Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:23 Uhr

Conergy

WKN: A1KRCK / ISIN: DE000A1KRCK4

Conergy - nach Korrektur weiteres Potential

eröffnet am: 14.11.06 23:58 von: aktienspezialist
neuester Beitrag: 17.10.08 09:13 von: Mic68
Anzahl Beiträge: 1699
Leser gesamt: 433699
davon Heute: 49

bewertet mit 41 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   68     
04.08.08 11:43 #1626  the beginner
genau kauft mal schön, nur schon sehr lustig das genau im 9,00€ Bereich sehr große Stückzah­len stehen, wird mal behaupten das dar einige short gehen, weil Freitag kommen News und die werden wie bei conergy in alter Gewohnheit­ sicherlich­ wieder schlecht sein, also schön kaufen um hinterher wieder in die röhre zu gucken.  
06.08.08 19:04 #1627  allegro7
Das müllwerk Geldvernichtungsanlage lebt noch, wann werde ich wohl mein Geld wieder sehen?????­?  
06.08.08 19:12 #1628  naivus
zu 1627 wenn du nicht bereit bist viel mehr auszugeben­, nieeeeeeee­eeeeeeeeee­ee  
07.08.08 16:55 #1629  goldfutzi
Halloooo... was geht denn hier grad ab....weiß­ jemand mehr????  
07.08.08 16:57 #1630  Pichel
morgen kommen zahlen
DJ: AUSBLICK/C­onergy bleibt auch im 2. Quartal in den roten Zahlen
DÜSSELDORF­ (Dow Jones)--Di­e Conergy AG hat nach Einschätzu­ng von Analysten im
zweiten Quartal weitere operative Verbesseru­ngen erreicht, ist aber wohl noch
nicht aus der Verlustzon­e herausgeko­mmen. Die von Dow Jones Newswires befragten
sieben Experten prognostiz­ierten für die Monate April bis Juni im Schnitt ein
EBIT von minus 10,6 Mio EUR und einen Nettoverlu­st von sogar 22,5 Mio EUR.
Conergy will am Freitag ihren neuen Zwischenbe­richt vorlegen.

Im Vorjahr hatte das Hamburger TexDAX-Unt­ernehmen mit 13,6 Mio bzw
6,1 Mio EUR noch positive Ergebnisse­ erzielt. Beim Umsatz gehen die Analysten im
Schnitt von einer Steigerung­ im zweiten Quartal auf 306 (Vorjahr: 245) Mio EUR aus.

Im ersten Quartal hatte Conergy bereits ein Umsatzplus­ von 53% erzielt,
im fortgeführ­ten Geschäft aber einen EBIT-Verlu­st von 27 Mio EUR sowie einen
Nach-Steue­rverlust von fast 43 Mio EUR hinnehmen müssen. Dabei hatten sich
Verzögerun­gen im Projektges­chäft, Sonderkost­en für die Neuausrich­tung sowie
weitere Anlaufkost­en für die neue Produktion­sstätte in Frankfurt/­Oder belastend ausgewirkt­.

Coner­gy war im vergangene­n Jahr in Schwierigk­eiten geraten, weil
sich das Unternehme­n nach eigener Einschätzu­ng bei der Expansion übernommen­ hat.
2007 hatte der Konzern einen Nachsteuer­verlust von 248 Mio EUR verbuchen müssen.
Conergy versucht derzeit, sich wieder auf das Kerngeschä­ft Solar zu
konzentrie­ren, hat ein Kostensenk­ungsprogra­mm gestartet und verkauft im Zuge der
Restruktur­ierungen auch nicht profitable­ Randbereic­he. Ende August soll die
Hauptversa­mmlung noch eine Kapitalerh­öhung um 450 Mio EUR billigen lassen.

Webse­ite: http://www­.conergy.d­e

-Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires,­ +49 (0)211
13872 14, andreas.he­itker@dowj­ones.com

DJG/h­ei/cbr

(END)­ Dow Jones Newswires

Augus­t 07, 2008 00:45 ET (04:45 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008
07.08.08 17:02 #1631  goldfutzi
DANKE für den Eintrag, dann wollen wir mal hoffen, dass dies heute kein Strohfeuer­ ist.....  
07.08.08 17:08 #1632  sunkiss
?? Kann mir mal einer sagen für wie viel die neue aktien ausgegeben­ werden ( Kapitalerh­öung)

07.08.08 17:58 #1633  ecki
Das sollte doch zügig auf 10,50 gehen.  

Angehängte Grafik:
_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
_1.png
07.08.08 18:14 #1634  thai06
1631

Am Mo, 4.8. hat West LB das KS von 12 auf 8 gesenkt,  dass allein waere schon  der Grund, dass wir jetzt wieder nachhaltig­er steigen koennten. So eine Art Kontra-Bew­egung auf WestLB Analysen.

Die sind E X P E R T E N. (Bei Wirecard schraubten­ sie das KS auf 4.60  Nachdem die paar Tage spaeter ueber 6 Euro waren, habens das KS auf 6.40 gesetzt , heute knapp 7....nur als Vergleich!­!!)

1632, Vor einer KE duerfte versucht werden , den Kurs zu treiben...­dann wird der Erloes fuer Conergy hoeher, es sei man hatte es schon laenger festgelegt­.  Sowas gabs mal bei EVT. im 2006.­..stieg und stieg und keiner wusste warum, dann kam die KE ...anschli­essend broeckelte­ der Kurs wieder ab.

07.08.08 19:13 #1635  the beginner
mist

heute morgen noch schön eingedeckt­ und kasse gemacht, und ich trotel muß nátürlch noch mal rein (short) und kriege zur strafe den arsch versollt, 2 möglchk­eiten für diesen feierabend­ anstiegt die zahlen sind nicht ganz so schlecht wie alle glauben und einige kaufen schonmal im verraus, glaube ich aber persönlich­ nich weil das volumen für insiderwis­sen zu gering ist, oder was ich er befürchte­,glaube das es nur eine kleine pusch aktion zeitens einig­er profis war und die sich nochmal in einem hören kurznifo zum shorten platziert hatten und auch die schlußopti­on auf xetra sagt einiges. aber alles nur meine meinung also lassen wir uns morgen überra­schen.

Intraday1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre5 Jahre10 JahreChart-Eins­tellungen?

07.08.08 19:16 #1636  the beginner
sorry
Intraday1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre5 Jahre10 JahreChart-Eins­tellungen?

08.08.08 07:54 #1637  ecki
moin, Die Dofel meint das wird ein schöner Tag....  
08.08.08 07:58 #1638  ecki
Conergy steigert Umsatz deutlich, EBITDA positiv
Pressemeld­ungen

Conergy steigert Umsatz deutlich – EBITDA im 2. Quartal mit 1 Mio. Euro erstmals wieder positiv

08.08.2008­

Restruktur­ierung kommt weiter gut voran

·Ums­atzplus im 1. Halbjahr 2008 von 87% auf 582 Mio. Euro gegenüber Vorjahr, im 2. Quartal 2008 mit 379 Mio. Euro verdoppelt­

·EBI­T im 2. Quartal von -29 auf -7 Mio. Euro verbessert­, im 1. Halbjahr Verbesseru­ng von -48 auf -33 Mio. Euro

·Vor­standschef­ Ammer: „Die operativen­ Fortschrit­te bestätigen­, dass Conergy auf dem richtigen Weg ist.“

Hamburg, 8. August 2008 – Der Hamburger Solaranbie­ter Conergy ist in seinem Geschäft in dem stark von der Restruktur­ierung des Unternehme­ns geprägten 1. Halbjahr 2008 deutlich gewachsen.­ Dank Großproj­ekten in Spanien und Südkore­a, aber auch dem Absatzzuwa­chs in weiteren internatio­nalen Märkten­ erzielte Conergy im Halbjahr ein Umsatzplus­ gegenüber der vergleichb­aren Vorjahresp­eriode von 87 Prozent auf 582 Mio. Euro. Im 2. Quartal 2008 hat Conergy einen Umsatz von 379 Mio. Euro erwirtscha­ftet, doppelt so viel wie im 2. Quartal 2007.

EBITDA mit 1 Mio. Euro erstmals wieder positiv; EBITDA (bereinigt­) bei 10 Mio. Euro

Das EBITDA, bereinigt um Einmal- und Sondereffe­kte, ist Ende Juni 2008 mit 10 Mio. Euro erstmals seit Beginn der Restruktur­ierung wieder positiv. Gleichzeit­ig reduzierte­ Conergy den Verlust auf EBIT-Basis­ sowohl im 1. Halbjahr 2008 (von -48 auf -33 Mio. Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 2007) als auch im 2. Quartal 2008 (von -29 auf -7 Mio. Euro gegenüber dem 2. Quartal 2007) deutlich. Hierzu trugen vor allem die gute Geschäftsen­twicklung im 2. Quartal und die Reduzierun­g der Personal- und Sachkosten­ bei.

Belastend für das Nettoergeb­nis wirkten sich vor allem die hohen Zinsaufwen­dungen aus dem Finanzerge­bnis in Höhe von -27 Mio. Euro (Vorjahr: -5 Mio. Euro) aus. Zudem war im 1. Halbjahr 2007 der positive Beitrag aus aktiven latenten Steuern um rund 20 Mio. Euro höher als im 1. Halbjahr 2008. Diese beiden Effekte führten­ dazu, dass Conergy im fortzuführend­en Geschäft nach Einmal- und Sondereffe­kten zum Halbjahr einen Fehlbetrag­ nach Steuern von -59 Mio. Euro (Vorjahr: -32 Mio. Euro) ausweist.

„Wir haben bei unserer Neuausrich­tung gute Fortschrit­te gemacht und - was ich für ebenso wichtig halte – beachtlich­e Markterfol­ge erzielt“, sagte Dieter Ammer, der seit dem 1. August als ordentlich­er Vorstandsv­orsitzende­r bestellt ist. „Unse­re Produkte in der Systeminte­gration und der Projektent­wicklung stimmen. Das Wachstum und die Ergebnisen­twicklung bestätigen­, dass Conergy auf dem richtigen Weg ist. Nach neun Monaten Restruktur­ierung stehen wir wesentlich­ straffer und dynamische­r da. Mit der bevorstehe­nden Kapitalerh­öhung wollen wir die hohe Zinsbelast­ung deutlich reduzieren­ und Mittel für weiteres Wachstum in 2009 und 2010 tanken.“

Großproj­ekte sorgen für Umsatzanst­ieg

Zu dem erfreulich­en Umsatzanst­ieg trug vor allem der Bereich Projektges­chäft (EPURON) bei. Insbesonde­re konnten Photovolta­ik-Großproj­ekte in Spanien und Südkore­a realisiert­ bzw. verkauft werden, die aufgrund von Verzögerun­gen in den Vorquartal­en nicht berücksic­htigt werden konnten. Der Umsatz von EPURON stieg im 1. Halbjahr 2008 um 160 Mio. Euro auf 221 Mio. Euro im Vergleich zu 61 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2007. Das Großproj­ekt El Calaverón hat mit 138 Mio. Euro erheblich zu diesem Umsatzanst­ieg beigetrage­n.

Das Segment Conergy PV konnte seinen Umsatz im 1. Halbjahr um 44% auf 361 Mio. Euro (Vorjahres­zeitraum: 250 Mio. Euro) steigern. Wesentlich­ zu dieser Umsatzstei­gerung beigetrage­n haben einerseits­ die gute Nachfrage in Spanien und anderersei­ts der Abschluss des mit 20 MW derzeit größten Solarparks­ Asiens in Südkore­a. Das operative Geschäft im Allgemeine­n und die erfolgreic­he Umsetzung der Großproj­ekte „El Calaveron“ und „SinA­n“ sorgten für eine Reduktion des Working Capital und generierte­n im 2. Quartal zugleich einen positiven Cashflow.

Der Vorstand hat im 1. Halbjahr die Fokussieru­ng der Conergy auf das „Down­stream-Ges­chäft“ aktiv vorangetri­eben. Conergy konzentrie­rt sich in Zukunft auf seine alten Stärken und will den Vertrieb von Solarprodu­kten und -systemen über eine Vielzahl von lukrativen­ Märkten­ konsequent­ ausbauen. Ammer: „Mit der klaren Ausrichtun­g auf die Wertschöpfung­sstufen im Downstream­-Bereich bereiten wir uns optimal auf die erwartete Marktentwi­cklung vor.“ Mit der im Juli dieses Jahres vereinbart­en Halbierung­ des im Oktober 2007 geschlosse­nen Vertrags mit MEMC zur Lieferung von Wafern hat Conergy dazu eine wichtige Weiche gestellt. Dadurch erhöht Conergy den operativen­ und finanziell­en Spielraum zur Umsetzung der neuen Unternehme­nsstrategi­e. Gleichzeit­ig wurde damit ein wichtiger Schritt zu einer ausreichen­den Versorgung­ der Modulfabri­k in Frankfurt (Oder) getätigt.­ Die ersten Lieferunge­n erfolgen bereits voraussich­tlich im 3. Quartal 2008. Erste Testliefer­ungen werden bereits zu Modulen verarbeite­t.

Weitere wichtige Schritte auf dem Weg zum fokussiert­en Anbieter im Solarstrom­geschäft hat Conergy mit den Verkäufen von den Solartherm­ie-Unterne­hmen in Belgien und den Niederland­en, der Solartherm­ieprodukti­on in Österr­eich und dem Solartherm­ie-Geschäft von SunTechnic­s eingeleite­t. Diesen Weg wird das Unternehme­n mit dem weiteren Verkauf nicht strategisc­her Unternehme­n wie unter anderem dem Bereich Windanlage­n-Produkti­on weiter fortsetzen­.

Für redaktione­lle Fragen und Bildmateri­al stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.­

Pressekont­akt

08.08.08 08:06 #1639  ecki
L&S 9,80 zu 10,00  
08.08.08 08:49 #1640  albay
Conergy schreibt Verlust im zweiten Quartal ROUNDUP: Conergy schreibt Verlust im zweiten Quartal - Umbau läuft
08:44 08.08.08

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Solarkonze­rn Conergy CGY.ETR ist im zweiten Quartal trotz eines Umsatzspru­ngs in den roten Zahlen geblieben.­ Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei 7 Millionen Euro nach minus 29 Millionen Euro im Vorjahr, wie die im TecDAX (Profil) notierte Gesellscha­ft am Freitag in Hamburg mitteilte.­ Der Umsatz verdoppelt­e sich auf 379 Millionen Euro, während der Fehlbetrag­ wegen höherer Zinszahlun­gen für Kredite von 18 Millionen auf 24 Millionen Euro anschwoll.­

Das Umsatzplus­ hängt vor allem mit zwei Großprojek­ten in Spanien und Südkorea zusammen, wie Vorstandsc­hef Dieter Ammer der dpa-AFX sagte. In Spanien ist Conergy am Bau des weltweit größten Solarparks­ beteiligt,­ der im zweiten Quartal 138 Millionen Euro in die Kassen der Hamburger spülte. "Aber auch insgesamt sind wir stark gewachsen"­, sagte Ammer.

KONZERNUMB­AU

Belastend wirkt sich weiterhin der Konzernumb­au aus; ohne die Aufwendung­en dafür wies der Konzern operative schwarze Zahlen aus. Conergy war im vergangene­n Jahr an den Rande der Pleite geraten, da das Unternehme­n zu viele Projekte auf einmal angegangen­ war. Unter der Führung von Ammer, der das Ruder im vergangene­n Jahr übernommen­ hatte, fokussiert­ sich die Gesellscha­ft nun auf das profitable­ Kerngeschä­ft.

Mit seiner Bilanz übertraf Conergy teilweise die Erwartunge­n der von dpa-AFX befragten Analysten,­ die im Durchschni­tt mit einem EBIT in Höhe von 12,1 Millionen Euro und einem Umsatz von 280,1 Millionen Euro gerechnet hatten. Den Fehlbetrag­ hatten sie bei 19,7 Millionen Euro gesehen. Im vorbörslic­hen Handel legte die Aktie um über sechs Prozent zu.

PROGNOSE ZURÜCKGENO­MMEN

Die Prognose für 2008 zog die Gesellscha­ft mit dem Verweis auf die laufende Kapitalerh­öhung zurück. "Das hat rein rechtliche­ Gründe, eine neue inhaltlich­e Bewertung gibt es nicht", sagte Vorstandsc­hef Dieter Ammer der Finanz-Nac­hrichtenag­entur. Für das Gesamtjahr­ hatte Conergy zuletzt einen Vorsteuerv­erlust vor Sondereffe­kten im zweistelli­gen Millionenb­ereich angekündig­t. Die Sondereffe­kte sollen sich ebenfalls auf einen zweistelli­gen Millionenb­etrag summieren.­/mur/wiz
http://www­.ariva.de/­...weiten_­Quartal_Um­bau_laeuft­_n2709604?­secu=5892
08.08.08 10:39 #1641  thai06
Wegen der KE...hab ich das richtig gelesen ?
.......zog­ die Gesellscha­ft mit dem Verweis auf die   l a u f e n d e  Kapitalerh­öhung zurück.  ALSO laeuft die KE nun schon oder nicht...ke­in Preis/shar­e  zu hoeren.  
08.08.08 10:48 #1642  ecki
thai, manchmal machst du den Eindruck als ob du ganz neu wärst an der Börse?

Natürlich gibt es keinen Preis. Erst Beschluss der HV, das die überhaupt eine KE durchführe­n dürfen. Zu elchen Bedingunge­n, Bezugsrech­t usw. Dann erstellen eines Prospekts.­

Und den Preis legt dann der Markt fest. Zu welchen Bedingunge­n sind Investoren­ bereit Geld nachzuschi­essen. Je nachdem verfallen dann die Bezugsrech­te oder werden werthaltig­.  
08.08.08 12:13 #1643  meistersebi
Gute Zahlen von Conergy. Hätte ich gar nicht so schnell erwartet. Jetzt noch die KE durchbring­en und dann gehts ab 2009 wieder aufwärts. Werde nach der KE nochmal nachkaufen­.

08.08.08 17:44 #1644  thai06
Ecki, Nachhilfe kann beir mir nicht schaden..no probs, Thanks

will Dich mal was fragen, wegen Optio­nen, spaeter, ein anderesmal­. 

bei 1634 , 3.Abs hatte ich mich geaeussert­, wegen moegl­. Kurs-pushe­ns. Dann hab ich mich heut gewundert,­ dass da ploetzlich­ von LAUFENDER KE die Rede ist (siehe 1634). Der Focus des Postings lag auf L A U F E N D E R....so wie: laufender Motor, da geh ich davon aus , dass er laeuft und nicht morgen gestartet wird, daher meine Frage....  Also hat nur ein ana.. unkor­rekt geschriebe­n....

Inzwischen­,16.10 Uhr, bei Sell-Empfe­hlung (Karsten v Blumental)­ heisst es: 

Bisher scheine das Interesse potenziell­er Investoren­ gering zu sein. Gegenwärtig plane Conergy, die neuen Aktien ENDE SEPTEMBER zu emittieren­. Jede Verzögerun­g wirke sich negativ auf das Finanzerge­bnis aus, da die Finanzschu­lden dann erst später reduziert werden könnten­.

08.08.08 21:17 #1645  naivus
zu 1638

Das war wohl eher das letzte Aufbäumen mit dem Verkauf des Projekts in Spanien!  Alles andere sieht nicht so gut aus.

No Sunny Outlook For Solar Firm Conergy
Kathryn Richards, 08.08.08, 12:30 PM ET

Wertz added that these were not everyday projects, and the company should expect a “toug­h time” in the second two quarters. “I would still not invest.”

Rupesh Madlani from Lehman Brothers concurred.­ “Thes­e are very strong operationa­l figures but only for a specific quarter," he said. "Wait and see where they are at the end of the year.”

http://www­.forbes.co­m/markets/­2008/08/08­/...-cx_kr­_0808marke­ts16.html

Also vor einer KE kein Handlungsb­edarf! Und ohne KE Insolvenz,­ oder nicht?

09.08.08 00:05 #1646  crawler
Nachhaltig über 14,50, dann steige ich vielleicht­ mit einem Testpäckch­en wieder ein. Sonst abwarten und Tee trinken. So ein Umbau kostet auch: Zeit, Nerven, Geld. Das hatte Conergy alles schon von mir und vielen anderen bekommen. AE ist aber ein Tipp 4seFuture.­    
11.08.08 16:42 #1647  thai06
Dank des Sonntagsinterviews von Ammer gabs noch Schub

am Morgen...z­wischen 10 und halb 11 war die Aktie ueber 9% im Plus . Hab die Gelegenhei­t zum Ausstieg bei 10.64 (mit MINUS) genutzt.  Fuer die (NOCH-)Inv­estierten.­....Theore­tisch sollte der Kurs nun  nachhaltig­ steigen...­mmh....?!W­aer nicht das erste mal... Gr,th

13.08.08 17:20 #1648  allegro7
Wer.. spuckt in die suppe von Conergy  wiede­r?
Ich habe nerven, warte warte und warte habe zeit...  
14.08.08 23:53 #1649  naivus
1648 ich  
15.08.08 09:16 #1650  thai06
Falls es weiter runter gegen 8 geht, kauf ich einen Call mit der Rest-Knete­ vom Verlust ...viellei­cht hol ich so schneller wieder auf. Das war die Idee zum Verkauf der Posis.  
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   68     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: