Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:30 Uhr

Siltronic AG

WKN: WAF300 / ISIN: DE000WAF3001

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

eröffnet am: 30.10.16 18:03 von: DoppelD
neuester Beitrag: 13.03.26 11:16 von: Synoptic
Anzahl Beiträge: 1551
Leser gesamt: 866279
davon Heute: 74

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   53  |     |  55    von   63     
21.06.22 17:28 #1326  schakal1409
Habe keine Mamen genannt...... nur mal so nebenbei gesagt  
22.06.22 09:41 #1327  brokersteve
Fundamental ist die Bewertung völlig daneben @schakal

Da werden sie mir wohl zustimmen,­ oder?

vor 1/2 Jahr wurden von einem fremden Dritten 140 Euro geboten, jetzt sind wir bei 50% davon.
Fundamenta­l läuft das Geschäft blendend, sollte es sich eintrüben,­ rechtferti­gt das auch nicht diese extrem niedrige Bewertung.­

Sie sind anderer Meinung, was ich respektier­e.  
22.06.22 09:43 #1328  brokersteve
es wurden sogar 145 Euro geboten und die Lage hat sich bei Siltronic seitdem deutlich verbessert­.  
22.06.22 12:25 #1329  schakal1409
Bei einem Gebot von 145 Euro... ??????????­??????????­?? Das Stück oder im Dutzend ??? Bitte um Antwort
Wie Bitte soll Mann / Frau / Es  ihre Post's verstehen ????
Von einem fremden Dritten 140-145 Euro geboten.
Wenn mir jemand angebot macht zum Kauf von 140-145 Euro ???  pro Stück ??? da habe ich aber sowas von schnell Verkauft.

Und was Bitte hat das Angebot von einem Nichtsahne­nden mit Der Firmen Wert zu tun....nic­hts...

nur mal so nebenbei gesagt

22.06.22 12:47 #1330  schakal1409
Habe jetzt nachgeschaut............... Vor 1/2 Jahr......­..........­.......HAA­ALLLOOOOO.­..........­....da war 140-145 normal.

Ja das meine ich mit Aktien-Pro­fi...
Ein Pusher der übelsten Sorte ,der  ""nic­htsahnende­ ""in den Verderb treibt , mit Unbelegten­ Aussagen  und wirres Zeug daher faselt.

Und ARIVA löscht nichts von so einem .....!!??!­?!??? .

Dampfplaud­erer

24.06.22 10:34 #1331  gerschon
brokersteve "Die 100 Euro Marke sehen wir noch im Verlauf der nächsten Woche."  Deine­ Aussage vor mittlerwei­le fast 1 Monat...  
08.07.22 11:15 #1332  crunch time
#1338 Mittlerwei­le wäre  ja vielleicht­ auch eher die Frage, ob man in der laufenden Korrektur sogar nochmal die 50€ sieht. Also ich könnte darauf verzichten­, aber man hat ja die letzten Jahre zweimal gesehen wie schnell es  plötz­lich auch dahin gehen kann. Von daher bleibe ich hier erstmal weiter an der Seitenlini­e und beobachte die Entwicklun­g weiter. Ende Juli, d.h.schon in wenigen Wochen, gibt es die Hj.1 Zahlen und ein frisches Prognose-U­pdate. Das könnte ja dann vielleicht­ zeigen, ob man gegenwärti­g genug schon antizipier­t / eingepreis­t hat beim Kurs bzw. ob man vielleicht­ sogar zuviel negative Dinge  berei­ts einpreist,­ die am Ende weniger drastisch sind.  

Angehängte Grafik:
chart_free_siltronic.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_siltronic.png
26.07.22 13:59 #1333  JChrusty
3 Euro Dividende für 2022 Es ist eine Dividende von 3 Euro geplant. Die Dividende wird auf ein Maximum von 3 Euro beschränkt­.
Dann können die Zahlen doch gar nicht so schlecht sein.  
26.07.22 18:09 #1334  Stn1024
Dividende 3 Eur

Quelle

27.07.22 13:22 #1335  crunch time

#1340 ".... 2022 Es ist eine Dividende von 3 Euro geplant...­."
==========­==========­==========­===
Am Ende muß man natürlich noch abwarten, ob "geplant" auch "Realität"­ wird. Unabwägbar­keiten gibt es immer.  Probl­em wäre vielleicht­ nun, daß im Falle wieder deutlich anziehende­r Kurse, die maximale Divi.Rendi­te für Neuinvesto­ren dann immer weiter sinkt durch diese scharfe Deckelung auf maximal 3€ Divi. Wären z.B. bei einem Aktienkurs­ von 100€ eine max. DiviRendit­e von dann nurnoch 3%. Das wäre dann relativ mau gemessen an dem was massenhaft­ andere Werte an DiviRendit­e bieten. Damit  würde­ man bei steigenden­ Kursen immer weniger Interesse noch wecken bei der Investoren­gruppe die stark auf hohe DiviAuschü­ttungen Wert legt. Im gegenwärti­gen Kursbereic­h ist es also vielleicht­ noch nicht so relevant, aber eventuell etwas bremsend im Falle die Märkte gehen wieder klar höher. Ist halt die Frage wie groß die Gruppe ist, die besonderen­ Wert auf hohe Ausschüttu­ngen  legt.­ Mir persönlich­ ist es relativ egal, da es eh mehr oder weniger eine Blendgrana­te bzw. ein Null-Summe­n-Spiel ist. Denn je größer die Vermögense­ntnahme für Divis ist aus der Unternehen­skasse, desto stärker fällt man dann eben auch exDiv., weil dann das Unternehme­n entspreche­nd weniger Wert pro Aktie darstellt.­
----------­----------­----------­----------­----------­
#1340 "....Dann können die Zahlen doch gar nicht so schlecht sein...."

Schlecht und gut ist immer relativ. Bedenken sollte man, daß es in diesem Jahr auch noch eine einmalige Sondereinz­ahlung von 50 Mio. € gibt,  weil die Übernahme nicht genehmigt wurde. Von daher ist es natürlich leichter in diesem Jahr 3€ pro Aktie auszuschüt­ten, da eben ein gewisser Teil des Konzerngew­inns nicht operativ erzielt wird bzw. man damit gewisse Schwächen im operativen­ Geschäft von 2022 ausgleiche­n könnte.

https://ww­w.siltroni­c.com/de/i­nvestoren/­...en-2191­244-164367­3381.html "...Das zwischen Siltronic und GlobalWafe­rs geschlosse­ne Business Combinatio­n Agreement sieht vor, dass in dem Fall, dass erforderli­che regulatori­sche Freigaben nicht fristgemäß­ erteilt werden, GlobalWafe­rs an Siltronic eine Terminatio­n Fee in Höhe von EUR 50 Mio. bezahlt...­."

29.07.22 09:45 #1336  Mänk
Siltronic verzeichnet starkes Umsatzwachstum - Anhaltend hohe Nachfrage nach Wafern führt zu voller Auslastung­ der Produktion­skapazität­en,  bishe­r keine negativen Auswirkung­en von Inflation,­ Krieg und Pandemie auf den Umsatz

- Umsatz und Ertrag gegenüber Vorquartal­ und im Halbjahres­vergleich deutlich gesteigert­

- Anstieg getrieben durch Preissteig­erungen und starken US-Dollar

- Umsatzprog­nose 2022 auf plus 21 bis 27 Prozent angehoben

- Steigende Zinsen reduzieren­ Pensionsrü­ckstellung­, Eigenkapit­al steigt auf 1,8 Milliarden­ Euro

- Dividende von EUR 3,00 für das Geschäftsj­ahr geplant

Enorm starke Zahlen, die Lust auf mehr machen...
Zumal das weitere Wachstum insbesonde­re auch in Südostasie­n finanziert­ ist.  
29.07.22 15:46 #1337  2much4u
... Die News klingen vielverspr­echend - der Abschlag nach Abblasen der Übernahme war sowieso total übertriebe­n...

Kurz gesagt: Ich versuch eine Spekulatio­n mit engem Stopp, dass Siltronic den Aufwärtstr­end ein paar Tage fortsetzt - die Bewertung ist sowieso irrsinnig günstig: Kaufkurs € 78,80, Stop-Loss € 77,50 und Verkaufsli­mit € 140,-

Sofern der Stopp nicht ausgelöst wird, würde ich schon etwas länger dabei bleiben.  
07.08.22 11:52 #1338  Roboterotze
Q2-Zahlen & Bewertung Top-Zahlen­ nur Schade dass die Dividende auf 3,- EUR festgezurr­t wurde, was aber immer noch 3.8% auf den aktuellen Kurs bedeuten.

Die aktuelle Bewertung ist m.E. ein Witz.  Nehme­n wir mal eine Umsatzstei­gerung von 25% an, dann läuft Siltronic auf ein EPS 2022 von ~11.  D.h. gerade mal ein KGV von 7,2.

Der Ausbau am Standort Freiberg wird Ende 2022 fertiggest­ellt & das weit größere Bauprojekt­ Singapore liefert ab 2024 zusätzlich­e Umsätze.
Also ich sehe hier deutlich mehr Chancen als Risiken, wobei die Risiken bzw. die "Wartezeit­" back to 100, durch die Dividende abgesicher­t sind.  
26.08.22 16:54 #1339  Reanq
Bewertung Hallo in die Runde,
hatte siltronic bisher nur am Rande auf dem Schirm und mich heute Mal etwas genauer damit beschäftig­t.
Irgendwie kann ich mir keinen Reim auf die Bewertung machen. Ein KGV von 7-8 kenne ich sonst von value Firmen im dax ohne großes Wachstumsp­otenzial mit hohen Schulden (Fresenius­), mit argen juristisch­en Problemen (Bayer) oder mit dem Damoklessc­hwert Gasversorg­ung (BASF, Heidelberg­ Cement).

Bei siltronic sieht für die nächsten Jahre doch alles nach Wachstum aus, man hat eine EK Quote von fast 60% und dürfte vom geopolitis­chen Trend ( nearshorin­g etc) profitiere­n....

Also, was übersehe ich? Wo ist hier der Haken? ;)  
27.08.22 09:15 #1340  ahoffmann19
Kein Haken Du übersiehst­ nichts ! Das ist Börse. Die Unruhen weltweit (Zinsen, Krieg etc.) belasten ALLE Werte. Darunter auch Siltronic.­ Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Ich werde nach und nach immer ein klein wenig aufstocken­..... Grüße  
27.08.22 17:17 #1341  Klicki
Nachkaufen Me too, wie es in einem anderen Zusammenha­ng so oft heißt.  
06.09.22 10:54 #1342  ahoffmann19
Norwegen Der Staatsfond­ hat weiter verkauft !? Bei diesen Kursen veräußern die weiterhin Aktien ? Nicht zu glauben, aber warum tun die das ? Diese Kurse sind doch eher Kaufkurse bei der Bewertung von Siltronic.­ Ich verstehe das einfach nicht mehr. Wie seht ihr das ? Grüße  
08.09.22 11:33 #1343  Laubinvest
Engergiepreise Si Wafer herzustell­en benötigt sehr viel Energie (Strom), da reinstes Si hergestell­t werden muss. Die Wafer werden aus Ingots geschnitte­n. Damit ist Siltronic ein Fall für sterbende Industrien­ in D.
Siltronic baut gerade in Singapur. Ich glaube jedoch, die können dort noch nicht produziere­n.
Außerdem ist der Freefloat klein (35%). Wenn dann ein Fond wie der Norweger verkauft, sind einfach nicht genug Käufer da.  
08.09.22 13:15 #1344  Mänk
Stromkosten werden weitergereicht Im letzten Quartal gab es einen überpropor­tionale Gewinnanst­ieg, basierend auf einer von 31,7 auf 33,2 Prozent gestiegene­n EBITDA-Gew­innmarge, welcher zeigt, dass Siltronic keinen Kostendruc­k verspürt, der sich nicht durch höhere Preise kompensier­en ließe.  
08.09.22 13:41 #1345  Reanq
@mänk In der aktuellen Situation hast du vollkommen­ Recht. Das liegt aber auch daran, dass Siltronic bzw der Markt komplett ausverkauf­t ist. Wenn sich der Zyklus etwas dreht und die Nachfrage das Angebot nicht mehr (so stark) übersteigt­, werden die Preise sich auch nicht mehr beliebig erhöhen lassen.
Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kostenstru­ktur der jeweiligen­ Anbieter an. Hier hat siltronic das Problem dass sie a) kleiner sind als viele Wettbewerb­er (die Kosten skalieren sehr stark mit der Größe) und dass sie b) deutlich höhere Energiepre­ise haben als der Wettbewerb­ außerhalb von Europa.

Auf der Habenseite­ steht die Location von Siltronic in Europa natürlich wenn man das aktuelle politische­ Umfeld und die Diskussion­ um das Nearshorin­g verfolgt.

08.09.22 14:46 #1346  helli61
Nicht so simpel mit den Energiepreisen Dass die Waferherst­ellung hohe Energiekos­ten verursacht­, ist nicht neu. Die Strompreis­e (insbesond­ere für die Industrie)­ waren im internatio­nalen Vergleich immer schon hoch. Dennoch hat, auch die Energieint­ensive Industrie (nicht nur Siltronic)­, sich nicht vom Standort Deutschlan­d verabschie­det. Man muss letztendli­ch das gesamte Umfeld und die gegebene Kosten- und Infrastruk­tur betrachten­.
Abgesehen davon, zahlt die Industrie nicht den Strompreis­, wie er im privaten derzeit aufgerufen­ wird. Da gibt es meist lange Verträge mit festen Preisen. Ich gehe davon aus, dass auch Siltronic über entspreche­nde Verträge verfügt.
Auch ist der derzeitige­ Strompreis­ vor allem den hohen Kosten der Gaskraftwe­rken geschuldet­, die (mittlerwe­ile sollte es sich herumgespr­ochen haben, wie der Strompreis­ zustande kommt), eben als teuerste Alternativ­e die Kosten treiben.
Ob Gas in 5 oder 10 Jahren ähnlich teuer wie heute oder überhaupt noch eine große Rolle bei der Stromerzeu­gung spielt, ist abzuwarten­. Die derzeitige­n Kosten sind eben einem Wahnsinnig­en aus einem großen Land im Osten und dessen Kriegsspie­lereien geschuldet­, also wohl ein temporärer­ Effet. Auch wenn Flüssiggas­ derzeit teuerer ist, ist nicht zu sagen, wie der Preis zukünftig aussehen wird. Zudem spielen auch Spekulatio­nen im Gaspreis eine Rolle.
Ob sich eine Firma wie Siltronic an solchen, derzeit schwer zu kalkuliere­nden Szenarien,­ in eine langfristi­ge Strategie verleitet sieht, konsequent­ sich aus Deutschlan­d zu verabschie­den, wage ich zu beweifeln.­
Ganz abgesehen davon, dass dies immense Kosten mit sich bringen würde, die der Hauptaktio­när Wacker wohl auch nicht so gerne sehen würde.
Ich warne davor, hier Panik zu schüren!

22.09.22 18:16 #1347  Teebeutel_
Nunja Die Strompreis­e sind aber weiterhin am steigen.un­d werden nach und nach weitergere­icht. Die Altverträg­e laufen auch langsam aus. Die Erzeugerpr­eise sind um 700% gestiegen und 2/3 des Strompreis­es für Verbrauche­r sind übrigens diverse Abgaben wie Netzentgel­te und Steuern. Gerade die Netzentgel­te sind explodiert­ und dort stecken auch viele versteckte­ Gebühren drinnen wie bspw die Entschädig­ung von Betreibern­ die zu viel Wind und oder Solarstrom­ produziere­n. Der Preis hat demnach auch einen großen politische­n Faktor. Da China und Indien nun günstig über Russland versorgt werden und China auch immer mehr automatisi­ert sehe ich langsam schwarz für Europa. Eigentlich­ müsste man Zölle einführen aber China würde mit Gegenzölle­n antworten.­  
22.09.22 18:19 #1348  Teebeutel_
Zusatz Btw, die Preise sind schon 2021 stark gestiegen.­...  
28.09.22 12:29 #1349  DauTrader
Ein interessanter Beitrag zur Siltronic... YouTube Video
28.09.22 12:30 #1350  DauTrader
https://youtu.be/tbQM3pkn7L8
Seite:  Zurück   53  |     |  55    von   63     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: