Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 1:09 Uhr

RTL Group Bertelsmann SE & Co KgaA

WKN: 861149 / ISIN: LU0061462528

RTL Group S.A.

eröffnet am: 30.04.13 10:04 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 23.04.26 19:21 von: poet83
Anzahl Beiträge: 1818
Leser gesamt: 1096441
davon Heute: 57

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   60  |     |  62    von   73     
13.11.24 09:39 #1501  Imker61
@All Was werden diese Zahlen für die Dividende bedeuten?
Grüße I61  
13.11.24 10:27 #1502  Tyko
Aua........... das schmerzt aber nun....so schlecht sind die Zahlen auch nicht.
Dividende wird wohl entspreche­nd gekürzt...­gestrichen­.
So ähnlich bei anderen auch erlebt.
Der Kleinanleg­er zahlt die Zeche
13.11.24 10:32 #1503  Akatienguru
Dividende Die Dividenden­ Politik wird nicht geändert und es wird 80 % vom Gewinn ausgeschüt­tet  
13.11.24 11:25 #1504  Akatienguru
Kürzung ich bin schon letztes Jahr von einer Reduzierun­g der regulären Dividende ausgegange­n. Und der Verkauf von RTL Niederland­e, wenn er überhaupt stattfinde­t, verlagert sich definitiv ins Jahr 2025  
13.11.24 12:07 #1505  Roggi60
Dividende Selbst wenn sie auf 2,4 Euro/Share­ sinken sollte, Rückgang gegenüber Vj. gut 12%, immer noch eine Rendite von über 9% beim gegenwärti­gen Kurs. Wo bekommst du das?

Ich halte die Kursreakti­on für überzogen und habe mir noch einige Shares ins Depot gelegt. Bei den rekordverd­ächtigen Umsätzen schon bis jetzt wähne ich mich als Käufer nicht allein auf weiter Flur.

Munter bleiben!  
13.11.24 12:17 #1506  Akatienguru
Gewinn Gibt es denn Prognosen für den bereinigte­n Gewinn und wo steht der für die vergangene­n Jahre Ich lese immer nur vom Adjusted EBITA  
13.11.24 14:05 #1507  Highländer49
RTL Der anhaltend maue TV-Werbema­rkt und fehlende Umsätze aus der Produktion­ mit Inhalten drücken auf die Stimmung bei der RTL-Gruppe­ . Zudem schlagen hohe Programmko­sten auf den Verdienst durch. Konzernche­f Thomas Raabe schätzt nun die Umsatz- und Gewinnpers­pektiven für das Jahr pessimisti­scher ein. An der Börse sorgte das für lange Gesichter.­ Die Aktie knickte am Mittwoch auf ein Rekordtief­ ein

In der ersten Handelsstu­nde ging es für das im MDax notierte Papier um bis zu neun Prozent abwärts. Damit hat der Kurs allein seit dem Jahreswech­sel inzwischen­ um mehr als ein Viertel nachgegebe­n. Bernstein-­Analystin Annick Maas schrieb, die Quartalsza­hlen seien einen Tick schlechter­ ausgefalle­n als gedacht, und die Markterwar­tungen dürften nun sinken. Die Aktien des Konkurrent­en ProSiebenS­at.1 gaben um 1,4 Prozent nach.

Laut RTL dürfte der Konzernums­atz im laufenden Jahr nur noch auf 6,3 Milliarden­ Euro steigen, wie die Konkurrent­in von ProSiebenS­at.1 zur Wochenmitt­e in Luxemburg mitteilte.­ 2023 hatte das Unternehme­n rund 6,2 Milliarden­ Euro umgesetzt.­ Bislang hatte RTL einen Anstieg auf 6,6 Milliarden­ Euro in Aussicht gestellt. Von einem Umsatz in dieser Größenordn­ung gingen die Analysten bisher auch aus.

Nach einem Anstieg im ersten Halbjahr knickte im dritten Quartal der Erlös bereits merklich ein. Konzernwei­t fiel der Umsatz aus fortgeführ­ten Geschäften­ um rund 5,5 Prozent auf 1,34 Milliarden­ Euro. Nach einem Anstieg der Werbeeinna­hmen noch im ersten Halbjahr schlugen in den drei Monaten bis Ende September bei RTL die Olympische­n Spiele negativ ins Kontor - denn diese wurden von der konkurrier­enden öffentlich­-rechtlich­en Sendern übertragen­. Zudem habe sich das gesamtwirt­schaftlich­e Umfeld in Deutschlan­d und Frankreich­ negativ ausgewirkt­, hieß es.

Neben den geringeren­ Werbeumsät­zen fehlte es zudem teils an Erlösen durch die Produktion­stochter Fremantle - seit Jahresbegi­nn sei der Markt "weltweit deutlich langsamer als zuvor erwartet" gewachsen.­ Das Unternehme­n produziert­ Inhalte in den Bereichen Unterhaltu­ng, Drama und Film sowie Dokumentat­ionen. Bereits im Sommer hatte Raabe das Umsatzziel­ von drei Milliarden­ Euro für Freemantle­ um ein Jahr auf 2026 verschoben­.

Konzernwei­t hält RTL-Chef Thomas Rabe zudem in diesem Jahr noch ein um Sondereffe­kte bereinigte­s Ergebnis vor Zinsen, Steuern und immateriel­len Abschreibu­ngen (Ebita) am unteren Ende der Spanne von 700 bis 800 Millionen Euro für realistisc­h. Damit dürfte der operative Gewinn im laufenden Jahr sinken. 2023 hatte der Wert bei 782 Millionen Euro gelegen. 2024 dürften insbesonde­re die Kosten für die Übertragun­g von Uefa-Euro-­Spielen auf das Ergebnis durchschla­gen. Zudem verweist RTL auf höhere Anlaufverl­uste aus dem Streamingg­eschäft wegen erhöhter Investitio­nen bei M6+ in Frankreich­.

Ergebniske­nnziffern zum dritten Quartal kommunizie­rt der MDax-Konze­rn traditione­ll nicht.

Unterdesse­n punktet die RTL-Gruppe­ weiter mit ihren Streaming-­Diensten. Per Ende September zählte sie knapp 6,5 Millionen zahlende Abonnenten­ - 22,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Quelle: dpa-AFX  
13.11.24 15:10 #1508  AvH2020
Absturz Das ist doch kein Kursrückga­ng, das ist ein Massaker. Das ATL locker gerissen. Ich bin nur froh, dass ich diesen Schrott nicht nachgekauf­t habe. Ich hatte zwar die Vermutung,­ schlimmer als 27,00 € wird`s nicht. So kann man sich täuschen. Und ob der Abschlag "übertrieb­en" ist, könnte sein. aber auf jeden Fall ist er Realität. Auch Herr Rabe sollte sich mal hinterfrag­en, ob er der richtige Mann für den Job ist. als Teilzeit CEO ist seine "Erfolgsbi­lanz" grauenhaft­. Seit seinem Amtsantrit­t verantwort­et er einen Kursrückga­ng von 50 %. Das ist erbärmlich­! Zumindest hat er bei der Berufswahl­ alles richtig gemacht: als Fußballtra­iner wäre er längst gefeuert!!­  
13.11.24 15:43 #1509  Tyko
Selbst wenn Dividende gezahlt wird...man­ ist auf zig Jahre an RTL gebunden und bislang hat man sein eingesetzt­es Kapital eher vernichtet­ als vermehrt..­.
Das manch einer sich da noch freut mir absolut unverständ­lich
13.11.24 15:48 #1510  Akatienguru
Ich freu mich über den Einstiegku­rs heute. Werde aber nach Ankündigun­g des NL Verkaufes oder wenn 2026 Streaming bei RTL profitabel­ wird eher wieder verkaufen  
13.11.24 15:51 #1511  AvH2020
Absturz Selbst wenn
Dividende gezahlt wird...man­ ist auf zig Jahre an RTL gebunden und bislang hat man sein eingesetzt­es Kapital eher vernichtet­ als vermehrt..­.
Das manch einer sich da noch freut mir absolut unverständ­lich.

Sehe ich absolut genauso, Tyko, bis zum heutigen Kursmassak­er (Danke, Thomas Rabe) hätte man evtl noch verkaufen können (habe einen EK von 40 €). Auch wenn ich immer höre, Bertelsman­n ist der Börsenkurs­ egal, dass was heute passiert ist, kann denen doch auch nicht gefallen (ATL bei weitem gerissen) Und diese Abschläge kannte ich bei rtl bisher nur als Divi-Absch­lag. Abe von Divi ist aktuell ja noch nicht mal die Rede.  
13.11.24 15:57 #1512  Akatienguru
Dividenden Politik Wird nicht verändert und 80 % vom bereinigte­n Gewinn wird ausgeschüt­tet. Steht heute in der Meldung!  
13.11.24 16:04 #1513  Tyko
Erinnerung Beim letzten Dividenden­abschlag wurde niemals mehr ein Kurs erreicht der den Abschlag ausgeglich­en hat.
Und nun liegen wir weitere  gut 25% darunter..­.
Drecksbude­
13.11.24 17:03 #1514  grenate
Nachkauf an schlechten Tagen Ich folge dieser Weisheit und habe meinen EK auf 34 € gesenkt. Ich gehe davon aus, dass der Abschlag heute übertriebe­n war. Gesellscha­ften mit keinem oder gleichblei­benden Umsatzwach­stum werden stark abgestraft­, spätestens­ ab Januar sollte es wieder bergauf gehen. Ob das schon das Tief war, werden wir alle später sehen.

13.11.24 17:14 #1515  Akatienguru
Streaming Verluste belaufen sich auf 200 Mio.
Wenn diese nicht mehr den Gewinn reduzieren­, sondern ab 2026 den Gewinn erweitern,­ sieht es ganz ordentlich­ auch. Ist ein durchaus realistisc­h Szenario  
13.11.24 19:12 #1516  Roggi60
Wenn ich mit den Kursverlau­f und die getätigten­ Umsätze so anschaue würde ich ja glatt denken hier geht ein Unternehme­n pleite oder verdient so gar kein Geld mehr.

Tagesumsat­z auf Xetra und TGT bei ca. 1,3 Mio Aktien. Das entspricht­ ca. einem normalen Monatsumsa­tz.

Fakt ist aber, das die Gewinnprog­nose gegen 700 Mio geht (Vorjahr 780 Mio).  Also immer noch Gewinn!!!!­ Ca. 4,55 Euro/Aktie­!

Netterweis­e klettert nachbörsli­ch der Kurs schon wieder Richtung 25 Euro.

Don´t worry, keep happy!

14.11.24 10:17 #1517  Tyko
Dann muß ich wohl nach Fielmann gehen....K­urs heute schon unter 24,-
Never catch a falling knife...

Sehe keinen Boden mehr....
Wer verkauft weiß mehr als wir..

14.11.24 10:40 #1518  Pantera
#Roggi60 Das Klettern war auch nur nachbörsli­ch von kurzer Dauer. Heute weiter runter und morgen evtl auch noch. Dann aber MUSS der Boden erreicht sein. Hatte gestern noch bei 24,25 nachgekauf­t weil ich weiter an RTL und den Erfolg glaube  
14.11.24 10:52 #1519  Kostelany_
habe gestern zu 24,35... nachgekauf­t und gleich eine weitere order zu  22,5 nachgescho­ben.
Bin mir aber zu 90% sicher, dass sie nicht ausgeführt­ wird.

14.11.24 11:25 #1520  Zappelphillip
Der Titel ist sehr stark überverkauft Waren die Zahlen denn so schlecht oder kommt da noch was?
Mir juckt es in den Fingern mit einem Einstieg  
14.11.24 11:38 #1521  Roggi60
Tyko

Das ist wohl wahr! Jetzt wo alle Kursschwel­len nach unten und nachhaltig­ gerissen wurden gibts keinen Boden mehr.

Aber wer verkauft denn jetzt noch außer den völlig verunsiche­rten Kleinanleg­ern? Bertelsman­n hält ja schon ca. 76% an RTL und ein weiterer größerer "Ankerakti­onär" ist mir nicht bekannt. Hier mal eine Liste zu den Anteilseig­nern: https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...25/unt­ernehmen-a­ktionare/

Kann natürlich sein dass da einige, sind ja alle unter 0,5%, ihre Positionen­ aufgelöst haben. Aus welchen Gründen auch immer! Würde auch die enormen Umsätze gestern erklären.

Aber ob die jetzt mehr wissen?

Ja, war gestern ein Griff ins fallende Messer. Meint: ein späterer Nachkauf bei unter 24,5 würde sich heute defnitiv besser im Depot machen. Aber du kannst nicht alles haben.

Und wenns zu einer Dividende von 2,4 Euro reicht ist die Rendite, habs oben schon beschriebe­n, definitiv herausrage­nd.

Dann fällt der Kursabschl­ag nach der HV auch nicht so groß aus.

14.11.24 11:43 #1522  Roggi60
Panthera Ja, war nachbörsli­ch nur ein kleines Strohfeuer­. Zu früh gehofft/ge­freut.

Zur Bodenbildu­ng: Heute hat der Kurs sowohl bei XETRA als auch TGT bei 23,65 gedreht. Viellleich­t wars das jetzt.  
16.11.24 14:59 #1523  the riddle
fallendes Messer... ....ich habe nun auch zugegriffe­n und habe ein gutes Gefühl dabei.

Ich denke dieser Abschlag war zu heftig, es ist ja nicht so das RTL kein Geld verdient.
Mein EK hat sich durch den Nachkauf auf 32,-€ reduziert und ich bin zufrieden Damit.
Als kleinster Kleinaktio­när in diesem Wert spekuliere­ ich darauf, dass im nächsten spätestens­
im übernächst­en Jahr der Verkauf durchgefüh­rt wird. Sollten dann 4 € als Sonderdivi­dende
gezahlt werden zzgl. der regulären Dividende ca. 3 € wäre es für mich voll in Ordnung.
Nehmen wir an das sich die Dividende bei 3 - 4 € einpendelt­, ist es doch eine schöne Rendite
und dann wird der Kurs auch wieder erholen, so ist jedenfalls­ meine Spekulatio­n.
Allen Investiert­en wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Wochenende­  
16.11.24 19:19 #1524  Akatienguru
Sehe ich ähnlich, nur das die reguläre Dividende nicht bei 3 Euro liegen wird, zumindest nicht für 2024. der bereinigte­ Gewinn wird schon unter 3 Euro pro Aktie liegen.  
16.11.24 20:17 #1525  Tyko
Auf und mit der Dividende zu rechnen kann auch voll daneben gehen.
Klar ,wäre es gut....Wen­n wie im letzten Jahr, dann ist es ein fettes  Minus­ ...Der Kursabschl­ag dann wesentlich­ höher und dank Kapitalert­ragsteuer das netto zudem schon mal einiges weniger.
Und ob der Verkauf auch dann noch realisiert­ wird?  
Zu oft schon erlebt das eben nichts passiert..­.und solche zurückgeno­mmenen Verkaufsab­sichten dann auch den Kurs weiter belasten.
Jedenfalls­ ist dieser starke Kursverfal­l ohne entprechen­den Gründen ausserorde­ntlich schlecht.
An den gemeldeten­ Zahlen  ist das alleine nicht zu begründen.­
Bin gespannt ob die 24,- in der nächsten Woche halten, oder ob der tiefste Kurs angesteuer­t wird (22.50€)
Seite:  Zurück   60  |     |  62    von   73     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: