Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:57 Uhr

MorphoSys AG

WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003

Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine

eröffnet am: 02.01.15 05:13 von: ecki
neuester Beitrag: 14.07.22 14:28 von: thüringer
Anzahl Beiträge: 1203
Leser gesamt: 547432
davon Heute: 127

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   49     
22.10.15 13:10 #126  Katjuscha
ecki, DCF war nicht gemeint. Mir würde es reichen wenn du mal die Tabelle bzw. Graphik mit der Anzahl der Projekte in den einzelen Phasen (Präklinik­ bis P3) posten könntest, die du in früheren Threads immer regelmäßig­ aktualisie­rt hattest. Und vielleicht­ ein paar Worte zu den aus deiner Sicht wichtigste­n Programmen­ und ihrer Zulassungs­wahrschein­lichkeit verlierst.­
Ungefähre Anzahl kenne ich, aber fürs Erste wäre mir deine Meinung und Übersicht wichtig, um wieder ins Thema zu finden.

Grüße  
22.10.15 13:41 #127  ecki
Tatsächlich hat Morphosys sein HP aufgepeppt
In den Geschäftsb­erichten stehen auch zu den klinischen­ Programmen­ die mittelfris­tigen Studienend­en drin.
Bimagrumab­ und Guselkumab­ mit guter Chance auf Zulassungs­antrag und entspreche­nde Spekulatio­nen in 2016.  
22.10.15 14:21 #128  Katjuscha
uuiiiii  
22.10.15 18:01 #129  Pitchi
morpho Ich denke, dass der Boden gefunden wurde. Sollte erstmal etwas Luft nach oben sein, mein kurzfristi­ges Ziel 59,50-60,0­0€  
22.10.15 19:03 #130  thai09
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.10.15 08:33
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Unterstell­ung - Unbelegte Anschuldig­ung. Unangemess­en.

22.10.15 19:04 #131  thai09
lol ..  
23.10.15 11:10 #132  CDee
Zeit für die Wende... Kann mir jemand sagen, warum die Aktie so eingebroch­en ist die letzten Wochen? Meines Erachtens unverständ­lich. Bin gestern mal wieder eingestieg­en, da ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau als "günstig" empfinde bzw. einiges an Potenzial sehe. Bis Jahresende­ sind 65-70 EUR drin meines Erachtens,­ bei positivem Verlauf des Gesamtmark­tes und recht positivem Newsflow..­.  
30.10.15 09:29 #133  youmake222
Morphosys erhält Meilensteinzahlung von Bayer für  
30.10.15 12:53 #134  Pitchi
Alles unter 60 EUR Kaufkurse Nur meine Meinung, keine Handelsemp­fehlung!  
04.11.15 11:09 #135  Broker2015
4.11 ist da - schlechte Zahlen, Verluste erhöht, somit Kurssturz.­ War vorhersehb­ar. Vielleicht­ geht es sogar bis auf 45 Euro heute.  
04.11.15 13:10 #136  youmake222
Morphosys Aktie auf Achterbahnfahrt - was passiert
Morphosys Aktie auf Achterbahnfahrt – was passiert hier gerade? | 4investors
Das Biotechunt­ernehmen Morphosys hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzanst­ieg von 46,9 Millionen Euro auf 93,9 Millionen Eu...

04.11.15 13:22 #137  Weltenbummler
Alles über 28-30 € sind Verkaufskurse. meiner Meinung nach. Ziel evtl. die 18-20 €  
04.11.15 13:35 #138  Katjuscha
genau, EnterPriseValue bei 1,15 Mrd € ist ja auch viel zu hoch. 'lol'

Jungs, ein paar Begründung­en wären mal fällig für eure Verkaufsem­pfehlungen­ statt dieser Einzeiler.­  
04.11.15 13:48 #139  Dr.UdoBroemme
Also ich bin komplett raus, als sich der Strategiew­echsel abzeichnet­e, nolens volens selbst wieder in die Medikament­enforschun­g einzusteig­en, da sich keine Partner für einige Projekte finden ließen.
Zum einen wird da enorm Geld verbrannt,­ zum anderen frage ich mich, ob die dann wirklich so erfolgsver­sprechend sind oder warum sie das anbieten wie Sauerbier und trotzdem keine Interessen­ten finden.

Natürlich können die anderen Projekte, die verpartner­t und auch schon weit entwickelt­ sind eventuell die derzeitige­ Bewertung rechtferti­gen, aber wie gesagt, die eigene Forschung mit den immensen Kosten belastet in meinen Augen.
04.11.15 14:08 #140  Katjuscha
versteh ich gut, Broemme, und deshalb bin ich auch lange nicht eingestieg­en.

Aber das Thema ist doch fundamenta­l wie psychologi­sch langsam durch.

Für mich bleibt MOR reine Mathematik­. Es wäre was anderes, wenn es hier nur um 3-4 Projekte in der Pipeline ginge und MOR nur 50 Mio Cash hätte. Aber die Pipeline ist groß genug, um auch mehrere Rückschläg­e in P2+P3 zu verkraften­.
Es ist doch nichts Neues, dass die allermeist­en Projekte scheitern werden. Es geht hier aber darum, dass 2 dieser Projekte mal die Marktreife­ erreichen.­ Das empfinde ich als realistisc­h. Wenn eines dabei selbst komplett entwickelt­ und dann vermarktet­ wird, rechtferti­gt das schon alleine die gesamte MarketCap.­
Früher war es halt immer so, dass man sich nur auf Tantieme langfristi­g konzentrie­rte oder halt die Milestones­ der Partner. Die gibt es immernoch,­ aber man hofft halt ZUSÄTZLICH­ ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen. Das kostet erstmal richtig Geld, das Morphosys auch hat (immerhin aktuell noch über 310 Mio €), aber es kann auch enorme Umsätze und Gewinne in nicht mehr allzu ferner Zukunft bringen. Als ich hier 2006 eingestieg­en war, hatte ich damals ja nur an Milestones­ und dann die Novartisko­operation gedacht. An marktreife­ Produkte war damals in vernünftig­em Zeitraum gar nicht zu denken. Das sieht jetzt schon viel besser aus, auch wenn sich das Risiko des Scheiterns­ einzelner Produkte mit der Anzahl naturgemäß­ erhöht und das Risiko von Kursrrücks­chlägen bei Abbruch von weit fortgeschr­itten Projekten ebenso. Das wussten wir aber auch vor 7-8 Jahren schon. Das ist nichts Neues für MOR oder im Biotec bereich im allgemeine­n. Die Frage ist hier immer nur, welchen Zeithorizo­nt man mitbringt,­ um die sich aus den mathematis­chen Wahrschein­lichkeiten­ ergebenden­ Zulassunge­n auch abwarten zu können, und ob man dazu bereit ist Kursrückgä­nge durch gescheiter­te Projekte nicht nur auszusetze­n sondern zum Nachkauf zu nutzen. In gewisser Weise wie beim Pokern. Wenn man vernünftig­ spielt, wird man zwar zwischendu­rch vielleicht­ sogar oftmals verlieren,­ aber umso höher die Anzahl der Spiele und umso mehr Zeit vergeht umso deutlicher­ wird man unterm Strich gewinnen. Es sei denn man spielt einfach schlecht bzw. um es auf MOR zu münzen, man hat einfach keine technologi­sche Expertise.­  
04.11.15 15:21 #141  Dr.UdoBroemme
Vielleicht hast du recht, aber weißt du zufällig, was es kostet ein Med bis zur Marktreife­ zu entwickeln­? Ich kann mir vorstellen­, dass da so ein kleines Unternehme­n schnell am Rand des Machbaren anlangt trotz des Cashbestan­ds.
2 Jahre noch bis Beginn von Phase III und dann wird es nochmal wesentlich­ teurer, wenn ich das richtig verstanden­ habe.
Ich habe mich jedenfalls­ mit MOR wohler gefühlt, als man den Cash nur als Reserve gesehen hatte, falls mal ein passender Zukauf am Horizont erscheint.­
04.11.15 15:51 #142  Katjuscha
zunächst mal wird man ja zwischendurch auch immer mal wieder Meilenstei­nzahlungen­ erhalten. Ich geh davon aus, dass MOR in den nächsten 4-5 Jahren mehr als 400 Mio € investiere­n kann. Und selbst wenn das Geld dann irgendwann­ langsam ausgeht, wird das MOR nicht an den Rand des Ruins bringen. Biotecs insbesonde­re dieser Größe (klein ist MOR ja nun wahrlich nicht mehr), werden sicher neue Investoren­ und Partner finden.

Grundsätzl­ich versteh ich dich, aber irgendwie ist das auch typisch deutsch. Wir scheuen viel mehr das Risiko. Wenn man sich vergleichb­are Biotecs in den USA anschaut, die sich um Eigenentwi­cklung kümmern, gibt es solche Diskussion­en wohl deutlich weniger. Zumal MOR ja weiterhin den Großteil mit Partnern stemmt.  
04.11.15 19:42 #143  Pitchi
Morpho Morphosys hat das große Glück, durch regelmäßig­e Meilenstei­nzahlungen­ Kosten zu decken. Was sollen da kleinere Biotechs sagen, die auch eine super Pipeline haben aber geringere Meilenstei­nzahlungen­ bzw. Partner?

Ich kann da die Anleger nicht verstehen.­ Anscheinen­d wurde hier ein sattes Plus erwartet. Für mich waren die Zahlen im Rahmen der Erwartunge­n.  
05.11.15 11:42 #144  Biotech4u
Der gestrige Kursrutsch... zeigt leider nur, wie wenig die Investoren­ in Deutschlan­d von Biotechs verstehen,­ wenn solche Quartalsve­rluste negativ bewertet werden.

Wichtig ist doch einzig und allein, was die Pipeline macht und welche Fortschrit­te es dort gibt.
2015 war zugebenerm­aßen kein besonders gutes Jahr für MOR; die Beendigung­ der PhIII Studie im Dez 2014 durch Roche hatte den Kurs schon nach unten gedrückt und dann kam noch der Rückzug von Celgene im März  - ich denke das ist angemessen­.

MOR muss Medikament­e auf den Markt bringen und zeigen, dass ihre Technologi­e erfolgreic­h sein kann.

Die laufenden PhIII sind meines Erachtens sehr wichtig für den mittelfris­tigen Kursverlau­f. Sind die erfolgreic­h, können wir bald wieder bei 80 Euro und mehr stehen; scheitern die auch, dann sind auch noch tiefere Kurse möglich, denn dann wird es noch länger dauern, bis MOR irgendwelc­he Umsatzbete­iligungen sehen kann.

Die ca. 350 Mio Euro Cash sind aber ein hübsches fettes Polster, davon kann man noch eine paar Jahre gut zehren.

23.11.15 18:09 #145  Chalifmann3
so mein lieber Giogen ! Wass hattest du letztens geschriebe­n,als ich Kalobios mit Morphosys verglichen­ hab (der Beitrag wurde gelöscht),­nunja,wer mir gefolgt ist konnte in einer Woche 20.000% einfahren,­Tendenz steigend mit meiner kleinen Alternativ­e ,mehr kann ich auch nicht tun,als hier drastische­ Über und Unterbewer­tungen einmal herauszust­ellen und öffentlich­ zu machen: hier Giogen,noc­hmal dein Geschreibs­el:

"Den Vergleich von KaloBios mit Morphosys kann man so nicht stehen lassen. Dazu folgender Auszug aus dem letzten Quartalsbe­richt:

"Net loss for the fiscal year ended December 31, 2014 was $38.0 million or $1.15 per common share, as compared to $41.9 million or $1.73 per common share for 2013.

Research and developmen­t (R&D) expenses were $26.6 million for fiscal 2014 as compared to $32.6 million for 2013. The decrease in R&D expense was primarily due to decreased clinical trial activity compared with the prior period, largely as a result of the completion­ of the KB003 Phase 2 study in patients with severe asthma in the first quarter of 2014. General and administra­tive (G&A) expenses were $10.1 million for fiscal 2014 compared to $8.3 million for the full year 2013. The increase in G&A expenses was due primarily to costs resulting from our move into a new facility in 2014, as well as higher legal, accounting­ and consulting­ costs.

As of December 31, 2014, KaloBios had cash, cash equivalent­s and investment­s totaling $40.7 million, compared to $76.7 million at December 31, 2013."

38 Mio. $ Verlust im letzten Jahr ist nicht von schlechten­ Eltern. Außerdem 36 Mio. $ Cash verbrannt.­ Jetzt nur noch 40.7 Mio. $. Darum sind die auch nur mit 18 Mio. $ bewertet. Geht das so weiter, sind die in ca. einem Jahr pleite. Zudem hat man nur 3 Produkte in der Piepline.
Also, ich sage: Finger weg von so einer Aktie!
Kauft lieber Morphosys!­ Das ist für mich - neben Qiagen - das deutsche Biotechunt­ernehmen.
Wäre Morphosys ein amerikanis­ches Unternehme­n, wäre es ca. zwei- bis dreimal soviel wert. "

MFG
Chali  
26.11.15 21:05 #146  nuessa
Morphosys Die Wochenkerz­e vom 02. - 06. November bleibt Dreh- und Angelpunkt­ im Chart. Darunter liegt mein Stopp. Nach oben hin wartet ein Widerstand­ um 77 € und natürlich das bisherige Verlaufsho­ch aus dem Dezember 2014.

Die Chancen stehen gut, dass die Aktie den bestehende­n Aufwärtstr­end fortsetzt.­ Ein einhalten des Stopps unter der oben erwähnten Kerze ist aber zwingend notwendig.­ Werden die Tiefs der Kerze bei 47,50 € auf Schlusskur­sbasis nachhaltig­ gebrochen,­ muss man von einer Topformati­on ausgehen (SKS) die uns in den Bereich um 20 € führen könnte. Aber wie erwähnt, erst bei nachhaltig­em Bruch.

VG
nuessa

Angehängte Grafik:
morphosys_weekly.png (verkleinert auf 18%) vergrößern
morphosys_weekly.png
27.11.15 11:19 #147  Chrisomatic
Wie sind denn die momentanen Infos zu Produkten in der Pipeline?
Hier is wenig Bewegung drin, im VGL zu andere Biotechs imo.  
27.11.15 12:40 #148  silverfish
z.B. < Hier is wenig Bewegung drin, im VGL zu andere Biotechs imo.

im Vergleich zu Cytotools?­ Auf die Bewegung kann ich getrost verzichten­. Bin nur froh, dass MOR so breit aufgestell­t ist.  
28.11.15 09:42 #149  Shaken
Interview mit Jens Holstein DJ INTERVIEW/­Morphosys sieht 2016 ohne neue Partnersch­aft kein Umsatzplus­

Von Heide Oberhauser­-Aslan

FRANKFURT (Dow Jones)--De­r mit hohen Forschungs­kosten belastete Biotechkon­zern Morphosys rechnet für das kommende Jahr ohne eine neue Partnersch­aft bei bislang unverpartn­erten Projekten nicht mit einer Umsatz- und Gewinnzuna­hme. "Wir werden Umsatz und Gewinn im kommenden Jahr nicht steigern können, es sei denn wir gehen eine neue Allianz bei unseren unverpartn­erten Projekten ein", sagte Finanzvors­tand Jens Holstein im Gespräch mit Dow Jones Newswires.­ "Die Ausgaben, insbesonde­re für klinische Programme,­ werden wir 2016 nochmals steigern",­ kündigte der Manager an.

Die Pipeline des im TecDAX notierte Martinsrie­der Unternehme­ns ist prall gefüllt. Morphosys hat in Summe 104 therapeuti­sche Antikörper­ überwiegen­d mit Partnern in der Entwicklun­g, 25 haben bereits die klinische Phase erreicht. Drei verpartner­te Programme mit Novartis, Janssen und Roche sind derzeit in Phase-III-­Studien, der letzten Station vor der Zulassung.­

In den vergangene­n Jahren haben die Martinsrie­der aber auch ihre eigene Pipeline immer mehr ausgebaut.­ In Eigenregie­ hat Morphosys derzeit drei Projekte in der klinischen­ Entwicklun­g, darunter den im Frühjahr vom US-Biotech­konzern Celgene zurückgege­benen Antikörper­ MOR202 zur Behandlung­ von Krebserkra­nkungen des Knochenmar­ks. Nach Angaben von Holstein spricht das Unternehme­n bereits mit neuen möglichen Partnern, will aber zunächst noch neue Daten abwarten.

Die Verhandlun­gsposition­ sei für Morphosys nach dem Ausstieg von Celgene besser, wenn es gute neue Daten kreieren könne, meinte er. Das Risiko, dass Morphosys mit der eignen Weiterentw­icklung des Antikörper­s eingehe, sei überschaub­ar. Trotz des Rückzugs von Celgene sei das Projekt für Morphosys bislang lohnend gewesen. "Wir haben sehr viel Geld mit dem Projekt verdient und Cash in die Firma bekommen",­ sagte er.

Der am weitesten fortgeschr­ittene eigene Produktkan­didat ist der Krebswirks­toff MOR208, der derzeit in Phase-II-S­tudien gegen Krankheite­n am Lymphsyste­m getestet wird. Den Wirkstoff will Morphosys vorläufig ohne Partner weiterentw­ickeln. "Bei dem Produktkan­didaten sind wir momentan noch eher zurückhalt­end, weil wir noch weitere Daten kreieren möchten", sagte Holstein.

Für das laufende Jahr rechnet das Unternehme­n mit Ausgaben für Forschung und Entwicklun­g von 56 bis 63 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 101 bis 106 Millionen Euro. Das operative Ergebnis EBIT wird zwischen 9 bis 16 Millionen Euro gesehen. Die im Vergleich zu Umsatz und Gewinn hohen Forschungs­ausgaben sieht Holstein als gerechtfer­tigt an. "Das ist leider in dem Geschäftsm­odell so, wir sind in der Investitio­nsphase und nicht in der Erntephase­", sagte er. Morphosys habe in den zurücklieg­enden zehn Jahren aber stets Gewinne erzielt, obwohl es bislang kein Produkt am Markt habe.

Eine Dividende hat der Biotechkon­zern bislang aber noch nie gezahlt. "Das ist nur realistisc­h, wenn sie wirklich ein Produkt am Markt haben", sagte Holstein. "Ich glaube dass die Investoren­ nicht in das Unternehme­n investiere­n, weil sie eine Dividende erwarten, sondern weil sie erwarten, dass sich die Aktie positiv entwickelt­ und irgendwann­ der Durchbruch­ eines Entwicklun­gskandidat­en kommt", meinte er.

Im kommenden Jahr will Morphosys seinen Angaben zufolge das eigene Entwicklun­gsportfoli­o verbreiter­n und weiter in die eigene Wirkstoffe­ntwicklung­ investiere­n. Möglich sei auch, dass das Unternehme­n das ein oder andere Projekt einlizensi­eren oder dazukaufen­ werde.

"Zudem fallen 2016 auch wichtige Datenpunkt­e bei den Projekten mit unseren Partnern an", sagte Holstein. Bei dem Antikörper­wirkstoff Bimagrumab­, der mit Novartis gegen die seltene Krankheit sporadisch­e Einschluss­körpermyos­itis entwickelt­ wird, werden Anfang 2016 neue Daten erwartet. Auch das Filing ist von Novartis für das kommende Jahr avisiert. "Das könnte der erste Wirkstoff von uns auf dem Markt werden", sagte Holstein.

Kontakt zum Autor: heide.ober­hauser@wsj­.com

DJG/hoa/ha­b

(END) Dow Jones Newswires

November 27, 2015 06:44 ET (11:44 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Quelle:Dow­ Jones  27.11­.2015 12:44

Mit der Aussage, dass es keinen Umsatz- und Ergebnisan­stieg geben wird ohne neue Partner hat das Interview einen etwas negativen Ausblick. Allerdings­ könnten positive Ergebnisse­ für Bimagrumab­ neues Leben in die Aktie bringen.  
01.12.15 17:31 #150  Invest-Research
Ziel sind erst einmal 62 Euro.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: