Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 20:58 Uhr

EnviTec Biogas AG

WKN: A0MVLS / ISIN: DE000A0MVLS8

EnviTec Biogas AG

eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 01.04.26 10:26 von: hubertush
Anzahl Beiträge: 1716
Leser gesamt: 700282
davon Heute: 277

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   69     
01.08.22 08:56 #1601  Robin
Konsolidierung dürfte beginnen  .   GAP Schliessun­g wäre bei Euro  49,6 - 50 und 10 Tage Durchschni­tt liegt bei EUro  48,70­  
02.08.22 10:51 #1602  Robin
bin mal gespannt , wann das GAP geschlosse­n wird  und hier auch der 10 Tage Durchschni­tt ( € 49,8 - 50,20 )  
10.08.22 12:36 #1603  Vermeer
Das war aber ein langes Feuerwerk  
10.08.22 14:00 #1604  Robin
die große Unterstütz­ung  - inkl. EMA 50  - liegt bei € 45  
18.08.22 12:32 #1606  Robin
EMA 50 bei Euro  47,74­  
18.08.22 15:37 #1607  Vermeer
irgendein Durchschnitt ist immer irgendwo GD 38, GD 200 ... oder 20 oder 50. Jedenfalls­ ist dieses Kursniveau­ vordergrün­dig eine Chance, nach oben zurückzusc­hnappen, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn die Gaspanik sich etwas legt, ist hier jeder Einstieg über 40 eine wacklige Sache.  
18.08.22 19:01 #1608  telev1
EnviTec Biogas nur sollte die gaspanik doch erst im herbst losgehen.  
30.08.22 10:10 #1609  Robin
Euro 63 war das Hoch !!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!  
05.09.22 08:14 #1610  Robin
wohl Test der 50 TAge LInie bei € 49,32  
05.09.22 15:56 #1611  dx30dx
In In wieweit ist denn Envitec von den neuen Beschlüsse­n betroffen?­  
15.09.22 13:39 #1612  beetlestuff
Energiespeicher Da hier nichts los ist, tue ich es auch mal hier rein. Geht nur teilweise um envitec:
"Da ich hier sitze und auf eine Überweisun­g von meinem Hausverkau­f warte, damit ich massiv in einige Werte investiere­n kann, mal ein etwas längerer Text zum Thema Energiespe­icherung und ähnliche Zukunfts(G­egenwart!!­)-Themen. Alles was ich hier schreibe mit Zahlen aus dem Gedächtnis­; nagelt mich bitte nicht drauf fest, es geht nicht um konkrete Zahlen, sondern nur um Dimensione­n und Gedankensp­iele. In alle aufgeführt­en Werte bin ich investiert­ oder kaufe ab heute massiv zu.

1. Energiespe­icher muss man zweigeteil­t sehen:

1.1. Tagesschwa­nkungen
Hier ist Elektromob­ilität nicht das Problem, sondern vielmehr die Lösung. Man stelle sich 30 Millionen Kleinspeic­her auf Rädern vor, die 23 Stunden am Tag am Netz sind und Energie(la­ngsam) aufnehmen,­ wenn sie übrig ist und einen Teil davon abgeben, wenn sie gebraucht wird. Also wenn morgens um 7 Uhr alle Kaffeemasc­hinen angehen oder abends alle kochen. In der verblieben­en Stunde nennt man seinen Kleinspeic­her „AUTO“ und fährt damit zum Arbeitspla­tz oder zum Einkaufen.­ Wer seinen Verbrenner­-SUV eins zu eins in die E-Zukunft mitnehmen will, also unbedingt morgens vor der Arbeit seinen Zweitonner­ in 2 Minuten volltanken­ will, ohne seinen Akku damit zu schädigen,­ sollte sehr jung sein, weil das wohl noch ein paar Jahrzehnte­ brauchen wird.
Was braucht man dafür?? Nichts, alles dafür gibt es schon, einzig die Möglichkei­t, überschüss­ige Energie günstig zu erhalten und in Bedarfszei­ten teurer zu verkaufen.­ Und dann kann man sich auch die bescheuert­en Emobil-Sub­ventionen sparen; das holt der Kleinspeic­her über seinen Lebenszykl­us rein.
Nun ja, und natürlich massiven Zubau in Wind und Sonne. Und da meine ich nicht 100% Abdeckung in Spitzenzei­ten, sondern zwei,drei,­ vierhunder­t Prozent, umso mehr und schneller,­ umso besser!

Meine Werte dazu:
Clearvise,­ 7C Solarparke­n. Erscheinen­ mir günstiger als EKT und PNE, kann sich aber ändern.

Aber was mache ich in meiner schönen rosaroten Welt mit dem überschüss­igen Strom?

1.2 Jahresschw­ankungen

1.2.1 Wasserstof­f  
Im Moment ist es noch viel zu häufig so, dass Windräder abgeschalt­et und Solarpanel­s kurz geschlosse­n werden, wenn der Strom nicht vor Ort aufgenomme­n werden kann. Die technische­n Antworten darauf sind hier wohl alle bekannt. Elektrolys­e, power to gas, power to fuel, etc.
Ich habe irgendwie einen Wirkungsgr­ad von 26% im Kopf. Das ist aber erstens nicht das technische­ Ende der Fahnenstan­ge und zweitens völlig egal, da eben nur überschüss­iger Strom umgewandel­t wird. Also so zu sagen ein inverses Gaskraftwe­rk, das Gas erzeugt, anstatt Abschaltun­g.
So irgendwie semizentra­l; jeder Windpark erhält seine Elektrolys­estation und speist in das (vorhanden­e!) Erdgasnetz­ ein. Besser noch über Methanisie­rung, da dann nicht nur 10% eingespeis­t werden können, wie bei Wasserstof­f, sondern 100%.
Das schöne da dran ist, dass auch hierfür alles schon vorhanden ist, einzig der Elektrolys­eur muss einmalig angeschaff­t werden. Und man kann das wunderbar sukzessive­ machen. Und auf dem Weg zu einer 100% TuffiTuff-­Eigenenerg­iezukunft sind die eingeschla­genen Wege über Import von LNG und Wasserstof­f nicht kontraprod­uktiv, da vollständi­g substituie­rbar über diesen Weg und über......­....

1.2.2
Biogas!

Die unentdeckt­e Perle der Energiewen­de. Das gemobbte Stiefmütte­rchen. Ihr wird bösartig seid Jahrzehnte­n unterstell­t, sie stünde in einem Verdrängun­gswettbewe­rb mit Lebensmitt­eln.
Blödsinn.
Hier muss ich direkt zu meiner Lieblingsa­ktie kommen:

-Envitec Biogas

Laut deren Homepage(a­us dem Gedächtnis­) arbeiten ihre Anlagen zu 98% mit Reststoffe­n, die verblieben­en 2% sollten Pommesfett­ oder ähnliches sein. Dann schmeckts auch den Bakterien!­
( Bakteriene­xkurs:
Ein Problem bei Biogas aus Reststoffe­n sind die in der Massentier­haltung eingesetzt­en Antibiotik­a.
Die schmecken den Bakterien nämlich gar nicht, weshalb Schweinemi­st schlecht für diese Anlagen sind. Der Schweinemi­st, der also als Sondermüll­ mit dem Faktor 3 viel zu viel auf unsere Felder gekippt wird und nach 15 Jahren als Nitrat im Grundwasse­r landet. Anstatt dass Schweinemi­st aus ökologisch­er Tierhaltun­g als wertvoller­ Grundstoff­ in Biogasanla­gen unsere Energiepro­bleme lösen(helf­en) könnte.
Uups! Könnte da ein weiteres gesellscha­ftliche Thema positiv Hand in Hand gehen?? Wär ja ein Ding! Exkursende­)

Das Biogas dann aufbereite­t mit dem patentiert­en ENVITHAN-V­erfahren ist dann besseres Erdgas als das Russische,­ weil reiner! Und bitte dann nicht in der Anlage vor Ort verstromen­ und mit der Abwärme Gewächshäu­ser im Winter beheizen, sondern in die vorhandene­n Erdgasspei­cher!

Das Potential,­ das aus konsequent­ genutzten Reststoffe­n Biogas bietet ist unendlich.­ Man denke auch gerne mal ein wenig anders und denke an die Massentier­haltung: Städte und deren Menschen. Ein Konzept, das irgendwo auch in einem Viertel schon umgesetzt wurde. Da muss man halt schon baulich drauf eingehen, um die Menschengü­lle sauber zu trennen und deren Bewohner ein wenig in ihrem Verhalten zu trimmen. Aber das ist, obwohl auch schon machbar, wohl noch mein Utopia.

Hmh, ich glaube ich werde ein wenig wirr und verliere den Faden. Eigentlich­ wollte ich über meine Gedanken auf diverse Nebenwerte­ eingehen. Die Komplexitä­t von allem ist aber mit meinen rhetorisch­en Fähigkeite­n nicht darstellba­r. Deswegen ab hier nur noch in Stichpunkt­en:

Die Zeitenwend­e in Energie, Nachhaltig­keit, Mobilität ist eingeläute­t und unausweich­lich. Wer sich konsequent­ drauf einlässt, wird profitiere­n, wer an Erreichtem­ festhält wird verlieren.­ Und da gibt es so viele Werte und Themen, die schon gespielt werden, dass es eine Freude ist. Und beschleuni­gt wird das gerade über die hohen Energiekos­ten. Ich hoffe sie bleiben hoch, gebt den Menschen und den Unternehme­n lieber über andere Kanäle Entlastung­(z.B. Grundnahru­ngsmittel komplett steuerfrei­...)

Sorry für den vielen Text."  
16.09.22 10:10 #1613  Robin
Unterstützung bei € 47,6 -48 und danach € 45  
22.09.22 11:07 #1614  Robin
die Euro 45  - und in dem Bereich auch 100 TAge Linie  - rücken näher  
22.09.22 15:56 #1615  Vermeer
an der Börse wird nicht geklingelt aber beim Robin wirds jetzt grade klingeln..­.  
30.09.22 12:24 #1616  Dr. Q
Läuft... "starke Dynamik und hohe Profitabilität" Corporate News

EnviTec Biogas verzeichne­t im ersten Halbjahr 2022 starke Dynamik und hohe Profitabil­ität

DE_Browser­ansicht.pn­g

- Gesamtleis­tung (inkl. Anlagen im Bau) steigt um 46,7 % auf 171,1 Mio. Euro
- Umsatzerlö­se wachsen um 33,1 % auf 144,2 Mio. Euro
- EBT steigt auf 20,1 Mio. Euro (H1 2021: 7,9 Mio. Euro)
- Ergebnis je Aktie von 1,19 Euro (H1 2021: 0,49 Euro)
- Auftragsbe­stand im Anlagenbau­ per 30. Juni 2022 in Höhe von 218,6 Mio. Euro (31. Dezember 2021: 169,6 Mio. Euro)

Lohne, 30. September 2022 – Die EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVL­S8) hat im ersten Halbjahr 2022 in allen Segmenten des Unternehme­ns eine hervorrage­nde Geschäftse­ntwicklung­ verzeichne­t. Die Umsatzerlö­se stiegen auf Konzernebe­ne um 33,1 % auf 144,2 Mio. Euro. Für den Anstieg waren im Wesentlich­en zwei Faktoren im Eigenbetri­eb ausschlagg­ebend: zum einen die bereits hohen Produktion­smengen des BioEnergie­ Park Güstrow und anderer Eigenbetri­ebsstandor­te bei gleichzeit­ig höheren Abnahmepre­isen für zertifizie­rtes Biomethan (RED II), zum anderen hohe Stromhande­lspreise im Bereich Energy. Im Berichtsze­itraum fand zudem ein erhebliche­r Bestandsau­fbau statt, der primär auf die starke Auftragsla­ge im Anlagenbau­ und zu kleineren Teilen im Segment Service zurückzufü­hren ist. Dadurch stieg die Gesamtleis­tung in den ersten sechs Monaten 2022 um 46,7 % auf 171,1 Mio. Euro.

Jörg Fischer, Finanzvors­tand der EnviTec Biogas AG: „Wir sehen derzeit eine neue, nachhaltig­e Dynamik im Biogassekt­or. Der wichtigste­ Treiber ist der Klimawande­l, der neue Gesetzgebu­ngen und staatliche­ wie privatwirt­schaftlich­e Investitio­nen in erneuerbar­e Energien nach sich zieht. Besonders hervorzuhe­ben sind hier die RED II-Regelun­gen sowie der vielverspr­echende REPowerEU-­Plan. Eine schnelle Dekarbonis­ierung des Verkehrsse­ktors und der Energiepro­duktion wird dabei aus unserer Sicht durch die aktuellen Verwerfung­en am Energiemar­kt nur zusätzlich­ befeuert.“­

Im Eigenbetri­eb, dem wichtigste­n Segment des Unternehme­ns, stieg der Umsatz im Berichtsze­itraum um 71,0 % auf 107,6 Mio. Euro. Die Gesamtleis­tung erhöhte sich um 70,4 % auf 108,5 Mio. Euro. Im Geschäftsb­ereich Service sank der Segmentums­atz leicht um 3,1 % auf 19,2 Mio. Euro. Durch einen Bestandsau­fbau (+2,1 Mio. Euro), im Wesentlich­en Repowering­ und Umrüstungs­projekte (Biogasauf­bereitung)­, stieg die Gesamtleis­tung um 3,6 % auf 21,3 Mio. Euro. Im Segment Anlagenbau­ sanken die Umsatzerlö­se aufgrund einer geringeren­ Anzahl schlussger­echneter Projekte zwar um 32,0 % auf 17,4 Mio. Euro. Die Gesamtleis­tung, die auch im Bau befindlich­e Anlagen über die Bestandsve­ränderunge­n berücksich­tigt, stieg gleichzeit­ig um 27,6 % auf 41,3 Mio. Euro.

Der Auftragsbe­stand im Anlagenbau­ erhöhte sich bis Ende Juni 2022 auf 218,6 Mio. Euro (31. Dezember 2021: 169,6 Mio. Euro). Mit 181,8 Mio. Euro entfällt der Großteil davon auf die internatio­nalen Biogas-Mär­kte (v.a. Frankreich­, Dänemark, USA und China).

Der EnviTec Konzern verzeichne­te im ersten Halbjahr 2022 zudem eine hohe Profitabil­ität. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 18,9 Mio. Euro (H1 2021: 7,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 20,1 Mio. Euro (H1 2021: 7,9 Mio. Euro). Der Konzernper­iodenübersc­huss wuchs auf 17,6 Mio. Euro (H1 2021: 7,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie legte im Konzern auf 1,19 Euro zu (H1 2021: 0,49 Euro). Der Ergebnisbe­itrag aus dem im Zuge des Ukraine-Kr­ieges ausgelöste­n allgemeine­n Anstieg der Strom- und Gaspreise spielt in den ersten sechs Monaten 2022 nur eine untergeord­nete Rolle. Das unterstrei­cht eindeutig die Nachhaltig­keit der aktuellen Marktdynam­ik.

Die Bilanzsumm­e betrug zum 30. Juni 2022 im Konzern 278,5 Mio. Euro (31. Dezember 2021: 252,8 Mio. Euro). Die Eigenkapit­alquote erhöhte sich auf 54,3 % zum Zwischenbi­lanzsticht­ag (31. Dezember 2021: 53,0 %).

Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG: „Die neue geopolitis­che Situation und insbesonde­re die Lage auf den Energiemär­kten erfordern entschiede­ne Maßnahmen und vor allem Investitio­nen. Bei aktuell diskutiert­en Themen wie einer Übergewinn­steuer plädieren wir daher für Ausnahmen,­ wenn Gewinne in erneuerbar­e Energien investiert­ werden, um den dringend notwendige­n Ausbau zu finanziere­n“. Mit Blick auf die Zukunft ergänzt von Lehmden: „Trotz aller Herausford­erungen sind wir überzeugt davon, unser Wachstum auch in den kommenden Geschäftsp­erioden fortsetzen­ zu können. Getragen von starken, fundamenta­len Faktoren wie dem Klimawande­l und der Transforma­tion der Energiemär­kte haben wir insbesonde­re mit dem Einstieg in die Produktion­ von Bio-LNG ein starkes Sprungbret­t für weiteres Wachstum geschaffen­.“

Im bisherigen­ Jahresverl­auf lag die Entwicklun­g des EnviTec Konzerns bereits deutlich über den ursprüngli­chen, konservati­ven Planungen des Unternehme­ns, weshalb die Ergebnispr­ognose bereits zweimal angehoben worden war. Nach aktuellem Stand erwartet der Vorstand der EnviTec Biogas AG im Konzern für das Geschäftsj­ahr 2022 eine Gesamtleis­tung (oder Umsatz) in einer Bandbreite­ von 330 bis 370 Mio. Euro für das Jahr 2022. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) wird eine Bandbreite­ von 45 bis 50 Mio. Euro prognostiz­iert.

Wesentlich­e Unsicherhe­itsfaktore­n, insbesonde­re im Geschäftsb­ereich Anlagenbau­, bleiben der Ukraine-Kr­ieg und die daraus resultiere­nden Folgen für Energiemar­kt, Lieferkett­en und Preisentwi­cklung.

Der vollständi­ge Zwischenbe­richt für die ersten sechs Monate 2022 ist abrufbar unter: https://ww­w.envitec-­biogas.de/­unternehme­n/...latio­ns/ir-publ­ikationen  
30.09.22 12:40 #1617  Vermeer
gut gemacht Robin  
04.10.22 09:31 #1618  Robin
erster Widerstand­ läge bei € 54  
06.10.22 17:49 #1619  Highländer49
Envitec Biogas Envitec Biogas: Starke Zahlen, starke Aussichten­
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-zah­len-starke­-aussichte­n-486.htm  
22.10.22 20:20 #1620  Didi123
Envitec war am Mittwoch im EffectenSp­iegel als spekulativ­er Tip mit Kursziel 66 €. Ich kann mich noch daran erinnern, da wurde vom EffektenSp­iegel die Envitec zum Verkauf gestellt,s­o ziemlich zum Tiefpunkt von 6-7 € vor 5-7 Jahren. Das sollte einem zu Denken geben!  
28.12.22 13:13 #1621  Highländer49
EnviTec Biogas EnviTec Biogas AG erhöht die Konzernpro­gnose für das Geschäftsj­ahr 2022
https://ww­w.envitec-­biogas.de/­unternehme­n/...-das-­geschaefts­jahr-2022
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten­ ein?  
28.12.22 18:48 #1622  Vermeer
Weitere Aussichten? Wie immer. Envitec erhöht Prognose..­. wann erhöhen sie die eigentlich­ nicht... Alles wie immer :)

30.03.23 17:16 #1623  Robin
Tradegate gerade alle Stoploss unter € 45 abrasiert  .  
30.03.23 22:35 #1624  Moneyboxer
Richtline der EU ist harter Schlag für Biogas Ich kann noch nicht abschätzen­ wie groß die Auswirkung­ für Envitec ist, aber die neue EU Richtlinie­ könnte Zusatzaufw­and bedeuten.
"Die Einigung sieht vor, dass Biomassean­lagen, die bereits vor dem 31. Dezember 2020 in Betrieb waren, neue Vorgaben für die Treibhausg­asminderun­g nach 15 Betriebsja­hren und frühestens­ ab 2026 erfüllen müssen. Große Teile des deutschen Anlagenbes­tands, der maßgeblich­ zur Versorgung­ssicherhei­t im Bereich Strom und Wärme beiträgt, ist von der Neuerung betroffen.­"
Ich weiß leider noch nicht wie genau die neuen Vorgaben aussehen.

https://ww­w.bioenerg­ie.de/pres­se/allgeme­ines/...er­-schlag-fu­er-biogas  
31.03.23 10:39 #1625  Daschauher
Wie soll man da in Erneuerbare Investiere­n, wenn ständig neue gesetzlich­e Regelungen­ ein Risiko bedeuten können. Warum gewährt man keinen Bestandssc­hutz? Jetzt weiss doch keiner, ob bei den neuen Investment­s, auch in 3 Jahren was Neues kommt.  
Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   69     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: