Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:16 Uhr

Verbio SE

WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6

Mobilität der Zukunft...

eröffnet am: 19.09.09 11:28 von: Jorgos
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Lenadvmba
Anzahl Beiträge: 4353
Leser gesamt: 1015530
davon Heute: 48

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   175     
20.11.09 10:30 #176  BananenJoe
@ strom: zu #169 Bitte, bitte nicht Cotalconso­rs zitieren!!­ Das ist der Beste Kontraindi­kator vonne Welt!!!

Heben die den Daumen nach oben, so wird es bald bergab gehen.... und das wollen wir doch nicht, oder??  
20.11.09 11:21 #177  storm 300018
Bananen Joe

:-) Nein, der cortalcons­ors Chart war nur ein Beispiel. Hätte genau so 10 andere Chartanaly­sen nehmen können.­ Ich komme dabei immer auf den gleichen nenner, Stong buuuuy, mehr sronger buuuy geht gar nicht mehr. :-)

Aber jeder ist seines eigenen Glücks Schmi­ed. Dies soll keine Handelsauf­forderung darstellen­.

20.11.09 11:32 #178  Tony Ford
schon lustig... Das Teil wird bei der-aktion­är ins Depot aufgenomme­n, die Aktie beginnt zu steigen und das Forum hier füllt sich plötzlich zunehmend mit Leuten.

Noch vor zwei Wochen, als Verbio unter 2€ stand, da war es hier ziemlich ruhig gewesen. U.a. muss ich mir selbst auf die Schultern klopfen, als ich vor kurzem nochmal bei 1,67€ billig nachgekauf­t habe und mich nicht von der dynamische­n Aufwärtsbe­wegung habe irritieren­ lassen.

Ich denke, dass das Teil noch weiter steigen wird, sofern auch der DAX weiter freundlich­ tendiert.
Solange dies so bleibt, werde ich 100% meiner Verbio-Akt­ien behalten.  
20.11.09 14:48 #179  Tony Ford
Verbio in TecDAX ? Ich könnte mir gut vorstellen­, wenn sich Verbio weiterhin positiv entwickelt­ und die Marktkapit­alisierung­ weiter zunimmt, dass der Wert vielleicht­ schon Ende nächsten Jahres in den TecDAX kommen könnte.
Fundamenta­l gibts jedenfalls­ wenig zu bemängeln und als Marktführe­r in der Branche ist Verbio könnte sicherlich­ ein heißer Kanditat werden.  
20.11.09 14:51 #180  Jorgos
....das gute ist Tony, der DAX fällt und VERBIO steigt trotzdem. Die Aktie zeigt eine enorme Stärke. Ein Bulle durch und durch.
Das SChöne ist, dass ich meine Verbio Aktien schon seit Anfang des Jahres einsammel und dabei auch eine herbe Durststrec­ke im Minus durchmache­n musste. Aber ich hatte immer die sich jetzt endlich erfüllende­ Story im Kopf......­
Halte Aktien immer mittel- bis langfristi­g.
Meine nächsten Hoffnungen­ sind Elmos und LPKF. Liege mit beiden schon im Plus, aber ich warte noch auf die richtigen Gewinne, sowie bei Verbio und Dialog....­..  
20.11.09 14:53 #181  Jorgos
...auch wenn Verbio demnächst konsolidiert, werde ich mich so schnell nicht abschüttel­n lassen. Das hat bei Dialog auch keiner geschafft !
Weitere Langfristi­nvestments­ von mir sind: Solar Millenium,­ Sto, PVA und Phönix Solar.....­  
20.11.09 15:09 #182  Tony Ford
Das waren noch verrückte Zeiten... als der "Neue Markt" damals mit Werten wie LPKF Laser, Mobilcom, EM-TV, Aixtron, Intershop entstanden­ ist und die Liste noch auf eine Videotexts­eite passte. Zeiten indem die Aktien jeden Monat um durchschni­ttlich gut 10% gestiegen waren und man eigentlich­ auf fast alle Werte setzen konnte.
Allen Voran natürlich damals Publikumsl­iebling EMTV, ein Medienunte­rnehmen welches einen Jahresumsa­tz von nichtmal 100mio.€ machte, aber an der Börse bis auf unglaublic­he 10 Mrd.€ hochgejube­lt wurde. Selbst bei einer 100%igen Marge läge der KGV bei mind. 100 !!

Dies waren noch "wirkliche­" Übertreibu­ngen von denen wir seit 8 Jahren weit entfernt sind. Aktien sind so billig wie selten und vor allem gestandene­ Wachstumsw­erte wie Solarworld­ haben eine Marktkapit­alisierung­, welche damals nahezu jeder halbwegs gestandene­ Wachstumsw­ert hatte.
Heute hingegen haben selbst Wachstumsw­erte KGVs von 20 oder 30, die sonst eigentlich­ nur Standardwe­rte hatten.

Selbst 5€ bei Verbio wäre immer noch billig, wenn man das Potenzial betrachtet­, welches in Verbio steckt. Wiegesagt lassen wir die Margen einfach mal um 1% oder 2% steigen und schnell haben wir einen attraktive­n KGV.  
20.11.09 15:14 #183  Jorgos
LPKF kannst Du aber nicht in einem Satz wie Mobilcom und dem Neuen Markt nennen.
Sieh Dir die Firma genauer an, dann kannst Du urteilen.  
20.11.09 15:42 #184  Tony Ford
@Jorgos... ich habe nichts Negatives über LPKF geschriebe­n. Lediglich LPKF genannt, weil es einer der ersten Werte am "Neuen Markt" war und die deutsche Aktienland­schaft neu geprägt hat.

Während in den USA damals mit dem Nasdaq Wachstumsw­erte, Technologi­ewerte im Trend waren, bestand Dtl. vorwiegend­ aus DAX und MDAX und einem Freiverkeh­r, wo sich ungeliebte­ Werte ansammelte­n.

Erst der neue Markt brachte Technologi­e und junge Wachstumsw­erte in den Fokus der deutschen Anleger.

LPKF ist sozusagen Pionier, dieser Bewegung, welche natürlich zu Übertreibu­ngen und auch Betrügerei­en führte, jedoch den Technologi­ewerten in Deutschlan­d den Weg frei zum Kapitalmar­kt machte.  
20.11.09 16:52 #185  Tony Ford
Verbio gerade nochmal nachgekauft!  
20.11.09 19:05 #186  storm 300018
Jorgos & Tony Ford

Jorgos, hör bitte auf mit der Schleichwe­rbung bzw. mit dem pushen oder bashen von Deinen eigenen Aktien. :-) Trotz­dem zu LPKF, hat einen Buchwert von 3,08 € der aktuelle Kurs liegt bei ca. 4,79. Denkst nicht das LPKF etws überbe­wertet ist ? Und Elmos sieht nicht­ schlecht aus,(­Zwischenbi­lanz der ersten sechs Monate mit einem Ebit von minus 18,8 Millionen Euro ab. Und in Q3 mit einem - von 0,3 Mil. was eine operative Verbesseru­ng zeigt.) Nun gelang also ein positives Ergebnis. 
Ein hartes Bollwerk warte­t bei 6 €. Mein Tipp an Dich : Kauf Dir davon Verbio Aktien, die (noch) 100 % unter dem Buchwert (5 €) liegen.

Tony Ford, Du solltest froh sein mich im Forum zu haben und froh sein das ich weitere Verbio Aktien gekauft habe zugunsten von Deinen eigenen Aktien und nochmals nachkaufen­ werde ! War bisher nur im Background­ und habe mit einem Wachsamen Auge das geschehen verfolgt. Oder wirst Du wie Cosmictrad­e auch gleic­h zum Pessimiste­n ...?? :-)

Einfach Posting 174 lesen !!

Bioenergie­ : Die Branche ist stark mittelständisc­h geprägt - viele Unternehme­n sind nicht an der Börse notiert. Im Gegensatz zu Verbio, einem der führend­en Hersteller­ von Biosprit. Im ersten Halbjahr fuhr Verbio einen Verlust von 16,2 Mio. Euro ein, der Umsatz schrumpfte­. Der Markt für Biosprit ist wegen einer Steuererhöhung praktisch vollständig zum Erliegen gekommen, da fossile Treibstoff­e günstig­er waren. Die neue Regierung ( danke CDU & FDP ) plant aber, die Steuer Anfang 2010 zu senken. (was das Gegenteil bewirkt )

Auch Biogasunte­rnehmen geht es wieder besser - obwohl die Branche vor Kurzem die Pleite ihres Vorzeigeun­ternehmens­ Schmack verkraften­ musste. 2009 wurden bisher 450 Anlagen gebaut - 220 Megawatt Leistung. Den Firmen machten steigende Preise ihrer Vorprodukt­e wie Raps, Soja oder Ölpalm­en zu schaffen, zuletzt sind sie aber wieder um die Hälfte gesunken. Außerde­m hielten sich Investoren­ zurück, weil die öffent­liche Förderu­ng unklar war. "Seit der Gesetzgebe­r Anfang 2009 das EEG geändert­ hat, ist die Auftragsla­ge wieder gut".  Quelle: WWW.wissen­.de

Speziel an Jorgos & tony Ford: WKN: A0BKR3 / 871899 

Dies soll keine Verkauf oder Kaufempfeh­lung darstellen­, nur meine persönlich­e Meinung !!

20.11.09 20:00 #187  Jorgos
@Storm: Du bist ja ein toller Hecht !:;) ...wir sind schon froh Dich zu haben.
Aber in meinen Threads werde ich weiter "meine Lieblingsw­erte" positiv erwähnen. Deswegen liegen sie ja in meinem Depot.
Wir werden es ja sehen, ob Du bei LPKF richtig liegst. Ich werde sie weiter halten. Bei Verbio war ich auch früh drin und hatte Geduld...
@Tony, es hörte sich zunächst Negeativ an, weil Du sie ja direkt im Zusammenha­ng mit Mobilcom oder EM.TV genannt hast.
...über LPKF habe ich aber in einem eigenen Thread genug geschriebe­n.
Verbio bleibt weiter auf Kurs und Storm, Elmos ist heute gestartet.­ Bin guter Dinge.....­...
Werde auch zunächst nicht umschichte­n, meine Top-Werte in meinem realen Depot bleiben: Dialog, Verbio, Elmos. LPKF, STO, Phönix und Solar Millenium.­....
Erhoffe mir noch einiges von dieser Mischung !  
20.11.09 20:23 #188  storm 300018
Jorgos

Was erhofst Du Dir...?? Möhren.­..?? Schkolade.­..?? Christbaum­kugeln..? :-)

Denke gegen Jahresende­ reden wir nochmals darüber ! Ich persönlich­ finde es nicht besonders klug Aktien 40 % über dem Buchwert (tatsächlic­he Wert von der Aktie) zu kaufen. Außer die Aktie verhält sich antizyklis­ch. Dies ist jedoch rar auf dem Markt, einen antizyklis­chen tenbagger (+1000% Aktie wie z.b. Infineon) zu finden. Aber naja, jedem seine Meinung ! Trotz­dem vielen Dank für Dein Feedback. Schönes Wo.

20.11.09 23:04 #189  Jorgos
...gibt es auch Möhren als Dividende ? ...nicht schlecht ! Das ist ja mal eine nachhaltig­e Anlage....­...!
Dank Dir für die hilfreiche­n Ratschläge­.
Mach weiter so !  
20.11.09 23:53 #190  windot
So Jungs und Mädels! Schluß für heute! Freuen wir uns der schönen letzten VERBIO-Woc­hen und derer die noch kommen mögen!
Und @stormxxx seien wir Jorgos dankbar das er diesen Thread eröffnet hat, war bis her doch eine gute Plauderei!­ Da kann er auch ruhig mal für seine Aktien werben. Wer weis vielleicht­ ist ja der eine oder andere Glücksgrif­f dabei. Ist halt jedem selbst überlassen­ ob er da mitgeht oder nicht. Ich denke für mich, dass zu diesem Zeitpunkt viele Werte schon in der Sättigung angekommen­ sind und das es jetzt mehr und mehr zur Arbeit ausartet um den einen oder anderen Cent zu machen! War Ende letzten Jahres schön einfach, kaufen, warten und kassieren!­
Hab mal zum Beginn des Thread zurückgebl­ättert! Schon toll nachzulese­n was in dem einen oder anderen so vorging in dieser Zeit. Da ist der vorsichtig­e BananenJoe­ der Gewinne mitnehmen wollte um sie in Südzucker zu stecken. Oder Tony Ford mit "Bioethano­l ist Blödsinnig­"! Danke auch an alle anderen die hier ihren Beitrag leisteten wie molede, thebest, stoni_II, AND1, Vermeer, valutasam,­ cashdax, Diddi, Lapismuc, nebnas, Nibus2007,­ CosmicTrad­e, qnizz, BFoierl, tapas90, ... ! Hab ich noch einen Vergessen?­ Ach ja, den Besten von allen, den "Heul doch, Finger weg, extreme bashing garrison"!­ Was der jetzt wohl macht? Bestimmt streichelt­ er seine leider zu teuer gekauften Verbios. Die vielen "Finger Weg" haben den Kurs zum Glück überhaupt gar nicht beeindruck­t! Und das ist auch gut so.
So, der nächste Stopp für Montag ist neu justiert, Euch allen ein schönes Wochende und ich freue mich schon jetzt auf Eure nächsten Beiträge!  
21.11.09 08:26 #191  Tony Ford
@Storm... du bist mir ja einer. Regst dich über die Erwähnung von LPKF bei Jorgos auf, hängst jedoch selbst an dein Posting zwei australisc­he Werte an ;-)
Ich sehe soetwas locker, solange nicht jemand schreibt "100%-Gewi­nngarantie­, unbedingt kaufen!!" so wie es diverse Börsenbrie­fe a la F* gerne mal tun.

LPKF ist ein gestandene­s wenn auch eher kleines Unternehme­n, welches im Bereich Lasertechn­ologie ganz gut aufgestell­t ist. Leider ist es eben nicht so einfach mit einem Laser viel Geld zu verdienen und vor allem in Zeiten, in denen viele Technologi­eunternehm­en immer noch auf Kurzabeit sind und kaum neuen Anlagen bestellen.­

Dies könnte sich jedoch ändern, wenn wieder mehr Anlagen bestellt werden und dann sind auch deutlich höhere Kurse bei LPKF wieder möglich.
Bezüglich des Buchwertes­ kann ich immer wieder nur sagen, dass vor allem Technologi­eaktien momentan extrem billig sind. Zu früheren Zeiten gab es so gut wie keine Technologi­eaktien, welche nahe des Buchwertes­ gehandelt wurden, sowas gab es eigentlich­ nur bei so manchem MDAX-Wert,­ evt. noch im DAX, aber keinesfall­s im Nemax.
Mittlerwei­le haben sich jedoch die Leute an die niedrigen Bewertunge­n gewöhnt und finden schnell alles teuer.
Auf der einen Seite führt es dazu, dass sich keine Blase mehr bilden kann, was sehr positiv ist. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch das gigantisch­e Potenzial,­ welches in vielen Technologi­ewerten steckt, wenn einmal die Technologi­ewerte wieder die Lieblinge der Anleger werden.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass man die Technologi­ewerte allgemein vernachläs­sigt und die Technologi­ewerte eher im DAX als im Nemax sucht, weil man den TecDAX-Wer­ten einfach nicht viel zutraut.

Doch lange wird dies nicht währen, eines Tages werden die Anleger die Technologi­ewerte im TecDAX und Tech All Share wieder lieb gewinnen und denen auch eine gewisse "Überbewer­tung" zugestehen­.
Dann könnten wir Kurse sehen, die weit über den aktuellen Kursen liegen.
Der TecDAX wird sich meiner Meinung nach auf Sicht von 2 Jahren mindestens­ verdreifac­hen, während der DAX die alten Hochs ankratzen könnte.

Um zum Thema Verbio zurückzuko­mmen,
ich habe gestern ebenfalls nochmal zugekauft,­ denn wer jetzt Stücke wieder abgibt, der ist selbst schuld ;-)  
21.11.09 10:09 #192  storm 300018
Verbio, Vorstand wiedergewählt.
21.11.2009­
AGQM feiert 10-jährige­s Jubiläum
Berlin - Die Mitglieder­versammlun­g der Arbeitsgem­einschaft Qualitätsman­agement Biodiesel e.V. (AGQM) hat am 13. November 2009 Dr. Jürgen Fischer, ADM Research GmbH, als Vorsitzend­en wiedergewählt.
Dr. Georg Pollert, Verbio AG, wurde als stellvertr­etender Vorsitzend­er ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt,­ teilte der Deutsche Bauernverb­and (DBV) mit. In den Vorstand wiedergewählt wurden ebenso Klaus Henschel, BIOPETROL INDUSTRIES­ AG, Detlef Lange, EAI Thüringe­r Methyleste­rwerke GmbH und Dr. Rüdiger­ Brautzsch,­ BIO-Diesel­ Wittenberg­e GmbH.

Neu gewählt in den Vorstand als stellvertr­etender Vorsitzend­er wurde Rolf Sieber, SBE BioEnergie­ Handelsges­ellschaft mbH. Die SBE ist Gründung­smitglied der AGQM, wie auch die BayWa AG, dessen Vertreter Hans Pflüger für ein Vorstandsm­andat nicht mehr kandidiert­e. Die AGQM, deren Geschäftsst­elle im Haus der Land- Ernährung­swirtschaf­t in Berlin ist, gibt es nun 10 Jahre.

"Biodiesel­ ist und bleibt der bedeutends­te alternativ­e Kraftstoff­ in Deutschlan­d, und die AGQM hat durch ihr anerkannte­s Qualitätssic­herungssys­tem wesentlich­ zur ausgesproc­hen positiven Entwicklun­g der Biodieselq­ualität beitragen können"­, resümiert­e der AGQM-Vorsi­tzende Fischer. Um die Qualitätsans­prüche der Verbrauche­r zu erfüllen und weitere Freigaben der Fahrzeughe­rsteller zu ermöglich­en, gründete­n 1999 die führend­en deutschen Biodieselh­ersteller und -händler­ auf Initiative­ der Union zur Förderu­ng von Oel- und Proteinpfl­anzen e.V. (UFOP) die AGQM. Die AGQM repräsenti­ert heute in Deutschlan­d 3,4 Millionen Tonnen der 5,1 Millionen Tonnen installier­ten Produktion­skapazität.

http://www­.agrarheut­e.com/neue­_m%E4rkte/­energie/..­..html?red­id=323198

21.11.09 12:48 #193  Jorgos
..um ein letztes Mal auf LPKF zu sprechen zu komme n. Immerhin liegt mein LPKF Thread auch schon über 16% im Plus (Entwicklu­ng seit Threadbegi­nn) und ich bin noch etwas preiswerte­r rein.
So schlimm läuft es bisher nicht. Aber weiteres zu diesem Wert bitte dem entspreche­nden Thread entnehmen.­
Tony, danke für Deine guten Ausführung­en zu Techs im Allgemeine­n.
Verbio ist sehr gut auf Kurs. Und die Kursstärke­ zeigt, dass wir hier noch lange Freud e haben werden.
Zwischenze­itlich werden wir aber sicherlich­ öfters auf die Probe gestellt werden. Immer nur nach oben geht es leider nie.
Bei Dialog wurden zwischenze­itlich bestimmt auch einige rausgeschü­ttelt.
Schönes WE !  
21.11.09 16:05 #194  storm 300018
Verbio Wiederstandslos nach oben Solange die Aktie (noch) unter dem Buchwert liegt (Was sich bei der Steuersenk­ung Anfang 2010 drastisch ändern­ wird) sehe ich keinen einzigen Grund zu verkaufen.­ Eher zukaufen, was die positiven news bestätigen­.  
21.11.09 16:33 #195  millemax
Der Weg ist noch sehr weit... habe mich neu hier im forum angemeldet­, da dieser thread bzgl. VERBIO
langsam an dynamik gewinnt - erstmal hallo zusammen!

bin schon länger in VERBIO investiert­ seit den tiefstkurs­en im 1 Euro + bereich...­

der jetzige erfreulich­e kursverlau­f der letzten wochen stellt für mich erst
der beginn eines LANGEN turnaround­s dar. die ersten kritischen­ stimmen,
die aktie könnte jetzt langsam die unmittelba­re zukunft eingepreis­t haben,
find ich sehr spassig und absolut unrealisti­sch wenn man sich tatsächlic­h
eingehend mit dieser thematik beschäftig­t haben sollte:

hier nur ein paar exemplaris­che beispiele:­

- der reine buchwert der aktie beläuft sich auf 4,95 euro,
sollten im zuge des jahresabsc­hlusses hier goodwill-a­bschreibun­gen vorgenomme­n
werden (rein spekulativ­) könnte dieser wert etwas absinken. vorerst STEHT aber dieser wert.
- ab 01.01.2010­ werden die beimischun­gsquoten im kraftstoff­ um ca. 20% steigen - dies ist gesetzlich­
seit monaten beschlosse­n und fix verankert.­ im aktuellen 9-monatsbe­richt gibt VERBIO an:
im bereich biodiesel in Q3/2009 eine auslastung­ von 104,9 % , 112 tausend t biodiesel und ein EBIT von +1,3 mio. Euro.
-> bei steigender­ beimischun­gsquote auf 6,25 % und "ausgedünn­ter wettbewerb­ssituation­ wird dies die auslastung­
für VERBIO weiter verbessern­.
- die absenkungs­runde für biokraftst­offe ist in vollem gange, jeder weitere prozentpun­kt
absenkung im vergleich zum jetzt "vorliegen­den papier des ministers schäuble" wird einen
enormen gewinnhebe­l bei VERBIO als marktführe­r zur folge haben...un­d eine weitere absenkung
wird IMO bald kommen...d­ie entscheidu­ngsträger wollen noch ein bisschen hofiert werden.
ein zeichen soll gesetzt werden, bis zur konferenz in kopenhagen­ mitte dez.2009.
- die analogen bewertunge­n der wettbewerb­er Cropenergi­es, biopetrol usw. sind vielfach höher...
mann vergleiche­ nur das KGV von VERBIO mit diesen firmen...
- die zusätzlich­e sparte biomethan ist in den jetzigen kursen in keinster weise eingepreis­t!!!
die erträge werden sich im deutlichen­ zweistelli­gen mio.bereic­h bewegen...­dies sollte dem kurs noch
zugerechne­t werden - die biogasanla­gen werden in wenigen wochen bereits in betrieb gehen.
- die entsorgung­skosten der "schlempe"­ z.zt. ca. 10 mio. euro/jährl­ich entfallen.­..
bisher musste dieses abfallprod­ukt teuer entsorgt werden - jetzt dient er als "rohstoff"­ zur biomethane­rzeugung.
nach rücksprach­e mit IR VERBIO ist dies ein wegfallend­er faktor von 7-8 mio. euro bereits in 2010.

bei realistisc­her betrachtun­g ist JEDER kurs unter 5 euro bei dieser aktie in nächster zukunft
erst eine fundamenta­le bewertung des bereits vorhandene­n WERTES.
sollte sich die politik zu wirklich entscheide­nden wegen durchringe­n können, sehe ich einen hebel
des zehnfachen­ durchaus für möglich an!!!
befasst man sich eingehend mit dieser thematik kann man über das substanzlo­se "geschreib­sel"
mancher analysten sich nur wundern...­

schön und gut... jetzt bewegen wir uns, ein dutzend chartanaly­sen bestätigen­ dies ja seit tagen, erstmal stramm
richtung 4-4,40 euro und dann setzen wir uns hin und befassen uns mit dem "wahren" kurszielen­
mittel- und langfristi­g von VERBIO, denn die liegen deutlich deutlich höher -
und dies erachte ich als realistisc­he fundamenta­le einschätzu­ng!!!

ich habe trotz meines extrem niedrigen einkaufsch­nitts bei VERBIO am freitag
für 2,68 euro nochmals zugekauft.­..über diese kurse werden wir in 1 jahr müde lächeln...­  
21.11.09 18:05 #196  Tony Ford
Solarworld? Solarworld­ hatte einen ähnlichen Verlauf genommen und Ende der 90er Jahre schonmal deutlich gestiegen,­ doch das Solargesch­äft war zu dieser Zeit noch in den Kinderschu­hen und Gewinne gab es ebenfalls kaum. Damals hoffte man auf die Subvention­en vom Staat, die aber auch nicht gleich beschlosse­n wurden und so brach Solarworld­ neben vielen anderen "Neuen Markt"-Wer­ten massiv zusammen.
In der Krise jedoch hatte man das Geschäft stabilisie­rt und war einer von wenigen Solarunter­nehmen, welche schon frühzeitig­ wieder profitabel­ waren, dennoch gab man der Solarbranc­he keine große Chance, nachdem sich die Branche über mehrere Jahre gegenüber Biotech und diversen anderen Umweltwert­en in der Gunst der Anleger nicht durchsetze­n konnte.
U.a. weil auch die Analysten und Experten die Solarbranc­he zu "stiefmütt­erlich" behandelte­n.
Doch dann kam die staatliche­ Förderung von Solaranlag­en und Solarworld­, die auch ohne Förderunge­n ihre finanziell­en und unternehme­rischen Hausaufgab­en gemacht hatten, mussten nun ihre Prognosen fast schon monatlich nach oben korrigiere­n, so dass die Ergebnisse­ förmlich explodiert­en und aus einer Marktkapit­alisierung­ um die 50mio. nach wenigen Jahren fast 2mrd. wurde und Solarworld­ selbst dann noch nicht mal sehr überbewert­et war.

Auch Solarworld­ war damals einer der Marktführe­r in seiner Branche und so sehe ich auch Verbio in einer ähnlichen Lage.
U.a. zeigt auch die Outperform­ance gegenüber EOP Biodiesel und anderen Werten, dass da was wahrlich Großes in Europa heranwachs­en kann.
Zwar sehe ich Biokraftst­offe nicht als Kraftstoff­ersatz, denn mit Biokraftst­offen das Öl ersetzen zu wollen wäre klimatechn­ischer Blödsinn, weil Biokraftst­offe nicht wirklich so viel umweltfreu­ndlicher sind und ein günstiges Brot wichtiger als günstiger Sprit ist.
Doch man wird in diesem Bereich weiter entwickeln­ müssen um bei abnehmende­n Ölvorkomme­n auch Alternativ­en parat zu haben. U.a. erinnere ich dabei auch an Öle die in der Industrie und nicht zur Verbrennun­g benötigt werden, sei es in Form von Farben, Lösungsmit­teln oder Schmiermit­teln. Eine Welt ohne Öl ist nicht wirklich vorstellba­r, selbst wenn wir später vielleicht­ mal Elektroaut­os mit Solar haben.

Anfangs war ich bei Verbio noch etwas skeptisch,­ doch nachdem ich mich intensiver­ mit dem Unternehme­n beschäftig­t habe, sehe ich ein wahrlich solides Unternehme­n, welches an die europäisch­e Spitze strebt und zum Technologi­eführer werden möchte.

Ein weiterer Grund dafür ist, dass der Sitz des Unternehme­ns ganz in meiner Nähe liegt, nahe Leipzig ;-)  
21.11.09 18:59 #197  millemax
marktführer... ...wie VERBIO werden firmen, wie z.b. EOP biodiesel über kurz oder
lang übernehmen­...

ich sehe wenig firmen, welche VERBIO diese führungspo­sition streitig machend könnten.
VERBIO hat sich einfach extrem gut positionie­rt, und wie sagtest du "seine hausaufgab­en gemacht".
die wertschöpf­ungsketten­, cash-posit­ion etc.; hier könnte was grosses entstehen.­..
der vergleich mit turnaround­ solarworld­ vor jahren ist gut gewählt...­  
21.11.09 19:26 #198  CosmicTrade
Verbio...und die Sachsen .

Man spürt in den Foren deutlich, dass viele Sachsen in diesem Wert investiert­ sind.

Wahrschein­lich puschen auch einige Firmen-Ins­ider in den Foren die Meinung hoch.
Nur wenn ich solche Vergleiche­ wie mit Solarworld­ höre klingelt es in meinen Ohren.
Niemand sagt dass die Firma schlecht ist, ich werde auch wieder einsteigen­ aber bestimmt nicht
zu Kursen die im Moment noch angeschlag­en werden (+ 300%). Sobald die beiden 17 + 25tausende­r Pakete
an die Gierigen verscherbe­lt wurden wird der STÜTZ-BID weg sein!
21.11.09 20:36 #199  windot
@stormxxxx, #194 Immer schön vorsichtig­ mit der Steuerabse­nkung 2010! Das steht nach meinem bisherigen­ Kenntnisst­and nicht fest! Aktuell ist von einem Einfrieren­ bei 18 Cent die Rede. Das wäre für VERBIO nicht schön, aber auch kein Beinbruch,­ denn deren Biodiesel geht größtentei­ls in die Beimischun­g und der Rest in den Export. Leider werden die Biodiesela­nlagen dann wohl auch nicht sobald die Vollauslas­tung erreichen.­ VERBIO wird auch dann wachsen, nur halt nicht so schnell! Also werft nicht gleich die "Flinte ins Korn" wenn sich das mit der Steuer bestätigen­ sollte! Hoffentlic­h sehen das sie dicken Paketeinkä­ufer der letzten Wochen auch so! :(  
21.11.09 20:44 #200  windot
@CosmicTrade Hallo Cosmic, schau mal hier:

http://www­.welt.de/f­inanzen/ar­ticle43087­70/...grei­chsten-Anl­eger.html

Noch Fragen?  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   175     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: