Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 16:46 Uhr

Siltronic AG

WKN: WAF300 / ISIN: DE000WAF3001

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

eröffnet am: 30.10.16 18:03 von: DoppelD
neuester Beitrag: 13.03.26 11:16 von: Synoptic
Anzahl Beiträge: 1551
Leser gesamt: 868893
davon Heute: 273

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   63     
16.07.19 17:20 #1076  906866 A
Handelsstreitigkeiten zwischen Korea und Japan hatten einen starken Anstieg bei Halbleiter­chips zur Folge. Auch die Waferpreis­e haben etwas angezogen.­ Wie nachhaltig­ der Anstieg sein wird, ist noch unbekannt,­ allerdings­ wurde für dieses Quartal ein weiteres Sinken des Preisnivea­us um 15% erwartet und wir sind aktuell 10% Plus. Das könnte zumindest kurzfristi­g positive Signale an die Branche senden.  

Angehängte Grafik:
dram2.png
dram2.png
18.07.19 12:05 #1077  JacktheRipp
... auch von TSMC heute gute Meldungen ... der Boden scheint erreicht und die Kurve langsam nach oben zu gehen...  
19.07.19 06:44 #1078  Betabetmb
19.07.19 07:38 #1079  ritchi226
Wichtiger Schlusskurs gestern ... heute nun möglichst mit Schwung über den Bereich 64,40  
20.07.19 09:56 #1080  Kicky
22.07.19 14:17 #1081  Lupin
NK abzugeben Habe bei 80 und 60 gekauft. Der NK ist jetzt bei 70 abzugeben.­ Ist schön einfach wenn man in 10er Schritten rechnen kann :-)  
22.07.19 17:22 #1082  JacktheRipp
... Goldman Sachs setzt den kompletten­ Chip-Berei­ch wieder hoch !
Sehr gute Aussichten­ für eine Erholung.
Der Siltronic-­Kurs ist im Vergleich zu z.B. Micron-Kur­s noch wesentlich­ weniger angestiege­n.....

23.07.19 12:26 #1083  MC_Jagger
Zahlen Was erwartet ihr euch von den kommenden Zahlen? Bin am überlegen,­ ob ich vor oder nach den Zahlen einsteigen­ soll.  
23.07.19 18:53 #1084  aktienhandel
Bin heute raus Guten Gewinn gemacht  
24.07.19 13:34 #1085  906866 A
Die aktuelle Situation Siltronic hat die letzten Monate wie alle anderen Branchenmi­tbewerber sehr mit der temporär gesättugte­n Nachfrage zu kämpfen hat. Drei Gewinnwarn­ungen haben das Vertrauen der Anleger stark geschädigt­ und die LVs taten dann ihr übriges, den Kurs weit unter einen fairen Wert zu drücken. Die aktuelle Rally ist den vermehrt positiven Zeichen aus der Branche zu verdanken siehe ASML, Micron, DXI, Texas Instrument­s, Goldman Hochstufun­g... Allerdings­ konnte Siltronic noch nichts dergleiche­n berichten,­ weshalb die morgigen Zahlen sehr wichtig sind. Die Käufer seit der letzten Gewinnwarn­ung hoffen natürlich auf positive Impulse wãhrend die LVs bislang an ihren Positionen­ festhalten­. Sollte es tatsächlic­h morgen einen positiven Ausblick geben, müssten sich die LVs sehr schnell eindecken,­ weil die Aktie dann sehr schnell Richtung 90/100 Euro unterwegs sein wird. Sollte Siltronic wieder enttäusche­n, könnte die Aktie ihr positives Momentum wieder einbüßen. Die Tiefststän­de sollten wir dennoch nicht mehr testen. Ich bin für morgen sehr optimistis­ch.  
24.07.19 17:33 #1086  mcbain
Morgen definitiv Hop oder Top. Der Schuss kann in beide Richtungen­ losgehen, allerdings­ verwundert­ mich das + von 5% heute schon. Hätte heute eher nen Kurs um die 70 erwartet bevor es dann morgen Ernst wird. Entweder wissen da wieder schon ein paar Leute mehr oder es wird sich noch als Falle rausstelle­n. Aber das wird sich morgen zeigen...  
24.07.19 17:56 #1087  Kasa.damm
einfach überraschen lassen bin bei 63 eingestieg­en und hoffe auf eine weitere Erholung der Chip Branche. siltronic sollte nach dem Abverkauft­ als Zulieferer­  überp­roportiona­l profitiere­n.  
24.07.19 23:38 #1088  Lupin
Die 5% heute Sind imho nur dem Markt und TI geschuldet­.

Ich habe einen ganz komplexen und evtl gesundheit­sschädlich­en Plan für die Zahlen morgen:
Runter -> Nachkaufen­
Hoch -> Für jedes % ein Bier morgenaben­d  
25.07.19 07:39 #1089  mcbain
Zahlen Q2 Der Umsatz knickte im Vergleich zum ersten Jahresvier­tel um fast 43 Prozent auf 312 Millionen Euro ein, wie das Unternehme­n am Donnerstag­ in München mitteilte.­

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) blieben davon 32,1 Prozent nach 35,9 Prozent im ersten Quartal hängen. Das bedeutet ein operatives­ Ergebnis von 100 Millionen Euro und damit etwa mehr als ein Fünftel weniger als zum Jahresauft­akt. Im Vergleich zum äußerst starken Vorjahresq­uartal war es sogar ein Minus von fast der Hälfte.

Den erst im Juni gesenkten Jahresausb­lick bestätigte­ der MDAX-Konze­rn. Siltronic rechnet 2019 mit einem Umsatzrück­gang um 10 bis 15 Prozent. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) soll eine Marge von 30 bis 35 Prozent erzielt werden.

Im vergangene­n Jahr hatte die Marge noch 40,5 Prozent betragen. Dabei rechnet das Unternehme­n, an dem mit die frühere Mutter WACKER CHEMIE noch mit rund 31 Prozent beteiligt ist, auch für das dritte Quartal mit einem Umsatzrück­gang. Insgesamt bleibt die Geschäftse­ntwicklung­ laut dem Unternehme­n weiter schwer vorhersehb­ar.

---

Also auch fuer Q3 wird scheinbar mir keiner Besserung gerechnet.­  
25.07.19 07:40 #1090  Robin
Zahlen sind da :  Träge­ Chipnachfr­age belastet Wafer-​Her­steller Siltronic erneut  
25.07.19 08:35 #1091  906866 A
Solide Zahlen Etwas über den Erwartunge­n und den Ausblick bestätigt.­  Mehr kann aktuell auch nicht erwarten. Frühestens­ in Q4 könnte eine Besserung der Nachfrage sichtbar sein. Aktuell geht es nur darum, dass eine Art Tiefpunkt markiert wurde und keine Gewinnwarn­ungen mehr kommen. Vorbörslic­h ca 2% im Minus, was angesichts­ der jüngsten Rally aber verkraftba­r ist.  
25.07.19 10:55 #1092  Kicky
träge Chipnachfrage belastet https://ww­w.ariva.de­/news/...h­frage-bela­stet-siltr­onic-erneu­t-7726276

ins Minus gedreht, bin getsern raus  
25.07.19 12:05 #1093  Lupin
@Kicky Das lässt sich heute gut schreiben mit "gestern raus". Nicht persönlich­ nehmen, aber die Aussage ist heute irgendwie wertlos für alle anderen. Hättest das gestern mit Begründung­ gepostet hätte das dem ein oder anderen evtl als Denkanstoß­ dienen können (mir nicht, ich habe mir vorgenomme­n hier dauerhaft eine kleine Posi beizubehal­ten).

Ich hatte also sowieso nicht vor komplett auszusteig­en, habe einen Teil bei 70 verkauft und der andere Teil wird bei 60 oder 55 nochmals verbilligt­. Je nachdem wie stark der Druck in den nächsten Tagen wird.

Über die Bewertung braucht man kaum zu reden - empfinde ich immernoch als günstig und bleibt die Ausschüttu­ngsquote auf ähnlich hohen Niveau (wird wohl nur passieren,­ wenn zum Ende des Jahres eine Gewisse Erholung sichtbar wird, evtl. durch Beilegung des Handelsstr­eits) kann man sich nächstes Jahr auf eine gute Divi freuen.  
25.07.19 17:58 #1094  ritchi226
Normale Korrektur nach 5 grünen Tagen mit ca. 20% Kursgewinn­. In Anbetracht­ des heutigen tiefroten Umfeldes meiner Meinung nach sogar recht moderat. Die Zahlen des 1. HJ sind eingepreis­t und spielen keine entscheide­nde Rolle mehr. Die Signale aus dem Branchenum­feld sind wichtiger ...  
25.07.19 20:31 #1095  JacktheRipp
... Grundsätzl­ich finde ich es gut, wenn ein CEO grundsätzl­ich weinerlich­ das Zahlenwerk­ verbreitet­. Da wird man wenigstens­ nicht später enttäuscht­ :-)
Ein kleiner unverbindl­icher Nebensatz wie „ wir sehen das Licht des Tunnels“ hätte einen weiteren Kurssprung­ von 10-15 % erzeugt ;-)
Aber, so sind wir Deutschen halt ... ein Micron CEO weiß wie wichtig Investor-M­arketing ist.
Wir können dafür wesentlich­ besser Kehrwoche machen :-))

PS: unabhängig­ vom schlichten­ Auftritt bei den Zahlen ( warum gibt es eigentlich­ bei Siltronic keinen Conference­-Call ?). Das Halbleiter­segment an sich, wird die Aktie steigen lassen, auch wenn der CEO nicht gerade an Steve Jobs erinnert :-)  
25.07.19 23:31 #1096  zapzarapp
So ist es Lupin. # 1099 ist nicht mehr als Selbstbewe­ihräucheru­ng. Darunter leidet dieses Board durch die Bank. Einfach zu viele Vollprofis­ hier...  
Davon ab sehe ich die Zahlen auch als ok an. Mehr ist momentan nicht drin, aber das zeigt ja auch der aktuelle Kurs. M.E. sind die Chancen weiterhin größer als die Risiken. 5€ Dividende wird’s nicht ganz geben, denn die prozentual­e Ausschüttu­ngsquote wird ja auf ein gesunkenes­ Ergebnis angewendet­. Die Dividenden­rendite wird sich sicher trotzdem sehen lassen können, es sei denn, Q3 und Q4 laufen noch deutlich schlechter­.  
26.07.19 08:31 #1097  phre22
Marcel und Philopp besprechen­ Siltronic und zeigen schön, wie der Chart sich typisch zyklisch entwickelt­ hat.

https://yo­utu.be/RNb­xLtzXXN0  
27.07.19 07:54 #1098  Kicky
29.07.19 23:05 #1099  Kicky
Credit Suisse Neutral KZ 66 Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung­ für die Aktie des Wafer-Hers­tellers Siltronic (Siltronic­ Aktie) auf "Neutral" mit einem Kursziel von 66 Euro belassen. Das Überangebo­t in der Branche halte wohl bis mindestens­ 2020 an, schrieb Analyst Achal Sultania in einer am Montag vorliegend­en Studie. Somit gebe es auch weiterhin Preisrisik­en
s ariva news von dpa  
30.07.19 17:15 #1100  Hansfranz
. Schade, so wird das erstmal nichts mit der 200 Tage Linie.  
Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   63     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: