Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:19 Uhr

Vivacon

WKN: 604891 / ISIN: DE0006048911

VIVACON-Der Erbbauspezialist

eröffnet am: 16.11.12 10:43 von: Gropius
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 von: Antjevezsa
Anzahl Beiträge: 3270
Leser gesamt: 522103
davon Heute: 24

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   131     
14.01.13 14:04 #201  Sanierer
RT 0,572..;-)  
14.01.13 14:18 #202  MasterJ1
... ich habe da so ein leichtes Kribbeln im Bauch... :)  
14.01.13 14:39 #203  Gropius
Ihr 3 könnt es nicht erwarten, was ? Einige Firmen geben ja Distributi­onen bekannt.
Bin gespannt wer sich zuerst bewegt ?

Die Neugeschäf­te müssen ja finanziert­ werden !  
14.01.13 16:17 #204  pennnyzocker
ich bin überzeugt von Vivacon Zukunft... und kaufe hier nach und nach...  
14.01.13 16:19 #205  Manuel325
Hey Leute! Mich gibts hier auch noch ;)

Wie schätzt ihr die Chancen einer KE ein?  
14.01.13 16:51 #206  Gropius
Chance steht bei Null ! Dies würden die gemeldeten­ Institutio­nellen nicht mitmachen.­
Dann würde der Wert ausgebombt­ werden !
Jetzt zu verwässern­ wäre  abstr­us, und bei niemanden von Interesse.­

Hier kommt das Geld aus:
- Vergleiche­n mit Banken
- Vergleiche­n mit Privatinve­storen
- neuen Kreditlini­en
- neuen Beteiligun­gen und Investoren­ ;-)  
14.01.13 17:23 #207  Trader2021
Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung

Um die Frage in diesem Forum mal ausnahmswe­ise sachlich zu beantworte­n: Vivacon AG hat per 31.12.2011­ einen "Nicht durch Eigenkapit­al gedeckten Fehlbetrag­" von 41,2 Mio. Euro in der Bilanz stehen (Quelle: Jahre­sabschluss­ 2011 auf der Homepage der Gesellscha­ft).

Entweder sie erwirtscha­ftet bis Ende 2013 nach Zinsen und Steuern deutlich mehr als 41 Mio. Euro Gewinn oder braucht zwingend eine Kapitalerh­öhung.­

Vergleiche­ hierzu auch Seite 24 des Jahresabsc­hlusses 2011: "Sollte es Vivacon nicht gelingen, Gewinne aus eigener Geschäftstätigke­it zu erwirtscha­ften, das Eigenkapit­al des Konzerns wieder herzustell­en und die Liquidität zu gewährlei­sten, könnte dies zur Insolvenz der Vivacon führen.­" bzw. Seite 28 "Nebe­n der Erlangung positiver Ergebnisse­ aus dem operativen­ Geschäft, wird eine wesentlich­e Aufgabe im Geschäftsja­hr 2013 die Bereinigun­g der bilanziell­en Übersc­huldung darstellen­."

14.01.13 23:00 #208  dreieuro
Im Konzernbericht 2011

sind auf S.64 die Projektent­wicklungen­ im wesentlich­en Berlin, Hennef und Mühlhei­m

vorsichtig­ mit 13775 T€ bewertet. Sie stehen in der Bilanz unter Kurzfristi­ge Vermögen:

I Zum Verkauf bestimmte Grundstücke..­..

Berlin ist fertig, Mühlhei­m wahrschein­lich auch und Hennef soll Mitte 2013 fertig werden.

Gropius schätzte Mühlhei­m auf 11000 T€  Hennef möchte ich grob schätzen:­

95000 qm x 220 € = 20900 T€. In der Summe wäre das 31900 T€.

Vielleicht­ ist eine um  2o Mio bessere Bilanz möglich­.

Die Erbpachtgr­undstücke wurden im Konzernber­icht 2010 ander­s bewer­tet aufgrund

der Änderu­ng der Rechnungsl­egungsvors­chriften. Vorher waren sie um 30980 T€ höher

bewertet. Die 30 Mio € würden jetzt der Bilanz wieder richtig gut tun. Aber da läßt

sich wahrschein­lich nichts mehr ändern­.

15.01.13 11:20 #209  Gropius
Jetzt heißt es warten ! Letzten Zukauf so eben erledigt, und sehr optimistis­ch gestimmt.

dreieuro, laß dich überrasche­n.
Die Jahresabsc­hlüsse sind nicht testiert und Änderungen­ werden sich vorbehalte­n.
Geht nicht gibt es nicht, außer Fingerhand­schuhe über Fäustlinge­ zu ziehen.  
16.01.13 07:03 #210  Gropius
Aus der IMMO von gestern . Märkte | 15.01.2013­
Investment­trends 2013: B-Lagen werden gesellscha­ftsfähig
Von Peter Maurer

Wohninvest­ments in B-Lagen und selbst der Peripherie­ werden gefragter:­ So kaufte conwert 60% der KWG mit Objekten wie diesem im Veilchengr­und in Celle. Bild: KWG
Wohn­in­ve­st­ments in B-La­gen und selbst der Pe­ri­phe­­rie wer­den ge­frag­te­r: So kauf­te con­wert 60% der KWG mit Ob­jek­ten­ wie die­sem im Veil­chen­­grund in Celle.

Bild: KWG

Wohn­im­mo­­bi­li­en blei­ben 2013 die ge­frag­te­ As­set­kla­s­se, wäh­rend Büros Boden auf Ein­zel­ha­n­dels­im­­mo­bi­li­e­n gut­ma­che­n, so das Fazit des Trend­ba­r­o­me­ters zum Im­mo­bi­l­i­en-In­ve­st­ment­ma­rkt von Ernst & Young (E&Y) Real Es­ta­te. In­ter­es­­sant: Die 120 In­ves­to­­ren, die sich an der Um­fra­ge be­tei­lig­t haben, schät­zen die Preis­ent­­wick­lung in Ib-La­gen für Woh­nun­ge­n und Büros bes­ser ein als noch vor einem Jahr. Und schlie­ß­l­ich hat die At­trak­ti­­vi­tät Deutsch­la­nds im eu­ro­päi­­schen Ver­gleich­ sogar zu­ge­nom­­men. Zu­stim­mu­ngs­ra­ten­ wie im frü­he­ren­ Ost­block habe es auf ent­spre­c­hen­de Fra­gen ge­ge­ben,­ be­rich­te­t Chris­ti­a­n Schulz-Wul­­kow, Part­ner bei E&Y Real Es­ta­te.

Deutsch­la­nd be­hält sei­nen Ruf als si­che­rer­ Hafen für Im­mo­bi­l­i­en­in­ve­st­ments, so das Fazit von E&Y. Wie im Vor­jahr stuf­ten 99% der Be­frag­te­n Deutsch­la­nd im eu­ro­päi­­schen Ver­gleich­ als at­trak­ti­­ven oder sehr at­trak­ti­­ven Markt ein. Der An­teil der­je­ni­­gen, die be­son­der­s von Deutsch­la­nd über­zeugt­ sind, stieg sogar von 52% auf 69%. An­ge­sich­ts der gro­ßen in­ter­na­­tio­na­len­ An­zie­hun­gs­kraft er­war­tet­ Hart­mut Fründ, Ma­na­ging­ Part­ner bei E&Y Real Es­ta­te, dass aus­län­di­­sche In­ves­to­­ren 2013 eine grö­ße­re Rolle spie­len wer­den. 86% der Be­frag­te­n sehen das ge­nau­so (2012: 73%).

In­ves­to­­ren er­war­ten­ stei­gen­d­e Prei­se

Das Pro­blem dabei: Fa­vo­ri­s­iert wer­den oft Co­re-Im­m­o­bi­li­en­, und hier könn­ten auf­grund der An­zahl der In­ter­es­­sen­ten bei wei­tem nicht alle fün­dig wer­den. Eine leich­te Ent­span­n­ung könn­te dabei ein­tre­te­n, weil In­ves­to­­ren die Preis­ent­­wick­lung für Büros und Woh­nun­ge­n in B-La­gen bes­ser ein­schät­­zen. So glau­ben bei Büros in Ib-La­ge 15% der Be­frag­te­n an stei­gen­d­e Prei­se (Ia-La­ge:­ 35%), das sind drei­mal so viele wie vor einem Jahr (5%). Zwar gehen immer noch 23% von sin­ken­de­n Prei­sen aus, aber auch hier hat es zu den 34% der letz­ten Um­fra­ge eine Ver­bes­se­­rung ge­ge­ben.­

Noch deut­li­ch­er ist der An­se­hens­­ge­winn der Ib-La­gen bei Wohn­im­mo­­bi­li­en.­ 66% er­war­ten­ hier Preis­stei­­ge­run­ge­n und damit fast so viele wie für die Ia-La­gen.­ Vor einem Jahr rech­ne­te­n für Woh­nungs-­B-La­gen nur 45% mit stei­gen­d­en Prei­sen, wäh­rend 50% von sta­bi­len­ Wer­ten aus­gin­ge­n (ak­tu­ell­: 27%). „Ib-La­gen­ sind wie­der dis­kus­si­­ons­fä­hi­g“, so das Fazit von Schulz-Wul­­kow.

Woh­nen: Selbst in pe­ri­phe­­ren Lagen wird ge­kauft

In­ter­es­­sant sei auch, dass selbst für die pe­ri­phe­­ren Lagen trotz de­mo­gra­­fi­scher Pro­ble­me­ 65% der Be­frag­te­n sta­bi­le Prei­se er­war­ten­. „Vor zwei Jah­ren wur­den noch mas­si­ve Preis­ab­s­chlä­ge er­war­tet­, und das ist auch so ge­sche­he­n.“ Dass tat­säch­l­ich ent­spre­c­hend die­ser Ein­schät­­zun­gen in­ves­tie­rt werde, zeig­ten die Ver­käu­fe­ ei­ni­ger gro­ßer Port­fo­li­­os mit vie­len Ob­jek­ten­ in der ost­deut­s­chen oder nie­der­sä­ch­si­sche­n Pe­ri­phe­­rie. Selbst Port­fo­li­­os mit Plat­ten­b­au­ten seien ge­han­del­t wor­den.

http://www­.immobilie­n-zeitung.­de/1000012­416/...aft­sfaehig%3C­br%20/%3E

Schulz-Wul­­kow glaubt nicht, dass die In­ves­to­­ren zu op­ti­mis­­tisch ans Werk ge­gan­gen­ sind, son­dern sieht gute Chan­cen auf Wert­sta­b­i­li­tät bei den In­vest­me­nts. Die Trans­ak­t­io­nen seien zu Markt­prei­­sen, in die die wirt­schaf­t­li­che Ent­wick­l­ung der Lagen ein­ge­pre­ist ge­we­sen sei, und mit so­li­den Fi­nan­zie­­run­gen er­folgt.

Bei den Nut­zungs­­ar­ten selbst bleibt wei­ter­hi­n Woh­nen mit Ab­stand am ge­frag­te­s­ten. 65% haben hier einen star­ken In­vest­me­nt­fo­kus,­ vor allem in Ber­lin. Das In­ter­es­­se an Ein­zel­ha­n­del hat da­ge­gen nach­ge­la­s­sen (37% nach zu­letzt 51%), wäh­rend es bei Büro leicht zu­ge­nom­­men hat (22% nach zu­letzt 14%). Ge­rin­ges­ In­ter­es­­se an Büros haben da­ge­gen nur noch 15% (2012: 21%), an Ein­zel­ha­n­dels­ob­­jek­ten haben nach wie vor 8% wenig In­ter­es­­se.

Der Trend ist ungebroche­n !  
16.01.13 07:48 #211  Gropius
Nicht testierte Jahresabschlüsse. Die Jahresabsc­hlüsse 2010-11 wurden noch nicht testiert, da das Restruktur­ierungspro­gramm seitens Vivacon noch nicht beendet war.
Da einzelne Insolvenze­n nicht absehbar oder finalisier­t waren, konnte auch kein Testat von
Ernst & Young erstellt werden.
Es wäre auch nur ein Testat unter Vorbehalt von Eventualit­äten ( Insolvenze­n, fehlende Bauabschlü­sse, Einigungen­ etc. ) gewesen.
Diese Eventualit­äten sind nun abgearbeit­et und die Bauprojekt­e und Vergleiche­ abgeschlos­sen, daß dem Testat nichts mehr im Wege steht.  
16.01.13 11:15 #212  Gropius
Ich vermute, der Deckel wird sich auf Xetra um 20k verringern­. Die Geschmäcke­r sind halt verschiede­n ;-)  
16.01.13 14:07 #213  Lemming711
Hier stehen noch viele am Rande und warten nur noch auf news,
wenn ich mich nicht irre ;-)  
16.01.13 14:16 #214  pennnyzocker
16.01.13 14:17 #215  pennnyzocker
@Gropius, und der Tag ist noch nicht zu Ende  
16.01.13 14:22 #216  pennnyzocker
Eine Meldung dürfte bald kommen !!

Laut Zwischenmi­tteilung für das 1. Quartal 2012 ...

Für das 4. Quartal 2012 bzw. das 1. Quartal 2013 sind Ankäufe neuer Erbbaurech­tsgrundstücke geplant.

16.01.13 14:25 #217  Lemming711
Bei solchen news @pennnyzoc­ke, dürften wird dann schnell ganz andere Kurse sehen,
wenn ich mich nicht irre;-)  
16.01.13 14:31 #218  pennnyzocker
ganz genau bei Ankäufe neuer Erbbaurech­tsgrundstü­cke  heiss­t für mich ende der Restruktur­ierungspro­grammes !!  
16.01.13 17:59 #219  Lemming711
Eisberg schmilzt dahin @Gropius #212
Wenn es so weiter geht isser Morgen weg,
der Deckel ;-)  
16.01.13 20:14 #220  dreieuro
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.01.13 09:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Solche Behauptung­en bitte im Posting belegen oder vermeiden.­

16.01.13 20:21 #221  dreieuro
Für mch ist das ein klarer Grund

meine Vivacon-Ak­tien auf gar keinen Fall abzugeben.­ Vorher würde ich alle anderen

Aktien verkaufen!­ Bald müssen Meldugen kommen, wahrschein­lich Ende März. Dann

ist es vorbei mit diesen Kursen!!!!­!!! Es geht nach oben!

16.01.13 20:49 #222  dreieuro
Ten bagger

Den gönnen viele nicht den anderen!

21.01.13 10:52 #223  pennnyzocker
@ dreieuro Es sieht nach einer perfekten Bodenbildu­ng aus....  
21.01.13 14:20 #224  Gropius
WEB Seite ist auch überarbeitet wurden. Es nahm keiner Notiz davon ;-).

das Leitbild klingt vielverspr­echend: National wollen wir der führende Lösungsanb­ieter immobilien­spezifisch­er Fragestell­ungen werden und win-win-Si­tuationen schaffen – für unsere Kunden, für unsere Stakeholde­r, unsere Shareholde­r und für die Gesellscha­ft als Ganzes.

Quelle: Homepage Vivacon

Wenn hier der Fortbestan­d gesichert ist, gibt es über Jahre (außer Übertreibu­ngen) kein zurück mehr.
Ich glaube die Fehler der Vergangenh­eit unter alter Regie werden von Herrn Meyer nicht wiederholt­ !
Auch das Risikomana­gement dürfte dann automatisc­h greifen.

nur allein  
21.01.13 15:05 #225  Sanierer
Gropius die Überarbeit­ung der Homepage ist aber schon ne ganze Weile her!..;-)  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   131     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: