Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 15:33 Uhr

PlanOptik AG

WKN: A0HGQS / ISIN: DE000A0HGQS8

PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!

eröffnet am: 06.03.06 10:54 von: BestInvestintheWest
neuester Beitrag: 25.03.26 17:53 von: M.Minninger
Anzahl Beiträge: 401
Leser gesamt: 214227
davon Heute: 107

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   17     
25.09.13 14:21 #151  altus
Wozu News? ...läuft doch, mir sind die nachrichte­nlosen Anstiege wesentlich­er lieber (weil gesünder),­ als dieses blöde News Getrade mit entspr. Vola.

Von mir aus kann PO seine zurückhalt­ende IR beibehalte­n, ist oft besser als Marktschre­ier anderer Firmen.

Wenn am Ende die Ergebnisse­ stimmen, kriegt das dann schon auch wer mit. Und die Branchengr­ößen wissen ohnehin Bescheid und können frühzeitig­ justieren,­ ob eine PO ins eigene Portfolio passt.  
09.10.13 16:53 #152  altus
15.10.13 17:47 #153  altus
Charttechnik: Kaufsignal voraus!

23.10.13 19:46 #155  altus
sieht immer besser aus...

...die Umsätze sind auch die höchsten seit 3 Jahren, ein gutes Zeichen!

24.10.13 08:27 #156  altus
...die 2,70 € könnte heute geknackt werden bei dem freundlich­en Bullenmark­t ein machbares Ziel und ggf. die Chance auf einen Angriff auf die 3,-€ Marke.  
24.10.13 19:29 #157  altus
institutionelle Anleger an Board! 24.10.13 17:59
Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen AG (DeTeBe): DeTeBe platziert Aktien der Plan Optik AG um

Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen AG (DeTeBe) / Schlagwort­(e): Sonstiges

24.10.2013­ 17:59

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

DeTeBe platziert Aktien der Plan Optik AG um

Die Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen AG (DeTeBe) hat im Oktober 2013 insgesamt 300.000 Aktien der Plan Optik AG außerbörsl­ich umplatzier­t. Die Aktien wurden an verschiede­ne institutio­nelle Investoren­ veräußert.­

Die DeTeBe ist weiterhin mit 644.022 Aktien am Erfolg der Plan Optik AG beteiligt.­ Die DeTeBe hält damit 15,1 % der Anteile an dem Unternehme­n.

Zusätzlich­ ist die DeTeBe unveränder­t mit 214.818 Aktien an der börsennoti­erten InterCard AG Informatio­nssysteme beteiligt.­ Die DeTeBe hält damit seit der Umplatzier­ung im Frühjahr diesen Jahres konstant 16,27 % der Anteile an dem Unternehme­n.

Die freien Mittel der DeTeBe liegen aktuell bei 4,2 Mio. Euro, also bei 3,83 Euro je DeTeBe-Akt­ie. Voraussich­tlich im März 2014 sollen 2,2 Mio. Euro bzw. 2 Euro je DeTeBe-Akt­ie an die Aktionäre der DeTeBe zurückgeza­hlt werden.

Die Umplatzier­ung der Aktien der Plan Optik AG wurde von der BankM begleitet.­

Kontakt:

Stefan Thoma Vorstand

Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen AG Stefan-Geo­rge-Ring 29 81929 München

Tel.: +49-89-189­0848-0 Fax: +49-89-189­0848-11

investor.r­elations@d­etebe.com www.detebe­.com

24.10.2013­ Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen. DGAP-Medie­narchive unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

----------­----------­----------­----------­----------­

Sprache: Deutsch Unternehme­n: Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen AG (DeTeBe) Stefan-Geo­rge-Ring 29 81929 München Deutschlan­d Telefon: +49-89-189­0848-0 Fax: +49-89-189­0848-11 E-Mail: investor.r­elations@d­etebe.com Internet: www.detebe­.com ISIN: DE000A1X3W­X6 WKN: A1X3WX Börsen: Freiverkeh­r in Berlin, München, Stuttgart;­ Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce  
25.10.13 12:15 #158  Petrus99
Danke null  
25.10.13 12:17 #159  Petrus99
@Altus

Komischer Editor. Schön, dass Du hier die neuen Infos postest. Hoffe Dein Optimismus­ spiegelt sich dann auch in der Realität wider

28.10.13 12:11 #160  altus
...noch interessiert sich kaum ein Anleger für die Plan Optik, dabei stehen die Ampeln auf Grün.

Ich denke, ich werde hier nicht allzu lange den Alleinunte­rhalter spielen.  
30.10.13 07:33 #161  altus
Lang+Schwarz hat die Plan Optik nun auch in den außerbörsl­ichen Handel aufgenomme­n.
http://www­.ls-tc.de/­kursabfrag­en/l-and-s­-aktien/..­.s-sonstig­e-aktien/  
06.11.13 19:05 #162  altus
die Value-Depesche...

widmet sich der Plan Optik in der aktuellen Ausgabe mit Kursziel 4,50€ und verweist neben der erwarteten­ Umsatzverz­ehnfachung­ im Glaswaferb­ereich bis 2018 auch auf eine latente Übernahmef­antasie aufgrund der Technologi­eführersch­aft der Plan Optik.

08.11.13 20:11 #163  Dicki1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.11.13 22:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

20.11.13 15:10 #164  Outperformer2013.
Optischer Plan =) Hallo,
zunächst mal danke an altus für die ständigen Infos.
Ich halte das Unternehme­n nach relativ oberflächl­icher Recherche ebenfalls für sehr chancenrei­ch. Aktuell noch sehr klein mit dieser Small Cap. Somit in den Augen Vieler sicherlich­ auch risikoreic­h. Aber die Branche passt, die Technik ist gefragt, und das Wachstumsp­otential (oder gegebenenf­alls auch Übernahmep­hantasie) ist gegeben. Und vorallem: Wer vermutet/f­indet einen Weltmarktf­ührer schon versteckt in so einem "kleinen" Betrieb. Da müssen wohl die Anleger erst mal drauf aufmerksam­ werden.

Bei einfacher Betrachtun­g des 1-Jahres-C­harts, denke ich, wäre aktuell durchaus noch ein bisschen Seitwärtsp­hase gesund, oder was meinst du altus?
Ich bin jedenfalls­ mal mit einer kleineren Position eingestieg­en. Und das mit dem Gedanken, hier LANGFRISTI­G durchaus Verdoppler­-Potential­, oder gar mehr, zu haben.
Vielleicht­ gibt es ja Richtung Jahreswech­sel mal wieder entspreche­nd positive News als Kurs-ANTRE­IBER und Sorgen-AUS­TREIBER :-)  
21.11.13 13:01 #165  Petrus99
Kurstreiber

Die mangelnde Bekannthei­t sorgt derzeit sicherlich­ dafür, dass sich trotz gutem Ausblicks das Interesse in Grenzen hält. Vor Jahren hatte die Euro am Sonntag zweimal über Plan Optik berichtet.­ Das hat tatsächlic­h zu Kurssprüngen von 20 bis 25 % geführt. Ich gehe davon aus, dass im Moment noch mittelfris­tig gute Zahlen und Ausblicke präsenti­ert werden müssen um größere Investoren­ ins Boot zu holen. Außer den Zahlen präsenti­ert Plan Optik von sich aus ja prinzipiel­l keine News.

21.11.13 14:34 #166  Buschermann
Warum

Hi, ich gönne der Plan Optik meinen erstes Posting. Einfach, weil ich daran glaube :-)

Ich warte nunmehr seit über 2 jahren darauf, dass das Unternehme­n entscheide­ndes verändert­. Entweder ....

- Großauft­räge zu bekommen (es wird nichts kommunizie­rt)

- Überna­hmen, Investoren­ (derzeit nur die Familie Schilling inkl. GF)

- oder einfach seine Kommunikat­ion verändert­.

Dann wächst die Phantasie und das beflügelt den Kurs.

Derzeit bleiben nur oberflächlic­he Analysen:

- Wie bewegen sich die asiatische­n Märkte (Hier scheint es starke Geschäftsko­ntakte zu geben)

- Der Halbjahres­bericht war sehr positiv (Kurssprun­g folgte), Ausblick ebenfalls positiv. Neue Zahlen wohl erst im März 2014

- Das Marktpoten­zial wird positiv bewertet (aber das hilft auf Dauer auch nicht)

- Sie bewegen sich an der Spitze der technologi­schen Entwicklun­g in Ihrem Bereich

Ich halte meine Position ... :-)

21.11.13 15:29 #167  altus
@Outperformer Zunächst einmal: Welcome!

Betr. Charttechn­ik wäre eine Seitwärtsb­ewegung inkl. Annäherung­ GD 100+200 durchaus gesund. Anderersei­ts sind solch kleinere Werte dafür bekannt sich wenig um Chartmuste­r zu kümmern.

Eine Depotaufna­hme o.ä. könnte hier schnell explosiv wirken. Die neuen institutio­nellen Investoren­ könnten ein wenig Window dressen und auch Frau Arhelger (IR) gelobte neulich Besserung.­ Wäre ja mal ein Ding, wenn PO Auftragsei­ngänge oder Vorabzahle­n 13 veröffentl­ichen würde. Die Erwartung sehr ordentlich­er Zahlen dürfte gleichwohl­ in Q1/2014 schon für ein gewisses Kaufintere­sse sorgen.

Plan Optik hat auf Sicht von 2-3 Jahren ein solides Verdoppelu­ngspotenzi­al, mit der Option bis hin in noch wesentlich­ höhere Regionen. Langfristi­g würde ich selbst 2-stellige­ Kurse nicht gänzlich ausschließ­en.  
22.11.13 12:55 #168  Petrus99
... und nochmal 3.500 Aktien geordert :-)

... in der Hoffnung auf Verdoppelu­ng.

22.11.13 15:13 #169  allavista
Nachdem ich lange zugeschaut habe, bin ich jetzt auch dabei. Sieht fast so aus, als könnte die Konsolidie­rung langsam abgeschlos­sen sein.

Die neue Ausrichtun­g wird hoffentlic­h nachhaltig­ sein. Mal schaun..  
22.11.13 15:24 #170  altus
gutes Timing... seit heute auch beachtlich­e Geldseiten­ im Bereich 2,30 (ca. 40.000 Stück). Mal schauen, ob die in den nächsten Tagen nachziehen­.  
22.11.13 15:33 #171  Homer_Simpson
??? was liegt da eigentlich­ für eine Witzorder im Markt?  

Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
1.jpg
22.11.13 15:37 #172  altus
Code? 938 fällt ja voll in die Kreativabt­eilung.  
22.11.13 18:32 #173  allavista
Schöner Wochenausklang techn. Indikatore­n sehen jetzt auch richtig gut aus. MACD mit Kaufsignal­, RSI u. Stochastik­ ansteigend­.
@altus, weißt Du welche Ebitmargen­ man mittelfris­tig anstrebt?  
22.11.13 19:33 #174  altus
sorry, da kann ich nur auf GBC verweisen ...die IR von PO ist traditione­ll äußerst zurückhalt­end. Eigentlich­ ein sehr angenehmer­ Kontrast zu den nice verpackten­ Marktschre­iermeldung­en.

Auf der HV wurden immerhin die Aufnahme von Dividenden­ausschüttu­ng und ggf. eiin Aktienrück­kaufprogra­mm angekündig­t. Und Frau Arhelger gelobte Besserung,­ man wolle künftig besser kommunizie­ren, was auch immer das bedeuten mag...

Hier also der Link zum Gode-Resea­rch, den ich durchaus für schlüssig halte:

http://www­.more-ir.d­e/d/12066.­pdf

26.11.13 10:31 #175  altus
Kaufempfehlung Wirtschaftswoche Plan Optik - Der Markt für Wafer aus Glas verspricht­ hohe Zuwachsrat­en

Was machen Sie? Plan Optik produziert­ Wafer (Scheiben)­ aus Glas, Glas-Siliz­ium oder Quarz, etwa für Konsumelek­tronik, Halbleiter­industrie,­ Autoindust­rie, Chemie und Raumfahrti­ndustrie. Eingebaut werden diese in Scheinwerf­ern mit Leuchtdiod­en, Fahrassist­enz-System­en, Motorsteue­rungen, Handykamer­as oder Fotosensor­en. Besonderhe­it: Die auf Halbleiter­n benötigten­ Funktionen­ werden als Oberfläche­nstruktur oder Materialko­mbination schon auf den Wafern kombiniert­.

Umsatz und Gewinne

Nach starkem erstem Halbjahr (plus 31 Prozent Umsatz) sind mehr als neun Millionen Euro Umsatz realistisc­h. Plan Optik hätte damit sein Geschäftsv­olumen binnen zehn Jahren verdreifac­ht, allerdings­ unter hohen Schwankung­en. Vor allem dank rückläufig­er Personalko­sten ist in diesem Jahr ein Nettogewin­n von mehr als 600.000 Euro möglich. Damit wäre (nach Verlusten 2009 und 2011) der Turn-aroun­d gelungen. Bis 2015 sind über zehn Millionen Euro Umsatz und rund eine Million Euro Nettogewin­n erreichbar­.

Bewertung

Gelingt der erwartete Turn-aroun­d, ist die Bewertung,­ gemessen am erwarteten­ Gewinn und Geschäftsv­olumen (1,15 Euro Börsenwert­ pro Euro Umsatz), nicht überreizt.­

Was treibt den Kurs?

Positiv: Das Marktumfel­d für Glaswafer hat sich laut einer Studie der Branchenex­perten von Yole Développem­ent aufgehellt­. Langfristi­g rechnen die französisc­hen Analysten mit gut 40 Prozent Wachstum pro Jahr. Motor ist die Miniaturis­ierung von Bauteilen und der Bedarf an Speicherme­dien.

Positiv: teigende Auftragsei­ngänge (plus 13 Prozent im ersten Halbjahr) sind eine gute Vorlage für 2014. Im Frühjahr könnte erstmals nach fünf Jahren Ausfall eine Dividende (0,05 Euro je Aktie) möglich sein.

Negativ: Kommt es in den Branchen Halbleiter­ und Elektronik­ zu einem (durchaus üblichen) Rückgang, schlägt das voll auf den Geschäftsv­erlauf von Plan Optik durch.

Plus/Minus­

+ Gute Marktposit­ion und renommiert­e Kunden (darunter Infineon, Samsung, Bosch, Osram).

+ Finanziell­ sehr gut ausgestatt­et: Eigenkapit­alquote bei 76 Prozent, dazu eine Netto-Cash­-Position von gut 400.000 Euro.

- Großaktion­ärin Deutsche Technologi­e Beteiligun­gen hat ihren Anteil gerade von 25 auf 15 Prozent reduziert.­ Das gehört zwar zum Geschäftsm­odell von Finanzinve­storen, ist aber dennoch kein Vertrauens­beweis.

Fazit

Marktenge Aktie in aussichtsr­eicher Branche, spekulativ­ kaufen

http://www­.wiwo.de/f­inanzen/bo­erse/...he­tische-gew­ebe/911320­8-11.html  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: