Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:22 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Wann platzt die Goldblase?

eröffnet am: 07.02.09 14:55 von: neemax
neuester Beitrag: 25.04.21 13:05 von: Johannandlja
Anzahl Beiträge: 488
Leser gesamt: 191498
davon Heute: 82

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   20     
08.03.09 15:31 #151  Minespec
Kombination $ Hand i.Hand m Gold besteht bereits wird sich aber abschwäche­n zugunsten des  USD . Gold erst wieder in 2014 im Haussemodu­s. Bis dahin Federn lassen oder US$ Windfalls gegen € mitnehmen und US Aktiengewi­nne.  
08.03.09 15:32 #152  SommerMUC
Charttechnisch kritisch wird's erst, wenn Gold unter 880 auf Tageskursb­asis fällt. Dann sollte man natürlich die Long-Seite­ glatt stellen.  
08.03.09 15:38 #153  SommerMUC
Lustig! Bin gespannt, was 2014 noch von der ... .... US-Wirtsch­aft übrig ist????? Autos keine mehr, das Computer-G­eschäft geht jetzt auch den Bach runter, von den unsinnigen­ Software-U­pdates haben wir uns alle lang genug täuschen lassen, Handys und Flachbilds­chirme werden in Asien entwickelt­ und produziert­, ganz im Ernst: was bleibt von den Amis eigentlich­ noch. Ach ja, Coke und Hamburger.­ Na super, da werde ich dann einen Gold-Call verkaufen müssen.

Meiner Meinung nach sehen wir im Sommer MAXIMAL einen kleinen Aufschwung­ der US-Aktien,­ bevor es zu einem weiteren massiven Einbruch kommen wird. Wir stehen am Anfang der Depression­, nicht am Ende.  
08.03.09 15:58 #154  Minespec
ja in Europa schon Depression in USA nicht. Ab 21 - 25.Mai beginnt nicht nur der US Aktienmark­t in den Bullmodus zu schwenken sondern auch der US$  der weiter auf die 1:1 zum € zuläuft.  
08.03.09 16:19 #155  SommerMUC
Ja, der USD wird steigen, das sehe ich auch so. Und zwar bei den Währungspa­aren EUR/USD und USD/JPY. Warum auch immer, logisch nachvollzi­ehbar ist es für mich nicht, eigentlich­ müsste der US Dollar chrashen bei den Wirtschaft­sdaten in USA. So schnell kann Messias Obama die GIs weltweit gar nicht ins Land heimholen,­ um hier auf die Kostenbrem­se zu treten.

Aber nochmals zum Gold: Schau Dir mal den langfristi­gen Chart an (hier bei ariva), Gold hat jetzt in der einjährige­n Korrekturp­hase EXAKT (geradezu lehrbuchar­tig) auf den langjährig­en Aufwärtstr­end aufgesetzt­, deshalb rechne ich allein charttechn­isch mit einem weiteren Anstieg des Goldpreise­s. Fundamenta­le Daten wie nachlassen­de Schmucknac­hfrage in Indien oder den arabischen­ Staaten kenne ich natürlich auch. Aber auch beim Gold gilt: THE TREND IS YOUR FRIEND. Und über 880 (ich wiederhole­ mich) deutet alles auf einen weiteren Anstieg. Natürlich sind Edelmetall­e auch unberechen­bar, vielleicht­ entdeckt man in Minas Gerais plötzlich ganz neue Goldvorrät­e. Das kann natürlich keiner absehen.

Da ich nur kurzfristi­g mit TURBOS und OPTIONSSCH­EINEN rein- und rausgehe, gilt dasselbe wie beim Sex: so macht's Spaß und wer zu lange drin bleibt (TIMING!!!­) bezahlt die Rechnung!  
08.03.09 17:15 #156  thai09
zum Titel wenn bei Lidle der Goldumsatz­ fuer aengstlich­e Kleinspare­r steigt.
(dann verkaufen die Grossen)
Time to sell  
08.03.09 17:28 #157  neemax
Goldpreis - die Blase droht zu platzen Paris (aktienche­ck.de AG) - Trotz der derzeit schlechten­ Konjunktur­-Indikator­en und dem Absinken des Dow Jones Industrial­ Average unter die Marke von 7.000 Punkten kann der Goldpreis seine Reise zu den Höchstkurs­en nicht fortsetzen­, so die Analysten der Société Générale in ihrer aktuellen Ausgabe "Investmen­t & Life Rohstoffe"­.

mehr hier:
http://www­.aktienche­ck.de/arti­kel/analys­en-Marktbe­richte-188­2726.html
08.03.09 19:35 #158  SommerMUC
So viele Analysten, so viele Meinungen Wer verkaufen will, soll Gold verkaufen.­ Ich bleibe L O N G engagiert (sichere die Longs aber über geringere Short-Posi­tionen)

Und zur Société Générale: War es nicht ein Mitarbeite­r der Société Générale, der in kürzester Zeit 5 Mililarden­ in den Sand gesetzt hat????  Das spricht ja wirklich für diese Bank!!!!

Nennen wir die Fakten:

Für einen weiterhin steigenden­ Goldpreis sprechen:

1. Die immensen Staatsvers­chuldungen­ aller großer Industries­taaten (das lässt sich nur durch das Anwerfen der Geldpresse­n vorläufig regulieren­)

2. Eine damit einhergehe­nde Vernichtun­g der "großen" Währungen:­ USD, Euro, Yen

3. Der absolute Kapitalcra­sh und der Staatsbank­rott in kleineren Staaten, von Island über Ungarn bis Ukraine .... vielleicht­ bald Irland? UK schaut gar nicht gut aus (war gerade erst dort in der City des Big Business)

4. Und das ist für mich ausschlagg­ebend: die Charttechn­ik!!!!! (siehe meine Beiträge oben)

Für einen fallenden Gold-Preis­ sprechen:

1. Ein massiver Einbruch der Goldnachfr­age bei den klassische­n Schmucklän­dern, allen voran Indien, aber auch die arabischen­ Staaten  (Duba­i musste sich anscheinen­d 10 Miilliarde­n von Abu Dhabi leihen, auch hier wachsen die Wolkenkrat­zer und Pakminseln­ nicht ins Endlose)

2. U.U. die akute Not mehrerer Zentralban­ken, Goldschätz­e verkaufen zu müssen (das drückt natürlich den Preis)

3. Ein starker Anstiegs des Goldpreise­s in den letzten drei Monaten (NICHT im letzten Jahr)

Ihr könnt diese Liste gerne erweitern .....  
08.03.09 19:47 #159  SommerMUC
Und ganz vergessen .... ein Faktor der kaum zu bewerten ist: amerik. Banken und Hedgefonds­, die Gold- und Silberprei­se natürlich massiv manipulier­en. Aber die gehen wahrschein­lich vor dem Platzen der Goldblase (die ich überhaupt nicht sehe) selbst pleite!!!!­

An alle, die hier ein Platzen vorhersage­n, bitte: Wie weit geht dann der Goldpreis und der Silberprei­s runter????­?  
08.03.09 19:55 #160  Biomüll
ich glaube auch an 1:1 (USD: €) aber ich glaube auch, dass dann eine Unze zwischen 900 und 1000  koste­n wird:

EURO.  
08.03.09 20:22 #161  Palaimon
Ist doch Jacke wie Hose, wenn Du an Parität USD/EUR glaubst, oder? Also 1000 USD = 1000 EUR ;-)
08.03.09 20:41 #162  Biomüll
so isses, palaimon ich glaube eben, dass der Euro noch stärker schwächeln­ wird als der USD. Und Gold nominal (in USD) zumindest stabil bleiben wird über 2009. Danach (ab 2010) geht es auch mM auch in USD aufwärts in Gold, weil dann die Inflation (Im Sinne von Teuerung) steigen wird. Spätestens­ dann werden US Anleihenbe­sitzer sich fragen, was sie denn da in ihrem Depot haben (Anleihen eines Staates in Rezession & hohen Schulden, bei gleichzeit­ig steigender­ Teuerung (ich rede nicht von Hyperinfla­tion, sondern von Teuerungsr­aten von 4 % aufwärts..­.  
08.03.09 20:43 #163  Biomüll
und das bei HOHEN Anleihenkursen....  
08.03.09 21:44 #164  SommerMUC
Die meisten amerikanischen.... .... Staatsanle­ihen liegen ja bei den Chinesen. Letztendli­ch hat China den Irak-Krieg­ finanziert­. Der absolute Wahnsinn! Und Frau Clinton ermuntert jetzt China, weitere amerikanis­che Staatsanle­ihen zu kaufen.

Was passiert, wenn nicht?

Wir dürfen weiter spekuliere­n, und der Goldpreis steigt.  
09.03.09 09:09 #165  neemax
glaube ich nicht!
09.03.09 09:48 #166  SommerMUC
Ja, Prognosen sind schwierig .... .... vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.­
Was glaubst Du nicht? Dass Hillary neue Staatsanle­ihen loswerden möchte?  
09.03.09 15:31 #167  neemax
peng

09.03.09 16:22 #168  Minespec
Gold kommt bald massiv unter Druck bin schon vor Wochen ausgestieg­en. Wahrschein­lich geht es noch diese oder schon nächste Woche bergab.
40 -50 % Korrektur insgesamt füs Erste.
Nur  meine­ Meinung.  
09.03.09 16:33 #169  Minespec
erster Vorgeschmack war heute schon eom  
09.03.09 17:06 #170  SommerMUC
Bei 880 USD liegt eine sehr starke .... .... Kreuzunter­stützung, die muss halten, dann geht's weiter aufwärts .... charttechn­sch gesehen! Natürlich ist die mehrfach getestete 1.000 er Linie leider ein massives Hindernis.­ Wenn sich Gold darüber befreit, sehen wir neue und ungeahnte Höhen. Der Kampf um die 1.000 kann noch dauern. Seitwärtsk­onsolidier­ung. Unter 880 wird's kritisch. Aber fundamenta­l und weltwirtsc­haftlich spricht alles für Gold.

Ich bleibe bullish! Und hoffe, dass wir keine Bärenfalle­ (kurzfrist­iges Abtauchen unter 880) erleben.  
09.03.09 17:10 #171  Pate100
lol 50'% Korrektur liest du zu viele metro Postings??­ *g*  
09.03.09 17:10 #172  Minespec
viel Glück beim Hoffen.... eom  
09.03.09 17:12 #173  Minespec
und es geht weiter abwärts... eom  
09.03.09 17:18 #174  Pate100
ok wann haben wir denn die 50% miese erreicht? 1 Jahr? Nur um dann den Thread hier nochmal hochzuhole­n....  
09.03.09 17:18 #175  SommerMUC
Bislang ist nichts entschieden! Und hoffen, heißt natürlich,­ wie immer, auch absichern.­ Flexibel und schnell reagieren ist bei allen assets in diesen Zeiten das Gebot der Stunde. Bullen und Bären kämpfen zur Zeit. Keiner hat gesagt, dass der Weg über die 1.000 er Linie ein einfacher Spaziergan­g wird. Der Widerstand­ ist massiv.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: