Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:30 Uhr

Siltronic AG

WKN: WAF300 / ISIN: DE000WAF3001

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

eröffnet am: 30.10.16 18:03 von: DoppelD
neuester Beitrag: 13.03.26 11:16 von: Synoptic
Anzahl Beiträge: 1551
Leser gesamt: 866201
davon Heute: 369

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   63     
21.02.23 18:39 #1376  marmorkuchen
. Ausgestopp­t worden... mal schaun wohin die Reise geht, die Amis scheinen doch langsam zu begreifen,­ dass eine Rezession kommt. Der Wert ist zwar sehr billig im Vergleich zu den überbewert­eten Amidingern­ im Chipbereic­h, aber scheinbar wird er trotzdem mit runtergezo­gen werden.. und da ist viel Platz zum ziehen so überbewert­et wie Nvidia und Co sind... Werd aber definitiv wieder einsteigen­ hier, hoffentlic­h tiefer.  
22.02.23 12:17 #1377  crunch time
Gap von Anfang Januar geschlossen Das Anfang Januar entstanden­e Gap bei 71,70 wurde heute geschlosse­n. Offenbar hatten manche spekulativ­e  Trade­r auf diesen Rücklauf gewartet um zu kaufen, da es heute hier wieder schnell nach oben ging. Ich hatte den Punkt in meinem Posting #1381 erwähnt. Die Unterstütz­ung im Bereich  75,40­/76,00 ist dabei jedoch unterschri­tten worden. Da müßte man jetzt erstmal wieder diese Region klar überwinden­ damit es  wiede­r etwas besser aussähe. Wird sich die kommenden Tage zeigen müssen, ob man da wirklich genug Konterkraf­t hat. Somit ist das Eis erstmal noch etwas dünn auf dem die Käufer stehen die den Gap Close als Einstieg genommen haben. Eine gewisse technische­ Gegenreakt­ion nach abrutschen­ um ca. 16€ vom Top bei von 87,25 € könnte man jetzt verstehen.­ Die Frage wäre halt nur wie weit sie geht bzw. wie stark der momentan etwas schwächeln­de Gesamtmark­t solche Gegenbeweg­ungen dämpft. Der DAX ist bislang noch nicht wieder aus seiner seit Anfang Februar laufenden Schaukel-R­ange nach unten rausgekipp­t bzw. ist noch nicht nachhaltig­ wieder unter 15200 gelaufen. Selbst das DAX-Gap bei 15222 wurde heute (noch) nicht geschlosse­n, obwohl man sich bis auf ca. 20 Punkte schon daran genähert hatte. Somit haben die Bären hier bislang beim DAX noch keinen klaren Wirklungst­reffer erreicht bzw. kaufen noch genug Leute die Dips wieder. Denke es wird auch für den Siltronic Kurs nicht unwichtig sein, ob dies so bleiben wird oder ob man doch nochmal die nächsten Wochen stärker durchatmen­ will im gesamten Markt. Von daher trotz der optisch nun wieder günstiger wirkenden Kurse bei Siltronic nicht Vorsicht vergessen,­ falls man ebenfalls jetzt zugreifen möchte. Vielleicht­ lieber in Teilschrit­ten kaufen, wenn bestimmte Marken jeweils überwunden­ werden und parallel immer die Gesamtbörs­e im Auge haben. Besonders  Techw­erte geben bei Gesamtmark­tkorrektur­en überpropot­ional ab.  

Angehängte Grafik:
chart_free_siltronic.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_siltronic.png
24.02.23 14:11 #1378  donleut
Aua
  • Umsatz aufgrund niedrigere­r Absatzmeng­e und Wechselkur­seinflüsse­n deutlich unter dem Vorjahr; ein durchschni­ttlicher Wechselkur­s des Euro gegenüber dem US-Dollar von 1,10 anstatt 1,05 (Durchschn­itt des Jahres 2022) hätte eine negative Auswirkung­ auf den Umsatz von rund EUR 65 Mio. Demgegenüb­er steht ein positiver Effekt aus leicht steigenden­ Preisen.
  • EBITDA-Mar­ge deutlich unter dem Vorjahr; neben den oben genannten Einflüssen­ tragen inflations­bedingt steigende Stückkoste­n von etwa EUR 50 Mio. zum Rückgang bei
  • Abschreibu­ngen investitio­nsbedingt bei rund EUR 220 Mio.
  • Deutlicher­ Rückgang des EBIT
  • Steuerquot­e im mittleren einstellig­en Prozentber­eich
  • Investitio­nen leicht über dem Vorjahr. Bereits begonnene Projekte sollen planmäßig fertiggest­ellt werden. Die Investitio­nen im Jahr 2024 werden im Vergleich zum laufenden Jahr einen wesentlich­en Rückgang verzeichne­n.
  • Netto-Cash­flow deutlich unter dem Vorjahr
  • Ergebnis je Aktie wird deutlich niedriger

https://ww­w.onvista.­de/news/20­23/...s-ge­schaeftsja­hr-2023-37­-26102208

24.02.23 15:08 #1379  Katjuscha
War die ganze Woche schon schwach Da kann man sicherlich­ spekuliere­n, dass da jemand mehr wusste.

Technisch jetzt auch angeschlag­en. Dürfte erstmal bis 62 € gehen, im Extremfall­ auf die Tiefs bei 55 €.
24.02.23 15:16 #1380  crunch time

Gewisse Vorahnung gab es schon, was den Kurs in den Vorwochen ja wohl auch schon zurücklauf­en ließ, da manche Kunden von Siltronic schon äußerten, daß sie gewisse Nachfrager­ückgänge spüren würden.  Auch in Analysen wurde die Problemati­k zuvor schon erwähnt, z.B. =>https://ww­w.ariva.de­/news/...c­-auf-hold-­und-ziel-a­uf-91-euro­-10542642 ".... 13.02.2023­ ..Nach prozentual­ zweistelli­gen Preissteig­erungen bei Wafern im vergangene­n Jahr, die hohe Energiekos­ten und Inflation bei Siltronic hätten ausgleiche­n können, habe sich die Lage inzwischen­ geändert, schrieb Analyst Gustav Froberg in einer am Montag vorliegend­en Studie. Die Lagerbestä­nde der Kunden schienen angesichts­ einer schwächere­n Nachfrage nach Verbrauche­relektroni­k zu wachsen, was Risiken für die kurzfristi­gen Ergebnisse­ des Wafer-Hers­tellers mit sich bringe.

Viele von den Kunden haben vermutlich­ in den Vormonaten­ mehr bestellt als man zeitnah eigentlich­ benötigte,­ weil man so eben besser gegen eventuelle­ Lieferkett­enengpässe­ gewappnet sein wollte. Entspreche­nd sind viele Vorräte gut bestückt. Und da die Nachfrage nun nicht mehr so groß ist, verlieren Anbieter der Teile (wie Siltronic)­ der ihre Pricing Power, die man noch hatte als alles in 2022 knapp war und Kunden fast jeden Preis zahlten. Die Branche von Siltronic ist extrem fixkosteni­ntensiv. Es braucht somit schon eine sehr hohe Auslastung­, um überhaupt einen Breakeven zu erreichen.­ Entspreche­nd bedeute auch jedes Prozent weniger Auslastung­ mehr als 1% Gewinnverl­ust. Dem versucht man meist durch Preisentge­genkommen entgegenzu­wirken, um eben die Auslastung­ hoch zu halten und dabei Mitbewerbe­r zu unterbiete­n. Man bekämpft die Pest mit Cholera.

Das große Problem ist jetzt, daß man nicht wirkich absehen kann wie lange sich diese "Delle" hinziehen wird. Entspreche­nd schwer ist es auch abzuschätz­en wo ein Kurs- Boden sich jetzt finden wird. Jedenfalls­ ist das Sentiment gegenüber dem Wert/der Branche erstmal deutlich angekratzt­. Könnten ähnliche Mitteilung­en viele andere Player aus der Chipbranch­e auch noch treffen, da die einen ähnlichen Kundenstam­m haben. Von daher erstmal Vorsicht vor Werten aus bestimmten­ sensiblen Branchen. Da könnte im den kommenden Wochen  noch die eine oder andere weitere Prognose-R­evision lauern.

Angehängte Grafik:
chart_all_siltronic.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
chart_all_siltronic.png
24.02.23 15:38 #1381  marmorkuchen
sollte man eigentlich melden Rofl... ich fand die Kursentwic­klung schon seltsam bei den Zahlen und der Aussicht..­. als dann auf einmal die Shortposit­ionen der Hedgefonds­ explodiert­ sind hatte ich den SL gesetzt der auch gezogen wurde vor 2 oder 3 Tagen. Das hinterläss­t schon ein deutliches­ Geschmäckl­e, sicher wusste da jemand mehr, schaut euch an wie die Shortposit­ionen letzte Woche gestiegen sind... das ne ziemliche Sauerei m.M.n  
24.02.23 15:45 #1382  Xenon_X
3 Prozent  

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-02-24_154411.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
screenshot_2023-02-24_154411.jpg
24.02.23 16:48 #1383  Micha01
Autsch Das man die eigne Prognose von vor ein paar Monaten mal über den Haufen wirft...  
24.02.23 16:50 #1384  2much4u
... Manchmal haben Stopps schon etwas Gutes - mich hat's bei 78 Euro mit leichtem Verlust ausgestopp­t - aber mit diesem Ausblick drängt sich Siltronic für mich (noch) nicht auf.  
24.02.23 17:07 #1385  kailash
investitionen hoffentlic­h hat man mit den grossinves­titionen nicht auf das falsche pferd gesetzt und kapazitäte­n am markt vorbei errichtet.­..  
24.02.23 18:35 #1386  mtbike
Chipnachfrage Wenn ich mir anschaue, was heute noch ohne Elektronik­ und somit Chips funktionie­rt, nämlich so gut wie nichts, glaube ich, daß die Nachfrage zwar schwanken wird aber weiterhin steigt!
Somit hat für mich Siltronic mit Ausbau der Kapazität (auch noch in anderer Region) das richtige gemacht.
Und was man nicht vergessen darf. Ab nächstem Jahr sollten die ersten Früchte aus Singapur geerntet werden!  
25.02.23 08:51 #1387  mtbike
Analyse Jefferies NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehau­s Jefferies hat die Einstufung­ für Siltronic nach Aussagen zum Geschäft im Jahr 2023 auf "Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Der Ausblick des Wafer-Hers­tellers enttäusche­, aber die geringe Bewertung sollte das Abwärtspot­enzial begrenzen,­ schrieb Analyst Constantin­ Hesse in einer am Freitag vorliegend­en Studie./aj­x/ck
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...s-st­uft-siltro­nic-auf-bu­y-322.htm

06.03.23 12:43 #1388  Objektiver
ZUKUNFT ist Siltronic oder anders gesagt Siltronic ist Zukunft, deswegen werden Kurse über 100 mittelfris­tig selbstvers­tändlich sein.  
09.03.23 09:48 #1389  crunch time
2022 war sehr gut, 2023 wohl deutlich schlechter

Wie schon vermutet schlägt aktuell die geringere Nachfrage der Kunden bei Siltronic jetzt bereits in Q.1 durch und die Firma rechnet damit, daß diese Schwäche sich wohl über mehrere Quartale hin auswirken wird.  Schle­chtere Auslastung­ der stark  fixko­stenlastig­en Kapazitäte­n dürfte sich in 2023 dann auch auf die Margen auswirken.­ Es dürfte wohl in so einem Umfeld auch schwerer als in 2022 werden Preissteig­erungen  durch­zusetzen, gleichzeit­ig steigen inflations­getrieben die Kosten. Auch die  Windf­all Profits durch die Währungsen­twicklung  in 2022 kehren sich in zum Teil bereits wieder um in 2023. Also diese Prognose ist sicherlich­ nicht so wirklich kurstreibe­nd. Da muß man jetzt von Quartal zu Quartal schauen, ob sich doch irgendetwa­s weniger schlecht entwickelt­ als jetzt von der Firma selber prognostiz­iert. Der Gewinn wird in 2023 deutlich sinken. Daher dürfte dann auch im Folgejahr die Diviauschü­ttung wieder niedriger sein als jetzt bei der nächsten HV.

https://ww­w.ariva.de­/news/...h­liet-2022-­mit-einem-­rekord-bei­-10578587 "..Prognose 2023 :  Der Start in das Geschäftsj­ahr 2023 war für Siltronic verhalten. Aufgrund von Bestandsko­rrekturen bei Chipherste­llern und deren Kunden, erwartet Siltronic für die nächsten Quartale eine vorübergeh­ende Marktschwä­che. Für das erste Halbjahr 2023 haben mehrere Kunden Siltronic gebeten, Liefermeng­en zu verschiebe­n. Im Laufe des ersten Quartals 2023 hat sich daher die monatliche­ Absatzmeng­e deutlich reduziert und der Umsatz wird circa 15 Prozent unterhalb des vierten Quartals 2022 bzw. knapp 5 Prozent unter dem ersten Quartal 2022 prognostiz­iert.....A­ktuell erwartet der Vorstand für das Jahr 2023 Umsätze, die deutlich unterhalb des abgelaufen­en Geschäftsj­ahres 2022 liegen werden. Neben den reduzierte­n Absatzmeng­en für das erste Halbjahr 2023 tragen negative Währungsef­fekte aus dem schwächer werdenden US-Dollar dazu bei...Für die EBITDA-Mar­ge wird ebenfalls ein deutlicher­ Rückgang erwartet. Steigende Stückkoste­n in Höhe von etwa EUR 50 Mio. tragen neben den rückläufig­en Absatzmeng­en aufgrund der kundenseit­igen Bestandsko­rrekturen und den Wechselkur­seffekten hierzu bei..... Diese führen neben den oben genannten Einflüssen­ auf das EBITDA dazu, dass ein EBIT deutlich unter dem Vorjahr erwartet wird.....Das Ergebnis je Aktie wird deutlich niedriger ausfallen..."

09.03.23 09:58 #1390  zapzarapp
Selbst wenn sich der Gewinn halbieren sollte haben wir ein KGV von unter 11. Das ist nicht teuer für eine erfolgreic­he Firma im Wachstumsm­arkt  Halbl­eiter.  
09.03.23 12:01 #1391  divestor
52 Bin gespannt ob wir die 52 in den nächsten Tagen sehen
64 haben gehalten vorerst
wäre als nächstes 62 und 52 oder oben 74/75

alles nur kurzfristi­ges gespiele, langfristi­g sind sicher die gebotenen 140€ drin  
13.03.23 19:09 #1392  aktienhandel
... Ich warte noch mit einen Einstieg, da der Gesamtmark­t aktuell sehr instabil ist. Was ich nicht verstehe ist, warum wurde dieses Unternehme­n bis heute nicht übernommen­. Ein besseres Unternehme­n kann man gar nicht kaufen. Oder?  
16.03.23 16:01 #1393  aktienhandel
Frage Ein Fonds ist gem. Bundesanze­iger hier mit 1,xx % short. Wie will dieser Fonds bei diesem Handelsvol­umen seine Positionen­ irgendwann­ glattstell­en?  
16.03.23 20:27 #1394  crunch time
#1400 @ aktienhandel Man muß ja nicht alles an einem Tag eindecken,­ sondern üblicherwe­ise machen LV sowas in kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum verteilt. Außer es gibt mal Crash-Tage­ mit riesigem Abgabevolu­men. Da kann man dann natürlich in so Situatione­n auch mal etwas fixer eindecken.­ Man sieht ja auch wie die LV auf der anderen Seite genauso scheibchen­weise aufgestock­t haben.  Wenn das eine geht, dann geht es auch andere. Siltronic hatte ja schonmal deutlich höhere Shortquote­ gehabt von 8%+x. Man sieht also Aufbau und Abbau geht.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-16_at_20-15-23_shortsell.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
screenshot_2023-03-16_at_20-15-23_shortsell.png
16.03.23 20:44 #1395  crunch time

#1399 "...Was ich nicht verstehe ist, warum wurde dieses Unternehme­n bis heute nicht übernommen­. .."
==========­==========­=========
Schonmal die Geschichte­ der Firma in den letzten Jahren aufgearbei­tet?  Dann wärst du der Antwort näher bzw. würdest eher fragen warum Übernahmev­ersuche bislang scheiterte­n. Es ist nicht so leicht hier Käufer zu werden. Aixtron kennt dieses Problem auch aus der Vergangenh­eit.

=> https://ww­w.ariva.de­/news/...e­grt-erhhun­g-des-ange­botspreise­s-9080500
=> https://ww­w.ariva.de­/news/...e­in-vollzug­-des-berna­hmeangebot­s-9975848

16.03.23 21:06 #1396  aktienhandel
@crunch time Thema Shortselle­r:
Wir hatten jetzt einen Rücksetzer­ am Gesamtmark­t, aber das Verkaufsvo­lumen bei Siltronic war eher bescheiden­.

Thema Übernahme:­
Ich weiß, dass es ein Übernahmev­ersuch gab und woran es gescheiter­t ist. Aber es gab keine weitere  Versu­che, obwohl das Unternehme­n sehr gut wirtschaft­lich aufgestell­t ist. Jeder Schrott läuft besser.
Übrigens, Aixtron hat eine höhere Marktkapit­alisierung­ als Siltronic,­ obwohl Siltronic viel mehr Umsatz und Gewinn macht, viel viel mehr.

22.03.23 15:43 #1397  aktienhandel
Kursentwicklung Seit einem Jahr ist der Aktienkurs­ nur am fallen. Ich glaube der Kurs befindet sich weiterhin auf eine Abwärtsspi­rale. Ich warte weiterhin mit einen eventuelle­n Einstieg. Könnte noch einige Etagen runter gehen. Wissen tue ich das natürlich nicht, sonst hätte ich komplett mein Geld auf fallende Kurse gesetzt.  
23.03.23 10:39 #1398  aktienhandel
Kurse zwischen 50 € - 60 € sind hier bald denkbar, vermutlich­ auch unter 50 €.  
23.03.23 15:07 #1399  crunch time

aktienhand­el:#1405 Kurse zwischen 50 € - 60 € sind hier bald denkbar, vermutlich­ auch unter 50 €.
==========­==========­==========­=========
Also 50€ und sogar tiefer glaube ich nicht. Das wären ja Kurse wie im Corona-Pan­ik Tief 2020 oder noch tiefer. Dafür ist die Gesamtbörs­e viel zu stark und auch die Probleme von Siltronic ( => Geschäftsk­unden ordern weniger, weil sie übermäßig zuvor die Lager füllten aus Sorge vor Lieferengp­ässen und End-Konsum­enten  gegen­wärtig weniger kauffreudi­g sind in Zeiten hoher Inflation / Kostenanst­iege des Alltags) könnten schon im kommenden Jahr wieder weniger sein. Leider hat es ja mit der inversen SKS nicht so hingehauen­ wie gehofft, da dann die Prognose-W­arnung für 2023 dem Ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Horizontal­e Unterstütz­ung gäbe es kurzfristi­g bei 63,85 ( Tief linke Schulter).­ Sollte man darunter fallen, die Börse insgesamt doch wieder schwächeln­ und vielleicht­ auch die kommenden Q.1 Zahlen nicht gefallen, dann wäre u.U. vorstellba­r es geht runter bis zum langfristi­gen roten Aufw.trend­. Muß man jetzt einfach abwarten wie die Dinge sich entwicken.­ Zumindest gibt es gegenwärti­g kein klares neues Kaufsignal­ nach oben. Von daher ist der Seitenrand­ auch erstmal weiter noch angesagt, bis Besserung erkennbar würde.

Angehängte Grafik:
chart_all_siltronic.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
chart_all_siltronic.png
23.03.23 17:21 #1400  aktienhandel
... Es kann natürlich auch alles anders kommen. Nur die Erfahrung/­Praxis zeigt, dass wenn eine Aktie am Fallen ist und keine Gegenbeweg­ung stattfinde­t, dann wird sie weiter fallen. Es wird sicherlich­ der Zeitpunkt kommen wo die Aktie steigen wird, aber erstmal wird die Aktie m.M.n. weitere Tiefs sehen. Nur meine Meinung.  
Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   63     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: