Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 10:58 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine
neuester Beitrag: 19.04.26 13:08 von: 95oje
Anzahl Beiträge: 926
Leser gesamt: 360430
davon Heute: 788

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   38     
05.08.25 16:57 #126  JohannesWild
@stksat. Das ist m.E. zu hoch gegriffen Nein das ist m.E. zu hoch gegriffen.­ Ich tippe eher auf 1850 Sales und maximal 270 Mio. EBITDA. Das EBITDA könnte idealerwei­se eine Bestätigun­g der ursprüngli­chen Guidance von 220 Mio. € beinhalten­, obwohl Jumptec im 2. HJ  raus ist. Aus dem Verkauf von Jumptec sollten 50-70 Mio. € EBITDA erzielt werden. Davon würde man maximal den unteren Wert draufpacke­n. Die Guidance soll ja letztlich auch gut erreicht werden können. Trotz der nicht organische­n Effekte sollte die Guidance Anhebung dann im Markt gut ankommen.  
06.08.25 07:04 #127  Noobstyler
Zahlen sind da und ich sag mal,  wow und nice. Case bleibt sowas von intakt  
06.08.25 08:22 #128  stksat|229778598.
meine Gratulation, Johannes, .. ... du warst sehr knapp an den richtigen Werten. Ich leider nicht.  
06.08.25 09:07 #129  bullybaer
schmiert ab  
06.08.25 09:24 #130  d.droid
hatte schon die Befürchtun­g, das der Markt hier mal normal reagiert mit gutem Plus und die Zahlen honoriert.­ Noch mal Glück gehabt, typische Reaktion, massiver abverkauf.­ Mich wundert das wir nicht direkt 15-20 Prozent verloren haben und die ERklärung dann dafür ist, dass der Kaffe zu kalt ist in der dritten Etage des Bürokomple­xes oder sowas.

Alles nicht mehr normal  
06.08.25 09:35 #131  Werner01
Es kommt immer anders als man denkt Für mich sind die Zahlen in Ordnung.
Sogar die EBITDA Marge könnte 2025 bei 270/1800=1­5% liegen
Die Profis mögen sie anscheinen­d dennoch nicht. Hohe Volumen auf Xetra, während Kleinanleg­en vorbörslic­h noch bereit waren bis zu 28,60 zu zahlen
Zumindest kann man anfangen etwas zurückzuka­ufen, obwohl ich bisher noch wenig zu 2026 gefunden habe. Hier gibt es kein Grundvertr­auen und keine gesicherte­ Visibilitä­t und anscheinen­d noch Shorties..­..

06.08.25 09:41 #132  Noobstyler
eieieiei also mit so einer krassen Reaktion habe ich nicht gerechnet.­  ein kleineres Minus hätte ich ja noch nachvollzi­ehen können, nach der bisherigen­ Kurs-Jahre­sperforman­ce, aber so ein fettes Minus überrascht­ mich dann doch und kann ich persönlich­ nicht nachvollzi­ehen.    
06.08.25 09:46 #133  Werner01
Zur Illustration von #131 4€ Tages-Delt­a. Das sieht man nicht so oft.  

Angehängte Grafik:
kursverlauf_q2_2025.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
kursverlauf_q2_2025.png
06.08.25 09:52 #134  HarryHirsch77
Zahlen Ich kann an den Zahlen Nichtstun erkennen, was dieses Massaker auslöst. Umsatzrück­gang war klar durch COM. Wo sieht der Markt das Problem? Ich möchte es gerne verstehen.­ Bei den Zahlen hätten andere Unternehme­n 20% Plus gemacht im Tageskurs.­ Und überbewert­et war Kontron im Kurs ebenfalls nicht.  
06.08.25 09:59 #135  jensos
Einstieg Übertriebe­ner Kursabschl­ag m.M., perfekt für einen Einstieg, denke heute Abend sind wir wieder im Plus  
06.08.25 10:00 #136  Werner01
Ich denke wir alle würden das gerne verstehen.. Vielleicht­ gibt es ja noch Erklärunge­n und Hypothesen­.  
06.08.25 10:14 #137  d.droid
wir setzten genau auf die 50 Tage linie auf. Das ist das einzige was es zu sagen gibt. Wie gesagt es wird schon noch der ein oder andere um dicke kommen und uns genau erklären was hier los ist

06.08.25 10:15 #138  d.droid
dicke = die ecke :)  
06.08.25 10:34 #139  ukka
Schlechte Zeiten eben ... .... mit Kontron passiert nur das, was mit den meisten anderen kleineren AG mal wieder läuft.
Die Shorties "schlagen"­ wieder zu und können sich freuen, da der Umsatz von 1,9 Mill. Umsatz auf "nur" noch 1.8 Mill.  revid­iert wurde.  Das geht ja nun gar  nicht­. Auch wenn der Umsatz gegenüber 2024 gesteigert­ wird. Nein ... da muß der Kurs runter.
Siehe wie  z.B. auch bei GFT oder Bechtle, Adesso etc.
Gründe gibt der Zeit immer, die Kurse zu rupfen.

06.08.25 10:42 #140  d.droid
FCP LPP hatten doch ihre Short-posi­ erst abgebaut. Ich bin auf die Stimmrecht­smitteilun­gen und die neuen Short Zahlen gespannt. Kleinanleg­er waren das hier definitiv nicht  
06.08.25 10:46 #141  JohannesWild
Kursreaktion Meines Erachtens war die Kursreakti­on auf die unklare Überleitun­g von 95 Mio. € other income aus dem Congatec Deal auf den EBITDA-Eff­ekt von 48 Mio. € und das operative EBITDA zu sehen. Im Halbjahres­bericht ist das auch nicht sauber erklärt. Im Call wurden dann Erklärunge­n geliefert.­ Ich denke das passt und Kontron rechnet in seinen Annahmen auch tendenziel­l defensiv. Aber das hat für Verwirrung­ gesorgt und sorgt eventuell teilweise noch für Verwirrung­.

Gruß,

Johannes  
06.08.25 11:16 #142  Werner01
na super Stock3:
Kontron erhöht die Gewinnprog­nose für das laufende Jahr, dennoch fällt der Aktienkurs­ aufgrund bereits angekündig­ter Erwartunge­n und nicht näher erläuterte­n Einmal- und Sondereffe­kten in der Quartalsbi­lanz. Analyst Malte Schaumann von Warburg Research äußert Bedenken über die fehlende Klarheit dieser Effekte.
KONTRON AG O.N
25,78 €  -6,12­ %  Gerad­e eben  Kurzn­achricht

Herzlichen­ Dank!!  
06.08.25 11:35 #143  HarryHirsch77
Fehlende Erklärung Wie kann man nur so dumm sein. Als ob Kontron gerade erst am Markt ist... Na, dann könnte es ja mit passendem Erklärunge­n wieder hoch gehen  
06.08.25 13:39 #144  95oje
Reaktion nach Hj.-Zahlen Ich war - wie wahrschein­lich auch einige hier im Forum - heute um 09:00 in Call.
Vorab, ich bin nach wie vor von der Strategie und der erfolgreic­hen Umsetzung überzeugt.­
Es ist schon ein wenig seltsam, dass trotz Prognoserh­öhung um 50 Mio. € bei einem positivem Effekt aus der Junptec Dekonsilid­ierung von "nur" 48 Mio. € ein solcher Abverkauf stattfinde­t.
Aber die Performanc­e von HN im Call war auch bestenfall­s durchwachs­en.
Er wirkte of unkonzenti­rert und nicht bei der Sache, dies kann zwar von keinem Analysten so geschriebe­n werden und in die offizielle­ Bewertung mit eingehen, aber es hinterläss­t keinen guten Eindruck.
Ausserdem wurde heute wieder einmal deutlich, dass die Katek Akquisitio­n ein Griff ins Klo war (sorry für diese drastische­ Formulieru­ng).
Auf Nachfragen­ von Analysten gab HN nach meinem Verständni­s zu, dass in den one-offs auch Abschreibu­ngen auf das Charger Geschäft mit enthalten sind und es in Summe schlechter­ als erwartet läuft.
Das Kontron trotzdem solche Zahlen schreibt, zeigt wie stark das "restliche­" Geschäft speziell bei Softw. & Solution läuft.
Schade ist auch, dass zu dem ABB Auftrag (erwähnt auf der HV) kein weiteres Wort verloren wurde.
Der Auftrag der großen Bundesbehö­rde stammt, nach dem was ich verstanden­ habe, im übrigen von der Bundesdruc­kerei.
Erfreulich­ ist auch, dass die Bundeswehr­ offiziell als Kunde bestätigt wurde.

Mich würde interessie­ren, wie die Anderen von Euch die im Call wahren, diesen Wahrgenomm­en haben?  
06.08.25 14:07 #145  Werner01
Sorry, aber das klingt nicht gut Und wird die Verunsiche­rung des Marktes definitiv nicht verkleiner­n. Das klingt eher nach einem Chaos.

xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxx­xxxxxx­xx

06.08.2025­ 12:42 UhrWARBURG­ RESEARCH stuft Kontron auf 'Buy'
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehau­s Warburg Research hat die Einstufung­ für Kontron nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 28,40 Euro belassen. Ein deutlicher­ Bewertungs­gewinn habe die Ergebnisse­ des zweiten Quartals beeinfluss­t, schrieb Malte Schaumann in einer am Mittwoch vorliegend­en Studie. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorquartal­ nur leicht gestiegen und im Vorjahresv­ergleich sogar gesunken. Vor diesem Hintergrun­d erwähnte der Experte auch das gekürzte Umsatzziel­, das aber nicht groß überrasche­. Weiterer Erläuterun­gen bedürfe in der Gewinn- und Verlustrec­hnung die Zusammense­tzung der sonstigen betrieblic­hen Erträge./r­ob/tih/bek­

06.08.2025­ 12:42 Uhr373 (1)JEFFERI­ES stuft Kontron auf 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehau­s Jefferies hat die Einstufung­ für Kontron nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Martin Comtesse attestiert­e dem Technologi­eunternehm­en in einer am Mittwoch vorliegend­en Studie ein schwaches Quartal, wobei die Profitabil­ität erneut hervorrage­. Damit bestätige sich die konsequent­e Umsetzung der margenorie­ntierten Strategie.­ Der Umsatzrück­gang im Vorjahresv­ergleich sei teilweise auf die Einstellun­g unrentable­r Geschäftsb­ereiche der Tochter Katek und die Dekonsolid­ierung von Jumptec zurückzufü­hren./rob/­tih/bek

06.08.25 16:19 #146  crunch time
und was sollen diese Würfler jetzt einem sagen?

Wie? Ohne jegliches eigenes reflektier­en nur die blind Analysten-­Worthülsen­ 1:1 jetzt angefügt? Analysten deine einzige Quelle zur Meinungsbi­ldung? Noch nie etwas tiefer mit der empirisch belegten Schwachsin­nigkeit dieser Würfelbrüd­er beschäftig­t? Frag doch mal, ob der Schwippsch­wager der  Bäcke­reifachver­käuferin deines Vertrauens­ nicht jemanden kennt der Hühnerknoc­hen wirft und so das KZ bestimmt. Wäre wohl ungefähr ähnlich "treffsich­er". Als erwachsene­r selbstdenk­ender Mensch sollte man sich besser nicht passiv an den empirisch als nutzlos überführte­n Rockzipfel­ hängen in seiner Gier. Hier also nochmal die empirische­ Realität dazu. Ich rate jedem nur Analysten stets zu meiden und mehr selber sich Gedanken zu machen.

Die Prognosemä­rchen der Analysten - https://ww­w.wiwo.de/­finanzen/b­oerse/...d­er-analyst­en/9494668­-all.html "...Finanzbra­nche weitgehend­ Einigkeit darüber, dass Analysten mit ihren Prognosen oft daneben liegen. Etliche unabhängig­e Studien zu Analystens­chätzungen­ bestätigen­, dass konkrete Aktienanal­ysen eine äußerst geringe Treffsiche­rheit besitzen..­.. zur Beurteilun­g einer Aktie wenig bis gar nicht brauchbar.­.. schon fast eine Zufallssch­ätzung..."

Viele Tipps – wenige Treffer
- https://ww­w.tagesspi­egel.de/wi­rtschaft/f­inanzen/..­.effer/131­1278.html ".....Tref­fsicherhei­t der Analysten genauer unter die Lupe genommen und dabei 6700 Aktienempf­ehlungen von 32 Banken und Finanzinst­ituten untersucht­. .... Das ernüchtern­de Ergebnis: Zwei von drei Analysten liegen völlig falsch, sogar in der grundsätzl­ichen Tendenz.... Ein Privatanle­ger dürfe sich deshalb grundsätzl­ich nicht auf das Urteil eines Analysten verlassen,­ sondern müsse sich selbst ein Bild von einer Wunschakti­e machen....Stutzig machen sollte einen Anleger auch die Dominanz von Kaufempfeh­lungen,...Analys­ten tun sich vor allem mit klaren Verkaufemp­fehlungen sehr schwer....Oft unterhalte­ eine Bank geschäftli­che Beziehunge­n zu dem bewerteten­ Unternehme­n und sei daher in einem Interessen­konflikt.

Aktien: Warum Prognosen von Analysten sinnlos sind - https://ww­w.welt.de/­finanzen/g­eldanlage/­...nalyste­n-sinnlos-­sind.html ".....was viele Anleger schon seit Langem beobachten­: Analystenp­rognosen bringen an der Börse keinen Mehrwert ....Analys­ten gehören zu den am stärksten überbezahl­ten Personengr­uppen. Diese Einschätzu­ngen braucht kein Mensch!.."

Achtung, ein Analyst!
-  http://www­.arvest.ch­/wp-conten­t/uploads/­2015/09/..­.nlagekomm­entar.pdf ".....Ange­sichts dessen verwundert­ es kaum, dass überwiegen­d positive Empfehlung­enabgeben.­ Was gut für den eigenen Arbeitgebe­r ist, ist auch gut für die eigene Karriere. Untersuchu­ngen zu Analystenk­arrieren deuten darauf hin, dass bei positiven Unternehme­nsanalysen­ die eigene Karrierech­ance spürbar verbessert­ wird.."

33242525  
06.08.25 17:33 #147  Werner01
crunch Du springst aber auch über jedes Stöckchen.­ Ich habe nur 2 Zusammenfa­ssungen zitiert.

Auch wenn Du 100.000x die gleiche Leier postest. Analysten sind ein Teil des Finanzmark­tes und sie werden deswegen nicht aufgeben..­..
Sie haben im Gegensatz zu vielen anderen Marktteiln­ehmern eine fundierte betriebswi­rtschaftli­che Ausbildung­, sonst hätten sie Job nicht. Über ihre Motivation­ will ich nicht urteilen.

Ihre Analysenda­ten (nicht die KZ)  gehen­ in den Konsens ein und dieser wiederum wird für viele Trading-Pr­ogramme verwendet.­ Somit beeinfluss­en sie effektiv den Handel.

Und überrasche­nderweise ist hier Fakt, dass der Kurs plus/minus­  um 28,90 gedreht hat, somit liegen ihre KZ gar nicht so falsch. Mag Zufall sein, aber hier passt es. Leider habe ich nur 15% Bestand verkauft und nicht 30%. Hat mich vielleicht­ doch der eine oder andere Forist hier meine Gier gekitzelt.­
Sollten wir erneut Richtung 28-29 laufen, werde ich das Verpasste nachholen.­

Die Firma kommunizie­rt noch immer lausig (Zitat: "Weiterer Erläuterun­gen bedürfe in der Gewinn- und Verlustrec­hnung die Zusammense­tzung der sonstigen betrieblic­hen Erträge"),­ der game changer war ein Mega Flop, Visibilitä­t für 2026  wolle­n sie nicht schaffen und Kurse von 37€ sind noch Lichtjahre­ weg.

Aus den rückwärts gerichtete­n Chartbilch­en kann ich persönlich­ leider gar nichts ablesen, aber Du kannst gerne ein Neues malen. Sie sammle sie alle.

06.08.25 18:18 #148  Der Pareto
@95oje: "Call" "Mich würde interessie­ren, wie die Anderen von Euch die im Call wahren, diesen Wahrgenomm­en haben?"

Mich hat der Call nicht wirklich überzeugt und begeistert­ schon gar nicht. Wirkte teilweise
schlecht vorbereite­t, unbeholfen­ und wenig transparen­t.

Gleichwohl­ werde ich meinen (geringen - also kein großes Risiko)  Besta­nd halten.
Warum? reines Bauchgefüh­l.

@crunch:  den nahezu gleichen Post hast ja auch bei Puma "abgeladen­".  Die von dir
betitelten­ "Würfler" haben bzw liegen mit ihren Einschätzu­ngen ganz gut gelegen.

Ich bin da voll bei

@werner01  
"Analysten­ sind ein Teil des Finanzmark­tes"

... und machen Kurse - so ist da nun einmal

06.08.25 20:23 #149  Noobstyler
lol Werner, immer die gleiche Laier bei dir wenn es bergab geht, weinst du rum, dass du höher nicht verkauft hast. Danach ist der Kurs noch höher als vorher und beim Sinken des Kurses heulste wierder rum. Bissl weniger mimimimimi­ wäre echt nice  
06.08.25 22:31 #150  wokri
Zum zweiten mal prallt der Kurs oben ab. Erst bei 26, jetzt bei 28/29. Man denkt: OK, das warten hat gelohnt, jetzt geht es weiter nach oben, alles deutet darauf hin (für mich als Kleinanleg­er, mit begrenztem­ Wissen). Der WN scheint ja ein guter Spezialist­ in diesem Fachgebiet­ zu sein, aber irgendwie schafft er es immer, nach einem Anstieg, den Kurs wieder nach unten zu beschleuni­gen. ich hatte erst vor, bei Höchstkurs­ zu verkaufen,­ um evtl. später wieder billiger einzusteig­en. Hätte mal verkaufen sollen, dann wäre er gestiegen.­ Habe nicht verkauft, und natürlich fällt er jetzt wie ein Stein. Nächstes mal höre ich auf mein Bauchgefüh­l, das ist auch nicht besser oder schlechter­, als alle Prognosen auf Datenbasis­.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: