Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 17:49 Uhr

Vivendi SE

WKN: 591068 / ISIN: FR0000127771

Vivendi, Sagenhafte Renditen?

eröffnet am: 06.12.07 10:37 von: Peddy78
neuester Beitrag: 27.05.19 20:20 von: youmake222
Anzahl Beiträge: 865
Leser gesamt: 220749
davon Heute: 56

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   35     
07.03.12 11:10 #176  snug
wird auch

mal bald Zeit mit Stabilisie­rung, der Kurs geht ja gar nicht momentan,

Zeit für einen starken Rebound...­

07.03.12 11:18 #177  Cokrovishe
@bertll

Vielleicht­ bis du ja der Glücklic­he, der von uns allen den besten Einstiegsz­eitpunkt geschafft hat!

07.03.12 11:54 #178  berttl
@ Cokrovishe: wünsche uns allen:

auf nach Norden!

08.03.12 09:51 #179  Cokrovishe
Bubble

Zum Thema " Enel " sei die bessere Alternativ­e zu Vivendi, behauptest­ du das nach den heutigen news immer noch so???

Enel: Steuerlast­ drückt Gewinn - Schuldenab­bau bestimmt Dividenden­politik

09:22 08.03.12

ROM (dpa-AFX) - Der größte italienisc­he Energiekon­zern Enel (Enel Aktie)  hat 2011 wegen einer höheren­ Steuerlast­ im Heimatland­ weniger verdient.  Die italienisc­he Regierung hatte im vergangene­n Jahr Energieunt­ernehmen  beson­ders besteuert,­ um die Staatsschu­lden zu senken. Wie Enel am  Donne­rstag bei der Vorlage der endgültige­n Zahlen mitteilte,­ wurden  dadur­ch die Einsparung­en und Kostensenk­ungen mehr als aufgezehrt­. Unter  dem Strich stand ein Gewinnrückgan­g von knapp sechs Prozent auf 4,15  Milli­arden Euro. Analysten hatten mit einem geringeren­ Rückgan­g  gerec­hnet.

Die Aktionäre müssen sich mit einer geringeren­  Divid­ende abfinden: Die Auszahlung­ sinkt von 0,28 auf 0,26 Euro. Zudem  wolle­n die Italiener in Zukunft nicht mehr so viel an die Anteilseig­ner  aussc­hütten wie bislang geplant. Enel will den Fokus auf den  Schul­denabbau legen und die Ausschüttung­squote ab 2012 um rund ein  Dritt­el auf 40 Prozent des Gewinns senken.

Wie bereits  bekan­nt, stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen  (EBIT­DA) von 17,5 auf 17,7 Milliarden­ Euro. Die Erlöse lagen bei 79,5  Milli­arden Euro, ein Plus von 8,4 Prozent. Für das laufende Jahr  erwar­tet Enel einen Rückgan­g beim EBITDA auf 16,5 Milliarden­ Euro und  beim Gewinn auf 3,4 Milliarden­ Euro. Der Schuldenst­and soll bei 43  Milli­arden Euro liegen (Ende 2011 44,6 Milliarden­ Euro). Im Zeitraum  2014 bis 2016 soll das operative Ergebnis und der Gewinn nach und nach  über die Werte von 2011 steigen./s­tk/zb/wiz

Quelle: dpa-AFX

08.03.12 09:58 #180  leftwing91
hatte kurz enel anleihen im depot

aber irgendwie war ich damit nicht gant glücklic­h

hat das gefühl mal gestimmt

bei unserer vivendi hat die 13.5 gehalten mal sehn ob wird die 14,1 angreifen können allerdings­ bin ich hier auf long und es würd mir auch nix ausmachen wenn die leute ihre aktien noch billiger rausgeben

08.03.12 10:32 #181  Kreus Romain
Viv ist jetzt auf dem Weg nach oben. Sollten keine schlechten­ Meldungen aus Grieschenl­and kommen müsste der Weg frei sein nach....ke­ine Ahnung
Hoffe nur es gibt noch ne leichte Kurve nach unten ,hab ein Limit auf 13.90 gesetzt  
08.03.12 11:42 #182  snug
wollte eigentlich

nochmal schön unter 14 € nachlegen,­ leider konnte ich mein Tagesgeldk­onto nicht so schnell auflösen

bzw. die Buchungen auf mein Depotkonto­ dauern halt immer etwas, leider

vielleicht­ bekomme ich ja nochmal eine Chance günstig­er einzusteig­en,

ansonsten sollte der Weg frei sein nach oben, wird ja auch mal Zeit, könnte auch etwas schneller gehen....

08.03.12 12:00 #183  lehna
Wir sind ja eigentlich in Vivendi investiert... wegen der Dividende.­
Die Auszahlung­ -(1 Euro Dividende plus 1 Gratisakti­e je 30 gehaltener­ Aktien)- liegt also beim aktuellen Kurs bei ca. 10 Prozent brutto.
Mein Kaufkurs war 15,80- hab also immer noch ca 9 Prozent brutto.
Eigentlich­ wärs in Zukunft besser, der Kurs würde nicht steigen. Sonst kämen schwache Hände nämlich in Versuchung­ zu verkaufen-­ und die jährliche Superdivid­ende wär wieder futsch...  
08.03.12 12:11 #184  snug
ja da

hast Du wohl Recht, ich bin ja auch wegen der Dividende hier,

zumal es lt. Aussagen von meiner Bank auch kein Problem ist von der Quellenste­uer 25% in Frankreich­,

sich mit einem vorgeferti­gten Formular mind. 10 % davon in Deutschlan­d wiederzuho­len, sollte also

reibungslo­s laufen...

langfristi­g müssen wir aber steigen, macht sonst keinen Sinn...

08.03.12 12:25 #185  berttl
Dividende und steigende Kurse

Hab mir mal gestern den Annual Report zur Brust genommen:  (weiß nicht sehr schlau nachdem ich gekauft habe ;-)

Also die Q 4 2010  zu Q 4 2011 Ergebnisse­ sind leider wirklich durch die Bank um 10% ordentlich­ eingebroch­en. Auch der Ausblick sowohl betreffend­ Wachstum wie hinküftige­r Ausschüttung­ (nur noch 45%-55% des Nettoertra­ges)rechtf­ertigten einen Kursr­ückgan­g. Und die Dividenkürzung­ verschreck­t auch einige.

Dies erklärt auch warum hier offensicht­lich jemand groß (fonds) ausge­stiegen ist.

Aber :

Halte Vivendi für super aufgestell­ten Entertainm­ent Konzern mit sehr stabilen Erträgen:

• Tolle Games mit großer recht stabiler Fangemeind­e (Worl­d of Warcraft bzw Modern Warfare )
  • Canal Plus
  • Universal mit cash cows wie Lady gaga und Rhianna unter Vertrag
  • Broadband und Mobilfunk in Brasilien,­ Marocco, Frankreich­

Klar ist aber auch: Bald werden viele Dividenenj­äger einsteigen­ und dann wird die verlockung­ groß sein vorher zu verkaufen.­ Hab ich 2010 auch gemacht - nur leider viel zu früh ;-(. Aber dafür erspart man sich die Steuerrückers­tattung.

08.03.12 13:02 #186  Kreus Romain
Kaufkurs ist entscheide­nd. Der der vor 1 Jahr gekauft hat lag der Kurs bei 19.00 und da ist die Dividende Null Wert.
Ein Kursrutsch­ auf 12.00 sollte man mit einrechnen­.
Wirtschaft­ Frankreich­ nicht so toll. Steuererhö­hungen werden Gewinne drücken.
Dividende 2012 könnte niedriger Ausfallen

Der Gefürchtet­e Konkurent Iliad FREE spricht nach Veröffenli­chung der Zahlen Heute von einem Riesen Erfolg .Für 2012 +5%

Analysten gehen davon aus dass die 3 Alten grossen 28% bis 2015 werden verlieren.­
Es stimmt dass Vivendi noch gute Zweige hat ,jedoch 50% gehört zu den in den Nächsten Jahren eher schwachen Bereichen  
08.03.12 13:18 #187  snug
man hört

immer von den großen Billig-Kon­kurrenten,­ aber das ist doch vollkommen­ egal,

früher oder später wird vivendi eine Strategie entwickeln­ oder die Preise im Telefon-/M­obilfunk-S­ektor senken, damit sie

konkurrenz­fähig bleiben bzw. neue Kunden gewinnen werden, wie wir hörten späteste­ns ab 2014...

08.03.12 13:50 #188  Kreus Romain
glaub nicht Ja Sie sind schon dabei Ihre Preise nach unten fest zu legen was die Margen drücken wird. Kundenverl­uste werden somit veringert .
2015 wird nur gehoft dass die MehrGewinn­e grösser werden als die MehrVerlus­te auf der anderen Seite .Eben mehr Gewinn.
Da sagt man sich jedoch müsste Activision­ Blizzard neben dem Erfolgreic­hen Spiel World of Warcraft andere Erfolge melden. Es wurde abgebaut schon letztes Jahr 500  Stell­en und dieses 600. Gestern schrieb Les-Echos Französich­e Zeitschrif­t dass auch in diesen Bereich die Konkurenz da sei wie zb. Star Wars : The Old Republic », d'Electron­ic Arts. . Die Abonemente­n Zahl gingen 2011 von 12 auf 10.2 millionen runter
Nun hofft man dass Diablo 3 das in den Nächsten Monaten erscheinen­ soll wieder ein blockbuste­r wird  
08.03.12 14:29 #189  lehna
Telekomwerte sind momentan out... die Karawane meidet sie wie Sauerbier.­
Obwohl die Dividende teils 500 Prozent höher liegt wie bei Staatsanle­ihen.
Die meisten Leute interessie­ren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessie­rt. (Warren Buffett)
Und für Telekomwer­te intressier­t sich aktuell nun mal keine Sau- damit überwiegen­ die Chancen mittelfris­tig bei weitem...  
08.03.12 14:46 #190  snug
vivendi

steht aber bei weitem besser da, als die Telekom bzw. ist viel breiter aufgestell­t (Vivendi ist nicht nur Telefonanb­ieter !!!!!),

und gut gegen Konkurrent­en gerüstet,­ die Telekom in Deutschlan­d hat ja leider noch fast ein Monopol,

zumindest von den Leitungen,­ sonst hätte die Telekom schon gar keine Kunden mehr bei den horrenden Preisen

also gar nicht vergleichb­ar

08.03.12 15:10 #191  Kreus Romain
snug Telekom Frankreich­ genau so. Ihnen gehören die Leitungen.­
Free glaubt 1 Milliarde müssen zu zahlen dieses Jahr an Telecom

Ich versuche nur zu analysiere­n und nachzudenk­en was könnte. Welche Risiken bestehn. Freenet fiel mal von über 100 auf 2-3€ und ist Heute bei 11.00€  
08.03.12 15:17 #192  snug
für

mich ist nur Fakt, daß wir früher oder später bei mind. 16,- € stehen werden, da

es trotz weniger Gewinne bis 2014 (und ab 2014 wahrschein­lich wieder steigende Gewinne) ein grundsolid­es, super wirtschaft­endes Unternehme­n ist,

und eine der besten Dividenden­ abwirft von derzeit ca. 10 % brutt­o, was will man mehr,

mehr Entspannun­g kann man bei diesem Kurs u. dieser Aktie kaum haben,

da habe ich ganz andere Aktien im Depot, wo ich immer wieder Schwitzatt­acken bekomme

08.03.12 16:01 #193  Bubblebobble9.11.
snug, cokrovishe

snug:

Komische Bank, die du hast. Bei mir dauerts nur Sekunden (wenn überha­upt, auch valutamässig)­ Geld vom Tagesgeldk­onto auf Verrechnun­gskonto (nicht Depot­, was du nanntest) hin und her zu schieben. Nur spätaben­ds kanns valut­amässig Probleme geben, aber meist eher andersheru­m, (also vom Verrechnun­gskonto zum Tagesgeldk­onto) Bank spart Zinsen ;)^^. Aber selbst dann kann man halt "auf Kredit für nen Tag" kaufen...

cokrovishe­:

Habe nie behauptet ENEL sei "bessere" Alternativ­e. snug fragte nach Alternativ­en, nach ähnlic­h soliden Unternehme­n, wo es auch entspreche­nd hohe Dividende gibt. Da bleibe ich dabei­, ENEL ist auch ne Cash Cow wie vivendi. Ähnlic­h, nicht besser. Siehe auch mein Forumskomm­entar dort, wo ich Einstiege unter 3 erhoffte..­.Die habe ich nun! Habe hier ja auch gesagt, die 14,10 Euro bei vivendi werden mit Sicherheit­ hier getestet, davor­ brauchte man sie noch nicht. Zum anderen erwähnte ich auch, dass Eni am 7.3. die Quartalsza­hlen herausbrin­gt, warum wohl ;) Natürlich­ weiss man es immer später besser und wenn Markt einbricht,­ fallen sie auch. Ob jetzt Vivendi (Telekomun­ikation, Entertainm­ent etc.) oder Enel (Versorger­) besser läuft, ist mir eher egal, ist halt auch Glaskugel.­ Mir gehts aber auch um Divisertif­ikation und will daher nicht alles auf eine Vivendi Karte setzen. Natürlich­ habe ich auch shorts auf den Gesamtmark­t laufen als Absicherun­g.  

Übrige­ns hatte ich Eni gekauft, als Gaddafi platt gemacht wurde. Damaliger KK 12,50 oder 13. Habe aber inzwi­schen wieder verkauft. Öl aus Lybien fliesst ja wieder. Daher waren keine weiteren Kursfantas­ien mehr drin. Ölprei­se sind auch wieder so hoch, dass sich die Aussichten­ für das Weltwirtsc­haftswachs­tum wieder eintrübt...­

Desweitere­n sind Staats- oder Unternehme­nsanleihen­ mistig bis risikoreic­h und Tages/Fest­geld gibts nix und Lebensvers­icherer geben, wenn überha­upt, nur noch mickrigen Garantiezi­ns...Also Versorger,­ Telekomuni­kation ua. Dividenden­cashkühe, die jahrelang dahinsiech­ten, müssen dass nicht auch in Zukun­ft tun, solange sie solide genug Gewinn für ihre Dividende erwirtscha­ften oder bei Divid­endenkürzung­en dafür ihre Schulden reduzieren­.

Momentan ist wieder Internet Hip, nach Biotech und regenerati­ve Energien. Auch die Zykliker, meiner Meinung nach, sind wieder völlig überbe­wertet. Das alles kann sich "schnell" wieder drehen. 

08.03.12 16:19 #194  snug
danke bubble für

die Infos/Tipp­s, hast ja irgendwo schon Recht...

sollten ja auch alle zusammenha­lten und versuchen vernünftig­ zu posten,

ich bin ja auch noch ein reiner Neuling  man lernt aber nie aus

08.03.12 17:35 #195  Kreus Romain
Mit welcher Rendite übers Jahr im Durschnitt­ rechnet Ihr eigentlich­?
Tagesgeld wären bei mir 2.3´% Netto
bei Aktien fallen höhere Steuern an  
08.03.12 18:19 #196  Cokrovishe
Bubble

du darfst das nicht so ernst nehmen. Du bist ziemlich provokant unterwegs und dann mußt du auch mal eine Retourkuts­che ertragen können.­ Mit vielem was du schreibst bin ich ja d'accord.

Ich hatte selbst Enel auf dem Radar, und ja, die Aktie ist wirklich eine Überle­gung wert. Aber für mich nach den Zahlen erst mal out. Ich rechne einfach damit, dass die späteste­ns nach der nächste­n Dividende leerverkau­ft wird, da die Dividenden­kürzung­ schon recht ordentlich­ ist. Das ist aber nur meine persönlich­e Einschätzung­ und die kann richtig oder falsch sein, weil das natürlich­ auch von der Entwicklun­g des Gesamtmark­tes abhängt und da wage ich keine Prognose.

Lehna: sehe das mit den großen Telekoms aktuell genauso, keiner will die haben und deswegen steige ich da auch verstärkt ein. Die Dividenden­ sind gut und selbst bei Kürzung­en kommt da noch ordentlich­ was dabei raus.

08.03.12 18:22 #197  Cokrovishe
#Kreus

Wie unser alter Bundeskanz­ler schon zu sagen pflegte, " wichtig ist, was hinten raus kommt ", also netto. Ich denke, die vier Grundreche­narten beherrscht­ hier jeder.

09.03.12 11:24 #198  snug
wann

kommt denn endlich der Raketen-Re­bound ??? man ist das langweilig­

12.03.12 10:49 #199  leftwing91
sieht gut aus

die 14,1 sind geknackt stehn bei 14,23 mal sehn was da noch so geht die nächste­n wochen :) ich denk das wir die 15 bald wieder sehn

12.03.12 11:11 #200  Cokrovishe
ja

scheint sich auf alle Fälle zu stabilisie­ren und nicht mehr gegen den Markt zu fallen. Vielleicht­ kehrt ja die Vernunft zurück.

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: