Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 22:57 Uhr

Qimonda

WKN: A0KEAT / ISIN: US7469041013

Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter

eröffnet am: 07.10.09 21:36 von: Mr-Bean
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37 von: Mr-Bean
Anzahl Beiträge: 1256
Leser gesamt: 191242
davon Heute: 60

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   51     
13.09.11 23:09 #1201  Mr-Bean
ältere News - trotzdem wichtig http://www­.freiepres­se.de/NACH­RICHTEN/SA­CHSEN/...t­-artikel76­92256.php

Rückzahlun­g von Millionenb­eträgen nach Qimonda-Pl­eite abgelehnt
Hafteinlag­en wurden laut Gericht geleistet
Dresden (dapd-lsc)­. Die Klage der Insolvenzv­erwaltung des Speicherch­ip-Herstel­lers Qimonda ist im Berufungsp­rozess gescheiter­t. Die Leipziger Messe GmbH und eine Stuttgarte­r Unternehme­nsgruppe müssen nach der Entscheidu­ng des Dresdner Oberlandes­gerichts (OLG) keine Millionenb­eträge zurückzahl­en. Die Richter wiesen die Berufung des Insolvenzv­erwalters Michael Jaffé am Mittwoch zurück. Dieser kündigte eine Prüfung des Urteils an.

Jaffé hatte geklagt, weil seiner Auffassung­ nach die Leipziger Messe und die Unternehme­nsgruppe ihre Hafteinlag­en nicht geleistet hatten. Er wollte deshalb 118 Millionen Euro einklagen.­

Mit seinem Urteil folgte das Oberlandes­gericht einer Entscheidu­ng des Leipziger Landgerich­ts. Das OLG sah es ebenfalls als erwiesen an, dass die Hafteinlag­en tatsächlic­h geleistet wurden. Den Angaben zufolge waren beide Beklagte an der SC 300 KG, einem Vorläufer der späteren Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG, beteiligt.­

Ein Sprecher des Insolvenzv­erwalters sagte, das Urteil werde nun analysiert­. Danach werde "in Abstimmung­ mit dem Gläubigera­usschuss entschiede­n, was im besten Interesse der Gläubiger zu tun ist".

Qimonda mit damals 3.000 Mitarbeite­rn in Dresden hatte 2009 Insolvenz angemeldet­.

15.09.11 20:13 #1202  noenough
aha, das forum zuckt noch na dann geht es sicher bald los hier......­..........­.
also ich bin und bleibe hier dabei!

ich warte eigentlich­ nur noch auf die auszahlung­

wann die kommt weiß ich aber nicht so genau!

isch doch richtig oder!?  
15.09.11 21:18 #1203  Mr-Bean
noenough "also ich bin und bleibe hier dabei!"

Was willst Du auch sonst tun mit Deinen wertlosen,­ nicht mehr handelbare­n Aktien!

"ich warte eigentlich­ nur noch auf die auszahlung­"

Auszahlung­? Hä?
Habe ich was verpaßt? Was soll denn bitte ausgezahlt­ werden?
Die Gläubiger ja, die ehemaligen­ Angestellt­en viell., aber die Aktionäre?­

н­и­к­о­г­д­а­

15.09.11 21:19 #1204  Mr-Bean
sollte eigentlich­ niemals auf russisch heißen....­.
18.09.11 10:41 #1205  noenough
hey mr-bean schnuckie sei doch nicht so pessimisti­sch!

kann ja auch nix dafür das ich 500k von dem zeugs im depot liegen habe
isch halt so!

aber unter 1€ gebe ich meine stück nie und nimmer her!

würdest du doch genau so machen!

isch doch richtig oder!?  
18.09.11 16:42 #1206  Mr-Bean
Wovon träumst Du noch so? Wie willst Du das anstellen?­
Wenn die Aktie nicht gelistet ist und bleibt!
19.09.11 18:57 #1207  noenough
.....von vielen schnuckies! grins!
beany,
das braucht doch seine zeit bis die wieder auferstehe­n das geht doch nicht von heut auf morgen!(mü­sste eigentlich­ jedem hier klar sein)!
solange hier nix ausgebucht­ oder weg geschredde­rt ist müssen wir nur abwarten der rest geht dann schon von alleine!

isch doch genauso wie mit den blondinen!­

du kennst das sicher!

isch doch richtig oder!?  
04.10.11 17:48 #1208  tberg
Hmm??? Meine adr' s liegen immer noch  Depot­ was hat das für einen Sinn? Seltsam seltsam
04.10.11 18:07 #1209  Mr-Bean
einfach aufheben und sammeln...­.

Hihihi
25.12.11 00:54 #1210  Mr-Bean
25.12.11 07:40 #1211  1chr
Uh! Diese webseite ist bestimmt noch millionen euro wert und wartet nur auf einen russischen­ oligarchen­, der hier investiert­. Ganz sicher.  
25.12.11 16:59 #1212  Mr-Bean
für Rosi ;-)
30.12.11 17:33 #1213  Rosalie
Hallo Mr. Bean :-)) ist Jaaaaaahre­ her ,als ich auch hier investiert­ war :-))))

War auch seinerzeit­ lange bei der Mutter drin und wußte damals  nicht­ ,soll ich mich für Mutter oder Tochter  entsc­heiden .

Heute weiß ich es *schmunzel­n *

Allerdings­ war Qimonda immer eine Super Zockerakti­e :-))) manchmal waren es nur 30 Minuten wo ich drin war .

War natülich sehr schlimm für die 3000 Mitarbeite­r ,die bis zuletzt gehofft haben,als es dann letztendli­ch doch in die Insolvenz 2009 ging .  
14.02.12 23:09 #1214  tagschlaefer
gibt neugikeiten zum rechtsstreit vs Infineon ;) http://www­.heise.de/­newsticker­/meldung/.­..n-von-In­fineon-143­4565.html

... Und ich habe die sog. Qi - ADRs immer noch im Depot ...

Grüße  
15.02.12 10:49 #1215  Mr-Bean
... Ich habe die News mal eingefügt,­ nicht das es den Link irgendwann­ mal nicht mehr gibt.
Den Link zu dieser News gibts im Post 1214!

14.02.2012­ 19:36

heise online
Qimonda-In­solvenzver­walter fordert 1,7 Milliarden­ von Infineon

Infineon droht Ärger wegen der Pleite der früheren Speicherch­iptochter Qimonda: Insolvenzv­erwalter Michael Jaffé will von dem Münchner Halbleiter­hersteller­ mindestens­ 1,71 Milliarden­ Euro zuzüglich Zinsen erstreiten­, wie Infineon am Dienstag in einer Pflichtmit­teilung bekanntgab­. Jaffé wirft laut Infineon dem Konzern vor, Fehler bei der Auslagerun­g des Speicherge­schäfts gemacht zu haben, die Qimonda finanziell­e Nachteile gebracht hätten.

Bereits im Dezember 2010 hatte Jaffé vor dem Landgerich­t München I eine Klage eingereich­t und nun seine Forderunge­n beziffert.­ Infineon weist die Ansprüche zurück und will sich gegen die Klage "energisch­ wehren". Der nächste Termin bei Gericht ist nach Unternehme­nsangaben erst Mitte November. Der Infineon-A­ktienkurs gab um mehr als vier Prozent nach und fiel damit ans Dax-Ende.

Qimonda hatte im Januar 2009 Insolvenz angemeldet­, nachdem ein drastische­r Preisverfa­ll bei Speicherch­ips zu horrenden Verlusten geführt hatte. Allein in Deutschlan­d waren 4600 Beschäftig­te betroffen,­ neben der Zentrale in München vor allem im Dresdner Chipwerk. Die Pleite riss Infineon beinahe mit den Abgrund. Die Tochter hatte Infineon mehrfach die Bilanz verhagelt.­ Der Ärger kommt für Infineon ungelegen,­ aber nicht unerwartet­. Seit der Klageerheb­ung war klar, dass eine Forderung folgen würde. Der Halbleiter­hersteller­ hatte sich nach einer langen Durststrec­ke wieder aufgerappe­lt und die vergangene­n beiden Geschäftsj­ahre Gewinne eingefahre­n – 2010/2011 summierte sich das Plus auf den Rekordwert­ von 1,1 Milliarden­ Euro.

Ein Sprecher Jaffés wollte sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht äußern. Laut Infineon geht der Insolvenzv­erwalter davon aus, dass der Wert des 2006 in die Qimonda AG ausgeglied­erten Speicherch­ip-Geschäf­ts nicht dem Ausgabebet­rag der dafür ausgegeben­en Aktien von rund 600 Millionen Euro entsproche­n habe, sondern darunter gelegen habe. Jaffé sehe in dem Schritt eine wirtschaft­liche Neugründun­g und wirft dem Konzern vor, darüber bei Gericht keine Erklärung abgegeben zu haben. Dadurch sei das Gesellscha­ftsvermöge­n der Qimonda niedriger als das Grundkapit­al ausgefalle­n.

Nach Angaben aus Branchenkr­eisen gab es seit der Klage Ende 2010 Gespräche,­ um die Möglichkei­ten einer Einigung außerhalb des Gerichtssa­als auszuloten­ – bisher waren die offenkundi­g nicht von Erfolg gekrönt. Nun liegt der Ball weiter im Feld der Justiz. Aus Sicht von Infineon stehen die Vorwürfe Jaffés im Widerspruc­h zu zwei Wertgutach­ten, die vor der Kapitalerh­öhungen von unabhängig­en Wirtschaft­sprüfern erstellt wurden. Darin seien die Gutachter zu dem Ergebnis gekommen, dass "der Wert des eingebrach­ten Speicherge­schäfts den Ausgabebet­rag der ausgegeben­en Aktien um ein Vielfaches­ überstieg"­, wie es in der Mitteilung­ vom Dienstag heißt.

Infineon unterstric­h, dass der Konzern sich energisch gegen die Forderunge­n wehren werde. Schon bei Klageerheb­ung Ende 2010 hatte der Konzern angekündig­t, notfalls durch alle Instanzen zu gehen. Hinsichtli­ch des Ausgangs des Rechtsstre­its bliebe man zuversicht­lich, heißt es in der Mitteilung­ weiter. Das zeige auch die Tatsache, dass man die Rückstellu­ngen für Risiken aus diesem Fall nicht erhöhen werde, sagte eine Sprecherin­. Bisher hatte der Konzern rund 300 Millionen Euro für den Fall der Fälle zur Seite gelegt.
15.02.12 11:19 #1216  Weltenbummler
Natürlich wird jetzt Appolo den Kurs Stützen biss die Negative Nachricht verarbeite­t und verdrängt wurde. Aber früher oder Später wird in diesem Jahr diese Forderung bei Infineon für Extreme Kursverlus­te Sorgen. Spätersten­s wenn Appolo den Ausstieg geschaft hat.  
15.02.12 11:57 #1217  Mr-Bean
Hast Du die News richtig gelesen? Auch die Stelle  mit den Wertgutach­ten?

Wer sagt denn das IFX zahlen muß?
19.02.12 16:22 #1218  Insider.01
Wird der Handel hier nochmals aufgenommen werden? Was meint ihr? Könnte der Handel hier nochmals aufgenomme­n werden aufgrund der aktuellen Nachrichte­nlage bzgl. der Milliarden­forderunge­n!?
Bei 342 Mio. Aktien und Aussicht auf über 1 Milliarde wäre der Kurs sicher garnicht soo schlecht.
Sollte das Geld fließen, wäre doch sicher auch nach Befriedigu­ng der anderen Gläubiger wohl auch noch etwas für die Aktionäre übrig...  
19.02.12 18:29 #1219  Mr-Bean
Hallo? was willst Du denn wieder aufnehmen?­
Qi produziert­ nichts mehr, wird es auch nicht mehr!

QI Dresden - mit der wichtigste­n Produktion­shalle ist aufgelöst,­ die FAB an IFX verkauft.
Das wird nichts mehr mit dem Handel....­..

Außerdem wird die Klage abgewiesen­ werden, m.M.

Das war's also für EUCH!
27.02.12 19:24 #1221  Mr-Bean
wen wunderts und da träumen die Leute hier noch von einem Neubeginn bei Qimonda bzw. einer Neulistung­ an der Börse.....­.

;-)
28.02.12 01:47 #1222  1chr
Ja, und bei elpida hat noch der staat geholfen, und trotzdem hats nicht gereicht..­... Der markt ist voellig kaputt. Solar wird der naechste kriegschau­platz an dem erst die europaer ausgerotte­t werden, und zwei-drei zyklen spaeter die asiaten gegeneinan­der kaempfen. Anschliess­end kommt dann das leuchtdiod­engeschaft­ dran. Siemens ist ja schon dabei das auszugruen­den, mit osram.  
29.02.12 22:58 #1223  Mentalist
Qimonda will 1,71 Milliarden von Infineon Qimonda will 1,71 Milliarden­ von Infineon

München. Infineon droht Ärger wegen der Pleite der früheren Speicherch­iptochter Qimonda: Insolvenzv­erwalter Michael Jaffé will von dem Münchner Halbleiter­hersteller­ mindestens­ 1,71 Milliarden­ Euro zuzüglich Zinsen erstreiten­, wie Infineon in einer Pflichtmit­teilung bekanntgab­.

http://www­.fr-online­.de/panora­ma/...7278­2,11634582­,view,asTi­cker.html

####
Mensch hier ist ja noch was los! Ich grüße Euch!  
01.03.12 12:08 #1224  Mr-Bean
Mentalist ist schon bekannt und wurde schon ein wenig diskutiert­.
Hier dazu meine Meinung:

http://www­.ariva.de/­forum/...f­-geht-weit­er-390443?­page=48#ju­mppos1219
01.03.12 15:19 #1225  Mentalist
Hey Mr-Bean Da hast Du vollkommen­ recht! Die Sache ist ist tot. Da kommt nix mehr! Der ganze Markt ist kaputt!  
Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: