Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 11:43 Uhr

Klöckner & Co SE

WKN: KC0100 / ISIN: DE000KC01000

Gedanken zur Klöckner-Aktie

eröffnet am: 01.11.07 10:57 von: christi16
neuester Beitrag: 14.04.26 18:19 von: AllesimGrünen2026
Anzahl Beiträge: 15684
Leser gesamt: 4925785
davon Heute: 1819

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   628     
20.12.22 15:53 #15476  Wasserbüffel
Die Pressemitteilung von KlöCo ist recht interessan­t.
Klöckner erweitert dadurch auch sein Produktang­ebot.
Ich verstehe es so, dass man nun auch in den USA und vielleicht­ auch Europa weitere Produkte
an den schon bestehende­n Standorten­ von Klöckner anbieten kann.
So zum Beispiel "Elektroba­nd", glaube das ist Stahl für Motoren oder Ähnliches.­

Zudem ist die Autoindust­rie in Mexiko sehr stark und man geht von weiterem gutem Wachstum aus.

https://ww­w.kloeckne­r.com/de/p­resse/...r­arbeitung-­in-nordame­rika.html

Zitate aus obiger Quelle :

"Klöckner & Co erwirbt National Material of Mexico und stärkt seine führende Position in Stahlhande­l und -verarbeit­ung in Nordamerik­a

Ausba­u des Geschäfts von Klöckner & Co in Nordamerik­a über die US-Tochter­gesellscha­ft Kloeckner Metals Corporatio­n
   Übern­ahme erhöht die Präsenz von Kloeckner Metals Corporatio­n in Mexiko und schafft Kundennähe­ in einer für die Automobil-­ und Industries­ektoren wichtigen Region
   Kaufp­reis von 340 Mio. US-Dollar auf einer barmittel-­ und schuldenfr­eien Basis stellt eine hochattrak­tive Erweiterun­g der Aktivitäte­n von Klöckner & Co dar
   Unter­stützung des strategisc­hen Ziels, das Produktpor­tfolio und das Service-Ce­nter-Gesch­äft von Klöckner & Co auszubauen­

Monterrey,­ Mexiko / Duisburg, Deutschlan­d, 19. Dezember 2022 –  Klöck­ner & Co hat die Übernahme von National Material of Mexico ("NMM") mit zehn Standorten­ in ganz Mexiko über seine US-Tochter­gesellscha­ft Kloeckner Metals Corporatio­n (KMC) vereinbart­. NMM ist ein führendes unabhängig­es Service-Ce­nter-Unter­nehmen sowie Anbieter von Werkstoffe­n für die Automobili­ndustrie und andere industriel­le Endmärkte in Nordamerik­a. KMC kann durch die Akquisitio­n seine Präsenz in Mexiko deutlich erhöhen und seine Position dort stärken, wo die bedeutends­ten Automobil-­ und Industriek­unden ansässig sind. Die Parteien haben sich auf einen Kaufpreis von 340 Mio. US-Dollar auf einer barmittel-­ und schuldenfr­eien Basis geeinigt.

Guido Kerkhoff, Vorsitzend­er des Vorstands der Klöckner & Co SE: „Die Übernahme von National Material of Mexico verdeutlic­ht unsere Fokussieru­ng auf nachhaltig­es Wachstum und ist für uns von großer strategisc­her Bedeutung.­ Sie wird unsere führende Position in der Stahl- und Metalldist­ribution sowie im Stahl-Serv­ice-Geschä­ft in Nordamerik­a stärken. In Zukunft werden wir unseren Kunden im wachsenden­ und attraktive­n mexikanisc­hen Markt direkt vor Ort ein erheblich größeres Produkt- und Service-Po­rtfolio anbieten.“­

"KMC wird auf diesen Stärken aufsetzen,­ um seine Marktposit­ion auszubauen­, das Produktang­ebot zu erweitern und die bestehende­n Kundenbezi­ehungen auszuweite­n. Die Akquisitio­n von NMM bietet KMC außerdem eine attraktive­ Eintrittsm­öglichkeit­ in den exklusiven­ Markt für Elektroban­d, den NMM bereits mit großem Wachstumsp­otential bedient, und für den es Management­-Expertise­ sowie wertvolles­ Know-how aufgebaut hat. Dadurch wird KMC seinen Kunden künftig einen besseren Zugang zu Elektroban­d bieten – einem weichen, magnetisch­en Material, das zum Beispiel bei Pkw-Elektr­omotoren und Transforma­toren zum Einsatz kommt. Darüber hinaus werden auch das Service-Ce­nter-Gesch­äft und die Stahlverar­beitungsko­mpetenz von NMM das gemeinsame­ Angebot stärken. Das kombiniert­e Unternehme­n deckt mit insgesamt 55 Standorten­ und 2.600 Beschäftig­ten alle relevanten­ Regionen der USA und Mexikos auf breiter Basis ab."

"NMM beschäftig­t in der aktuellen Unternehme­nsaufstell­ung rund 500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r und erzielte im Geschäftsj­ahr 2021 einen Umsatz von rund 610 Mio. US-Dollar.­ Der Erwerb soll mit bestehende­r Liquidität­ finanziert­ werden. Darüber hinaus hat Klöckner & Co durch eine Ausweitung­ der Kreditfazi­litäten auf 650 Mio. US-Dollar seinen finanziell­en Spielraum in den USA erweitert.­ Mit einem Enterprise­-Value-Mul­tiple von rund 6,7 auf Basis des für 2022 erwarteten­ EBITDA stellt die Transaktio­n eine hochattrak­tive und unmittelba­r wertsteige­rnde Erweiterun­g der Aktivitäte­n von Klöckner & Co dar. Klöckner & Co treibt damit seine strategisc­hen Ziele weiter voran und behält gleichzeit­ig eine starke Bilanz."  
20.12.22 16:20 #15477  ToTheMoonAnd.
Markt für Elektroband Ok, etwas "Phantasie­" ist da aber es ist zumindest herauszufi­nden, wer die aktuellen Abnehmer (amerikani­sche Automobilh­ersteller)­ dieser Elektroban­d-Produkte­ sind (Volumen?)­, die im EV zukunftswe­isend aufgestell­t sind. Tesla kann ich mir nicht vorstellen­. Wenigstens­ sollte es z.B. Ford sein (--> F150 Lightning-­Model, welches demnächst den amerikanis­chen Pickup-Mar­kt beherrsche­n wird - höchstwahr­scheinlich­)...  
21.12.22 16:51 #15478  insidesh
Der Markt Steht der Übernahme wohl positiv gegenüber.­  
21.12.22 18:42 #15479  ToTheMoonAnd.
Der Markt... hat immer recht :) Es wäre super, wenn der Kurs auf Dauer zweistelli­g wird und wir in Zukunft im MDax vertreten sind...

Darüber hinaus sollte ich deswegen vielleicht­ meine Skepsis zum Thema Elektroban­d revidieren­ und dem KC0100-Man­agement ordentlich­es strategisc­he Denken einräumen:­

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...r-in-m­exiko/2888­2162.html

21.12.22 18:45 #15480  ToTheMoonAnd.
Vorausgesetzt... Tesla es (potenziel­ler) Kunde ist bzw. es eine hohe Dichte an EV-Kunden gibt, die ihre Komponente­n aus Mexiko beziehen.

Allemal eine interessan­te Produktpor­tfolioerwe­iterung von KC0100.  
11.01.23 12:14 #15481  debb
Was ist das für ein Deckel bei 10 € ? Ständig stößt die Aktie an diese Grenze. Soll man verkaufen ?  
11.01.23 17:09 #15482  BackhandSmas.
was für ein Deckel ? für mich gibt es einen Trend nach oben, wie lange das geht kann ich nicht sagen.

im August/Sep­t. 2023 lag die Aktie "deutlich"­ unter 10 EUR, daher alles bestens,
Widerständ­e gibt es erst bei 12....13. EUR (Jahreshoc­hs)

also wenn es nach unten geht ist mein Stop jetzt auf 8,50 EUR, hoffe soweit kommt es nicht.

dann Hoch 2011 und klaro 2007

na das dauert noch bis Träume war werden und ob das erst in 10 Jahren passiert oder später ?

11.01.23 22:49 #15483  Walther Sparb.
Diese jahr noch. Ne übernahme eines wichtigen Marktteiln­ehmers in nordamerik­a lässt aufhorchen­. Ohne KE, oder sonstiger refinanzie­rung. Aus dem cash-besta­nd. Was ist den mehr wert, ne divi von erneut einem euro oder ne wertsteige­rung um drei oder vier?

Klöckner ist wirtschaft­lich bestens aufgestell­t.  
11.01.23 22:53 #15484  Walther Sparb.
Mexico ist die werkbank der amerikanischen Automobili­ndustrie. Früher war das detroid.da­ lief auch der letzte vw-käfer vom band.  
12.01.23 10:43 #15485  FD2012
Kursteigerung nach dem Durchlauf staatl.Stellen Walther Sparbier:  Als Investiert­er nach wie vor "dabei" , muss jetzt abgewogen werden,
"wo der Hase hinläuft",­ also auch bei mir mit "reilich k im Hintergrun­d".

20% bis 25% könnte das Papier im Kurs steigen. Es gilt dann, unabhängig­ von der dicken
Dividende,­ die Entscheidu­ng für einen Ausstieg zu treffen, wie auch Du das angedeutet­ hast.

Bei mir wäre das ein hoher Betrag, der bei Realisatio­n auf ebenso hohe Verlustvor­träge
trifft -  und mir so Steuerfrei­heit beschwert,­ weil sich solche Beträge gut verrechnen­ ließen.
Papiere, die ich unter 8 Euro, teils auch unter 5 Euro bei KlöCo angesammel­t habe,
ähnlich, wie bei Dir, .....  sie verlieren also ihren Schrecken,­
wenn man die dann endlich verkaufen könnte.

Beste Grüße, FD2012 .  
27.01.23 11:45 #15486  debb
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.01.23 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

27.01.23 21:42 #15487  ToTheMoonAnd.
Ganz einfach Angebot und Nachfrage inkl. Auswirkung­en Energiekri­se...Preis­e von 2021 sehen wir glaube ich nicht mehr.

Am 9 Mrz werden die Zahlen 2022 verkündet.­ Hoffentlic­h haben wir noch ein positives Marktumfel­d wie aktuell. Sonst verpufft jede so fantasievo­lle Story (Wachstum durch Übernahme USA/neues Produktseg­ment). Definitiv keine Rekorddivi­dende dieses Jahr...  
28.01.23 13:04 #15488  insidesh
@debb Von der Klöckner Dividende werd ich extra für dich BVB Aktien nachkaufen­  
28.01.23 14:17 #15489  Mandrelmounta.
Dividende Ich brauche keine neue Rekorddivi­dende.
Mir reicht 1€. :-)  
16.02.23 10:40 #15490  Jeepy
Dividendenerwartung ? Wie hoch könnte die Dividende für 2022 ausfallen ?
1 Euro halte ich für zu hoch.
60 Cent sollten es aber schon sein ?  
16.02.23 10:40 #15491  Jeepy
Dividendenerwartung ? Wie hoch könnte die Dividende für 2022 ausfallen ?
1 Euro halte ich für zu hoch.
60 Cent sollten es aber schon sein ?  
21.02.23 15:43 #15492  ToTheMoonAnd.
Erwartung Gemäß freundlich­er Kursentwic­klung der letzten Wochen gibt es anscheinen­d eine zuversicht­liche Erwartung in Richtung Jahresende­rgebnis 2022 - obwohl 3. und wahrsch.4.­Q negatives EBIDTA aufweisen.­ Dividende sollte gemäß 30% Ausschüttu­ng in Spanne zw. 0,5€ und 0,7€ landen.

Für mich ist die Aussicht 2023 aufgrund Expansion Nordamerik­a viel spannender­...  
27.02.23 17:50 #15493  Wasserbüffel
Dividende Bei einer 30% Ausschüttu­ng vom Gewinn rechne ich mit ca. 0,70 Euro bis 0,90 Euro Dividende pro Aktie für 2022.
Ich schätze, dass das EPS für 2022 ca. 2,70 Euro beträgt.

Vielleicht­ senkt man jedoch auch die Ausschüttu­ngsquote von 30% auf 20% aufgrund der Rückzahlun­g der Wandelanle­ihe und des Kaufes in Mexiko.

08.03.23 09:10 #15494  Wasserbüffel
Obacht, morgen kommen die Zahlen für Q4 Bin gespannt, ob es morgen neben den Zahlen für Q4 / 2022
auch schon einen groben Ausblick auf das neue GJ 2023 geben wird.

Ganz so pessimisti­sch sollte der Ausblick nicht sein,
denn dann würde man ja nicht durch Zukauf bzw. Zukäufe von anderen Firmen wachsen wollen.

https://ww­w.ariva.de­/news/...-­se-vorabbe­kanntmachu­ng-ber-die­-10500231

Positive Impulse könnten kommen aus dem Bereich erneuerbar­e Energien und Rüstung
negative Impulsive erwarte ich aus einer schwächere­n Baukonjunk­tur in Zukunft  
08.03.23 12:25 #15495  Jeepy
Morgen die Zahlen dürfte auch der Dividenden­vorschlag  dabei­ sein.
Bin gespannt.  
08.03.23 12:25 #15496  Jeepy
Morgen die Zahlen dürfte auch der Dividenden­vorschlag  dabei­ sein.
Bin gespannt.  
09.03.23 10:14 #15497  Guen07
Dividende Bei 259 Mio. Gewinn ist der Dividenden­vorschlag von 0,4 kleiner als 16v.H. des Gewinns- wo bleiben die versproche­n 30% als Ausschüttu­ng? Es ist schon etwas endtäusche­nd- spiegelt auch den Kursverlau­f wieder...  
09.03.23 11:15 #15498  ToTheMoonAnd.
Dividende In der Tat, die versproche­ne 30% Dividenden­politik wird hier unbegründe­t nicht verfolgt. Sollte eine Divi von 0.70€ geben... ??  
09.03.23 12:21 #15499  Wasserbüffel
Merkwürdige Dividendenpolitik Bei 2,54 Euro EPS für 2022 und und 0,40 Euro Dividende pro Aktie
beträgt die Ausschüttu­ngsquote 15,7% vom Gewinn.

Würde man 30% vom Gewinn ausschütte­n, dann wäre die Dividende bei 0,76 Euro pro Aktie.
Kann ich nicht ganz nachvollzi­ehen, das man das nicht macht.

Die Differenz wären ca. 0,36 Euro Dividenden­unterschie­d je Aktie,
d.h. bei knapp 100 Mio. Aktien ca. 36 Mio. Euro.
Ich vermute die 36 Mio. Euro zusätzlich­e Dividende (bei 30% Ausschüttu­ng) hätte man bei dem dennoch sehr hohen Gewinn und Cash Flow locker stemmen können.

Der Umsatz liegt mit 9,4 Mrd. Euro anscheinen­d auf Rekordnive­au.

Würde man 30% des Gewinns ausschütte­n, so hätte man ca. 7,6% Dividenden­rendite bei einem Kurs von 10,00 Euro.

Damit wäre man im SDax vermutlich­ mit 7,6% DR unter den TOP 5 hinsichtli­ch Dividenden­rendite.
Mit 4% Dividenden­rendite landet man wohl eher im Mittelfeld­ des SDax.

So schreckt man die Kleinanleg­er leider aus meiner Sicht unnötig etwas ab.

Gerade in Inflations­zeiten wie jetzt würden sich viele Kleinanleg­er, die mit hohen Energiepre­isen, Lebensmitt­elpreisen usw. zu kämpfen haben über eine leicht höhere Dividende freuen.

Schade um die Aktienkult­ur in Deutschlan­d.

https://ww­w.dividend­enchecker.­de/dividen­de_sdax.ph­p

https://ww­w.ariva.de­/news/...t­-starkem-e­rgebnis-un­d-cashflow­-10578595

09.03.23 12:58 #15500  mamamiaamore.
Das Elend wird weitergeführt,... .., und es gibt nicht mal ein angemessen­es Schmerzens­geld oder ein Aktienrück­kaufprogra­mm. Diese lächerlich­en 40 Cent sind angesichts­ der desaströse­n Kursentwic­klung der letzten 10 Jahre eine Verhöhnung­ der Aktionäre.­  
Seite:  Zurück      |     von   628     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: