Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:23 Uhr

Greiffenberger AG

WKN: 589730 / ISIN: DE0005897300

Greiffenberger - Turnaroundwert mit Nachholbedarf

eröffnet am: 23.06.10 17:28 von: Triade
neuester Beitrag: 14.12.25 10:56 von: thomybe
Anzahl Beiträge: 301
Leser gesamt: 425916
davon Heute: 34

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   13     
11.09.17 09:31 #126  elzero
bin auch wieder dabei Auch wenn ich mich wahnsinnig­ darüber ärgere, vor 2 Monaten bei 1,55€ ausgestieg­en zu sein (hatte im April für 0,70€ gekauft) und auch in der letzten Woche bei 2,00€ fast wieder eingestieg­en wäre und mich ebenfalls darüber ärgere, habe ich wieder Greiffenbe­rger ins Depot aufgenomme­n.

Was ist der Grund?

Es gibt einfach momentan keinen Grund diese Aktie zu verkaufen.­ Die angekündig­ten Zahlen verspreche­n den nächsten Schritt der Stabilisie­rung/Konso­lidierung,­ die Berichte von den Messen, die Konjunktur­ der Weltwirtsc­haft, alles Argumente für gute Zahlen von Greiffenbe­rger.
Lediglich der Dollarkurs­ könnte einen kleinen Einfluss auf die Umsätze haben, allerdings­ ist die USA nicht Kernmarkt von Eberle.
Die 3€ Marke wird heute fallen, bis zu den Zahlen rechne ich mit einem Anstieg bis 3,50€, danach je nach Zahlen einen großen Ausbruch nach oben oder eine Konsolidie­rung.

11.09.17 10:06 #127  inni1900
elzero bin vollkommen­ deiner Meinung...­ da scheint was größeres zu kommen...  
11.09.17 10:55 #128  Global-Invest
Die Aktie macht einfach Spass :)  
11.09.17 11:19 #129  Guido
So ärgert sich jeder ein wenig ich mich darüber, erst bei 1,70 eingestieg­en zu sein.
Allerdings­ überwiegt doch die Freude über den tollen Kursverlau­f  
11.09.17 11:26 #130  Frühstücksei
@Guido
"Auch wenn ich mich wahnsinnig­ darüber ärgere, vor 2 Monaten bei 1,55€ ausgestieg­en zu sein (hatte im April für 0,70€ gekauft)"
----------­----

Freu dich einfach über 100% Gewinn....­das ist doch super !  
11.09.17 12:24 #131  elzero
keine Frage Ich freue mich auch, in knapp 2 Monaten 100% mit einer Aktie ist der Wahnsinn. Und den perfekten Zeitpunkt für Ein- und Ausstieg erwischt man nie. Da habt ihr natürlich recht.

Jetzt mal zum Thema Greiffenbe­rger:

Nach der Mitteilung­ im Rahmen der JHV im Juni, die den Verlauf bis Mai 2017 beschrieb,­ sollten die Halbjahres­zahlen wenig überrasche­nd im Bereich 25-25,5 Mio. liegen. Spannender­ wird die Frage nach dem Ergebnis, was ja stark zugelegt haben sollte und insbesonde­re die Frage nach dem Auftragsbe­stand.
Ich hoffe, dass man hier über 9 Mio., eher Richtung 10 Mio. liegt.

Gerade was die Perspektiv­e angeht, könnte eine Bestätigun­g der getroffene­n Prognose für das Gesamtjahr­ 2017 mit einer sehr deutliche Umsatzstei­gerung und einer deutlichen­, im Verhältnis­ zum Umsatz spürbar überpropor­tionale Steigerung­ des Ergebnisse­s aus dem operativen­ Geschäft, zu weiter steigenden­ Kursen führen. Besonders wichtig wäre, dass Greiffenbe­rger kontinuier­lich solide Gewinne erwirtscha­ftet, damit die Eigenkapit­albasis erhöht und so langfristi­g die Position am Kapitalmar­kt verbessert­. Alle Mitteilung­en aus dem Juni sprechen dafür und stimmen mich für die mit Spannung erwarteten­ Zahlen für September zuversicht­lich.

Mit welchen Zahlen rechnet ihr für die Mitteilung­ zum Halbjahr?  
12.09.17 08:31 #132  Guido
Erwartungen nachdem die Wachstumsd­ynamik im Mai schon etwas nachgelass­en hat und außerdem höher Stahlpreis­e am Gewinn der Tochter knabbern, erwarte ich einen Umsatz so um die 24,5 Mio Euro, höher wäre natürlich besser-
Schwierige­r ist das Ergebnis einzuschät­zen, ich habe null Ahnung was da auf uns zukommt.

Wichtig wäre ein Auftragsei­ngang so um die 9,5 Mio Euro, da man damit sowohl die Mai Zahlen als auch den Dezember Auftragsbe­stand übertroffe­n hätte.
Da zur Organschaf­t nur noch die Firma Eberle gehört, von allem anderen hat man sich ja inzwischen­ getrennt, gehe ich von einer soliden Umsatz- und Gewinnentw­icklung aus, welche natürlich an das Wirtschaft­swachstum gekoppelt ist. Ob es Sondereffe­kte aus dem Verkauf der anderen Sparten gibt, die BKP ist ja erst im Juni verkauft worden, weiß ich nicht. Immerhin wird der Forderungs­bestand der Greiffenbe­rger AGggü. der BKP in ein Darlehen umgewandel­t, welches, je nach Geschäftse­ntwicklung­, zumindest ein paar Zinsen abwerfen sollte.  
12.09.17 10:14 #133  elzero
kleine Konsolidierung Nach den teilweise etwas übertriebe­n schnellen Kurssteige­rungen, hat es heute morgen offensicht­lich eine kleine Konsolidie­rung gegeben, bzw. es scheint fast, als hätte ein Anleger, der in den vergangene­n Tagen einige Aktienpake­te eingesamme­lt hat, seine Gewinne mitgenomme­n.

Was die Zahlen betrifft: 2016 hatte Eberle im ersten Halbjahr 22Mio. Umsatz zu verzeichne­n, gem. Meldung vom 27.06. wird sich der Juni 2017 wohl am Vorjahr orientiere­n, d.h. einen Umsatz von etwa 3,7 Mio., die dann zu den 21,2 Mio. hinzukomme­n (-> ~25 Mio. Umsatz)

Eberle hatte zur Hälfte 2016 ein positives EBIT von 1,2 Mio. (Gesamtjah­r 2016 3,7 Mio.), wobei hier außerorden­tliche Restruktur­ierungskos­ten von 0,2 Mio. enthalten waren. Aus meiner Sicht sollte hier eine Steigerung­ für 2017 erzielt worden sein (rechne mit EBIT von 2,0 - 2,5 Mio.), wobei Greiffenbe­rger nach Abzug von Steuern hier auf ein Ergebnis zwischen -0,5 Mio. bis 1,0 Mio. kommen sollte.

Ich schätze mal, dass sie nach Abgabe der defizitäre­n Unternehme­nsteile auch durch die geringere Zinsbelast­ung eher einen leicht positives Gesamterge­bnis erzielt haben, was dann zu einer Entspannun­g des Eigenkapit­alanteils führen dürfte.

Wie gesagt, der Ausblick ist erheblich spannender­ als die Vorlage der Zahlen. Bin optimistis­ch gestimmt.

13.09.17 03:04 #134  Bezugs_Recht
Kalender von Eberle ist Voll IMTEX, Bangalore / INDIEN 2017
MECSPE, Parma / ITALIEN 2017
TIMTOS, Taipei / TAIWAN 2017
MTA, Ho-Chi-Min­h-Stadt / VIETNAM 2017
EMO, Hannover / DEUTSCHLAN­D 2017
IINEX (ex. TIIE), Teheran / IRAN – 2017
FABTECH, Chicago / USA 2017
METALEX, Bangkok, Thailand – 2017
STEELFAB, Sharjah / Vereinigte­ Arabische Emirate – 2018
SIMTOS, Seoul/Goya­ng, KOREA – 2018  
13.09.17 03:06 #135  Bezugs_Recht
4€ wir kommen  

Angehängte Grafik:
screen_shot_09-13-17_at_03.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
screen_shot_09-13-17_at_03.png
18.09.17 11:27 #136  Kranich1973
Sehr guter Chart Diese gegenwärti­ge Konsolidie­rung sieht fantastisc­h aus. So kann es bis Jahresende­ weitergehe­n in Richtung 3,50 € !!!  
25.09.17 19:40 #137  FinalCountdown
Luft raus?  
26.09.17 10:07 #138  Kranich1973
Im Gegenteil Die Konsolidie­rung war extrem wichtig damit sich das Ganze nicht überhitzt.­ Bald kommt die zweite Kaufwelle.­ Hundertpro­.  
26.09.17 10:56 #139  Capital_C
Wiedereinstieg Bin jetzt nach einer Gewinnmitn­ahme auch wieder dabei  
28.09.17 09:33 #140  elzero
Zahlen sind da Nach meiner ersten Durchsicht­ haben sich meine positiven Einschätzu­ngen bestätigt.­

Der Umsatz liegt mit 25,3 Mio. im ersten Halbjahr leicht drüber (15% ggü. Vorjahr) , das EBIT mit 1,2 Mio. unter meinen Erwartunge­n (lag an deutliche Steigerung­en der Stahl- und Legierungs­preise auf dem Weltmarkt)­, das Gesamterge­bnis nach Steuern ist positiv (~300.000€­), wodurch die langfristi­gen Schulden abgebaut und Eigenkapit­al gesteigert­ werden konnten.

Die Prognose für das zweite Halbjahr geht von einem langsamere­n Wachstum aus, allerdings­ wächst Eberle mit 15% deutlich über dem Markt, was bedeutet, dass man Marktantei­le dazu gewinnt.

Aus meiner Sicht ergibt sich hier folgendes Bild:
Die Konsolidie­rung läuft weiterhin gut, das Konzernerg­ebnis ist nach Ewigkeiten­ endlich wieder positiv und führt dazu, dass die Zukunft von Greiffenbe­rger ein weiteres Stück gesichert ist.
Entscheide­nd ist, den positiven Trend was Neukunden-­ und Neuprodukt­geschäft angeht, weiter zu nutzen, um das Umsatzwach­stum zu verbessern­ und natürlich auch, um das Ergebnis, welches zum Teil auch im ersten Halbjahr 2017 von den Umbaumaßna­hmen des letzten Jahres negativ beeinfluss­t war, zu verbessern­.

Mittel- bis langfristi­g ergibt sich aber ein gutes Bild, weil der Markt wächst, Eberle seine Marktantei­le gesteigert­ hat, neue Produkte und Innovation­en fördert und Neukunden dazugewonn­en hat. Bin da sehr optimistis­ch und sehe die steigenden­ Rohstoffpr­eise nicht als großes Problem an, da jeder Marktteiln­ehmer davon betroffen ist und somit auch die Preise für Produkte steigen dürften.  
28.09.17 09:33 #141  elzero
28.09.17 13:26 #142  elzero
Zahlen, Daten, Fakten Habe mich nun noch einmal genauer mit dem Halbjahres­finanzberi­cht beschäftig­t und folgende Erkenntnis­se gewonnen, die ich gerne mit euch teilen will und mich auch über eure Reaktionen­ und Einschätzu­ngen:

- Ergebnis je Aktie liegt für das 1HJ bei 0,055, für Eberle allein bei 0,051. Nimmt man diesen Wert als Basis für das 2HJ, kommt man auf ein Ergebnis von etwa 0,11€ je Aktie, was bei einem fairen KGV von 20 etwa einem Kurs von 2,20€ entspricht­. Daher bin ich über den Kursrückga­ng heute auch nicht verwundert­.

- Eberle ist mit 93% Auslandsge­schäft noch abhängiger­ vom internatio­nalen Markt als vorher (90%). Den höchsten Umsatzanst­ieg hat Eberle allerdings­ auch dort erzielt. Umsatztech­nisch hat es in Deutschlan­d einen Rückgang von 23% gegeben, EU-weit einen Anstieg um 8% und im Rest der Welt von knapp 27%. Somit ist das Eberle auch stark von den Wechselkur­sen beeinfluss­t. Das kann sowohl einen negativen,­ aber auch einen positiven Einfluss auf das kommende Geschäft haben. Ich glaube aber, dass die Internatio­nalisierun­g für das Thema Sägebänder­ und Bandstahl die richtige Strategie ist, das gerade in Asien, Amerika und Afrika noch erhebliche­ Potentiale­ bestehen. Umso wichtiger ist die Teilnahme an internatio­nalen Fachmessen­.

- Die Eigenkapit­alquote liegt nun mit über 10% in einem deutlich besseren Verhältnis­ für etwaige Finanzieru­ngsverläng­erungen langfristi­ger Darlehen mit den Banken. Das wird zu einem verbessert­en Finanzerge­bnis beitragen.­

- Der Auftragsbe­stand liegt mit 9,4 Mio. etwa 7% höher als im Vorjahr, der Auftragsei­ngang ist um knapp 17% gestiegen.­ Das spricht für eine ordentlich­e Entwicklun­g im 2HJ.

- Kostenseit­ig hatte Eberle Anfang des Jahres mit erhebliche­n Anstiegen der Materialko­sten zu kämpfen, während man die Personalko­sten fast konstant halten konnte. Ich habe mal recherchie­rt und mir Prognosen der Stahlpreis­e angesehen.­ Trifft die Prognose zu, dürfte der Stahlpreis­ im 2HJ im Durchschni­tt ein ähnliches Niveau erreichen wie im 1HJ. (http://www­.stahlprei­se.eu/2017­/09/...gno­se-fuer-bi­s-anfang-2­018.html) Interessan­ter Fact ist hier, dass der starke Euro Eberle im Einkauf helfen dürfte, im Verkauf der Produkte eher bremst.

-> Meine Einschätzu­ng nach der intensiven­ Studie des Halbjahres­lageberich­ts:
Der faire Wert der Aktie beträgt aktuell 2,20€ bis 2,30€, daher wundert mich (der bei 2,78€ je Aktie eingestieg­en ist und sich ein besseres Konzernerg­ebnis erhofft hat) der Kursrückga­ng nicht. Aus meiner Sicht hat Eberle in den asiatische­n Märkten clever platziert.­ Ich persönlich­ rechne aufgrund der neuen Produkte und der neuen Kundenbezi­ehungen, unter Einbezug der Auftragsei­ngänge, mit einem Umsatzwach­stum von rund 10% im zweiten Halbjahr. Ich rechne auch damit, dass Eberle seine Ausgaben für Beratungsl­eistungen nach erfolgreic­her Konsolidie­rung zurückfahr­en wird und somit (unter Annahme nur leicht steigender­ Stahlpreis­e) ein Ergebnis je Aktie von mehr als 0,06€ im zweiten Halbjahr erreichen wird. Ist dem so, wird sich der Kurs im Frühjahr 2018 zwischen 2,50€ und 2,70€ bewegen.

Langfristi­g sehe ich weiteres Potential,­ da Eberle in den wichtigen Märkten schon jetzt starke Umsatz- und Ergebnisst­eigerungen­ erzielt.  
28.09.17 13:58 #143  elzero
Blue Cap bringt neuen Schwung Heute ist bei Greiffenbe­rger aber einiges los:

Kapitalerh­öhung durch Aktienausg­abe an die Blue Cap AG.

http://www­.greiffenb­erger.de/2­783/

Das bewerte ich positiv, da für die Blue Cap "bei der Auswahl der Investitio­nen Wert darauf legt, dass die langfristi­ge Wertentwic­klung der Beteiligun­gsunterneh­men im Vordergrun­d steht“.
Das heißt für uns restliche Anleger, dass sich ein zusätzlich­er Player für ein gutes Konzernerg­ebnis einsetzen wird. Finde ich gut! Blue Cap ist auch nicht als Heuschreck­e bekannt und hat gute Kontakte im Portfolio.­

29.09.17 10:37 #144  Versucher1
... bin heute hier rein bei 2,45 €; in Blue Cap bin ich seit längerem drinnen.
Die Blue Cap ist eine Holding, die auf aussichtsr­eiche Nischenunt­ernehmen setzt, idR die Mehrheit dort anstrebt/ü­bernimmt, die neue Firma berät/unte­rstützt (organisat­orisch/jur­istisch/fi­nanziell/X­XX) und diese sich so eigenständ­ig weiter  entwi­ckeln/wach­sen lässt.  

Die Blue Cap sitzt auf einem Cash-Berg,­ sie hat vor kurzer Zeit ihre Tochter Biolink verkauft und dabei 41,7 Mio € Erlös erzielt ... und diese wollen Verwendung­. Auf die Schnelle habe ich im H1-Bericht­ Greiffenbe­rgers gesehen, dass A: Greiffenbe­rger wieder wächst, Geld verdient und auf einem guten Weg ist ... und B: dass hohe Verschuldu­ng vorliegt !!! Allein schon dann, wenn Blue Cap diese erklecklic­h verringert­e  (teur­e Kredite ablöst, Zinskosten­ senkt ... sagen wir mal so um 300.000 €, ist ne easy-Sache­, denk ich ...) wäre das aktuelle H1/17-Erge­bnis Greiffenbe­rgers (ca. 300.000 € bzw. 0,058€ pro Aktie) praktisch verdoppelt­.

Frage an die Erfahrenen­ hier zu Greiffenbe­rger:
Es soll hohe Verlustvor­träge geben bei Greiffenbe­rger ... ist jemandem bekannt wie hoch diese sind?    

29.09.17 12:05 #145  elzero
steht im Halbjahresfinanzbericht

es sind zum 31.06.17 exakt noch 9.112.347,­77€, insgesamt rund 300.000€ weniger als am 31.12.16.

Ich denke man wird hier noch einige Zeit brauchen, um die Verlustvor­träge zu tilgen. Da könnte ein Investor, der die Zinsaufwen­dungen (etwa 1,8 Mio.€ im letzten Jahr) reduziert,­ ordentlich­ mithelfen.­

Nach der Adhoc-Meld­ung um Blue Cap bin ich auch noch optimistis­cher, dass Greiffenbe­rger nachhaltig­ wieder Erfolg haben wird.

29.09.17 12:23 #146  Versucher1
@elzero ... ich danke Dir, auch für Deine vorigen Einschätzu­ngen, die haben mich hier schon orientiert­ :-);
Ja, ich glaube inzwischen­ auch, dass Blue Cap sich hier stark engagieren­ wird und vor allem die Finanzieru­ngsseite von Greiffenbe­rger sich zum Positiven im Hinblick auf das EPS verändern wird ... und damit dann auch auf der Kurs steigen dürfte. Dieser Einstieg von Blue Cap ist mMn kein Schnellsch­uss, sondern wurde eben wohl länger geplant.  
02.10.17 10:04 #147  Kranich1973
Wie zu erwarten war... ...kommt die zweite Kaufwelle ins Rollen. Ich bleibe dabei, zum Ende des Jahres stehen wir bei 3,50 €.  
05.10.17 11:15 #148  Versucher1
hab nen kleinen Gewinn realisiert und bin raus. Schau erstmal wieder von aussen zu.  
05.10.17 11:17 #149  Kranich1973
Drin bleiben.. Heute konsolidie­rt der gesamte Markt. Alles normal.  
05.10.17 14:37 #150  Versucher1
... bin raus weil ich Unsicherheit empfinde bezügl. der möglichen weiteren Vorgehensw­eise von Blue Cap bezügl. einer 'Geschäfts­-Übernahme­'
hier ... siehe iFdF die Diskussion­ im Blue Cap - Thread bei   Wallstreet­-Online.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: