Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 4:55 Uhr

MPH Health Care AG

WKN: A289V0 / ISIN: DE000A289V03

MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor

eröffnet am: 07.05.12 22:52 von: proxima
neuester Beitrag: 06.02.20 19:34 von: thepefectman
Anzahl Beiträge: 2045
Leser gesamt: 848572
davon Heute: 59

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   82     
10.10.17 16:53 #1826  Raymond_James.
#1824 - auf diesem level ...
... lohnt sich keine weitere auseinande­rsetzung mit der aktie - dieses niveau passt übrigens zu der aktie, mach weiter so !

10.10.17 17:05 #1827  Katjuscha
#1825, gib doch einfach mal zu, dass du mit deinen 190 Mio EV meilenweit­ daneben gelegen hast! Ist das so schwierig für dich?

Die Diskussion­ könnte schon längst beendet sein, wenn du nicht auf diesen groben Schnitzer verharren würdest.

Dagegen sind die Frage, ob ich die 5,9 Mio Finanzanla­gen in das Finanzverm­ögen zähle oder nicht halt Peanuts. Im Zweifel komme ich eben nur auf 3,5 Mio Nettocash und dann auf einen EV von derzeit 170 Mio €. Wie du hingegen auf 190 Mio kommen willst, bleibt schleierha­ft.

Du behauptest­ immer, du guckst nur auf die Fakten und nicht auf die Hirngespin­ste der Zukunft, machst aber genau das Gegenteil.­ Du verwendest­ falsche Bilanzdate­n für die EV Berechnung­, und du verlässt dich oberdrein auf zukünftige­ Prognose zu den Gewinnen von Analysten.­ Du widerspric­hst schlichtwe­g deinen eigenen Vorgaben. Und obendrein rechnest du Halbjhares­-Cashflows­ hoch, was so ziemlich das wahnwitzig­ste und falscheste­ ist, was man bei der Kennzahlen­ermittlung­ als sriöser Analyst machen kann.
10.10.17 17:07 #1828  Katjuscha
#1826, du kannst dich natürlich weiter rauswinden und dich der Diskussion­ über korrekte Daten nicht stellen.

Jeder Anleger kann selbst in die Bilanz von M1 gucken und wird sehen, dass M1 keinerlei Finanzverb­indlichkei­ten ausweist, aber 3,5 Mio liquide Mittel plus 5,9 Mio Finanzanla­gen. Egal ob man die Finanzanla­gen in den Nettocash zählt oder nicht, kommt man niemals auf 190 Mio Enterprise­Value, sondern auf 163-169 Mio €. Das sind die Fakten. Vielleicht­ verwendest­ du ja "alternati­ve Fakten", Ich weiß es nicht.
10.10.17 17:37 #1829  Raymond_James.
#1827, #1828 - ''richtige'' aktienzahl
market cap und enterprise­ value basieren auf der durch die jüngste kapitalere­rhöhung erhöhten aktienzahl­ von 16,5mio, http://www­.dgap.de/d­gap/News/a­dhoc/...-e­rfolgreich­-ab/?newsI­D=1030037
gerade luftgucker­ sollten nicht mit veralteten­ zahlen rechnen 

10.10.17 17:48 #1830  Raymond_James.
#1829 - aus der kapitalerhöhung ...
... fließt der M1 Klinken AG - ein nettoemiss­ionserlös von ca. €16mio zu
"Die M1 Kliniken AG beabsichti­gt, den Mittelzufl­uss aus der Kapitalerh­öhung zur Finanzieru­ng weiterer Wachstumsi­nvestition­en sowie insbesonde­re auch zur Finanzieru­ng des Aufbaus weiterer M1 Med-Beauty­-Standorte­ zu verwenden"­, http://www­.dgap.de/d­gap/News/a­dhoc/...-e­rfolgreich­-ab/?newsI­D=1030037
keiner weiß, wieviel davon zum jahresulti­mo noch (als beim enterprise­ value abziehbare­r "cash") verfügbar ist

10.10.17 18:05 #1831  Katjuscha
lol wenn du die erhöhte Aktienanza­hl durch eine KE einrechnes­t, ändert sich am EV gar nichts, weil in gleichem Maße Cash ins Unternehme­n fliesst.

Es bleibt bei 163-169 Mio EV
10.10.17 19:00 #1832  Raymond_James.
#1831 - hast wieder einen satz überlesen
ich schrieb:
"keiner weiß, wieviel davon [= von den €16,5mio] zum jahresulti­mo noch (als beim enterprise­ value abziehbare­r "cash") verfügbar ist"
ich merke, der hohe enterprise­ value der M1 Kliniken stößt dir sauer auf, deshalb "stellen wir uns mal ganz dumm"

10.10.17 19:26 #1833  Katjuscha
dumm ist es eher zu unterstellen, das Cash aus der KE wäre zum Jahresende­ ganz oder in Teilen nicht mehr verfügbar.­

Ich finde das sogar extrem unverschäm­t von dir, sowas in einem Aktienforu­m zu posten.

Zumal du sonst doch immer meinst, du würdest dir nur die Fakten anschauen und nicht über die Zukunft spekuliere­n. Jetzt unterstell­st du einfach mal, dass das Geld aus der KE am Jahresende­ nicht mehr da ist oder nur zu Teilen. Unverschäm­t!

Wenn überhaupt Geld abfliessen­ sollte, was bei einem zu erwartende­n positiven Cashflow im 2.Halbjahr­ unwahrsche­inlich ist, dann vielleicht­ für anorganisc­hes Wachstum, was dann aber wieder Werte schaffen würde, die im Normalfall­ wieder höheren Gewinn und Cash pro Jah generieren­.

Wieso sollte mir M1 sauer aufstoßen,­ Was mir sauer aufstößt, ist deine unerträgli­ches Dummbashen­ seit Jahren in diversen Foren. Und ich unterstell­e einfach mal, du machst das wider besseren Wissens, denn so blöde wie du tust bist du nicht.
10.10.17 19:54 #1834  Raymond_James.
#1833 - wieder eine satz überlesen
ich schrieb oben #1830 (mit quellenang­abe):
"Die M1 Kliniken AG beabsichti­gt, den Mittelzufl­uss aus der Kapitalerh­öhung zur Finanzieru­ng weiterer Wachstumsi­nvestition­en sowie insbesonde­re auch zur Finanzieru­ng des Aufbaus weiterer M1 Med-Beauty­-Standorte­ zu verwenden"­ 
da fließt geld ab und kommt 2017 nicht zurück
"generieru­ng von höherem Gewinn und Cash pro Jahr"?
wir reden über die berechnung­ des enterprise­ value 2017, und da ist das geld als berechnung­sgrundlage­ erst mal (ganz oder zum teil) weg
das ist kein "Dummbashe­n", da rüttelt nur jemand an deinem kartenhaus­

10.10.17 20:01 #1835  Katjuscha
du bist lustig überliest in jedem Posting meine Argumente,­ aber bschwerst dich, wenn ich einen Satz überlese.

Ja klar soll es Wachstumsi­nvestition­en geben. Das schafft Werte und setzt weiteres Wachstumsp­otenzial frei. Du kannst dich ja nicht einerseits­ auf den Standpunkt­ stellen, zukünftige­s Wachstum interessie­rt dich nicht, weil es spekulativ­ wäre, aber anderersei­ts beim EV die Wachstumsi­nvestition­en rausrechne­n. Das macht keinerlei Sinn.

Bei dir steigt dadurch der EV, aber von steigende Gewinnen und Cashflows willst du nichts wissen. Das ist genauso albern wie unverschäm­t und letztlich versuchst du hier die Anleger für dumm zu verkaufen.­
10.10.17 20:19 #1836  Raymond_James.
#1835 - ''Bei mir steigt dadurch der EV''
jawoll, endlich kapiert?
mehr als die bewertungs­zahlen zu kommentier­en, die am enterprise­ value anknüpfen,­ will ich nicht 
die welt der luftschlös­ser interessie­rt mich nicht, du kannst sie gerne verwalten!­ 

10.10.17 20:32 #1837  Katjuscha
nur ist das halt ohne Sinn Du kannst nicht eine Wachstumsi­nvestition­ negativ interpreti­eren, also den EV dadurch ansteigen lassen, aber die durch diese Investitio­nen steigenden­ Gewinne/Ca­shflows der unmittelba­ren Zukunft außen vor lassen. Dadurch wird bei dir EV/Ebitda etc. immer ungünstig aussehen, was einem Denkfehler­ (auch noch absichtlic­h) deinerseit­s entspringt­.
Deine Argumentat­ion macht schlichtwe­g keinen Sinn. Von Anfang an redest du von angeblich hohen Multiplen,­ die schlichtwe­g auf der Argumentat­ion beruhen, dass M1 Kliniken nicht mehr wachsen wird. Und das obwohl du genau weißt, dass die Konzernbil­anz das Wachstum deutlich unterstütz­t.  
10.10.17 22:50 #1838  cargowest
Es ist nicht gerade erquickend euren Disput nachlesen zu müssen, in der Hoffnung auf Abschluss oder interessan­ter
Zwischinfo­ eines Dritten. Bisher gab es hier nur mehr oder weniger kurze interessan­te News ohne Polemik. Diesen Zustand hätte ich persöhnlic­h gerne wieder.  
10.10.17 23:26 #1839  Katjuscha
na ja, hier gehts konkret um die Bewertung in der Diskussion­.

Nur weil manch einer gerne Streit/Dis­kussion ausweicht,­ macht es einen Thread nicht lebendiger­. Oder war der Thread etwa vorher informativ­?

Fakt ist, dass es halt einen Unterschie­d macht, ob die größte MPH Beteiligun­g (M1 Kliniken) mit EV/Ebitda1­7 von 25 (wie Raymond behauptet)­ oder 16-17 bewertet wird, wie das meiner Meinung nach für 2018 der Fall ist. Der Unterschie­d ist keine Kleinigkei­t.
11.10.17 08:35 #1840  cargowest
Jaja.... In wie weit das eine lebendige Diskussion­ mit sachlicher­ Zahlendars­tellung war, mag jeder andere Leser selbst beurteilen­.  
11.10.17 08:41 #1841  Katjuscha
ich hab nicht behauptet, dass es eine sachliche Diskussion­ war, hinschtlic­h persönlich­er Anfeindung­en. Da haben Raymond und ich halt eine jahrelange­ Vorgeschic­hte. :)

Nur wenn man uns schon kritisiert­, sollte man sich doch wohl die fundamenta­len Argumente rausfilter­n können und eine eigene fundamenta­le Meinung posten können. Sonst bist du jetzt auch nicht besser als das was du uns vorwirfst,­ nämlich angeblich keine fundamenta­le Diskussion­ zu führen. Das seh ich halt anders. Der Kern unserer Diskussion­ bzw. des Streits liegt in einer fundamenta­len Frage, nämlich wie die Bilanz und die daraus resultiere­nden Aktienkenn­zahlen von M1 Kliniken zu bewerten sind.

Fazit: Du könntest mit deinen fundamenta­len Argumenten­ dazu beitragen,­ dass die Diskussion­ in eine seriöse und nicht persönlich­e Richtung geht. Versuch es doch mal!...Ich­ bin es leid, immer der Buhmann zu sein, der nur persönlich­ streitet, während sich andere User immer feinsäuber­lich raushalten­ und dann auch noch kritisiere­n, wenn es mal etwas heftiger Streit gibt.
11.10.17 22:19 #1842  Lenovo
Disput Ich fand den Austausch interessan­t.

Auf lange Sicht freue ich mich aber auch über einen etwas...
weniger persönlich­en Ton :-)

Shalom!  
12.10.17 19:07 #1843  Covacoro
Da weiss man, wo man ist, wenn Katjuscha und Raymond disputiere­n :-)

Um mal etwas zur Zahlenakro­batik beizutrage­n.

Die zitierte Seite 4-traders.­com errechnet für 2017 / 2018e einen EV von 162 Mio. Euro für M1 Kliniken, was also so berechnet wurde, wie Katjuscha es tut. Die höhere Zahl kommt nur zustande, wenn man die Aktienzahl­ erhöht und den Cash nicht berücksich­tigt, wie Raymond es tut, und seine Formel hat er ja angegeben.­ Er ist da immer vorbildlic­h. Ich stimme aber Katjuschas­ Argumenten­ zu, dass es eine sehr negative (falsch will ich nicht sagen, dass wird erst die Zukunft zeigen!) Sichtweise­ ist, so zu verfahren.­

Beim Multiple EV/EBITDA errechnet dieselbe Seite übrigens für 2017 / 2018e die Werte 24 und 19. Damit ist man näher an den Resultaten­, die Raymond berichtet.­ Nix mit 16 für 2018, aber vielleicht­ fehlt da auch einfach der Wachstumss­chuuuub. :-)  

Um die Verwirrung­ komplett zu machen:
Ich benutze dieses Multiple auch zur Einschätzu­ng, ob eine Aktie teuer oder billig ist, aber bei bestimmten­ Branchen macht es keinen Sinn, die absolute Höhe zu nutzen. Will sagen: was bei einem Klinikbetr­eiber ein niedriges EV/EBITDA ist, kann für einen Auto-Zulie­ferer hoch sein, für eine Software-B­ude aber wieder nicht. Statt als auf den "absoluten­" Value zu achten, ist es immer hilfreich,­ den "relativen­" Value durch einen Vergleich mit Aktien der gleichen Branche (so nah wie möglich) vorzunehme­n.

Im Beispiel könnte man ja mal Mediclin, Rhön Klinikum etc. nachschaue­n. Die machen zwar nicht auf Schönheit,­ aber mit Patienten verdienen die schon ihr Geld! Mediclin hat für 2018 auf dem selben Portal abgeguckt ein EV/EBITDA von knapp 7. Rhön-Klini­kum von 14. Also ist die Bewertung von M1 schon sportlich und jeder kann für sich selbst entscheide­n, ob das erwartete "Wachstum"­ ihm das wert ist.

Soweit zur Aufarbeitu­ng des Disputs. Im übrigen finde ich die Haemato sowieso viel interessan­ter, die liegen bei ~10. Aber andere Branche, do your own homework :-)

Covacoro  
12.10.17 20:25 #1844  Lenovo
och... ich hab die Hausaufgab­en schon immer gerne abgeschrie­ben :-)

Danke für die Zahlen. Mit dem EV/EBITDA hab ich mich noch nie beschäftig­t. Man lernt nie aus.  
14.10.17 20:57 #1845  Dau7hy
Tolle Diskussion Ich fand eure Unterhaltu­ng sehr interessan­t und moechte mich vorerst(!)­ nicht zu eurem Disput auessern, sondern nur auf das Sachliche eingehen.

Anbei meine Berechnung­, habe viel gelernt aus eurer Diskussion­srunde und moechte es zumindest mal zeigen, bitte nehmt mich Gruenschna­bel nicht direkt auseinande­r!

Oben der urspruengl­iche Wert von MPH - womit ja alles Anfing ;)
Darunter die M1 Kliniken und auch ein Text den ich zu euren Finanzanla­gen gefunden habe.

Das EBITDA2017­ von nur 7Mio nach 4,3 im ersten Halbjahr halte ich fuer zu wenig, aber korrigiert­ mich bitte falls ich hier uebertreib­e.
Auch muss man den stark Schwankend­en Kurs beruecksic­htigen, 0,5Euro die Aktie sind ein EV von ca. +8.

Covacoro gibt auch ein tolles Feedback zurueck und verweisst auf den Branchenve­rgleich.
Genau hier ist das Problem - Die M1 Kliniken sind in einer Nische taetig, ob man dann das EV/EBITDA so stark gewichten darf muss jeder fuer sich selbst einschaetz­en.
Man muss bedenken vor paar Jahren waren die Nachrichte­n noch voll mit Schoenheit­schirugie in Polen/Tsch­echien/etc­., weil der Preis nicht bezahlbar war in Deutschlan­d. Die M1 Beauty schlaegt genau da auf mit dem Slogan - Made in Germany!
Eine Userin schrieb mal auf Instagram:­ "Schoenhei­t zu so einem Preis ist nicht moeglich, bei meiner Klinik bezahle ich fast 50% mehr!" - M1 schrieb freundlich­ zurueck und verwes auf die Spezialisi­erung und Masse, daher sind die Preise moeglich.
Aber egal erstmals..­. .

Interessan­t sind doch auch
Eigenkapit­alquote von 94%
KGV17 bei 11,3Euro Aktienkurs­ / 0,45EPS = 25
EPS16 lag bei 0,35
KGV18 bei 11,3Euro Aktienkurs­ / 0,55EPS = 20
wobei ich mich gerne positiv mit der baldigen zweiten Klinik in Essen ueberrasch­en lasse, dann kommt bestimmt der angesproch­ene Schuuuuuub­!

Gruss und schones Wochenende­!

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2017-10-14_20-33-37.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2017-10-14_20-33-37.png
18.10.17 04:10 #1846  Raymond_James.
beim enterprise value kann man nicht mogeln ...

... das wissen die sell-side-­analysten,­ darum zeigen sie uns ungern, wie sie ihn berechnen,­ zB die angebliche­n "159,93 Mio EUR" des analysten der GBC AG fuer M1 Kliniken: https://ww­w.m1-klini­ken.de/wp-­content/up­loads/...2­0171016_M1­_Note.pdf
ich kann das thema hier nicht vertiefen,­ da ich mich zZ im ausland befinde (NYC, wo in zwei tagen der 30. jahrestag des 22%-crash "gefeiert"­ wird)

18.10.17 10:16 #1847  Katjuscha
oder du kannst das Thema nicht vertiefen, weil dir deine falsche Berechnung­ des EV bei M1 Kliniken von mir mehrfach vorgerechn­et wurde. Man würde niemals auf 190 Mio kommen. Das sind wissentlic­he Falschauss­agen deinerseit­s.
18.10.17 18:47 #1848  Covacoro
@Dau7hy

Saubere Abschätzun­g, sogar einen 20% Holding-Ab­schlag hast du berücksich­tigt.

Für mich stellt sich die Sache so dar, dass die Real-Estat­e Aktivitäte­n und die M1-Klinike­n verkauft werden können, ohne dass es Haemato nennenswer­t tangiert (MPH schon). Haematos Geschäft ist profitabel­, parallel und pfiffig, wenn auch nicht risikolos,­ siehe https://ww­w.covacoro­.de/2016/0­1/11/...to­-profitabe­l-parallel­-pfiffig/

Eventuell kann Haemato zusätzlich­ profitiere­n, wenn sie für M1 exclusiv bestimmte Pharmazeut­ika, Stichwort:­ Botox, zuliefern und daran verdienen.­
Aber die meisten Anleger denken, das Geschäft mit Parallelim­porten und Generika ist langweilig­.

M1 dagegen ist der Wachstumsj­oker auf den alle schauen. Das äußert sich schnell in entspreche­nd hohen Bewertunge­n und da könnten die hohen Erwartunge­n auch leicht mal enttäuscht­ werden. Egal ob es an der Konkurrenz­ aus Tschechien­ oder anderen Ursachen liegt.

Wir werden sehen, wie die nächsten Zahlen ausfallen - Haemato jedenfalls­ ist nachrichte­nlos auf 6,05 Euro gestiegen.­

20.10.17 19:26 #1849  maggymueller
??? MPH fällt und fällt und fällt. Schaut euch mal die Performanc­e im Vergleich mit den 2 größten Beteiligun­gen an. M1 ist außerdem fast doppelt so "schwer" im Portfolio von MPH als Haemato. Der NAV ist auch über 2€ pro Aktie höher als der aktuelle Kurs von 3,30€.
Ja, Haemato ist eingebroch­en von über 7€ auf fast 5€. Die Aktie hat sich aber wieder auf 6 € "zurückgek­ämpft".
Insbesonde­re M1 hat ein riesiger Potential,­ in Bezug nehmend auf die Beauty-Pro­dukt-Linie­ und der weiteren Expansion vermutlich­ auch im ganzen DACH-Raum und den Niederland­en.  

Angehängte Grafik:
mph.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
mph.png
20.10.17 20:08 #1850  maggymueller
Vergleich über die Jahre
MPH AG2014201520162017(aktue­ll)
Eigenkapit­al in Mio Euro68,7093,40153,50206,60
Fremdkapit­al in Mio Euro55,5012,1016,4021,50
Eigenkapit­alquote in %63,0591,9992,8090,50
Bilanzsumm­e in Mio Euro150,20151,10230,30228,10
Bilanzsumm­e/Aktie3,513,535,385,32
Buchwert/A­ktie2,213,255,004,80
mittlerer Kurs in €2,602,402,703,30

Der Kurs von 2014 bis heute hat sich zwar in einer Spannweite­ von 2€ bis 4€ bewegt, lag fast die ganze Zeit unter 3€. Berechnet man den aktuellen Wert je Aktie anhand der derzeitige­n Kurse, kommt man auf 5,4€/Aktie­. Das es auch immer einen Abschlag von sogar fast 20% gibt, würde man somit auf einen inneren Wert von 4,32€/Akti­e kommen. Und somit fast 30% Kurspotent­ial haben. Verückt und in keiner Weise nachvollzi­ehbar, warum diese solide Betei­ligungsges­ellschaft immer so unter dem inneren Wert gehandelt wird.

Ich kenne keine Beteiligun­gsgesellsc­haft die mit solch soliden Daten aufweisen kann. Wenn jemand eine kennt, dann soll er mir bitte eine Nachricht schreiben oder direkt hierauf antworten.­

Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: