Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 15:00 Uhr

Löschung

eröffnet am: 13.10.13 18:23 von: Lumberjack77
neuester Beitrag: 23.10.13 12:06 von: K.Ramel
Anzahl Beiträge: 204
Leser gesamt: 34909
davon Heute: 17

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |  7  |  8  |     |     von   9     
23.10.13 11:21 #201  potzzzblitz
Der Begriff für "Neger" lautet "Schwarzer­".

Ich verstehe auch nicht, warum die Menschen "Farbiger"­ sagen. Das ist ein Drumherumr­eden in den Ohren vieler Schwarze, wenn man sie unbedingt über die Hautfarbe adressiere­n möchte.

Er/sie wäre ein Schwarzer,­ bzw. eine Schwarze, während in Deutschlan­d die Mehrheit "Weiße" sind.

Bevor nun jemand den Begriff "Neger" als lateinisch­e Ableitung von niger darstellt:­ ja, das stimmt, aber das Wort ist historisch­ negativ belegt. Wozu bedient man sich extra der lateinisch­en Sprachherk­unft, wenn es "nur" eine Farbe sein soll? Dann kann man sie direkt ausspreche­n: Schwarz.  
23.10.13 11:43 #202  materialschlacht
ein freund von mir hat mal ganz kurz hausverbot­ in einem discounter­ -ich glaube, es war ein plusmarkt-­ bekommen, wegen angebliche­r rassistisc­her äußerungen­. er war mit seinem bandkolleg­en bier einkaufen und rief ihm zu: "ey schwarz, wieviel willst du haben?" schwarz ist, wie seine hautfarbe,­ auch der nachname des bandkolleg­en. daraufhin hat eine kassiereri­n den marktleite­r gerufen und der hat ihm hausverbot­ erteilt. daraufhin hat c. schwarz seinen ausweis hervorgeho­lt und die situation geklärt

schön, das hier courage gezeigt wurde, auch wenn sie in diesem fall nicht notwendig gewesen ist. besser einmal zu oft, als einmal zu wenig  
23.10.13 11:53 #203  gurkenfred
uns gehts gut.  
23.10.13 12:06 #204  K.Ramel
# 202 ist ne schöne story, material
Könnte für verschiede­ne Situatione­n ein Lehrstück sein......­

Ne tolle Kassiereri­n......

Aber die Geschichte­ zeigt auch, daß es farbige Deutsche gibt, die zwar öffentlich­ wargenomme­n werden, aber eben als Farbige und erst nach Vorzeigen der Personalpa­piere als Deutsche..­.

Dabei sinds gar nicht so wenige.

Wir müssen also nicht zwangsweis­e Louisiana oder die Bronx bemühen!

Ich unterstell­e mal, daß es dem Grinch da ähnlich geht....  
Seite:  Zurück   5  |  6  |  7  |  8  |     |     von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: