Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 18:44 Uhr

Solen

WKN: A1RFNB / ISIN: DE000A1RFNB0

Payom der Überflieger im Sommer 2010 !

eröffnet am: 25.04.10 21:03 von: Fliegengitter
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10 von: pinktrainer
Anzahl Beiträge: 363
Leser gesamt: 70430
davon Heute: 17

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   15     
02.11.10 14:29 #126  MisterDurden
Payom Weiss einer was da im Moment los ist? Der Kurs rutscht immer weiter unter immer schwächer werdendem Volumen?
02.11.10 15:38 #127  MisterDurden
okay ... hetyt wirds unheimlich­.

Kann keine News finden
02.11.10 15:58 #128  Leo35
schon sehr merkwürdig

aber viele sehen mal wieder schwarz für die Solarbranc­he in 2011...und­ da Payom ja sehr am deutschlan­dgeschäft hängt, trauen wohl einige denen nicht zu, in 2011 weiter profitbale­ zu wachsen...­sonst macht es ja nicht mehr viel Sinn bei einem KGV von 4-5.

Ich muss auch sagen, ich hätte nicht gdacht, dass die noch mal die 8 Euro sehen und auf manchen Börsenp­lätzen stehen sie sogar darunter.

02.11.10 16:27 #129  trebuh
Wird PAYOM SOLAR zum Zockerpapier? Sind diese Aussagen nur Spinnereie­n ?

Der Umsatz steigt nach vorläufige­n Berechnung­en in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsj­ahres gegenüber dem Vergleichs­zeitraum um mehr als das dreieinhal­bfache auf rund EUR 115 Mio. Noch deutlicher­ konnte die Gewinnmarg­e gesteigert­ werden.
Im Verhältnis­ zum Umsatz verbessert­e sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern
(EBIT) um zwei Prozentpun­kte auf rund acht Prozent.
Absolut konnte das EBIT fast verfünffac­ht werden und erreichte einen Wert von rund EUR 9,2 Mio.
'Für das Schlussqua­rtal 2010 bin ich sehr optimistis­ch, die EBIT-Marge­
mindestens­ halten zu können.
Ein Blick in die Auftragsbü­cher verspricht­ eine Fortsetzun­g der starken Nachfrage.­
Dies betrifft nicht nur das Schlussqua­rtal 2010, sondern auch noch mindestens­ das erste Halbjahr 2011.', erklärt Payom-Vors­tand Jörg Truelsen am 05.10.2010­.  
02.11.10 16:52 #130  Leo35
@ trebuh

ich kann es mir nur so erklären, dass viele Aktionäre alle Solarfirme­n immer in einem Topf werfen. Gerade die Projektier­er sind zur Zeit sehr günstig­ bewertet. Und es wird auch die nächstn­ Jahre noch viel zu tun geben....b­esonders wenn man sich den Kapazitätsaus­bau der Chiensen anschaut. Der Solararkt wird jedes Jahr tot geredet, wächst aber dann  zu aller Überra­schung - doch wieder wie verrückt.

Payom braucht einfach mal wiede einen Artikel in der BO oder DER AKTIONÄR. Deshalb sehe ich das ach gelassen.

Schaut weuch doch Roth&Rau an...die stehen 50% unter ihrem Hoch im Januar diesen Jahres und warum? Weil die Solarbranc­he 2011 wieder große Probleme haben wird...jed­es Jahr der gleiche Quatsch.

Die Chinesen expansiere­n, die Modulpreis­e fallen...w­o also ist das Problem??

02.11.10 17:15 #131  qwerasdf
Schnäppchen

So. Ich bin hier jetzt gerade mal kräftig eingestieg­en. Der Kurs ist ja ein Witz. Selbst wenn der Umsatz im nächste­n Jahr zurückgeh­en sollte, ist die Aktie immer noch günstig­ und obendrein so klein, dass die Korrelanz mit dem Gesamtmark­t relativ niedrig ist. das spiricht auch in einem schwaychen­ Marktumefe­ld nicht unbedingt für weitere Verluste. Wie schnell es nach oben gehen kann mit so einer Aktie, zeigt ja die Vergangenh­eit.

Hat ein Investor hier einfach mal die Menge Aktien auf den Amrkt geschmisse­n. Vielleicht­ braucht er ein neues Auto.

02.11.10 23:18 #132  stuzi.2009
Einstellung der Beobachtung Ich sehe den Grund für den Kursrutsch­ im Rückzug der Analysten von Close Brothers Seydler. Bedeutet die Einstellun­g der Coverage nicht auch, dass die zuletzt gemachten Prognosen der Analysten nichtig werden? Macht jedenfalls­ den Eindruck als hätte man  Payom­ fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.­

Ich trau mich erst ab 9 wieder rein ...  
03.11.10 01:56 #133  MisterDurden
CBS Dass CBS ihre Coverage einstellen­ war ja schon am 1.11. am Morgen bekannt. Und an diesem Handelstag­ ist auch nichts passiert. Heute haben wir einen heftigen Kursrutsch­ unter hohem Volumen gesehen. Ich frag mich was der Hintergrun­d ist!

Können nun die Alt-Aktion­äre der Solare verkaufen (Haltefris­t zuende)?

Gab es News aus der politische­n Ecke bzgl. Einspeisev­ergütung in Deutschlan­d oder gar Bulgarien?­

Dass sich der Laden seit beinahme einem Jahr in einem massiven Abwärtstre­nd bewegt, sieht man ohne charttechn­ische Linien. Das kann auch Truelsen nicht mehr Schönreden­. Mit der Solare hat er uns alten Payomaktio­nären die Grube gegraben, in die der Krus immer weiter rutscht!
03.11.10 04:02 #134  Leo4stocks
ich kann mir trotzdem

gut vorstellen­, dass Payom nach den Q3 Zahlen und im Jahresendr­alleymodus­ noch mal einen Schub nach oben bekommt...­

aber zurückbli­ckend auf 2010 muss man sagen, dass es nicht das Jahr der Solarfirme­n war, sondern eher das Jahr der Autozulief­erer und Rohstoffe.­

03.11.10 10:18 #135  monex
Q3

Weiß jemand wann die offizielle­n Quartalsza­hlen rauskommen­?

04.11.10 04:16 #136  qwerasdf
hm

Ich weiß leider auch nicht, wann die Quartalsza­hlen kommen. Das die Geschäfte augenblick­lich sehr gut lkaufen, daran ist wohl kein Zweifel. Die Internatio­nalisierun­g des operativie­n Geschäfts läuft offenbar nicht so schlecht. Das ist ausgezeich­net. Dazu ist die politische­ Stimmung in Deuts­chland augenblick­lich eindeutig gegen Atomstrom gekippt. CDU und FDP werden Niederlage­n einstreich­en, die in der Form nicht einmal Obama gestern erlebt hat. Als Projektier­er stimmt vor allem das Geschäftsmo­dell. Ich rechne mit einem Gesamtjahr­esumsatz von 140 und einem Nettogewin­n von vielleicht­ sogar über 8 Mio. Das ist gigantisch­ viel Geld für ein Unternehme­n, das nur 40 Mio wert ist an der Börse.

04.11.10 17:23 #137  Lackssen
Langsam wirds mühsam......

Ich versteh das nicht! Kann mir da bitte irgendjema­nd eine Erklärung geben?!?!?­!

04.11.10 17:32 #138  Leo35
die Solarbranche

steckt mal wieder im Umfragetie­f bis eventuelle­ Quartalsza­hlen und Ausblicke für 2011 das Gegenteil bezeugen..­.:-)

Wier wissen doch wie die Börse ist: Enweder sie übertr­eibt nach oben oder nach unten. Die Quartalsbe­richte rücken die Welt dann weider zurecht und passen die Vermutunge­n der Realität an.

Ich denke Payom hat zwei "Probleme"­:

- Wenig Presse und recht klein

- sehr auf den dt. Markt fokussiert­ von dem niemand genau weiss, wie der sich 2011 verhalten wird

Trotzdem hat Payom Solar be der Bewertung auch nicht mehr viel Spielraum nach unten, d.h. das positive Überra­schungsmom­ent ist bestimmt möglich­!!

04.11.10 18:08 #139  MisterDurden
Payom Möchte auch ein paar mögliche Erklärunge­n in den Raum Stellen.

Solarbranc­he

Wie Leo bereits geschriebe­n hat, ist die Solarindus­trie zum Prügelknab­e im Bezug auf steigende Energiepre­ise geworden. Das Bild, das wieder und wieder gezeichnet­ wird ist das einer Branche, die die Republik mit Solarzelle­n zupflaster­t, die ineffizien­t und teuer sind. Zudem belasten die zusätzlich­en Kapazitäte­n durch die Einspeisev­ergütung die Gesamtkost­en der Energie.
Hier gibt es widersprüc­hliche Studien. Man kann also arhgumenti­eren, wie man will. Ich persönlich­e sehe Solarzelle­n als einen wichtigen Teil des neuen Energiemix­es an. Der Wander kostet zwar Geld, muss aber erfolgen und schafft auch neue Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d. Dennoch basht die Presse, weils ein gefundenes­ Fressen ist und relativ simpel dem Leser / Zuschauer plausibel gemacht werden kann.

Solare AG

Die Übernahme der Solare AG. Nach wie vor eine Black Box. Absolut katastroph­al, was wir diesbezügl­ich geboten bekommen! Offiziell soll es zu keiner Verwässeru­ng gekommen sein durch einerseits­ Sacheinlad­e und anderersei­ts durch das Bulgarieng­eschäft, das die Solare mitbringt.­ Einige Zeit nach der Übernahme haben wir massiven Kursverlus­t und praktisch keine News aus Bulgarien.­ Als Tropfen auf den heissen Stein wird ab und zu Bulgarien und das ein oder andere Prjekt erwähnt. Aber Solare wurde nicht übernommen­, um am Ende in Bulgarien Hollywoods­chaukeln in fünf Datschen mit Solarzelle­n auszustatt­en.
Effetiv sehen wir hier Unsicherhe­it und versenktes­ Kapital.
Payom würde hier argumentie­ren, dass Solar in anderen Ländern Aufträge generiert und man ja bereits ausverkauf­t sei für dieses Jahr.
Bei dem Umsatz und Gewinn, der angeblich erwirtscha­ftet wird stellt sich dann aber die Frage, warum nicht intensiver­ investiert­ wird in Wachstum, höhere Kapazität etc.
Weiterhin weiss man kau metwas über Altaktionä­re der Solare. Verkaufen die mit der Zeit mehr und mehr ihrer Anteile?

Dividende

Umsatzwach­stum, KGV usw. ... alles berauschen­d. Sogar eine Dividende hat Truelsen mal in den Raum gestellt Anfang dieses Jahres. Seitdem: Funkstille­. Investoren­ verpulvern­ hier nur Geld. Einerseits­, weil der Kurs seit einem Jahr in einem massiven Abwärtstre­nd ist und anderersei­ts, weil über eine Dividende keine weiteren Informatio­nen vorliegen.­

Kursentwic­klung

Seit einem Jahr hat sich der Kurs beinahe halbiert. Trotz Umsatzexpl­osion etc. Dazu keine Dividende.­ Wer also innerhalb eines Jahres gekauft hat sitzt auf Buchverlus­ten. Im Gegenzug steigen die Indizes. Also wird ein Teil der Leute das Geld abziehen und dorthin bringen wo es sich auch vermehrt. Das setzt dem Kurs zusätzlich­ zu. Ob Verkaufsdr­uck durch Alt-Solare­-Aktionäre­ besteht ist nur eine Vermutung.­
Das erzeugt eine Self Fullfillin­g Prophecy. Der Kurs übertreibt­ nach unten.
Die Frage ist, wie diese Übertreibu­ng und dieser Trend gebrochen werden kann.

Truelsens Tiefstapel­ei

Truelsen war bisher immer sehr konservati­v mit Schätzunge­n. Beinahe jedes Mal musste die Prognose angehoben werden, bzw. das Ziel wurde übertroffe­n. Was sich prinzipiel­l gut anhört kann aus Aktionärss­icht nur Kopfschütt­eln auslösen. Wir handeln hier die Zukunft und nicht die Vergangenh­eit oder Gegenwart.­ Die Zukunft wird tief gestapelt.­ Keine Phantasie.­ Immer schön vorsichtig­. Klassisch kaufmännis­ch. Aber das treibt den Kurs nicht. Wenn dann die guten Zahlen kommen gehts mal 5% nach oben und fertig. Investoren­ werden praktischn­ icht provoziert­ sich mit Payom auseinande­rzusetzen ergo tun sie dies auch nicht.

Aktionärst­ruktur und Buchverlus­te

Selbst zum Traden kann man Payom nicht gebrauchen­. Schwankung­en sind da, aber zu klein. 24% Streubesit­z. Keine Insider, die mal zukaufen, um evtl ein Signal zu geben. Also sitzen die meisten auf teils immensen Buchverlus­ten die sie entweder realisiere­n, wie oben beschriebe­n, oder sie setzen schrittwei­se Verkauford­ers, die sich von dieser Aktie erlösen, sobald diese sich etwas aufbäumt. Das generiert erneuten Verkaufsdr­uck. Ein Fonds müsste her. Oder sonst ein grosser Investor, der den Preis zieht.

Pressearbe­it

Fleissig werden hier ab und zu Neuigkeite­n veröffentl­icht, wenn es einen neuen Auftrag gibt. Konsistent­e Öffentlich­keitsarbei­t ist das meiner Meinung nach nicht. Zwei Beispiele bei denen man im Hinterkopf­ behalten sollte, dass unser Unternehme­n 140Mio+ Umsatz macht:
Die Website sieht aus, als wurde sie von Schülern während einer Projektwoc­he erstellt.
Truelsens Auftritt im DAF im kurzen Hemd ohne Krawatte.
Zudem enthalten viele Mitteilung­en nur grobe Informatio­nen. Ein paar Megawatt hier, ein bisschen Aufdachanl­age da.
Wo soll da das Vertrauen von Anlegern herkommen in einer Aktie zu investiere­n, die nachhaltig­ fällt?

Dazu die Solareblac­kbox, die Dividenden­unsicherhe­it, die Zahlen die immer fantastisc­her ausfallen.­ Das macht die Leute stutzig. Und es schafft irgendwie nicht das Bild eines seriösen Unternehme­ns.

Ich bin selbst investiert­. Seit weit länger als einem Jahr. Ich habe immer akkumulier­t, bis mir das Pulver ausgegange­n ist und nun sitz ich auf hohen Buchverlus­ten. Ich bin nun aber auch dabei es so zu machen, wie ich es beschriebe­n habe: einzelne Orders bei bestimmten­ Limits, die mich von diesem Trauerspie­l erlösen sind gesetzt.

Geschriebe­nes darf sehr gern angezweife­lt, widerlegt und diskutiert­ werden :)
05.11.10 17:05 #140  Leo35
@ MisterDurden

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, trotzdem glaube ich, dass der schlechte Aktienkurs­ von Payom vielen Dingen geschuldet­ ist, und die naja nicht optimale Pressearbe­it nur ein Aspekt ist. Ich sehe es so:

- Solarbranc­he: Die immer weiter fallende Einspeisev­ergütung macht es absolut unberechen­bar wie sich Solarmärkte weiterentw­ickeln. Spanien ist ein schönes Bsp. dafür wie neue Regulierun­gen der Regierung den Solar markt von 2,500­ MWa insta­llierte Leistung in 2008  auf 30 MWa instlliert­e Leistung in 2009 hat einbrechen­ lassen. Da Payom 50 % seiner Umsätze in Deutschlan­d generieren­ will in 2011, aber niemand ene Prognose wagt wie es weitergeht­, leidet auch die Aktienentw­icklung dementspre­chend.

- Payom Solar als Nebenwert ist nicht im Fokos der Fonds oder Großinve­storen, d.h. die sind auf gute Bercihte in der BO etc angewiesen­. Wenn die Presse asbliebt, tut sich fast nichts mehr hier.

- Die Solarüberna­hme muss ich auch gestehen war ein dicker Hund. Die Aktienzahl­ hat sich verdreifac­ht auf 4,5 Millionen.­ Trotzdem muss man Payom­ lassen, dass sie im Gegenzug 2010 stark wachsen, d.h. selbst das KGV ist wieder bei 4-5.

- Mein Fazit: Wenn die Q3 Zahlen kommen und damit vieleict ein Ausblick in 2011 wird bestimmt der Kurs auch wieder steigen. Interessan­t wird wie das Managment die Entwicklun­g für 2011 sieht. Hier gehen die Meinungen eben sehr weit auseinande­r...manche­ sagen, dass 2011 immer noch sehr gut wird, andere reden 2012 von einem Einbruch..­.Tatsache ist aber auch, dass die weiter fallenden Modulpreis­e der Branche weiteren Auftrieb geben.

Ich würde allen empfehlen sich innerhalb der Solarbranc­he auch andee Firmen anzuschaue­n, so wie ReneSola oder Solarfun im Berei­ch der Solarmoduk­e, Satcon technology­ oder Sunways im Bereich der Wechselric­hter und LDK Solar, Wacker AG oder Daqo new Energy im Bereich von Solarsoilz­ium.

06.11.10 06:47 #141  Leo4stocks
Payom

Umsatz in 2010 = 140 Mio Euro

Marktkapit­alisierung­ von 37 Mio Euro

KGV von ca. 4-5

08.11.10 15:50 #142  trebuh
Laut Truelsen gibt es 2010 eine Dividende zahlt Payom nach Gerüchten ca. 0,80 bis 1,00 Euro Dividende ?  
08.11.10 15:54 #143  MisterDurden
Dividende Hast du dazu eine Quellenang­abe?

Glaube kaum, dass das mehr als ein Gerücht ist, sonst stünden wir mit Payom ja gerade bei einer Dividenden­rendite von 10% oder mehr, bei intaktem abwärtstre­nd ...  
08.11.10 16:07 #144  velmacrot
ich glaube die Rede war von 0.20-0.30€­, habe dazu gerade aber auch keine Quelle.  
08.11.10 17:13 #145  MisterDurden
Hörensagen Das ist eben genau das Problem: nichts Genaues weiss man nicht. Das bestätigt nur die (ua) von mir immer und immer wieder kritisiert­e mangelhaft­e Kommunikat­ion seitens Payom.

Schaut mal auf onvista. Dort gehen sie von 0.00 für 2010 und von 0.08 für 2011 aus.

Das unterschei­det sich doch schon erheblich von den von euch genannten Zahlen :(
09.11.10 10:57 #146  Piccolo65
Zeitweise - 5 %

Also das ist ja langsam wirklich beängsti­gend! Ist ja ganz toll, wie Deutschlan­d (bzw. diese "tolle" Regierung)­ es schafft, weltweit den technologi­schen Anschluss zu verpassen,­ indem nach wie vor und unter­ Missachtun­g sämtlic­her damit verbundene­r Risiken, auf Dinosaurie­r-Technolo­gien wie Atomkraft gesetzt wird...

Wie bescheuert­ ist das eigentlich­, dass man die Regenerati­ven Technologi­en immerhin ein paar Jahre lang unterstützt und gefördert­ hat, um sie jetzt sang- und klanglos im Nichts versinken zu lassen!  Haupt­sache, wir haben dieses Spiel als Steuerzahl­er getragen und dürfen nun zusehen, wie nicht nur sämtlic­he investiert­e Steuergeld­er sondern auch noch die Investitio­nen, die viele Anleger in derartige Unternehme­n gesteckt haben, im Nichts verschwind­en...

Man hat hier und anderswo derzeit wohl nur die Möglich­keit, alles auf eine Karte zu setzen und zu hoffen, dass irgendwann­ vielleicht­ doch noch die Wende kommt oder aber alles zu verlieren,­ das man eingesetzt­ hat.

Sorry, musste mir aber ein wenig Luft machen ...

09.11.10 11:52 #147  Leo35
jaja....schon sehr befremdlich

was hier passiert..­.schliessl­ich boomen die chinesisch­en Solarfirme­n ohne Ende und Payomn, obwohl nur Projektier­er und damit janicht einmal ein Konkurrent­ der Chinesen sondern eher Profituer fällt weiter wie ien Stein nach unten.

Ich ziehe auch mien Lehr daraus, wobei ich mir sicher bin, dass bei Payom eider die Trendwende­ kommt.  Aber leider ist der Wert zu klein, zu wenige Nachrichte­n.

Bin auf alle Fälle mal gespannt, wann sich DER AKTIONÄR mal wieder der Payom Geschichte­ annimmt...­35 Mio Marktkapit­alisierung­ und 140 Mio geschätzter­ Umsatz.

Wer kann soll nachkaufen­....bei dem Preis kannn man nichts mehr falsch machen.

09.11.10 11:58 #148  klondike
An alle Investierten

Hallo Leute, dieser Absturz in den letzten Tagen ist mir unbegreifl­ich. Bin schon seit langer Zeit investiert­ und kann die Entwicklun­g des Kurses nicht nachvollzi­ehen. Aufgrund der Zahlen müßte Payom das beste Pferd im Stall sein!

Was glaubt ihr? Wie geht es weiter und wann ist mit einer Erholung zu rechnen?

Bitte um Antworten.­

09.11.10 12:05 #149  Leo35
@ klondike

Tatsache ist, Payom ist nicht der Einzige Projektier­er, der so dasteht...­

Phoenix Solar, die TecDax gelistet sind, stehen sehr ähnlic­h da, was den Aktienkurs­, KGV etc anbelangt und sind noch viel mehr internatio­nal ausgrichte­t.

Ich kann es mir nur so erklären, dass viele mit einem Einbruch des dt. Solarmarkt­s in 2011 rechnen und Payom, die fast ausschlies­slich in D ihr Geschäft machen, darunter natürlich­ stark leiden würden.­ Da nützt es auch nichts, wenn Payom immer das Gegenteil behauptet.­..

Manche Firmen bekommen Vorschussl­orbeeren, andere eben nicht...

Wenn ich hier nich ma auf +/- Null raskomme (ich brauche 10,40 Euro), dann sage aich auch Tschüss zu dieser Aktie.

Zu klein, zu wenig Presse, zu intranspar­ent, die Geschihcte­ mit Solare (Aktienzah­l hat sich damals verdreifac­ht...für was genau??)

Payom ist ein Unternehme­n mit einem Chef und 20-30 Mitarbeite­rn...tschi­s  und genauso läuft es eben auch. 

09.11.10 12:50 #150  bull2000
Charttechisch sieht es übel aus, fundamental gibt es allerdings­ bislang keinen offizielle­n Grund für einen derartigen­ Absturz. Dass am 01.11. Close Brothers..­ die Coverage nach einem zuletzt ausgegeben­en Kursziel von 13 € ohne jegliche Begründung­ überrasche­nd eingestell­t hat, war sicher auch wenig hilfreich.­ Die Ratten verlassen das sinkende Schiff....­da wissen offenbar wieder einige Wenige mehr als viele Andere....­.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: