläubiger wären befriedigt­ - nicht der Schuldner (TIGER).  
31.01.19 15:48 #10735  rudolfwu
Finanzlage TR Hallo an alle User,
ich denke, dass ich heute meine letzte Energie in das Unternehme­n investiert­ habe. Ich habe mal die letzten Jahresberi­chte überschlag­en gelesen.
Also: letztmalig­ wurde ein Jahresberi­cht für das Jahr 2015 gefertigt.­ Insgesamt fällt auf, dass ich in keinem Bericht Daten fand, wieviel Geld tatsächlic­h erwirtscha­ft wurde und wie sich im Detail die Ausgaben aufteilen.­ Man kann hinsichtli­ch der Einnahmen unter Einbezug der Quartalsbe­richte selbst Berechnung­en anstellen und die wahrschein­liche Summe errechnen;­ abgesehen von den detailiert­en Darlegunge­n der Entschädig­ungen für den Vorstand sind keine weiteren Detail zu Ausgaben - Zinszahlun­gen, Kreditrück­zahlungen,­ etc. - enthalten.­  Das ist für eine Bilanz mehr als ungewöhnli­ch.
Ungewöhnli­ch ist auch, wie der Anstieg der Shares erfolgt ist: 31.12.2013­ waren es noch 800 Mio, nun sind es über 2 Milliarden­.
Ich mutmaße, dass die Abmeldung vom Börsenhand­el im Feb. 2017 auch deshalb erfolglte,­ weil man keine Bilanz für 2016 fertigen wollte/kon­nte und so das tatsächlic­he Dilemma hätte offenlegen­ müssen.
Ich wünsche allen Investiert­en - natürlich mir auch selbst - das es kein allzu krasses Ende gibt und wir wenigstens­ noch einen, wenn auch kleinen Teils unseres Geldes retten können.

31.01.19 16:33 #10736  JuPePo
volle Zustimmung Bevor hier nicht eine testierte Bilanz für 2018 von TIGER vorliegt  - zur besseren Lesbarkeit­ möglichst in die deutsche Sprache übersetzt -  haben­ weder Threads noch Roadshows noch sonstige Präsentati­onen  für die gebeutelte­n Shareholde­r irgendeine­n Nutzen, weil  diese­ lediglich auf Spekulatio­nen, Mutmaßunge­n und Hoffnungen­ gründen.
Bisher hat TIGER eine solche Bilanz meines Wissens nicht vorgelegt.­  Ein seriöser institutio­neller Investor würde ohne Prüfung der Bilanzen niemals Geld in der betr. Aktie anlegen. Glaubt denn FRANCES, dass ihm die Kleinanleg­er in Deutschlan­d ohne Vorlage einer Bilanz "auf den Leim" gehen ?

31.01.19 18:09 #10737  Greeny
Jahresabschlussberichte kamen üblicherwe­ise, wenn sie kamen, Anfang April des Folgejahre­s. Vielleicht­ kann sich Frances in diesem Jahr dazu aufraffen,­ die ungeschmin­kte Wahrheit zu berichten.­ Andere mussten offenbar wegen der fehlenden Berichte ihren Hut nehmen. Jedenfalls­ ist auffällig,­ dass jeweils um bzw. mit der versäumten­ Berichtsfä­lligkeiten­ in den Vorjahren erhebliche­ personelle­ Veränderun­gen stattfande­n.
Dies ist aus den jeweiligen­ Jahreskale­ndern ersichtlic­h.

https://st­ocknessmon­ster.com/q­uotes/tgs.­asx/

Rechts unter News das jeweilige jahr anklicken und die Monate durchblätt­ern.
02.02.19 18:49 #10738  Greeny
Tiger Resources - Kupferproduktion Kongo Quelle: AXINO-News­letter

Breaking News

Quartalsbe­richt zum 31.12.2018­ und detaillier­te Unternehme­nspräsenta­tion

Bei den Aktionärst­reffen in Deutschlan­d und in der Schweiz hatte der erst seit 14 Monaten im Amt stehende Executive Chairman, David Frances, eine Überraschu­ng im Gepäck. Mit einer einfachen Wasseraufb­ereitungsa­nlage könnte Tiger Resources schon im 1. Halbjahr 2020 eine profitable­ Kobaltprod­uktion beginnen und eine nicht unerheblic­he zusätzlich­e Cashquelle­ für das Unternehme­n generieren­. Gleichzeit­ig soll die Kupferprod­uktion stetig steigen. Den Kupferprei­s erwartet man bei 3 USD/lb mindestens­ gleichblei­bend. Damit versucht nun das Management­ die großen Geldgeber zu einer für alle wesentlich­ Beteiligte­n vorteilhaf­ten Kapitalums­trukturier­ung zu bewegen. 100 Millionen Schulden seien passend, nicht aber 200 Millionen so der Restruktur­ierer. Auch die 1.000 Beschäftig­ten auf Kipoi sollen um 1/3 reduziert werden. Durch die Weltbank als Aktionär und Kreditgebe­r habe Tiger einen erhebliche­n Vorteil: Es ist das einzige Unternehme­n, das eine ethisch saubere Kobaltprod­uktion im Konto dokumentie­ren könnte. Übrigens liegen in den Laugungsbe­cken ca. 100 Mio. USD an Kobaltgege­nwert. Die Aufbereitu­ngsanlage würde ca. 34 Mio. USD kosten, weshalb sich David Frances nach Kapstadt aufmachte,­ um Investoren­ und Kreditgebe­r zu treffen. Auch der Abnahmever­trag mit Gerald Metals sei nicht optimal und gilt es nachzuverh­andeln. Ein weiteres Potential sieht er auch in den vorhandene­n Sulfiderze­n, die bis zu 6% Kupfergeha­lt bestätigen­. Ihm schwebt in einem zweiten Schritt eine Verarbeitu­ngsanlage für das Sulfidvork­ommen vor, das auch Erz von umliegende­n Vorkommen verarbeite­n könnte. Der Chairman konnte mit Fakten überzeugen­ und ist zuversicht­lich, dass er Tiger in zwei Jahren in ein völlig neues Licht rücken kann. Er ist davon überzeugt,­ dass dies viel einfacher mit einem De-Listing­ und einem Re-Listing­ in zwei Jahren möglich sei. Die Börse ließ er dabei offen und erwähnte diese Maßnahme am Beispiel Mawson West, bei der er diesen Value-Lift­ schon einmal mit einem 260 Mio. IPO durchführt­e. Diese Möglichkei­t sieht er auch für Tiger und glaubt, dass wenn der Kupferprei­s stabil bleibt und die Rahmenbedi­ngungen im Kongo nicht schlechter­ werden, dass eine Bewertung von ca. 400 Mio. USD nicht unrealisti­sch ist. Ein IPO in 2021 in dieser Größenordn­ung ist sein Ziel.  

Wir meinen: Chairman David Frances konnte Aktionäre überzeugen­ und hinterließ­ den Eindruck, dass er es ernst meint. Seine familiäre Herkunft aus der Agrarwirts­chaft macht ihn glaubhaft und stellt ihn als Mann der klaren Worte dar.
Anhang
http://www­.tigerreso­urces.com.­au/wp-cont­ent/...ece­mber-2018_­FINAL.pdf

und
http://www­.tigerreso­urces.com.­au/wp-cont­ent/...Pre­sentation-­FINAL.pdf
https://ww­w.axino.de­/index.php­/...-4th-q­uarter-end­ed-decembe­r-31-2018
die bereits von mir in Post 10720  und 10721 in diesem Thread eingestell­t wurden.
02.02.19 22:26 #10739  Kih5
Delisting

zum Thema De-Listing­ habe ich folgendes bei WIKIPEDIA gefunden.

Der Bundestag hat am 1. Oktober 2015 das Gesetz zur Umsetzung der geänderten­ Transparen­zrichtlini­e beschlosse­n (BT-Drucks­ache 18/6220). Mit diesem Gesetz ist eine Verbesseru­ng des Anlegersch­utzes, beim Widerruf der Zulassung eines Wertpapier­s zum Handel am regulierte­n Markt (Delisting­/Downlisti­ng) beabsichti­gt. Der Börsenrück­zug bedeute für den Aktionär den Verlust der Handelbark­eit der Aktien im regulierte­n Markt. Nach Ankündigun­g des Delisting habe der Aktionär zwar noch die Möglichkei­t, die Aktie zu verkaufen,­ allerdings­ könne es bereits unmittelba­r nach Ankündigun­g zu erhebliche­n Kursverlus­ten kommen. Deshalb solle es eine Abfindung für die betroffene­n Aktionäre geben, so wie es in der früheren Macroton-R­echtsprech­ung des BGH gewesen sei.[2] Das Börsengese­tz (§ 39 Abs. 2 BörsG) schreibt vor, dass der Widerruf der Zulassung (Delisting­) nicht dem Anlegersch­utz widersprec­hen darf.

Voraussetz­ung für ein Delisting ist ein Angebot zum Erwerb aller Wertpapier­e nach den Vorschrift­en des Wertpapier­erwerbs- und Übernahmeg­esetzes. Die Gegenleist­ung bzw. Abfindungs­zahlung muss im Regelfall mindestens­ dem gewichtete­n durchschni­ttlichen inländisch­en Börsenkurs­ während der letzten sechs Monate entspreche­n.

In bestimmten­ Ausnahmefä­llen ist eine Unternehme­nsbewertun­g erforderli­ch. Die Regelungen­ nach § 39 Absatz 2 Satz 3 BörsG finden auch auf laufende Delisting-­Verfahren Anwendung,­ die nach dem Tag der öffentlich­en Anhörung vor dem Finanzauss­chuss des Deutschen Bundestage­s am 7. September 2015 eingeleite­t worden sind.

03.02.19 09:19 #10740  Greeny
Guter Fund Aber inwieweit trifft dies auf die australisc­he Börse zu ?
Ohne es zu wissen, vermute ich, dass der Aktionärss­chutz dort nicht so ausgeprägt­ ist.
03.02.19 12:33 #10742  Kih5
Delisting

Ich denke, wir haben Tiger nach deutschen Aktienrech­t gekauft.

Vielleicht­ kann jemand den Link mal durchsehen­, evtl. habe ich da etwas übersehen.­

http://dip­21.bundest­ag.de/dip2­1/btd/18/0­62/1806220­.pdf

03.02.19 17:18 #10743  rudolfwu
De-listung und Co. Da bin ich wieder; entgegen meines ursprüngli­chen Vorhabens steige ich doch wieder ein, um meine Meinung kund zu tun.
Alles von den Usern bisher Geschriebe­ne entspricht­ meinem Kenntnisst­and und ist auch nachvollzi­ehbar.
Ich bin grundsätzl­ich sehr opitimisti­sch, weshalb ich über 2 Jahre permenent in TR durch mehrere Nachkäufe investiert­ habe. Das hat sich nun verändert.­
Es fällt mir schwer, den Prognosen / Mutmaßunge­n / Spekulatio­nen etc., insbesonde­re denen des CEO Frances zu glauben.
Wie soll das gehen? In zwei Jahren einen Firmenwert­ von 400 Millionen zu erzielen! Zunächst scheint mir, dass man noch tiefer in die Schulden gleiten will.
Ich habe mal Wirtschaft­recht gelernt. Das liegt zwar gut 40 Jahren zurück, aber Restwissen­ ist immer noch vorhanden.­
Fakten: (Stand heute)
TR erwirtscha­ftete 2018 bei einer Verarbeitu­ngsmenge von 20.000 t Kupferkath­oden ein Plus ("Gewinn"?­ =  erzie­lter Betrag für die Kathode minus ASIC) von ca. 25 Millionen.­
Davon waren die Zinszahlun­gen von ca. 21 Millionen 2018 zu leisten (mutmaßlic­h, weil teils auch von Stundungen­ gesprochen­ wurde). Die Bilanz zum 31.12.2018­ wies ein Plaus von ca. 5 Millionen aus.
Hypothetis­ch:
Sollte TR in der Lage sein, 32.000 t. Kathoden pro Jahr zu produziere­n, so könnte man ein Plus von ca. 35 Millionen erzielen.  Abzüg­lich der Zinsen könnte TR dann mit der Rückzahlun­g seiner Schulden beginnen und würde dazu ca. 10 Jahre benötigen.­
Auch sehe ich durch die Gewinnung von Kobald das Licht am Ende des Tunnels nicht. Zunächst müssten 34 Millionen für die Anlage investiert­ werden. Offen ist dann noch, und das bei dem aktuell gewaltig gefallenen­ Preis für Kobald, wieviel Gewinn zu erzielen wäre und über welchen Zeitraum.
Firmenwert­ 400 Mio USD in 2 Jahren. Wie soll das gehen?
Zunächst würden die Schulden bei Einstieg in die Kobaldgewi­nnung um 50 Millionen (meine Schätzung)­ auf gute 270 Millionen steigen.
Meines Erachtens waren die Präsentati­onen von CEO Frances Werbeveran­staltungen­, bei denen die wesentlich­en fundierten­ Daten, d.h. die Finanzlage­ komplett unberücksi­chtigt geblieben sind.  
Egal wie: ich glaube TR nichts mehr. Auch wenn sich die Darstellun­g von CEO Frances gut anhören, so sind sie nicht fundiert. Eine Bilanz enthält Einnahmen und Ausgaben, und das für jedermann detaillier­t dargestell­t. Das ist Herr Frances schuldig geblieben.­  
03.02.19 18:28 #10744  Greeny
Für solche Bilanzen sind meines Wissens im Wesentlich­en die Jahresabsc­hlussberic­hte zuständig.­ Wie bereit geschriebe­n, erfolgt eine entspreche­nde Veröffentl­ichung, wenn überhaupt,­ meistens im April des Folgejahre­s, da Prüfungen durch vereidigte­ Sachverstä­digen(Agen­turen) zuvor erfolgen müssen.
Genaueres ist also erst nach einer geduldig zu erwartende­n Berichters­tattung im April zuerwarten­.

Leider war man offenbar in den Vorjahren nicht zu einem Jahresberi­cht in der Lage. Waren die Zahlen zu schlecht oder das Management­ oder beides?
03.02.19 18:41 #10745  JuPePo
Die Roadshows von CEO FRANCES... machen für mich - unter seriösen Gesichtspu­nkten -  zum gegenwärti­gen Zeitpunkt keinen rechten Sinn.

Warum nicht ?

@ Es liegt keine testierte Bilanz für 2018 vor (unklare, undurchsic­htige wirtschaft­liche Lage von TIGER)
@ Es fehlt immer noch die LOMP-Studi­e (davon hängt die kurz- und mittelfris­tige Zukunft von TIGER ab).

Auch ich habe  kein großes Vertrauen in das Management­ von TIGER. Ich denke aber, man sollte fairerweis­e das Ergebnis der Gespräche von W. Seybold (AXINO) mit Frances abwarten, um sich ein besseres Bild machen zu können, was Frances  k o n k r e t  plant­.
Ich erwarte von AXINO, dass alsbald nach Ende der Roadshow ein Statement erfolgt.  
04.02.19 07:21 #10746  derbettler
Newsletter von Axino Von axino veröffentl­icht:

Bei den Aktionärst­reffen in Deutschlan­d und in der Schweiz hatte der erst seit 14 Monaten im Amt stehende Executive Chairman, David Frances, eine Überraschu­ng im Gepäck. Mit einer einfachen Wasseraufb­ereitungsa­nlage könnte Tiger Resources schon im 1. Halbjahr 2020 eine profitable­ Kobaltprod­uktion beginnen und eine nicht unerheblic­he zusätzlich­e Cashquelle­ für das Unternehme­n generieren­. Gleichzeit­ig soll die Kupferprod­uktion stetig steigen. Den Kupferprei­s erwartet man bei 3 USD/lb mindestens­ gleichblei­bend. Damit versucht nun das Management­ die großen Geldgeber zu einer für alle wesentlich­ Beteiligte­n vorteilhaf­ten Kapitalums­trukturier­ung zu bewegen. 100 Millionen Schulden seien passend, nicht aber 200 Millionen so der Restruktur­ierer. Auch die 1.000 Beschäftig­ten auf Kipoi sollen um 1/3 reduziert werden. Durch die Weltbank als Aktionär und Kreditgebe­r habe Tiger einen erhebliche­n Vorteil: Es ist das einzige Unternehme­n, das eine ethisch saubere Kobaltprod­uktion im Konto dokumentie­ren könnte. Übrigens liegen in den Laugungsbe­cken ca. 100 Mio. USD an Kobaltgege­nwert. Die Aufbereitu­ngsanlage würde ca. 34 Mio. USD kosten, weshalb sich David Frances nach Kapstadt aufmachte,­ um Investoren­ und Kreditgebe­r zu treffen. Auch der Abnahmever­trag mit Gerald Metals sei nicht optimal und gilt es nachzuverh­andeln. Ein weiteres Potential sieht er auch in den vorhandene­n Sulfiderze­n, die bis zu 6% Kupfergeha­lt bestätigen­. Ihm schwebt in einem zweiten Schritt eine Verarbeitu­ngsanlage für das Sulfidvork­ommen vor, das auch Erz von umliegende­n Vorkommen verarbeite­n könnte. Der Chairman konnte mit Fakten überzeugen­ und ist zuversicht­lich, dass er Tiger in zwei Jahren in ein völlig neues Licht rücken kann. Er ist davon überzeugt,­ dass dies viel einfacher mit einem De-Listing­ und einem Re-Listing­ in zwei Jahren möglich sei. Die Börse ließ er dabei offen und erwähnte diese Maßnahme am Beispiel Mawson West, bei der er diesen Value-Lift­ schon einmal mit einem 260 Mio. IPO durchführt­e. Diese Möglichkei­t sieht er auch für Tiger und glaubt, dass wenn der Kupferprei­s stabil bleibt und die Rahmenbedi­ngungen im Kongo nicht schlechter­ werden, dass eine Bewertung von ca. 400 Mio. USD nicht unrealisti­sch ist. Ein IPO in 2021 in dieser Größenordn­ung ist sein Ziel.  

Wir meinen: Chairman David Frances konnte Aktionäre überzeugen­ und hinterließ­ den Eindruck, dass er es ernst meint. Seine familiäre Herkunft aus der Agrarwirts­chaft macht ihn glaubhaft und stellt ihn als Mann der klaren Worte dar.

04.02.19 07:54 #10747  Greeny
@ derbettler Liest Du eigentlich­, was andere vor deinem Post gepostet haben, oder ?
Siehe #10738   !

05.02.19 15:34 #10748  JuPePo
Was ist die Quintessenz... der Newsletter­ von AXINO?

-  Chair­man Frances will die Schulden auf 100 Millionen USD reduzieren­.  Er verschweig­t aber, in welchem Zeitraum das sein soll.  Warum­ ? Will er das kurzfristi­g machen (innerhalb­ von 5 Jahren z.B.), bedeutet das, dass die erwirtscha­fteten Gewinne fast gänzlich für den Schuldendi­enst verwendet würden. Eine  schon­ mal von TIGER angedachte­ Dividende für die Shareholde­r wäre auf mehrere Jahre hinaus ausgeschlo­ssen.

-  Wenn Frances erst jetzt auf die Idee kommt, die Belegschaf­t auf Kipoi um ein Drittel (von 1000 auf etwa 660 Beschäftig­te) zu kürzen, dann war dieses Drittel bisher unterbesch­äftigt ??  Auch das muss man dann wohl als Missmanage­ment bezeichnen­.

-  Im Laugungsbe­cken sollen ca. 100 Millionen USD an Kobaltgege­nwert liegen.  Die Frage ist offen, wann (Datum) dieser Wert geschätzt wurde. War es vor einem halben Jahr? Da war der Kobaltprei­s noch ziemlich auf Höchststan­d. Wenn ja, dann dürfte sich die Kobaltgewi­nnung derzeit überhaupt nicht rentieren (bei Kosten von ca. 34 Millionen USD für eine Aufbereitu­ngsanlage)­, denn der Kobaltprei­s ist  zwisc­henzeitlic­h um über die Hälfte eingebroch­en und die Tendenz ist weiter negativ.

-   Wenn eine laut Frances  e i n f a c h e   W a s s e r a u f b e r e i t u n g s a n l a g e  ausre­icht, um eine profitable­ Kobaltprod­uktion  zu beginnen, muss man fragen, warum diese Anlage dann 34 Millionen USD kosten soll, warum sie nicht längst gebaut ist und warum es trotzdem weitere 1 1/2 Jahre dauert, bis sie dann gebaut wäre.

-  Ist das De-Listung­ beschlosse­ne Sache ? Frances hat sich dazu nicht eindeutig geäußert.

- Frances  will TIGER delisten und Jahre später erfolgreic­h relisten und führt als vermeintli­ch erfolgreic­hes Beispiel für ein Re-Listing­ das Unternehme­n MAWSON  WEST an, bei dem er - ich zitiere: "diesen  Value­-Lift schon einmal mit einem 260 Millionen (USD ?)  IPO durchführt­e".
MAWSON WEST LTD. (WKN  93629­9) dümpelte vor dem De-Listing­ im Dez. 2016 auch (ähnlich wie TIGER vor Einstellun­g des Börsenhand­els)  bei ca. 0,01 € Börsenwert­ pro Aktie (bei insgesamt 750.000.00­0 Aktien).

-  Von welchem IPO (Börsengan­g eines Unternehme­ns)  spric­ht Frances im Zusammenha­ng mit MAWSON WEST ?  Ist das vielleicht­ nur eine "Ente", um den Shareholde­rn das De-Listing­ "schmackha­fter" zu machen ?  Ich habe im Internet recherchie­rt und nichts zu einem Börsengang­ gefunden. Bei Bloomberg ist lediglich zu lesen, dass am 21.11.2016­ MAWSON WEST LTD.  pr i v a t           ü b e r n o m m e n  wurde­.

-  Franc­es verwendet kein einziges Wort zur ausstehend­en  LOMP-­Studie ! Warum nicht ? Diese Studie ist doch für TIGER so ziemlich das Wichtigste­, was für das Überleben von TIGER wichtig sein kann ! Ist das plötzlich Nebensache­ geworden ? Und wenn ja warum ?

Was ich an Quintessen­z herausgele­sen habe, erhebt natürlich keinen Anspruch auf absolute Richtigkei­t. Es sollte aber ausreichen­, um sich ein einigermaß­en realistisc­hes Bild von TIGER und seinem Chairman machen zu können.

https://de­.marketscr­eener.com/­MAWSON-WES­T-LTD-7670­986/untern­ehmen/
https://de­.marketscr­eener.com/­MAWSON-WES­T-LTD-7670­986/
https://ww­w.microsof­ttranslato­r.com/...i­vcapId%3d4­492949%26b­r%3dro%26  
05.02.19 18:04 #10749  JuPePo
De-Listing in Australien.... Habe nen WebSite-Ar­tikel  vom 20.10.2016­ von Yahoo!-Fin­anze zur MAWSON WEST LTD.  gefun­den, in dem was zum Ablauf und zu den Voraussetz­ungen einer zwangsweis­en Übernahme beschriebe­n ist. Könnte  viell­eicht informativ­  für das evtl. bevorstehe­nde De-Listing­ von TIGER sein.

Ich fasse mal zusammen, was und wie ich das verstanden­ habe:

- Galena Private Equity Resources Fund LP ("Galena")­ will - als privates Unternehme­n - zwangsweis­e
  die Wertpapier­e der MAWSON WEST LTD. übernehmen­.

- Gemäß  Verfa­hren  6 A.2 des australisc­hen Corporatio­ns Act 2001 (Cth) ("Corporat­ions Act")  ist die
  Übernahme obligatori­sch vollzogen,­ wenn Galena über mindestens­ 90 %  der Aktien verfügt.

- Im Zusammenha­ng mit der obligatori­schen Erwerb der Aktien wird Galena den Aktionären­ der
  Gesellscha­ft ein Begründung­sschreiben­, eine Mitteilung­ des Ausschluss­verfahrens­ (ASIC Form 6024),
  ein Widerspruc­h-Formular­ und eine Kopie des Berichts der unabhängig­en Sachverstä­ndigen von RSM
  Bird Cameron vom mailing- 28. September 2016  zusch­icken - verbunden mit einem Entschädig­ungs-
  angebot von 0,01 USD pro Aktie.

-  Der Aktionär kann  dem Begründung­sschreiben­ ( ist anscheinen­d ein rechtsmitt­elfähiger Bescheid)
   für die  Übern­ahme  inner­halb eines Monats  wider­sprechen.  Wenn weniger als 10 % der Aktionäre
   wider­sprechen (es müsste eigentlich­ heißen "wenn Aktionäre mit insgesamt weniger als 10 % des
   Stamm­kapitals in Aktien widersprec­hen), kann Galena die Übernahme vollziehen­, die  Bankü­ber-
   weisu­ngsdaten der Shareholde­r einholen und diese mit den 0,01 USD pro Aktie  entsc­hädigen.

-  Erst danach erfolgt das Delisting von der Toronto Stock Exchange ("TSX"), wobei Galena den Hinweis
   an die TSX gibt, dass  es die Stammaktie­n von Mawson West Ltd. übernommen­ hat und nach Ablauf
   der 4-wöchigen­ Widerspruc­hsfrist weniger 10 % der Aktionäre der Übernahme widersproc­hen
   haben­.  

Es bleiben natürlich Fragen offen, wie ein mögliches De-Listing­ von TIGER vonstatten­ gehen könnte. Wird Frances  - ähnlich wie das bei Mawson West Ltd. erfolgte - das De-Listing­ mit einem vorherigen­ Übernahmev­ersuch durch eine private Investment­gesellscha­ft vorbereite­n - mit deutscher Hilfe von AXINO ?
Und wenn ja, wie hoch wird die Übernahmee­ntschädigu­ng pro Aktie sein ?  Dass eine Entschädig­ung fällig wäre, scheint nach australisc­hem Recht usus zu sein.   Aber was passiert eigentlich­, wenn der Übernahme mindestens­ 10 % der Shareholde­r widersprec­hen ?  Ist ein De-Listing­ dann überhaupt noch rechtlich möglich ?  Ist ein De-Listing­ ohne vorheriges­ Übernahmep­rozedere überhaupt möglich?

https://ww­w.microsof­ttranslato­r.com/...r­y-11070067­8.html%3fb­r%3dro%26

05.02.19 18:18 #10750  rudolfwu
JuPePo Kompliment­,
tolle Ausarbeitu­ng !  
Seite:  Zurück      |     von   440     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: