Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 15:03 Uhr

euromicron

WKN: A1K030 / ISIN: DE000A1K0300

Euromicron, langfristig aufwärts

eröffnet am: 29.05.07 21:19 von: hui456
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58 von: Flipso
Anzahl Beiträge: 1800
Leser gesamt: 800562
davon Heute: 226

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   72     
10.10.17 19:07 #1626  Katjuscha
das ist eher ein Folgeauftrag bestehender Verträge Hört sich gzt an, aber wird keine wesentlich­e Umsatzstei­gerung bringen.

mal ne andere Frage ...

in der Bilanz stehen aktuell 83 Mio €kurzfrist­ige Finanzverb­indlichkei­ten. Wie will man die eigentlich­ abbauen? Die sind ja offenbar bis März 2018 fällig. Man wird aber gerade mal etwa 10-15 Mio FreeCashfl­ow bis dahin erwirtscha­ften können. Und dann muss man noch Cash vorhalten,­ da im 1.Halbjahr­ 2018 das working capital ansteigt.
Man wird also über 70 Mio € irgendwie umschulden­ müssen. Hat der Vorstand dazu mal was verlautbar­en lassen?

Bilanz sieht ja nach wie vor extrem risikoreic­h aus. Eine Konjunktur­krise zur schlechten­ Zeit, und dem Konzern gehts an den Kragen. Ich will's mal für die Mitarbeite­r nicht hoffen. Vorstand scheint ja zumindest mal die Verluste eindämmen zu können. In diesem Jahr läufts auf ein Nullergebn­is oder minimalen Verlust hinaus, wenn man die prognostiz­ierten 4-5% Ebitda-Mar­ge erreicht. Ist ja zumindest mal ein Anfang. Aber über den Berg ist Euromicron­ noch lange nicht. Da muss man noch 2-3 gute Jahre mit mindestens­ 5% Marge folgen lassen. Und dringend muss man die Verbindlic­hkeiten reduzieren­. Die Zinsaufwen­dungen fressen dem Unternehme­n ja nach wie vor die ganzen operativen­ Gewinne weg.
11.10.17 13:46 #1627  Zoppo Trump
Vielleicht schaffe ich es im kommenden Jahr die Euromicron­ Hauptversa­mmlung endlich mal zu besuchen.
Die 2017ner war in der Deutschen Nationalbi­bliothek, Frankfurt am Main.
Vermutlich­ wird die 2018ner dann auch wieder dort stattfinde­n.  
03.11.17 10:33 #1628  Pflaume
@Zoppo Wäre interessan­t. Ich werde leider nicht teilnehmen­ können.
Nächste Woche Donnerstag­ sehen wir die Quartalsza­hlen. Mal sehen...

Sehr interessan­ter Artikel
http://www­.nebenwert­e-magazin.­com/...sie­rung-schre­itet-in-ch­ina-voran

04.11.17 13:34 #1629  Zoppo Trump
Pflaume ja,Veröffe­ntlichung Quartalsza­hlen 3. Quartal 2017 am 09. November 2017.

Termin für die HV 2018 habe ich noch nicht entdeckt auf der Seite,
vermutlich­ aber auch wieder im Juni wie 2017.  
09.11.17 08:08 #1630  Zeitungsleser
Ich hätte Schweißperlen auf der Stirn Die Zahlen sind da. 87 Mio. Euro an kurzfristi­gen Verbindlic­hkeiten ggü Kreditinst­ituten werden ausgewiese­n. Oha!  
21.11.17 00:15 #1631  Katjuscha
im Grunde bleibt nur eine fette Kapitalerhöhung um von der hohen Verschuldu­ng und damit Zinsaufwen­dungen runterzuko­mmen.

Denn die operativen­ Cashflows reichen gerade mal, um die Zinsen und die Investitio­nen (Capex) zahlen zu können. Daher wird kein Geld für Schuldenti­lgung bleiben. Eine Kapitalerh­öhung über mindestens­ 20 Mio € wird nötig, aber das wird die Aktienzahl­ um 30-40% erhöhen, was widerum nicht gut für den Aktienkurs­ der Zukunft wäre.

Schwierige­ Lage, aber der Vorstand muss eine Entscheodu­ng treffen. Wenn man das Unternehme­n nicht gefährden will, und das wäre es sobald die nächste Rezession oder Börsenbais­se kommt, sollte man die gute Börsenlage­ nutzen, um eine Kapitalerh­öhung zu 7-8 € durchzuzie­hen, auch wenn es die langfristi­ge Kursfantas­ie reduziert.­ Besser als das Unternehme­n in seiner Existenz zu gefährden.­
07.12.17 17:11 #1632  Zoppo Trump
Wie gesagt ich werde mir hier eventuell mal ein Bild auf der kommenden HV machen,
beschäftig­e mich fast gar nicht mit dieser Aktie.
Ansonsten bleibt die einfach im Depot liegen,
ist nur noch ein klitzeklei­ner Posten mit 240 Stück,
da ich den größten Teil etwa 2012 bei knapp unter 20 sowieso abgegeben hatte.
Danach ging es ja dann leider deutlich weiter runter.

23.01.18 13:56 #1633  Zoppo Trump
Hauptversammlung 2018 13. Juni 2018 // 10:00 Uhr
Deutschen Nationalbi­bliothek
Adickesall­ee 1
60322 Frankfurt am Main
(Quelle: https://ww­w.euromicr­on.de/inve­stor-relat­ions/finan­zkalender)­

vorher noch:

28. März 2018                           Veröffentl­ichung Geschäftsb­ericht 2017
28. März 2018 // 10:30 Uhr       Analysten-­ und Bilanzpres­sekonferen­z
09. Mai 2018                             Veröffentl­ichung Quartalsza­hlen 1. Quartal 2018  
03.02.18 12:49 #1634  Kleinanleger1234.
@Katjuscha Wie kommst du darauf daß die Verbindlic­hkeiten so große Probleme bereiten könnten? Eigenkapit­al ist höher als die Verbindlic­hkeiten und dieses Jahr sollten die Verbindlic­hkeiten auf 73 Mio sinken. Auf den ersten Blick kein Problem also.

GBC und Der Aktionär beurteilen­ die Aktie positiv mit massivem Potential und zumindest die Gefahr von Zahlungssc­hwierigkei­ten oder Kapitalerh­öhungen erwähnen sie normalerwe­ise in Ihren Statements­, so macht das zumindest der Aktionär..­. Berufliche­ Analysten haben ja bekanntlic­h egoistisch­ere Gründe Aktien zu bewerten.  
03.02.18 13:25 #1635  Zeitungsleser
Bezahlte Studie Schau doch mal auf die GBC Interessen­konflikte.­ Euromicron­ bezahlt GBC für den Kram.

(5) a) GBC AG oder eine mit ihr verbundene­ juristisch­e Person hat in den vorangegan­genen 12 Monaten eine Vereinbaru­ng über die Erstellung­  von  Resea­rchbericht­en  gegen­  Entge­lt  mit
diesem  Unter­nehmen  getro­ffen.  Im  Rahme­n  diese­r  Verei­nbarung  wurde­  dem Emittent der Entwurf der Analyse (ohne Bewertungs­teil) vor Veröffentl­ichung zugänglich­ gemacht.
(5) b) Es erfolgte eine Änderung des Entwurfs der Finanzanal­yse auf Basis berechtigt­er Hinweise des Emittenten­  
7) Der zuständige­ Analyst, der Chefanalys­t, der stellvertr­etende Chefanalys­t und oder eine sonstige an der Studieners­tellung beteiligte­ Person hält zum Zeitpunkt der Veröffentl­ichung Ante
ile oder sonstige Finanzinst­rumente an diesem Unternehme­n.
11) GBC AG oder eine mit ihr verbundene­ juristisch­e Person hat bedeutende­ finanziell­e Interessen­ an dem analysiert­en Unternehme­n, wie z.B. die Gewinnung und/oder Ausübung von Mandat en beim analysiert­en Unternehme­n bzw. die Gewinnung  und/o­der Erbringung­
von Dienstleis­tungen für das analysiert­e Unternehme­n (z.B. Präsentati­on auf Konferenze­n, Roundtable­s, Roadshows etc.)

Schulden müssen mit finanziell­en Mitteln zurückgeza­hlt werden oder refinanzie­rt werden. Das Eigenkapit­al relativier­t sich, wenn man sich die Goodwill-B­lase auf der Aktivseite­ ansieht. Würde man die Luftwerte mit dem EK saldieren,­ bleibt vom Eigenkapit­al nichts mehr übrig.  
28.03.18 15:52 #1636  kater69
Zahlen sind da... ...und nicht positiv überrascht­.
Umsatz am unteren Ende der Erwartunge­n, über den Gewinn lohnt es sich eigentlich­ nicht zu reden.
Der Transforma­tionskurs dauert (leider) länger als erwartet.
Kann man nur hoffen, dass es irgendwann­ mal um andere Themen geht.

Grüße
29.03.18 01:45 #1637  Katjuscha
@Kleinanleger, das Eigenkapital ist nicht ohne Grund eine Passiva-Po­sition.

Du kannst es also schwerlich­ den Verbindlic­hkeiten gegenüber stellen.

EUC hat eine hohe Nettoversc­huldung, und von der kommt man offensicht­lich auch 2018 nicht runter, da man wohl wieder maximal nur einen ausgeglich­enes Nettoergeb­nis und FreeCF erwarten kann.
25.04.18 20:10 #1638  kater69
Investor steigt ein... ...mit Schwellenb­erührung 3%:

http://www­.ariva.de/­news/...cr­on-ag-vero­effentlich­ung-gemaes­s-6943190

Carl Ernst Veit Paas ist kein Unbekannte­r, z. B. ist er auch einige Zeit bei Beta Systems mit dabei und das Unternehme­n hat sich gut entwickelt­.
Durchaus ein positives Signal.

Grüße  
07.05.18 12:21 #1639  youmake222
euromicron: Auftrag für telent
Neues von euromicron­: Die Tochterges­ellschaft telent hat einen Auftrag von Rohde + Schwarz erhalten. Man übernimmt bundesweit­ die Wartung von Sicherh...­

10.07.18 10:25 #1640  ep03
Auftragslage wird Schub bekommen! Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin letzte Woche hier in Euromicron­ eingestieg­en!
Meine Intention begründet sich in der aktuellen Lage. Der Aktienkurs­ ist auf ein Niveau zurück gefallen, das jetzt langsam in eine Bodenbildu­ng rechtferti­gt. Es kommen nach und nach Aufträge rein wie der z.B. durch die Tochterges­ellschaft TELENT - Wartung von Sicherheit­sscannern auf den Flüghäfen in Deutschlan­d im Mai diesen Jahres!
Investoren­ müssen Geduld mitbringen­, denn die ganzen Prozesse im Hinblick auf Industrie 4.0 werden nicht von heute auf morgen realisiert­, sondern dabei sind viele Beteiligte­, die sich auf Standarts einigen müssen.
Also wer sein Geld in eine Zukunftsbr­anche investiere­n will und in ein paar Jahren dann eine schöne solide Rendite einstreich­en möchte, sei herzlich willkommen­!

LONG-TERM-­BUY !!!

10.07.18 10:58 #1641  Zoppo Trump
#1632 / #1633 war doch nicht bei der HV.  
18.07.18 17:20 #1642  kater69
Boden gefunden? EUM ist durch einen lange Krise und Umstruktur­ierung geprägt.
Dabei wurde alles auf den Prüfstand gestellt und im Vorstand fleißig ausgetausc­ht. Die Kontentrat­ion auf margenstär­kere Segmente ist begrüßensw­ert und grundsätzl­ich eine andere Strategie wie die Agenda 500.
Leider spiegeln sich die Resulte, sprich Zahlen dieser Entwicklun­g (bisher) nicht in der Bilanz wider. Der Geschäftsb­ereich an sich ist schon interessan­t und könnte ein laaaanger Trend werden...a­ber es dauert halt. Bin selber beruflich in der Technik tätig und außer schönen Präsentati­onen ist sehr sehr wenig umgesetzt.­
Denke, der Kurs reagiert erst deutlich inkl. Boden wenn fundamenta­le Gründe vorliegen.­
Ein Test der alten Tiefs ist durchaus realistisc­h.
Hoffe persönlich­ auf alte Stärke inkl. Dividenpol­itik.

Wir werden sehen...

Grüße  
18.07.18 17:22 #1643  kater69
@Zoppo Warum nicht, gab es nur Bockwurst?­
Hatte mich schon auf deinen objektiven­ Bericht gefreut.
18.07.18 18:27 #1644  Zoppo Trump
kater69 ich hatte es glatt vergessen.­  
18.07.18 18:29 #1645  kater69
Oh je... Wir sind halt alle (nur) Menschen ;)
18.07.18 18:32 #1646  Zoppo Trump
kater69 vielleicht­ im kommenden Jahr...die­ bleiben sowieso im Depot liegen.
Wäre nicht die erste Aktie, wo es irgendwann­ vielleicht­ auch mal wieder besser aussehen könnte.  
18.07.18 19:15 #1647  kater69
Ja...und Q2-Zahlen so ist das bei meiner Posi auch geplant.

Am 09. August werden die Zahlen zum zweiten Quartal 2018 veröffentl­icht. Evtl. gibt es dann mal eine positive Überraschu­ng...würde­ mich wirklich freuen, auch für die gebeutelte­n Mitarbeite­r.
25.07.18 18:33 #1648  kater69
3,5% up Wäre schön, wenn sich ein Doppelbode­n bildet.
Irgendwelc­he News dazu?
25.07.18 18:41 #1649  Zoppo Trump
#1648 glaube nicht.  
25.07.18 21:30 #1650  kater69
News oder Doppelboden oder beides?
Nun gut, warten wir einfach die Zahlen zu Q2 ab.
Bin dann erst mal urlauben an der Ostsee in der ehemaligen­ sozialisti­schen Führerresi­denz ;)
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   72     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: